Vollständige Version anzeigen : Steigerung der Radleistung
Bleierpel
17.07.2009, 08:32
Seit einiger Zeit stagniert meine Radleistung trotz jährlichem TL bei einem 30er Schnitt (gefahren z.B. in Buschhütten oder auch Roth 2007; also wellige Profile...).
Bedingt durch die Lebenssituation komme ich nur alle 2 Wochen an den Wochenenden zum Training von längeren Einheiten.
Scheinbar hat sich mein Body an das Training derart gewöhnt, dass keine rechte Steigerung mehr drin ist...
Also müssen andere Impulse her, nur: welche? Was würdet ihr so empfehlen..?
Gruß,
der Bleierpel
fahr abwechslungsreich. längere einheiten als 85-90k fahre ich nicht (mache auch nur md), meist nur 1-2x woche 40-60km. dann wird aber in jedes training schnellere abschnitte eingebaut, mal 3x5min hart, mal 5x5k renntempo, oder 15-20x 30sek sprints. bringt zwar nix für die ld, bis md komm ich damit aber über die runden und lande meist im ersten viertel bei den radsplits.
willst du damit sagen du fährst die 40 km in Buschhütten im gleichen Tempo wie die 180 km in Roth? Dann fehlts wahrscheinlich nur an Tempohärte und du könntest auf den kürzeren Strecken längst schneller sein.
Regelmäßiges Training ist durch nichts zu ersetzen. Wenn sich die Zeit für das Training nicht einrichten läßt, versuche es mit kurzen hochintensiven Intervalltraining (Tabata). Eine Garantie das es damit besser wird gibt es aber nicht.
Vielleicht fehlt Dir die Tempohärte oder die Bereitschaft Dich richtig zu quälen. Fahr einfach kürzer und härter bzw. schneller. An der Grundausdauer scheint es bei Dir nicht zu liegen, sonst könntest du keine 180 km fahren.
Such Dir eine Strecke wo Du 5-10 Minuten Vollgas geben kannst ohne störende externe Einflüsse (Ampeln, Ortschaften etc.). Du musst danach das Gefühl haben, bitte nicht nochmal. Dann war es hart genug.
Ich fahre auch oft schnelle Blöcke ( auch schon mal 3 x 10 km ) dazwischen wieder locker. Zudem fahre ich aber auch mal einen Radmarathon in der Vorbereitung. Dieses Jahr habe ich damit auch meine Radleistung auf der LD verbessert.
maifelder
29.07.2009, 17:38
(gefahren z.B. in Buschhütten oder auch Roth 2007; also wellige Profile...).
wellige Profile :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Skunkworks
29.07.2009, 17:38
Such Dir eine Strecke wo Du 5-10 Minuten Vollgas geben kannst ohne störende externe Einflüsse (Ampeln, Ortschaften etc.). Du musst danach das Gefühl haben, bitte nicht nochmal. Dann war es hart genug.
Und dann noch dreimal drüber...oder?
Wer nicht mehr fahren kann muss halt einfach schneller fahren
Genau. Ich war dieses Jahr selten länger als 2:30h unterwegs, haue mir dabei aber schön in die Fresse. Auch 40sec Vollgas können brutal weh tun, wenn man das oft genug auf 20sec Pause wiederholt. So hast Du in einer Stunde nen fetten Trainingseffekt...
Wer nicht mehr fahren kann muss halt einfach schneller fahren
und die Krönung ist dann viel, viel mehr viel, viel schneller fahren. Dann klappts auch, gelle:Huhu:
genau, ich sag nur, 8000.....km. haut rein Jungs, immer mit dem Wind segeln.
Ich habe meine Radleistung unter anderem auch über Krafttraining gesteigert.
Intervalle sollen ja auch nicht schädlich sein...
genau, ich sag nur, 8000.....km. haut rein Jungs, immer mit dem Wind segeln.
habe mittlerweil fast 10000 km:Huhu: und dabei nur 2 mal leichter Regen:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Wahrscheinlich trainierst Du zuviel alleine.
Wenn sich die Trainingszeiten von Deinen Trainingskollegen partout nicht mit Deinen synchronisieren lassen, such Dir eine Strecke, wo viele Rennradfahrer unterwegs sind.
Und dann das übliche Spiel - knöpf sie Dir vor. Sobald Dich jemand überholt hat und zweihundert Meter vorbei ist - den holst Du Dir wieder. Und dann Ortschildsprints.
Oder Kraftausdauer am Berg. Such Dir 'nen schönen Anstieg mit drei Kilometern Steigung ... und den machst Du im großen Gang mit 60er Trittfrequenz rauf. Fünfmal hintereinander.
Luk_Krause
02.08.2009, 13:17
Fahr einfach schneller, geh im Training auch mal an dein oberes Limit!
Schalte deinen Tacho so, dass du den Schnitt siehst, das wirkt Wunder. Fahr lieber mal 65km mit nem 37er Schnitt statt 130 mit einem 30er, all das macht schneller. Varier das Tempo, sprinte an nach Abbiegen, da gibts eigentlich wirklich 1000 Möglichkeiten...
Gruß
Luk - der eh kein Freund von zu langem Gegammel auf dem Rad ist
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.