Vollständige Version anzeigen : Im Winter GA-Training oder Intervalle und Schnelligkeit trainieren?
HI,
bei mir hat sich gerade eine Frage aufgeworfen. Im Verein hör ich immer "mach Intervalle und trainier deine Geschwindigkeit, dass ist wichtig im Winter" und hier wird dann oft geschrieben das man eher lockere und lange Läufe im Winter machen soll, was nun?:confused:
Hubschraubär
27.11.2008, 14:55
HI,
bei mir hat sich gerade eine Frage aufgeworfen. Im Verein hör ich immer "mach Intervalle und trainier deine Geschwindigkeit, dass ist wichtig im Winter" und hier wird dann oft geschrieben das man eher lockere und lange Läufe im Winter machen soll, was nun?:confused:
Also bei mir im Verein ist die Regel: Winter ist Grundlagenzeit. Trotzdem gibt es aber Dienstags Bahntraining, der Rest ist aber eher locker.
neonhelm
27.11.2008, 14:56
Im Normalfall hast du ja mehr als eine Trainingseinheit.
Man hört viel die Sprüche von wegen Winter=Grundlagenzeit. Mittlerweile sehe ich das anders und differenzierter. In meinen Augen gilt folgendes:
Winter = Defizitabbauzeit
In der Saison wird viel nach Plan trainiert, getapert und Wettkämpfe gemacht. Da ist keine Zeit dazu, vor allem wenn man da mit eher hohen Umfängen trainiert.
Wo die Defizite liegen ist dann sehr unterschiedlich. Bei Anfängern und "Wenigtrainierern" ist es meist mangelnde Grundlage, hier passt dann Winter=Grundlagenzeit. Wer aber über Jahre viel Grundlagenarbeit gemacht hat oder bei jemandem wo (wie bei mir) das Defizit eher bei der Grundschnelligkeit liegt dem ist im Winter mit viel kurzen schnellen Sachen u.U. besser gedient.
Gruß Meik
Kurzer85
27.11.2008, 15:38
HI,
kommt es nicht auch etwas auf den Zeitpunkt der Saisonziele an? Wenn früh schon ein Hauptwettkampf ist, sollte man im Winter schon auch Intervalle u. ä. machen. Wenn der Höhepunkt erst im Juli oder gar August ist, glaube ich kann man im Winter beruhigt Grundlagen trainieren.
Gruß
grundlagenzeit ist im prinzip schon richtig. dazu kommt aber eben noch motoriktraining, was viele mit normalem intervall und schnelligkeitstraining verwechseln. sicherlich läuft man bei der motorik/technikschulung AUCH intervalle, aber wenn, sehr kurze (zb 30-70m sprints) und mit langen pausen dazwischen. alles halt im alaktaziden bereich, wogegen es ja zb bei den "normalen" intervallen wie zb 6x1000m gerade darum geht, laktat aufzubauen und damit umzugehen.
das normale motoriktraining ist übrigens immer noch das gute alte lauf-abc, welches eben auch für geschwindigkeit und schnelligkeit drundlegend ist.
bringt denn das Lauf-ABC und so wirklich direkt was?
ich machs jetzt seit ein paar wochen auch im verein, frei nach dem von meik geschilderten motto: "winterzeit is zeit zum abbauen von defiziten"
aber ich frag mich schon länger ob das lauf-abc selbst schon nen geschwindigkeitsvorteil mit der zeit bringt, oder ob man dabei "nur lernt, richtig zu laufen" so dass man "wenn man es dann bewusst umsetzt" schneller laufen kann....schwer zu formuliern was ich will:Nee:
wird man durch lauf-abc schneller, wie durch technik-training beim schwimmen, oder hat das eher andere aufgaben zu erledigen?
.....wird man durch lauf-abc schneller, wie durch technik-training beim schwimmen.....
definitiv. vorausgesetzt, es wird richtig gemacht, und da haperts eben bei vielen. gerade bei schnelleren läufen wirst du von der besseren motorik und schnelleren und besseren bewegungsabläufen (zh höherer kniehub, großes wadenpendel usw.) profitieren. genauso wie vom stärkeren abdruck aus dem fußballen heraus. natürlich merkt man den unterschied beim ga1-dagingeschleppe noch nicht so richtig........
definitiv. vorausgesetzt, es wird richtig gemacht, und da haperts eben bei vielen. gerade bei schnelleren läufen wirst du von der besseren motorik und schnelleren und besseren bewegungsabläufen (zh höherer kniehub, großes wadenpendel usw.) profitieren. genauso wie vom stärkeren abdruck aus dem fußballen heraus. natürlich merkt man den unterschied beim ga1-dagingeschleppe noch nicht so richtig........
aber kommen diese effekte später intuitiv, oder muss ich dann beim laufen, abseits des lauf-abc`s daran denken doch den kniehub stärker auszuführen, stärker abzudrücken usw.?
also bei mir kommt das automatisch. ich merke zb nach dem lauf abc immer deutlich wie sich der abdruck hinter verstärkt und sich der laufstil vom fersenlauf mehr in richtung mittelfußlauf verschiebt.
wird man durch lauf-abc schneller, wie durch technik-training beim schwimmen, oder hat das eher andere aufgaben zu erledigen?
Das Lauf-ABC, zumindest wenn umfangreich gemacht, hat zwei Effekte:
Techniktraining wie beim Schwimmen. Du wirst schneller da du die Bewegungen dann auch beim Laufen umsetzt
Krafttraining: Mit diversen Übungen werden auch gezielt einzelne Muskeln trainiert, z.B. der Hüftbeuger für den Kniehub. Oder mit den Sprung- und Hüpfübungen die Waden für einen guten Abdruck und so weiter. Das sind Muskeln deren Belastung man bei unsauberem Schritt gerne gering hält weil die Muskeln halt schnell ermüden (da nicht trainiert).
Im Grunde das gleiche wie beim Schwimmen. Mit Technikübungen werden da auch die Muskeln isolierter angesprochen die man für eine saubere Technik braucht. Damit trainiert man immer beides: Die Technik selber und die Muskeln die man braucht um die Technik durchzuhalten.
Gruß Meik, gleich auch zum Lauf-ABC :-B-(
Das Lauf-ABC, zumindest wenn umfangreich gemacht, hat zwei Effekte:
Techniktraining wie beim Schwimmen. Du wirst schneller da du die Bewegungen dann auch beim Laufen umsetzt
Krafttraining: Mit diversen Übungen werden auch gezielt einzelne Muskeln trainiert, z.B. der Hüftbeuger für den Kniehub. Oder mit den Sprung- und Hüpfübungen die Waden für einen guten Abdruck und so weiter. Das sind Muskeln deren Belastung man bei unsauberem Schritt gerne gering hält weil die Muskeln halt schnell ermüden (da nicht trainiert).
Im Grunde das gleiche wie beim Schwimmen. Mit Technikübungen werden da auch die Muskeln isolierter angesprochen die man für eine saubere Technik braucht. Damit trainiert man immer beides: Die Technik selber und die Muskeln die man braucht um die Technik durchzuhalten.
Gruß Meik, gleich auch zum Lauf-ABC :-B-(
Was meinst du mit Umfangreich?
Viele verschiedene Übungen, oder mehrmals die Woche?
Und bringt es was, ein ich eine bestimmte Übung nur alle 2 Wo. zu machen da wenn ich viele verschiedene unterbringen will, von der Zeit her bestimmte Übungen eben auf die 2. Wo. verlegen muss?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.