PDA

Vollständige Version anzeigen : GA1 Dauer

tok
09.04.2025, 18:10
Moin,

ich frage mich seit längerem, warum als min. Dauer von GA1 beim Laufen - je nachdem, wen man fragt - ca. 90 Minuten und beim Rad 2 Stunden angegeben werden. Alles darunter seien Junk-Miles.

Lässt sich das sportmedizinisch/biochemisch o.ä. fundiert begründen? Mir ist schon klar, dass die Belastung auf Strukturen bei nem 3-Stundenlauf ne andere ist als bei 15 Minuten, und Effekte auf Mitochondrien etc. sind vermutlich auch andere, aber zählen z.B. 25 Minuten oneway 3x/Woche Arbeitsweg mit dem Rad (=150 Minuten) bei 65-70% HFmax wirklich gar nicht auf mein Sportkonto ein?

Ich frage mit ehrlicher Neugier, gerne auch auf evt. bereits bestehende Threads verweisen.
Zu meinem Background: Würde mich bzgl. Training nicht als völlig ahnungslos bezeichnen, Jahrgang 1969, aktuelle Finisherzeiten OD 2:26, 70.3 5:10.

Viele Grüße, Thorsten

MattF
09.04.2025, 18:15
Alles darunter seien Junk-Miles.

Den Satz halte ich zumindest für Unfug.

Zumindest nach eigener Erfahrung macht es deutliche Unterschiede ob ich zur Arbeit (30min täglich) mit dem Rad fahre + Training oder nur Training mache, weil z.b. viel Homeoffice.

Die 30 min sind nicht umsonst.

Ansonsten ist natürlich mehr Training immer besser. Also wenn ich GA1 auf dem Rad grundsätzlich immer nur 1 Stunde mache, dann hat das einen Effekt, wenn man 2h macht hat es mehr Effekt!

Adept
09.04.2025, 18:27
Ich könnte es dir grob erklären, aber nie so gut wie ChatGPT. ;)

Dafür eignet sich die KI vorzüglich.

tok
09.04.2025, 18:34
Ich könnte es dir grob erklären, aber nie so gut wie ChatGPT. ;)

Dafür eignet sich die KI vorzüglich.
Sehr guter Hinweis, da merke ich dann doch meinen Jahrgang, den Kollegen hab ich irgendwie noch nicht auf dem Schirm.

tok
09.04.2025, 18:42
Bin jetzt schlauer, danke! Manchmal kann das Leben so einfach sein.
Kurz-Fazit: keine verschenkte Zeit, sondern sinnvolle Ergänzung.

MattF
09.04.2025, 18:53
Und ChatGPT wird mehr geglaubt als Menschen, mir :cool:

tok
09.04.2025, 19:01
1000 x mea culpa! Der Dank geht natürlich auch an Dich! Bei deiner Antwort dachte ich sofort: Puh, danke, sehe ich genauso! Aber die AI hat dann leider meine volle Aufmerksamkeit eingesogen, soziopathisches Teufelszeug!

Adept
09.04.2025, 19:32
Und ChatGPT wird mehr geglaubt als Menschen, mir :cool:

Wir haben da ausgedient mein Lieber. :Blumen:

MattF
09.04.2025, 20:14
Alles gut :liebe053:

Meik
09.04.2025, 22:18
Kurz-Fazit: keine verschenkte Zeit, sondern sinnvolle Ergänzung.

So ist das halt mit Junk-Miles. :Cheese:

Letztlich ist jede Bewegung irgendwie Training, die Frage ist immer "nur" wie effektiv und zielgerichtet. So 100% einig ist sich die Sportwissenschaft da nicht einmal was die ideale Dauer für GA1 ist. Ob es für die Wettkampfleistung hilft bin ich mir nicht sicher, aber dass es mir besser geht mit mehr Alltagsbewegung als nur vor dem Schreibtisch sitzen kann ich definitiv unterschreiben.

KI ist ein schönes Hilfsmittel, lebt aber davon welche Hintergrundinformationen ihr zur Verfügung stehen, ohne Vorkenntnisse oder anderweitige Überprüfung würde ich derzeit KI-Ergebnissen auch im Sportbereich nicht blind vertrauen. ;)

Dia alten Säcke hier im Forum mit ihrer unglaublichen Erfahrung, das ist doch eine ganz andere Nummer. :cool: :Cheese: :Lachanfall:

Siebenschwein
09.04.2025, 22:35
Sieh es doch einfach so: im einfachsten Fall ist es regenerativ. Falls Du spät dran bist ist, wird es hochintensiv. Der Ampelsprint ist ein Intervall und ein gemütliches Heimradeln im GA1 ist ne Vorbelastung für die Trainingseinheit am Abend.
Für‘n A… ist es sicher nicht.

Meik
09.04.2025, 23:02
Für‘n A… ist es sicher nicht.

Aber ganz sicher ist es für den A..., der wird beim Radfahren natürlich auch trainiert :Cheese:

Klugschnacker
10.04.2025, 07:32
Im Körper laufen permanent abbauende und aufbauende Prozesse parallel ab.

Zum Beispiel gehen permanent Mitochondrien in den Muskelzellen kaputt, während gleichzeitig die Trainingsreize dazu führen, dass neue Mitochondrien aufgebaut werden.

Damit die aufbauenden Prozesse die abbauenden Prozesse überwiegen, ist ein gewisses Mindestmaß an Training nötig. Bleibt man darunter, dann bremst man zwar den Verfall, baut aber keine Form auf. Insofern gibt es durchaus eine Reizschwelle im Ausdauertraining, die man überschreiten sollte.

Wo diese liegt, ist je nach vorhandener Form unterschiedlich. Je höher die Fitness, desto höher liegt diese Reizschwelle.

Bei gut trainierten Personen ist es nicht einfach, so viel zu trainieren, dass man nicht nur die abbauenden Prozesse ausgleicht, sondern eine Leistungsverbesserung erzielt. Mit anderen Worten: Ab einem gewissen Niveau ist es möglich, zwar viel zu trainieren, sich aber nicht weiter zu verbessern.

Twin
10.04.2025, 09:22
danke für die ausführliche und nachvollziehbare Erläuterung! macht Sinn.

zur ursprünglichen Frage: mein Freund macht unter der Woche 4x 7km gemütliche morning runs zwecks Volumen. Mehr ist nicht drin. Nur am WE gibts eine lange Einheit oder Intervalle. d.h. der läuft auch immer "nur" 40 Minuten. Das seit 2 Jahren.

Reicht für einen 1h38 HM

wird wohl, wie Arne sagt, stark auf den Fitnesszustand ankommen, aber damit kann man schon recht weit kommen.

lyra82
10.04.2025, 10:44
warum als min. Dauer von GA1 beim Laufen - je nachdem, wen man fragt - ca. 90 Minuten und beim Rad 2 Stunden angegeben werden.
Das habe ich so noch nie irgendwo gelesen.
GA1 ist erst mal nur eine Intensitätsstufe.

Adept
10.04.2025, 11:20
So pauschal kann man es auch nicht sagen.

Aber wie Arne gesagt hat, braucht dein GA1 Training einen bestimmten Mindestreiz, um körperliche Anpassungen/Verbesserungen anzustossen. Und bei manchen kann es schon sein, dass ein GA1 Ride unter 2h nichts mehr bringt, weil sie ziemlich fit sind. Für Anfänger könnte es aber zu viel sein und zur Überlastung führen.

Es ist also abhängig vom Fitness-Zustand.

Meik
10.04.2025, 11:46
Und abhängig von der Häufigkeit. Eine einzelne 30min-Einheit mag wenig bringen, 5 Tage die Woche morgens und abends zur Arbeit ist schon eine andere Hausnummer.