Anmelden

Vollständige Version anzeigen : LD Prep mit langer Reise im Winter?

quick-nick
03.07.2023, 18:26
Hi zusammen,
Plane nächstes Jahr meine 2. LD anzugehen.
Beruflich habe ich dankenswerterweise ein kleines Sabbatical von 8 Wochen ab Mitte November anstehend. Da wir wohl in Asien reisen gehen werden wird das Training in der Zeit natürlich etwas unplanbar.
Laufen / Stabi sollte ja immer gehen, schwimmen evtl etwas schwieriger (es sei denn man ist tatsächlich mal am Ozean). Radfahren dürfte dagegen schwierig werden. Hoffe natürlich nicht, dass es null Radeinheiten für die Zeit werden aber kann ich ehrlich gesagt schlecht abschätzen. Dazu will ich die Zeit dort natürlich primär nicht dem Triathlon unterordnen.

Nun ist die Frage ob eine einigermaßen sinnvolle Vorbereitung bis zum Wettkampf im Juli realistisch ist. Plane keine top Zeit - unter 11 Stunden wäre natürlich super (1. LD war 11.15 - allerdings auch eine Strecke mit knapp 2000 HM).

Meint ihr, man kann dies durch Lauftraining etwa abfedern? Wie schon geschrieben, werde schon versuchen mal ein Rad zu leihen aber da wird die FTP natürlich schon nach unten gehen..

esch
04.07.2023, 09:11
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Für meine 2. Langdistanz angemeldet in Roth, aber gleichzeitig auf mehrmonatiger Radreise quer durch Südamerika.
Es war alles eingepackt für die Trainings, jedes öffentliche Schwimmbad im GPS markiert etc.
Meine Erfahrung ist, dass sich auf einer langen Reise die Prioritäten und Ansichten verschieben und das leistungsorientierte und das schnell-sein-müssen etwas in den Hintergrund rückt.
Zudem steht der selbstauferlegte Druck trainieren zu müssen wahrscheinlich auch eher im Widerspruch zum Genuss einer schönen langen Reise.
Ich hatte mich dann nach ein paar Wochen schweren Herzens entschieden und die Challenge Roth sein lassen und das war eine gute Entscheidung. Die kann man notfalls immer wieder mal machen.
Ob das für dich auch so ist weiss ich allerdings nicht.

PS: Mit einer entsprechenden Grundfitness und "Lebenskilometern" kann man denk ich sowohl Mitteldistanzen als auch mal eine Langdistanz mit sehr minimalem Trainingsaufwand finnischen. Die erreichte Zeit und der Spass bleiben aber dann auf der Strecke :-)

Helmut S
04.07.2023, 09:26
[Reise] 8 Wochen ab Mitte November anstehend.

Nun ist die Frage ob eine einigermaßen sinnvolle Vorbereitung bis zum Wettkampf im Juli realistisch ist.

Plane keine top Zeit -

Wo ist das Problem? Ab Mitte Januar kannst du ja normal trainieren, oder? Das is ja fast noch n halbes Jahr hin bis zum WK. Das langt für den formulierten Anspruch dicke. Du kommst ja nicht von null.

Kannst ruhig etwas chillig sein diesbezüglich ;)

:Blumen:

Nepumuk
04.07.2023, 09:30
Hi zusammen,
Plane nächstes Jahr meine 2. LD anzugehen.
Beruflich habe ich dankenswerterweise ein kleines Sabbatical von 8 Wochen ab Mitte November anstehend. Da wir wohl in Asien reisen gehen werden wird das Training in der Zeit natürlich etwas unplanbar.

Aber das bedeutet doch, dass du schon Mitte Januar wieder zurück bist, oder? Dann bleiben dir doch noch 6 Monate bis zur LD. Das halt ich für völlig ausreichend, um ordentlich ins Ziel zu kommen.
Diese ganzen Trainingspläne, die schon Mitte November wieder anfangen, halte ich für den normale Agegrouper für zu ambitioniert. Im November/Dezember stehen bei mir andere Dinge im Vordergrund als Triathlon Training. Genieße die Reise und wenn du wieder zurück bist, hast du noch genug Zeit zum trainieren.

werner
04.07.2023, 13:43
Ich sehe das wie Nepumuk. Ein Training nach Plan ist in der Zeit nicht notwendig, sofern man nicht sehr ambitionierte Ziele hat.
Andererseits geht ein bisschen immer irgendwie. Hotels haben Fitnessbereiche, wo man Rad fahren, laufen oder Krafttraining machen kann. Ich habe mal auf dem Dach eines Hotels in Singapur eine komplette Sprintdistanz gemacht. Schei$$ Jetlag :)
Das hier ist auch eine gute Ressource: https://www.swimmersguide.com/

MatthiasR
04.07.2023, 13:51
Wo ist das Problem? Ab Mitte Januar kannst du ja normal trainieren, oder? Das is ja fast noch n halbes Jahr hin bis zum WK. Das langt für den formulierten Anspruch dicke.

Aber das bedeutet doch, dass du schon Mitte Januar wieder zurück bist, oder? Dann bleiben dir doch noch 6 Monate bis zur LD. Das halt ich für völlig ausreichend, um ordentlich ins Ziel zu kommen.

Genau. ich empfehle auch noch den "LD-Vorbereitung in 6 Wochen- was würdet ihr tun?"-Thread ;)

Gruß Matthias

tridinski
04.07.2023, 13:54
Garnichts würde ich in der Zeit nicht machen, dann ist es schwer wieder in Schwung zu kommen ab Januar, aber das was man in der Zeit macht würde ich im Rahmen der Reise machen, längere Fahrradtour gerne auch Hollandrad, Schwimmen zur Insel, Wanderung, Morgenlauf am Strand oder auf dem Trail, ...

runningmaus
04.07.2023, 13:59
Vorschlag: Sich vielleicht jetzt von Juli bis Oktober noch eine brauchbare Radform antrainieren:
Diese wird dann in 8 Wochen Reise nicht völlig vernichtet sein,
so man sich unterwegs noch ein bisschen bewegt ;)

Lucy89
04.07.2023, 14:12
Genau. ich empfehle auch noch den "LD-Vorbereitung in 6 Wochen- was würdet ihr tun?"-Thread ;)

Gruß Matthias

+1 :Huhu:

Ganz ehrlich, null Problem. Immer konstant schwimmen, laufen und falls sich mal ein Hotel mit Ergometer auftut, draufsetzen. Ansonsten Reise genießen- wie oft hat man dazu wohl die Chance...

Kampfzwerg
04.07.2023, 15:26
kommt drauf an wann deine LD ist, oder hab ich das einfach überlesen.

Wenn es der Israman im Januar, oder Lanzarote im Mai sein soll, dann wirds sportlich, aber nicht unmöglich.

Wenn es eine LD im Herbst werden soll (Barcelona, Italien, o. Ä.) ist es gar kein Stress.

Vielleicht ganz praktisch für eine lange Reise.

Lange Wanderungen, vor allem im welligen Gelände, oder den Bergen schafft eine grandiose Grundlage. ;)
Nur so als Beispiel.

Und wenn du wirklich zu gar nichts kommen solltest, dann sind 8 Wochen auch kein Genickbruch.

quick-nick
04.07.2023, 17:48
Vielen Dank für das Feedback!

Ich habe Anfang September noch eine MD anstehen und werde dann danach den Fokus wohl etwas auf das Rad legen um den Ausgangspunkt etwas höher zu legen.
Das die 6 Monate als tatsächlicher LD Fokus reichen denke ich auch, aber selbst wenn das Training im November/Dezember nicht ganz so wichtig ist, ist da natürlich schon ein Unterschied ob man von 6+ Trainingseinheiten in der Woche vs. 1-2 Einheiten kommt :cool:

Auf der Reise könnte ja auch Gym (Beintraining sowie Schultern für das Schwimmen) helfen - da wollte ich sowieso mal nachbessern.
Im Idealfall natürlich auch einmal die Woche oder so aufs Rad und wenns nur ein normales Rad ist.
Aber aktuell steht noch nicht fest, wo es genau hingeht (nur Vietnam ist recht fix) und wie lange wir jeweils wo bleiben. Und meine Partnerin fänds glaub ich auch ganz gut, wenn in der Zeit Triathlon nicht der Fokus ist :Cheese:

Einen Vorgeschmack bekomme ich übrigens gerade. 2.5 Wochen null Sport gemacht (Botswana/Namibia Overlanding) und in 9 Wochen seht die 2. MD des Jahres an :Cheese:

Tecki
08.07.2023, 00:05
Ich habe letztes Jahr im Sabbatical aus dem Van raus für eine MD trainiert, geht gut. Neue Orte haben wir uns erlaufen bzw erfahren und somit Sightseeing mit Training kombiniert.
Schlafplätze am See, damit war dann auch das Duschen kein Problem mehr.

Will sagen: Triathlon lässt sich super in den Urlaubsalltag Integrieren wenn man die richtige Einstellung hat und die Ziele nicht zu ambitioniert sind.

Helmut S
08.07.2023, 09:19
ist da natürlich schon ein Unterschied ob man von 6+ Trainingseinheiten in der Woche vs. 1-2 Einheiten kommt :cool:

Du kannst Laufen, du machst Stabi und dann nimmst du dir noch n Zugseil mit und machst noch Beweglichkeit. Dann machst noch das andere, was du geschrieben hast. So gut vorbereitet wirst du selten in nen WK gegangen sein, wenn du konsistent bleibst. Das sind doch mehr als 1-2 Einheiten.

Und meine Partnerin fänds glaub ich auch ganz gut, wenn in der Zeit Triathlon nicht der Fokus ist :Cheese:

Das is 100x wichtiger, als die Einheiten im Nov/Dez. Dafür hast du hinterher wieder vollen Support und die Qualität stimmt, wenn der Kopf frei ist.

:Blumen:

quick-nick
18.09.2023, 21:54
Eine LD wirds nun doch nicht. Hatte irgendwie mehr Lust auf ein "Abenteuerrennen". Daher wirds der Alpe d'Huez Triathlon (ggfs. noch 1-2 andere MDs).
Mit 3200 HM bei 120km Rad und 20km Laufen mit einigen Höhenmetern (zudem bei knapperer Luft in der Höhe) sollte das auch schon ne gute Challenge sein ;)

Geht übrigens 8 Wochen nach Südostasien (Vietnam / Kambodscha / Laos & Thailand) - zumindest Schwimmen sollte am Ende der Route ja sehr gut möglich sein ;)

Im Januar / Februar werde ich dann mal versuchen die Radform wieder zu finden.

Helmut S
22.09.2023, 09:34
EDaher wirds der Alpe d'Huez Triathlon (ggfs. noch 1-2 andere MDs).
Mit 3200 HM bei 120km Rad und 20km Laufen mit einigen Höhenmetern (zudem bei knapperer Luft in der Höhe

Das is anspruchsvoller als eine "normale" LD - aber geil. Viel Vergnügen. :Blumen:

quick-nick
22.09.2023, 10:17
Das is anspruchsvoller als eine "normale" LD - aber geil. Viel Vergnügen. :Blumen:

Sag doch sowas nicht, das verrat ich meiner Partnerin dann wohl besser nicht :Cheese:

Aber demnach vom Trainingsaufwand auch?

Schwimmen reicht ja Training für ne MD (war dieses Jahr auch nie mehr als 40 Minuten Schwimmen, 2x pro Woche).

Laufen halt HM statt Marathon. Gut natürlich Höhenmeter (werde ich einbauen, hab ein paar gute Hügel in der Nähe) und natürlich die Höhe (schwieriger zu trainieren)

Radfahren: Den Punkt sehe ich schon. Die Höhenmeter sind natürlich extrem auf die Distanz (zudem mit Bergankunft, dh es werden einem nicht mal die negativen "geschenkt"). Bin recht leicht (um 70kg) und könnte es auch mit meinem RR (knapp 7kg) angehen. Dann leidet die Zeit etwas aber ist für mich auch eher ein Erlebniswettkampf. Nach 8 Wochen Radpause im Winter muss ich da dann im Januar / Februar auf der Rolle sowieso etwas Gas geben um wieder an die Form ranzukommen

Helmut S
22.09.2023, 10:35
Aber demnach vom Trainingsaufwand auch?

Musst den janjazz fragen, der hat ihn schon gemacht. Der Lidl glaub ich auch. Ich war nur mal in der Gegend beim Radfahren ne Woche. Geile Location.

Zumindest für mich gilt: Der Zeitaufwand in nem LD Training kommt ja doch überwiegend vom Radfahren. Und bei solch harten Strecken noch mehr.