Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brennende Beine

Franky70
07.12.2015, 19:57
Hi Leute,

jeder von uns kennt das: Der Berg wird steiler und die Beine fangen an zu brennen. Der schmerz zwingt irgendwann zum runter schalten. Soweit so gut, weiß aber jemand von euch was da genau brennt? Spürt man etwa unmittelbar den Laktatanstieg?

Gruß
Frank

Bike-Felix
07.12.2015, 23:05
Soweit ich weiß - ja. Laktat = MilchSÄURE, zu hohe Anstrengung ÜBER der laktatschwelle = ÜberSÄUERUNG. Das dürfte dann das sein was brennt.

Franky70
07.12.2015, 23:31
Genau, soweit auch meine Theorie. Was mich nun wundert ist folgendes:

Die höchsten Laktatwerte messe ich beim Training mit Gewichten. Kniebeuge und Co.
Dort spüre ich zwar auch Anstrengung, aber dieses spezielle Brennen kenne ich nur vom Berg oder Sprint auf dem Rad.

Bike-Felix
07.12.2015, 23:47
Die Frage ist sicher auch wie lange man dem Laktatspiegel ausgesetzt ist. Klar wird der Muskel bei einer schweren, tiefen Kniebeuge sauer, jedoch handelt es sich hierbei ja um zeitlich eher kurze Belastung mit längerer Pause dazwischen. Das ist natürlich was anderes als den Kalvarienberg beim Allgäu Triathlon 2min Vollgas hochzuballern (und davor & danach ebenfalls unter Volllast die restliche Strecke zu fahren).

FlyLive
08.12.2015, 11:27
Probiere es mal mit basischer Nahrung am Vorabend und zum Frühstück. Ich habe den Effekt von basischer Ernährung vor der Belastung eher zufällig entdeckt.
Mir fiel es allerdings erst auf als ich dann in meinem Ernährungsplan rückfällig wurde und zum Frühstück mehrere Scheiben Brot und zwei Tassen Kaffee hatte. Zuvor war ich wegen der Nahrungsumstellung sowieso eher basisch und hatte bis dahin lediglich den Verdacht das meine nicht mehr brennenden Beine mit der Nahrung zu tun haben könnten.
Wie gesagt nach Brot und Kaffee und nichts zum neutralisieren, brannten die Beine wie die Hölle auf der morgendlichen Radfahrt über die Hügel und Berge - ich war erstaunt.
Seitdem gibt es nur noch Kartoffeln mit Grünzeug vor den Wettkämpfen am Vorabend - zum Frühstück einen grünen Smoothie und zwei Bananen. Das Ergebnis ist an Zeiten oder Platzierungen nicht auszumachen - aber die Beine meistern jeden Hügel ohne zu brennen.

Bike-Felix
08.12.2015, 11:52
Was mir hilft für weniger brennende Beine sind div. Sportgetränke die Protein enthalten. Gibt's von verschiedenen Herstellern, meist sind es BCAA's. Prinzipiell natürlich kein Eiweißdrink sondern herkömmliches Iso mit immer noch geringem Proteingehalt aber ich finde man spürt schon etwas.

Franky70
08.12.2015, 20:37
Ohjee da gebt ihr mir ein paar Aufgaben auf :-)

Also Du meinst es hängt daran, dass der Muskel dem Laktat über längere Zeit ausgesetzt ist? Komisch dass man dazu im Netz nichts findet.

Bike-Felix
08.12.2015, 21:44
Würde ich vermuten. 5 schwere Kniebeugen - vielleicht 15sec, danach gut 3min Pause... Bei 20-40km EZF brennen mir die Haxen auch durchgehend. Eventuell spürt man hier den Laktat Steady State - das Stadium in dem das Laktat noch abgepuffert werden kann.

Franky70
09.12.2015, 11:33
Ich kenne das mit den brennenden Beinen eigentlich wirklich nur vom Radfahren.

Gegenwind, Berg, Sprint und es brennt....

TriKnochen
09.12.2015, 12:10
Ich kenne das mit den brennenden Beinen eigentlich wirklich nur vom Radfahren.

Gegenwind, Berg, Sprint und es brennt....

Wie schon von anderen angedeutet, hängt das mit der Dauer der Belastung zusammen.

Laktat baut der Körper unter Vorhandensein von Sauerstoff ab. Solange Du im Anaeroben Bereich unterwegs bist, ist die Laktat-Produktion höher, als der Abbau. Beim Krafttraining geht Herzfreq. zwischen den Sätzen immer wieder runter, so, dass der Körper wieder mehr Sauerstoff aufnehmen kann.

Franky70
09.12.2015, 15:56
Ob den Profis auf dem Weg nach alp duez die Beine brennen?

TriKnochen
09.12.2015, 16:25
Ob den Profis auf dem Weg nach alp duez die Beine brennen?

Ganz bestimmt sogar. Tdf-Pros haben allerdings durch jahrelange Anpassung und spezifische Vorbereitung andere Toleranzen. Sprich VO2max Sauerstoffkapazität.

Dazu werden sämtliche sportwissenschaftliche und sportmedizinische methoden ausgeschöpft um den Laktatabbau bzw. die Regeneration im allgemeinen voranzutreiben. Und dabei will ich nicht auf Doping anspielen.

Eher: Auf der Rolle ausfahren, Physio/Massage, Ernährung etc.

Franky70
09.12.2015, 19:57
Ich meine ja das Brennen während der Belastung.