Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Danksta Blog

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Statler
10.05.2013, 07:45
Mir ist eben ganz schlecht geworden,
als ich Deinen Bericht gelesen habe.:Nee:

Danksta
10.05.2013, 09:31
Das Mädel hat's leider nicht geschafft. :(

bellamartha
10.05.2013, 09:38
Schrecklich!

Gut, dass dir nichts passiert ist.
Pass auf dich auf, dort im wilden Osten!

Gruß, J.

hazelman
10.05.2013, 09:54
Das Mädel hat's leider nicht geschafft. :(

shit, 22 (http://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/ticker/99592548,1,content,Radfahrerin+nach+Unfall+in+Leip zig+gestorben.html)!

bin gester nauch mal wieder an nem tödlichen Unfall vorbeigefahren... da grummelt's im Bauch, selbst wenn's auf der Autobahn war...

Danksta
10.05.2013, 10:25
Dieses Bild von dem Mädchen in der Blutlache erinnert mich sehr daran, wie gefährlich Radfahren - vor allem in der Stadt - sein kann.

Ich halte mich auch nicht immer dran, aber "Fahren nur bei Augenkontakt mit dem Autofahrer" hilft, viele Unfälle zu vermeiden.

Statler
10.05.2013, 10:32
Interessanterweise kenne ich da aber Herren, die durch die Stadt zum Einkaufen ohne Helm fahren, während sie beim Training nie ohne würden.
:(

Danksta
12.05.2013, 20:25
Von Donnerstag einigermaßen erholt, stand heute "Bergtraining" an. Nun gibbet in Leipzig leider keine richtigen Berge sondern nur gaaaanz vereinzelte Hügelchen.
Im Norden die unfassbare Gipfelkette vor Wittenberg, im Osten das brutal steile Muldental und im Süden neben dem putzigen Monarchenhügel den tollen "Col de Hohenmölsen". Unfassbare 40HM, die mitten in der Landschaft rumstehen. Also 10,12 Mal den Berg hochballern und wieder zurück.
Ein Schmankerl hab ich dabei auch noch entdeckt: Ein etwas steilerer, gepflasterter Radweg - man könnte fast die Mur de Hohenmölsen draus machen. Schönes Ding.
(alles nur ein trauriger Abklatsch der schönen Eifelberge, der langen Steigungen in den Ardennen oder der sinnfrei steilen Hellingen in Holland, aber trotzdem nett)

Was steht die Woche an?
Montag ---- von der Arbeit 10km nach Hause laufen
Dienstag --- bestenfalls Krafttraining
Mittwoch --- ein feiner 20km Wettkampf
Donnerstag --- Dienstreise
Freitag --- werd ich wohl auf dem Rückweg mein Rad am Edersee auspacken und 3h Ballern :liebe053:
Samstag --- Familientag
Sonntag --- Viva la Bam!

Ich hab mir mal geschworen, das Zeitfahrrad nie langsam zu bewegen. Für nen 28er Schnitt im Flachland ist die Lady einfach zu schön.
Jetzt hab ich Hirni aber 4 Wochen nach dem Radtrainingsstart den ersten Wettkampf. Das setzt mich natürlich etwas unter Druck... Ziel für Sonntag sind dann mal 100K in deutlich unter 3h, mal gucken, was geht :Cheese:

(Mal gucken, ob ich morgen die Dienstreisenplanung umschmeißen muss, dann gehen die Überlegungen von vorne los)

Danksta
03.06.2013, 22:04
Der Spätwinter hat auch seine Vorteile...

Mein Rennen in Falkenstein hab erst ich gecancelt, dann hat der Veranstalter (wohl wegen meiner Abwesenheit) das Radfahren abgesagt...
Also hab ich ne Woche später ein Jedermann-rennen zur Ersatzbefriedigung gemacht.

1. Ein paar von den Guten sind gar nicht gekommen
2. Das Schwimmen wurde von 750m auf 350m verkürzt
3. Ich hatte nen super-Tag
4. Und war als erster im Ziel :Cheese:

Auch wenn das nur ein Wald und (Matsch-) Wiesentriathlon ist, hab ich mich wie ein Schnitzel über den Sieg gefreut. Das hat riiiiichtig Spaß gemacht. Auch die 50€ werd ich gerne für Fahrradkrempel "investieren"

Mit ein bisserl Glück verkürzen die im Kraichgau auch das Schwimmen. Auf nen Duathlon hab ich keine Lust - aber mehr als 500m Schwimmen ist auch anstrengend.

Schaun mer mal

sybenwurz
03.06.2013, 22:55
Joo, schon bei FB gelesen: herzlichen Glückwunsch!

HobbyStudent
04.06.2013, 07:21
Mit ein bisserl Glück verkürzen die im Kraichgau auch das Schwimmen.

Keine Chance :Huhu: :liebe053:

hazelman
04.06.2013, 09:10

Was für ein Glück, dass der Kraichgau nicht in Hessen ist. In Hessen, würden sie so ne Survival-Aktion mit schwimmen sub 17°C gar nicht erst angepfiffen. Der gemeine hessische Triathlet ist vom Aussterben bedroht und muss mit allen Mitteln vor sich selbst geschützt werden.

HobbyStudent
04.06.2013, 09:23
Was für ein Glück, dass der Kraichgau nicht in Hessen ist. In Hessen, würden sie so ne Survival-Aktion mit schwimmen sub 17°C gar nicht erst angepfiffen. Der gemeine hessische Triathlet ist vom Aussterben bedroht und muss mit allen Mitteln vor sich selbst geschützt werden.

ach Gott ihr Armen, sind schon so wenige, dass nur noch 5 Triathlons pro Wochenende im Umkreis von <50km stattfinden? :Cheese:

Danksta
04.06.2013, 11:20
Ach schaun mer mal. Bist Du sicher oder kannst Du schwimmen?

hazelman
04.06.2013, 11:39
ach Gott ihr Armen, sind schon so wenige, dass nur noch 5 Triathlons pro Wochenende im Umkreis von <50km stattfinden? :Cheese:

Ne, ne, sind schon noch viele, aber werden bei Temperaturen unter 18° abgepfiffen und als Duathlon durchgezogen: ;)

http://www.hessischer-triathlon-verband.de/news/rennberichte/ungewohnter-saisoneinstieg-griesheim-f%C3%BCr-die-hessischen-triathlon-ligen-und-neuer-

Danksta
21.06.2013, 13:41
Ich bin gerade luuustig am Fahrrad basteln ...

Was ist nach aktueller Foren-Meinung der beste Schlauchreifen für Wettkämpfe?

sybenwurz
21.06.2013, 14:48
Immer was die TOUR-Tests gewinnt bzw. den letzten gewonnen hat...:Cheese:

Danksta
21.06.2013, 15:24
Und was meint Wurzi selber?

FuXX
22.06.2013, 10:03
Die besten gibt es leider nicht zu kaufen...

sybenwurz
22.06.2013, 10:13
Gute Frage...
Ich fahr immer noch die leichten Tufo, würde momentan aber auch Vittoria, Veloflex oder Challenge (nix mit der Triathlon-Serie zu tun) ins Kalkül ziehen.
Wenn letztere nur halb so geil sind wie die Crossschlauchies, wär der Ausgang meiner Wahl absehbar...:Cheese:

Ich hasse es, es zu erwähnen, aber letztlich ists die Frage, worauf deine Präferenzen liegen: Latex oder Butyl, Rollwiderstand, Pannenschutz, ...

Danksta
23.06.2013, 10:56
Na, ich will natürlich den Widerspruch aus geringem Rollwiderstand und hoher Pannensicherheit. Da ich bestenfalls MDs mache, sollte Latex gut passen.
Die Challenge Dinger sind sehr leicht, mal testen :)

Hab gestern zum 5. Mal den Edersee Triathlon gemacht und dem TV Bad Orb zu einem tollen Streichresultat verholfen. So richtig Druck auffem Rad hatte ich leider nicht, aber immerhin konnte ich beim Laufen noch ein paar Plätze gut machen.

Also konzentrier ich mich heute auf die Dinge, die ich kann:
Kaffee trinken und Fahrrad schrauben. Lady Ghisallo ist fast fahrbereit und bringt satte 6,6kg auf die Waage. Die nächsten 100g sind bereits eingeplant - Gabeln von Real Design sind halt bestenfalls als Zentrierständer geeignet ;)

Danksta
23.06.2013, 20:47
Ich hab gerade mein neues Ghisallo Probe gefahren...

Ein unfassbar geiles Rad :)
Jegliche Bedenken, dass das Rad zu weich ist, nicht passt, ... weggewischt.
Und die Sensation des Tages: Der Tune Komm Vor Sattel. 94g, blankes Carbon und gemütlich wie ein Sofa. Dagegen ist mein geliebter SLR eine Folterbank.

Fotos folgen, jetzt bin ich erstmal nur hin und weg :liebe053:

sybenwurz
23.06.2013, 20:50
Fotos folgen,...

Ja bitteschön, aber mach mal hinne...:Holzhammer:

jetzt bin ich erstmal nur hin und weg :liebe053:
Ok, da hat sich ja das Kaffeetrinken und Fahrradschrauben gelohnt...:Lachen2:

Danksta
24.06.2013, 09:34
Na, die Fotosession steht noch aus, so gibbet 1 Foto vom Aufbau...

http://imageshack.us/photo/my-images/811/q8i0.jpg/

Für die erste längere Fahrt hab ich mal die Citecs montiert, die Zipp 404 waren noch am Zeitfahrgerät.

Und ein Gruppenbild der Damen

Lady Bäm
Lady Ghisallo

http://imageshack.us/photo/my-images/818/pd4k.jpg/

edit: Was ist aktuell die beste Site zum Bilder hochladen/teilen? Ich hatte früher immer imageshack.us, was jetzt nervt...

sybenwurz
24.06.2013, 15:30
Was ist aktuell die beste Site zum Bilder hochladen/teilen?

Puh, Picasa, Flickr.
Bei ersterem musste ich erst Google+ oder was das war, rausschmeissen, dann gings, bei Flickr find ich das verlinken NOCH etwas langwieriger als bei Picasa.

Danksta
25.06.2013, 09:16
Also mit Imagebanana.com geht's gut :)

Also nochmal das Gruppenbild der Ladies
http://www.imagebanana.com/view/br5r52iq/lg2.JPG
http://www.imagebanana.com/view/fn8pimkb/lg3.JPG

Gegenüber dem Bild ist der Sattel noch 4cm weiter raus gekommen.
Für die Technikfreaks:
Schaltung, Bremsen: DA7900
Kurbel: FSA SLK (2014: Clavicula)
Sattel, Stütze, Klemme: Tune
Lenker, Vorbau: Syntace F109/Racelite Carbon
Laufräder werden bald Mavic RSYS SLR
Reifen: vorerst Conti, vll später Tufos

Was mich total fasziniert ist der Komfort des Rads. Ich halte den Krempel wegen "Titan ist komfortabler als Carbon" für Humbug. Wie ein halbwegs steifer Rahmen aus Material X mehr absorbieren soll als ein vergleichbarer Rahmen aus Y, ist mir ein Rätsel.
Und mein Saber ist auch nicht gerade eine Sänfte.
Da auch die Citecs und die Zipps bocksteif sind, muss der Komfort aus dem Sattel kommen. Eigentlich ist mit Komfort auf dem Rennrad egal - sonst würde ich ja Trekkingrad fahren. Aber wenn es auf einmal da ist - nice :)
Vor dem Hintergrund fragt man sich, welchen Sinn es macht, dass es nur noch 31,8er Lenker gibt, aber so isses halt...

EDIT: Aaargh - kann irgendwer die Bilder sehen?

StanX
25.06.2013, 09:34
Also mit Imagebanana.com geht's gut :)

Also nochmal das Gruppenbild der Ladies
http://www.imagebanana.com/view/br5r52iq/lg2.JPG
http://www.imagebanana.com/view/fn8pimkb/lg3.JPG

Gegenüber dem Bild ist der Sattel noch 4cm weiter raus gekommen.
Für die Technikfreaks:
Schaltung, Bremsen: DA7900
Kurbel: FSA SLK (2014: Clavicula)
Sattel, Stütze, Klemme: Tune
Lenker, Vorbau: Syntace F109/Racelite Carbon
Laufräder werden bald Mavic RSYS SLR
Reifen: vorerst Conti, vll später Tufos

Was mich total fasziniert ist der Komfort des Rads. Ich halte den Krempel wegen "Titan ist komfortabler als Carbon" für Humbug. Wie ein halbwegs steifer Rahmen aus Material X mehr absorbieren soll als ein vergleichbarer Rahmen aus Y, ist mir ein Rätsel.
Und mein Saber ist auch nicht gerade eine Sänfte.
Da auch die Citecs und die Zipps bocksteif sind, muss der Komfort aus dem Sattel kommen. Eigentlich ist mit Komfort auf dem Rennrad egal - sonst würde ich ja Trekkingrad fahren. Aber wenn es auf einmal da ist - nice :)
Vor dem Hintergrund fragt man sich, welchen Sinn es macht, dass es nur noch 31,8er Lenker gibt, aber so isses halt...

EDIT: Aaargh - kann irgendwer die Bilder sehen?

Nein, im Moment hilft nur Zitieren und den Pfad kopieren.
Wie groß ist das Ghisallo? Die Rahmengröße sieht klein aus...

http://i.imagebanana.com/img/br5r52iq/lg2.JPG
http://i.imagebanana.com/img/fn8pimkb/lg3.JPG

Edith: Ich war mal so frei.

Danksta
25.06.2013, 09:57
Nein, im Moment hilft nur Zitieren und den Pfad kopieren.
Wie groß ist das Ghisallo? Die Rahmengröße sieht klein aus...

Edith: Ich war mal so frei.
Thx :)
Das Ghisallo ist mit M/L sogar größer als das Saber, welches RH53 hat. M/L ist umgerechnet ~~56cm.
Die Sloping-Geometrie täuscht da.

Siehst Du irgendwelche Fehler, wie ich die Bilder eintrage? [IMG']Pfad[\IMG'] sollte doch funzen...

3-rad
25.06.2013, 09:59
Siehst Du irgendwelche Fehler, wie ich die Bilder eintrage? [IMG']Pfad[\IMG'] sollte doch funzen...

Ja:

Pfad

Danksta
25.06.2013, 10:09
*g* das war ein Trick, aber er versucht ja aus Deinem Pfad doch kein Bild zu machen :Cheese:

StanX
25.06.2013, 10:11
Ja:

Pfad

Die PhpBB Software braucht das IMG-Tag direkt auf das Bild und nicht auf die Seite die das Bild enthält.

hazelman
27.06.2013, 09:45
Samckdown am Edersee 2013 featuring Danksta! (http://team-spessartchallenge.blogspot.de/2013/06/rehabilitation-am-edersee-5-platz-im.html)

Thanx again!

http://2.bp.blogspot.com/-zc9eUVoTbkM/Ucvq0Zn2bhI/AAAAAAAAPL0/9Geyx1iEfzo/s1600/Zielsprint_01.jpg

Danksta
27.06.2013, 10:12
WIE EIN GROTTENOLM GESCHWOMMEN!
Würde es nicht stimmen, wäre ich beleidigt.

Spaßige Beschreibung meines unbefriedigenden Rennens

:Holzhammer:

hazelman
27.06.2013, 10:23
WIE EIN GROTTENOLM GESCHWOMMEN!
Würde es nicht stimmen, wäre ich beleidigt.

Spaßige Beschreibung meines unbefriedigenden Rennens

:Holzhammer:

:Cheese:

Dachte mir, dass neben der ganzen Glorifizierung auch eine kleine ketzerische Spitze erlaubt sei! Kannst ja bis Wiesbaden ne Schwimmschippe drauflegen. Oder eben wir beiden Grottenolme müssen wieder Catch up spielen.

Danksta
27.06.2013, 11:30
Ehrlich gesagt, ist mir das Schwimmen recht wumpe. Ich kann jetzt und auch vor Wiesbaden da nicht viel tun. Das Schwimmen ohne Neo war da natürlich unvorteilhaft.

Was mich wurmt ist halt die Leistung auf dem Rad. Selbst im Kraichgau war ich schneller als am Samstag. Ok, Magen war im Eimer, mir war vom Schwimmen kalt und der Schaltzug wollte auch nicht. Aber 57. Radzeit ist trotzdem Grütze.

Edit: Wattzahlen dazu

aims
27.06.2013, 11:35
289W(np) RESPEKT!

Danksta
27.06.2013, 11:58
Wenn das gut ist, was ich nicht beurteilen kann, warum bin ich dann so lahm?
OK, ich hab gerade 3kg zu viel drauf, (75), aber das kann ja nicht alles sein...

Können das die anderen Watt-Freaks mal beurteilen?

be fast
27.06.2013, 12:00
289W(np) RESPEKT!

Das is ein Haufen Watt für die Zeit. Bei welchem Gewicht? Sieht aufem Bild nach +-74 aus, der Wattleistung nach eher mehr, oder?

aims
27.06.2013, 12:03
OK, ich hab gerade 3kg zu viel drauf, (75), aber das kann ja nicht alles sein...

Das habe ich mich auch gefragt!

Ich wiege 20% weniger, dann entspricht deine Leistung bei mir 231W. Damit bin ich definitiv mit über 36km/h unterwegs wenn es nicht extrem windig oder bergig ist.

Aeroposition, OK?

be fast
27.06.2013, 12:15

Sorry net gelesen....
Rechnest du die Nullstellen mit rein? Bei dem Kurs kommt das zu Riesenabweichungen bei den Durchschnittswatt. Ich denke mit der Wattleistung von 275 Watt müsstest du "ohne Nullzeiten" ca. 5 min besser sein. Wieviel Watt hat denn der Hazel auf der Uhr?

be fast
27.06.2013, 12:16

Ich wiege 20% weniger, dann entspricht deine Leistung bei mir 231W. Damit bin ich definitiv mit über 36km/h unterwegs wenn es nicht extrem windig oder bergig ist.

Aeroposition, OK?

700 Hm Anstieg...:O)

Tzwaen
27.06.2013, 12:19

Zum Vergleich. Ich wiege 80kg.

Hagen war eine sehr hügelige Strecke (600HM) mit 4 richtigen Anstiegen. --> 283 im Schnitt
Kamen komplett flach. --> 277 im Schnitt.

Ich meine ich habe mein garmin vor dem 2. wechsel jeweils aus gemacht.

Um die Zeiten / Bedingungen einzuordnen. Ich war mit den Radzeiten in der Regionalliga (NRW) jeweils in den Top10-15.

Ich würde also sagen, dass man bei 75-80kg bei hügeligen Strecken schnell bei 270-280 Watt ist ohne in die Bereiche 38-40 km/h zu kommen.

Danksta
27.06.2013, 13:13

Aeroposition, OK?

Ich kann die aktuell nicht konstant fahren, aber sollte iO sein.

Zum Vergleich mal die 20km von ner relativ flachen Sprintdistanz. Ein paar nasse Kurven waren dabei, die Wechselzone ist inklu, aber es sieht danach aus, als würde ich bei ~300W 39-40km/h fahren.
Wie ist das zu bewerten?

In Waldeck bin ich die Hügel weitestgehen unaero gefahren, weil ich sonst fiese Schmerzen hatte. Die schnellen Stücke (32+) aber auffem Lenker.

P.S.: Bei Garmin Connect bin ich auch Danksta - könnt ihr euch gerne mit angucken

hazelman
27.06.2013, 13:22
Edit: Wattzahlen dazu

Also, ich war ja am selben Tag da unterwegs, netto 1:13:30h lang bei, im Schnitt 294 Watt.

Mich wundert es ganz ordentlich, dass ich für 7:30min weniger bei fast denselben Stats (derzeit ~ 76kg bei 1,82) nur 20 Watt mehr gebraucht haben soll also. Das kann nicht bloß am Setup gelegen haben.

Ja, ich bin Scheibe & No-Aero-VR gefahren, Du 404 Firecrest. Sicher, dass die BÄM! keine schleifende BRemse o.Ä. hatte?

Tzwaen
27.06.2013, 13:30

Zum Vergleich mal die 20km von ner relativ flachen Sprintdistanz. Ein paar nasse Kurven waren dabei, die Wechselzone ist inklu, aber es sieht danach aus, als würde ich bei ~300W 39-40km/h fahren.
Wie ist das zu bewerten?

In Waldeck bin ich die Hügel weitestgehen unaero gefahren, weil ich sonst fiese Schmerzen hatte. Die schnellen Stücke (32+) aber auffem Lenker.

P.S.: Bei Garmin Connect bin ich auch Danksta - könnt ihr euch gerne mit angucken

317Watt und keinen 40er Schnitt bei 75Kg?
ich hatte beim Zeitfahren (34Km, komplett flach. Wendepunkte waren Kreisverkehre) mit 309Watt einen 40,5 Schnitt. Keine Areolaufräder (Trainingslaufräder) und mit Radtrikot. Ssprich da war einiges aerodynamisch zu optimieren :-).
Hast du deinen Garmin mal kalibriert?
Welche Wattmessung hast du?

Danksta
27.06.2013, 13:34
2013er Power2Max + Garmin

Ist eigentlich kalibriert, muss ich nochmal nachholen.

Kalibriert sich das Ding nicht bei jeder Rollphase eh?

@Tim: Wegen schleifender Bremse eigentlich schon. Leider.

@Tzwaen: Ich glaube mit Wechselzone, Auf+Absteigen haut das schon grob hin - lass es ein 40er gewesen sein. Bei Avg rechnet der ja die Rollabschnitte nicht mit rein. (nasse Kurven).

be fast
27.06.2013, 13:34

Wie ist das zu bewerten?

Eigentlich musste da deutlich über 40 fahren...

Beispiel:
Sprint (ca. 20km), Knapp unter 42km/h, naß, 5 Kreisel paar Kurven, fast flach, NP 288 Wattchen

http://connect.garmin.com/activity/311574254

Danksta
27.06.2013, 13:58
Ok - fassen wir zusammen:
Entweder Wattmesser ungenau --> kalibrieren + Testfahrt
Oder Aeroposition Murks --> Bilder folgen

Tzwaen
27.06.2013, 14:01
Ich kalibriere denn Garmin alle 1-2 Wochen neu. Und immer darauf achten, dass du das machst, wenn dein Rad steht und kein Druck auf der Pedale ist.

ich hatte das während des TL auf Malle auch. Da kamen exobitantische Werte bei rum. Einmal kalibriert und danach stimmten die Werte eigentlich wieder.

3-rad
27.06.2013, 14:05
Sind beim Garmin die Nullstellen drin oder nicht?
Ich bin letztes Jahr auf Malle 7h lang mit 270W rumgefahren, danach hab ich die Nullstellen reingenommen und es schien dann realistisch.
Auf bergigen Strecken hat man halt Abfahrten, wenn man da nicht in die Pedale tritt, zeichnet man halt nur flache und bergauf Stücke auf.

Danksta
27.06.2013, 14:22
Der Garmin berücksichtigt die Nullstellen NICHT. Siehe Unterschied durchschnittliche Power und max avg. Power.
Durchschnitt war 314, aber Maximalleistung über 20min nur 299. Kann man das irgendwie einstellen?

be fast
27.06.2013, 14:36
....
Rechnest du die Nullstellen mit rein?.....

Da liegt also der dickste Has im Pfeffer begraben....;-)

Garmin 500:
Enter - Einstellungen - Fahrradeinstellungen - Datenaufz.

:)

Danksta
27.06.2013, 16:06
Ok, werd ich mal einpflegen.

Weiß einer, ob das noch nachträglich geht?

Danksta
27.06.2013, 22:34
Also Golden Cheetah sagt mir das hier - was realistischer ausschaut...

Durchschnitte

Durchschnittliche Geschwindigkeit (km/h): 32.6
Durchschnittliche Leistung (Watt): 250
Durchschnittliche Herzfrequenz (1/min): 0
Durchschnittliche Trittfrequenz (U/min): 81

Metriken*

xPower (Watt): 273
Relative Intensität: 0.940
BikeScore™: 120
DanielsPoints: 106
Daniels Leistung (Watt): 273
TRIMP Punkte: 0
Aerobic Decoupling (%): 0.0

Danksta
28.06.2013, 08:47
Goldencheetah ist ein feines Programm :)
Da kann man mit den ganzen Datenpunkten aus dem Garmin endlich was anfangen...

Ich hab mal mein Rennen am Edersee durchanalysiert. Die Daten belegen das, was ich im Rennen erlebt habe:
- bergauf solide
- bergab mäßig
- hintenraus schlechter geworden

Nur, was ich daraus machen soll, das weiß ich noch nicht. Ne fette Grundlage fehlt (1300 km RR seit Januar + 20km/Tag + 20h Rolle), aber ich werde bis Wiesbaden nicht auf einmal 3000km fahren können. Ich denke eher an längere Ausfahrten in Aeroposition, da ich die nicht wirklich gut halten konnte.
Außerdem muss ich dringend meinen unteren Rücken stärken. Der hat mir im Kraichgau böse Probleme bereitet und war am Edersee nicht meine Stärke...
Irgendwelche anderen Ideen? An Intensität im Training fehlt es nicht, mein bisheriger Ansatz war "wenn ich schon fahre, dann hau ich mir auch aufs Maul".

FuXX
29.06.2013, 11:42
Wieso meinst du, dass das bergab mäßig war? Ist doch normal (und auch richtig), dass die Leistung bergauf höher ist als bergab. Der Abfall zum Ende hin ist halt problematisch - wenn dir aber die Grundlage fehlt (willkommen im Club), dann ist das ja auch logisch.

Der Rücken kann natürlich auch seinen Teil beitragen, wenn der so richtig weh tut, dann tritt man halt weniger Leistung, da machste nix. Also schön Stabi, am besten mit nem großen Gymnastikball - die Füße auf den Ball, Schultern auf den Boden und gib ihm...

brunnerkuenzler
29.06.2013, 11:51
Gibt es mit Golden Cheetah oder Sporttracks nur sinnvolle Auswertungen, wenn man mit einem Wattmesser fährt oder ist dies auch mit Pulswerten möglich?

Danksta
29.06.2013, 14:15
Wieso meinst du, dass das bergab mäßig war? Ist doch normal (und auch richtig), dass die Leistung bergauf höher ist als bergab. Der Abfall zum Ende hin ist halt problematisch - wenn dir aber die Grundlage fehlt (willkommen im Club), dann ist das ja auch logisch.

Der Rücken kann natürlich auch seinen Teil beitragen, wenn der so richtig weh tut, dann tritt man halt weniger Leistung, da machste nix. Also schön Stabi, am besten mit nem großen Gymnastikball - die Füße auf den Ball, Schultern auf den Boden und gib ihm...
Naja, ich hab bergab sehr, sehr wenig getreten. Am Berg hab ich überholt, im flachen hab ich die Position gehalten und in den leichten Bergabpassagen bin ich verblasen worden.

Lass uns wieder nach Aachen ziehen, den Job an den Nagel hängen und so lange wie Profitriathleten leben (10TEUR Jahresgehalt, dafür aber keine Materialkosten), bis die Kohle alle ist. Dafür aber den ganzen Tag durch die Eifel ballern :liebe053:

Bzgl Golden Cheetah:
Wird halt interessanter, je mehr Werte da sind. Was für mich das beste Feature ist, ist der CSV Export sämtlicher Datenpunkte. Da kann man bearbeiten, editieren, auswerten, wie man will. Davon wird man nicht schneller, aber man versteht, wie lahm man ist.

Danksta
29.06.2013, 21:11
Gerade hab ich eine feine Frustabbau Einheit gefahren. Beim Radbasteln hab ich den Auflieger um 20mm gekürzt, wodurch ich mich jetzt wieder richtig wohl auf dem Rad fühle. Das hätte ich vor Jahren schon tun sollen...

Dazu noch die Nullberechnung mit reingenommen, den Garmin kalibriert und bei nasskaltem, windigem Scheißwetter 60km gefahren. Davon 45 flott, aber ohne mir richtig weh zu tun. Das Ergebnis sind 4 Watt mehr als am Edersee, nämlich 254W im 35,4er Schnitt. Die zweite Hälfte auch konstant über 260W.
Das ist jetzt alles noch nicht die Welt, aber das ging richtig sauber, die marginal angepasste Sitzposition ist Bombe und ich hatte richtig viel Spaß dabei.

:cool:

Danksta
01.07.2013, 09:56
Ich glaub, ich hab jetzt rausgefunden, was mich am Edersee und im Kraichgau gekillt hat. An den Bergen bin ich am Anfang recht hart gefahren. 300-350 Watt an den Anstiegen auf der ersten Hälfte haben mich einfach fertig gemacht.
So bin ich früher auch immer gefahren, nur zieht mir das jetzt mehr Kraft und es fehlt die Ausdauer, dass zu verkraften.
Allerdings bin ich bei beiden Rennen relativ gut gelaufen. Vor allem im Kraichgau konnte ich nach ner bescheidenen Anfangsphase konstant 4:15er laufen.
--> Konstanter fahren, langweiliger fahren :)
Außerdem wird gerade mein Pezziball aus dem Regal gepickt, damit der Rücken wieder fitter wird.

Heute hab ich frei und werde bei herrrrrlichstem Wetter was für meine Ausdauer tun :liebe053:

Wenn einer von euch noch Tipps hat, wäre das sehr willkommen. Meine "alte" Trainingsphilosophie ist auf meinen alten Rennstil angepasst. Jetzt mach ich wohl die besseren Rennen wenn ich moderater Radfahre und schneller laufe.

Danksta
02.07.2013, 16:25
Interessiert das eigentlich noch irgendwen, was ich hier texte? Ich fand es früher immer interessant, was sich Mitleser über mein Training gedacht haben. Das war zur Reflektion und als Input sehr wertvoll.
Jetzt ist mein Trainingsaufwand nicht mehr so bekloppt und meine Ergebnisse nicht mehr so doll. Dazu gibbet zig neue Blogs.
Gibt's noch ein paar Leute, die aktiv mitlesen?
Sonst schmolle ich halt und behalt so geile Einheiten wie gestern für mich :Cheese:

sybenwurz
02.07.2013, 16:56
Interessiert das eigentlich noch irgendwen, was ich hier texte?

Joah, scho.
Nur, als ich mich noch für effektives Training interessierte, gabs noch keine Foren und jetzt, wo es welche gibt, interessieren mich halt eher andere Belange...:-((

Ich würd mir aber keine Gedanken machen: ab nem gewissen Level kann halt nimmer jede/r mitreden...:Cheese:

Das Mädchen
02.07.2013, 20:04
Öh ja, natürlich! Auch wenn es natürlich keine Winter-wer-macht-die-meisten-Kilometer-Battle mehr mit dem Nopogo geben wird - oder doch? :Cheese:

Statler
02.07.2013, 20:18
Interessiert das eigentlich noch irgendwen, was ich hier texte? Ich fand es früher immer interessant, was sich Mitleser über mein Training gedacht haben. Das war zur Reflektion und als Input sehr wertvoll.
Jetzt ist mein Trainingsaufwand nicht mehr so bekloppt und meine Ergebnisse nicht mehr so doll. Dazu gibbet zig neue Blogs.
Sonst schmolle ich halt und behalt so geile Einheiten wie gestern für mich :Cheese:

Watt soll das ?

Du warst doch nicht bekannt wegen Deiner tollen Trainingsleistungen.....es war Deine große Klappe, Hackfresse.:Lachen2:

O:-)

christhegerman
02.07.2013, 21:50
mich interessiert es auch noch

brunnerkuenzler
03.07.2013, 07:53
Ich lese seit kurzem auch mit.

Also los....Hau in die Tasten :Lachen2:

hazelman
03.07.2013, 08:47
Ei, mein Blog ist euch etwas eingeschlafen, aber noch lang kein Grund,, wenn es was Interessantes gibt, nicht zu berichten. Allerwelts-Trainings-Lala gibt's hier ja genug. Also wenn Du Dir mal wieder ordentlich in die Fresse haust oder mit Adi den Zielkanalbattle ausfechtest, dann immer her damit! :Huhu:

aims
03.07.2013, 08:58
Interessiert das eigentlich noch irgendwen, was ich hier texte?

JA. :Huhu:

voi_nam
03.07.2013, 09:04
Interessiert das eigentlich noch irgendwen, was ich hier texte? .........

ja :Huhu: jetzt wo ich dich noch persönlich kenne :Peitsche:

Christian
03.07.2013, 09:05
Ja, durch die Reduktion auf geringere Umfänge, wird der BLOG für mich interessanter.

glaurung
03.07.2013, 09:09
Ich glaub, ich hab jetzt rausgefunden, was mich am Edersee und im Kraichgau gekillt hat. An den Bergen bin ich am Anfang recht hart gefahren. 300-350 Watt an den Anstiegen auf der ersten Hälfte haben mich einfach fertig gemacht.

Welche Startnummer hattest Du denn (gern auch per pn)?
Angeblich war ich auf dem Rad im Kraichgau schneller als Du, hat letzthin jemand gesagt. Ich kann mit dieser Info aber rein gar nix anfangen, weil ich Dich ja nichtmal kenne. :Lachen2:
Jedenfalls ist mir auf dem Rad gleich zu Beginn der Garmin ausgefallen, so dass ich keinerlei Info über km/h oder sonstwas hatte. Somit musste ich nach Gefühl fahren und hab evtl. instinktiv viel richtig gemacht und an den Hügeln nicht zu viele Körner gelassen. Das hat man vor allem am Ende der Strecke so nach 75-80km gemerkt, als sich irgendwie das Blatt wendete: zu Beginn war ich berghoch Vielen "unterlegen" (wie so oft), am Ende aber schienen Viele an den restlichen Anstiegen fast stehenzubleiben. Das war ne interessante Erfahrung. :)

Danksta
03.07.2013, 09:19
OK, sind ja doch noch welche hier.

Das lange Wochenende war ein schönes Beispiel dafür, wie sich mein Leben in den letzten 7 (!) Jahren verändert hat. Ich hatte 2 Tage frei, waren also 4 Tage WE.
Unsere kleine ist zur Zeit etwas anstrengend, also hab ich das Training am Samstag ein bisserl eingekürzt und in die Abendstunden verschoben, um meiner Frau den Rücken freizuhalten. Musste auch mal wieder sein. Dafür konnte ich dann am Abend ballern und mir den Edersee Frust von der Seele fahren.
Sonntag war ich dann mit Carlotta im Chariot laufen. Großer Spaß mit 4:30 min/km Läufer zu verblasen. Es mag niederträchtig sein, aber Überholen MIT 20kg Schiebelast macht mehr Spaß... Etwas angeknockt dann einen 45km Fahrradausflug mit Freunden und Hänger hintendran. Super, dass aktuell nur mein großes Kettenblatt am Stadtrad funktioniert, schont die Beine kolossal. Erholung ist was anderes, aber Spaß hat's gemacht.
Montag vormittag hab ich dann viel Spaß mit der Kleinen gehabt, um nachmittags 135km mit zunehmendem Tempo zu fahren. Erste Hälfte mit 193 Watt und 30 km/h, zweite mit 199 und 34 km/h. Die Rückenprobleme sind weitestgehend weg, aber es gibt ja auch kaum Berge hier.
Dienstag war dann reiner Familientag und abends Grillen mit Freunden. Auch da läppern sich 20km mit dem Stadtrad, was auch extreeeem wichtig ist, um dem Rad zu seinem 2-jährigen Jubiläum auf 7300km zu verhelfen = 10km/Tag.

Heute Abend bin ich Babysitter, morgen Abend gibbet Intervalle beim Laufen. Samstag bleiben mir 3-4h. Vermutlich geb ich mir einfach auf dem Rad die Keule, weil Sonntag bestenfalls Zeit zum Laufen ist.

EDIT - Kraichgau
Schwimmen 00:37:02
Wechsel 1 00:02:29
Rad 02:42:33
Wechsel 2 00:01:12
Lauf 01:33:27

Ich bin auf dem Rad einfach losgeballert - der Wattmesser war mir egal. Aber meine Beine/Rücken waren einfach nicht in der Lage, die leichten, aber zahlreichen Hügel wegzudrücken.

Danksta
05.07.2013, 09:15
Die Intervalle gestern waren fies. 6x500 @ 1:35 + 1x1000m @3:30.
Vor allem so was kurzes wie die 500er hab ich lange nicht mehr gemacht.
Ziel der Einheit war es, den Körper auf das Tempo bei einem 5K Rennen nächste Woche ansatzweise vorzubereiten.
Letztes Jahr bin ich bei dem Rennen grandios hochgegangen. Erste 2 km im 3:10-3:20er Schnitt und dann den sterbenden Schwan gespielt. Da hatte ich vorher nicht getestet, wie unangenehm das ist...
Ergo bin ich jetzt schon viel besser vorbereitet :)

Samstag wird geiles Wetter - das gibt ne HHH (hammerharterhunderter) Radausfahrt - quasi 100K EZF

FuXX
05.07.2013, 18:43
Naja, ich hab bergab sehr, sehr wenig getreten. Am Berg hab ich überholt, im flachen hab ich die Position gehalten und in den leichten Bergabpassagen bin ich verblasen worden.

Lass uns wieder nach Aachen ziehen, den Job an den Nagel hängen und so lange wie Profitriathleten leben (10TEUR Jahresgehalt, dafür aber keine Materialkosten), bis die Kohle alle ist. Dafür aber den ganzen Tag durch die Eifel ballern :liebe053:*träum*

Hätte ja schon was :)

Aber mit den 10000EUR komme ich nicht mehr aus...

berti
05.07.2013, 19:52
... Die Wirkung des Babyjoggers würde ich nicht überschätzen. Damit ist nen Kumpel seinerzeit Werl-Soest ne glatte 58 gelaufen, vorher ohne im 55er Bereich. Ich schaue hier auch ab und an rein, hab ich früher auch schon gemacht, wenn ich was zum Lachen brauchte ;-)

Lass dich nicht ärgern und hau rein. Ist schon ein ziemlicher Bruch mit Vollzeitjob und Familie. Da gilt es die richtigen Prioritäten zu setzen. Es bedarf (zumindest) bei mir auch mehr Regeneration.

VG Berrti

Danksta
06.07.2013, 09:41
Das mit den Prioritäten ist so eine Sache. Ich weiß, dass meine beste Zeit im Triathlon vorbei ist. 2006 hatte ich jetzt schon 600 Trainingsstunden. Das hatte ich die letzten 4 Jahre nicht zusammen.
Und ich weiß auch, dass das gut ist. Ich hab ne tolle Familie, die an Position eins steht. Ich hab nen guten Job, der Spaß macht, der mich fordert und auch so scheiße nicht bezahlt wird. Daraus ergibt sich automatisch, dass der Sport nur auf prio 3 steht und auch so behandelt wird. Was auch OK ist.
Nur... "The reason to compete is to win". Wenn ich Rennen mache, geht es mir schlichtweg auf den Sack, langsam zu sein. Und dann ist es auch egal, warum ich so lahm bin, weil ich halt lahm bin.
Wie mein Chef sagen würde "Daniel, you know what? Tough Shit!" - und Recht hat er.

So muss ich mir halt meinen Spaß aus tollen Trainingseinheiten, Top10 Platzierungen bei kleineren Events und Läufen und dem Spaß aus dem Rennverlauf (Kraichgau) holen. Dazu kommen diabolische Freuden wie das einbeinige Überholen dicker Opis in Mapei Trikots, das Verblasen von Läufergruppen mit dem Chariot oder das Posen vor unwissenden Kollegen, die denken, dass ne 2:59 im Marathon ne super Zeit ist :Cheese:

Und natürlich die Materialschlacht. Wozu wird man denn älter? Um mit ner Dura Ace auf Carbonfelgen langsamer zu fahren als ein Student mit nem Brügelmann Bike mit ner 105. Neben mir hängen zwei Litespeeds, die Zipps stehen am Boden rum und gleich mach ich den Schlauchreifenkitt von den gebrauchten Mavic RSYS ab, die ich mir gekauft hab. Das ist eine Arschlochaufgabe, aber irgendwer muss es tun...

Das darf natürlich nicht so weit gehen, dass ich mir nen Aeroaufsatz aufs Trekkingbike montiere, aber ich werde es zu verhindern wissen. Ansonsten: Prügelt mich bitte vom Rad.

3-rad
06.07.2013, 10:00
Und natürlich die Materialschlacht. ...... Mavic RSYS

1. ein Widerspruch
2. das hätt ich nicht von dir gedacht

Danksta
06.07.2013, 10:35
Haha, nur als Training LRS. Da geht es mir nur um's Gewicht und Stabilität - Aerodynamik ist mir da wumpe. Hätte ich mir dieses Jahr noch den LRS mit Tune-Nabe und Open Prp Felge geholt, wäre das Budget noch weiter überzogen :Cheese:

Mirko
06.07.2013, 10:57
Interessiert das eigentlich noch irgendwen, was ich hier texte? :

Mich!! Ich lese gerne mit, zu Wort melden kann ich mich auf so einem Niveau nicht mehr, das überlasse ich dann lieber 3-Rad und Konsorten... :Cheese:

sybenwurz
06.07.2013, 20:26
Das ist eine Arschlochaufgabe, aber irgendwer muss es tun...

Wenn du jetzt da keinen Bock drauf hast, tu es, wenn du Bock drauf hast.
Solange du dir als Trainingslaufräder welche holst, die mit Schlauchreifen beklebt werden müssen, iss die Welt für mein Empfinden ganz klar noch in Ordnung...:Cheese:

Danksta
07.07.2013, 18:02
Naja, am Flanierrad ist das schon OK :)

Den letzten Kleber hab ich gerade zu den Klängen von Bruce Springsteen (beim Soundcheck - keine 1000m entfernt) entfernt. Jetzt muss noch das VR...

Vorhin FFM zu sehen, war mal wieder fein. So ein geiles Rennen - vor allem die Laufstrecke verbinde ich mit jeder Menge "intensiver Gefühle". Meine nächste LD wird sicher Roth, aber FFM ist ein Traum ;)

Die 100km gestern waren vor allem hart. Ich war danach so breit, dass ich kaum mehr gehen konnte. Aber ich musste ja noch ne Bierkiste im Chariot zum Grillen fahren...
Im Endeffekt hatte ich 75km lang soliden Druck (>35km/h, 245 Watt) und hab dann richtig gelitten. Aber nach der Grenze hatte ich ja gesucht. Aber danach hab ich mich gefühlt wie durchgenudelt.

Heute dann nur 40km mit dem Stadtrad. Training ist was anderes, aber braun wird man dabei auch. :)

Danksta
09.07.2013, 13:27
*träum*

Hätte ja schon was :)

Aber mit den 10000EUR komme ich nicht mehr aus...

Sollen wir nächstes Jahr mal ein "alte Herren TL" auf Malle/Lanza/Teneriffa machen? Nehmen wir den Tim noch mit fürs Tempo und Ingo77 fürs Selbstbewusstsein :Lachanfall:

BTW: ich hab mir heute noch einen LRS geschossen, der sämtliche Ansprüche für ein 5,x kg Rad erfüllt :Cheese:

Ingo77
09.07.2013, 14:27
Sollen wir nächstes Jahr mal ein "alte Herren TL" auf Malle/Lanza/Teneriffa machen? Nehmen wir den Tim noch mit fürs Tempo und Ingo77 fürs Selbstbewusstsein :Lachanfall:

Ich lese ja nicht mehr oft mit, aber wenn, dann wohl im richtigen Moment :dresche

Danksta
09.07.2013, 15:14
Ich lese ja nicht mehr oft mit, aber wenn, dann wohl im richtigen Moment :dresche
:liebe053: ich hatte es gehofft :liebe053:

Wer will noch mitkommen?

Dickermichel als Alterspräsident und um den weg freizuklingeln
Kurt D. liest Abends Geschichten vor
Wurzi schraubt Räder und macht Fotos in lebensgefährlichen Posen
d94 liest mit und sagt nix :Huhu:

aims
09.07.2013, 15:29
Aber ich musste ja noch ne Bierkiste im Chariot zum Grillen fahren...
Im Endeffekt hatte ich 75km lang soliden Druck (>35km/h, 245 Watt) und hab dann richtig gelitten.

Hattest du die vielleicht auch im Wettkampf dran?:Huhu:
Das könnte dann vielleicht eine Erklärung für die hohen Wattwerte im Verhältnis zur Geschwindigkeit sein.:Cheese:

hazelman
09.07.2013, 15:59

Count me in!

Hab auch schon das offizielle TL-Shirt gefunden.

http://img.jpcycles.com/zoom/221-893_A.jpg

3-rad
09.07.2013, 16:33
Count me in!

Hab auch schon das offizielle TL-Shirt gefunden.

http://img.jpcycles.com/zoom/221-893_A.jpg

wo gibts das?

dickermichel
09.07.2013, 18:47
Dickermichel als Alterspräsident und um den weg freizuklingeln

Hehe...:Lachen2:
Ich würde allerdings Fuerteventura vorschlagen, da gibt es nur ein Deppenprogamm - aber das ist klasse:
Vormittags vom Süden drei bis vier Stunden gegen den Wind und über die Anstiege in den Norden - nachmittags mit Rückenwind (wenn der nicht über den Tag gedreht hat) die Anstiege in den Süden zurück.
Und danach noch laufen...:dresche

FuXX
09.07.2013, 19:00

MUAHAHAHAHA :)

Ich glaube das hat der Danksta mit Absicht gemacht :):Huhu:

Achja, Rad TL gerne.

Ich denke gerade drüber nach Neuseeland zu machen, da muss ich im Winter auf jeden Fall 2 Wochen in die Sonne. Eher Kanaren als Balearen würde ich aber mal sagen...

Und wir nehmen natürlich gerne die ganze Bande mit, den Michel hab ich ja auch schon ewig nicht mehr gesehen. Ich wollte übrigens in Nizza erst mit nem Schlapphut laufen - hätt' ich's mal gemacht. Kann ich ja in Embrun nachholen ;)

Danksta
09.07.2013, 21:20
Hehe...:Lachen2:
Ich würde allerdings Fuerteventura vorschlagen, da gibt es nur ein Deppenprogamm - aber das ist klasse:
Vormittags vom Süden drei bis vier Stunden gegen den Wind und über die Anstiege in den Norden - nachmittags mit Rückenwind (wenn der nicht über den Tag gedreht hat) die Anstiege in den Süden zurück.
Und danach noch laufen...:dresche
Das kann man auch auf Lanza haben. 2004 hab ich ganz im Süden gewohnt.
Jetzt haben die Deppen damals folgendes gemacht:
1. Straße genau in den Wind gebaut, aber haaargenau in Windrichtung
2. Straße von verurteilten Grobmotorikern "teeren" lassen
3. Ans Ende die Feuerberge gebaut.

Das hatte mehrere Dinge zur Folge
1. Bin ich morgens mit 12-15km/h nach Norden gefahren
2. Wenn es nur dezent bergauf ging (geschweige denn dieser Berg nach Femes), konnte ich in aller Ruhe das "Ultegra" auf meiner Vorderradnabe lese
3. sind mir täglich die Flaschenhalter abgefallen, bis ich die mit Powergels als Loctite gesichert habe
4. Konnte ich zurück fahren wie Ulle²

Das war dann das Geile: Wenn man 30km in deutlich weniger als 30min fährt, fühlt man sich wie Gott. Wenn dann noch ein LKW seinen Sog anbietet und einem bei 80km/h die Umdrehungen ausgehen, fragt man sich: "Wer ist dieser Lance? Der kann ja NIX".
...
Dann kommt der Kreisverkehr mit 270° Kurve
...
Dann der Wind
...
Dann die Erkenntnis, dass ich doch kein geborener Zeitfahrer bin.

Grandios auch der Tag, an dem ich 3h nach Norden gefahren bin. Satte 57km. Dann umgedreht. Nach 4:40h war ich wieder zu Hause - und das trotz der Gegenwindpassage von Tiadua nach Monzaga.

Wie auch immer: Lasst uns ins TL fahren und abends beim Bier wie Powermanpapa über die jungen Spritzer reden --- in der Gewissheit, selber besser gewesen zu sein. :Cheese:

FuXX
09.07.2013, 22:00
The older I get the faster I was!

Danksta
09.07.2013, 22:02
The older I get the colder it was!

dickermichel
09.07.2013, 23:04
Gut, Lanza ist mir auch recht - Hauptsache Kanaren und nicht Balearen.

Dann sollten wir den Termin aber JETZT festlegen, denn höchstwahrscheinlich hat heute noch keiner einen Plan, was er an 10-14 Tagen im Februar/März 2014 macht.

Ich z. B. habe in meinem Terminkalender 2014 noch nix stehen...:Huhu:

Gute Nacht: Michel

hazelman
10.07.2013, 07:23
wo gibts das?

Hier: www.oldguysrule.com oder in fast jedem T-Shirt store in Kona. ;)

MUAHAHAHAHA :)

Ich wollte übrigens in Nizza erst mit nem Schlapphut laufen - hätt' ich's mal gemacht. Kann ich ja in Embrun nachholen ;)

Ich hab Regensburg 2010 mit schlapphut gemacht... :Blumen:

Danksta
10.07.2013, 16:18
Gut, Lanza ist mir auch recht - Hauptsache Kanaren und nicht Balearen.

Dann sollten wir den Termin aber JETZT festlegen, denn höchstwahrscheinlich hat heute noch keiner einen Plan, was er an 10-14 Tagen im Februar/März 2014 macht.

Ich z. B. habe in meinem Terminkalender 2014 noch nix stehen...:Huhu:

Gute Nacht: Michel
Wer wäre denn für 7-10 Tage dabei?
Ab 4 Mann können wir das wirklich angehen. :)

hazelman
10.07.2013, 16:21
Wer wäre denn für 7-10 Tage dabei?
Ab 4 Mann können wir das wirklich angehen. :)

Nu ja, wenn Du so fragst... :Huhu:

Danksta
11.07.2013, 13:29
Fuxx, Michel, ... wem ist es ernst genug?

Der 4,6km Lauf gestern war besser als gedacht. 15:21 macht nen Schnitt von 3:22, was ich nicht gedacht hätte :)
Bei ner LDiagnostik hat mich der Arzt "Laktatschwein" genannt. Wahrscheinlich geht (relativ) schnell laufen/radeln deswegen immer gut auf kurzen Strecken.

Statler
11.07.2013, 13:48
:Gruebeln:
Was zeichnet ein Laktat-Schwein aus ?

dickermichel
11.07.2013, 14:54
Fuxx, Michel, ... wem ist es ernst genug?

Ich hatte doch schon "ja" gesagt = ich bin dabei.
Allerdings finde ich 7-10 Tage für die Kanaren zu kurz, so daß ich persönlich noch ein paar Tage dran hängen würde, aber das ist ja dann mein Bier.

Gruß: Michel

Danksta
11.07.2013, 15:55
:Gruebeln:
Was zeichnet ein Laktat-Schwein aus ?

Relativ hohe Laktattoleranz im Vergleich zu Basisfitness. Damit hat er recht gut erklärt, warum ich auf Sprint und KD, ggf MD sehr flott Rad fahre und auf der LD abkacke.

In dem Fall bin ich seit 21. April keine 100km gelaufen, kann schwerlich ne 4:40 über 2h halten, aber 3:20 über 5 klappt.

@Michel, Fuxx, Hazelman
Wenn wir 2 Wochen machen würden... Klappt bei mir nur mit Family...

FuXX
11.07.2013, 22:02
Ich hatte doch schon "ja" gesagt = ich bin dabei.
Allerdings finde ich 7-10 Tage für die Kanaren zu kurz, so daß ich persönlich noch ein paar Tage dran hängen würde, aber das ist ja dann mein Bier.

Gruß: Michel

Ich würd dann auch eher 2 Wochen nehmen, ich muss aber erst noch klären ob ich nach Neuseeland fliege oder nicht...

Danksta
17.07.2013, 07:52
Montag hab ich mir nen feinen FTP Test gegönnt. Ehrlich gesagt war das ein Einrollen mit gelegentlichen Sprints hinter Mopeds und dann 20min all out im weitestgehend flachen Gelände mit Gegenwind.
Ein paar Bremskurven waren auch dabei - aber meistens konnte ich gut durchziehen.

Kurz die Fakten, wäre cool, wenn die Watt-Kenner was dazu sagen. Ich find mich in die Zahlenwelt so langsam rein, freu mich aber über Input

20min, 13,34km
43HM, 40km/h
Puls 165 avg, 175max
Trittfrequenz 90avg, 100max
Normalized Power 309
Average Power 305
Max Power 509

http://connect.garmin.com/player/343151932

Danach war ich breiiiit.

3-rad
17.07.2013, 08:04
Montag hab ich mir nen feinen FTP Test gegönnt.

Ein FTP Test ist nur dann ein FTP Test wenn man ihn korrekt durchführt.
Ansonsten kann man daraus nur die max. Leistung über 20min ableiten und nicht die Stundenleistung.

Herr Danksta: Sie sind durchgefallen, bitte Test korrekt durchführen und daher wiederholen.

Danksta
17.07.2013, 08:12
Dann analysier mal 20min all out, Du Spaßvogel.

3-rad
17.07.2013, 08:15
Die 5min Belastung im Vorfeld wird ja nicht zum Spaß gemacht.
Ich hab selber den Test gemacht.
Ohne die 5min vorher trete ich fast 15W mehr bei dem 20min Test.
Wieviel das bei ausmacht: keine Ahnung

Danksta
17.07.2013, 09:59
Ich hab 1x2 und 1x3 min Vorbelastung gemacht. Strecke gibt bei der Zeit keine 5min her. Und ich kenn mich recht gut - ich war gut am Limit, mehr wäre auch mit mehr Vorbelastung kaum gegangen. Vll 2-3W, aber das wars dann auch.

berti
17.07.2013, 17:47
.... Es wäre auch kein Watt mehr gegangen, es wären sicher weniger Watt geworden...

Danksta
17.07.2013, 18:31
Ah, jetzt versteh ich. Man haut sich vorher in die Fresse um danach nen entsprechenden Wert zu kriegen?

3-rad
17.07.2013, 18:49
Mal so z.B. meine Werte:
5min mit 352W, danach 20min mit 325W (so ca.)
ohne 5min waren es knapp 340W auf den 20min.

die 5min sind "all out", wenn du danach noch kannst, ist was falsch.
Komprende?

Danksta
25.07.2013, 11:25
Mir ist diese Woche eine sehr lustige Sache aufgefallen. Nicht nur, dass es immer mehr Pedelecs gibt (die von unsportlichen Leuten in niedriger TF mit hohem Tempo bewegt werden) - es sind auch immer mehr gechipped.
Normalerweise regeln die Dinger bei 25km/h ab, was die anfängliche Euphorie abrupt stoppt. Oder bei 45km/h, was dann ganz böse Mopeds sind, die auch so ein Schild brauchen.
Nur heute der Typ ist mit satten 38km/h gebrettert, mit nem Standard Panasonic Antrieb...
Nicht, dass ich das Duell verloren hätte, aber es war doch anstrengend, als ich an der Eisenbahnbrücke vorm Puff aus dem Windschatten ausgeschert bin um mich für das Überholmanöver zu revanchieren. :Holzhammer:

Gut, die 4 Intervalle (2km/387W, 3km/376W, 3km/371W, 2,8km/362W) gestern Abend haben nicht geholfen, aber wie Arne mal meinte: Es gibt einfach Dinge, die getan werden müssen.

hazelman
25.07.2013, 12:02
Nicht, dass ich das Duell verloren hätte, aber es war doch anstrengend, als ich an der Eisenbahnbrücke vorm Puff aus dem Windschatten ausgeschert bin um mich für das Überholmanöver zu revanchieren. :Holzhammer:

Sehr gut! Alte Säcke vs Ebikes 2:0
(http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=931791&postcount=1749)

Danksta
25.07.2013, 12:03
Eher 2:1 - er hat mich überholt, aber am Ende hatte ich die Nase vorn. Am Col de Puff den Gewichtsvorteil ausgespielt.

voi_nam
25.07.2013, 12:04
Sehr gut! Alte Säcke vs Ebikes 2:0
(http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=931791&postcount=1749)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

mysticds
25.07.2013, 13:06
Eher 2:1 - er hat mich überholt, aber am Ende hatte ich die Nase vorn. Am Col de Puff den Gewichtsvorteil ausgespielt.

Sehr schön, dass du neben S-Bahn Rennen dich jetzt auch mit den Elektrofietsen anlegst. Die letzten Meter von der Brücke konntest du ja noch in Ruhe ausschwitzen bis zu Arbeit.

Danksta
26.07.2013, 08:56
Neuer Tag, neues Glück.

Kommt der Vogel wieder an mir vorbei geflogen. Diesmal hab ich aber schneller reagiert und ihn mit "verdammtes Pedelec" begrüßt. Bereits 500m vor dem Col de Bordell habe ich das Tempo auf 42km/h angezogen. Der Mann schnaufte. An der Bergwertung hatte ich noch 35km/h, gefühlte 450Watt und der Elektrofietser war nur noch ein geschissenes Pünktchen am Horizont. (na gut, 75m Rückstand oder so)
Zwar konnte er schnaufend an der Ampel aufschließen, doch bergab riss ich das Tempo brutal auf 50km/h um vor den Toren der Firma mein Trikot zu richten und ihm verständnisvoll zuzuwinken, als ich mein Fahrrad abschloss. Der Triumph des kleinen Mannes war perfekt.

Was am Wochenende beim Leipzig Triathlon rauskommt, ist damit eigentlich irrelevant.

Mittlerweile steht fest, dass ich Leipzig verlassen werde - es geht nach Potsdam. Neue Stadt, neuer Standort, noch mehr Glück. Damit werde ich nicht mehr jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können, was schade ist. Aber die Trainingsmöglichkeiten sind nicht die schlechtesten.
Vielleicht wird es ja was mit dem Traum "Roth 2015 sub 10" :liebe053:

hazelman
26.07.2013, 09:10
3:0! :dresche

ironlollo
26.07.2013, 09:13
Was am Wochenende beim Leipzig Triathlon rauskommt, ist damit eigentlich irrelevant.

Ist der am WE??? Und ich bin zufällig in Leipzig und habe nix dabei :(

Mittlerweile steht fest, dass ich Leipzig verlassen werde - es geht nach Potsdam.

Potsdam ist toll. Und vorallem nah an Berlin :liebe053:

voi_nam
26.07.2013, 10:44
Ist der am WE??? Und ich bin zufällig in Leipzig und habe nix dabei :(

Potsdam ist toll. Und vorallem nah an Berlin :liebe053:

ja ist am WE aber ausgebucht :Huhu:
was brauchste denn? die Rosalie der Ente hängt noch an der Wand ;)
die passt dir sicher :Cheese:

captain hook
26.07.2013, 13:40
es geht nach Potsdam.

Potsdam... vielleicht sieht man sich ja mal zu ner T-Einheit. Garantiert ohne E-Antrieb. :Huhu:

ironlollo
26.07.2013, 13:57
die Rosalie der Ente hängt noch an der Wand ;)
die passt dir sicher :Cheese:

Farblich? :Lachen2:

Das Mädchen
26.07.2013, 14:02
Farblich? :Lachen2:

irgendwo wird sich bei dir eine Übereinstimmung der Farbtöne ergeben :Cheese:

ironlollo
26.07.2013, 14:05

Lass mich kurz drüber nachdenken...

JA, haste Recht! :Cheese:

voi_nam
26.07.2013, 14:30

Lass mich kurz drüber nachdenken...

JA, haste Recht! :Cheese:

ROSA natürlich :Cheese:

das passt zur Kitty :cool:

Danksta
28.07.2013, 16:53
Der Leipzig Triathlon war richtig gut! Ich mach heute Abend mal ne riiiichtig feine Auswertung, jetzt erst mal quick'n dirty.

Insgesamt 19. Platz und ne 2:11. Das ist etwas langsamer als letztes Jahr, aber die Bedingungen waren schon schlechter. Ich hab auch einige Leute geschlagen, die schlichtweg bessere Athleten sind, hab aber einfach ein perfektes Rennen hingelegt.

Schwimmen: Zeit keine Ahnung, aber gutes Gefühl und es waren noch sehr viele Räder da.
Rad: 283W / 40,4er Schnitt mit Wechselzone. Vollkommen OK und zum ersten Mal nach Zahlen gefahren, was erschreckend gut funktioniert hat.
Laufen: Puuuh, warm und 2min langsamer als letztes Jahr. Trotzdem gut.

Yeah, was für ein geiler Sport :)

lqw
28.07.2013, 17:28
Beneidenswert wenn ein Plan funktioniert... ;-)

Danksta
28.07.2013, 17:58
Je weniger man trainiert, desto weniger hat man zu verlieren. :Cheese:

sybenwurz
28.07.2013, 21:30
3:0! :dresche

Seit wann geht eigentlich diese Challenge?
Ich könnte pro Woche so ca. 2 Pünktchen auf der Haben- und keine auf der Sollseite hinzuaddieren.
Wenns hart auf hart ginge, könnt ich auch früher zuhause wegfahren und meinem Kollegen auflauern. Das wären dann wöchentlich 5 zusätzlich...:Cheese:

BTW: ich liebe es ja, mich bei den schnellen Dingern ersma hübsch im Spiegel breitzumachen. Einfach hinterherfahren und geniessen, wie sich der Vordermann schon vorm Überholen plattfährt.
Hat auch den Vorteil, dass man selbst erstmal nicht mehr Körner investiert als unbedingt nötig...:Lachen2:

Danksta
28.07.2013, 22:57
Challenge ist seit Tims Post eröffnet. Es zählen aber nur Pedelecs, die jenseits der 25km/h noch Bumms haben. Mitmachen kann jeder, der graue Haare (zumindest im Ansatz hat) und weiß was "the older I get, the faster I was" bedeutet.

BTW: Ergebnisse sind online. 20. Platz overall.
http://www.leipziger-triathlon.de/site/leipziger-triathlon/ergebnisse/2013/28-07-2013.php?race=1M

Schwimmen: 29min ohne Neo. Ist halt so, hab einfach nicht trainiert. Das konnte ich mal 5-6 Minuten schneller, verdammt.

Radfahren: 41er Schnitt, wenn ich die Wechselzonen rausrechne. Die ersten drei Runden bin ich mit 285-290 Watt im Mittel gefahren. Puls konstant da, wo angeblich meine Schwelle ist. Die letzte Runde war etwas langsamer, da musste ich mich pushen, auf den Geraden an die 300 ranzukommen.
Wer das Rennen nicht kennt: Flach wie ne Pfanne, lange Geraden, ein paar 90° Kurven und jede Menge Überrundeter nebeneinander.

Laufen: 37:24 laut Ergebnisliste. Leider spinnt mein GPS gerade. Die meisten km waren zwischen 3:55 und 4:05. War sickewarm und ich hatte nicht beachtet, dass der Veranstalter quasi nur Wasser anbietet. Hat aber trotzdem gepasst, die Hitze hat die anderen mehr gestört als mich...

In Summe besser als verdient :Lachen2:

sybenwurz
28.07.2013, 23:43
Mitmachen kann jeder, der graue Haare (zumindest im Ansatz hat) und weiß was "the older I get, the faster I was" bedeutet.

Da müsst ich mit meinem Kollegen mal n Bierchen trinken gehn und nachhaken...:Cheese:

ironlollo
29.07.2013, 07:49
Je weniger man trainiert, desto weniger hat man zu verlieren. :Cheese:

Für mich galt in Leipzig gestern eher: Je weniger man trainiert, desto weniger ist man schnell :Cheese:

Danksta
29.07.2013, 08:06
Hatte Arne mal geschrieben: Man hat weniger investiert, da wiegt der Verlust nicht so schwer.

Allerdings zählt wenig Training für mich nicht als Ausrede. Gestern waren 19 Mann schneller als ich. Mir doch egal, ob das Profis, Hobbystudenten oder einfach diszipliniertere Athleten sind als ich. Ich hab mich entschieden, gegen die anzutreten...

@Lollo
Bin ich wenigstens an Dir vorbeigeflogen und hab die Lutscher hinter Dir wüst beschimpft?

sybenwurz
29.07.2013, 08:22
Für mich galt in Leipzig gestern eher: Je weniger man trainiert, desto weniger ist man schnell :Cheese:

Sags mal so rum:
"Je mehr man nicht trainiert, desto weniger ist man schnell"

ironlollo
29.07.2013, 08:22
@Lollo
Bin ich wenigstens an Dir vorbeigeflogen und hab die Lutscher hinter Dir wüst beschimpft?

Wenn dem so gewesen wäre, hättest Du mich sicher erkannt ;)

Nee, ich war nur auf der kurzen Strecke unterwegs. Die fühlte sich aber mindestens wie ne Mitteldistanz an :Cheese:

ironlollo
29.07.2013, 08:23
Sags mal so rum:
"Je mehr man nicht trainiert, desto weniger ist man schnell"

So merk ich mir den! :Lachen2:

mysticds
31.07.2013, 18:31
Danksta, deine HHH sind anscheinend in den Niederlanden auch als Wettkampf sehr beliebt ;)

Einige aus unserem Verein wollen evtl. teilnehmen.

http://www.monstertijdrit.nl/

Danksta
03.08.2013, 23:05
Ich versteh kein Wort, aber die Idee, sich 100km lang massiv die Kante zu geben ist soo gut, die mussten mehrere Leute haben.
Ein reines Zeitfahren über >100km wäre mal was feines!

Solange es nicht zu warm ist. In Hinsicht auf Wiesbaden wollte ich mir einen Hitzestresstest geben, der sauber nach hinten losgegangen ist. Ich wollte bei 34-35° einfach mal 70km ballern und dann nen kurzen Koppellauf dranhängen.
Normalerweise kann ich Hitze gut verkraften und wollte das nur noch mal verifizieren. Aber irgendwo ist halt das Limit.
Ich hab 30-50 Watt weniger getreten und das bei gleicher Pulsfrequenz - dabei war ich nicht mal dehydriert. Das muss ein Selbstschutzmechanismus des Körpers gegen Überhitzung und Humbug sein.

OK - im Wettkampf kann man solche Mechanismen umgehen und ist um 12 Uhr fertig mit dem Radeln - man fängt da nicht an. Sollte es aber ne Hitzeschlacht werden, wird es hart :)
Ich pack mal meine bewährte EiswürfelaufdenKopf-Mütze ein.

Danksta
04.08.2013, 19:25
Gute Frage...
Ich fahr immer noch die leichten Tufo, würde momentan aber auch Vittoria, Veloflex oder Challenge (nix mit der Triathlon-Serie zu tun) ins Kalkül ziehen.
Wenn letztere nur halb so geil sind wie die Crossschlauchies, wär der Ausgang meiner Wahl absehbar...:Cheese:

.

Letztere sind montiert - machen einen hervorragenden Eindruck. Rollen schön, sind gut verarbeitet und es steht "10. Nov. 2010" drauf. Bei Reifen ist das ja wie bei nem guten Rioja - bis zu nem gewissen Alter sollte man den liegen lassen, dann muss er aber ran (bei Bordeaux ist das was anderes, aber lassen wir das).

Jetzt bin ich nur noch am Grübeln, ob ich die Lightweights mit den Tufos oder die Zipp mit den Challenge Reifen mit nach Wiesbaden nehme.
Um 3rad zu ärgern, könnte ich auch die Mavics nehmen, aber das wäre ja quatsch :Holzhammer:

Auf jeden Fall nehme ich das Zeitfahrrad, hoffe auf Neo, weine nicht, wenn er verboten wird und erfreue mich meines 4. Starts in Wiesbaden...

3-rad
04.08.2013, 19:36
aber das wäre ja quatsch

was?

das:
Um 3rad zu ärgern

oder das:
könnte ich auch die Mavics nehmen

Und warum eigentlich?

Danksta
06.08.2013, 21:52
Heute war die letzte längere Tour vor der MD in Wiesbaden. Normalerweise bin ich ein recht einfallsloser Radfahrer. Ein großer Teil meiner km 2013 ist auf den gleichen Straßen gefahren worden. Das war nicht immer so - hätte ich zu Aachener Zeiten ein GPS gehabt, wäre jeder cm holländischer Straßen im Mergelland, das halbe Hohe Venn und jede Landstraße in der Eifel dabei gewesen. Navigation a la "zwei Mal links, dann rechts und irgendwann wieder nach Hause".
Das geht hier leider nicht - die Nähe zur Stadt und der Mangel an kleinen geteerten Straßen im Osten treibt einen, wenn man nicht aufpasst, immer wieder auf die gleichen (Bundes-)Straßen. Klar kenn ich ein paar schöne Straßen hier, aber das Ausprobieren frei Schnauze führt mich hier ständig in Sackgassen, auf Kopfsteinpflaster oder doch nur wieder auf ne versch... Bundesstraße. Die ganze Kohle seit 1990 ist halt in wichtige Straßen und nicht in putzige Feldwege geflossen.
Aber dann gibbet auch Tage, da probier ich einfach mal aus. Wir waren heute in Potsdam (Kita-Platz fix, yeah!) und meine Frau hat mich einfach auf dem Rückweg rausgeschmissen und ich bin losgefahren. Hatten wir schon mal gemacht, das war eine der geilsten Touren seit langem.
Nur heute... von Autofahrern von der Straße getrieben ... gesperrte Straße erwischt ... irgendwo im Kreis gefahren... tolle Wege gefunden ... Schotterweg gefunden ... noch einen ... noch einen... Bundesstraße ... wieder nen tollen Weg ... wieder ne Sperrung ... juhu, die Tanke, die ich kenne und ab nach Hause. Und da 1min vor dem Platzregen eingetroffen.
Eigentlich ist das aber genau das, was im Training so einen Spaß macht, einfach losfahren und wieder kommen. Zu so nem Quatsch komme ich seit dem Berufsanfang vor 5 Jahren immer seltener. Ich plane ja 3:30h und nicht "4h und wenn's 6 sind, sind's 6"
Muss ich aber in Potsdam mal wieder machen - der Spaß ist's wert!

speedskater
06.08.2013, 22:07
Schöne Abwechslung.
Hält Leidenschaft und Abenteuer Triathlon am Leben.

sybenwurz
06.08.2013, 23:29
Nur heute... von Autofahrern von der Straße getrieben ... gesperrte Straße erwischt ... irgendwo im Kreis gefahren... tolle Wege gefunden ... Schotterweg gefunden ... noch einen ... noch einen... Bundesstraße ... wieder nen tollen Weg ... wieder ne Sperrung ... juhu, die Tanke, die ich kenne und ab nach Hause.

Jung, du brauchst n Crosser!
Iss aber nedd schlimm, gibbet auch aus Titan...:Lachen2:

Danksta
07.08.2013, 08:17
Ich widerspreche jetzt nicht....
Bike #5...

sybenwurz
07.08.2013, 14:57
Wie? Nur 5!?
Da müssen wir dann eh dran arbeiten...:Nee:

drullse
07.08.2013, 15:29
Muss ich aber in Potsdam mal wieder machen - der Spaß ist's wert!
Viel Spaß.... Hier ist es mit den Straßen auch nicht besser (IMHO eher schlechter, weil noch mehr Radwege).

Danksta
07.08.2013, 19:25
Viel Spaß.... Hier ist es mit den Straßen auch nicht besser (IMHO eher schlechter, weil noch mehr Radwege).
Na, ist halt ein Ost-Problem - warum sollte das in Potsdam anders sein. Und im Flachen ist es immer schwierig mit schönen Straßen. Dafür gibbet in/um P mehr Grün als hier.

Und der Crosser kommt, nur wann und wie?

1. Ti-Snob deluxe
2. Custom Made / Ultegra / Rahmen in Gulf Lackierung
3. Gebrauchter Rahmen - Schlampe

sybenwurz
07.08.2013, 21:29
Ich finde, 1. und 2. widersprechen sich nicht.
Die Anodisierung bei den Firefly iss aber halt schon ziemlich sündig, dafür würd ich jede Lackierung liegenlassen, auch wenns ne Gulf-Lackierung ist...

Danksta
08.08.2013, 08:47
Oh, das Firefly ist aber äußerst fein. Und ob ich den Schriftzug anodisieren oder nur polieren lassen würde ist ne Luxusfrage. Aber Titan wird nicht lackiert - wie kann man nur!

Aber billig ist es auch nicht gerade. Und das aktuelle Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Lady Ghisallo wiegt immer noch 6400g.
Ich werde bei Gelegenheit die GP4000 von den Lightweights runterrupfen und durch Tufos ersetzen.
2014 kommt dann ne leichtere und vor allem ne bessere Gabel drauf. Real Design ist einfach murks. Mir gefällt die Enve Gabel sehr gut. Die Easton SL90 (oder so) ist mir einfach 50g zu schwer, wenngleich der Rest passt. Und ich tue mich sehr, sehr schwer, mir eine Gabel ins Steuerrohr zu stecken, auf der Ritchey WCS steht (leicht, Preis OK, ...)
Dann muss noch die Kurbel ersetzt werden. Nur wie Alfalfa mal geschrieben hat: Beim Leichtbau muss man konsequent sein. Wenn ich da was anderes als ne Clavicula dranbaue, lohnt es sich einfach nicht.
Für diejenigen, die jetzt schreien: "Das ist doch alles Unfug! Komponenten müssen steif und sicher sein und bei Dir fetten Sau kommt es auf 100g nicht an!" Ihr habt Recht. Aber wenn das Rad 5997g wiegt, werde ich einen Veitstanz aufführen, 100 Bilder posten und mich freuen. Schließlich geht es hier um Kunst und nicht um Sport. Das mach ich dann, wenn ich mit der Lady ne Transalp fahre.

Ein aktuelles Foto:

http://i.imagebanana.com/img/kk28bo68/DSC_0018.JPG

sybenwurz
08.08.2013, 09:03
Aber Titan wird nicht lackiert - wie kann man nur!

Ich bin ganz deiner Meinung. Da brauchste dann halt n Hybridrad aus Titan mit Carbon unds Carbonzeug lackiert...:Cheese:

http://fireflybicycles.com/wp-content/uploads/2013/03/FF-191-Studio-51-1024x686.jpg

Wobei ich letztlich der Meinung bin, Farbe hat schon auch was, also abseits von schwarz-rot-weiss.
Ich finds immer schade, wenn ich meine Titanrodeln so angucke und mir das Grau-Schwarz zwar saumässig taugt, ich mir aber auch jedesmal denk, dass n paar Fabrtupfer kein Schaden wären.
Vielleicht fang ich irgendwann mal an, und verpass den Hinterbauten auf der Innenseite n bissl was Buntes, das sich dann ganz vorsichtig nach aussen rankt...

Danksta
09.08.2013, 08:33
So, Rad ist gepackt, es geht los nach Wiesbaden :)

Plan: Schwimmen zügig überleben, Radfahren mit 265-275 W, Laufen unter 1:30, Weinfest.

See you at the race venue :Holzhammer:

http://www.youtube.com/watch?v=zVqhJZXgjfw

reiller
09.08.2013, 10:42
Plan: Schwimmen zügig überleben, Radfahren mit 265-275 W, Laufen unter 1:30, Weinfest.

http://www.youtube.com/watch?v=zVqhJZXgjfw

Erstmal viel Erfolg in Wiesbaden (persönlichnochunbekannterweise)!
Als Wattmessneuling würde mich interessieren, wie Du Dein anviesiertes Ziel von 265-275W kontrollierst. Beziehst Du Dich auf die NP oder auf die aktuelle Leistung und schaust einfach, dass Du in der Ebene im vorgenommenen Range liegst, am Berg bisschen drüber, runter drunter? Oder wie machst Du das?

Grüße
reiller

Danksta
09.08.2013, 20:17
Erstmal viel Erfolg in Wiesbaden (persönlichnochunbekannterweise)!
Als Wattmessneuling würde mich interessieren, wie Du Dein anviesiertes Ziel von 265-275W kontrollierst. Beziehst Du Dich auf die NP oder auf die aktuelle Leistung und schaust einfach, dass Du in der Ebene im vorgenommenen Range liegst, am Berg bisschen drüber, runter drunter? Oder wie machst Du das?

Grüße
reiller
Im Flachland ist das easy, avg Power angucken und aufpassen, dass man nicht zu sehr abweicht. Wenn das Ding nen Punkt runtergeht, anstrengen.

Im bergigen ist der Plan: 270 im Flachen, <300 bergauf, >250 bergab, wenig rollen. Mal gucken, ob das funzt...

Alfalfa
09.08.2013, 20:59
Ein aktuelles Foto:

Das ist aber schon sehr nice :)
Weil ich immer ehrlich bin: Der Lenker könnte eine kleinere Biegung vertragen... (bisschen schicker, moderner, blabla...) Und: Die Scapula wartet hier noch, würde sehr gut passen.

Aber mal ganz was anderes :Cheese: :Lachen2:
Ich wünsch dir alles Gute am Sonntag!

3-rad
09.08.2013, 22:11
Das ist aber schon sehr nice :)
Weil ich immer ehrlich bin: Der Lenker könnte eine kleinere Biegung vertragen...!

Die ganze Lenker Einstellung und der Sattel sehen scheiße aus.
Der Rest geht in Ordnung.;)

Mach doch mal ein Bild wenn es fertig ist.

Alfalfa
09.08.2013, 22:23
Wow, du bist ja wieder richtig in Form, hm?

3-rad
09.08.2013, 23:10
Wow, du bist ja wieder richtig in Form, hm?

Ich bereite mich gerade auf die erste Nacht im neuen Haus vor.
Da geht so ein Lenker überhaupt nicht.

Alfalfa
09.08.2013, 23:25
Ok. Das versteh ich.
Aber dieses Rad ist besser als alles, was grad in dem sub6 Thread zusammentheoretisiert wird. Also reiß dich ein wenig zusammen, sonst glaubt Danksta noch, du meinst es ernst. Trink lieber einen Schluck :Cheese:

Danksta
10.08.2013, 13:37
Was spricht gegen den Lenker? Syntace, Carbon, 214g sinnvoller Leichtbau. Fährt sich jedenfalls gut.

So, #1262 ist eingecheckt, 40km Radstrecke besichtigt - gefällt überwiegend. Da viel zu viele Triaspacken mit Kompressionssocken und ohne Palmarés rumtigern, verweile ich in der Wohnung und esse :)

Alfalfa
10.08.2013, 14:18
Da viel zu viele Triaspacken mit Kompressionssocken und ohne Palmarés rumtigern, verweile ich in der Wohnung und esse :)

:Lachen2:

reiller
11.08.2013, 07:44
Im Flachland ist das easy, avg Power angucken und aufpassen, dass man nicht zu sehr abweicht. Wenn das Ding nen Punkt runtergeht, anstrengen.

Im bergigen ist der Plan: 270 im Flachen, <300 bergauf, >250 bergab, wenig rollen. Mal gucken, ob das funzt...

Ok, danke.

Danksta
11.08.2013, 20:05
Der Plan hat gut funktioniert. Ich hab ziemlich genau das Rennen abgerufen, dass ich drauf hatte.
Das waren 5:00;47. Nichts dolles, aber immerhin 5 sec oder so vor Hazelman im Ziel (der ne halbe Stunde nach mir gestartet ist).

Schwimmen: 33min. Fiese Klopperei am Start, hab in der Kiessuppe keine Füße finden können. Aber mit gutem Rhythmus mein bestes Schwimmen in diesem Jahr abgerufen.

Radfahren: 2:51, 269W NP, hab fast konstant gut reintreten können. Durch die massiv überfüllte Radstrecke war es auf den ersten 30km richtig schwer, keinen Windschatten zu fahren. Später gings gut, ein paar haarige Szenen auf den Abfahrten, aber nix richtig brenzliges. Zum ersten Mal in WI hatte ich oben an der Platte noch Druck.
Leider ist mir einmal die Kette abgesprungen, hätte ich beim Schalten besser aufpassen sollen.

Laufen. 1:30,xx
Ging fies los, da ich es nicht geschafft habe, auf der letzten Abfahrt den Pinkelstop überflüssig zu machen... Hat mich gefühlte 5min gekostet, real eher 1,5.
Dann bin ich gut in Tritt gekommen, hab einige 4min km gelaufen, hab mich dann bei 4:10 eingependelt. An den Verpflegungsstellen war massiver Stau, in Runde 3 und 4 musste man meistens gehen. In der letzten Runde bin ich ziemlich am Stock gegangen - da ging nicht mehr viel.
Leider hab ich überhört, dass Tim hinter mir war, sonst wären wir zusammen eingelaufen.

Waren einige schneller, aber ist halt so :)

Chapeau an Hazelman, Hafu, Heifu --- ihr Tiere!

hazelman
12.08.2013, 15:52
Leider hab ich überhört, dass Tim hinter mir war, sonst wären wir zusammen eingelaufen.

Dabei hab ich wirklich so laut wie irgend möglich "Daaaaaniel!" gebrüllt:

captain hook
12.08.2013, 16:16
Oh, das Firefly ist aber äußerst fein. Und ob ich den Schriftzug anodisieren oder nur polieren lassen würde ist ne Luxusfrage. Aber Titan wird nicht lackiert - wie kann man nur!

Aber billig ist es auch nicht gerade. Und das aktuelle Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Lady Ghisallo wiegt immer noch 6400g.
Ich werde bei Gelegenheit die GP4000 von den Lightweights runterrupfen und durch Tufos ersetzen.
2014 kommt dann ne leichtere und vor allem ne bessere Gabel drauf. Real Design ist einfach murks. Mir gefällt die Enve Gabel sehr gut. Die Easton SL90 (oder so) ist mir einfach 50g zu schwer, wenngleich der Rest passt. Und ich tue mich sehr, sehr schwer, mir eine Gabel ins Steuerrohr zu stecken, auf der Ritchey WCS steht (leicht, Preis OK, ...)
Dann muss noch die Kurbel ersetzt werden. Nur wie Alfalfa mal geschrieben hat: Beim Leichtbau muss man konsequent sein. Wenn ich da was anderes als ne Clavicula dranbaue, lohnt es sich einfach nicht.
Für diejenigen, die jetzt schreien: "Das ist doch alles Unfug! Komponenten müssen steif und sicher sein und bei Dir fetten Sau kommt es auf 100g nicht an!" Ihr habt Recht. Aber wenn das Rad 5997g wiegt, werde ich einen Veitstanz aufführen, 100 Bilder posten und mich freuen. Schließlich geht es hier um Kunst und nicht um Sport. Das mach ich dann, wenn ich mit der Lady ne Transalp fahre.

Ein aktuelles Foto:

Was hast Du denn als Gabelexpander und Deckel (inkl. Schraube) verbaut? Sattelklemmschelle? Umwerferschelle? Was ist das für eine Stütze? Hast Du Dir mal bei 3T die Gabeln aus der Ltd. Serie angeschaut. Sind leicht und schick wie ich finde. Beim Lenker verschenkst Du halt min. 40Gramm im Vergleich zur bezahlbaren Konkurrenz.

Danksta
12.08.2013, 17:24
Was hast Du denn als Gabelexpander und Deckel (inkl. Schraube) verbaut? Sattelklemmschelle? Umwerferschelle? Was ist das für eine Stütze?

Gabelexpander Gune Gumgum. Bin ich sogar zufrieden mit. Würde aber bei ner neuen Gabel den mitgelieferten nehmen. Deckel ist Syntace Litecap und die Schraube auch Syntace.
Macht 9+4+1 Gramm.

Sattelstützenschelle ist von Tune und wiegt 9 Gramm. Umwerferschelle ist nicht, weil die Anlötversion auf nem angeschweißten Sockel sitzt.

Sattelstütze ist das "starke Stück" von Tune, um 30 Gramm eingekürzt.

Hast Du Dir mal bei 3T die Gabeln aus der Ltd. Serie angeschaut. Sind leicht und schick wie ich finde. Beim Lenker verschenkst Du halt min. 40Gramm im Vergleich zur bezahlbaren Konkurrenz.

Gerade mal angeschaut. Sehr fein. Aber bei 500 Tacken hoffe ich lieber, dass Alfalfa ihre Gabel im Februar noch hat. Dann bau ich die feine Scapula ein. (*zwinker*)

Zum Lenker: Alternative wäre für mich bestenfalls Easton gewesen. Das wären 50€ für 10g. Und der Lenker ist das letzte Bauteil, bei dem ich von meinen Stammlieferanten abweiche. Sicher baut 3T, Ritchey auch gute Sachen, aber ich vertrau nun mal Syntace, Easton, Thomson, Tune und demnächst AX.

Next steps sind:
- Contis runterrupfen, Tufos drauf (min. 100g)
- Innenlager ersetzen FSA -- Rotor (20g)
- Kurbel vorübergehend tauschen, selbst meine alte Dura Ace ist leichter als die FSA vom Vorbesitzer (40g)
- Gabel kürzen

Dann wird das Rad eingewogen und das reale Delta zeigt sich. Knapp 90 Gramm bei der Gabel wären fein, bei der Kurbel muss ich mal rechnen.

Rückblickend betrachtet wäre es clever gewesen, ne SRAM Red dranzubauen, aber so sind meine Räder kompatibler.
Und bis auf die Tune Teile sind alle Komponenten >10% schwerer als angegeben. War so zu erwarten, kostet mich aber den sub6 Triumph 2013.

harryhirsch77
12.08.2013, 19:09
Was wiegst du?

Danksta
12.08.2013, 19:26
75kg sollte es aktuell sein. Ideales WK Gewicht sind 72kg.

harryhirsch77
12.08.2013, 19:47
Ok, danke. Das passt dann auch. Hatte np glaube ich 263 np und war 4 min schlechter auffa kiste. Scheiss tag gestern. Hab noch ne gute saison. Cheers

FuXX
12.08.2013, 20:57
Daniel, Tufos, das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst! Das Rad ist natürlich schön - vermutlich aber ein bisschen weich für den Preis, oder? Was soll's, darum geht's dir ja nicht ;)

Schön das dir das Rennen so viel Spaß gemacht hat. Ich hatte hingegen gestern mein Waterloo, vielleicht hätte ich auch Wiesbaden machen sollen ;)

Danksta
12.08.2013, 21:47
Aber sicher sind da Tufos drauf! Ich bin jetzt schon dutzende WKs und tausende Kilometer problemlos mit Contis gefahren. Da muss man mal was neues ausprobieren.
Die Laufräder sind eh nur für Sonntagsnachmittagstouren, und ich höre primär gutes über die S3 Lite. Give it a try!

Und: Es wird! Aktuelles Einwiegen bei 6200g.

Lustige Unterhaltung mit meiner Frau gerade:
Warum musst Du nochmal auf den Dachboden?
Ich muss die Kurbel holen.
Warum?
Die muss ich tauschen.
Warum?
40 Gramm.
Ach soooooo :)

FuXX
13.08.2013, 19:38
Aber sicher sind da Tufos drauf! Ich bin jetzt schon dutzende WKs und tausende Kilometer problemlos mit Contis gefahren. Da muss man mal was neues ausprobieren. Das ist ein Satz zum einrahmen. :)
Die Laufräder sind eh nur für Sonntagsnachmittagstouren, und ich höre primär gutes über die S3 Lite. Give it a try!Wenn die so sind wie die Jet, dann würde ich die nur meinem größten Feind empfehlen. Mit nem Reifen hat das IMHO nicht viel zu tun. Die haben gefühlt keinerlei grip und sind reichlich unflexibel, sprich rollen nicht toll.

Aber mach was du willst - nur fahr nicht zu schnell in den nächsten Kreisverkehr ;)

Danksta
14.08.2013, 10:10

Kurz zur Umsetzung

Es war 250-270 im Flachen. Bergauf waren durchaus Spitzen von 500W dabei, aber bei den längeren Anstiegen hat sich das gut eingepegelt.

Im Screenshot sieht man:

- welliges Flachstück: 253W mit viel Gruppenvermeidungsrollen
- erster Berg 282W
- zweiter Berg 273W
- langer Berg 277W
- später am Berg 272W
- vorletzter Berg 266W (da war ich etwas platt)

http://i.imagebanana.com/img/mzyzrzyt/Bildschirmfoto20130814um09.50.03.png

Ich mag auch diese Darstellung, in welchen Bereichen ich mich aufgehalten habe.

http://i.imagebanana.com/img/bgnspati/Bildschirmfoto20130814um09.56.59.png

Wirklich schnell macht einen die Kurbel also nicht, aber es hilft enorm beim Pacing und beim Haushalten mit der eigenen Kraft. Schließlich hatte ich dieses Jahr gerade mal 2200 km.

Ich bin gerade am Grübeln, wie ich nächstes Jahr besser werden kann. So richtig zufrieden war ich dieses Jahr nur mit den beiden kurzen Rennen in LE. Kraichgau war eine Schmach, Waldeck ein Desaster und Wiesbaden ganz ok.

Im Endeffekt geht es nur über mehr Planung, mehr Konsequenz und mehr km. Wahrscheinlich knicke ich den Frühjarsmarathon, trainiere mehr Rolle, geh wieder in nen Schwimmverein und mach nen langfristigen Formaufbau auf Kraichgau und Müritz.
Natürlich muss ich vorher schauen, wie sich die Lebenssituation darstellt, wenn meine Frau wieder arbeiten geht und ich meine neue Stelle antrete. Aber das wird sich schon regeln :)

Hunki
14.08.2013, 10:48
Mit was für einer Kurbel fährst Du denn? Ohne damit ich jetzt überall suchen muss :) Ich überleg mir nämlich auch, vielleicht wieder so ein Spielzeug zuzulegen... weiss aber nicht ob Powertap oder Kurbel-Variante.

hazelman
14.08.2013, 10:50
Kurz zur Umsetzung

Es war 250-270 im Flachen. Bergauf waren durchaus Spitzen von 500W dabei, aber bei den längeren Anstiegen hat sich das gut eingepegelt.

Und genau hier liegt IMHO der enorme Vorteil der Wattmessung: Du siehst sofort, dass das, was sich auf den ersten 500m einer längeren Steigung noch akzeptabel anfühlt, viel zu fieses Geballere ist. Bis sich der Puls sich dem angepasst hat, hast Du aber schon mehr als ne Minute im roten Bereiche geballert, was auf lange Sicht nicht gut sind fürs Rennen, insbs. fürs abschließende laufen, ist.

hazelman
14.08.2013, 10:51
Mit was für einer Kurbel fährst Du denn? Ohne damit ich jetzt überall suchen muss :) Ich überleg mir nämlich auch, vielleicht wieder so ein Spielzeug zuzulegen... weiss aber nicht ob Powertap oder Kurbel-Variante.

Er fährt Power2Max. Fährst Du 2013 nach Kona? Wenn ja, gibbet es derzeit 22,6% Rabatts auf Power2Max-Systeme (http://www.power2max.de/news_news.php).

Hunki
14.08.2013, 10:56
Er fährt Power2Max. Fährst Du 2013 nach Kona? Wenn ja, gibbet es derzeit 22,6% Rabatts auf Power2Max-Systeme (http://www.power2max.de/news_news.php).

Ne, mein Kopf wollte in diesem Jahr nicht... hab ich aber gesehen... ich weiss allerdings immer noch nicht, welches System ich nehmen soll... Bei einer Kurbel müsste ich ggf. an 2 oder 3 Rädern die Möglichkeit haben die Kurbel zu montieren... wenn ich ein Powertap habe, könnte ich das Hinterrad wechseln... da ich vermutlich ohnehin ein neues WK-Hinterrad brauche, weil meine Zipp-Scheibe kein 11fach verträgt, könnte ich hier auch gleich ne Variante mit PT nehmen...

Fragen über Fragen :) und welche Luxusprobleme.

hazelman
14.08.2013, 11:03
Ne, mein Kopf wollte in diesem Jahr nicht... hab ich aber gesehen... ich weiss allerdings immer noch nicht, welches System ich nehmen soll... Bei einer Kurbel müsste ich ggf. an 2 oder 3 Rädern die Möglichkeit haben die Kurbel zu montieren... wenn ich ein Powertap habe, könnte ich das Hinterrad wechseln... da ich vermutlich ohnehin ein neues WK-Hinterrad brauche, weil meine Zipp-Scheibe kein 11fach verträgt, könnte ich hier auch gleich ne Variante mit PT nehmen...

Fragen über Fragen :) und welche Luxusprobleme.

IMHO is ne Scheibe mit Powertap keine Option. Den größten Vorteil bringt das Training mit Watt.. und wann trainiert man schon mal mit ner Scheibe. Dann lieber aufs Wettkampf- und Trainingsrad dasselbe Kurbelsystem und im Frühjahr & Herbst tauschen.

Hunki
14.08.2013, 11:07
IMHO is ne Scheibe mit Powertap keine Option. Den größten Vorteil bringt das Training mit Watt.. und wann trainiert man schon mal mit ner Scheibe. Dann lieber aufs Wettkampf- und Trainingsrad dasselbe Kurbelsystem und im Frühjahr & Herbst tauschen.

Die Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht ganz... ich müsste an 3 Rädern ein gleiches Kurbelsystem machen, damit ich eine Kurbel wechseln könnte... (Winterrad / Rennrad / Tri-Rad) dagegen wäre vermutlich der Aufwand und die Kosten für ein Trainingshinterrad und ein WK-Hinterrad kleiner...da ich ohnehin eine neues WK-Scheibenrad brauche, weil meine Zipp-Scheibe kein 11-fach verträgt...

OK, am P5 hab ich schon ne Rotor dran, dann wären es nur 2 Räder... aber trotzdem...

Danksta
14.08.2013, 11:10
Also ich fahr bis ca. Mai die Kurbel an der Allwetterschlampe und wechsel dann aufs WK Rad. Mit dem fahr ich dann alle wichtigen Trainingseinheiten. Ergo würde ich Tim recht geben.

lqw hat die Kurbel am WK Rad und wechselt das Powertap Laufrad zwischen den diversen Trainingsbikes. Auch nicht doof.

hazelman
14.08.2013, 11:14
Die Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht ganz... ich müsste an 3 Rädern ein gleiches Kurbelsystem machen, damit ich eine Kurbel wechseln könnte... (Winterrad / Rennrad / Tri-Rad) dagegen wäre vermutlich der Aufwand und die Kosten für ein Trainingshinterrad und ein WK-Hinterrad kleiner...da ich ohnehin eine neues WK-Scheibenrad brauche, weil meine Zipp-Scheibe kein 11-fach verträgt...

OK, am P5 hab ich schon ne Rotor dran, dann wären es nur 2 Räder... aber trotzdem...

Ich hab übersehen, dass Du 11fach willst. Kann man denn Deiner alten Scheibe keinen 11fach-Freilauf spendieren?

Da ich im Winter nur locker rolle brauch ich früs Winterrad nicht dieselbe Kurbel wie am RR & TT.

Meine Rechnung wäre:
Power2Max-Kurbel, Rotor-Ausführun incl. Innenlager: € 940
Normale Power2MAx-Kurbel + IL: € 300 in der Bucht
Total 1.240

dagegen stehen:

Scheibe mit Powertap-Nabe: mind. € 1.800
Trainings-LR mit Powertap-Nabe: € 1.000
und wenn's Dich noch mal packt für Kona 808er mit Powertap-Nabe: € 1.500

Hunki
14.08.2013, 12:16
Ich hab übersehen, dass Du 11fach willst. Kann man denn Deiner alten Scheibe keinen 11fach-Freilauf spendieren?

Da ich im Winter nur locker rolle brauch ich früs Winterrad nicht dieselbe Kurbel wie am RR & TT.

Meine Rechnung wäre:
Total 1.240

dagegen stehen:

Stimmt Kona hab ich übersehen :)

Aber du hast recht... unter dem Strich ist die P2M Variante doch billiger... ich muss mir mal Gedanken machen, ob ich allenfalls für mein RR mit DuraAce Kurbel noch einen Umbau vom IL bräuchte, oder ob ich da einfach eine andere Kurbel reinmachen könnte.

Hunki
14.08.2013, 13:11
lqw hat die Kurbel am WK Rad und wechselt das Powertap Laufrad zwischen den diversen Trainingsbikes. Auch nicht doof.

Wäre auch eine Idee... da ich bereits eine Rotor 3D Plus Kurbel hätte, müsste ich hier nur den Leistungsmesser kaufen... und ein PT-Hinterrad ist auch nicht so teuer...

Die Frage ist bloss, sind 300 Watt mit PT auch 300Watt beim P2M....

Sorry, wenn wir hier den Thread entführen...

Hunki

lqw
14.08.2013, 14:09
Wäre auch eine Idee... da ich bereits eine Rotor 3D Plus Kurbel hätte, müsste ich hier nur den Leistungsmesser kaufen... und ein PT-Hinterrad ist auch nicht so teuer...

Sorry, wenn wir hier den Thread entführen...

Hunki

Also aus der Erfahrung von jetzt knapp 2 vollen Seasons mit dieser Kombination kann ich sagen dass das schon in etwa passt. Sicherlich nicht auf das Watt genau aber für die Auswertung und Steuerung sollte es ausreichen...
Da ich schon eine passende Kurbel hatte hat mich das Ganze 650+650 gekostet (powertap hab ich aber schon länger)

hazelman
14.08.2013, 14:13

Hunki

Da kann der Regenmacher helfen:

Pre-Calibration Average:
PowerTap: 160w
Power2Max: 160w
Kinetic inRide Trainer: 163w

Low-Cadence Average:
PowerTap: 179w
Power2Max: 184w
Kinetic inRide Trainer: 178w

Various Drills Average:
PowerTap: 136w
Power2Max: 136w
Kinetic inRide Trainer: 129w

Set #1 Average:
PowerTap: 185w
Power2Max: 185w
Kinetic inRide Trainer: 186w

Set #2 Average:
PowerTap: 164w
Power2Max: 164w
Kinetic inRide Trainer: 165w

Set #3 Average:
PowerTap: 168w
Power2Max: 168w
Kinetic inRide Trainer: 169w

Cooldown Average:
PowerTap: 98w
Power2Max: 97w
Kinetic inRide Trainer: 88w

Details hier http://www.dcrainmaker.com/2013/01/power2max-power-meter-in-depth-review.html

Hunki
14.08.2013, 14:48
Da kann der Regenmacher helfen:

Pre-Calibration Average:
PowerTap: 160w
Power2Max: 160w
Kinetic inRide Trainer: 163w

Low-Cadence Average:
PowerTap: 179w
Power2Max: 184w
Kinetic inRide Trainer: 178w

Various Drills Average:
PowerTap: 136w
Power2Max: 136w
Kinetic inRide Trainer: 129w

Set #1 Average:
PowerTap: 185w
Power2Max: 185w
Kinetic inRide Trainer: 186w

Set #2 Average:
PowerTap: 164w
Power2Max: 164w
Kinetic inRide Trainer: 165w

Set #3 Average:
PowerTap: 168w
Power2Max: 168w
Kinetic inRide Trainer: 169w

Cooldown Average:
PowerTap: 98w
Power2Max: 97w
Kinetic inRide Trainer: 88w

Details hier http://www.dcrainmaker.com/2013/01/power2max-power-meter-in-depth-review.html

Hört sich doch gut an... ja, den Review hab ich mal angefangen zu lesen... bin aber noch nicht weit gekommen... PT am Trainingsgerät und P2M am P5... das wäre die billigste Variante, da ich keine Kurbel mehr benötige...

Danksta
15.08.2013, 10:25
Ihr fiesen Thread Hijacker! Kurbel ist jedenfalls super, ich fahr im Training schneller und gleichmäßiger und im Rennen teil ich mir die Kraft besser ein. Dazu hat man Zahlen zum rumspielen :)

Ich hab mir mal den Spaß gegönnt, Kraichgau und Wiesbaden gegen den Benchmark Boris Stein zu vergleichen, der ja beide Rennen auf hohem Niveau gemacht hat.

Schwimmen: in Wiesbaden 2,5min weniger verloren
Radfahren: in Wiesbaden 3min weniger verloren
Laufen: in Wiesbaden marginal weniger verloren

Da bin ich doch glatt über die Saison besser geworden :Cheese:
(Noch 11 solche Steigerungen, dann spürt Boris meinen heißen Atem)

Hunki
15.08.2013, 10:32
Ich nehme an, du hast noch keine Erfahrungen mit dem Temperaturdrift? Also Training im Winter?

Danksta
15.08.2013, 11:47
Keine Ahnung. Der hat ja nen Sensor, der das ausgleichen soll. Wieczorek findet den sch..., aber sonst hab ich noch keine Beschwerden gekriegt.

Anbei noch ein Bild vom Schlauchreifen montieren. Dazu nen Kaffee aus ner richtigen Maschine. Life is good :)

http://i.imagebanana.com/img/qq618zsn/Bildschirmfoto20130815um11.38.01.png

Nic.Run
15.08.2013, 14:09
Keine Ahnung. Der hat ja nen Sensor, der das ausgleichen soll. Wieczorek findet den sch..., aber sonst hab ich noch keine Beschwerden gekriegt.

Bei meinem P2M hab ich teilweise kurzzeitige(2-3s) Aussreisser von bis zu 40W (auch mit 3s Avg und 10s Avg), auch wenn ich mich noch so anstrenge gleichmässig zu fahren und die Strecke Flach ist.
Bei 30s Avg ist es etwas besser, aber auch hier hab ich Ausreisser. Das ist schon störend wenn man nach Watt fahren will. Zur Anzeige nutze ich den Garmin Edge 810.
Bin nicht sicher ob viellecht die O'symetric Kettenblätter einen Eifluss haben könnten. Gemäss Hersteller sollten die aber kein Problem sein.

Gestern hatte ich den Eindruck das es schlimmer wird, wenn ich von der Sonne in Waldabschnitte und umgekehrt wechsle. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Auf der Rolle kann ich Problemlos in etwa die gleiche Wattzahl halten.

sybenwurz
15.08.2013, 15:00
Anbei noch ein Bild vom Schlauchreifen montieren. Dazu nen Kaffee aus ner richtigen Maschine. Life is good :)

http://i.imagebanana.com/img/qq618zsn/Bildschirmfoto20130815um11.38.01.png

Cooles Ambiente zum Arbeiten.
Muss mal mit meinem Chef reden.
Auch wegen der Kaffeemaschine...

CHA23
15.08.2013, 20:12

Meine Rechnung wäre:
Total 1.240

dagegen stehen:

Die Lösung ist nah:
http://www.bikeradar.com/road/gear/category/accessories/product/review-garmin-vector-power-meter-14-47478

Danksta
15.08.2013, 21:51
Verdammte Thread Hijacker!
Das Problem mit den Garmin Vector Moppeds ist: Es sind keine Speedplays sondern Look Pedale.

@Sybenwurz:
Ich hab heute Abend die nächsten Laufräder beklebt. Diesmal war es Rotwein von Riccardo Sanchez. Auch ne feine Sache.

Bzgl. Bohnen gerate ich vom Sommerregen in die Champagnertraufe:
von der www.bruehbar.de geht es zu den Espressonisten
http://espressonisten.de/files/logo-espressonisten.gif

Saugeiler Laden, wenn ich in Potsdam nen Fahrradladen auf dem Niveau dieser Bohnenbude finde, bin ich glücklich :)

Aktueller Favorit:
http://www.agronshop.de/shop/shops/espressonisten/images/Salimbene%20Superbar%20final.jpg
Wenn ich den richtig anrichte, steht der Löffel in der Crema ohne umzufallen :Cheese:

Danksta
16.08.2013, 18:17
Daniel, Tufos, das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst!

Ich bin die heute zum ersten Mal gefahren. Die waren gut! Nix von wegen hölzern. OK, sie tragen nicht zur Komfortsteigerung bei, aber es waren auch 9bar drin. Gegen die Tufos kann man nichts sagen. Und die sind wesentlich besser und schöner verarbeitet als die Contis.

Dabei bin ich durch Leipzig gefahren (Straßenschäden im gesamten Stadtgebiet, hab ein paar hundert Meter Kopfsteinpflaster mitgenommen und die Lightweights hatten auch nicht "Dämpfung" als oberste Priorität im Lastenheft stehen.
Dafür ist das Rad ne Eins. Keine Ahnung wieso, aber der Rahmen zusammen mit dem 94g Sattel ist sau komfortabel. Ich glaub ja nicht an "komfortables Titan". Schließlich ist das Saber eher unbequem. Also muss es an der Geometrie liegen.

Egal, ist jedenfalls ne geile Möhre. Mit der butterweich funktionierenden Dura Ace drauf war die Fahrt heute einfach ein Vergnügen.

http://i.imagebanana.com/img/5khm6kfv/Bildschirmfoto20130816um17.41.11.png
Temporär ist die DA-Kurbel vom Saber drauf. Passt nicht wirklich, ist aber aktuell die leichteste im Haus. Was sich in Kürze erledigt haben wird.

Das Rad ist natürlich schön - vermutlich aber ein bisschen weich für den Preis, oder? Was soll's, darum geht's dir ja nicht ;)

Nee, isses nicht. Klar, gegen modernes Carbon kann das Bike nicht anstinken. Und wenn man den UVP von 4600$ (2010) nimmt, ist Preis/Leistung für den Eimer.
Aber da flext nicht wirklich viel. Das Unterrohr wird zum Tretlager recht breit wodurch Lady Ghisallo sehr steif ist - deutlich steifer als das Saber.

http://i.imagebanana.com/img/e3avu577/Bildschirmfoto20130816um17.41.31.png

Ein Desaster ist und bleibt die Gabel. Dieser schwere (367g) Leichtsinn aus Carbon wird mit mir niemals eine nennenswerte Abfahrt sehen. Die Gabelscheiden kann man locker 2cm zusammendrücken. Als ich die Real Design Gabel am Saber ausgetauscht habe, dachte ich, ein neues Rad zu haben.
Und das nächste Frühjahr wird mit der THM Alfalfa angesteuert :Blumen:

3-rad
16.08.2013, 19:50
Ganz ehrlich: Die Zusammenstellung von deinem Rad ist absolut eine der schlimmsten die ich gesehen hab.
Im Grunde passt überhaupt nichts zusammen, dabei ist das eigentlich ganz einfach, Kohle scheinst du ja genug zu haben.

schoppenhauer
16.08.2013, 19:53
Ganz ehrlich: Die Zusammenstellung von deinem Rad ist absolut eine der schlimmsten die ich gesehen hab.
Im Grunde passt überhaupt nichts zusammen, dabei ist das eigentlich ganz einfach, Kohle scheinst du ja genug zu haben.

Du bist halt konservativ.

Ich fand die Espresso-Tasse schräg. Zweifarbig.

Danksta
16.08.2013, 20:35
Hmm, ich glaube, ich hab's nicht für Dich gebaut :)

CHA23
17.08.2013, 00:54

Na ja, die Kurbel haut ganz schön rein und verschandelt den eigentlich guten Eindruck.
Der Gabelschaft kommt sicher noch weg und mit einer schönen Carbon-Kurbel wird das schon sehr geil. Nur das weiße Leder am Sattel stört dann noch ...

hazelman
17.08.2013, 07:21
Egal, was die Forumsmeute sagt, was zählt ist, auf dem Platz... ähhhh... es zähleneinzig Die Regeln (http://www.velominati.com/the-rules/) und die Sattelposition verstößt sowas von gegen Regel # 48 (http://www.velominati.com/the-rules/#48), die würden Dich hauen :dresche

FuXX
17.08.2013, 09:43
Der Sattel sollte wirklich weiter nach hinten. Wenn dann die Gabel gekürzt und die Kurbel getauscht wird, dann sieht das Ding cool aus.

Was wiegt der Rahmen eigentlich? Und was die LWs? Alles eBay? Bei dem Rahmen denke ich mal schon.

Wenn man den Kleber lange genug abziehen lässt, dann braucht man übrigens keine Handschuhe. Ich mache das aber irgendwie jedes Mal unterschiedlich, mal nur eine Lage auf den Reifen, mal zwei, mal nur eine auf die Felge, mal zwei. Das Resultat ist immer das gleiche, der Reifen sitzt so fest, dass ich ihn kaum runter bekomme.

Ich benutze für die Xentis übrigens immer noch den orangen, also den der angeblich für Alu ist. Der ist flüssiger. Der für Kohle hat auch Lösungsmittel, ich denke das ist nur Geldmacherei. Aber ich hab den mal auf das 6000CX Vorderrad gemacht, in der Hoffnung, dass dann die Klebefläche hält, der klebt nämlich etwas weniger stark, glaube ich.

Danksta
17.08.2013, 16:24
Es gibt ja neben 3-rad auch Leute, die der konstruktiven Kritik mächtig sind :)

Ich taste mich immer von hinten an die Sitzposition ran. Tendenziell fahr ich gerne die "Kölner Stecher Position", wie sie bei den Aachener Rennfahrern genannt wurde. Und das war ja die erste längere Fahrt.
Bei der Gabel bin ich faul. Ich hasse Gabel ablängen wegen der Carbonspäne und es kommt eh die Scapula dran. Aber optisch ein nogo.

Den Sattel find ich selber sehr geil, weswegen er auch so drauf bleibt. Zumal er sich farblich, dämpfungstechnisch, ... an alle bekannten Regeln hält ;)

Und bei der Kurbel kommt sehr bald ne Clavicula drauf. Damit könnte das 6kg Limit auch schon unterschritten sein. Die SLK, die beim Rad dabei war, sieht besser aus, aber die ist einfach zu schwer. Deswegen kam die runter. Außerdem ist der Klemmmechanismus gröbster Murks.

Was wiegt der Rahmen eigentlich? Und was die LWs? Alles eBay? Bei dem Rahmen denke ich mal schon.

Der Rahmen wiegt 823g. Hab ich gebraucht sehr günstig gekriegt (über so ein kleines Nobody-Portal). Stütze, Gabel, Steuersatz und Kurbel waren dabei.

Die LWs sind Standard III und wiegen 1060g. Die hab ich gebraucht über's Tour Forum geschossen.

Wenn man den Kleber lange genug abziehen lässt, dann braucht man übrigens keine Handschuhe. Ich mache das aber irgendwie jedes Mal unterschiedlich, mal nur eine Lage auf den Reifen, mal zwei, mal nur eine auf die Felge, mal zwei. Das Resultat ist immer das gleiche, der Reifen sitzt so fest, dass ich ihn kaum runter bekomme.

Ich benutze für die Xentis übrigens immer noch den orangen, also den der angeblich für Alu ist. Der ist flüssiger. Der für Kohle hat auch Lösungsmittel, ich denke das ist nur Geldmacherei. Aber ich hab den mal auf das 6000CX Vorderrad gemacht, in der Hoffnung, dass dann die Klebefläche hält, der klebt nämlich etwas weniger stark, glaube ich.

Ich nehm die Handschuhe nur zum Auftragen vom Kleber. Das heißt, ich verschmiere die einzelnen Kleckse mit dem Finger. Dadurch sau ich viel weniger rum und mache weniger Fäden als mit dem Pinsel. Den Carbonkleber hab ich jetzt zum ersten Mal ausprobiert. Ich fand den auch marginal zähflüssiger als den Alukleber (mit dem ich nie Probleme hatte). Dadurch für mich etwas besser zu verarbeiten. Ich mache immer 2 Lagen auf die Reifen und 3 auf die Felgen. Vor allem letztere sehr dünn.
Auf den gebrauchten Mavics war eine unfassbare Schicht Kitt. 40g pro Reifen! Bis ich die Sch... runter hatte, sind zahllose Abende draufgegangen. Das Benzinschnüffeln kombiniert mit Fluchen hat meine Hirnzellen wahrscheinlich vollkommen zerlegt...

3-rad
17.08.2013, 19:08
Es gibt ja neben 3-rad auch Leute, die der konstruktiven Kritik mächtig sind

Das ist konstruktiv:

Aber du hast ja angekündigt was noch drankommt.
Wird ja bis auf die Laufräder fast eine Kopie => viel besser geht nicht (mal abgesehen vom Sattel)

Cruiser
17.08.2013, 20:59
Das ist konstruktiv:

Wenn das konstruktive Kritik ist, wie sieht denn dann deine desktruktive aus :Lachen2:

3-rad
17.08.2013, 21:00
Wenn das konstruktive Kritik ist, wie sieht denn dann deine desktruktive aus

Die ist nicht Foren-kompatibel......

Danksta
24.09.2013, 22:44
Ein Monat Offlinerei hat gute Gründe :)

In den letzten 4 Wochen habe ich mich nebst Familie mit dem Wohnmobil durch den Südwesten der USA bewegt. War eine herrliche Tour in einer herrlichen Gegend.
Wir waren öfters Wandern, hier kurz vor einem Ausflug am Pazifik
http://i.imagebanana.com/img/j68vjeiu/DSC_0786.JPG

Und hier unser "Basecamp" im Joshua Tree NP
http://i.imagebanana.com/img/x5b68sh9/DSC_0020_2.JPG

Aus sportlicher Sicht bin ich fasziniert, wie radfanatisch die USA seit meinem letzten längeren Aufenthalt geworden ist. Hunderte von Radfahrern, vor allem am Lake Tahoe und in San Francisco sowie am kompletten Küstenhighway 1. Etliche Randonneure auf Highway 50, NV (geile Sache, lonliest road in US) und viele Radwege, Routenschilder, ...

Schade, dass die fast alle Specialized Tarmacs fahren, aber ein paar herrliche Lynskeys hab ich auch gesehen.

Sehr traurig war dann die Nachricht vom Tod meines langjährigen Trainingskumpels Thomas bei der XTERRA EM. Vor allem in meinen ersten Leipziger Jahren hat der mich beim Schwimmen leiden lassen und war verantwortlich für harte und lustige Laufeinheiten sowie lustige Radeinheiten. Sehr schräg, auf Tri-Mag über seinen Tod zu erfahren. Sehr toll, zu sehen, dass ein paar Leipziger Sportler sich dafür engagieren, seiner kleinen Familie einen (etwas) sanfteren Start in das neue Leben zu bereiten.
Die bei Herztod üblichen Spekulationen, schlecht recherchierten Zeitungskommentare und ein unterirdisches Forumsposting erscheinen in einem anderen Licht, wenn man den Athleten als Mensch gekannt hat.

_____

... ach ja ... und die Wage zeigt exakt 6.00kg an

KernelPanic
24.09.2013, 22:52
Und hier unser "Basecamp" im Joshua Tree NP
http://i.imagebanana.com/img/x5b68sh9/DSC_0020_2.JPG

Na sowas. Genau vor diesem Felsen hab ich mal gezeltet. Ich dachte gerade, ich guck nicht richtig. :Lachanfall:

Mikala
25.09.2013, 07:58
Einfach nur schön. :Blumen:

Alfalfa
25.09.2013, 08:36
... und die Wage zeigt exakt 6.00kg an

Einfach so, während du weg warst...? :cool: :Lachen2:
Herzlich willkommen zurück. Ist jetzt die Clavicula dran oder was hast du gemacht?

Mikala
25.09.2013, 09:10
Hazel hat mir erzählt, dass da eine Aktion für die Familie geplant ist.
Magst DU was dazu erzählen ?

Mich hat der Bericht auch schockiert,
vorallem als man von einen Asthma-Anfall sprach.
Ohne mir weitere Gedanken zu machen, was dort wirklich passiert ist, habe ich mir aber für mich selbst Gedanken gemacht, weil ich auch schon bei sportlicher Belastung Asthma-Probleme hatte.
Für mich war es eine Warnung, völlig unabhängig davon, was die wirkliche Todesursache war.

Achja, vor ein paar Wochen habe ich meine Risikolebensversicherung aufgestockt.
Das ist wirklich nicht teuer, aber meine Mädchen wären versorgt, bis sie auf eigenen Beinen stehen.

:Huhu:

Danksta
25.09.2013, 11:19
Einfach so, während du weg warst...? :cool: :Lachen2:
Herzlich willkommen zurück. Ist jetzt die Clavicula dran oder was hast du gemacht?

Jep, hab sehr günstig eine 474g Kurbel genommen und die DA mit 684g runter genommen. Die Gabel kann noch ein bisserl gekürzt werden - 120g, here we come. Pedale können noch 50g, ggf ne Schmolke Stütze, Ultra Light Bar Tape, ...

Ohne mir weitere Gedanken zu machen, was dort wirklich passiert ist, habe ich mir aber für mich selbst Gedanken gemacht, weil ich auch schon bei sportlicher Belastung Asthma-Probleme hatte.
Für mich war es eine Warnung, völlig unabhängig davon, was die wirkliche Todesursache war.

Das ist wirklich nicht teuer, aber meine Mädchen wären versorgt, bis sie auf eigenen Beinen stehen.

Zur Aktion:

Es werden aktuell 500 Gummibänder (aka Livestrong-Style) hergestellt. Ziel ist es, möglichst viele dieser Bänder zu einem vielfachen des Herstellungspreises zu verkaufen und den Gesamterlös zu spenden.
Das passiert zB am Samstag bei einem zum Gedächtnislauf umfunktionierten Lauf hier in Leipzig.
Außerdem kommt ein Satz per Luftbrücke nach Hawaii. Leipzig ist ja auch bei den Profis gut vertreten.

Darüber hinaus ist ein Spendenkonto eröffnet, auf dass man hier kommen kann.
http://www.triteamm.de/unterstutzung-fur-die-familie-von-thomas-tittel/

Geht eben darum, der jungen Mutter mit ihrem 2-jährigen Sohn etwas zu helfen.

Danksta
26.09.2013, 17:05

Weitere kleine Aktion am Rande.
Ich verkaufe gerade bei Ebay ein Erdinger Alkoholfrei Glas. Den Erlös werde ich zu 100% spenden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360744687134

Also bitte fröhlich mitsteigern und mir vertrauen, dass die Kohle schon da ankommt, wo sie hin soll.

Es wird die Tage noch ein Artikel in der LVZ kommen und nächste Woche ist auch noch der Abschieds/Spendenlauf.

hazelman
26.09.2013, 17:12
Ich verkaufe gerade bei Ebay ein Erdinger Alkoholfrei Glas. Den Erlös werde ich zu 100% spenden.

Also bitte fröhlich mitsteigern und mir vertrauen, dass die Kohle schon da ankommt, wo sie hin soll.

Done!

Danksta
26.09.2013, 21:36
Thx + up :)

Danksta
27.09.2013, 18:32
Weitere kleine Aktion am Rande.

Es wird die Tage noch ein Artikel in der LVZ kommen und nächste Woche ist auch noch der Abschieds/Spendenlauf.

Läuft noch ne Stunde ;)

Vielleicht überbietet ja noch einen diesen "TIM". Der macht aus dem geilen Pott sicher den Hauptpreis beim nächstjährigen Hazelman. Was mich quasi verpflichten würde, meinen gestählten Körper in den 12200mm Pool zu werfen.

Danksta
28.09.2013, 09:37
70€ - Danke!

flyfli
28.09.2013, 12:47
Hi, ich lege 30€ dazu.
Maile mir Bitte einfach deine Daten.

VG flyfli

70€ - Danke!

Danksta
29.09.2013, 10:52
Hi zusammen, Geld ist nach oben abgerundet raus - super Sache und Danke an Käufer und Draufleger :)

Gestern war ich auf meinem neuen Radel ne herrliche Runde fahren. Was für ein wunderbarer Sport bei diiesem Wetter...
Jetzt sitze ich aber so langsam auf gepackten Kisten. Morgen geht's los und Mittwoch wohn ich schon in Potsdam. War eine herrliche Zeit hier in Leipzig. Fast 7 Jahre. Ein bißchen traurig bin ich schon, aber ich zieh ja wieder in ne tolle Stadt.

sybenwurz
29.09.2013, 11:13
...aber ich zieh ja wieder in ne tolle Stadt.

Bin gespannt...
Alles Gute!

hazelman
29.09.2013, 20:35
Hi, ich lege 30€ dazu.
Maile mir Bitte einfach deine Daten.

VG flyfli

danke auch von mir. bis 69 euronen war ich dabei. haben wir uns schön hochgeboten.

flyfli
29.09.2013, 23:55
Hi, ich war nur bis zu einem Gebot von 67 Euro dabei. Um aber eine "Runde Summe" für die Spende zu genieren, habe ich nur etwas dazu getan.
VG flyfli

danke auch von mir. bis 69 euronen war ich dabei. haben wir uns schön hochgeboten.

Danksta
12.10.2013, 13:12

Zu diesem Anlass möchte ich noch mal den Tag des IM nutzen um auf die Aktion hinzuweisen, mit der wir etwas Geld für die Familie sammeln. Ist schon gut was zusammen gekommen, aber es geht noch was :)

Am 7.9. verstarb unser Freund und Trainingspartner Thomas Tittel im Alter von 37 Jahren bei einem Triathlonwettkampf an einem Herzinfarkt. Sein großer Traum, einmal auf Hawaii an der Startlinie zu stehen, wird sich nicht mehr erfüllen. Stattdessen werden heute zu seinem Gedenken einige Sportler, unter anderem Per Bittner & Christian Ritter mit schwarzen Armbändern den Wettkampf absolvieren.

Nie wieder werden wir zusammen lachen, quatschen oder trainieren, nie mehr auf einen Kaffee in seinem Fahrradladen vorbeischneien können. Vor allem aber wird Thomas nie mehr für seine Frau Kathleen und den 2-jährigen Sohn Tim da sein können. Neben dem schweren emotionalen Verlust steht die Witwe mit dem kleinen Tim am Anfang dieser neuen Etappe auch materiell auf wackeligen Füßen.

Wer der Familie helfen möchte, kann etwas spenden. Alle notwendigen Informationen unter findet Ihr unter:

http://www.thomas-tittel.com

Und diese Bänder sind mit der Hilfe von lqw und Hazelman einmal um die Welt gereist - Danke Jungs

Danksta
12.10.2013, 19:51
Very shameless: UP :Cheese:

hazelman
13.10.2013, 12:22
Und diese Bänder sind mit der Hilfe von lqw und Hazelman einmal um die Welt gereist - Danke Jungs

Ich hätte $ 500 abzuliefern, sobald ich wieder in D bin! :) Details später!

lqw
13.10.2013, 13:49
Ganz Großes Kino! Vielen vielen Dank! Und Gratulation zum Rennen natürlich auch!

Danksta
16.10.2013, 12:10
Ich hätte $ 500 abzuliefern, sobald ich wieder in D bin! :) Details später!
Danke auch von mir! Schön, dass das so einen Anklang gefunden hat.

Ich bin seit Samstag - welch Wunder - wieder ins Training eingestiegen. Das heißt zur Zeit ca. 8-10h Rolle, Laufen mit Babyjogger und Schwimmen. Am WE und nächste Woche werde ich, wenn das Wetter hält, mein Trainingsradel auch nach draußen bewegen und meine neue Heimat erkunden.

Einen neuen Verein mit tollen Bahnzeiten (jeden Abend, welch Auswahl :)) hab ich mir schon gesucht. Seit 2009 hab ich nicht mehr strukturiert Schwimmen trainiert, weil ich mit den Zeiten einfach nicht hingekommen bin. Das wird jetzt hoffentlich besser.

Da ich jetzt nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit fahren kann - zumindest für jeden Tag sind mir 28km zu viel - werde ich deutlich mehr Rolle fahren (müssen).
Laufen stelle ich etwas zurück und schenk mir 2014 einfach den Frühjahrsmarathon. Nachdem ich jetzt im 7. Anlauf (?) nicht die 2:48h geschafft habe, sondern bei sub3 rausgekommen bin, folgere ich:
1. Wiederholtes Pech ist Unvermögen
2. Wenn ich schon nicht schnell laufen kann, muss ich mehr Radfahren.

Die Saisonplanung ist ganz grob:
- Kraichgau
--- Wiedergutmachung, Standortbestimmung
- ein paar kleinere Rennen
- Müritz-Triathlon MD
--- als HauptWK, hier will ich einen raushauen und in Richtung Preisgeld fahren
- Rad am Ring 24h-Rennen im Team Ponyhof 2 :Cheese: (da wird Lady Ghisallo ihr Renndebut feiern)
--- ggf Green Hell Triathlon vorher

Das ganze soll dadurch passieren, dass ich mich auf meine Stärken (schnell Radfahren mit solider Grundlage, zügig Laufen mit wenig Training) konzentriere und beim Schwimmen den Verfall rückgängig mache.

Wenn, ja wenn, dieser Plan aufgeht und ich das mit Familie, neuem Job, Jobeinstieg meiner Frau, .... , gut koordinieren kann, träume ich von Roth sub10 in 2015. Dafür ist diese Saison quasi die Generalprobe. Nur wenn ich in allen Lebensbereichen happy bin, macht das Projekt Sinn.
Und ich will wieder ein bisserl regelmäßiger bloggen. Nicht so exzessiv wie früher aber diese Verschriftlichung der eigenen Ansprüche hat mir schon immer geholfen...

tobi_nb
16.10.2013, 12:41
- Müritz-Triathlon MD
--- als HauptWK, hier will ich einen raushauen und in Richtung Preisgeld fahren

Streng dich an, die Konkurrenz da ist stark :)

CHA23
17.10.2013, 08:12
.... , gut koordinieren kann, träume ich von Roth sub10 in 2015.

:confused: Soll das ein Scherz sein oder hast Du Dich verschrieben?

Danksta
17.10.2013, 08:24
Nöö. Ich möchte einfach mal Roth machen, hab aber eigentlich nicht die Zeit für ne LD.
Aber: Mit ner 9:25h in den Palmares kann ich mich für "just finish" nicht motivieren. Einfach mit Paddeln, RTF und Wandertag könnte ich an jedem Tag im Sommer ins Ziel kommen.
10h ist quasi ne Orientierung, damit ich nicht rumdümpel. Aber ne Bestzeit werd ich eh nicht aufstellen können, wenn ich in meinem Leben nicht einiges ändere - was ich nicht will.

harryhirsch77
17.10.2013, 08:29
Aber ne Bestzeit werd ich eh nicht aufstellen können, wenn ich in meinem Leben nicht einiges ändere - was ich nicht will.

Ist einfach zu lecker dieses Bier!:Huhu:

dickermichel
17.10.2013, 09:23
Wow, ordentliches Pensum, was Du da schon auf der Rolle kurbelst (welche Rolle hast Du denn?).
Wann ist denn der Müritz-Triathlon? Wieder Mitte August?

Meine Frau will schon seit Ewigkeiten in die Gegend; wie ich sehe, ist das nicht weit von der Ostsee weg, evtl. kann man das miteinander verbinden.

Gutes Training - Gruß: Michel

Danksta
17.10.2013, 13:01
Ist einfach zu lecker dieses Bier!:Huhu:

Und der Wein!
Im Ernst, da geht's mehr um die Familie. Macca betont ja immer wieder, was Triathlon für ein egoistischer Sport ist und Recht hat er. Und so kommt halt am WE statt 2x6h schnell 1x4h + 1 Familienausflug raus.

Wow, ordentliches Pensum, was Du da schon auf der Rolle kurbelst (welche Rolle hast Du denn?).
Wann ist denn der Müritz-Triathlon? Wieder Mitte August?

Meine Frau will schon seit Ewigkeiten in die Gegend; wie ich sehe, ist das nicht weit von der Ostsee weg, evtl. kann man das miteinander verbinden.

Gutes Training - Gruß: Michel

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, ich trainier 8-10h insgesamt, davon aktuell 4h Rolle. Ich will stabil 10h bis Weihnachten durchziehen (4-5h unter der Woche, Rest am WE) und dann mit 10-12h weitertrainieren. 14h wäre toll.

Müritz ist Richtung Ostsee, aus süddeutscher Sicht fast am Strand. Ist wirklich ne tolle Gegend und die vielen Ferienhäuser machen längere Aufenthalte gut möglich. Wir werden sicher ne Woche da bleiben. Termin steht aber noch nicht fest. Anfang-Mitte August ist üblich.
Der Triathlon wird Dir gefallen. Unterlagen holt man in nem Zelt ab, alles mit Klein-Verein-Veranstaltungscharakter. Dafür ist dann aber die Radstrecke herrlich - profiliert und windanfällig und die Laufstrecke schön. Dazu ist das Rennen immer gut besetzt. Ein Freund ist da trotz guter Leistungen auch schon x-mal knapp am Preisgeld vorbei geschrappt. 3-Rad war vor 2 Jahren 9., ich 11. oder 12..
Da war so geiler Wind, dass ich mit 148er Puls 58 in die eine Richtung gefahren bin und dann 23km/h bei 160 zurück...

rookie2003
17.10.2013, 13:20
:confused: Soll das ein Scherz sein oder hast Du Dich verschrieben?

Das hab ich mir gestern schon gedacht.
Dass "müsste" Daniel normal einbeinig machen. :Cheese:
Aber wie gesagt: wenn sich Prioritäten (verständlicherweise) verändern, dann hat man andere Ziele als "früher".

maifelder
17.10.2013, 14:10
--- ggf Green Hell Triathlon vorher

Hoffen wir mal, dass der auch stattfinden wird.

Danksta
17.10.2013, 20:10
Aber wie gesagt: wenn sich Prioritäten (verständlicherweise) verändern, dann hat man andere Ziele als "früher".
Dazu kommt nochwas: Ich kann LD nicht so richtig gut und 2007 ist ziemlich lange her.
Der gute und dicke Michel hat mal gesagt, dass ein IM ein primitiver Ausdauertest ist. Also braucht man primitiv viel Ausdauer. Das heißt bei mir 5tkm auf dem Rad oder mehr. 2007 bin ich mit satt 10.000km in FFM gestartet. Man muss einfach sehr viel arbeiten, um überhaupt seine Stärken ausspielen zu können.
Das ist auf ner MD anders. Da reichen mir 800 lockere und 800 harte km, um 270 Watt und mehr rauszuballern UND irgendwas um ne 1:30 zu laufen. Dazu bin ich vom Typ her mehr der KD/MD Athlet als dass ich meine Stärken auf der Langstrecke hätte.

Dennoch: Ich liebe die Langdistanz. 2005 in FFM und 2010 in Immenstadt hatte ich beim Zieleinlauf Tränen in den Augen, obwohl ich grottenschlechte Rennen gemacht hatte. Dazu diese Unfassbarkeit der Distanzen, wenn man vor dem Rennen rumhockt. Und wie die Amis sagen "it's amazing how these days unfold". --- Die Emotionen bei ner LD sind 10x größer als bei ner perfekten Kurzdistanz.
Deswegen will ich mal wieder eine LD machen. Aber da werd ich nicht viel reißen. Wenn ich "nur" finishen wollte, hätte ich aber keine Lust zu trainieren. Das mag beim Norseman legitim sein, aber in Roth nicht. Und da ist halt 10h ein nettes Ziel: Man muss sich anstrengen, aber schafft das, AK<45 und ein bisserl Training vorrausgesetzt, an nem guten Tag trotzdem. (auch dann bin ich mit 11:30h happy, aber meine Fresse, das ist doch kein Ziel :Cheese:)

Aber wie gesagt: 2015, wenn überhaupt.

3-rad
17.10.2013, 21:21
3-Rad war vor 2 Jahren 9., ich 11. oder 12.. .

ich war 8. du 12.

Das Rennen ist spitzenmäßig, leider ne halbe Weltreise von uns aus.

CHA23
18.10.2013, 09:39

Das ist okay. Aber der gute Mann will 2014 eine MD im Preisgeld abschließen und ein Jahr später in 9:58 h durch Roth gondeln.

Passt IMHO nicht. 10h in Roth sind für gute Radfahrer mit jahrelanger Triathlon-Erfahrung eigentlich gut zu machen.
Einb Bikesplit von 5:10h sollte einigermaßen gemütlich machbar sein und dann hat man immer noch 4:50h für Swim und Bike!

ironlollo
18.10.2013, 09:48
Einb Bikesplit von 5:10h sollte einigermaßen gemütlich machbar sein und dann hat man immer noch 4:50h für Swim und Bike!

Du meinst sicher Swim und Run :Blumen:

FuXX
18.10.2013, 12:00
Aber es stimmt schon, dass man für ne LD einfach mehr Umfang braucht. Ne MD kann man so rasudrücken, da ist man vielleicht ein paar Minuten langsamer, aber es geht irgendwie. Bei der LD merkt man den Umfangsrückgang mehr - und Daniel war früher wirklich fleißig, ich hab das ja live gesehen.

FuXX

PS: Preisgeld, ich glaub ich komme auch vorbei - dann kriegste *BAM*! ;)

Danksta
18.10.2013, 13:18
Aber es stimmt schon, dass man für ne LD einfach mehr Umfang braucht. Ne MD kann man so rasudrücken, da ist man vielleicht ein paar Minuten langsamer, aber es geht irgendwie. Bei der LD merkt man den Umfangsrückgang mehr - und Daniel war früher wirklich fleißig, ich hab das ja live gesehen.

FuXX

PS: Preisgeld, ich glaub ich komme auch vorbei - dann kriegste *BAM*! ;)

Also, wenn Du, Dickermichel und lqw alle vorbeikommt, den Hazelman überzeugt, verabschiede ich mich zwar vom Preisgeld, aber ich freu mich wie Hulle.

Wobei: Wenn Mr Fuxx startet, trainier ich mir den Arsch ab, um wenigstens schneller Rad zu fahren. Wette um ne Kiste Augustiner Edelstoff?

P.S.: @Michel: Ist ne Tacx Bushido. Doofer Name, gute Rolle

dickermichel
18.10.2013, 13:29
Also, wenn Du, Dickermichel und lqw alle vorbeikommt, den Hazelman überzeugt, verabschiede ich mich zwar vom Preisgeld, aber ich freu mich wie Hulle.

Eigentlich habe ich ja meinen Inferno-Startplatz 2013 auf 2014 verschieben dürfen, aber wer weiß, was bis dahin wieder bei mir passiert...falls nicht Inferno, machen wir Urlaub an der Ostsee...:Huhu:

Wobei: Wenn Mr Fuxx startet, trainier ich mir den Arsch ab, um wenigstens schneller Rad zu fahren. Wette um ne Kiste Augustiner Edelstoff?
Ja, bei Tobi weiß man nie...;)

P.S.: @Michel: Ist ne Tacx Bushido. Doofer Name, gute Rolle
Danke für den Hinweis - kann mich aktuell nicht entscheiden, ob Rolle, Spinningrad oder Nopo-Variante (= unabhängig von Wetter und Temperatur fahren).

FuXX
18.10.2013, 13:59
Ne freie Rolle wäre auch noch eine Option - hat aber das gleiche Problem wie ne Fluidrolle - kein KA Training...

Mit dem Rennen schauen wir mal. Außer Bonn ist nix sicher - und da bin ich auch noch nicht gemeldet ;)

lqw
18.10.2013, 14:48
Das wird ja lustig nächstes Jahr an der Müritz...

captain hook
18.10.2013, 14:52
Das wird ja lustig nächstes Jahr an der Müritz...

Das lass ich mir nicht entgehen! :Huhu: Als Zuschauer... Ich habs ja nicht sooo weit. Und vielleicht gibts ja ne SD wo man nur 300m Schwimmen muss oder so...

lqw
18.10.2013, 14:57
Ja gibt es vormittags, 2 Startwellen, meist auch sehr gut mit Nachwuchssportlern besetzt

captain hook
18.10.2013, 15:04
Ja gibt es vormittags, 2 Startwellen, meist auch sehr gut mit Nachwuchssportlern besetzt

Ich muss ja nicht in die Preisgeldränge, ist mir also egal. :Cheese:

Danksta
19.10.2013, 20:02
Dass man am Ende der ersten Trainingswoche noch nicht in Topform ist, ist ein trauriges, aber nicht ungewöhnliches Phänomen.
Als ich heute morgen zur Trainingsausfahrt mit Captain_Hook und seinen Radkumpels aufbrach, ahnte ich schon böses. "Wir fahren nur ruhig" erinnerte mich an das gute "26-28km/h über 60-80km" des Aachener Unisports. (war nur Täuschung, um Newbies über 130km mit 2000HM im 32er Schnitt vollkommen breit zu fahren.
Wenn man dann Leute in Teamklamotten locker auf dem Oberrohr sitzen sieht, weiß man auch, dass es wieder so kommen wird.

OK, ich hab gerade echt nix drauf. Und wenn dann vorne das Tempo immer wieder in Richtung 38 geht und man dann irgendwann dummerweise vorne ist und die Beine sich so anfühlen wie die Wattanzeigen zeigt, merkt man dass halt.
Diese fiesen Beschleunigungen aus Abzweigungen und Tempowechsel sind dann normal, wenn man ständig mit Gruppen fährt, was ich aber eeewig nicht getan hab. So war ich breit wie Bolle und hab mir die letzten 15km nur noch meine Couch gewünscht...

Egal: War ne geile Runde, der Captain hat mit noch nach Hause geschleift, ich hab 100km auf der Uhr und bin heute nachmittag neben meinem Töchterchen eingepennt. Soll wieder vorkommen, die Kante ist dafür da, sie sich zu geben :Cheese:

rookie2003
19.10.2013, 20:40
:)
Klingt nach Spaß beim Sport. So soll es sein.

captain hook
20.10.2013, 18:08
Für nen runden Monat ohne Sport hat er sich am Ende aber tapfer durchgekämpft. Jetzt gibts nurnoch eine Richtung... steil bergauf! :liebe053:

Danksta
20.10.2013, 19:59
Naja, aller Anfang ist zäh.
Mich hat mal ein Freund gefragt, der in seine zweite Saison gestartet ist: "Findest Du es nicht unglaublich frustrierend, jedes Jahr wieder neu anfangen zu müssen?"

Einerseits ist es so. Ich hab mich vorhin im 4:50er Schnitt durch den Park geschleift und als ich dann angezogen hab, waren es trotzdem nur 4:30.
Andererseits ist es halt so. Und es wäre bestimmt sehr nervig, immer nur minimale Verbesserungen wahrzunehmen, weil man nie offseason hat. Denn so hat der Captain recht: Es geht halt nur noch bergauf :)

Danksta
21.10.2013, 14:15
So, der Umzug ist fast abgeschlossen - die "Wand der Titanen" zumindest. --> Die Alumöhre muss unten bleiben.

http://i.imagebanana.com/img/ho7p8vnx/DSC_01671.JPG

Rechts oben ist allerdings noch Platz für nen Crosser... Kocmo oder so muss aber noch nen Winter warten - ganz umsonst waren 5850g ja nicht O:-)

Eigentlich wollte ich heute raus, aber mit 39°C Fieber bei meiner Kleinen muss ich die Elternzeit so nutzen, wie sie gemeint ist. Schade, tolles Wetter draußen....

Carlos85
21.10.2013, 14:20
Die Wandbefestigungen sind ja genial! Wo gibts die denn?

hazelman
21.10.2013, 14:22
So, der Umzug ist fast abgeschlossen - die "Wand der Titanen" zumindest.

Gratuliere, Prioritäten richtig gesetzt! :cool:

Danksta
21.10.2013, 14:59
Die Wandbefestigungen sind ja genial! Wo gibts die denn?
Das sind CYCLOC.

http://www.amazon.de/Cycloc-Fahrrad-Wandhalter-Icicle-CYCIUKWHT/dp/B004DCAUHE/ref=sr_1_1?rps=1&ie=UTF8&qid=1382360305&sr=8-1&keywords=cycloc

Gibbet aber auch im normalen Rad-Versandhandel.

Mit 50€ relativ teuer, aber minimalistisch, stabil, ...

Carlos85
21.10.2013, 16:58
Alessandro, hast du vergessen deine Tabletten heute zu nehmen?