PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe: Auf Rolle schläft alles ein

Brazzo
28.11.2013, 19:37
Hallo zusammen,

ich habe eine uralte Rolle "Elite Travel Fluid" und ein altes Rennrad.

Mit dem bin ich dieses Jahr problemlos ca. 1200 KM draußen gefahren.

Jetzt auf die Rolle gespannt dauert es 15 Min und "im Schritt" schläft alles ein. :(

Hab daraufhin den Sattel nach unten / hinten verstellt, ohne Erfolg.
Der komplett falsche Sattel kann es ja nicht sein, da ich draußen keine Probleme hatte, oder?

Habe mit der Wasserwage am Sattel kontrolliert und festgestellt, dass das Rad nicht gerade in der Rolle steht. Bekomm das auch nicht hin. :confused:

Kennt jemand die Rolle, gibt es da nen Trick?

Bin ein totaler Anfänger, deshalb die etwas blöde Frage:
Muss man eigentlich einen speziellen Schnellspanner für die Rolle kaufen? Mein "normaler" ist jetzt ziemlich verkratzt.

Danke für eure Tipps.

Gruß Tobias

Flow
28.11.2013, 19:43
Hab daraufhin den Sattel nach unten / hinten verstellt, ohne Erfolg.
Ich würde da noch etwas weiter dran rumspielen, evtl. die Sattelspitze leicht nach unten neigen.

Habe mit der Wasserwage am Sattel kontrolliert und festgestellt, dass das Rad nicht gerade in der Rolle steht. Bekomm das auch nicht hin. :confused:
Links/rechts schief oder vorne/hinten ?

Hast du was unter dem Vorderrad um es auf gleiche Höhe mit dem Hinterrad zu bringen ?

Bin ein totaler Anfänger, deshalb die etwas blöde Frage:
Muss man eigentlich einen speziellen Schnellspanner für die Rolle kaufen? Meine "normaler" ist jetzt ziemlich verkratzt.

Ja, für meine Tacx habe ich einen speziellen Spanner.

HobbyStudent
28.11.2013, 19:45
Ich würde da noch etwas weiter dran rumspielen, evtl. die Sattelspitze leicht nach unten neigen.

Links/rechts schief oder vorne/hinten ?

Hast du was unter dem Vorderrad um es auf gleiche Höhe mit dem Hinterrad zu bringen ?

Ja, für meine Tacx habe ich einen speziellen Spanner.

hatte ich auch, hab dann gemerkt, dass der "Ständer" fürs Vorderrad etwas hoher aufbaut als die Rolle selber, daher war der Sattel leicht nach obn geneigt --> Sattel waagerechte Position --> alles fit im Schritt

Brazzo
28.11.2013, 19:46
Ok, rumpsielen kann ich noch ein bisschen mit den Einstellungen.
Aber die Spitze ist jetzt schon ziemlich weit nach unten, viel tiefer geht wohl schwer.

Links / rechts ist es schief.

Ja da hab ich ein Telefonbuch genommen und vorne und hinten ausgemessen, dass es ca gleich hoch ist.

Wenn ich so einen kaufe, dann von Elite oder sind die Tacx auch für Elite passend?

Brazzo
28.11.2013, 19:48
hatte ich auch, hab dann gemerkt, dass der "Ständer" fürs Vorderrad etwas hoher aufbaut als die Rolle selber, daher war der Sattel leicht nach obn geneigt --> Sattel waagerechte Position --> alles fit im Schritt

Hm, das dachte ich zuerst auch, hab es jetzt aber nachgemessen, müsste passen. :(

Du wolltest mich ja eh noch vermessen. :Lachen2:
Wann bist wieder im Lande? :cool:

Michael Skjoldborg
28.11.2013, 22:05
Der komplett falsche Sattel kann es ja nicht sein, da ich draußen keine Probleme hatte, oder?

Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem daran liegt.
Wie weit waren deinen längsten Touren draussen? Draussen rutscht du wesentlich mehr auf dem Sattel herum und belastest in an verschiedenen Stellen. Auf der Rolle tust du das nicht.
Ich hatte genau dasselbe Problem, Abhilfe schuf bei mir ein ISM-Sattel. Nach verschiedenen Varianten halte ich nun beim Attack (http://www.ismseat.com/saddle/adamo-attack) gelandet - der passt für mich auf einem TT-Rad am besten.

Bis denne, Michael

triduma
28.11.2013, 22:16
Auch auf der Rolle kann man ab und zu mal aus dem Sattel gehen und im stehen treten.

HobbyStudent
29.11.2013, 06:32
Hm, das dachte ich zuerst auch, hab es jetzt aber nachgemessen, müsste passen. :(

Du wolltest mich ja eh noch vermessen. :Lachen2:
Wann bist wieder im Lande? :cool:

Über Weihnachten, dann wird das MTb rausgeholt, kannst dich gerne anschließen ;)

muntila
29.11.2013, 11:46
Ich hatte das selbe Problem: Draussen fuhr ich dieses Jahr schon über 12h lang ohne Probleme und seit ein paar Tagen habe ich eine Rolle und da schlief bei mir anfangs alles ein so nach einer Stunde Fahrzeit.

Ich versuche nun ab und zu wie triduma schrieb vorsichtig aufzustehen oder regelmässig die Sitzhaltung zu variieren. Ausserdem was bei mir deutlich Besserung gebracht hat: das Vorderrad (ich machs mit Büchern) 2-3cm höher machen als das Hinterrad. Ich fahre nun ganz leicht bergauf und seitdem habe ich viel weniger Probleme. An deiner Stelle würde ich nicht das Rad verstellen wenn du draussen keine Probleme hast.

Muss man eigentlich einen speziellen Schnellspanner für die Rolle kaufen? Mein "normaler" ist jetzt ziemlich verkratzt.

Bei mir war ein Schnellspanner bei der Rolle dabei (Elite Qubo Fluid)

:Huhu:

Patte87
02.12.2013, 20:42
Bin jetzt seit ein paar Tagen auch auf der Rolle und hatte die selben Probleme. Obwohl das Rad gerade steht (nachgemessen). Ich musste die Sattelposition leicht verändern und die Sattelnase etwas anheben! Nachdem ich letztes Jahr ne Sattel-Druckanalyse machen lasse haben wusste ich also das es nicht am Sattel selbst liegt.
Fazit: Sattelposition anpassen und ab und zu mal Aufstehen-auch wenns komisch ist auf der Rolle