Vollständige Version anzeigen : Barfuslaufen / Natural Running Erfahrungen
Wie sind Eure Erfahrungen mit sehr minimalistischen Schuhen?
Der Trend besteht nun schon recht lange, auf Stützen, Dämpfung, etc. zu verzichten. Was die Vorteile davon sind (besserer Laufstil --> weniger Verletzungen, schneller, effektiver) wird ja hinreichend propagiert. Gibt es hier Leute, die schon länger mit minimalistischen Schuhen (oder ganz Barfuß laufen) laufen, das schon seit einiger Zeit?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ging der Weg bei manchen wieder zurück zum technischen Schuh?
BunteSocke
16.11.2013, 12:06
Ich laufe schon recht lange immer wieder mit den VibramFiveFingers, derzeit mindestens 1x/ Woche. Keine Wettkämpfe, nur zu Trainingszwecken.
Normalerweise laufe ich gestütze Schuhe, ein Paar meiner WK Schuhe sind etwas minimalistischer veranlagt.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, dauerhaft umzusteigen auf Barfussschuhe, es macht mir aber Spass und ich merke, dass die Belastung der Füße und Waden eine komplett andere ist und somit rede ich mir ein, dass es auch irgendwie sinnvoll ist :Cheese:
Ob es mich letztendlich schneller gemacht hat, kann ich nicht sagen, mein Laufstil hat sich kaum verändert (Ich laufe über die Ferse und schaffe das sogar mit den FiveFingers :o ) verletzungsresistent bin ich zum Glück sowieso, also auch hier kann ich nicht wirklich sagen, ob die Schuhe mir irgendwas Gutes tun :confused:
Ich mag einfach jede Art von Abwechselung und würde in jedem Fall raten, irgendeinen Barfuss- oder Minimalschuh mal auszuprobieren, allerdings bei irgendwelcher Art von Muskel-, Sehnen- o.ä.problemen schnell wieder in die Tonne zu treten, wenn es vorher mit anderen Schuhen funktioniert hat x-(
Waldläufer
21.11.2013, 15:41
Ich laufe nun seit fast zwei Jahren fast aussschließlich mit Fivefingers. Die Umstellung auf den Vorfusslauf dauerte bei mir rund ein Jahr. (Wer nicht an diese Technik als die uns von Gott gegebene glaubt, dem empfehle ich nebenbei "Born to Run" von Chris McDougall oder Schriften von Daniel Lieberman :Cheese: ). Der längste Lauf damit war rund 3h mit allen möglichen Untergründen. Empfehlen kann ich die Schuhe absolut. Machen sehr sehr viel Spass und seit dem nicht mehr gewechselt! Ich habe es allerdings noch nicht im WK ausprobiert. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier sehr sehr langsam an die Belastung, nach 90 oder 180km Rad, herantasten muss. Sollte ich mich für 2014 dafür entscheiden in FV zu laufen, werde ich berichten..:)
BunteSocke
21.11.2013, 16:15
Die FiveFingers kämen für mich schon nicht als WK-Schuh in Frage, da ich immer gefühlte Ewigkeiten zum Anziehen brauche!!! Und da meine Wechselzeiten meist sowieso nicht zu den allerschnellsten gehören... nicht auszudenken, wie lange der 2.Wechsel dann dauern würde... :Schnecke:
Waldläufer, geht das Anziehen bei Dir denn schnell(er) :confused: :confused: :confused:
Und wenn ich mir dann vorstelle, ich wollte mir zusätzlich noch die Zehensocken dazu anziehen :Lachanfall:
Also ich in jetzt nicht auf die total Minimalschuhe (Five Fingers) umgestiegen. Laufe heute aber am liebsten die Pure Flow und auch sonst deutlich leichtere und flexiblere Schuhe als früher. Man läuft spürbar natürlicher und eher auf Vor- oder Mittelfuss. Meine alten Schuhe fühlen sich mitlerweile wie richtige Klötzer an - kann mir nicht mehr vorstellen darin zu laufen. stören einfach beim laufen.
außerdem entlasten aus meiner sicht flachere schuhe die füsse, da eine hohe Sprengung aus meiner Sicht zu viel Druck auf das Fussgewölbe bringt.
speedskater
21.11.2013, 22:09
Rahmendaten:
186 cm, 71 kg, 37-38 auf 10 k solo,
leichtes Überpronieren.
Auf weichen Untergründen (da gehören sie ja auch hin) sind die Five Fingers 15-30 Minuten vor jedem Normaltraining mit flachen Schuhen jeweils ein Traum.
Ein wirklich sehr luftiges, freies und natürliches Gefühl.
Echter Barfußlauf, allerdings geschützter....
Normallaufschuhe kommen mir immer sehr künstlich und gefängnismäßig vor.
Füße sind sehr viel kräftiger geworden, Senkfüße verschwunden.
Ein langsames Gewöhnen ist natürlich Pflicht.
Laufstil in Normallaufschuhen ist dynamischer
und kraftvoller geworden.
Im WK werde ich sie allerdings nicht laufen.
Dazu ist meine Orthopädie nach 27 Laufjahren
und mit 49 Lenzen schon zu degeneriert.
Hätte es die mal eher gegeben.
Wäre ich noch mal 20 sähe das anders aus.
Anziehen überhaupt kein Problem.
Auch mit Socken nicht.
Ich ziehe sie auch im Sportstudio und (im Sommer) im Supermarkt an.
Five Fingers (Zehenbox) ziehe ich trotz Auffälligkeit (man wird natürlich immer angesprochen) den anderen Flachkonzepten mit normaler Form ohne Zehenboxen vor. Die sind zwar im positiven Sinne unauffälliger aber IMHO nicht so flexibel und weich, ergo fordern die einzelnen Zehen weniger bzw. nicht genug. Und Letzteres ist wichtiger.
Wie sind Eure Erfahrungen mit sehr minimalistischen Schuhen?
Der Trend besteht nun schon recht lange, auf Stützen, Dämpfung, etc. zu verzichten. Was die Vorteile davon sind (besserer Laufstil --> weniger Verletzungen, schneller, effektiver) wird ja hinreichend propagiert. Gibt es hier Leute, die schon länger mit minimalistischen Schuhen (oder ganz Barfuß laufen) laufen, das schon seit einiger Zeit?
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ging der Weg bei manchen wieder zurück zum technischen Schuh?
Das Experiment ist noch nicht abgeschlossen.
Probleme hatte ich immer.
Ich bin knapp ein Jahr mit gewöhnlichen Laufschuhen gelaufen zu Karrierebeginn 2008 (Fersenlauf), dann nach verletzungsbedingtem Neuanfang auf Nike Free 3.0 umgestiegen, damit meinen ersten Marathon gerannt und 3 Jahre lang eigentlich nur mit dem Schutyp gerannt (2009 - 2012).
Alles Asphalt, fast nie was anderes.
2009 Umstieg auf Vorfuß für ein Jahr, dann wieder Probleme, seit 3 Jahren Vollfuß und seit einem Jahr von 4mm auf 0 Sprengung (2 Marathons bin ich noch mit meinen löchrigen Uralt Nike Free gerannt, die neueren Modelle behagen mir nicht), das ganze Training aber eigentlich mit den flachen Inov Bare X Light 150 (Null Sprenung, wenig Dämpfung) oder ähnlichen.
Seit 2 Jahren kämpfe ich im Winter/Frühjahr, nach der Laufpause beim Wiedereinstieg mit Ermüdungserscheinungen im linken Fuß...
Schwer zu sagen wieso.
Und diesen Herbst hatte ich das Gefühl, es könnte nun auch schon zum Saisonende losgehen mit der Ermüdungsgeschichte und hab rechtzeitig mal die Notbremse gezogen...
Eine Rückkehr zu den "Ski-Stiefeln" (z.B. Asics Gel Nimbus) erwäge ich dennoch nicht. Das unbeschwerte Laufgefühl in so leichten Tretern ist viel zu herrlich.
Nach jedem Neuanfang hab ich die Chance gesucht meine Lauftechnik zu ändern.
Das ist nämlich leichter, wenn man soundso noch nicht viele Kilometer rennen kann..
Ferse->Vorfuß (fußballenbetont) -> Vollfuß (also flacher Fußaufsatz)-> dann mit höherer Frequenz.
Probleme (Technik):
Meniskus bzw. Erguß im Knie (Ferse und evtl. Vorfuß-fußballenbetont)
Shinsplints (Ferse)
Plantar Fasciitis (Vorfuß fußballenbetont)
Ermüdungserscheinung 2.Zeh (Vollfuß)
Ich glaube flache Schuhe ohne Sprengung mit der "Vollfußtechnik" haben bei allen Problemen geholfen mit einer Ausnahme (s.o.)
Der Grund für die Abhilfe, könnte in einem stabileren Stand und einer gleichmäßigeren Verteilung der Stoßbelastung liegen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.