Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Marathon in 3:15 und Tria warum nicht?

Seiten : 1 [2]

3-rad
16.03.2008, 20:49
es kommt halt darauf an wie schwer das Tempo fällt.

Jörrrch
16.03.2008, 20:50
Manfred Seffny

Ich meine mal gelesen zu haben das mehr als 70% im wettkampf am Kopf liegt.

Jörrrch
16.03.2008, 20:52

Wie getipt der erste KM war echt ok und ich war total guter Dinge... da ich mich ja noch bremsen musste...

Ich schiebe es nun mal alles auf die Mentale geschichte...

Oder sollte ich das Rauchen doch langsam mal sein lassen *lach*

powermanpapa
16.03.2008, 20:57

kann man nicht ganz so stehen lassen wie du das meinst ;)

wenn ich nach dem Gefühl bei so manchem Trainingslauf gegangen wäre, hätt ich den WK sausen lassen

Ein Plan ist gut Jörg
Ein Plan ist eine Linie der du folgst

wenn man jedoch minutiös einem fremden Plan folgt ohne ihn auf seine persönlichkeit anzupassen, wird man zwangsläufig scheitern

Stefan
16.03.2008, 20:58
Ich schiebe es nun mal alles auf die Mentale geschichte...

Mal ganz ernsthaft: Lass mal ein "großes Blutbild" erstellen.

3-rad
16.03.2008, 21:17
kann man nicht ganz so stehen lassen wie du das meinst ;)

wenn ich nach dem Gefühl bei so manchem Trainingslauf gegangen wäre, hätt ich den WK sausen lassen

Ein Plan ist gut Jörg
Ein Plan ist eine Linie der du folgst

wenn man jedoch minutiös einem fremden Plan folgt ohne ihn auf seine persönlichkeit anzupassen, wird man zwangsläufig scheitern

ich habe auch einen Plan nachdem ich mich grob richte.
Wenn ich aber auf die Strecke gehe und angesagt ist ein lockeres
Läufchen, ich mich aber gleich anfangs gut fühle, dann lass
ich es auch mal richtig krachen, andersherum ganz genauso.

Jörrrch
16.03.2008, 21:24
Mal ganz ernsthaft: Lass mal ein "großes Blutbild" erstellen.

Ich nehme es ernst.. und glaube das da wohl auch einige Faktoren eine Rolle spielen.. nicht umsonst konnte ich am Frteitag 15 Stunden schlafen und wusste nicht warum.... Müdigkeit ist momentan bei mir recht groß... ich esse nun vermehrt fisch.. eventuell stimmt mein eisen nicht....

powermanpapa
16.03.2008, 21:25
ich habe auch einen Plan nachdem ich mich grob richte.
Wenn ich aber auf die Strecke gehe und angesagt ist ein lockeres
Läufchen, ich mich aber gleich anfangs gut fühle, dann lass
ich es auch mal richtig krachen, andersherum ganz genauso.

meine Worte ;)

Oli.F.
17.03.2008, 07:13
Es ist noch Zeit bis dahin und im Wettkampf hätte ich es nun im nachhinein auch wohl länger ausgehalten.. wie lang??? aber bei der Motivation dem Regen????

hoffentlich hast du dann mehr glück mit dem wetter.
beim hm würde ich dann eine schnelle flache strecke suchen, dass du wirklich möglichst nahe an die vorgabe ran kommst.

powermanpapa
17.03.2008, 07:19
moin Jörg
hast du schon mal Greifs Tempoflex Training probiert?

ich finde den als besonders Gute Möglichkeit an seiner Tempogefühl zu arbeiten

Jörrrch
18.03.2008, 22:14
Montag 17.02.2008

Soll: Ruhetag
Ist: Ruhetag…. das halte ich echt durch *grins*

Dienstag 18.02.2008

Soll: 70 Min 5:40 Tempo also 12,35 KM
Ist: 83 Min 5:34 Tempo also 15 KM

Also Trainingsplan hin Trainingsplan her, der Spaß muss wieder rein kommen. So bin ich Heute dachte ich mir Laufe einfach mal eine gewöhnliche Strecke die du immer Läufst setze fein dein Musik auf und Jogge einfach drauf los ohne auf die Uhr und auf den Puls zu schauen. Ey das war mal wieder ein richtig schöner Lauf für mich Subjektiv echt ruhig und schön.. 110 Höhenmeter und 15 KM waren es genau. Am Berg hatte ich mal Lust schneller zu laufen und ansonsten hat mich nun eben daheim mein konstanter Puls von 137 Schlägen doch echt verwundert. Ging also für mich gesehen echt Supi und das es jetzt wohl zu schnell war ist mir egal. Ich werde nun die Einheiten schon noch nach Plan laufen aber mich nicht mehr so einen Druck aussetzen.. Ich sehe ja geht locker besser :cool:

Jörrrch
19.03.2008, 21:21
Mittwoch 19.03.2008

Ist: 45 Min 2,5 KM Schwimmen...

War total locker und fein. Also weiter geht es im Takt. Die nächsten Tage bin ich am Gardasee MTB fahren mal sehen in wie weit ich da mein Laufplan einhalten kann. :Huhu:

Oli.F.
20.03.2008, 06:58
Die nächsten Tage bin ich am Gardasee MTB fahren

wünsch dir schon mal besseres wetter für die nächsten tage. bin ab samstag bei bozen und schaue auch schon mit schrecken auf die wettervorhersage.
frühling ist wohl was anderes :Gruebeln:

lonerunner
28.03.2008, 16:46
Und Jörg? Was macht Dein Training?

Jörrrch
01.04.2008, 21:01
Ja ja die Zeit rennt dahin

Donnerstag 20.03.2008

Soll: 90 Min 5:40 Tempo
Ist: Ruhetag wegen Vorbereitung auf den Gardasee

Nun ich glaube nicht das der Tag mir fehlen wird da über Ostern wohl genug gemacht wird dachte ich mir da.

Freitag 21.3.2008

Soll: 2.5 einlaufen 15 KM Joggen 4:50 2.5 auslaufen
Ist: 49,2 KM MTB bei 680 Höhenmeter in 03:07 und anschließend auslaufen 35 Minuten im 7:00 schnitt also 5 KM

Entspricht zwar nicht den vorgaben aber ich glaube es war doch eine feine Parallele.

Samstag 22.3.2008

Soll: 60 Minuten Joggen im 6:00 schnitt
Ist: 16 KM MTB bei 1170 Höhenmeter in 01:58:05 und das die ganze zeit nur Berg auf war schon was feines und ist mit Sicherheit mehr als gleich zu setzen mit der Vorgabe *grins*

Sonntag 23.3.2008

Soll: 32 KM im 5:30 Schnitt
Ist: Regen und Schnee auch am Gardasee haben mich zu einem Ruhetag gezwungen. Wobei das mit Sicherheit nicht schlecht war da ich am Abend dermaßen eine Magen-Darmverstimmung hatte das war die Wahre bracht

Jörrrch
01.04.2008, 21:14
Montag 24.3.2008

Ist: Heimreise und Ruhetag

Dienstag 25.3.2008

Soll: 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen
Ist: Ruhetag… Ich glaube aus dem Gefühl heraus war das ok nach der Verstimmung.

Mittwoch 26.3.2008

Soll: 70 min Joggen 5:40
Ist: 47 min Joggen 06:17 ins Hallenbad und 1600 Meter schwimmen

Auch hier glaube ich das ein vorsichtiges wieder Anfang es entschuldigt das ich vom Plan abgewichen bin.

Donnerstag: 27.3.2008

Soll: 50 min im 6:00 schnitt
Ist: Ruhetag damit ich mich noch einwenig erholen kann.

Freitag 28.3.2008

Ist: 18 KM 260 Höhenmeter in 05:45 und habe mich total klasse gefühlt doch es ist wohl alles wieder ok.

Samstag 29.3.2008

Soll: 30 min in 6:00
Ist auch das habe ich mir geschenkt da ich am Sonntag statt den schnellen Halbmarathon lieber eine lange einheit machen wollte

Sonntag 30.3.2008

Soll: Halbmarathon in 01:32
Ist: 32,4 KM bei 570 Höhenmeter in 03:16 damit wollte ich die lange einheit die ich am Gardasee nicht gemacht habe nachholen und denke mir das ist wohl besser als den Halbmarathon zu laufen. Ging prima ich fühlte mich danach nicht kaputt und das total nüchtern und ohne etwas zu trinken.

Montag 31.3.2008

Ist Ruhetag

Dienstag 1.4.2008

Soll: 60 min im 6:00 tempo
Ist: 78 min im 5:13 tempo bei welligem Profil.

Das ging auch heute wieder so gut das ich total guter dinge bin auf den 7 KM geraden abschnitten hatte ich eine Durchschnittszeit von 04:41 und wiederum ist es mir total gut gegangen und merke nun nix von dem lauf.

Also ich bin wieder recht guter dinge und das wird schon…

fitnesstom
01.04.2008, 21:50
Montag 24.3.2008

Ist: Heimreise und Ruhetag

Dienstag 25.3.2008

Soll: 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen
Ist: Ruhetag… Ich glaube aus dem Gefühl heraus war das ok nach der Verstimmung.

Mittwoch 26.3.2008

Soll: 70 min Joggen 5:40
Ist: 47 min Joggen 06:17 ins Hallenbad und 1600 Meter schwimmen

Auch hier glaube ich das ein vorsichtiges wieder Anfang es entschuldigt das ich vom Plan abgewichen bin.

Donnerstag: 27.3.2008

Soll: 50 min im 6:00 schnitt
Ist: Ruhetag damit ich mich noch einwenig erholen kann.

Freitag 28.3.2008

Ist: 18 KM 260 Höhenmeter in 05:45 und habe mich total klasse gefühlt doch es ist wohl alles wieder ok.

Samstag 29.3.2008

Soll: 30 min in 6:00
Ist auch das habe ich mir geschenkt da ich am Sonntag statt den schnellen Halbmarathon lieber eine lange einheit machen wollte

Sonntag 30.3.2008

Soll: Halbmarathon in 01:32
Ist: 32,4 KM bei 570 Höhenmeter in 03:16 damit wollte ich die lange einheit die ich am Gardasee nicht gemacht habe nachholen und denke mir das ist wohl besser als den Halbmarathon zu laufen. Ging prima ich fühlte mich danach nicht kaputt und das total nüchtern und ohne etwas zu trinken.

Montag 31.3.2008

Ist Ruhetag

Dienstag 1.4.2008

Soll: 60 min im 6:00 tempo
Ist: 78 min im 5:13 tempo bei welligem Profil.

Das ging auch heute wieder so gut das ich total guter dinge bin auf den 7 KM geraden abschnitten hatte ich eine Durchschnittszeit von 04:41 und wiederum ist es mir total gut gegangen und merke nun nix von dem lauf.

Also ich bin wieder recht guter dinge und das wird schon…

glaub ich kaum..
du bist ne woche fast nicht gelaufen. kein wunder also, daß du dich momentan gut fühlst. getapert nennt man sowas.
maravorbereitung sieht anders aus.

Oli.F.
02.04.2008, 07:27
hi jörg,
die 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen sind imho auch eine schlüsseleinheit. die solltest du nicht vernachlässigen. ist jetzt natürlich blöd dass du keine brauchbare hm-zeit hast nach der man etwa den stand der dinge erkennen kann. so wirds eher ein "loslaufen und warten was passiert"

Jörrrch
02.04.2008, 11:49
hi jörg,
die 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen sind imho auch eine schlüsseleinheit. die solltest du nicht vernachlässigen. ist jetzt natürlich blöd dass du keine brauchbare hm-zeit hast nach der man etwa den stand der dinge erkennen kann. so wirds eher ein "loslaufen und warten was passiert"

Die Sprints wären mit dem Magen/Darm mit sicherheit keine gute Idee gewesen. Bei dem HM??? ich weiß nicht ob die lange Einheit nicht Traningstechnisch besser war.

Loslaufen und warten.. ich werde versuchen nicht nach der Zeit zu laufen sondern nach Puls alles so um die 156 Schläge rum. Mach ich das hier im Traning liege ich genau in meiner Zeit. Bei dem was ich bis jetzt über den Marathon gelesen habe ist er wohl so oder so nicht mit einem Stadtmarathon zu vergleichen da das Profil viel zu wellig wäre obwohl es mehr Berg ab geht als hoch

http://www.weiltalweg-landschaftsmarathon.de/files/custom/profil.gif

gerade der Anstieg am Anfang soll sogar ein Stück 20% sein. aber wie getippt... ich bin echt guter Dinge und das Laufen macht zum einen wieder Spaß und zum anderen sind die Einheiten oder folgen geblieben.

Am Sonntag sind noch mal 35 KM in 5:30 dran und eine Sprinteinheit wird auch noch kommen. Schauen wir mal.

Jörrrch
02.04.2008, 21:47
Mittwoch 2.4.2008

Soll: 70 min Joggen 5:30
Ist: 86 min über 15 KM daraus resultierende schnitt 5:36

Diese Einheit habe ich in 7,5 KM in 5:06 gelaufen unterbrochen mit 2000 meter schwimmen und locker in 6:05 wieder Heim. Denke das ist soweit ok.

Oli.F.
02.04.2008, 22:44
Die Sprints wären mit dem Magen/Darm mit sicherheit keine gute Idee gewesen. Bei dem HM??? ich weiß nicht ob die lange Einheit nicht Traningstechnisch besser war.

trainingstechnisch besser als der hm denke ich nicht.
der bringt voll gelaufen schon richtig was. vorallem erkenntnise :Lachen2:
also, keine tempo sachen jetzt mehr ausfallen lassen und wenn du dich gut fühlst mach noch was zusätzliches im m-tempo.

Jörrrch
03.04.2008, 21:01
...... wenn du dich gut fühlst mach noch was zusätzliches im m-tempo......

Donnerstag 3.4.2008

Soll: 95 min 6:00 Schnitt also 15,8 KM
Ist: 77 min 16,2 KM im 4:45 schnitt...

wobei ich 10 KM in 4:30 gelaufen bin da ich mir den Tip vom Oli.F zu herzen genommen habe. Es ging, war nun nicht übermässig anstrengend vom Gefühl her, aber mein Puls war schon auf 162 konstant, bei den 10 schnellen KM.

1. 4:19
2. 4:14
3. 4:29
4. 4:24
5. 4:31
6. 4:36
7. 4:32
8. 4.40
9. 4:24
10. 4:42

aber ich bin noch immer total zufrieden. OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.

mysticds
03.04.2008, 21:51
aber ich bin noch immer total zufrieden. OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.

Ich glaube zwar, dass es bei dir ganz eng mit der 3:15 wird und ehr langsamer ausfällt, aber jetzt hörst du dich mal zufrieden an. Das ist doch besser, als vorher. Zwischendurch hattest du ja Stimmungsmäßig einen kleinen Hänger ;)

Jörrrch
03.04.2008, 22:23
Ich glaube zwar, dass es bei dir ganz eng mit der 3:15 wird und ehr langsamer ausfällt, aber jetzt hörst du dich mal zufrieden an. Das ist doch besser, als vorher. Zwischendurch hattest du ja Stimmungsmäßig einen kleinen Hänger ;)

Jo das ist so... ich habe bei meinem kleinen eigenversuch nach so einem Plan vorzugehen glaube ich recht viel gelernt was das ganze betrifft. Und bis jetzt ist die erkenniss die das, wie schon so oft gelesen, die Psyche eine sehr sehr große Rolle spielt. Gehe ich die Tempoeinheiten an und schaffe den ersten KM aus wer weiß für welchen gründen nicht zieht mich das echt runter und ich werde Langsamer... die Besten ergebnisse habe ich seit meine Hobby Sport dann gemacht wenn ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Auch heute habe ich mich mehr Mental getrickst als auf die Uhr geschaut. Ich kann besser laufen wenn ich gejagt werde als wenn ich jemanden hinter her springen muss. So habe ich einen Lauffreund der um ein wesendliches schneller ist als ich nach 6 KM wenden lasse. Da ich schon nach 5 KM gewendet bin hatte er mich dann gejagt. Und ich wollte und habe ihn nicht vorbei gelassen. Das treibt mich.. auf alle fälle mehr als ihm 12 KM hinterher zu hechten :Cheese:

Oli.F.
04.04.2008, 09:57
OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.

genau, deshalb gilt die rechnung auch nur für einen am anschlag gelaufenen zehner und ich denke mal du hättest da noch einiges drauflegen können.

wenn ich das profil anschaue sieht es sehr unrhytmisch aus.
ob man da viel von dem gefälle profitiert ... hm, schwer zu sagen. was meinen denn die leute die schon dort gelaufen sind?

btw.: hast du schonmal deine hf werte überprüft ob sich da was getan hat?

Jörrrch
04.04.2008, 10:43
...... hm, schwer zu sagen. was meinen denn die leute die schon dort gelaufen sind?

btw.: hast du schonmal deine hf werte überprüft ob sich da was getan hat?

Nun also das einzige was ich gehört habe von einem Lauffreund der einen Bekannten hat der diesen Marathon schon gelaufen ist, sollte man 20 min drauf rechnen. Was ich aber nicht glaube. Der Advent-Marathon in Arolsen hat wesendlich mehr Höhenmeter und da sind es nur 15 Minuten. Ich weiße es nicht, es ist mit Sicherheit ein Prozentwert. So rechnen natürlich die Langsameren mehr Zeit dazu und die Schnellen.

Mein HF, also wenn ich beim Puls von 155 Laufe halte ich mein Tempo von 4:35 so rum, bei meinem Letzten vorbereiteten einzel Marathon hatte ich bei dem Puls 154 ein 5:16ner schnitt. Also meine PB hole ich auf alle fälle. Die 3:15 ich weiß es echt nicht ich habe selber hier getippt zwischen 3:15 und 3:30. Schauen wir mal.

Heute ist Ruhetag angesagt nach dem Plan, aber ich werde mal 3:30:00 Radeln. Morgen die 70 Minuten Joggen im 6:00 Tempo und am Sonntag versuchen die 35 KM im 5:30 schnitt zu laufen. Bin nur gespannt wie ich am Montagmorgen die 82 KM und 700 Höhenmeter wieder zurück radel *grins*

fitnesstom
04.04.2008, 11:03
Nun also das einzige was ich gehört habe von einem Lauffreund der einen Bekannten hat der diesen Marathon schon gelaufen ist, sollte man 20 min drauf rechnen. Was ich aber nicht glaube. Der Advent-Marathon in Arolsen hat wesendlich mehr Höhenmeter und da sind es nur 15 Minuten. Ich weiße es nicht, es ist mit Sicherheit ein Prozentwert. So rechnen natürlich die Langsameren mehr Zeit dazu und die Schnellen.

Mein HF, also wenn ich beim Puls von 155 Laufe halte ich mein Tempo von 4:35 so rum, bei meinem Letzten vorbereiteten einzel Marathon hatte ich bei dem Puls 154 ein 5:16ner schnitt. Also meine PB hole ich auf alle fälle. Die 3:15 ich weiß es echt nicht ich habe selber hier getippt zwischen 3:15 und 3:30. Schauen wir mal.

Heute ist Ruhetag angesagt nach dem Plan, aber ich werde mal 3:30:00 Radeln. Morgen die 70 Minuten Joggen im 6:00 Tempo und am Sonntag versuchen die 35 KM im 5:30 schnitt zu laufen. Bin nur gespannt wie ich am Montagmorgen die 82 KM und 700 Höhenmeter wieder zurück radel *grins*

ich habs dir schon mal gesagt:
die zeiten sind mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar.
und: die 20 % am anfang sind in etwa 5-6 %...

Jörrrch
04.04.2008, 11:13
ich habs dir schon mal gesagt:
die zeiten sind mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar.
und: die 20 % am anfang sind in etwa 5-6 %...

Wie getippt ich gebe nur das weiter was ich gelesen und gehört habe. Selber werde ich gerne davon berichten wenn ich durch bin

Die ganzen Zacken und Wellen addieren sich ganz gehörig und ein Mitläufer behauptet sogar, dass wir insgesamt knapp 500 Meter klettern müssen, wenn man alle Steigungen addiert. Und am Start haben sie alle noch gescherzt: ³Hier geht es ja nur bergab!„.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war ein toller Marathon-Tag. Das Wetter war ideal, die Strecke wunderschön (aber auch anspruchsvoll mit einigen deftigen Steigungen!)

In den letzten Tagen habe ich viel über die Strecke gelesen. Bei der Premiere2003 soll es 20% Aussteiger gegeben haben. Ich bin gewarnt. Zudem habe ichversucht, das Höhenprofil auswendig zu lernen, das ein bisschen aussieht wie einAktienkurs – Tendenz fallend, aber mit starken Schwankungen. Der erste undgleichzeitig der dickste Anstieg kommt schon bei Kilometer 5,5. Bei Kilometer 7ist dann aber schon alles vorbei und wir werden wieder nach unten katapultiert.Das Bremsen im starken Gefälle ist unangenehm, aber darauf waren wir vorbereitet.

u.s.w.

fritz007
04.04.2008, 12:52
Hey Jörrrch,
weißt Du ob zwischen Weilmünster und Weilburg auf der Straße, oder auf dem Weiltalweg gelaufen wird? Bin heute mal zwischen Weilmünster und Freienfels hin und her gelaufen. Lässt sich gut laufen. Vor allem können die Veranstalter froh sein, dass die Bäume schon so weit beseitigt sind!

Jörrrch
04.04.2008, 13:27
Hey Jörrrch,
weißt Du ob zwischen Weilmünster und Weilburg auf der Straße, oder auf dem Weiltalweg gelaufen wird? Bin heute mal zwischen Weilmünster und Freienfels hin und her gelaufen. Lässt sich gut laufen. Vor allem können die Veranstalter froh sein, dass die Bäume schon so weit beseitigt sind!

Nein du ich weiß absolut nix von der Strecke was ich weiß oder denke zu wissen habe ich über Bekannte oder aus dem Netz. Kennst du die Strecke gerade die Anstiege?

Hast du dein Startplatz los bekommen?

fritz007
04.04.2008, 14:05
Nein du ich weiß absolut nix von der Strecke was ich weiß oder denke zu wissen habe ich über Bekannte oder aus dem Netz. Kennst du die Strecke gerade die Anstiege?

Hast du dein Startplatz los bekommen?

Bis jetzt habe ich den Startplatz noch. Morgen werde ich im Fitnessstudio noch mal einen Zettel aushängen.
Auf dem Stück ist es flach. Zwei kleine Anstiege (die für mich schlechten läufer sogar gut zu bewältigen sind). Insgesamt würde ich sagen, dass die Strecke von Weilmünster bis Weilburg eben ist. Die Berge sind wohl irgendwo am Anfang versteckt! ;)

Jörrrch
04.04.2008, 14:11
Bis jetzt habe ich den Startplatz noch. Morgen werde ich im Fitnessstudio noch mal einen Zettel aushängen.
Auf dem Stück ist es flach. Zwei kleine Anstiege (die für mich schlechten läufer sogar gut zu bewältigen sind). Insgesamt würde ich sagen, dass die Strecke von Weilmünster bis Weilburg eben ist. Die Berge sind wohl irgendwo am Anfang versteckt! ;)

Und den Anfang kennst du nicht.. nach KM 5 soll es bis KM 7 recht deutlich Ansteigen. Man hört hier das und da jenes. :Nee:

fritz007
04.04.2008, 19:34
Und den Anfang kennst du nicht.. nach KM 5 soll es bis KM 7 recht deutlich Ansteigen. Man hört hier das und da jenes. :Nee:

Ich kenne die Gegend und die ist sehr wellig. Aber die Strecke selbst kenne ich dort in den Bereich nicht, sorry. Steht auf der HP kein Streckenprofil?

Oli.F.
04.04.2008, 21:52
Mein HF, also.....

das klingt doch schon besser als am anfang. sind jetzt noch knapp zwei wochen bzw. eine woche aktiv, eine woche tapering.
zwischen

mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar

und

sollte man 15-20 min drauf rechnen

ist natürlich schon ein sehr großer unterschied.
wahrscheinlich auch aussagen aus unterschiedlichen leistungsklassen.
dieser wechsel zwischen leichtem gefälle und anstieg ist aber auch eine fiese mischung für die beine. das wird ordentlich kraft kosten (zusätzlich)
wie handhabst du das mit der verpflegung unterwegs. gels, malto..?

Oli.F.
08.04.2008, 21:32
jörg, was ist los. mach mir sorgen :Gruebeln:

Jörrrch
08.04.2008, 21:46
jörg, was ist los. mach mir sorgen :Gruebeln:

Brauchst du dir nicht... ich lebe noch.. aber gerade so.

Am Freitag sollte Ruhetag sein, was mach ich, ich schnappe mir mein Radel und radelte so fein vor mich hin als 9 KM vor meinem 82,4 KM entfernten Ziel mein Schaltauge beim Schalten abbricht und mir das Schaltwerk in das Hinterrad haut. Klasse bei 35 Vollbremsung und hinter mir Autos die kein Abstand einhalten wollten. Ich hatte echt suff das das Rad nicht ausgebrochen ist. Drei Speichen hat es zerrissen die Kette war fertig und natürlich das Schaltauge. Das Schaltwerk konnten wir wieder hinbiegen. Ein Händler den ich da unten kenne hatte es mir am Samstag wieder flott gemacht mein Rad. Da habe ich im übrigen auch das Stevens Bike wieder gesehen... ( siehe mein anderen Fred ).

Nun Samstag hatte ich Ruhepause gemacht und Sonntag nur einen Rekomlauf über 4,5 KM...

Montag ging es wieder 82,4 KM zurück und somit hatte ich einmal 2:50 und 3:02 Einheiten Rad gemacht und denke den Langen lauf damit ausgeglichen zu haben.

Was mich sehr verwundert ist mein Puls 124 Puls bei Radeln bei 760 Höhenmeter und einen 25er schnitt ist dafür das ich dieses Jahr nur 557 KM gefahren bin doch recht ruhig. Auch bei dem heim radeln der 82,8 KM bei 783 Höhenmeter hatte sich mein Puls nicht viel anders gezeigt.

Laufen ging heute wieder nach Plan weiter

Soll: 70 min 5:40 Tempo
Ist: 70 min 5:14 Tempo

Und mir geht es total gut und es war nun nicht so das ich irgendwelche Probleme dabei hatte.....

Und der Tag der Wahrheit rückt näher *grins*

Jörrrch
09.04.2008, 22:24
Soderle

Mitwoch 9.3.2008

Ist: 3,4 KM Schwimmen in 1:00:00 somit habe ich fein im Laufen ein Ruhetag gemacht *grins*

Lecker Nudelsalat
10.04.2008, 00:04
Soderle

Mitwoch 9.3.2008

Ist: 3,4 KM Schwimmen in 1:00:00 somit habe ich fein im Laufen ein Ruhetag gemacht *grins*

und was hast Du den ganzen April trainiert? :Holzhammer:

Gruß strwd

Oli.F.
10.04.2008, 07:25
Ist: 3,4 KM Schwimmen in 1:00:00

NEID! :(

Jörrrch
10.04.2008, 11:47
NEID! :(

Und davon waren 20 min. mit Paddels *grins*

Oli.F.
10.04.2008, 12:17
Und davon waren 20 min. mit Paddels *grins*

angebääär ;)

warum kannst du denn sooo schnell schwimmen.

Jörrrch
10.04.2008, 12:27
angebääär ;)

warum kannst du denn sooo schnell schwimmen.

*lach*

Warum kannst du so schnell Laufen.

Ich habe erst ende 2003 überhaupt das kraulen gelernt weiß nicht autodidaktisch ohne kurs ohne nix.. geht halt.

Schaust du hier (http://www.youtube.com/watch?v=dRZiN28f2tA)

Jörrrch
11.04.2008, 21:00
Wie ging es weiter?

Also Donnerstag 11.4.2008

Soll: 2.5 einlaufen 3x5000 je 23:00 min - 10 min Pause 2.5 Auslaufen

Ist: Ruhetag

Freitag 12.4.2008

Ist: 17 KM im 5:02 schnitt bei 245 Höhenmeter

Bergsprint von 5160 Meter und 184 Höhenmeter in 00:27:10 nach Greif sind das:

Wäre die real gelaufenen Strecke völlig flach, dann hättest du diese Zeit erreicht: 0:22:27

Entspricht einer min/km-Zeit in der Ebene von: 0:04:21

Da die anderen KM auch nicht langsam waren bin ich mit dem Tausch der Einheit total zufrieden und sehe der Sache echt rosig entgegen. Greif sagt zu dem ganzen Lauf

Die Strecke im profiliertem Gelände entspricht einer Strecke in Metern in der Ebene von: 17968

Wäre die real gelaufenen Strecke völlig flach, dann hättest du diese Zeit erreicht: 1:21:03

Entspricht einer min/km-Zeit in der Ebene von: 0:04:46

Entspricht mehr gelaufenen Metern im Vergleich zum profiliertem Gelände: 968

Entspricht einem durchschnittlichem Puls in der Ebene: 137

und mir ging und geht es gut nach dem Lauf. Ab jetzt halte ich mich bis zum Marathon am Sonntag in 8 Tagen an den Plan und schauen was herraus kommt.

huck
12.04.2008, 18:57
Ab jetzt halte ich mich bis zum Marathon am Sonntag in 8 Tagen an den Plan und schauen was herraus kommt.
und was sagt der plan, wenn ich fragen darf?
ich plane ja auch die letzte woche vor dem marathon (und ich werd auch mal auf 3:15 loslaufen, das wird auch 30km gut laufen, und dann werd ich sehen, wie's geht, wenn der marathon so richtig beginnt) und ich würde vorsehen, am sonntag nochmal 1.5std GA1, dann am mittwoch 1std MRT, und am samstag noch 20min MRT, vielleicht noch eine lockere ausfahrt am donnerstag, man ist ja auch triathlet ...
aber ist das jetzt viel zu wenig oder gar zuviel?
was sagt der plan?
danke für antworten ...

Jörrrch
12.04.2008, 19:06
und was sagt der plan, wenn ich fragen darf?
.......

was sagt der plan?
danke für antworten ...

Nun Heute wären 50 min in 5:40 dran. die ich mit 19 min Schwimmen verbracht habe

Morgen noch mal 25 KM in 5:45

Montag Ruhetag

Dienstag 60 min in 6:00

Mittwoch 3 x 1500m in je 6:55 was MT Tempo ist 4:37 mit 3 min Pause

Donnerstag 50 min im 6:00 Tempo

Freitag Ruhetag

Samstag 30 min im 6:00 Tempo Steigerung

Sonntag Marathon

huck
12.04.2008, 21:41
Samstag 50 min in 5:40
Sonntag 25 KM in 5:45
Montag Ruhetag
Mittwoch 3 x 1500m in MT Tempo mit 3 min Pause
Donnerstag 50 min in 6:00
Freitag Ruhetag
Sonntag Marathon
danke!
nun ja, das ist mir zu heftig, da mach ich nicht mit!
(und in 6:00 zu joggen, das kann ich auch nicht, 5:30 müssten das schon sein)
aber es steht ja im plan, vielleicht müsste ich doch ...
und überhaupt, jetzt hab ich doch noch das perfekte marathontraining von steffny konsultiert, und siehe da: guter plan, dann versuch ich das auch mal ... wobei ...
ach ich weiss auch nicht ...
mal schauen

Jörrrch
13.04.2008, 17:32
Sonntag 13.4.2008

Soll: 25 KM in 5:45 Tempo
Ist: 23,2 KM in 5:56 bei 300 Höhenmeter

Nach Greif:

Die Strecke im profiliertem Gelände entspricht einer Strecke in Metern in der Ebene von: 24370

Wäre die real gelaufenen Strecke völlig flach, dann hättest du diese Zeit erreicht: 2:11:22

Entspricht einer min/km-Zeit in der Ebene von: 0:05:39

Entspricht mehr gelaufenen Metern im Vergleich zum profiliertem Gelände: 1170

Entspricht einem durchschnittlichem Puls in der Ebene: 123

Wobei ich damit total zufrieden bin. So das war der letzte Lange lauf und nun ist der endspurt angesagt. Habe meine langen Läufe so wie auch diesen immer total nüchtern ohne trinken absolviert. Ich glaube das ist auch nicht unbeding schlecht für das Training des Fettstoffwechsel.

Jörrrch
13.04.2008, 17:47
Noch ein kleiner Nachtrag nachdem ich nun weiß das es ungefäir 500 Höhenmeter sind die der Marathon hat. Zwar 862 Meter wieder runter aber Grif sagt dazu:

Trainingsplan-Vorgabe entspricht einer Gesamtzeit in der Ebene von: 3:14:48

Gesamtzeit des geplanten Laufs im profiliertem Gelände: 3:20:41

km-Schnitt für den Lauf im profiliertem Gelände: 0:04:45

Entspricht mehr gelaufenen Metern im Vergleich zum profiliertem Gelände: 1276

Die Trainingsstrecke im profiliertem Gelände entspricht einer Strecke in der Ebene in Metern von: 43471

Also schauen wir mal :cool:

3-rad
13.04.2008, 17:50
Sonntag 13.4.2008

Soll: 25 KM in 5:45 Tempo
Ist: 23,2 KM in 5:56 bei 300 Höhenmeter

Nach Greif:

Wobei ich damit total zufrieden bin. So das war der letzte Lange lauf und nun ist der endspurt angesagt. Habe meine langen Läufe so wie auch diesen immer total nüchtern ohne trinken absolviert. Ich glaube das ist auch nicht unbeding schlecht für das Training des Fettstoffwechsel.

ich glaube, das ist totaler Mist.
Beim Marathon willst du doch auch was trinken oder?
Und hoffentlich auch ein kleines Gelchen lutschen?
Das hätte ich mal geübt, sonst musst du womöglich mal :Kotz:
weil dein Magen rebelliert.
Dafür wäre mir die ganze Trainingszeit zu Schade aber na ja
jeder so wie er meint.
Ich bin heute auch 2:12:57h gelaufen und wollte eigentlich
nur mx 1:40h unterwegs sein. Habe dann aber jemanden
getroffen und habe noch eine Runde drangehängt.
Ich war nicht nüchtern, hatte aber nix zu trinken dabei und
habe zum Schluss echt gelitten, wenn ich mir jetzt vorstelle
nüchtern am Start gewesen zu sein, nein Danke:Nee:

Jörrrch
13.04.2008, 18:13
ich glaube, das ist totaler Mist.
Beim Marathon willst du doch auch was trinken oder?
Und hoffentlich auch ein kleines Gelchen lutschen?
Das hätte ich mal geübt, sonst musst du womöglich mal :Kotz:
weil dein Magen rebelliert.
Dafür wäre mir die ganze Trainingszeit zu Schade aber na ja
jeder so wie er meint.
Ich bin heute auch 2:12:57h gelaufen und wollte eigentlich
nur mx 1:40h unterwegs sein. Habe dann aber jemanden
getroffen und habe noch eine Runde drangehängt.
Ich war nicht nüchtern, hatte aber nix zu trinken dabei und
habe zum Schluss echt gelitten, wenn ich mir jetzt vorstelle
nüchtern am Start gewesen zu sein, nein Danke:Nee:

Du das machte mir noch nie etwas aus, Selbst bei meiner LD habe ich relativ wenig getrunken bzw Gel genommen. Und :Kotz: musste ich noch nie. Habe ein Magen wie eine Kuh da geht alles rein. Das habe ich schon x mal versucht bin da total aber total unempfindlich.

3-rad
13.04.2008, 18:27
Du das machte mir noch nie etwas aus, Selbst bei meiner LD habe ich relativ wenig getrunken bzw Gel genommen. Und :Kotz: musste ich noch nie. Habe ein Magen wie eine Kuh da geht alles rein. Das habe ich schon x mal versucht bin da total aber total unempfindlich.

na dann hau rein

Oli.F.
13.04.2008, 21:07
Noch ein kleiner Nachtrag nachdem ich nun weiß das es ungefäir 500 Höhenmeter sind die der Marathon hat. Zwar 862 Meter wieder runter aber Grif sagt dazu:

:Lachanfall: jörg hat eine neues lieblingsspielzeug.

ich drück auf jeden fall ganz fest die daumen dass es klappt.
wird ein hartes stück arbeit, aber was ist schon einfach.
kommende woche ist wohl tapering angesagt.

Jörrrch
13.04.2008, 21:12
:Lachanfall: jörg hat eine neues lieblingsspielzeug.

ich drück auf jeden fall ganz fest die daumen dass es klappt.
wird ein hartes stück arbeit, aber was ist schon einfach.
kommende woche ist wohl tapering angesagt.

Das Spielzeug habe ich doch von Dir :Lachanfall:

Nächste Woche ja bis auf einen kleinen Sprint

Montag Ruhetag

Mittwoch 3 x 1500m in je 6:55 was MT Tempo ist 4:37 mit 3 min Pause

Donnerstag 50 min im 6:00 Tempo

Freitag Ruhetag

Sonntag Marathon

Jörrrch
15.04.2008, 19:29
Montag 14.4.2008

Ist: Ruhetag

Ist mir auch nicht schwer gefallen :cool:

Dienstag 15.4.2008

Soll: 60 min im 6:00 Tempo also 10 KM
Ist: 60 min im 5:44 Tempo also 10,5 KM

Aber auch das ist mir nicht schwer gefallen, ansonsten würde es glaube ich am sonntag lau aussehen :Cheese:

Jörrrch
16.04.2008, 11:41
Frage mich gerade ob heute das Schwimmen eventuell nicht so ratsam wäre vor dem Marathon am Sonntag... mmm fragen über fragen.... wären ja auch 15 KM laufen... bim hinweg könnte ich mein vorgeschriebenen intervall machen und heim ganz locker.. :confused:

mysticds
16.04.2008, 13:02
Frage mich gerade ob heute das Schwimmen eventuell nicht so ratsam wäre vor dem Marathon am Sonntag... mmm fragen über fragen.... wären ja auch 15 KM laufen... bim hinweg könnte ich mein vorgeschriebenen intervall machen und heim ganz locker.. :confused:

Geh einfach laufen. Schwimmen kannst auch noch Montag ;)

3-rad
16.04.2008, 14:02
ja, lass das schwimmmen und radeln und sonstwas.
geh locker laufen ruh dich aus, essen, trinken, locker laufen,
ausruhen, essen, trinken, schlafen.....

Montag kannst du beim Schwimmen die Beine lockern.

Oli.F.
16.04.2008, 14:37
.... wären ja auch 15 KM laufen... bim hinweg könnte ich mein vorgeschriebenen intervall machen und heim ganz locker.. :confused:

warum nicht? ich finde das nicht schlecht. bissl abwechslung kann sicher nix schaden. die gefahr der erkältung spräche halt dagegen.

Jörrrch
16.04.2008, 22:16
Mittwoch 16.4.2008

Soll: 3x1500 in 6:55 mit je 3 Minuten Pause
Ist: 1,5 einlaufen 3x1500 im welligen Profil 1,5 auslaufen.

6:53 Erholungspuls 64 Schläge
7:05 Erholungspuls 66 Schläge
6:59 Erholungspuls 66 Schläge

bei 30 Höhenmeter

1500 Meter Schwimmen

Nunja ich war wohl zu dick angezogen für diese Einheit aber die letzte nicht schlapper einheit ist nun auch rum.

Oli.F.
17.04.2008, 06:47
1500 Meter Schwimmen

dann warst du ja nur 20 min im wasser ;)

Jörrrch
17.04.2008, 10:12
dann warst du ja nur 20 min im wasser ;)

Ne 28 Minuten *grins*

fritz007
17.04.2008, 15:02
Hallo Jörrrch,
mißbrauche mal Deinen Blog.
Will noch jemand im Weiltal laufen? Habe noch einen Startplatz (PM an mich).
Dir wünsche ich gutes Gelingen!

Jörrrch
17.04.2008, 15:37
Hallo Jörrrch,
mißbrauche mal Deinen Blog.
Will noch jemand im Weiltal laufen? Habe noch einen Startplatz (PM an mich).
Dir wünsche ich gutes Gelingen!

Von uns haben sich noch zwei ohne mein Wissen angemeldet, sonst hätte ich an dich gedacht. Aber noch ist nicht Sonntag, eventuell habe ich da noch ein Kandidat :cool:

Jörrrch
17.04.2008, 21:34
Donnerstag 17.4.2008 ( 3 Tage bis zum Marathon )

Soll: 50 min im 6:00 Tempo
Ist: 48 min im 6:11 Tempo

War ok wobei die ersten 20 Minuten mein rechtes Bein noch immer zickt und im Hüftgelenk wie im Kniegelenk sticht.

Oli.F.
18.04.2008, 22:43
ich sags mal jetzt vorab. ich drück dir die daumen dass die sache so hinhaut wie du das geplant hast. behalte den kopf bei der sache und lass dich nicht vom aufkommenden schweinehund unterkriegen. irgendwann tut alles weh und du willst nur noch stehen bleiben, dann denk an all die aufmunternden posts hier und zieh die sache durch bis zum schluss.

viel glück oli

fritz007
19.04.2008, 00:54
ich sags mal jetzt vorab. ich drück dir die daumen dass die sache so hinhaut wie du das geplant hast. behalte den kopf bei der sache und lass dich nicht vom aufkommenden schweinehund unterkriegen. irgendwann tut alles weh und du willst nur noch stehen bleiben, dann denk an all die aufmunternden posts hier und zieh die sache durch bis zum schluss.

viel glück oli

Ist hier zwar :offtopic: , aber kann es sein, dass Du auf einmal jede Meng neue Veranstaltungen in Deiner Saisonplanung hast?

Oli.F.
19.04.2008, 10:36
Ist hier zwar :offtopic: , aber kann es sein, dass Du auf einmal jede Meng neue Veranstaltungen in Deiner Saisonplanung hast?

erwischt ;)
ja, ich hab jetzt die 2. jahreshälfte dingfest gemacht. sind ein paar nette sachen dabei. mal sehen ob alles klappt.
der saisonabschluß wird genial. sondershausen wollte ich schon immer mal machen.

Volkeree
19.04.2008, 10:47
So Jörrrch,
es wird langsam ernst und ich wünsche dir gute Beine und viel Glück für die 42 und ein bisschen.

Ich habe den Blog mehr oder weniger komplett verfolgt und bin leider etwas skeptisch, da so viele langsame Einheiten in deinem Plan waren. Letztlich habe ich aber noch nie nach so einem Trainingsplan trainiert und demnach keine große Ahnung.

Also hau rein!

Volker

Flow
19.04.2008, 11:21
Jo Jörrrch,

der Tag der Wahrheit steht an !

Mir ist in den letzten Wochen der genaue Überblick über deine Leistungen etwas entglitten ... vor ein paar Tagen habe ich dann feststellen müssen, daß das Wettbüro bereits geschlossen ist ... :Peitsche: ... so habe ich auch nicht mehr die Nerven für eine Recherche zur exakten Vorraussage deiner morgigen Zeit aufbringen können ... :Lachen2: ... nichtsdestotrotz :

Viel Vergnügen, laß es krachen und genieß den Lauf !

:liebe053:

... und auf den letzten ~8 km schön dran denken : Wenn's keine 3:15h werden ... falls du dir allzu zuviel Zeit läßt, setze ich's mir vielleicht zum Ziel, deine Zeit im September zu schlagen ... :Lachen2:

Grüße,
Flow

Jörrrch
19.04.2008, 15:27

Nein alles Wettkämpfe bei denen ich schon mal war bis auf der Marathon und Köln zur LD ( eventuell )

Edit: Habe gerade gelsend das du mich nicht meintest *grins*

Jörrrch
19.04.2008, 15:30
Danke euch allen und werde sehen was herraus kommt... werde nach Puls laufen und bin eigendlich recht guter dinge. Was der 30 min Lauf heute noch soll verstehe ich nicht so recht und bin mir auch nicht sicher ob ich ihn Laufe. Heute Morgen 1500 meter geschwommen und locker mit dem Rad 40 min gefahren müsste doch genau so sein.....

Also 1000 Dank ich werde berichten

pXpress
19.04.2008, 16:38
Danke euch allen und werde sehen was herraus kommt... werde nach Puls laufen und bin eigendlich recht guter dinge. Was der 30 min Lauf heute noch soll verstehe ich nicht so recht und bin mir auch nicht sicher ob ich ihn Laufe. Heute Morgen 1500 meter geschwommen und locker mit dem Rad 40 min gefahren müsste doch genau so sein.....

Also 1000 Dank ich werde berichten

Hiho, alles Gute für den Marathon, die 30 Minuten laufen kannst Du Dir wohl sparen nach schwimmen und locker fahren heute. Die Muskulatur solltest Du ja genug bewegt haben damit..

fritz007
19.04.2008, 21:18
Hallo Jörrrch,

drücke Dir morgen früh die Daumen, wenn ich nicht gerade ins Lenkrad greife! :Cheese:
Bin meinen Platz nicht mehr los geworden. Genieße die schöne Strecke!
Schreib morgen abend mal wie es gelaufen ist. Oder wenigstens Deine Startnummer wenn nicht mehr geht! :Lachen2:

3-rad
20.04.2008, 19:24
ja und ????????????????
wie wars?

Oli.F.
20.04.2008, 21:36
offizielle ergebnisse gibts laut hp erst am dienstag :confused:
wo gibts denn sowas :Nee:

fitnesstom
20.04.2008, 21:38
offizielle ergebnisse gibts laut hp erst am dienstag :confused:
wo gibts denn sowas :Nee:

wer suchet , der findet:

http://www.online-anmeldung.net/Ergebnis/ErgebnisVeranstaltung.aspx?6.+Weiltalweg-Landschaftsmarathon

Oli.F.
20.04.2008, 21:49
wer suchet , der findet:

http://www.online-anmeldung.net/Ergebnis/ErgebnisVeranstaltung.aspx?6.+Weiltalweg-Landschaftsmarathon

super, danke ;)

das müsste er doch sein:

3:19:43,8

10.ak, nicht schlecht herr specht.

ich würde mal sagen: soll zu 95% erfülllt, dicken glückwunsch

fitnesstom
20.04.2008, 21:59
super, danke ;)

das müsste er doch sein:

3:19:43,8

10.ak, nicht schlecht herr specht.

ich würde mal sagen: soll zu 95% erfülllt, dicken glückwunsch

glaub ich nicht. ak paßt nicht (jhrg.66)

Oli.F.
20.04.2008, 22:06
glaub ich nicht. ak paßt nicht (jhrg.66)

stimmt müsste m40 sein. *an den kopf klatsch*

3-rad
20.04.2008, 22:31
gibt diese Möglichkeiten:

18 Kolass, Jörg Wehrheim TSG Wehrheim M40 3:09:43,9 39 245

37 Fiedler, Jörg Lahnau AS Lahnlaender Lahnau M40 3:25:43,8 100 141

43 Jörg, Peter Neu-Isenburg Bio Runner Rhein-Main M40 3:29:13,1 128 35

88 Treffler, Jörg Steinau TV Steinau LT M40 3:49:01,7 281 592

98 Schriever, Hans-Jörg Dreieich M40 3:54:00,2 321 670

103 Lennartz, Jörg Selters LSG Goldener Grund M40 3:57:13,8 352 21

Jörg sag was

lonerunner
20.04.2008, 22:57
gibt diese Möglichkeiten:

18 Kolass, Jörg Wehrheim TSG Wehrheim M40 3:09:43,9 39 245

37 Fiedler, Jörg Lahnau AS Lahnlaender Lahnau M40 3:25:43,8 100 141

43 Jörg, Peter Neu-Isenburg Bio Runner Rhein-Main M40 3:29:13,1 128 35

88 Treffler, Jörg Steinau TV Steinau LT M40 3:49:01,7 281 592

98 Schriever, Hans-Jörg Dreieich M40 3:54:00,2 321 670

103 Lennartz, Jörg Selters LSG Goldener Grund M40 3:57:13,8 352 21

Jörg sag was

Startnummer 88 dürfte er gewesen sein...

Jörrrch
21.04.2008, 10:20
Wow klasse... euere Forschungsarbeit ist klasse. Da habe ich ja fast keine Lust hier den Bericht zu Posten *grins*

Aber keine Sorge ich Poste noch. Aber soviel vorab Ziel voll verfehlt. :Traurig:

Jörrrch
21.04.2008, 10:21
Startnummer 88 dürfte er gewesen sein...

Das sind nicht die Startnummern sondern die AK Plätze.

Jörrrch
21.04.2008, 10:52
Also hier mein Bericht:

Soll: Sonntag 20.04.2008 42,195 KM in 03:15
Ist: 42,195 KM in 03:49:01

Der Start verief echt gut und ich hatte mir jegliche Zeit aus dem Kopf gestrichen. Ein 150-156 Puls hatte ich mir zurechtgelegt und trabte am Anfang recht locker los. Bei KM 3 schaute ich auf meine Uhr um mein Puls zu kontrollieren. Wie nur 146 da geht ja noch was und eine Zeit von 00:14:29 das ist ja fast im Rahmen. Voller Elan und total zufrieden ging es weiter aber mein Puls wollte nicht über die 146 klettern. Der erste Anstieg, schwer Quatsch der war klasse und überhaupt waren da keine Anstiege die einem das Leben schwer machten. Bei KM 10 wagte ich es mir noch mal die Zeit anzuschauen. 00:48:03 und die meisten Höhenmeter schon hinter mir. Ab jetzt müsste das doch ein Klags werden. Tempo wurde höher Puls blieb bei 146. Wir waren aus unserem Lauftreff sechs teilnehmen und bei KM 15 standen unsere Begleiter und jubelten fein als ich als zweiter unserer Gruppe vorbei gekommen bin. Ich war total zufrieden noch im Zeitplan die 3:30 Tempomacher hinter mir und ein Lauffreund mit dem ich mich duelliere auch noch nicht bei mir. Bei KM 19 fragte eine Stimme. Und Jörrrch wie, schau an er hatte mich eingeholt. Ich meinte zu ihm „Fein nur der ständige Wechsel zwischen Küppel und wieder abwärts der zerrt schon habe ich das Gefühl. So war es auch das ständig 100-200 Meter rauf und ab wieder runter machte mir mehr zuschaffen als am Anfang die längeren anstiege. Bergauf kam er an mir vorbei, Bergab ich an ihm auf gerader war er ein stück schneller was ich aber wieder Bergab gut machte. So liefen wir fein bin zum HM zusammen und hatten diesen nach 01:43:33 erreicht. Die 03:30 Tempomacher natürlich noch immer im Rücken. Bei KM 22 lief ich schon mit ihnen zusammen und er hatte sich abgesetzt. Bis KM 26 ging mein Puls und auch mein Tempo immer weiter runter statt hoch und ich wusste nicht warum. War es Mental weil er mich bekommen hatte. Glaube ich nicht wir sind sehr gut befreundet und sehen da kein echten Konkurrenz. Ich nehme normalerweise bei einem Wettkampf sehr, sehr wenig zu mir. Dieses mal wollte ich ja alles anders machen als all die Jahre. so habe ich auch fein bei allen 5 KM getrunken und mich entschlossen bei 26 mir ein Powergel rein zu pfeifen, an irgend was muss ja mein Tempoverlust liegen. Also bin ich sogar stehen geblieben drei Becher Wasser und ein Gel und weiter geht es. KM 30 mein Puls bekam ich noch immer nicht über die 142 und mein tempo war auch nicht das was es sein sollte 02:34:18 hatte mich nun schon 4 Minuten hinter die 3:30 gesetzt. Und bei KM 32 hat mich der Hammer erwischt aber voll in die Waden, sie fingen an und wollte sich verkrampfen ab da musste ich echt auf jeden schritt achten das sie nicht zu machen das Tempo ging bis auf 06:30 runter. bei KM 34-36 dachte ich es ging wieder habe es aber nur auf 05:30 geschafft und erst die linke und dann die rechte Wade brachten mich wieder fast zum stillstand. Da kam auch eine Läuferin und ein Läufer von uns wieder an mir vorbei. Sie fragten gleich was passiert war weil ich im Normalfall doch schon Stärker bin als sie, vor allem war es ihr Erster Marathon. So Quälte ich mich die restlichen Meter ins Ziel und dachte auch noch bei KM 40 das ich es mit diesen Beinen nicht mehr schaffe. An was es nun gelegen hat??? Ich weiß es nicht selbst Magnesium hatte ich vorab extra zu mir genommen. Auf alle fälle muss meine schwächste Disziplin echt besser werden. Das ich beim Laufen immer und immer wieder eine verbraten bekomme kann einfach nicht sein. Also weiter geht es und der FFM Marathon ist somit gebucht. Ich bin mir sicher das ich eine 3:30 schaffe und wenn nicht sogar noch besser und ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr in jeglicher Disziplin mein PB zu knacken. Also weiter geht es das Jahr hat erst angefangen.

Aber auf alle fälle 1000 Dank an alle hier die sich mit dem Blog beschäftigt haben und an die die mich durch ihren Post weiter bringen wollten.

So wie ich dieses Forum nun kennen gelernt habe kommen auch jetzt wieder Post die … ne ich lasse es…. also weiter geht es und man sieht sich in zwei Wochen in Gelnhausen.

Jörrrch

Jörrrch
21.04.2008, 10:56
Ach ja kleiner Nachtrag. Die strecke ist nicht soooo schlimm wie man im Internet lesen kann. Ein länger Anstieg ein gefälle was durchs abbremsen auf die Beine geht und ansonsten echt nur ein rauf und ein runter. 270 Höhenmeter ist nomalerweise ein Witz da ich diese Freitags mit unseren Läufern auf 17 KM in 01:24 bewältige.

http://www.sport4life.de/mt.jpg

Stefan
21.04.2008, 11:06
So wie ich dieses Forum nun kennen gelernt habe kommen auch jetzt wieder Post die … ne ich lasse es….
Ach komm, so schlimm sind wir doch nicht!

Und mit Deiner optimistischen Einstellung wirst Du Dein Marathonziel auch noch erreichen:
Also weiter geht es das Jahr hat erst angefangen.

Oli.F.
21.04.2008, 15:31
mensch jörg, das wird schon noch werden.
das du schneller laufen kannst weißt du ja selbst.

als mich bei meinem ersten marathon der 3:30 pace läufer überholt hatte fiel ich auch in ein großes loch. ab da wars vorbei und nur noch quälerei.

ein konstant flacher stadtmarathon liegt dir vllt. besser.

keep on rockin'

Lecker Nudelsalat
21.04.2008, 15:54
Hallo Jörrrch,

schön dass Du gefinished hast.

Welche Fehler hast Du m.E. in der letzten Woche gemacht?

Am 17. 48Min rumgeeiert, muss nicht sein. :Nee:

Am 19. noch 1500m geschwommen und 40 Min Rad gefahren :Nee: :Nee:

Marathon Vorbereitung sieht anders aus, auch mitten im Tri-Training.

Gruß strwd

Jörrrch
21.04.2008, 15:59
mensch jörg, das wird schon noch werden.
das du schneller laufen kannst weißt du ja selbst.

als mich bei meinem ersten marathon der 3:30 pace läufer überholt hatte fiel ich auch in ein großes loch. ab da wars vorbei und nur noch quälerei.

ein konstant flacher stadtmarathon liegt dir vllt. besser.

keep on rockin'

Du da philosopiere ich mit mir schon den ganzen tag selber und komme auf kein ergebnis. war es mental war es einfach dieser belastungswechsel oder oder oder... das herraus zu bekommen... glaube ich nicht. So war es ein schitt wettkampf aber ein klasses Traning und ich muss versuchen daraus zu lernen.

Nun habe ich auf der Hompage gelesen das 26% ( 230 ) den Marathon abgebrochen haben. Ein SUB 3 Stunden läufer nur mir 3:20 angekommen ist und er meinte das er sich BERGAB die beine zugelaufen hätte. Also schauen wir mal.

Aber auch beim radeln ist es so das mir die ständigen wechseln zu schaffen machen.. es kann meinetwegen stundenlang berg auf gehen aber immer das hoch und runter... ne ist nicht mein ding...

Aber wie getippt das Jahr hat erst angefangen und wir werden sehen was raus kommt.

Jörrrch
21.04.2008, 16:04
Hallo Jörrrch,

schön dass Du gefinished hast.

Welche Fehler hast Du m.E. in der letzten Woche gemacht?

Am 17. 48Min rumgeeiert, muss nicht sein. :Nee:

Am 19. noch 1500m geschwommen und 40 Min Rad gefahren :Nee: :Nee:

Marathon Vorbereitung sieht anders aus, auch mitten im Tri-Training.

Gruß strwd

Ich habe mich versucht so weit es ging an den Plan vom Steffny zu halten. Klar wurde mir hier oft gesagt.. härtere einheiten, nun ich wollte aber mal schauen was raus kommt wenn man nach einem Plan Traniert... aus dem gefühl raus das Traning zu gestallten habe ich die letzten 8 Jahre gemacht. es war ein versuch und ich möchte ihn nicht missen da ich daraus für mich auch einiges erfahren habe.

Wie ich zukünftig schneller werde. Da gebe ich dir und vielen anderen recht... öfters mal härtere einheiten. Ein gute Bekannte sagte mir gestern das mir über den Winter so alle zwei wochen ein 10ner Wettkampf mehr gebracht hätte.. und ich glaube sie liegt damit nicht unbedingt falsch.

Der dritt platzierte gestern der ein guter bekannter von mir ist meinte es läge an der wettkampfernährung... auch noch ein Thema was ich noch nie angegangen bin. aber wie eben getippt was es nun war.. ich meine viel viel kleine dinge zusammen.

Meine Waden fühlen sich heute ganz normal an die Krämpfe über nacht sind ausgeblieben und die Oberschenkel spannen einwenig.

Es geht weiter :Cheese:

3-rad
21.04.2008, 16:15
nun ich habe ca. meinen 20. Ma hintermir.
Aber du warst ja quasi Tipp und Hilfe resistent.
Aber trotzdem, es gibt Leute die sind damit erstmal hochzufrieden.

Der 1. Marathon ist (auch) zum Lernen.
Trotzdem: Wenn du deine persöhnliche Bestzeit irgendwann
schaffen willst, wirst du um eine richtige Vorbereitung
nicht herumkommen, insbesondere wirst du dann
auch solche Sachen wie 1500m Schwimmen und 40min Radfahren
am Vortag lassen.
Wofür sollte das gut sein?

Jörrrch
21.04.2008, 16:21
nun ich habe ca. meinen 20. Ma hintermir.
Aber du warst ja quasi Tipp und Hilfe resistent.
Aber trotzdem, es gibt Leute die sind damit erstmal hochzufrieden.

So würde ich das nicht sehen... nur wollte ich mich an meinen Plan halten das war ja sinn und zweck der übung. Kommt dann ne die einheit lass weg und mache, wäre es nicht mehr mein vorhaben gewesen.

....insbesondere wirst du dann
auch solche Sachen wie 1500m Schwimmen und 40min Radfahren
am Vortag lassen.
Wofür sollte das gut sein?

nun ich wollte mich bewegen und ihrgendwie musste ich ja ins Hallenbad kommen. Die 20 Minuten total locker und 20 Minuten total locker zurückradeln mit meinem Brötchenhol rad sah ich nicht als gefärdung da ich täglich mit den Hirsch unterwegs bin. Auch heute nach dem Marathon bin ich wieder geradelt... ach ja by the way ich habe dem Autofahren abgesagt vor 2,5 Jahre und bewege mich nur noch so durch die Welt *grins*

Phoebe
21.04.2008, 16:42
finde es super, dass du gefinished hast :liebe053:

Ich bin mir ganz sicher, dass du diese Saison deine PB laufen wirst :Blumen:

wenn nicht diesmal, dann eben das nächste Mal.

Bleib dran :Huhu:

corn_fake
21.04.2008, 16:48
Hallo Jörg!

Ich bin hier eigentlich nur lesend aktiv und habe die letzten Wochen regelmäßig in Deinem Blog gelesen, weil ich selber das Ziel habe, am 27.04 in Hamburg sub 3:15 zu laufen (naja, inzwischen bin ich nach einem halben in 1:29 auf 3:10 hoch, aber das sind ja nur 5 min :Cheese:)

Glückwunsch zum Finish und vor allem dazu, dass Du den Kopf nicht hängen lässt und optimistisch nach vorne blickst!

Gruß
Chris

:Huhu:

Flow
21.04.2008, 17:34
Also hier mein Bericht:

Soll: Sonntag 20.04.2008 42,195 KM in 03:15
Ist: 42,195 KM in 03:49:01

Sackerlzementkreizbirnbaumundhollerstaudn ... was war'n da los ? :-((

Dachte schon, das du mehr vorlegst ... naja, kann aber auch nur so flache Strecken wie Berlin abschätzen ... vielleicht ist des bergab doch recht hart für die Muskeln ... :confused:

Auf alle fälle muss meine schwächste Disziplin echt besser werden. Das ich beim Laufen immer und immer wieder eine verbraten bekomme kann einfach nicht sein. Also weiter geht es und der FFM Marathon ist somit gebucht. Ich bin mir sicher das ich eine 3:30 schaffe und wenn nicht sogar noch besser und ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr in jeglicher Disziplin mein PB zu knacken. Also weiter geht es das Jahr hat erst angefangen.

Jau, sehr richtig .. es geht gerade erst los ... ;)

Ich mach wohl auch '08 mal zum PB-Jahr und mit dem Marathon (Berlin/September) ziele ich so langsam auch in ähnliche Regionen ... ;)

Also dranbleiben, weiterkämpfen ... die Ernte wird schon noch kommen ... :Huhu:

Jörrrch
21.04.2008, 17:38
Also dranbleiben, weiterkämpfen ... die Ernte wird schon noch kommen ... :Huhu:

Mit sicherheit... den dieser Lauf war Traningstechnisch nicht umsonst... und das Bergablaufen aut echt auf die Muskeln vor allen wenn du noch über stock und stein musst.

:Danke:

dude
21.04.2008, 17:50
Ein flacher Stadtmarathon wirkt Wunder, wirst sehen.

Auf ein Neues!

gruss
dude

Flow
21.04.2008, 17:54
Ich habe mich versucht so weit es ging an den Plan vom Steffny zu halten.

Das hast du meines Empfindens/meiner Meinung nach aber irgendwie nicht konsequent gemacht ...

1. Wie, anfangs schonmal geschrieben, hätte ein vernünftiger Lauf-Plan, meiner Meinung nach, irgendwie von vornherein mit dem übrigen Training/Belastungen abgestimmt sein sollen ... oder letzteres eben dann gestrichen ...

2. Schien es mir so, als hättest du doch recht häufig die ein oder andere Einheit verlegt/gestrichen/ersetzt ...

... nicht, daß man das alles nicht machen könnte oder sollte ... es sieht mir nur nicht nach "sturer Plan-Umsetzung" aus ... ;)

es war ein versuch und ich möchte ihn nicht missen da ich daraus für mich auch einiges erfahren habe.
[...]
Es geht weiter :Cheese:

Sehr gut ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif ... beides ! ;)

So würde ich das nicht sehen... nur wollte ich mich an meinen Plan halten das war ja sinn und zweck der übung. Kommt dann ne die einheit lass weg und mache, wäre es nicht mehr mein vorhaben gewesen.

Richtig, richtig ...

nun ich wollte mich bewegen und ihrgendwie musste ich ja ins Hallenbad kommen. Die 20 Minuten total locker und 20 Minuten total locker zurückradeln mit meinem Brötchenhol rad sah ich nicht als gefärdung da ich täglich mit den Hirsch unterwegs bin. Auch heute nach dem Marathon bin ich wieder geradelt...

Denke ich auch ...

Gerade die letzte(n) Woche(n) sind wohl auf der einen Seite nochmal 'ne Wissenschaft für sich ... auf der anderen zusätzlich individuell wie "situativ" unterschiedlich ... da muß man wohl auch sehr aufmerksam auf die Signale achten und entsprechend darauf rweagieren, um Körper, Geist und Seele in optimale Wettkampf-Stimmung zu versetzen ...

ach ja by the way ich habe dem Autofahren abgesagt vor 2,5 Jahre und bewege mich nur noch so durch die Welt *grins*

Hehe ... meins ist auch vor 3 Jahren zusammengebrochen und nicht mehr ersetzt worden ... ;)

Den Streik-Triathleten-thread haben wir ja wieder aufgegeben ... ich bewege mich aber trotzdem fast ausschließlich aus eigener Kraft ... ;)

Flow
21.04.2008, 17:55

Auf ein Neues!

gruss
dude

Da bin ich ja gespannt, was mir umgekehrt der Rennsteig servieren wird ... :Lachen2:

dude
21.04.2008, 17:58
Du laeufst doch den Ultra, oder? Da zaehlt nur Top10 oder Ankommen.

Jörrrch
21.04.2008, 18:00

Auf ein Neues!

gruss
dude

danke dir, weiß halt nur nicht wie ich das Profil und diesen ständigen wechsel einstufen kann. Aber wie du tippst wir werden es sehen un am Anfang Juni kommt ja schon der nächste Laufwetbewerb der einiges zeigen kann.

Flow
21.04.2008, 18:04
Du laeufst doch den Ultra, oder? Da zaehlt nur Top10 oder Ankommen.

Da ich im Grunde friedliebend bin und unbewaffnet anreisen werde, versuche ich's dieses Jahr dann erstmal mit Ankommen ... :Cheese:

Trotzdem ... ich habe ja 5 Wochen später noch LD-Pläne ... und wenn sich 72km im Hochgebirge am Ende wie 100km in der Stadt auswirken ... :-((

roadrunner
21.04.2008, 19:40
Hi Jörg,

Ich Gratuliere auch zum finish!!! :Blumen:

Ich habe nur mehr oder wenniger mitgelesen und habe jetzt mal eine Frage: Wieviel KM bist du in den Letzten 10 Wochen gelaufen??? Ziel waren ja 749 KM.

Wenn du es weisst noch die längsten 3 Läufe (nur KM)
Gruss Michael

fitnesstom
21.04.2008, 19:43
hey jörg.

meine einschätzung:
du hattest noch nicht ganz das grundtempo bzw. niveau für die 3:15 h. und mit dem plan von steffny wurdest du auch nicht unbedingt schneller.
zudem kam noch fast ne ganze woche laufpause wg. mtb. einige "kerneinheiten" hast du sausen lassen.
du warst beim halben schon deutlich über deinem ziel. hieran siehst du, daß du viel zu ambitioniert warst.
reines maratraining geht sehr wohl mit 2 schwimmeinhieten und 1-2 mal rad bzw. rolle.
aber wie gesagt: ambitioniertes maratraining sollte anders aussehen als bei dir.
nix für ungut. nimm´s wie es ist. als training und grundlage für die nächsten monate.
und was du nicht noch mal machen solltest, weißt du ja jetzt!

heiko

hazelman
21.04.2008, 19:44
danke dir, weiß halt nur nicht wie ich das Profil und diesen ständigen wechsel einstufen kann. Aber wie du tippst wir werden es sehen un am Anfang Juni kommt ja schon der nächste Laufwetbewerb der einiges zeigen kann.

Viele Hügel = Schei#*§

Für die meisten Läufer, insbs., wenn’s dann gegen Ende bergab geht! Und das Weiltalding geht je sowieso netto bergab, oder?

Also Kopf hoch & schön relaxen für GN!

Bis dann

hm

p.s. Warum auch immer hab ich mit der gleichmäßigen Belastung (Marathon Ffm *SUCKED* ggü Marathon IM UK *RULED*(450hm)) mehr Probleme, als mit Hügeln, bin da aber wohl ein Einzelfall.

Jörrrch
21.04.2008, 19:46
Hi Jörg,

Ich Gratuliere auch zum finish!!! :Blumen:

Ich habe nur mehr oder wenniger mitgelesen und habe jetzt mal eine Frage: Wieviel KM bist du in den Letzten 10 Wochen gelaufen??? Ziel waren ja 749 KM.

Wenn du es weisst noch die längsten 3 Läufe (nur KM)
Gruss Michael

Vom 12.02.2008 bis 19.4.2008 also ohne Marathon in 51:46 Stunden 532,0 KM... wie 749 KM waren vorgabe echt *huch* wo habe ich so geschlampt das mir 217 KM fehlen. Habe gerade nur über Ostern am Gardasee MTB gefahren... wow jetzt bin ich blatt das gehe ich mal nach.

zzgl.

6:56 Schwimmen mit 22,7 KM

und

13:58 Radeln mit 288,7 KM

Jörrrch
21.04.2008, 19:49
Viele Hügel = Schei#*§

Für die meisten Läufer, insbs., wenn’s dann gegen Ende bergab geht! Und das Weiltalding geht je sowieso netto bergab, oder?

Also Kopf hoch & schön relaxen für GN!

Bis dann

hm

p.s. Warum auch immer hab ich mit der gleichmäßigen Belastung (Marathon Ffm *SUCKED* ggü Marathon IM UK *RULED*(450hm)) mehr Probleme, als mit Hügeln, bin da aber wohl ein Einzelfall.

Also mit ging der ständige Wechsel echt an die Muskeln... ich glaube auch nicht umsonst waren es 26% ( 230 Teilnehmer ) ausfall dabei.

Edit sagt: Der Zeitschnitt war im übrigen bei 3:57:24

roadrunner
21.04.2008, 19:59
Vom 12.02.2008 bis 19.4.2008 also ohne Marathon in 51:46 Stunden 532,0 KM... wie 749 KM waren vorgabe echt *huch* wo habe ich so geschlampt das mir 217 KM fehlen. Habe gerade nur über Ostern am Gardasee MTB gefahren... wow jetzt bin ich blatt das gehe ich mal nach.

zzgl.

6:56 Schwimmen mit 22,7 KM

und

13:58 Radeln mit 288,7 KM

Du hast schon die ein oder andere Einheit wegfallen lassen. Aber egal. Da sieht man das noch einiges geht.
Du hast doch nach dem Steffny 3:15h Plan Trainiert!?

72KM ; 74KM ; 81KM ; 81KM ; 53KM ;
90KM ; 71KM ; 85KM ; 66KM ; 76KM

=749 KM

Die längsten Läufe 32KM ; 32KM ; 35KM

Wie lang waren die?

Beim näschsten mal wird es besser!!! Bei den KM ist das ne Gute Zeit. Also erhol dich und lass dich nicht verrückt machen.

Gruss Michael

Jörrrch
21.04.2008, 20:19
Du hast schon die ein oder andere Einheit wegfallen lassen. Aber egal. Da sieht man das noch einiges geht.
Du hast doch nach dem Steffny 3:15h Plan Trainiert!?

72KM ; 74KM ; 81KM ; 81KM ; 53KM ;
90KM ; 71KM ; 85KM ; 66KM ; 76KM

=749 KM

Die längsten Läufe 32KM ; 32KM ; 35KM

Wie lang waren die?

Beim näschsten mal wird es besser!!! Bei den KM ist das ne Gute Zeit. Also erhol dich und lass dich nicht verrückt machen.

Gruss Michael

1 TW= 67,8 KM ( 72 ) # 70 KM RAD am Stück
2 TW= 76,8 KM ( 74 )
3 TW= 74,6 KM ( 81 )
4 TW= 66,6 KM ( 81 )
5 TW= 38,3 KM ( 53 )
6 TW= 20,0 KM ( 90 ) # 65,2 KM RAD
7 TW= 57,7 KM ( 71 )
8 TW= 50,7 KM ( 85 ) # 70,8 KM RAD am Stück
9 TW= 53,7 KM ( 66 ) # 82,8 KM RAD am Stück
10 TW= 68 KM ( 76 )

Die langen Läufe:

1 TW 25 KM
2 TW 27 KM
3 TW 30 KM
4 TW 31 KM ( 32 )
5 TW keiner im Plan
6 TW verschoben KM ( 32 )
7 TW keiner im Plan 32 KM nachgeholt
8 TW ausgesest ( 35 )
9 TW 23,2 KM ( 25 )

powermanpapa
07.01.2009, 14:40
Hey Jörg,
hatte das dann nicht mehr weiter verfolgt, wie verlief denn der Rest des Jahres? neue 10km Bestzeit? Training geändert? oder machst du es immer noch so wie du es immer gemacht hast?

---sehe gerade :-( der BGL findet grade zu ner Zeit statt in der ich im TR sein werde---schaade, hättest mich mal jagen können :-)

Jörrrch
07.01.2009, 14:52
Hey Jörg,
hatte das dann nicht mehr weiter verfolgt, wie verlief denn der Rest des Jahres? neue 10km Bestzeit? Training geändert? oder machst du es immer noch so wie du es immer gemacht hast?

---sehe gerade :-( der BGL findet grade zu ner Zeit statt in der ich im TR sein werde---schaade, hättest mich mal jagen können :-)

Ne ich bin in diesem Jahr erheblich mehr gelaufen... bestzeit bei 10ner konnte ich nicht holen.. der war zwei wochen nach meiner LD aber mit ner 44ig war ich voll zufrieden....

Werde versuchen über die 100/100 etwas rein zu bekommen... und ich glaube es geht recht gut... sehe ich die momentanen zeiten... 5:20 sorum im tiefen schnee ist es wesendlich schneller als ich sonst im winter so rumgelaufen bin...

Ich hoffe mal das ich im diesen Jahr den Marathon wesendlich besser hinlege... danach schau ich mal wie es bei einer SD aussieht und dann werde ich am BGL alles geben.. schade das du nicht da bist... und sollten die drei dinge gut laufen glaube ich das im September die SUB 4 erreicht werden kann bei einer LD und wäre über glücklich so mit 10:30 ins ziel zu kommen...

nun schauen wir mal...

Wie bist du nur auf die idee gekommen diesen alten Thread aus zu kraben...

Schau mal habe bezüglich des laufens einen neuen eröffnet... Trainingsblog... will Laufen(d) lernen.

wieczorek
07.01.2009, 15:15
ich habe zwei mal in Vorbereitung der Triathlon Saison einen Marathon gelaufen. Beide Male Hamburg Ende April, bin vor dem Marathon NUR gelaufen und Ski Langlauf, KEIN Radtraining und 2x pro Woche schwimmen.
Beide Marathons deutlich unter 3:00 gelaufen und beide Saisons sehr gute allgemeine Form gehabt, auch auf dem Rad.

Bin im Winter teilweise durch tiefen Schnee gelaufen, da lernt man, die Beine hoch zu heben... war wirklich blödes Training, aber effektiv.

Jörrrch
07.01.2009, 15:32
ich habe zwei mal in Vorbereitung der Triathlon Saison einen Marathon gelaufen. Beide Male Hamburg Ende April, bin vor dem Marathon NUR gelaufen und Ski Langlauf, KEIN Radtraining und 2x pro Woche schwimmen.
Beide Marathons deutlich unter 3:00 gelaufen und beide Saisons sehr gute allgemeine Form gehabt, auch auf dem Rad.

Bin im Winter teilweise durch tiefen Schnee gelaufen, da lernt man, die Beine hoch zu heben... war wirklich blödes Training, aber effektiv.

Nun mein Vorhaben was ioch letztes jahr hatte und woher dieseer Thread kommt ging einwenig in die Hose... warum auch immer... ich glaube es war zum einen Die doch nicht so gute Vorbereitung und zum anderen die Strecke... hatte mir die Bergaufpassagen die Beine so etwas von zugelaufen das ab KM 32 wenig ging.... mal sehen wie es in diesem Jahr geht... Das Radfahren lass ich bis April-März auch immer schleifen und glaube nicht das es mir bis jetzt etwas ausgemacht hat.. da mein hoch ja erst im september ist....

Schauen wir mal... sollte ich es schaffen meine Marathonbestzeit auf 3:15 zu bekommen bin ich mehr als zufrieden. Aber das kann wohl noch dauern.