Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sitzposition die x-te

StanX
16.01.2013, 08:26
So, da ist mal wieder einer der wissen will ob er sinnig auf dem Rad sitzt.... :Huhu:

Die Position habe ich während einer Testfahrt einfach so eingestellt, das es sich gut anfühlt. Aber Gefühl ist ja nicht alles.

16827

16828

Kurz mal meine eigenen Gedanken dazu:

Der Kniewinkel scheint mir doch recht klein, also Sattel nach oben. (Aber wie weit kann man das schon mal pauschal sagen?)

Wo sollte das Lot in der Zeitfahrposition liegen? Knieachse?

Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass man in Zeitfahrposition die Kniescheibe nimmt, demnach müsste ich ja noch ein Stück weiter hinten sitzen, richtig?

So nun lasst euch bitte aus, keine Hemmungen:Cheese:

Superpimpf
16.01.2013, 08:32
Ich finde auf dem Avatar mit SChwimmbrille siehst du besser aus :Cheese:

Kniewinkel in der Tat ein bisschen klein, also ein Stückchen (nicht viel) höher.

Meiner Meinung nach kannst du vorne auch noch ein Stückchen runter, aber da mußt du sehen wie du mit der Beweglichkeit hinkommst, evtl. dazu den Sattel ein µ vor.

Andere Frage, steht das Vorderrad auf dem Boden oder in einer Halterung? Denn bei ersterem sieht die Position außerhalb der Rolle ja auch wieder anders aus.

PS: Kontrastreiche Sachen + enganliegend helfen fürs Foto ;)

StanX
16.01.2013, 08:37

Kniewinkel in der Tat ein bisschen klein, also ein Stückchen (nicht viel) höher.

Meiner Meinung nach kannst du vorne auch noch ein Stückchen runter, aber da mußt du sehen wie du mit der Beweglichkeit hinkommst, evtl. dazu den Sattel ein µ vor.

Andere Frage, steht das Vorderrad auf dem Boden oder in einer Halterung? Denn bei ersterem sieht die Position außerhalb der Rolle ja auch wieder anders aus.

PS: Kontrastreiche Sachen + enganliegend helfen fürs Foto ;)

Das Vorderrad steht in einer Halterung

Vorne geht leider nicht mehr viel (nur noch durch einen negativeren Vorbau)

Zum PS mkay, fürs nächste hol ich die Kamera raus

vi-kinga
19.01.2013, 15:30
Ich finde auch: Sattel weiter nach oben, aber auch (viel) weiter nach vorne, damit es eine "triathlonspezifische" Position wird! (Stichwort: "american position"; Sattelspitze direkt übers Tretlager oder sogar davor)

Dann müsstest du aber auch den Vorbau verlängern, oder wenn mgl. die Armauflagen weiter von dir weg anbringen, damit deine Oberarmposition (die ist gut!) erhalten bleibt.

anneliese
19.01.2013, 15:55
Schon diese beiden Videos angeschaut?

Sitzposition 1 (http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM)

Sitzposition 2 (http://www.youtube.com/watch?v=XltOASQiE4E)

Da wir der gute Jo von Fritzbuchstaller auf seinem Rad richtig eingestellt. Arne macht dabei lustige Kameraaufnahmen. :Cheese:

StanX
19.01.2013, 16:13
Die Videos habe ich vor einer Weile schon mal gesehen, muss ich mir noch mal geben, gerade wegen der Sattel Position. Ich bilde mir aber ein, dass der Sattel so eingestellt wurd, dass das Lot von der Kniescheibe durch die pedalachse soll.

Das wurde zumindest bedeuten, dass ich nicht weiter vor sollte.

Weiter oben habe ich den Sattel jetzt schon(nur die Fotos gerade nicht zur Hand), das sieht deutlich besser aus.

sybenwurz
19.01.2013, 16:32
Was hastn fürn Vorbau dran?
Du sitzt viel zu verklemmt aufm Bock, total runder Rücken, der Lenker muss deutlich nach vorne.
Das ist das Einzige, was man sicher sagen kann.

Sattel rauf dürfte richtig sein, aber ich halt mich da mitlerweile raus, weil Winkelmessen am Bildschirm einfach nicht geht.
Stellste die Kamera auf der gleichen Höhe 15cm nach rechts, sieht der Winkel gleich wieder 5° anders aus.
Nimm nen Kumpel dazu und lass den am lebenden Objekt messen, das ist die einzig vernünftige Möglichkeit.

anneliese
19.01.2013, 16:34
Die Videos habe ich vor einer Weile schon mal gesehen, muss ich mir noch mal geben, gerade wegen der Sattel Position. Ich bilde mir aber ein, dass der Sattel so eingestellt wurd, dass das Lot von der Kniescheibe durch die pedalachse soll.

Schau dir die Videos nochmal an. Er misst nicht das Lot an der Vorderkante Knie sondern quasi Mitte Knie.

StanX
19.01.2013, 16:42
Was hastn fürn Vorbau dran?
Du sitzt viel zu verklemmt aufm Bock, total runder Rücken, der Lenker muss deutlich nach vorne.
Das ist das Einzige, was man sicher sagen kann.

Im Moment ist ein 90er mit 6 grad verbaut.

Rumzufliegen habe ich zu Hause bestimmt auch noch was längeres, muss ich mal schauen.

3-rad
20.01.2013, 10:00
Stan, weißt du wo unbedingt mal hin musst?

Hier: http://www.friseur-kelheim.de/image/friseur-kelheim.jpg

Zur Sitzposition kann ich nicht viel sagen, die Frisur ist zu dominant.

Wolfgang L.
20.01.2013, 10:15

Hier: http://www.friseur-kelheim.de/image/friseur-kelheim.jpg

Zur Sitzposition kann ich nicht viel sagen, die Frisur ist zu dominant.

dito

:Cheese:

~anna~
20.01.2013, 10:22
Ihr seid so oberflächlich.

Triathlon ist eh schon viel zu sehr Modenschau... Geht mir voll auf die Nerven.

3-rad
20.01.2013, 10:24
Ihr seid so oberflächlich.

Du bist humorlos.

HobbyStudent
20.01.2013, 10:27
Im Moment ist ein 90er mit 6 grad verbaut.

Rumzufliegen habe ich zu Hause bestimmt auch noch was längeres, muss ich mal schauen.

ich hat nen verstellbaren, 80mm, verkauf ich dir wenn de haben willst :)

~anna~
20.01.2013, 10:29
Du bist humorlos.

Na, trifft nur einen wunden Punkt bei mir.

Ich ärgere mich einfach extrem über den "Style-Aspekt" im Sport. In jeder Hinsicht.

Sorry StanX für OT.

sybenwurz
20.01.2013, 10:33
ich hat nen verstellbaren, 80mm, verkauf ich dir wenn de haben willst :)

Der 80er iss maximal 80 lang, in irgendne Richtung geklappt kürzer.
Wenn er jetzt nen 90er Vorbau hat und der zu kurz ist, was bringt ihm ein 80er dann?

Wieso, sieht doch aus wie n schöner, englischer Topfschnitt?

peter65
20.01.2013, 10:46
Für mich sieht es so aus, als wäre Dein Rahmen zu klein.
(Kann aber auf Foto auch täuschen.)

Bist Du dir sicher, dass die Rahmengröße o.k. ist ?

sybenwurz
20.01.2013, 10:53

+1
Sieht stark danach aus, kann aber wirklich, je nach Perspektive, täuschen.

3-rad
20.01.2013, 11:19

Wenn du mich im echten Leben sehen würdest, hättest du ne andere Meinung.
Ich glaube du verallgemeinerst das zu streng.

StanX
20.01.2013, 20:07
(Kann aber auf Foto auch täuschen.)

Bist Du dir sicher, dass die Rahmengröße o.k. ist ?

Deswegen habe ich mir auch aus der Bucht für Hundert Öhre den Rahmen geschossen, um einfach mal ein bischen rumzuprobieren, ehe ich geld für was vernünftiges ausgebe. Besser als auf meinem alten viel zu großen Stahlross isses allemal.

Kurz zu Fahrer und Rahmen:

181 Groß Schrittlänge 85cm. Das Oberrohr des Rahmen hat 535mm und das Steuerrohr 120.

Und wegen des OT, Ich müsste wirklich mal wieder hin.... allerdings verträgt mein Kopf nicht jede Frisur.

StanX
20.01.2013, 20:27
Wieso, sieht doch aus wie n schöner, englischer Topfschnitt?

Es gibt ein Fotos von mir neben den Beatles, im waxfigurenkabinet. Quasi ein suchbild :Cheese: :Cheese: :Cheese:

StanX
21.01.2013, 09:02
16910

Bis jetzt ist nur der Sattel hoch, Vorbauten hab ich nur noch in 120mm und 130mm hier, das erscheint mir ein bischen viel oder?

anneliese
21.01.2013, 09:37
Bis jetzt ist nur der Sattel hoch, Vorbauten hab ich nur noch in 120mm und 130mm hier, das erscheint mir ein bischen viel oder?

Wie hast du denn die Sattelhöhe eingestellt?
Kannst du so auf dem Auflieger bequem fahren?

PS: Das Bild ist überbelichtet und die Pflanze am Fenster braucht Wasser.

StanX
21.01.2013, 09:43
Wie hast du denn die Sattelhöhe eingestellt?
Kannst du so auf dem Auflieger bequem fahren?

PS: Das Bild ist überbelichtet und die Pflanze am Fenster braucht Wasser.

Ja, ich kann so bequem fahren, zumindest das bischen was ich auf der Rolle gefahren bin, dann kamen irgendwann die Nachbarn nach hause. Der Praxistest folgt also sobald der Schnee weg ist

PS: Ich hab wenn ich schonmal Photoshop offen hatte "etwas" am Kontrast gedreht

Wolfgang L.
21.01.2013, 09:51
16910

tolle Frisur. :Cheese:

Ansonsten würde ich den 120er Vorbau mal dran schrauben und ein Bild machen. Oder doch nicht? Wenn ich mir dein Bild noch mal anschaue sieht es doch schon besser aus als die ersten Bilder.
Hast du den Sattel nur höher gestellt oder auch ein wenig nach vorne?

Aber ich habe einen geometrisch ähnlichen Rahmen wie du bin aber 5 cm kleiner bei gleicher Schrittlänge.

Ich habe mir die Sitzposition grob selbst eingestellt und bin dann zu einem "Einstellservice" in Roth gegangen. Das waren zwei lustige Stunden und besser als alles rumprobieren und Forenfragen.

Viele Grüße
Wolfgang

peter65
21.01.2013, 09:58
Dein Kopf ist irgendwie immer noch zu hoch. Duck dich!

PS: Die braunen Vorhänge passen gut zur Couch.

anneliese
21.01.2013, 10:06
Ja, ich kann so bequem fahren, zumindest das bischen was ich auf der Rolle gefahren bin, dann kamen irgendwann die Nachbarn nach hause. Der Praxistest folgt also sobald der Schnee weg ist

PS: Ich hab wenn ich schonmal Photoshop offen hatte "etwas" am Kontrast gedreht

Hast du dann danach das (http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM&feature=youtu.be&t=39m40s) mal ausprobiert?

PS: Pflanze gegossen?

StanX
21.01.2013, 10:09
Ansonsten würde ich den 120er Vorbau mal dran schrauben und ein Bild machen. Oder doch nicht? Wenn ich mir dein Bild noch mal anschaue sieht es doch schon besser aus als die ersten Bilder.
Hast du den Sattel nur höher gestellt oder auch ein wenig nach vorne?

Ich habe nur den Sattel hoch gestellt. Ich dachte dann beim Fahren, das es sich erstmal ganz gut anfühlt und habe es so gelassen.

Ich habe mir die Sitzposition grob selbst eingestellt und bin dann zu einem "Einstellservice" in Roth gegangen. Das waren zwei lustige Stunden und besser als alles rumprobieren und Forenfragen.

Hier gibt es leider in Schlagweite niemand dem ich das einigermaßen kompetent zutrauen würde.

StanX
21.01.2013, 10:11
Hast du dann danach das (http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM&feature=youtu.be&t=39m40s) mal ausprobiert?

PS: Pflanze gegossen?

Nein und Nein. Ich sollte mir die Videos echt nochmal geben, wenn etwas Zeit ist

Wolfgang L.
21.01.2013, 10:17
Nein und Nein. Ich sollte mir die Videos echt nochmal geben, wenn etwas Zeit ist

mach das. :)

Wenn du den Sattel nur hochstellst geht er auch etwas nach hinten. Das musst du ausgleichen, wenn die Knielot 3 Uhrposition vorher gestimmt hat.

huegenbegger
21.01.2013, 11:25
ich find die im Video dargestellte Methode nicht besonders.
Grad wenn man die Ergebnisse nach ihm mit den Sitzpositionen der Pros vergleicht, frag ich mich warum sooo viele Pros eben nicht das Knielot durch die Pedalachse haben.
Ich hatte mir auch ein bikefitting gegönnt und war absolut nicht zufrieden, fühlte mich nicht wohl.
Bin dann selber nach dieser Methode vorgegangen und fühle mich sehr viel wohler.
Habe dazu Videos aus recht großer Entfernung gemacht und dann verschiedene stills analysiert.

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/bikefit.html

"american position" wäre mit Knielot durch Pedalachse auch gar nicht möglich.

The 2nd Law
21.01.2013, 11:33
Ich denke es macht auch nen großen Unterschied welche Distanz man fährt und wie gut der Rücken mitmacht. Für nen soliden Kurzdistanzler ist "maxilamer Druck bei maximaler Aerodynamik" bei 0 Komfort sicher schneller als ne komfortable "Reiseposition". Darum würd ich da differenzieren und nen bischen rumprobieren.

Der Buchstaller hätte dem Jo sicher auch ne andere Position verpasst wenn der nur kurze Strecke fahren wollen würde!

Decke Pitter
21.01.2013, 11:44

Nicht nur besser sondern auch ganz anders. :Lachanfall:

:)

Gruß

sybenwurz
21.01.2013, 15:14
Na siehste wohl: das Fahrrad steht anders, die Kamera steht anders, und schon schauts super aus!

enasnI
21.01.2013, 17:53
Mit der Kamera lassen sich doch bestimmt auch bewegte Bilder produzieren, oder? Immer besser.

shoki
21.01.2013, 21:18
Der Buchstaller hätte dem Jo sicher auch ne andere Position verpasst wenn der nur kurze Strecke fahren wollen würde!
stellt der fritz nicht auch timo bracht ein?
lot hab ich da auf den bildern von hawaii aber nicht gesehen.

Harm
22.01.2013, 15:45
Dein Kopf ist irgendwie immer noch zu hoch. Duck dich!

PS: Die braunen Vorhänge passen gut zur Couch.

Das liegt an der Frisur. Die Haare müssen ab, passen auch schlecht unter den Helm.

Was ist denn das für´n brauner Streifen an der Tapete über den Steckdosen?

StanX
22.01.2013, 16:05
Was ist denn das für´n brauner Streifen an der Tapete über den Steckdosen?

Deko, war nicht meine Idee :Nee: Ist auf der anderen Seite nochmal

The 2nd Law
22.01.2013, 16:18
Schon den längeren Vorbrau dran ? :Huhu:

Harm
22.01.2013, 16:24
Mal im Ernst. Ich würde den Vorbau erstmal so lassen. Den Sattel nen Tick nach vorne und dann erstmal auf besseres Wetter warten und drausssen fahren. Ich finde das sieht gar nicht schlecht aus. Beschreib mal wie sich das nach 100km anfühlt.

Wolfgang L.
22.01.2013, 17:02
... Beschreib mal wie sich das nach 100km anfühlt.

oder nach 1/2 bis einer Stunde auf der Rolle.

peter65
22.01.2013, 22:32
Wie wichtig eine professionelle Sitzpositonsanalyse ist (oder nicht), kann die Aussage von Sebi Kienle aus dem Jahr 2011 eventuell beschreiben, dass er zwar generelle Grundregeln beachtet, aber eine Profi Sitzpositionsanalyse noch nie gemacht hat. Für ihn ist die optimale Kraftübertragung und aero the main thing.

PS: klar muss man bedenken, dass profis mehr und feinere sensoren haben, was sich richtig anfühlt ...

enasnI
22.01.2013, 23:00
Neulich Interview mit der amtierenden Zeitfahrweltmeisterin gelesen. Die hat so was auch nie gemacht, aber natürlich lange, lange gefummelt, bis sie es perfekt fand. Wichtig ist natürlich, überhaupt die Möglichkeit zu haben, viel zu verstellen, das gewisse technische Know How braucht man auch und natürlich viel Gefühl.

So komplett alleine ein Setup zu machen, halte ich für schwierig, wenn es ein Anfänger tut. Von teuren Analysen halte ich aber auch nichts. Am besten ist es, wenn man Leute kennt, die schon lange in dem Sport aktiv sind und in auf relativ hohen Niveau betreiben und ganz wichtig die gewisse Radaffinität haben. Wenn man mit so Leuten sein Rad einstellen kann, dann kommt schon mal kein Scheiß bei rum. Und dann kann man von dieser Basis ausgehend Veränderungen vornehmen.

BadTaste
27.04.2013, 14:14
Schon diese beiden Videos angeschaut?

Sitzposition 1 (http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM)

Sitzposition 2 (http://www.youtube.com/watch?v=XltOASQiE4E)

Da wir der gute Jo von Fritzbuchstaller auf seinem Rad richtig eingestellt. Arne macht dabei lustige Kameraaufnahmen. :Cheese:

Wuaaa, der sitzt auf nem traumhaften Kuota Kalibur in Natur :) :Cheese:

Das hätte ich auch gerne, aber TNX für die Links, Thema Sitzposition etc ist wieder dran, nachdem die Knie wieder rum-mucken :(

StanX
27.04.2013, 14:38
oder nach 1/2 bis einer Stunde auf der Rolle.

Ich bin heute nen Duathlon (28km) so gefahren, und von Nackenschmerzen etc keine Spur"

Harm
29.04.2013, 13:36
28 km ist nun auch noch nicht so richtig viel. Wie siehts denn nach langen Trainingsausfahrten aus. Wenns passt ist doch alles OK.

StanX
29.04.2013, 13:38
Lange Sachen fahre ich meistens Oberlenker, aber es war wie gesagt nicht ein Anflug von Schmerz in der Haltemuskulatur zu spüren.

Harm
29.04.2013, 14:55
Lange Sachen fahre ich meistens Oberlenker,

...dann würde ich mir aber die Aufleger sparen::Lachen2: Spart jede Menge Gewicht!:Lachanfall: und mit Brems-Schalthebeln brauchst Du zum Schalten auch nicht mehr umgreifen! ;)

StanX
29.04.2013, 15:18
ich rede ja auch vom Training ;) !

Wenn ich Auflieger Fahre fahre ich auch immer mit Druck und das ist dann alles, aber kein GA1 mehr.