PDA

Vollständige Version anzeigen : 70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Diesellok
03.10.2008, 17:40
Sag mal lok, hast Du nicht am WE einen HM? Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.

... durchaus - wenn die Waden mitmachen bis zum Ende ... sind irgendwie hart und ungeschmeidig ...

Sagt mal,

trainiert hier keiner mehr was ?!? :Nee: ;)

Da ich ja nun lange genug (Zwangs)Pause hatte brenne ich darauf wieder loszulegen ...
...
Zusätzlich hat mich Dirk mit seinem Triacross Programm ganz durcheinander gebracht. Hört sich auch sehr interessant an.
Für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar! :)

wie trainieren - ich wettkrampfe noch ;)

*neugier* was war das denn für ein Zwang (Unfall wie bei mir, Unlust? Motivation ...)

Das mit dem Triacross Programm habe ich mir noch garnicht gegeben ... weil es mich sehr wahrscheinlich auch nur durcheinander bringt, genauso wie die elenden Diskussionen ob Nüchtern laufen oder nicht ... aber egal.

Ich würde die Krafteinheiten (stell mal durch aus vor) nach den Radeinheiten packen. Die Radeinheiten als quasi "Grundlage" (niedriger Puls, gleichmässig, lang und tief ...) die Krafteinheiten "kurz und knackig" ... danach kommt ja dann auch wieder eine Radeinheit ... wenn auch mit einem Tag Pause.

Vielleicht so in dem Ryhtmus:
Mo Ruhe
Di 90 min Rad + Kraft
Mi Ruhe
Do 45 min Rolle
Fr Kraft
Sa Ruhe
So Ruhe

... und ab Januar wird dann der Samstag oder Sonntag mit einer zusätzlichen "Laufeinheit" bestückt.

Hubschraubär
03.10.2008, 17:49
Vielleicht so in dem Ryhtmus:
Mo Ruhe
Di 90 min Rad + Kraft
Mi Ruhe
Do 45 min Rolle
Fr Kraft
Sa Ruhe
So Ruhe

... und ab Januar wird dann der Samstag oder Sonntag mit einer zusätzlichen "Laufeinheit" bestückt.

Klingt interessant, was hälst Du davon?

Mo Kraft
Di Ruhe
Mi 45 min. Rolle
Do Kraft
Fr Ruhe
Sa Ruhe
So 90 min. Rad

Sollte ich das Programm von Dirk machen, vllt eher so:

Mo Kraft
Di Pause
Mi 30 min. Tabata + Kraft (5 min.)
Do Pause
Fr 45 min. Rolle + Kraft (5 min.)
Sa Pause
So 90 min. Rad

Der Montag gefällt mir nicht (Kraft nach alnger Einheit), aber mir fällt nix besseres ein, hätte in Prep gerne 3 Pausentage.

Hubschraubär
07.10.2008, 12:42
Seid ihr alle im Winterschlaf?

Na, dann führe ich hier halt mal ein paar Monologe:

Ich habe mich jetzt für die Crossfitvariante entschieden - auf Deutsch alles kurz und kanckig, nur wenige Sachen über 90 Minuten. Mal sehen wo mich das hinführt ...

Am Freitag habe ich die Erste Einheit gemacht: 20 Minuten lang Klimmzuüge, Liegestützen und Kniebeugen bis fast zur Kotzgrenze.
Eine Runde bestand aus einem Klimmzug, 2 Liegestützen und 3 Kniebeugen. 27 Runden habe ich in den 20 Minuten geschafft.
Am Samstag konnte ich mich dann kaum bewegen.
Am Sonntag war ich mit Frau und Sohn im Sealife und konnte kaum laufen, vorallem die Treppen hoch zum Speyrer Dom waren das, was man getrost als Hölle bezeichnen kann.

Heute ist der Muskelkater quasi wieder weg und ich werde mich an die 2. Einheit machen, aml sehen wie's läuft. Ich soll in 5 Minuten 5 Runden a 2 Klimmzüge, 6 Liegestützen und 10 Kniebeugen schaffen. Wenn ich so drüber nachdenke stehen die Zeichen eher schlecht. ;)

Diesellok
07.10.2008, 13:12
Winterschlaf ... :Nee: arbeiten ... aber *psst* ist gerade keiner da.

Muss zu meiner Schande gestehen kenne die "Crossfitvariante" nicht. :(

Zu Deiner Anmerkung oben, "lieber 3 Tage Pause" ... die hast Du doch, oder meintest Du lieber nicht mit 4 Tage Pause/Woche anfangen. Also ich würde mir die Zeit geben bis Januar. 3 Tage Training/4 Tage Pause - dann wechsel für die nächsten 2 Monate bis März ... ja und dann 5 Tage Training 2 Tage Pause.

Finde mit 3 Tagen kommt man über den Winter hin - schließlich kann man ja auch an einem Tag 2 Trainingseinheiten absolvieren :Cheese:

Hubschraubär
07.10.2008, 14:02
Wenigstens einer lebt. :) Hattest Du eigentlich dieses WE den Halbmarathon? Falls ja, wie ist er denn gelaufen?

Zum Training: hat sich mit Crossfit quasi erledigt. Da habe ich jetzt erstmal im Oktober 3x/Woche Krafttraining und die Sportarten so, wie ich Lust habe. Im November und Dezember, dann von jeder Sportart eine Einheit bzw. drei im Gesamten. Also 6 Einheiten, man kann aber auch Kraft und Sportart auf einen Tag legen, dann hat man mehr frei.

@all: Führen wir jetzt eigentlich diesen Blog weiter, oder wollen wir einen neuen eröffnen? Aber wenn einen neuen fände ich es ganz nett, wenn wir zusammen weiterbloggen. So machtÄs doch einfach mehr Spaß.

Diesellok
07.10.2008, 14:42
@all: Führen wir jetzt eigentlich diesen Blog weiter, oder wollen wir einen neuen eröffnen? Aber wenn einen neuen fände ich es ganz nett, wenn wir zusammen weiterbloggen. So machtÄs doch einfach mehr Spaß.

mhm ... da sind aber ein paar "Pflichtpostings" mit "Pflichtangaben" fällig :Cheese:

Frühstück:
2. Frühstück:
Mittagessen:
Nachmittagssnack:
Abendessen:
Nachtmal:

Hubschraubär
07.10.2008, 15:09
Von mir aus auch das. :)

Aber wo sind: 2. Nachmittagssnack, 2. Abendessen, 2. + 3. Nachtmahl? :Cheese:

Phoebe
07.10.2008, 15:12

Ich bin krank und lese daher nur passiv mit. :Huhu:

Wenn es mir wieder besser geht, dann bin ich wieder dabei :-B-(

mauna_kea
07.10.2008, 15:15
Von mir aus auch das. :)

Aber wo sind: 2. Nachmittagssnack, 2. Abendessen, 2. + 3. Nachtmahl? :Cheese:

Wo bleibt der pre- und postworkout snack? ;)

Bitte macht einen neuen Blog auf, da der Titel ja nicht mehr stimmt, oder ?

Hubschraubär
07.10.2008, 15:17
Wo bleibt der pre- und postworkout snack? ;)

Bitte macht einen neuen Blog auf, da der Titel ja nicht mehr stimmt, oder ?

Ja, stimmt hatte ich vergessen. Oh Gott, ich habe Hunger. :Cheese:
Was sieht eigentlich der Ernährungsplan der Crossfitter so vor? ;)

ja, wir bereden das mal mit Fritz, sobald er zurück ist, ich denke das macht Sinn.

mauna_kea
07.10.2008, 15:23
Die Crossfitter machen Zone Diät.
ist sowas wie KH-arme Ernährung. Nur ein wenig komplizierter.

Hubschraubär
07.10.2008, 15:44
Die Crossfitter machen Zone Diät.
ist sowas wie KH-arme Ernährung. Nur ein wenig komplizierter.

KH-arm hört sich fürchterlich an. Lassen wir das lieber. ;)

Phoebe
07.10.2008, 15:46
KH-arm hört sich fürchterlich an. Lassen wir das lieber. ;)

:Lachanfall: Du bist unmöglich :Lachanfall:

Hubschraubär
07.10.2008, 15:47
:Lachanfall: Du bist unmöglich :Lachanfall:

Warum dass denn nu schon wieder? :)

Phoebe
07.10.2008, 16:09
Warum dass denn nu schon wieder? :)

Ich weiß nicht, aber ich hatte eben das leise Gefühl, dass du etwas verfressen bist :Blumen:

:Lachanfall:

Diesellok
07.10.2008, 16:19
Wenigstens einer lebt. :) Hattest Du eigentlich dieses WE den Halbmarathon? Falls ja, wie ist er denn gelaufen?

... aber nur weil Du fragst:

Zeitig ging es Morgens los - 6:30 aufstehen, 3 Tassen Kaffee (kleine), Morgentoilette + 2 Toast mit Marmelade.
Klamotten zusammen gesucht ("Schatz 'tschuldige das ich Dich mitten in der Nacht wecke, aber wo ist mein Startnummernband"), schnell die BCAA's eingesteckt und 7:45 mit dem Rad zum Start. Klamotten abgegeben und ab in die Startbox (grün) - dort ca. 8:15 noch bis knapp vor 9:00 gewartet bis ich über die Startlinie konnte. Die ersten sind punktlich um 8:30 gestartet worden - naja bei ca 8.500 Teilnehmern ... 3.000 haben gekniffen, waren nämlich 11.500 gemeldet.
Sei's drum ... vom Start direkt die Deutzer Brücke hoch und gleich jede Menge Läufer die an mir vorbei zogen.

Hatte mir vorgenommen bis km 10 nicht auf mein Uhr zu schauen sondern ganz auf meine innere Stimme zu hören. Böse Zungen könnten jetzt auch behaupten ich wollte mich nicht frühzeitig von einer unerbärmlich voran schreitenden Uhr, nebst hektischen Puls aus der Ruhe bringen lassen.

Im Laufe des Rennens habe ich mir dann meine Strategie überlegt ... habe den Lauf sodann gedrittelt und mir vorgestellt, das das zweite Drittel das schönste wird und es erst im letzen Drittel richtig Spaß macht (da wartet dann die Herausforderung).
Ich fand ich hatte schnell meine Ryhtmus gefunden - wußte nicht ob er langsam war ... oder zu schnell für meine Verhältnisse. Zumindest hielt sich das Verhältnis von "überholen" zu "überholt werden" mE die Waage und kippte je länger das Rennen dauerte in die "richtige" Richtung.
Bin dann auch zu dem Entschluss gekommen, erst bei km 14 auf die Uhr zu schauen und folgendes für mich ausgerechnet: bei einem Traumziel von sub 2:00h darf ich bei km 14 max 1:18h auf der Uhr haben, damit ich mit einem 6er Schnitt ins Ziel laufen kann.

Nun - der Gedanke war schön, nur die Uhr spielte nicht mit. Geschlagene 1:28 standen auf der Uhr ... aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht in der Lage wäre kurzum mein Ziel neu zu definieren und meinem tatsächlichen Leistungsvermögen anzupassen.
Man bedenke ich habe dieses Jahr vielleicht wenn es hoch kommt ca. 150 Laufkilometer in den Beinen - davon einmal 20km im April und 21km beim CologneClassic.
Also, neues Ziel: 2:10 ... was letztlich doch bedeutete die letzten 7km im 6er Schnitt.

Okay ... ungeachtet dessen das andere in diesem Tempi spazieren gehen, für mich bedeutet es "Schwerstarbeit" ... 124,7kg wollen bewegt werden. Nein ich bin nicht stolz darauf, ich schäme mich aber auch nicht dafür ... bin halt ja ein schwerer Junge. Betrachten wir es zwischenzeitlich eingfach mal als "Overload" Training ... sollte ich 25kg weniger wiegen bekommt mich eh keiner mehr gehalten ;)

Aber ich komme ab vom Thema, also das neue Ziel fest im Visier habe ich mich immer wieder an den Einen oder die Andere ran gehangen und so die letzten km abgespult. Hilfreich sicherlich bei der Laufstrecke in Köln, dass die letzten 7km über die Ringe gehen - schön frequentiert von Zuschauern, gute Stimmung und man begegnet sich zwischen Rudolfplatz und Ebertplatz auf einer Strecke von ungefähr 4km.

Die letzte Schleife vor der letzten Herausforderung (Deutzer Brücke) ging dann am Dom vorbei. Den Abschnitt war mir nur zu gut von 2002 in Erinnerung geblieben. Damals waren es allerdings 42km gewesen und der Dom das Ziel. So war kurz vorher auf der Hohe Str. km 19 und die 2:00h rum. Das bedeutete aber gleichzeitig nur noch 10min für die letzen 2km. Ich habe es einfach probiert, nicht locker gelassen und oben auf der Deutzer Brücke realisiert, das es nix wird mit der 2:10 ... die Uhr blieb dann bei 2:13:22 Netto bzw. 02:35:24 Brutto stehen.

Immerhin - gute 23min schneller als noch beim CologneClassic und durch aus "ausbaufähig"!
Habe mir dann meine Medaile abgeholt und mich eben durch "Verpflegungsdorf" gedrängelt umd schnellst möglich Heim zu kommen.

... und wie geht es mir Heute: dicke Beine :Cheese: ... ich mag es übrigens wenn man es spürt, das man was getan hat.
Nein - meine Knie und Gelenke haben den Lauf gut überstanden.
Ich freue mich schon auf den "ersten Lauf" danach und habe mir fest vorgenommen in diesem Winter km zu machen ...

Hubschraubär
07.10.2008, 16:23
Ich weiß nicht, aber ich hatte eben das leise Gefühl, dass du etwas verfressen bist :Blumen:

Was? Ich?

Nöööö! Ich doch nicht! :Lachanfall:

Hubschraubär
07.10.2008, 16:27
Ungeachtet der Zeit hast Du meinen uneingeschränkten Resprekt mit dem Gewicht einen Halbmarathon zu laufen!
Danke für den wirklich nett zu lesenden Bericht.

Rather-Lutz
07.10.2008, 19:49
Hi Diesel!

Schöner Bericht und tolle Zeit, Respekt!!:Holzhammer:

fritz007
07.10.2008, 20:07
Hallo Mädels,

sind ja alle online. WOW
@Lok: schöner Bericht. Ich hatte Deine Zeit schon im anderen Thread gelesen. Ich wäre froh über diese Zeit.
@Bär;) : Ich denke ein neuer Blog wäre nicht schlecht, wenn wir drei etwas schreiben wollen?! Die leiden der Gewichtsklassenmeister? Aber was sollte da rein an Inhalten?

Ich würde gerne einen "neuen" Blog mit dem Thema (in etwa) die 2. Saison auf der Mitteldistanz für einen Gewichtsklassenmeister schreiben, in der dieser Blog quasi fortgeführt wird, nach dieser nicht enden wollenden Saisonpause.
Gemeldet bin ich für Wiesbaden am 16.8. und Köln am 6.9.

So, bin erst mal für ein Stündchen weg.

garuda
07.10.2008, 20:31
WOW Jungs Ihr seid ja richtig fit :Huhu:

Lok mit seiner Halbmarathon Zeit :liebe053:

Ihr solltet auf jeden Fall weiterschreiben!

@fritz wenn Du für Köln gemeldet bist, dann kannst Du das evtl. in der Sig rausnehmen :Cheese:

Ausdauerjunkie
07.10.2008, 20:47
Hallo Mädels,

sind ja alle online. WOW
@Lok: schöner Bericht. Ich hatte Deine Zeit schon im anderen Thread gelesen. Ich wäre froh über diese Zeit.
@Bär;) : Ich denke ein neuer Blog wäre nicht schlecht, wenn wir drei etwas schreiben wollen?! Die leiden der Gewichtsklassenmeister? Aber was sollte da rein an Inhalten?

Ich würde gerne einen "neuen" Blog mit dem Thema (in etwa) die 2. Saison auf der Mitteldistanz für einen Gewichtsklassenmeister schreiben, in der dieser Blog quasi fortgeführt wird, nach dieser nicht enden wollenden Saisonpause.
Gemeldet bin ich für Wiesbaden am 16.8. und Köln am 6.9.

So, bin erst mal für ein Stündchen weg.

Ist hier auch a bisserl ablästern erlaubt?
Denn eine 2. Saison als Gewichtsklassemeister, das ist schon schwach:(
Ich hätte eher so was erwartet, wie: Nun folgt der mit weniger Gewicht, neue Herausforderungsblog, oder so;)

Hubschraubär
07.10.2008, 21:09
Ich hätte eher so was erwartet, wie: Nun folgt der mit weniger Gewicht, neue Herausforderungsblog, oder so;)

Joa, das hätte doch was ... :)

Bei mir sind's immerhin gute 5kg weniger als im Vorjahr (vor meiner Pause waren es 10 kg). Besser als nix. :Lachen2:

Diesellok
07.10.2008, 21:18

Klar ist lästern erlaubt http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/e073.gif ...

tja ... ich hatte mir auch eine größere Gewichtsreduktion vorgestellt ... nun wiegen Muskeln halt aber mehr als Fett :Cheese:

Die Herausforderungen können durchaus im Jahr 3 gesteigert werden ... denke mal das es am Anfang erstmal wichtig ist "dabei zu bleiben" der Rest kommt schon noch.
Ich für meinen Teil habe meinen gesamten Stoffwechsel durch unzählige Diäten und Radikalkuren in den letzten 20 Jahren ruiniert ... ich habe gar keine andere Möglichkeit als es "Langsam" und fast vom "Körper unbemerkt" anzugehen ... sobald ich auf weniger umschalte, krallt der sich die Fettreserven und bunkert und bunkert und läßt nix los ...

Aber ich bin ganz zuversichtlich - Weihnachten rauche ich 2 Jahre nicht mehr und trinke seit über einem Jahr kaum noch Alkohol ... da bekomme ich die letzte "Sucht" auch noch in den Griff ... :Lachen2:

Hubschraubär
07.10.2008, 21:19
Klar ist lästern erlaubt http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/e073.gif ...

tja ... ich hatte mir auch eine größere Gewichtsreduktion vorgestellt ... nun wiegen Muskeln halt aber mehr als Fett :Cheese:

Die Herausforderungen können durchaus im Jahr 3 gesteigert werden ... denke mal das es am Anfang erstmal wichtig ist "dabei zu bleiben" der Rest kommt schon noch.
Ich für meinen Teil habe meinen gesamten Stoffwechsel durch unzählige Diäten und Radikalkuren in den letzten 20 Jahren ruiniert ... ich habe gar keine andere Möglichkeit als es "Langsam" und fast vom "Körper unbemerkt" anzugehen ... sobald ich auf weniger umschalte, krallt der sich die Fettreserven und bunkert und bunkert und läßt nix los ...

Aber ich bin ganz zuversichtlich - Weihnachten rauche ich 2 Jahre nicht mehr und trinke seit über einem Jahr kaum noch Alkohol ... da bekomme ich die letzte "Sucht" auch noch in den Griff ... :Lachen2:

Beantworte mal Deine PN's! :Lachen2:

fritz007
07.10.2008, 22:53

So in etwa soll es auch werden. Obwohl das Gewicht im Moment etwas stagniert. Nächsten Montag bin ich mit der Betriebssportgruppe zum Rennradeln verabredet. Dann geht es mit 60-70 km wieder langsam los. Wenn es am WE klappt schon eher. Aber wir müssen vor den Winter noch ein wenig am Haus machen. Laufen geht aber auf jeden Fall.

@Garuda: Das Startgeld ist abgebucht (ich finde es übrigens frech die Leihgebühr, bzw. das Pfand für den Chip schon jetzt abzubuchen :Nee: ). Wird also erledigt.

garuda
08.10.2008, 08:21
Echt, machen die das so früh schon? :confused:

Ich hab beim letzten mal vergessen meine Chip zurückzugeben, den werde ich auch jetzt behalten, dann hab ich das Hick Hack mit der Leihgebühr nicht mehr.
Hoffentlich funktioniert das auch alles reibungslos damit. :Holzhammer:

Hubschraubär
09.10.2008, 20:12
So, ihr müden Gewichtsklassenmeister :Cheese: ,

Level 1 von Crossfit habe ich geschafft. Am Samstag will ich mich dann mal an Level 2 trauen.

Gestern war ich auch mal wieder eine Runde radfahren (nur vom Krafttraining wird man schließlich auch nicht besser) - sollte aber nur ne kleine Runde zum lockern der Beine und eingewöhnen sein, denn da die Crossfitter eigentlich nix machen, was länger als 90 min. dauert werden ALLE Runden in Zukunft kurz sein. :)
Es wurden flache 17km ganz locker und ohne Pulser. Das hat den doch recht schweren Beinen vom Crossfit gut getan und Laune gemacht. Evtl. fahr ich Freitag oder Sonntag nochmal ne kleine Runde (Sonntag habe ich aufgrund der Hawaii Nacht so meine Bedenken, da ich mich um 16 Uhr auf den Weg zum Eishockey in die SAP Arena mache).

Am letzten Sonntag war ich mit Frau und Kind im Sea Life in Speyer. War schon beeindruckend Stirn an Stirm mit so nem Hai zu stehen (OK, ich geb's ja zu, es war eine Glasscheibe zwischen uns - wollte dem armen Tier ja nicht noch mehr Angst machen ;)). Es war wirklich schön, jedoch hatte ich am Freitag zuvor das erste Mal Crossfit (20 Minuten) gemacht und der Weg hoch zum Dom (geschätzte 50 Treppen - gefühlte 500 Treppen) war wirklich die Hölle.

fritz007
09.10.2008, 22:55
So, damit ihr seht, dass es mich auch noch gibt mal eine Meldung von mir. Morgen geht mein Schwimmkurs los. Ich versuche mich noch mal an dem Anfänger Kraulkurs. Samstag und Sonntag versuche ich ein mal zu laufen und ein mal zu radeln. Montag fahre ich dann mit der Betriebssportgruppe eine Runde mit dem Rennradel (Ok bei mir TT). Dann sollte der Einstieg wieder geschafft sein und ich hoffe auf bessere Zeiten in dieser müden Jahreszeit.

Diesellok
10.10.2008, 21:56
wer ist hier Müde :cool:

So nach dem HM letzten Sonntag habe ich es Heute nach der Arbeit tatsächlich geschaft den faulen A.... hoch zu bekommen. Erst gar nicht lange überlegt, direkt raus aus dem Anzug rein in die Laufklamotten. Jetzt fühle ich mich gleich besser (vor allem nach dem Essen gerade) :Lachanfall:

... so Morgen gleich nochmal laufen, irgendwann müssen die Waden ja weich werden.

Wollte mal meine Mitstreiter fragen wer so'n Ipod+Nike sein eigen nennt ... dann könnten wir uns lauftechnisch ein wenig gegenseitig motivieren.

Aber ich warne Euch - meiner geht nach. Zeigte es doch tatsächlich am Sonntag nur schlappe 19,33km an (knapp 8,5% weniger) statt die 21,1km ...:Peitsche: dabei bin ich die in Köln neu eingeführte "BLaue Linie" entlang gelaufen. Ihr glaubt garnicht wer sich da so alles drauf rumgetummelt hat :Lachanfall:

Hubschraubär
10.10.2008, 22:18
Hab ich nich :(

Erzähl mal was das Ding kann, ich hab den Garmin Forerunner und dazu nen stinkgewöhnlichen MP3 Player. :)

Ich war heute übrigens wieder gemütliche 18km radeln zum Beine lockern. Morgen geht's dann ins Crossfit Level 2. :cool:

fritz007
11.10.2008, 00:06
Ich ´abe gar kein MP3-Player (bzw. ipod und lebe noch). Außerdem habe ich seit Anfang September Brooks.

Heute war das erste mal Schwimmkurs. Es geht wieder los und hat spaß gemacht. Morgen geht es hoffentlich auf´s Rad.

Diesellok
11.10.2008, 14:17
was man damit kann :Lachen2: schau mal hier (http://nikeplus.nike.com/nikeplus/?l=runners,runs,216658523,runID,741761893) ... dachte wie hauen uns so die Laufkilometer um die Ohren :Lachanfall:

... jeder Lauf wir halt "offiziell" protokolliert, aber man kann auch ohne leben, selbstverständlich :Lachen2:

Phoebe
11.10.2008, 14:23
was man damit kann :Lachen2: schau mal hier (http://nikeplus.nike.com/nikeplus/?l=runners,runs,216658523,runID,741761893) ... dachte wie hauen uns so die Laufkilometer um die Ohren :Lachanfall:

... jeder Lauf wir halt "offiziell" protokolliert, aber man kann auch ohne leben, selbstverständlich :Lachen2:

Bei mir geht der Link nicht :(

Schaust du nochmal? :Blumen:

Diesellok
11.10.2008, 14:29
Bei mir geht der Link nicht :(

Schaust du nochmal? :Blumen:

also gerad enoch probiert ... dauert allerdings bis es aufgebaut ist ... zur erst nur orange ...

http://nikeplus.nike.com/nikeplus/?l=runners,runs,216658523,runID,741761893

... sonst probiere es mit dem link und kopier dir die Adresse ...

Darf ich sonst noch etwas für Dich tun :bussi:

Phoebe
11.10.2008, 14:45
also gerad enoch probiert ... dauert allerdings bis es aufgebaut ist ... zur erst nur orange ...

http://nikeplus.nike.com/nikeplus/?l=runners,runs,216658523,runID,741761893

... sonst probiere es mit dem link und kopier dir die Adresse ...

Darf ich sonst noch etwas für Dich tun :bussi:

:Weinen: Irgendwie geht das bei mir nicht. :(

Naja, wenns bei dir und bei den anderen klappt, dann liegts vielleicht wieder an meinem PC :Nee:

Aber danke trotzdem :Blumen:

Diesellok
11.10.2008, 14:57
:Weinen: Irgendwie geht das bei mir nicht. :(

... neee so schnell geben wir jetzt ja mal nicht auf :cool:

hast DU mal den link eingetippert/kopiert? mhm ... es dauert wirklich was bis es sich aufgebaut hat ... aber eine wirkliche Lösung fällt mir auhc nicht ein ... sorry.

Phoebe
11.10.2008, 15:03
... neee so schnell geben wir jetzt ja mal nicht auf :cool:

Ich hab 15 min. gewartet, aber da tut sich nichts :(

Das hört sich aber alles sehr interessant an, das ist dann sowas wie ein virtuelles Wettrennen, oder? :)

Hubschraubär
11.10.2008, 15:55
Meine Laukilometer protokolliert mein Garmin Forerunner aber auch. :Lachen2:

Diesellok
11.10.2008, 17:17
Ja ein virtuelles "Trainingsduell" :cool:

Phoebe
11.10.2008, 17:25
Ja ein virtuelles "Trainingsduell" :cool:

Da du ja diesen Nike Sensor hast, darf ich dir dann ein paar Fragen stellen?? :Blumen:

Da kann man doch eine Zeit eingeben, wie lange man trainiert. Wie ist es dann mit der Musik, hört die dann automatisch auf?
Ist da schon Musik drauf zum Training, oder muss man die sich dann speziell runterladen?
Kann ich dann nur an einem virtuellen Duell teilnehmen, oder an mehreren?
Ich kann mir das einfach nicht wirklich vorstellen :Gruebeln:

fritz007
12.10.2008, 23:16
So, das war mal nix das WE. :Nee:
Nur am Haus geschuftet und wieder nicht trainiert. Oder geht das als Training durch? :confused:
Man habe ich einen Muskelkater. Gestern war ich ganz schön gefrustet. Wir haben hier nur DSL-light und das ließ nur einen Stream zu. Also habe ich den Hawaii Stream genommen und dadurch leider die Hawaii Nacht nicht gesehen.
Hoffentlich wird alles besser!

Ach ja, ich suche meine Schwimmbrille. Seit Köln ist die irgendwie weg. Ich Badekappe ist auch nicht da. Ob ich abends in der Dunkelheit etwas übersehen habe? Bis kommenden Freitag brauche ich jedenfalls wieder eine!

Diesellok
13.10.2008, 09:59
Da du ja diesen Nike Sensor hast, darf ich dir dann ein paar Fragen stellen?? :Blumen:

Da kann man doch eine Zeit eingeben, wie lange man trainiert. Wie ist es dann mit der Musik, hört die dann automatisch auf?
Ist da schon Musik drauf zum Training, oder muss man die sich dann speziell runterladen?
Kann ich dann nur an einem virtuellen Duell teilnehmen, oder an mehreren?
Ich kann mir das einfach nicht wirklich vorstellen :Gruebeln:

aber gerne

1) Mit Zeitangabe "wie lange man trrainiert" habe ich noch nicht gearbeitet, daher weiß ich nicht ob die Musik dann automatisch aufhört. Eher so was wie "Ihr Training ist beendet". Da quatsch nämlich so'n Typ in Dein Ohr, oder eine Frau ... reine Einstellungssache.
2) Auf dem iPod/Nano ist keine Musik drauf. Aber in Verbindung mit der Nutzung von iTunes ist das auch wirklich kein Problem. Spezielle Trainingsmusik kann man sich wohl als "Podcast" oder "Playlist" ziehen?!? Aber bei Musik verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Vorlieben.
3) Glaube es funktioniert so, Du lädst ein paar Mitstreiter virtuell zu Deinem Trainingsduell ein - jeder der Teilnehmer muß dann seine aufgezeichneten Trainingsdaten via iPod/nike+ ins Netz laden. Am Ende hat dann einer "gewonnen" :liebe053:

Letzes Jahr im Winter haben das hier auf der Szene ein paar angeleiert, da hatte ich aber noch keinen Sensor für meinen Nano (den gab es erst zu Weihnachten).

Der Wettkampf könnte dann so aussehen:
Wer schaffte es zuerst bis zum 31.12.2008 250km zu laufen. Wer läuft den schnellsten km? Wer läuft die längste Strecke am Stück ...

... aber wenn hier unter den "Gewichtsklassenmeister" Interesse besteht, mach ich mich mal genauer schlau :cool:

Vielleicht bekommen wir auch was "ohne technische" Kontrolle hin - dann zählt ja nur das gegenseitige Vertrauen untereinander, und "Fairness" ist ja eine Grundsäule unseres Sports!

fritz007
13.10.2008, 22:20
Vielleicht bekommen wir auch was "ohne technische" Kontrolle hin - dann zählt ja nur das gegenseitige Vertrauen untereinander, und "Fairness" ist ja eine Grundsäule unseres Sports!

So wohl eher. Ich verdiene war jetzt Geld, aber irgendwie scheint mein Konto Löcher zu haben! :Cheese:
Daher wird es wohl auf das Duell ohne technische Kontrolle herauslaufen.
Im Moment bekomme ich meinen A**** irgendwie nicht hoch. Ich komme ständig so spät heim, dass ich keinen Bock mehr habe. Abends bin ich dann zu lange im FOrum und morgens müde.
Irgendwie muß ich aus dem Kreislauf raus.
Kommt einer von euch auf das Forentreffen? Diesel, Du könntest bei mir schlafen wenn Du möchtest.
Ich hoffe, das wenigstens morgen der Muskelkater vom Wochenende weg ist.

fritz007
19.10.2008, 23:40
So, war ein hartes Wochenende. Freitag war ich wieder brav im Schwimmtraining. Leider hatte ich vergessen die (nennt man es so?) "Spanner" aus den Flossen zu nehmen und habe mir die Füsse mächtig wund gescheuert. Nebenbei habe ich noch erfahren, dass meine Flossen Gerätetauchflossen und vieeeeellll zu groß sind. Das habe ich auch bei den vielen Krämpfen gemerkt, dass die Dinger zu groß sind und zu viel Kraftaufwand fordern. Endlich zuhause konnte ich kaum noch Treppen gehen. So weh taten meine Waden. Das sonstige Schwimmtraining hat gut geklappt.
Gestern und heute habe ich dann jeweils den ganzen Tag im Garten geschafft und mir einen schönen Sonnenbrand besorgt.
Nachdem ich seit dem Tria in Köln 4 Kilo zugenommen hatte, war meine Bilanz das erste mal wieder negativ. Morgen geht es mit der Betriebssportgruppe mit dem Rad 60 km Rund um Hattersheim. Ich freue mich darauf. Ein Bericht wird folgen.

Hubschraubär
19.10.2008, 23:44
@Diesel: Sehe das erst jetzt. :Cheese:

Ich dachte an sowas, wie km Vergleiche (gerne auch ohne technsiche Kontrolle) in allen drei Sportarten. Dazu noch die Gewichtsentwicklung Monst für Monat oder auch gerne alles Woche für Woche, jenachdem wie ihr wollt. Ich führe sowieso Protokoll.

Starttermin: Rückwirkend - 01.10.08 :) denn da beginnt ja die Saison eigentlich wieder.

Wer fängt an? ;)

fritz007
19.10.2008, 23:51
iiiihhhhh. Nix 1.10. Ich habe im Okt noch nichts gemacht und Diesel hat bestimmt wegen des HM kein vernünftiges Training und sich erst mal ne Pause verdient.
Lieber ab 1.11. (dann denke ich im Urlaub ab euch, während ich am Strand laufe).
Ich würde lieber einen neuen Blog aufmachen, in dem wir die Trainingsumfänge darlegen. Die Ziele von Diesel und mir sind zwei MD´s und von Dir ein paar (?) OD´s. Da Könnten wir Gewicht, Umfänge und Fragen einfacher loswerden. Threadtitel müsste noch gesucht werden und das Eingangsposting müsste noch geschrieben werden. Ich würde dann "meinen" Blog wieder an mich nehmen.
Was meint ihr?

Hubschraubär
19.10.2008, 23:56
Ja, mach ruhig einen neuen auf. Aber wein nicht wie ein Mädchen. ;)

Im September sind ja die letzten Trias, also gehts am 01.10. los. :Lachen2:
Wir werden sehen, was dann bei jedem bis Ende September steht. :)
Bei mir werden es wohl eher SD's werden ... mal sehen, obs am Ende noch ne OD wird. Alleine deswegen seit ihr ja Umfangsmäßig schon im Vorteil.

01.10. - 30.09. - Entschuldigungen gibts keine! :Huhu:

Rather-Lutz
20.10.2008, 17:36
Ich würde lieber einen neuen Blog aufmachen, in dem wir die Trainingsumfänge darlegen. Die Ziele von Diesel und mir sind zwei MD´s und von Dir ein paar (?) OD´s. Da Könnten wir Gewicht, Umfänge und Fragen einfacher loswerden.

Also beim Traingsumfangblog wäre ich auch mit dabei wenn ich darf.
Hab ja auch 1-2 MD und ein paar OD`s geplant.
Ich denke am besten wäre es dann die Trainingseinheiten in Zeiten also
h/min anzusammeln und nicht in km, da wir ja auch unterschiedliche Leistungen bringen werden.
Oder was meint Ihr?

Hubschraubär
20.10.2008, 19:02
Also beim Traingsumfangblog wäre ich auch mit dabei wenn ich darf.
Hab ja auch 1-2 MD und ein paar OD`s geplant.
Ich denke am besten wäre es dann die Trainingseinheiten in Zeiten also
h/min anzusammeln und nicht in km, da wir ja auch unterschiedliche Leistungen bringen werden.
Oder was meint Ihr?

Na klar darfst Du mitmachen. Gehörst ja quasi zum alten Stamm. :)

Also ich wäre schon für km Angaben (obwohl ich von Stunden sicher profitieren würde ;)). Aber letzlich muss man ja Kilometer zurücklegen, ansonsten trainier ich für ne LD und höre halt nach 8:30 Std. im Wettkampf auf :Lachen2:

Aber mal im Ernst, ich würde sagen: Alle drei Disziplinen in km, Gewicht und Gewichtsverlust bzw. Zunahme, evtl. ab und an mal Speiseplan vergleichen :), evtl. sowas wie schnellster Laufkilometer, höchste Durchschnittsgeschwinidigkeit, schnellste Intervalle, oder was weiss ich was des entsprechenden Monats.

Diesellok
20.10.2008, 21:11
also ab dem 1.11. wäre ich dabei ... obwohl mir der 11.11. lieber wäre :Lachanfall:

Hubschraubär
20.10.2008, 21:21
also ab dem 1.11. wäre ich dabei ... obwohl mir der 11.11. lieber wäre :Lachanfall:

Ihr seid mir ein Packen Halodries. ;)

Nur weil ihr noch nix trainiert ... Lutz und ich tragen unsere Kilometer halt schon ab 01.10.08 ein. :Lachen2:

Allerdings müssen wir uns noch auf einen Namen einigen, damit wir loslegen können. Und auf die Beitrittsbestimmungen natürlich. :)

fritz007
20.10.2008, 22:53
So, es gibt mal wieder eine Tagesmeldung von mir.
Heute bin ich mit der Betriebssportgruppe (bzw. dem Rumpf davon, der Zeit hatte) Rund um Hattersheim geradelt. Da gibt es schöne Berge, Viel Gegenwind und viele, viele Autos.
Wenn man dann noch als Bonbon mit Rennradlern unterwegs ist, denkt man zeitweise darüber nach das Rad in den Wald zu schmeissen. An Steigungen habe ich aus dem letzten Loch gepfiffen (naja, nach 5 Wochen Saisonpause). In der Ebene konnte ich sogar etwas schneller gehen. Das hat wenigstens Spaß gemacht. Eine Strecke von Bikemap wird es evtl nachträglich geben, da ich nicht weiß wo wir langgefahren sind und ich nachfragen muß.
Wir sind 52,73 km gefahren in 1:57:25 h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 26,94 (einer der Mitfahrer hatte einen 29er Schnitt, das gibt mir zu denken). Die D-UPM lagen bei 71 und die max. km/h lagen bei 71,86 km/h. Mein D-Puls lag irgendwor jenseits der 150er Marke. Mein max. Puls lag über 225. Da muß sich wieder mal ein Messfehler eingeschlichen haben. Nach der Rückkehr habe ich dann gemerkt warum meine hintere Bremse so weich war, ich hatte die Bremse nicht zu gemacht. Also hatte ich am 17 Prozent Gefälle wohl schwein gehabt

Ausdauerjunkie
20.10.2008, 22:56
So wohl eher. Ich verdiene war jetzt Geld, aber irgendwie scheint mein Konto Löcher zu haben! :Cheese:
Daher wird es wohl auf das Duell ohne technische Kontrolle herauslaufen.
Im Moment bekomme ich meinen A**** irgendwie nicht hoch.Macht nix, Regenration schadet nicht! Ich komme ständig so spät heim, dass ich keinen Bock mehr habe. Abends bin ich dann zu lange im FOrum und morgens müde.Forumzeit kürzen und durch Trainigszeit ersetzen!!!
Irgendwie muß ich aus dem Kreislauf raus.Den wichtigsten Schritt hast Du schon getan, denn Du hast es erkannt!
Kommt einer von euch auf das Forentreffen? Diesel, Du könntest bei mir schlafen wenn Du möchtest.
Ich hoffe, das wenigstens morgen der Muskelkater vom Wochenende weg ist.

So, jetzt bin ich auch gemeldet, für WI'09. Ich starte ja einige Zeit nach Dir, wenn ich Dich dann irgendwo unterwegs treffe, gibts aber Zunder!:)

Hubschraubär
20.10.2008, 22:57
Ei, ei, ei, Tobias ... das ist aber weit von GA1 entfernt.
Ich glaube Crossfit wäre was für Dich. ;)

Aber mal im Ernst ... das ist der Grund warum ich nicht so gerne in Gruppen fahre.

fritz007
20.10.2008, 23:10
So, jetzt bin ich auch gemeldet, für WI'09. Ich starte ja einige Zeit nach Dir, wenn ich Dich dann irgendwo unterwegs treffe, gibts aber Zunder!:)

Hey, das freut mich. Warte ab, bis dahin bin ich auf jeden Fall fit, das ist ein Versprechen! :Huhu:

fritz007
20.10.2008, 23:12
Ei, ei, ei, Tobias ... das ist aber weit von GA1 entfernt.
Ich glaube Crossfit wäre was für Dich. ;)

Aber mal im Ernst ... das ist der Grund warum ich nicht so gerne in Gruppen fahre.

Ach das macht doch nix. Noch mache ich kein strukturiertes Training. Im Moment will ich erst mal Sport nach Lust und Laune machen. Das GA Geschrubbe geht schon noch früh genug los!
Es hat aber riesigen Spass gemacht. Hatte nur sehr lange nichts gegessen. Als der Hunger da war, war es zu Spät. Immerhin hatte ich von Köln noch Riegel in der Radtasche! ;)

Hubschraubär
20.10.2008, 23:17
Ach das macht doch nix. Noch mache ich kein strukturiertes Training. Im Moment will ich erst mal Sport nach Lust und Laune machen. Das GA Geschrubbe geht schon noch früh genug los!
Es hat aber riesigen Spass gemacht. Hatte nur sehr lange nichts gegessen. Als der Hunger da war, war es zu Spät. Immerhin hatte ich von Köln noch Riegel in der Radtasche! ;)

Du weisst doch: essen BEVOR der Hunger kommt. :Cheese:

Rather-Lutz
20.10.2008, 23:52
Um den neuen Kilo und Kilometerfred einen Namen zu geben hier schon mal ein paar Anregungen...;)

"Ein Jahr Training mit den Pfundskerlen"
oder
"So trainieren die dicken Dinger"
oder
"Kilokiller oder Kilometerfresser?
oder
"Die seltsamen 4 schwitzen für Deutschland"

fritz007
21.10.2008, 00:02
Um den neuen Kilo und Kilometerfred einen Namen zu geben hier schon mal ein paar Anregungen...;)

"Ein Jahr Training mit den Pfundskerlen"
oder
"So trainieren die dicken Dinger"
oder
"Kilokiller oder Kilometerfresser?
oder
"Die seltsamen 4 schwitzen für Deutschland"

Danke Lutz für die Tipps. Aber da steckt noch ein wenig mehr dahinter. Mehr wird nicht verraten! ;)
Lass Dich überaschen. Es wird schon bald losgehen!

fritz007
24.10.2008, 23:41
So, bin dann mal eine Woche im Urlaub. Danach gibt es auf jeden Fall was neues.
Schöene Woche! :Huhu:

fritz007
05.11.2008, 23:42
So, war nun eine Woche im Urlaub faul. Ich war nur zwei mal laufen. Dann hatte ich (durch die Kälte?) Halsschmerzen. 1h ist zusammengekommen. Ich war enttäuscht. Das Wetter war nämlich schön. Nur ein wenig kalt und WINDIG.
Die Folge war, dass ich im Urlaub etwas über 1,5 Kilo zugenommen habe.
Allerdings habe ich auch gemerkt, dass mir jedes mal der linke Knöchel weh tut. Das ist der Knöchel, mit dem ich beim Laufen etwas einknicke. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Tapen?

Gestern ist der Rollenreifen endlich gekommen und ich habe das Ding heute zum ersten mal probiert.
Gefahren bin ich 1h plus 5 min Cool down bei 170 Watt. Mein Durchschnittspuls (ohne Cool down) lag bei 133 und der max Puls bei 147 Schlägen. Gefahren bin ich 32,9 Kilometer mit einem Schnitt von 30,4 (inkl. Cool Down). Die max km/h lagen bei 36,2.
Kann mir jemand sagen für was ODO steht? Da hatte ich 179,6.

Ich hatte ja irgendwann mal geschrieben, dass mir bei der Rolle der Magnet für die Trittfrequenz fehlt. Nun kam mir die Idee mal den normalen Tacho zu nehmen. Und es funktioniert. Nun habe ich zwei Tachos am Rad! :Cheese:

neonhelm
06.11.2008, 00:00
Kann mir jemand sagen für was ODO steht? Da hatte ich 179,6.

ODOmeter (http://en.wikipedia.org/wiki/Odometer)

Ocean
06.11.2008, 00:13
Oder kurz gesagt das sind bei Tachos die Gesamtkilometer die der Tacho schon gelaufen ist.

fritz007
06.11.2008, 23:04
Danke euch beiden. Dann habe ich ja wirklich eine fast neue Rolle gekauft. Ich bin zwei mal drauf gefahren (etwa 65 km) und jetzt zeigt der Tacho 179,6 km.
Morgen geht es in das Schwimmtraining.

Ocean
07.11.2008, 10:52
Für gewöhnlich kann man den Wert aber auch verändern.
Zumindest beim Rad, beim Auto natürlich nicht (zumindest nicht legal)
Beim Rad macht das Sinn, weil Rad und Tacho ja oft verschieden lange Lebzeiten haben.

fritz007
08.11.2008, 00:40
Heute war Schwimmtraining. Unser Trainer wollte uns heute ärgern und er hat es auch geschafft. Wir sind in den 1,5 h etwas über 1500 m geschwommen. Allerdings nur Techniktraining. Bei der ersten Übung für den Kraul Beinschlag hatte ich nach einer halben Bahn wieder mal einen Krampf im Bein. Ich wäre fast :Ertrinken: .
Insgesamt hatte ich bei dem Training etwa 5-6 Krämpfe.
Ich verstehe das ganze nicht. Ich nehme fast jeden Tag Magnesium. Trotzdem beikomme ich beim schwimmen immer Krämpfe. Bei der MD in Köln waren es auch 5-6.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

Gürkchen
08.11.2008, 00:55
Heute war Schwimmtraining. Unser Trainer wollte uns heute ärgern und er hat es auch geschafft. Wir sind in den 1,5 h etwas über 1500 m geschwommen. Allerdings nur Techniktraining. Bei der ersten Übung für den Kraul Beinschlag hatte ich nach einer halben Bahn wieder mal einen Krampf im Bein. Ich wäre fast :Ertrinken: .
Ich verstehe das ganze nicht. Ich nehme fast jeden Tag Magnesium. Trotzdem beikomme ich beim schwimmen immer Krämpfe. Bei der MD in Köln waren es auch 5-6.

Nimmst Du denn auch Calcium? Das eine macht ohne das andere keinen Sinn... und braucht auch einen zeitlichen Abstand sonst heben sie sich gegenseitig auf...

fritz007
08.11.2008, 00:59
Nimmst Du denn auch Calcium? Das eine macht ohne das andere keinen Sinn... und braucht auch einen zeitlichen Abstand sonst heben sie sich gegenseitig auf...

Uups. Nein. Das sollte ich vielleicht mal probieren. Die eine Trainerin meinte unter der Woche viel dehnen.

Gürkchen
08.11.2008, 01:07
Uups. Nein. Das sollte ich vielleicht mal probieren. Die eine Trainerin meinte unter der Woche viel dehnen.

Dehnen ist bestimmt auch nicht verkehrt. Das mit der Versorgung mit Mineralstoffen regel ich mittlerweile mit Schüssler Salzen. Da kann Frau/Mann sich nicht überdosieren. Das "normale" Zeug verursacht bei mir immer komische Reaktionen wie geschwollene Beine usw.

Ausdauerjunkie
08.11.2008, 08:46
Der eine bekommt Krämpfe (u.a. durch falsche Beinhaltung, fehlendes Training, usw., der andere nicht!). mMn braucht niemand der sich "normal" ernährt Zugaben von Mineralstoffen, denn das ist ausreichend in der Nahrung enthalten. Also, was tun gegen Krämpfe? Natürlich dehnen, wurde hier auch vor langer Zeit schonmal erwähnt, daß das zum Training dazu gehört;) Mehr trainieren (schwimmen), auf richtige Technik achten, cool bleiben, damit meine ich, wenn sich ein Krampf andeutet, versuchen nicht dran zu denken, das entsprechende Bein anders zu belasten. Und: Du bist nicht allein mit den Wadenkrämpfen beim schwimmen!

Rather-Lutz
08.11.2008, 11:07
Bei der ersten Übung für den Kraul Beinschlag hatte ich nach einer halben Bahn wieder mal einen Krampf im Bein. Ich wäre fast :Ertrinken: .

Also den Tips mit dem Dehnen kann ich nicht ganz folgen.
Ich habe noch nie Krämpfe beim Schwimmen gehabt, hab aber auch noch nie gedehnt.:confused:
Ob das richtig oder falsch ist sei mal so dahingestellt..

Ich denke mal das kommt durch deine Abnehmversuche, das du deshalb irgendeinen Mangel hast.
Ich denke ne Blutuntersuchung wäre mal nicht schlecht, dann weißt du woran du von der Warte aus bist.
Beste Grüße

Lutz

Lecker Nudelsalat
08.11.2008, 13:25

Ich tippe ja eher auf Salzmangel. ;)

Ein wenig Kochsalz ins Trinkwasser oder Natron (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat).

Gruß strwd

Hubschraubär
08.11.2008, 21:34
Zu den Krämpfen ist, glaube ich, alles gesagt. Wollte Dir nur mal nen Gruß dalassen, da ich heute quasi an Deiner Haustür vorbeigefahren bin und :Huhu: habe. Hast Du mich gesehen? ;)

fritz007
09.11.2008, 02:16
Ich tippe ja eher auf Salzmangel. ;)

Ein wenig Kochsalz ins Trinkwasser oder Natron (http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat).

Gruß strwd

Hmm. Zusätzlich zum Dehnen könnte ich das machen. Auf der Wasserflasche steht "reich an MG und Ca". Folglich ist weniger Salz enthalten

Zu den Krämpfen ist, glaube ich, alles gesagt. Wollte Dir nur mal nen Gruß dalassen, da ich heute quasi an Deiner Haustür vorbeigefahren bin und :Huhu: habe. Hast Du mich gesehen? ;)

Du warst heute auf dem Nürburgring? Habe Dich wohl in den Massen nicht gesehen!

fritz007
10.11.2008, 00:05
So, nachdem ich es gestern beim Forentreffen in FFM angekündigt habe, bin ich heute auf der Rolle gefahren (und war vorher nicht auf dem Martinimarkt Glühwein trinken! :Weinen: )
Heute war ich eisern.
Allerdings habe ich Idiot vergessen mir was zu trinken mit zur Rolle zu nehmen. Den Fernseher habe ich auch noch nicht abgeholt.
Aber es bringt wahrscheinlich auch etwas mentale Abhärtung, wenn man über eine Stunde die Betonwand anschaut.
Da ich kein Wasser hatte bin ich "nur" 1:15h bei 150 Watt gefahren. Eigentlich wollte ich noch 15 min länger. Dann wäre ich aber vor Durst vom Rad gekippt.
Der Pulsschnitt lag bei 134 und der max. Puls lag bei 146.
Ich habe 38,9 Kilometer gefahren mit einer Trittfrequenz von 87 DUPM. Der Durchschnitt lag bei 31,1 km/h.
Morgen werde ich wohl schwimmen gehen.

sebu
10.11.2008, 14:57
Nicht schlecht.

War gestern auch auf der Rolle und habe ín 90 Minuten 157 Watt gehabt, allerdings war mein durchschnitts Puls bei 157 (max 171) :(

Hubschraubär
10.11.2008, 17:03
Du warst heute auf dem Nürburgring? Habe Dich wohl in den Massen nicht gesehen!

Nee. :) Bin an Deiner Haustür vorbei gefahren. :)
Ich habe mein neues Radl abgeholt, und musste dafür bei Dir vorbei.

Ach ja, 1:15h auf der Rolle ... Respekt. Ich war gestern ne Stunde drauf. Das reicht mir dann auch.

fritz007
10.11.2008, 23:02
Lagsam komme ich mit dem Training wieder in TRITT.

Heute war ich schwimmen. Am Ende bin ich 2700m brustend in 1:20 h geschwommen. Eigentlich wollte ich 3000m machen, aber der Bademeister hat mich rausgeschmissen. Ich finde die Zeit top, wenn man bedenkt, dass ich nach jeder Bahn kurz anhalten mußte um die sch*** neue Brille zu leeren.
Am Ende einiger Bahnen habe ich ein wenig gekrault und ich fand es ziemlich gut. Ich muß mich nur mal trauen weiter zu kraulen. Selbst die Atmung ging. Naja das wird schon.
Morgen geht es wieder mindestens für 1h auf die Rolle.

Ausdauerjunkie
11.11.2008, 00:32
Da wird nix. 2700 m Brust zu schwimmen ist leider, wenn man doch Kraul schwimmen möchte, total uneffektiv. Außerdem trainiert man beim Schwimmtraining normalerweise eigentlich immer alles in Intervallen, mit jeweiligen Pausen. Wie willst Du kraulen lernen, wenn Du stur Brust schwimmst?
Du brauchst einen Schwimmtrainer, such Dir endlich einen gscheiten Verein, der sowas anbietet.
Nicht entmutigen lassen, aber man kann ja nicht nur loben....

Cruiser
11.11.2008, 08:00
Morschä Tobi,

ich haue auch mal in die Vereinskerbe.

Schon mal an einen Vereinsbeitritt gedacht, oder magst du keine Vereine?

Dort findest du auf jeden Fall kundige Schwimmer, die dir gerne weiterhelfen, meißtens auch einen Schwimmtrainer.
Wobei mir das erlernen der Schwimmtechnik auch extrem schwer fällt, aber im Verein bist du wenigstens etwas "geführt", sofern man das möchte.

Andi

Hubschraubär
11.11.2008, 11:59
Da wird nix. 2700 m Brust zu schwimmen ist leider, wenn man doch Kraul schwimmen möchte, total uneffektiv. Außerdem trainiert man beim Schwimmtraining normalerweise eigentlich immer alles in Intervallen, mit jeweiligen Pausen. Wie willst Du kraulen lernen, wenn Du stur Brust schwimmst?
Du brauchst einen Schwimmtrainer, such Dir endlich einen gscheiten Verein, der sowas anbietet.
Nicht entmutigen lassen, aber man kann ja nicht nur loben....

Aber er geht doch in nen Schwimmkurs.

Aber ich kann das schon ein wenig bestätigen. ich bin ja nun in einen Verein eingetreten (2x/Woche Schwimmtraining), und schwimme maxinmal je 100m Brust beim Ein- und Ausschwimmen.

Gerade zu Beginn (bin jetzt 2 Wochen dabei), schwimmt man kaum mal mehr als 25m am Stück.
Ich habe es ja auch eine ganze Weile ohne Verein versucht, bin aber in den 2 Wochen schon weiter, als vorher in nem halben Jahr.

Ausdauerjunkie
11.11.2008, 16:03
.......bei uns müßtest Du aber bißchen weiter als 25m am Stück, da wir 50m Bahnen haben;)

sebu
11.11.2008, 17:41
Ich suche auch noch verzweifelt einen Schwimmverein, aber im Taunus gibts so gut wie gar nix und FFM ist meistens alles sehr spät.

fritz007
11.11.2008, 22:14
@Ausdauerjunkie: Ich bin die 2700m nicht stur in einer GEschwindigkeit geschwommen. Ich habe schon variiert. Allerdings will ich dem Schwimmkurs, den ich freitags habe, nicht vorgreifen. Also werde ich freitags das Kraulen erlernen und montags (bis ich es ein wenig besser kann) das Brustschwimmen vorziehen.

Wir haben übrigens auch nur 50m Bahnen.

@Cruiser: Ich habe gerade vor 3 oder 4 Tagen den Aufnahmeantrag für einen Tria-Verein weggefaxt. Ich bin also jetzt Mitglied in einem Tria-Verein. Allerdings werde ich erst mal nicht mit denen Schwimmen trainieren können, da die alle schon kraulen können und ich derzeit noch im Kurs bin. Danach werde ich wohl mittrainieren.

@sebu: Da kann ich Dir leider nicht helfen. Frag doch mal in dem Schwimmbad wo Du trainerst, ob da auch ein SV trainiert.

Ich habe heute doch kurzerhand Pause gemacht, da ich hundselendiglich müde bin und eine Pause brauche. War die letzten 5 Nächte immer so spät im Bett und habe max. 5 Std. geschlafen. Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich Schwierigkeiten nicht einzuschlafen. Deshalb geht es gleich ins Bett.

Wagnerli
11.11.2008, 22:21
Gute Nacht Fritz.....das nennt sich "Ruhetag":Huhu:

Hubschraubär
11.11.2008, 23:16
.......bei uns müßtest Du aber bißchen weiter als 25m am Stück, da wir 50m Bahnen haben;)

Och, wir wechseln zum Teil auch auf einer Bahn kraulen und Beinschlag ab, das würde also schon gehen. :Cheese:

fritz007
13.11.2008, 22:53
So,
ich war heute wieder mal eine Std. auf der Rolle. Leider habe ich meinen Brustgurt nicht gefunden und so bin ich ohne gefahren. Vielleicht war es gut so. Ich habe nämlich aus versehen 170 Watt eingestellt (letztes mal waren es 150). Die bin ich 30 min gefahren. Den Rest bin ich dann mit 150 Watt gefahren. 31,3 km habe ich zurückgelegt mit 88 DUPM.
Morgen geht es zum Schwimmtraining.

fritz007
16.11.2008, 22:24
So, nachdem ich jetzt zwei Tage fast nicht im Forum war, möchte ich doch endlich vom Schwimmtraining am Freitag berichten. Es war die 6. Stunde und wir haben mit dem Armzug begonnen. Leider habe ich mir mit den schei** Flossen mal wieder die Füsse ruiniert, sodass ich nachher als einziger ohne Flossen geschwommen (und dadurch auch oft überschwommen worden bin) ist.
Das Training verlief jedoch sehr vielversprechend. Die Tipps von Holger beim Forentreffen haben mir super geholfen. "Einfach Füsse locker lassen". So einfach kann es sein. Ich hatte keinen Krampf und der Beinschlag war gleich um ein vielfaches besser. Nachdem alle gegangen sind habe ich mir noch ein Fleisskärtchen geholt und ich bin noch 10 Minuten ausgeschwommen und bin gegen Ende der Bahnen immer gekrault. Das lief für meine Verhältnisse super :liebe053:. Das Atmen hat mal geklappt, mal nicht. Es sieht so aus, dass es mit viel Übung wohl irgendwann klappen wird. Folglich werde ich morgen und übermorgen wohl schwimmen gehen. Wenn es geht?!? :(
Heute war ich bei meinen Eltern und habe Reifen gewechselt. Da ich faul bin, wollte ich einfach -wie ich es immer mache- über den Zaun steigen. Der ist etwa 1m hoch. Nur leider habe ich meine Hachsen nicht hoch genug bekommen und bin aus 1m höhe seitlich über den Zaun geflogen. Ich I****! Ich konnte mich seitlich mit dem Arm abfangen. Leider ging mein ganzes beschleunigtes Gewicht auf meine Schulter. Gebrochen ist wohl nichts. Jedoch stehe ich scheinbar sehr verkrampft. Es schmerzt auch in der Schulter. Mittlerweile ist da dick Voltaren drauf und ich hoffe, dass es morgen irgendwie geht. Deshalb ist der Sport heute auch ausgefallen. :Weinen:

Diesellok
17.11.2008, 20:13
Heute war ich bei meinen Eltern und habe Reifen gewechselt. Da ich faul bin, wollte ich einfach -wie ich es immer mache- über den Zaun steigen. Der ist etwa 1m hoch. Nur leider habe ich meine Hachsen nicht hoch genug bekommen und bin aus 1m höhe seitlich über den Zaun geflogen. Ich I****! Ich konnte mich seitlich mit dem Arm abfangen. Leider ging mein ganzes beschleunigtes Gewicht auf meine Schulter. Gebrochen ist wohl nichts. Jedoch stehe ich scheinbar sehr verkrampft. Es schmerzt auch in der Schulter. Mittlerweile ist da dick Voltaren drauf und ich hoffe, dass es morgen irgendwie geht. Deshalb ist der Sport heute auch ausgefallen. :Weinen:

eh ... kaum werden Fortschritte beim schwimmen gemacht, mußt Du einen auf fliegenden Fisch machen ;)

Hey Tobias nichts für ungut - beste Besserung wünsche ich Dir und einen gut gemeinten Tipp: lass die Schulter sich gut ausheilen ... bevor sie wieder schwimmen darf!

erikuwe
17.11.2008, 21:32
Tja, zwei Seelen wohnen... Gute Besserung, ABER schwimmen geht immer! Techniktraining ist ja eh´an der Grenze zum Ertrinken.

Du schaffst das schon, hast mich mit deinen diesjährigen Wettkämpfen auch zur Anmeldung für meine 1. MD in 2009 motiviert!

Erik

fritz007
17.11.2008, 23:04
@Lok: Das habe ich zu spät gelesen! :Cheese:

Ich war schwimmen und bin 1:15h geschwommen. Bei der 22. Bahn habe ich aufgehört zu zählen. Ich habe das gefühl, dass ich durch mein Brustschwimmen ein gutes Wassergefühl bekomme. Heute bin ich zwar meistens Brust geschwommen. Aber am Anfang und am Ende fast jeder Bahn bin ich gekrault. Ich liege jetzt so etwa bei 20 Meter. Leider hat die Bahn 50 m. Bei 25 hätte ich es vielleicht schon geschafft. Nichts desto trotz geht es morgen oder übermorgen wieder ins Schwimmbad.
Die Schmerzen waren zu ertragen und ich habe mich, nachdem ich wieder zuhause war, mit Voltaren einschmieren lassen! :Liebe: Im Moment geht es. Ich habe durch den fliegenden Fisch ein blaues Handgelenk, Muskelkater im Trizeps und noch leichte Schmerzen in der Schulter.
Da ich so 500m in 15 min schwimme, sollten es heute wieder so knapp 2500 m geworden sein.
@Erik: das freut mich. Welche MD willst Du machen?

erikuwe
17.11.2008, 23:10
Moritzburg, da gibts noch normales Anmeldefenster und der Preis ist auch in Ordnung. 13.06. zwar schon, aber ich muß für den HH Mara mit meinem Sohn eh schon zeitig fit sein.

Viele Gruesse
Erik

fritz007
20.11.2008, 21:45
Gestern war ich wieder schwimmen. Diesmal aber ohne Trainingsgruppe im "freien" Teil. Frei schwimmen liess es sich dort aber zu beginn nicht. Insgesamt bin ich 1:20h geschwommen. Das meiste, wie immer, Brust, allerdings bin ich auch wesentlich mehr gekrault. Meine längste Strecke am Stück waren jetzt immerhin schon 30-35 m. Das ist von Montag eine Steigerung von etwa 10 Metern. Damit bin ich sehr zufrieden. Zumal ich mit Unterbrechung und Neusortierung der Knochen auch eine ganze Bahn geschafft habe! :Cheese: Insgesamt bin ich wohl wieder an die 2,5 km geschwommen. Davon etwa 500m gekrault (natürlich mit Unterbrechungen).
Mein Problem liegt einfach darin, dass
1. wenn ich mich auf den Armzug konzentriere klappt die Beinarbeit und das Luft holen nicht
2. wenn ich mich auf die anderen Sachen konzentriere, klappt der Armzug nicht
Allerdings bekomme ich auch mal ne halbe Bahn hin die super läuft.
Dienstag hatte ich Rumpftraining gemacht. Der Mädchenblog muß ansteckend sein. :Huhu:

Ausdauerjunkie
21.11.2008, 00:26
............
Mein Problem liegt einfach darin, dass
1. wenn ich mich auf den Armzug konzentriere klappt die Beinarbeit und das Luft holen nicht
2. wenn ich mich auf die anderen Sachen konzentriere, klappt der Armzug nicht
...........

Deshalb macht man ja auch so lustige Übungen wie, z.B.
-1 Bahn nur Beine
-1 Bahn nur Arme (gestern erst wieder 8 Bahnen gemacht...)
- für diese Übungen nimmst du einen Kick Buoy (http://astore.amazon.de/hilmshome-21/detail/B0018NZ1ZC)

Hubschraubär
21.11.2008, 00:36
Deshalb macht man ja auch so lustige Übungen wie, z.B.
-1 Bahn nur Beine
-1 Bahn nur Arme (gestern erst wieder 8 Bahnen gemacht...)
- für diese Übungen nimmst du einen Kick Buoy (http://astore.amazon.de/hilmshome-21/detail/B0018NZ1ZC)

Yep,

wir haben gestern davon gleich je 4 Bahnen gemacht.

Außerdem 4 Übungen a 4 Bahnen mit je Teilen des Armzuges, bei denen man sich ebenfalls hauptsächlich mit den Beinen vorwärts bewegt.
Brust gabs nur beim einschwimmen und bis wir zum Kraulen kamen, waren auch schon gut 800m Technik geschwommen.
Ist für mich zwar recht hart, aber ich merke, dass es was bringt.

fritz007
23.11.2008, 22:36
@Ausdauerjunkie: Ich habe einen Pull Buoy und ein Schwimmbrett. Allerdings síeht das der Bademeister bei dem Betrieb nicht gerne. Beim Training mit dem DLRG üben wir ja auch separat. Wenn ich alleine trainiere ist meistens ziemlich viel los und da kann ich höchstens Paddel nutzen. OK, der Pull Buoy sollte auch gehen. Ich werds am Montag mal versuchen.
Ich erkenne aber auf jeden Fall fortschritte.
Freitag und Samstag war ich auf Familienfeiern. Trotzdem hatte ich heute morgen 600g weniger auf der Waage.
Gestern abend habe ich (angesteckt durch den Blog vom Mädchen) beim Boxen mal wieder Rumpftraining vor der Glotze gemacht. Heute morgen hatte ich keinen Muskelkater. Ich war richtig enttäuscht da ich eigentlich sehr viel gemacht habe. Der Muskelkater kam dann mit Verspätung und ist jetzt da! ;)
Heute nachmittag war ich dann für eine Stunde auf der Rolle bei 150 Watt. Zum Glück hat ein Freund angerufen, sodass die Stunde sehr schnell vorbei war und ich heute keine Probleme mit dem Sitzen hatte. Morgen hole ich den Fernseher ab, damit das Rollentraining etwas kurzweiliger wird. Gefahren bin ich in der Std, 30,7 km mit einer D-UPM von 80.
Morgen gehe ich wieder schwimmen.

fritz007
24.11.2008, 22:02
So, nachdem der Winter noch einmal gekommen ist, habe ich die Fahrt zum Schwimmbad sein lassen. Der Muskelkater im Bauch ist auch noch da. Also wird es ein Ruhetag. Heute morgen habe ich endlich den Fernseher von meiner Oma geholt um heute abend zu hören, dass wohl ihr Fernseher heute mittag den Geist aufgegeben hat. Wie gewonnen so .....
Na ihr wisst schon.
Mein Vater will sich aber trotzdem noch mal daran versuchen. Somit kann ich morgen früh immerhin noch eine Einheit vor der GLotze machen, bevor ich das Ding zurückbringen muß.
Gestern habe ich außerdem noch meine (seit dem Kölntriathlon) verschwundene Schwimmbrille gefunden. Ich habe den Neo noch mal umgedreht und da kam das Ding zum Vorschein. Ich könnte mich gerade mal ärgern! :Nee:

Lecker Nudelsalat
24.11.2008, 22:44
So, nachdem der Winter noch einmal gekommen ist, habe ich die Fahrt zum Schwimmbad sein lassen. Der Muskelkater im Bauch ist auch noch da. Also wird es ein Ruhetag. Heute morgen habe ich endlich den Fernseher von meiner Oma geholt um heute abend zu hören, dass wohl ihr Fernseher heute mittag den Geist aufgegeben hat. Wie gewonnen so .....
Na ihr wisst schon.
Mein Vater will sich aber trotzdem noch mal daran versuchen. Somit kann ich morgen früh immerhin noch eine Einheit vor der GLotze machen, bevor ich das Ding zurückbringen muß.
Gestern habe ich außerdem noch meine (seit dem Kölntriathlon) verschwundene Schwimmbrille gefunden. Ich habe den Neo noch mal umgedreht und da kam das Ding zum Vorschein. Ich könnte mich gerade mal ärgern! :Nee:

Schau Dir das mal an, dann brauchst Du keinen Fernseher. ;)

Für die Motivation und Steuerung könnt ihr ja meine Software (http://www.mecmod.de/stat_ta2.php)nehmen (falls ihr einen Laptop oder pC vors Rad stellen könnt)

Viel Spaß auf der Rolle

Jens

Gruß strwd

fritz007
24.11.2008, 22:55
Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Allerdings glaube ich nicht. dass es auf dem alten Laptop läuft. Da läuft nicht mal das Upgrade zum I Magic. Sonst hätte ich Ablenkung! ;)

fritz007
25.11.2008, 15:15
So, nachdem ich nun endgültig die Glotze zurückgeben muß bis der andere Fernseher repariert ist habe ich heute den Laptop mit heruntergenommen und die DVD vom IM Frankfurt eingelegt. Ich bin dann 1:30 mit einer 81er Trittfrequenz (im Durchschnitt) gefahren. Zurückgelegt habe ich dabei 46,7 km. Das macht einen Schnitt von 31,1 km/h. Der Durchschnittspuls lag bei 135 Schlägen.
Fazit Urlaubstag gut genutzt. :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
25.11.2008, 16:07
So, nachdem ich nun endgültig die Glotze zurückgeben muß bis der andere Fernseher repariert ist habe ich heute den Laptop mit heruntergenommen und die DVD vom IM Frankfurt eingelegt. Ich bin dann 1:30 mit einer 81er Trittfrequenz (im Durchschnitt) gefahren. Zurückgelegt habe ich dabei 46,7 km. Das macht einen Schnitt von 31,1 km/h. Der Durchschnittspuls lag bei 135 Schlägen.
Fazit Urlaubstag gut genutzt. :Lachen2:

Schnitt iss Schitt.

Wieviel Watt bei wieviel % von der HF/Max hast Du denn getreten?

Gruß strwd

Hubschraubär
25.11.2008, 20:31
Kannst Du mir hierzu mal ne Orientierung geben?

Also, ich verfolge das hier schon ne Weile. Die Wattzahlen finde ich von Tobias ziemlich hoch (150 - 170) für GA1.
Also, ich trete wenn's locker ist (mittleres GA1) ca. 120 Watt. Ist der Wert denn so schlecht? Tobias, ist 135 Schläge bei Dir noch GA1?

Lecker Nudelsalat
25.11.2008, 22:12
Kannst Du mir hierzu mal ne Orientierung geben?

Also, ich verfolge das hier schon ne Weile. Die Wattzahlen finde ich von Tobias ziemlich hoch (150 - 170) für GA1.
Also, ich trete wenn's locker ist (mittleres GA1) ca. 120 Watt. Ist der Wert denn so schlecht? Tobias, ist 135 Schläge bei Dir noch GA1?

Das kommt drauf an. (Deine 120 Watt). ;)

Auf welchem Teil fährst Du die?

Ich fahre auf dem Imagic im GA1 auch 150 Watt bei 89kg (81kg Fahrer + 8kg Rad eingestellt).

Gruß strwd

Hubschraubär
25.11.2008, 22:33
Rolle ist die I-Magic. Programm ist Fortius. Macht das nun nen Unterschied? :)

Lecker Nudelsalat
25.11.2008, 23:00

Ja,

gewaltig, aber leider zu Deinem Nachteil. ;)

In der grünen Soft wird die Wattzahl einigermassen realistisch angezeigt, sogar etwas weniger als tatsächlich, lt. Leuten, die mit SRM auf diesem Teil fahren.

In der blauen Soft (Fortius) werden leider zuwenig angezeigt, wieviel weiss ich auch nicht genau, der Unterschied ist aber deutlich spürbar, sind so schätzungsweise 15/20 Watt.

Hast Du die grüne Soft? Dann könntest Du mal vergleichweise Runs aus der Liga nachfahren zum Vergleich mit anderen Leuten aus Deiner Gewichtsklasse.

Gruß strwd

fritz007
25.11.2008, 23:58
Also ich habe die Flow 1680 (?) von Tacx. Ich trete im Durchschnitt 149 Watt (max. war 235). Mein oberes GA1 Limit ist bei 139 Schlägen. Das Maximum beim Puls liegt so bei 189 Schlägen (wenn ich mcih recht entsinne).
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das auf der Rolle testen kann? 400 Watt bis zur Kotzgrenze? Ich merke das Training von heute nicht. Hätte mir der Allerwerteste nicht weh getan wäre ich noch ne halbe Std. gefahren. Bei den 150 Watt fahre ich am oberen Limit. Wenn ich noch einen tick schneller fahre blinkt die Anzeige und ich müsste eigentlich erhöhen.

Hubschraubär
26.11.2008, 00:11
Ja,

gewaltig, aber leider zu Deinem Nachteil. ;)

In der grünen Soft wird die Wattzahl einigermassen realistisch angezeigt, sogar etwas weniger als tatsächlich, lt. Leuten, die mit SRM auf diesem Teil fahren.

In der blauen Soft (Fortius) werden leider zuwenig angezeigt, wieviel weiss ich auch nicht genau, der Unterschied ist aber deutlich spürbar, sind so schätzungsweise 15/20 Watt.

Hast Du die grüne Soft? Dann könntest Du mal vergleichweise Runs aus der Liga nachfahren zum Vergleich mit anderen Leuten aus Deiner Gewichtsklasse.

Gruß strwd

Ja, ich habe die grüne Software. Welche Strecke? Mit wem vergleichen? ;)

Rather-Lutz
26.11.2008, 08:25
Also ich hab auch den Fortius und die Software mit der ich nicht in der Liga fahren kann.
Dort kann ich aber auch keine 150Watt durchtreten, hab immer so 120/130Watt und in den Spitzen (bergauf) bis 220...
Bekomme aber auch das Gewicht nicht richtig eingestellt, irgendwie nimmt er das nicht bei den Einstellungen und springt immer wieder auf den Ausgangswert zurück...

Hubschraubär
26.11.2008, 09:05
Also ich hab auch den Fortius und die Software mit der ich nicht in der Liga fahren kann.
Dort kann ich aber auch keine 150Watt durchtreten, hab immer so 120/130Watt und in den Spitzen (bergauf) bis 220...
Bekomme aber auch das Gewicht nicht richtig eingestellt, irgendwie nimmt er das nicht bei den Einstellungen und springt immer wieder auf den Ausgangswert zurück...

Da bin ich ja schonmal beruhigt. :)

Zu den Einstellungen: Das ist ein bisschen Fummelarbeit, hat bei mir auch gedauert.
Geh auf die Benutzereinstellungen, dann auf ändern, und die Eingaben mit der Return Taste bestätigen, erst dann nimmt er es bei mir an.

Lecker Nudelsalat
26.11.2008, 09:33

Einstellungen immer mit der RETURN-Taste bestätigen, sonst werden die nicht abgespeichert.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
26.11.2008, 09:35
Ja, ich habe die grüne Software. Welche Strecke? Mit wem vergleichen? ;)

Ich schaue mal, ob ich bei uns auch einen Gewichtsklassenmeister finde. Ich schicke Dir dann mal den RUN und die Werte, mit denen er gefahren ist.

Oder einfach bei uns im Forum anmelden und schauen. Wenn Du angemeldet bist (im Forum), kannst Du Dir ja alles anschauen (Tabelle, RUNs usw).

Ich schaue aber mal.

PS: Ich bin gestern einen RUN für die Liga gefahren, grüne Soft, Capricorn, im Schnitt 256 Watt, Schnitt Puls 158 (Max 178), Bergwertung 278Watt / P 164, Sprintwertung 364 Watt / P 164 ), 37,5 Minuten gebraucht für die 22,25 km.

Gruß strwd

Rather-Lutz
26.11.2008, 09:41
Einstellungen immer mit der RETURN-Taste bestätigen, sonst werden die nicht abgespeichert.

Gruß strwd

Jetzt hats geklappt, Danke euch beiden...:liebe053:
Nun fehlt mir nur noch die richtige Software um in die Liga einzusteigen....:cool:

Lecker Nudelsalat
26.11.2008, 10:18
Nun fehlt mir nur noch die richtige Software um in die Liga einzusteigen....:cool:

Hallo Lutz,

man kann z.Z. nur mit dem Imagic an "unserer" Liga teilnehmen. Mit dem Fortius leider noch nicht.. Es gibt aber eine englische Liga, die bestreiten auch Fortius Rennen.

Bitte Fortius Trainer und Fortius Software nicht durcheinander werfen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Fortius Software läuft sowohl auf dem Imagic, wie auch auf dem Fortius, die "grüne" Imagic Software läuft aber nicht auf dem Fortius, ausserdem hat das Teil ja auch eine andere Steuerung, Bremse / Antrieb als der Imagic, die Ergebnisse wären also nicht vergleichbar.

Wenn Du willst kann ich Dir aber mal die Links zur englische Liga heraussuchen, sind sogar zwei, damit DU dort mitfahren könntest.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
26.11.2008, 10:20

Wenn Du mir Deine email per PN schickst, lasse ich Dir mal was zukommen. ;)

Gruß strwd

Hubschraubär
26.11.2008, 14:36

Wenn Du an den nierderländischen Vertreter schreibst schickt er Dir die grüne Software für 10 Tacken zu.

Lecker Nudelsalat
26.11.2008, 14:48
Wenn Du an den nierderländischen Vertreter schreibst schickt er Dir die grüne Software für 10 Tacken zu.

Die funktioniert nicht mit dem Fortius, den Lutz ja hat. ;)

Jeder der sich bei uns für die Liga anmeldet, kann sich auch die grüne Soft kostenlos bei uns herunterladen, aber wie bereits gesagt, funktioniert nur mit dem Imagic. ;)

Inzwischen hat sich aber auch herausgestellt, dass die ganz neuen Imagic-Interface T1925 nicht mehr kompatibel mit der grünen Soft sind. :Holzhammer:

Gruß strwd

fritz007
26.11.2008, 23:18
Also ich habe die Flow 1680 (?) von Tacx. Ich trete im Durchschnitt 149 Watt (max. war 235). Mein oberes GA1 Limit ist bei 139 Schlägen. Das Maximum beim Puls liegt so bei 189 Schlägen (wenn ich mcih recht entsinne).
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das auf der Rolle testen kann? 400 Watt bis zur Kotzgrenze? Ich merke das Training von heute nicht. Hätte mir der Allerwerteste nicht weh getan wäre ich noch ne halbe Std. gefahren. Bei den 150 Watt fahre ich am oberen Limit. Wenn ich noch einen tick schneller fahre blinkt die Anzeige und ich müsste eigentlich erhöhen.

HUHU :Huhu: ?!?
Redet keiner mehr mit mir? Sind die Werte zu abartig?

Schwimmen war ich nicht. Ich war faul und habe vor der Glotze Bauch und Arme trainiert. Bin mal gespannt wie sich das morgen anfühlt! :Cheese:

Lecker Nudelsalat
27.11.2008, 09:44
HUHU :Huhu: ?!?
Redet keiner mehr mit mir? Sind die Werte zu abartig?

Schwimmen war ich nicht. Ich war faul und habe vor der Glotze Bauch und Arme trainiert. Bin mal gespannt wie sich das morgen anfühlt! :Cheese:

Nein sind nicht abartig, ist schon ok.

Gruß strwd

Gürkchen
27.11.2008, 10:46
Hey Tobi,

liest sich für mich völlig ok... Einfach schön weiter machen. Und wenn Du länger drauf bleiben willst... dann tu's doch :Cheese:

Dann fährste mir im Frühjahr wieder schön weg wenn wir die 70.3 Strecke radeln. Aber ich bin auch fleißig (wenn ich wieder gesund bin) ... und trainier heimlich damit ich dran bleiben kann ;)

Viele Grüße
Gürkchen

fritz007
27.11.2008, 22:51
Hallo Gürkchen,
Dir gute Besserung. Bei mir fängt das erst an. Ich habe mich gestern abend schon so nichtsnützig gefühlt. Heute ging es den ganzen Tag so weiter. Ich hatte ein Kopf wie ?????
Werde also erst mal zwei Tage gar nichts machen und mich schonen. Ich hatte erst im April sowas wie eine Kopfgrippe. Ätzend.
Meine Nase ist im Moment voll und ich kann nicht klar denken. Mein Sohn macht den "sound" dazu und bellt was das Zeug hält. Ich hoffe das bleibt mir wenigstens erspart.

Phoebe
27.11.2008, 22:53
Dann fährste mir im Frühjahr wieder schön weg wenn wir die 70.3 Strecke radeln.

Oh, das tut mir jetzt aber leid Gürkchen, aber Tobi kann mit dir gar nicht fahren :Traurig:

Der fährt nämlich schon mit mir :Cheese:

:Huhu:

BTW. ich bin aber auch unaufmerksam. Gute Besserung :Blumen:

fritz007
27.11.2008, 23:34
Gibt es noch mehr Mädels die mitfahren wollen? :liebe053:
:cool:

@meine Gewichtsklassenmeister: Ich habe gerade bei Arne beantragt den Blog umzubenennen, da wir ja alle jetzt im XXL Blog sind.

Phoebe
29.11.2008, 04:00
So, da ich ja gelesen habe, das du auch einen Kraulkurs machst, dachte ich mir, ich poste einfach mal mein bißchen Training hier, weil ich ganz verzweifelt nach einem Blog gesucht hab :Blumen:

Also, heute gings um 20 Uhr los mit schwimmen, da ich jetzt so oft gefehlt habe hatte ich schon echt schiß, aber es ging wiedererwartend besser als gedacht.

Wir haben uns zuerst mal eingeschwommen. Brustarme und Kraulbeine ohne Flossen, ich bin fast abgesoffen :Nee:
Dann haben wir zum ersten Mal die Paddels eingesetzt und ich bin dabei echt tausend Tode gestorben. Ich hab noch niemals hier gelesen welche enorme Kraft nötig ist um mit diesen Teufelsteilen voranzukommen. Nach 100 m war ich tot und das war Brustarme.
Dann haben wir mim Brett Atemübungen gemacht und haben also praktisch den Armzug immer 25 m links und dann rechts geübt.
Ich hab den Dreh noch nicht wirklich raus, aber es wird besser. Dann haben wir abwechselnd mit beiden Armen aber noch mit Brett gemacht und dann sollten wir bei jedem dritten atmen, bei der Übung bin ich dann endgültig :Ertrinken:
Naja, allerdings entwickle ich glaube ich so langsam ein Gefühl fürs Kraulen, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Als ich dann ohne Brett kraulen sollte, bin ich nach 10 m wirklich total abgesoffen :(
Aber egal, das wird und ich bin froh, das ich trotz meines Magens noch hingegangen bin, wobei ich ja sagen muss, das ich zwischendurch dachte ich müßte ganz schnell raus, aber das legte sich wieder.
Ach ja, ich weiß ja nciht wie weit ihr seid, aber wir haben heute auch noch mit der Rollwende angefangen :cool:

Dann war ich noch bis eben arbeiten und jetzt bin ich total k.o. und gehe schlafen.
Morgen mach ich dann nur Pilates (wobei mich wirklich mal maunas Meinung interessieren würde, ich guck mal ob er was in die Laberecke geschrieben hat) und dann lernen und um 19 Uhr ab zur Arbeit, bis morgens.

Wie läuft es denn so bei dir?

Hubschraubär
29.11.2008, 09:18
So, da ich ja gelesen habe, das du auch einen Kraulkurs machst, dachte ich mir, ich poste einfach mal mein bißchen Training hier, weil ich ganz verzweifelt nach einem Blog gesucht hab :Blumen:

Aber wir haben doch den XXL Blog. Warum machst Du nicht da mit?:confused:
Da sind wir doch ganz viiieeele. Das hier ist doch deswegen nur noch der Fritz Blog.

Lecker Nudelsalat
29.11.2008, 12:29
Das wird schon,

nach sechs Monaten säufst Du dann erst nach 15m ab.

Wieso denn jetzt schon Rollwende?

Erst einmal vernünftig schwimmen lernen.

Gruß strwd

Also, heute gings um 20 Uhr los mit schwimmen, da ich jetzt so oft gefehlt habe hatte ich schon echt schiß, aber es ging wiedererwartend besser als gedacht.

Wir haben uns zuerst mal eingeschwommen. Brustarme und Kraulbeine ohne Flossen, ich bin fast abgesoffen :Nee:
Dann haben wir zum ersten Mal die Paddels eingesetzt und ich bin dabei echt tausend Tode gestorben. Ich hab noch niemals hier gelesen welche enorme Kraft nötig ist um mit diesen Teufelsteilen voranzukommen. Nach 100 m war ich tot und das war Brustarme.
Dann haben wir mim Brett Atemübungen gemacht und haben also praktisch den Armzug immer 25 m links und dann rechts geübt.
Ich hab den Dreh noch nicht wirklich raus, aber es wird besser. Dann haben wir abwechselnd mit beiden Armen aber noch mit Brett gemacht und dann sollten wir bei jedem dritten atmen, bei der Übung bin ich dann endgültig :Ertrinken:
Naja, allerdings entwickle ich glaube ich so langsam ein Gefühl fürs Kraulen, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Als ich dann ohne Brett kraulen sollte, bin ich nach 10 m wirklich total abgesoffen :(
Aber egal, das wird und ich bin froh, das ich trotz meines Magens noch hingegangen bin, wobei ich ja sagen muss, das ich zwischendurch dachte ich müßte ganz schnell raus, aber das legte sich wieder.
Ach ja, ich weiß ja nciht wie weit ihr seid, aber wir haben heute auch noch mit der Rollwende angefangen :cool:

Dann war ich noch bis eben arbeiten und jetzt bin ich total k.o. und gehe schlafen.
Morgen mach ich dann nur Pilates (wobei mich wirklich mal maunas Meinung interessieren würde, ich guck mal ob er was in die Laberecke geschrieben hat) und dann lernen und um 19 Uhr ab zur Arbeit, bis morgens.

Wie läuft es denn so bei dir?

Phoebe
29.11.2008, 15:18
Das hier ist doch deswegen nur noch der Fritz Blog.

Oh, das hab ich gestern gar nicht mehr gelesen :Traurig:

Naja, dann eben nicht :o

Das wird schon,

nach sechs Monaten säufst Du dann erst nach 15m ab.

:-(( Nö, ich hoffe dann schwimm ich alles durch :liebe053:

Wieso denn jetzt schon Rollwende?

Erst einmal vernünftig schwimmen lernen.

Ich hab mich auch gewundert, weil wir erst zweimal den Armzug im Training hatten, also einmal theoretisch und dann das letzte Mal und gestern praktisch.
Aber vielleicht liegt es daran, das wir eben nur zwei Anfänger sind und die anderen das halt alles schon können und nur wegen der Technik mitmachen.

Weißt du, die anderen sind nämlich fast alle Triathleten :Nee:

:Lachen2:

fritz007
01.12.2008, 00:47
So, ich war heute für 1:30:00 h auf der Rolle. Nebenbei habe ich mir auf dem Laptop den IM Europe 2008 abgeschaut. Nach 30 min wurde es mir bei 150 Watt zu langweilig (weil ich eh ständig zu schnell gefahren bin) und ich haba auf 160 Watt erhöht. Nach 1:05h bekam ich Besuch von meinem Nachbarn und ich habe die Aero-Position verlassen zum quatschen. Nach 1:13h ist mein Sohn am Stromkabel hängengeblieben und ich war für 30 Sekunden ohne Strom. Die Trainingsdaten waren futsch und ich war sauer. Als mein Nachbar dann nach 1:25h gegangen war mußte ich meinem Söhnchen nachschreien (da der krank in Schlafanzug hinter meinem Nachbarn in die Kälte hinausgetrottet ist) und mein Puls ging bis auf 159 Schläge. Trotzdem hatte ich nach 1:30h einen Durschschnittspuls von 137 Schlägen und die Trittfrequenz lag bei 83 UPM im Durchschnitt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit muss bei etwa 32 km/h gelegen haben, was in etwa 48 km entsprach.
Morgen plane ich schwimmen zu gehen!

Lecker Nudelsalat
01.12.2008, 10:36
Du hast da die ersten Ansätze für ein neues Trainingskonzept entwickelt.

Schrei Dich Fit (SDF).

Wenn man den Puls nur durch schreien so hoch bekommen kann ... :Cheese:

Intervallschreien. :Lachanfall:

Gruß strwd

Diesellok
01.12.2008, 12:41
Intervallschreien. :Lachanfall:

der war gut :Cheese:

@fritz007: mal überlegt das ganze techniche Geraffels mal für 'ne Zeit nicht zu nutzen und "einfach nur machen"?
Ich habe das Gefühl/Eindruck das den ganzen "Trainingsmessscheiss" eh keinen Menschen interessiert. Mein Pulsmesser ist bis zum Frühjahr eingemottet, die Waage aus dem Fenster geschmissen und den "Geschwindigkeits-/Trittferquenzzähler" gegen einen "Schäfchenzähler" eingetauscht ;)

Lecker Nudelsalat
01.12.2008, 12:50
der war gut :Cheese:

@fritz007: mal überlegt das ganze techniche Geraffels mal für 'ne Zeit nicht zu nutzen und "einfach nur machen"?
Ich habe das Gefühl/Eindruck das den ganzen "Trainingsmessscheiss" eh keinen Menschen interessiert. Mein Pulsmesser ist bis zum Frühjahr eingemottet, die Waage aus dem Fenster geschmissen und den "Geschwindigkeits-/Trittferquenzzähler" gegen einen "Schäfchenzähler" eingetauscht ;)

Ach,

ab und zu mal den Puls messen, ob man noch lebt, ist doch gar nicht so schlecht. ;)

Aber mit dem ganzen Spielzeug ist das so eine Sache, man will die Features ja auch nutzen. :Cheese:

Aber,

seitdem im Sommer in meinem Polarpulsgurt die Batterie aufgegeben hat, habe ich die auch nicht mehr erneuert.

Ansonsten,

um die Schwelle zu ermitteln auf der Rolle braucht man schon ab und zu den Gurt.

In der Imagic-Liga

muss man auch mit Gurt fahren, sonst werden die Läufe nicht gewertet (da nehme ich immer den Gurt meiner Frau, die weiss aber nix davon :Nee: )

Grundsätzlich

trainiere ich normalerweise nur noch ohne Gurt und rein nach Gefühl.

Gruß strwd

fritz007
01.12.2008, 22:45
@Lok: sag mal, hast Du nicht heute Dein Gewicht gepostet? An der Waage war wohl ne Feder und se iss wieder durch Fenster hineingekommen, oder? :Cheese:

Sagen wir mal so. Mich interessiert das ganze Technik-Gedöhns, da man daran am besten Fortschritte sehen kann. Ich hatte in der letzten Zeit auch häufiger keinen Brustgurt an. Aber ich möchte schon wissen wie weit ich gefahren bin (DANKE Söhnlein!) um ein TTagebuch zu führen.
Ich möchte schon am Limit trainieren, damit meine ich am oberen Ende GA1. Dazu brauche ich nun halt mal einen Pulsmesser. Bis zum Sommer will ich außerdem eine halbwegs entsprechende Figur haben.
Ich weiß auch nie wie weit ich gelaufen bin und überlege deshalb mir eine neue Pulsuhr zuzulegen. Könnt ihr mir bitte dabei HELFEN?
Ich hatte mir die Polar 625x mit Fußsensor angeschaut und den Garmin Forerunner 305. Die sind aber noch ganz schön teuer. Gibt es alternativen?

Ach ja, schwimmen war ich nicht. Nach 4 Std. Schlaf letzte Nacht muß ich mal ins Bett. Das Forum hält mich zu lange wach! :Cheese: Außerdem hatte ich heute Spätdienst und da hätte ich das Training eh nur knapp geschafft. So habe ich heute ein Ruhetag mit Bauchtraining eingeschoben. Morgen geht es auf die Rolle. Mittwoch zum Schwimmen, Donnerstag auf die Rolle, Freitag schwimmen. Das WE wird dann nach zur Verfügung stehender Zeit entschieden. Diese Woche möchte ich schon versuchen als Trainingsintensivste seit dem Wiedereinstieg ins Training zu nutzen. Zumal abends nicht mehr genascht wird.

Lecker Nudelsalat
01.12.2008, 22:58
Fahrradfahren kannst Du doch einigermassen, geh laufen. ;)

Es gibt GPS-Logger, damit kannst Du nach dem Lauf auswerten, die sind inzwischen relativ preiswert geworden, zeigen allerdings nix an.

Ansonsten, Alternativen gibt es, die sind aber meistens teurer.

Gruß strwd

@Lok: sag mal, hast Du nicht heute Dein Gewicht gepostet? An der Waage war wohl ne Feder und se iss wieder durch Fenster hineingekommen, oder? :Cheese:

Sagen wir mal so. Mich interessiert das ganze Technik-Gedöhns, da man daran am besten Fortschritte sehen kann. Ich hatte in der letzten Zeit auch häufiger keinen Brustgurt an. Aber ich möchte schon wissen wie weit ich gefahren bin (DANKE Söhnlein!) um ein TTagebuch zu führen.
Ich möchte schon am Limit trainieren, damit meine ich am oberen Ende GA1. Dazu brauche ich nun halt mal einen Pulsmesser. Bis zum Sommer will ich außerdem eine halbwegs entsprechende Figur haben.
Ich weiß auch nie wie weit ich gelaufen bin und überlege deshalb mir eine neue Pulsuhr zuzulegen. Könnt ihr mir bitte dabei HELFEN?
Ich hatte mir die Polar 625x mit Fußsensor angeschaut und den Garmin Forerunner 305. Die sind aber noch ganz schön teuer. Gibt es alternativen?

Ach ja, schwimmen war ich nicht. Nach 4 Std. Schlaf letzte Nacht muß ich mal ins Bett. Das Forum hält mich zu lange wach! :Cheese: Außerdem hatte ich heute Spätdienst und da hätte ich das Training eh nur knapp geschafft. So habe ich heute ein Ruhetag mit Bauchtraining eingeschoben. Morgen geht es auf die Rolle. Mittwoch zum Schwimmen, Donnerstag auf die Rolle, Freitag schwimmen. Das WE wird dann nach zur Verfügung stehender Zeit entschieden. Diese Woche möchte ich schon versuchen als Trainingsintensivste seit dem Wiedereinstieg ins Training zu nutzen. Zumal abends nicht mehr genascht wird.

fritz007
01.12.2008, 23:02
Das Laufen will ich wegen meinem Gewicht und meinem linken Fuß noch in den Januar schieben. Sollte das Wetter am Wochenende mal hervorragend sein, werde ich wohl auch mal laufen. Aber unter der Woche im Dunkeln wird das hier wohl nix.

sebu
01.12.2008, 23:31
Servus,

ich lese gerade ihr seit alle im schwimmtraining.

@fritz: Wo trainierst du denn?

Ich suche verzweifelt nach nem Verein oder ner Traingsgruppe. Hab aber bisher noch nix passendes gefunden.

In FFM gibts zwar einiges, passt aber alles von den Zeiten her nicht. Und daheim im Taunus ist ziemlich tote Hose.

Habe auch ne Imagic. Fahre aber im durchschn. immer nur so 150 Watt und bin da lange nicht mehr GA1.

Die Liga würde mich auch interessieren. Kann man da fahren wann man möchte oder an festen Terminen?

Lecker Nudelsalat
01.12.2008, 23:45
Servus,

ich lese gerade ihr seit alle im schwimmtraining.

@fritz: Wo trainierst du denn?

Ich suche verzweifelt nach nem Verein oder ner Traingsgruppe. Hab aber bisher noch nix passendes gefunden.

In FFM gibts zwar einiges, passt aber alles von den Zeiten her nicht. Und daheim im Taunus ist ziemlich tote Hose.

Habe auch ne Imagic. Fahre aber im durchschn. immer nur so 150 Watt und bin da lange nicht mehr GA1.

Die Liga würde mich auch interessieren. Kann man da fahren wann man möchte oder an festen Terminen?

Im Moment läuft die Herbst / Winterserie in der Liga, da kann man (fast) fahren so oft und wieviel man möchte, wann auch.

Hängt nur davon ab, wann der aktuelle Run downloadbar ist und welche Wertung man fährt, ansonsten zählt alles für den Kilometerkönig.

Musste mal auf den Link unten in meiner Signatur klicken und dich dort ein wenig umsehen.

Gruß strwd

sebu
02.12.2008, 07:09
Super, danke.

Schau ich mir mal an.

fritz007
02.12.2008, 23:07
@sebu: ich schwimme in Wetzlar. Da ist eine 50m Bahn. Das ist aber von Dir auch mindestens 1h weg. Außerdem ist da hin und wieder ziemlich viel los. Ich bin seit Mitte November im TV Braunfels und die schwimmen dienstags und freitags dort.

Heute habe ich mich auf der Rolle etwas abreagiert. Der Tag auf der Arbeit war total stressig und ich habe nur 1 Glas Wasser getrunken. Vor dem radeln habe ich noch mal 1 Glas getrunken. Viel zu wenig.
Also auf die Rolle und 45:20 min gefahren. Dabei habe ich mit einem Freund telefoniert. Die ersten 38 min bin ich bei 160 Watt gefahren. Dann habe ich auf 170 erhöht und schließlich die letzten 30 Sekunden bei 400 Watt gefahren (ich wollte mal wissen was ein Profi so dauerhaft tritt). Herausgekommen ist dabei ein Durchschnittspuls von 140 Schlägen (also knapp über GA1 ->139). Der max. Puls lag bei 400 Watt bei 159 Schlägen. Die DUPM lagen bei 85 (langsam taste ich mich an die 90 DUPM heran). Zurückgelegt habe ich 25,7 km. Das entspricht einem Schnitt (ja, Schnitt iss Schnitt) von 32,7 km/h. Die max. km/h hatte ich bei 400 Watt mit 41,1 km/h.

ps: uups Post Nr. 1000! :-D

fritz007
03.12.2008, 23:34
So, heute war mein absoluter Frusttag.
Ich bin extra morgens früh raus, damit ich auch wieder früh zuhause bin. Als ich dann 6.50 aus dem Haus bin fing es leicht zu schneien an. Für die 42 km (für die ich sonst zwischen 40 und 55 min brauche) brauchte ich 2:35h. Wir hatten einen Wintereinbruch der sich sehen lassen konnte. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehr gestanden als ich gefahren bin. Also mußte ich doch lang arbeiten. Nach der Arbeit wollte ich noch mein Auto aus der Werkstatt abholen. Heute hatte ich dankenswerterweise das Auto meiner Liebsten. Auf dem Heimweg löste sich (scheinbar war der Schnee auf der Fahrbahn zu hoch) ein Plastikschutz unter dem Motor. Dieser drückte auf den Keilriemen. Um noch in die Werkstatt zu kommen mußte ich mich im dunkeln unter das Auto legen und das Teil zur Seite biegen. Jetzt habe ich mein Auto wieder und das andere steht dafür in der Werkstatt. KLASSE. Wieder Geld weg was man schön in den SPort hätte investieren können! ;)
In den Nachrichten sagten sie was von Glätte am Abend. Also bin ich mit meinem Hintern zuhause geblieben und habe Frustbekämpfung gemacht. War wohl eher Frustessen. Zum Glück kommt das nur noch selten vor!
Ich schreibe mal besser nicht was ich morgen vorhabe, sonst ist in meinem Keller auf dem Weg zu Rolle noch Eis! :Cheese:

Wagnerli
04.12.2008, 08:32
Hallo Fritz,

so blöde Tage gibt es halt.
Mach' Dir nichts draus,es kommen noch so viele gute Trainingstage.

Wagnerli :Huhu:

fritz007
08.12.2008, 23:55
So, war seit Donnerstag nicht mehr richtig online. Freitag war ich im Schwimmkurs. Es scheint ganz gut voran zu gehen. Wir haben vor allem viel Abschlagschwimmen (in allen möglichen Varianten) und einarmiges Schwimmen geübt.
Samstag war ich nur unterwegs und gestern hatte ich Kopfschmerzen. Trotzdem bin ich das erste mal seit sehr langer Zeit mal wieder gelaufen. Am Ende war ich 45 min unterwegs und bin wohl so ca. 5 km gelaufen. Es war der erste Lauf, der komplett schmerzfrei war.
Ich hoffe es geht so weiter.

fritz007
10.12.2008, 23:59
So, heute bin ich auf der Rolle gewesen. 1:30 h habe ich mich bei der IM DVD von 2008 gequält. Eingestellt habe ich 160 Watt. Die habe ich auch die ganze Zeit gehalten bei einem Durchschnittspuls von 132 Schlägen. Ich liebe das Radeln. Mein max Puls von 147 Schlägen erklärt sich durch das Wechseln der DVD und der damit verbundenen komischen Stellung.
Zurückgelegt habe ich insgesamt 49,5 km. Das entspricht einem Schnitt von 33 km/h. Die durchschnittlichen UPM lagen bei 81.

fritz007
14.12.2008, 14:12
So, heute morgen stand ich auf der Waage und war erschrocken. Obwohl ich mich gestern gehalten habe standen da 300g mehr drauf. 119,1 Kilo ist ein Wort.
Also bin ich um 10 Uhr direkt nach dem Frühstück auf die Rolle. Gefahren bin ich 1h mit 160 Watt. Der Puls war heute zu hoch (wahrscheinlich durch den Kaffee direkt davor und das fehlende Wasser?). Insgesamt bin ich 33,1 km gefahren. Dies entspricht bei 1h auf der Rolle natürlich dem Schnitt.

Anschliessend habe ich mich abgetrocknet und bin in die Laufklamotten gesprungen. Ich habe eine 4km Runde (lt runmap) mit 140 HM zurückgelegt. Unterwegs war ich 26:02 min. Das ist ein Schnitt von 6 1/2 min pro km. Da muss ich mich noch kräftig steigern. Obwohl ich sagen muß, dass es sich auf jeden Fall schneller angefühlt hat als in der Vergangenheit. Auch bin ich heute das erste mal die heftige Steigung hochgelaufen (ca. 11%) und nicht zügig gegangen. Es geht los! :Peitsche:

Meine Saisonplanung stelle ich im nächsten Post mal zur Diskussion!

fritz007
14.12.2008, 14:24
So, ich habe mir folgende Termine ausgesucht:

1) 1.5. Duathlon Oberusel (Jedermann 5-20-5)
2) 16.5. Spreewald Duathlon (MD 19-84-5) da werde ich aller voraussicht nach dort im Urlaub sein.
3) 14.6. Bonn Tria (3,8-60-?)
oder
3) 21.6. Quarterman Bruchköbel (950-45-10,5)
4) 18.7. Waldecker Edersee Tria (1500-45-10)
5) 16.8. IM 70.3 Wiesbaden (1,9-90-21)
6) 6.9. MD Köln (2,5-90-21)

Was sagt ihr dazu?

Diesellok
14.12.2008, 15:06
So, für Köln hast Du meine volle Zustimmung :Cheese:
obwohl die relativ kurze Pause nach Wiesbaden wird bleiben, aber vielleicht verkraftest Du das dieses Jahr shcon wesentlich besser.
Bonn dachte ich wir machen ein Staffel (gelaufen wird da glaube ich 15km) ...

Jeden Monat einen Wettkampf ... wäre mir zuviel, bin aber auch mehr so'n "Trainingsweltmeister" Hauptsache tut nicht weh ... :Lachanfall:

Rather-Lutz
14.12.2008, 18:40
Hallo Fritzemann :) ,

also 6,5 min auf dem km ist doch schon mal ne Hausnummer finde ich.
Die schaffe ich äüßerst selten im Training, seltsamerweise nur bei 5km Koppelläufen nach dem Radeln.
Da gehts automatisch irgendwie schneller bei mir....

Jetzt nochmal kurz zur Saisonplanung.
Also Bonn soll schon klasse sein, aber die Radstrecke ist wohl heftig, die Laufstrecke sind dann noch 15km.
Außerdem ist der innerhalb weniger Minuten oder Stunden ausgebucht, also schnell sein...:Cheese:

Jeden Monat einen Tria finde ich nicht zuviel, hab im Mai und Juni insgesamt 5 geplant, 2 Volks, 1 Kurz und 2 OD.
Danach wirds dann was ruhiger wenn die dickeren Brocken (Sassenberg und Köln) im August und September anstehen..
Na ja, mal abwarten wieviel Starts ich im kommenden Jahr überhaupt schaffe, dieses Jahr waren 9 geplant und ich hab nur Bocholt gemacht.....:o

sonntagskind
14.12.2008, 20:40
So, ich habe mir folgende Termine ausgesucht:

2) 16.5. Spreewald Duathlon (MD 19-84-5) da werde ich aller voraussicht nach dort im Urlaub sein.
Gute Wahl! Die Radstrecke ist geil! Ich werde auch da sein:Huhu:
5) 16.8. IM 70.3 Wiesbaden (1,9-90-21)
Und da auch :)

Jeden Monat einen Wettkampf ... wäre mir zuviel,...
Und mir zu wenig... :Maso:

Na ja, mal abwarten wieviel Starts ich im kommenden Jahr überhaupt schaffe, dieses Jahr waren 9 geplant und ich hab nur Bocholt gemacht.....:o
Ich glaub an Dich - tu`s auch :bussi:

Ingo77
14.12.2008, 21:25
Also Bonn soll schon klasse sein, aber die Radstrecke ist wohl heftig, die Laufstrecke sind dann noch 15km.
Außerdem ist der innerhalb weniger Minuten oder Stunden ausgebucht, also schnell sein...:Cheese:

Dass an dieser Legende immer noch gestrickt wird, wundert mich schon. Die Bonner hatten letztes Jahr nach dem künstlich erzeugten/initiierten Hype um deren Startplätze letztendlich Probleme, überhaupt alle Startplätze an den Mann/die Frau zu bringen. Bis Mitte April gab`s noch reguläre Plätze, wenn ich mich recht entsinne.

Ingo

fritz007
14.12.2008, 22:31
@Ingo: wenn lese, dass Du was geschrieben hast habe ich immer gleich ein schlechtes Gewissen weil ich denke ich habe etwas falsches gemscht! :Cheese: So irgendwas hattest Du mal geschrieben! ;)

@sonntagskind: Den Dua habe ich mir letztes Jahr schon angeschaut mit meinem Söhnchen. In der Gegend bin ich auch etwas häufiger im Jahr und bin dort auch schon mit dem Rad gefahren. Das Problem kann der WInd sein! AUßerdem habe ich mir die Ergebnisse vom letzten Jahr angeschaut und gesehen, dass ich wohl beim Laufen als letzter zum Rad gekommen wäre. OK, auf dem Rad hätte sich das dann geändert. Ich schaue morgen mal in die Urlaubsliste. Wenn ich wirklich Urlaub habe werden wir wohl für eine Woche hinfahren und dann mache ich auch den WK.

@Lutz: das hört sich doch schon viel besser an! Bleib am Ball!

@Lok: Gerne, wenn ich radeln darf?! Was würdest Du gerne machen? Mal schauen was unser Pilot dazu sagt. :Cheese:

Hubschraubär
15.12.2008, 13:22
Also Leute, jetzt wirds aber hart. Soll ich etwas laufen? :Diskussion:
15km? :Lachanfall: Bei 1,5km wär ich dabei. ;)

propellerente
15.12.2008, 13:23
@Hubschraubär:
Nicht lange faseln!!! Ab in die Laufschuhe und los geht's!!!!

Grüße

fritz007
15.12.2008, 23:20
@propellerente: Hubschraubär wollte nicht aktuell laufen. Wir haben über eine Staffel in Bonn gesprochen.

Deshalb mal an Hubschraubär und Diesellok meine Frage: www (wer will was)?
Ich würde natürlich am liebsten RADELN. Da bin ich wohl einigermaßen flott. Laufen und schwimmen wären OK.
Wie sieht es bei euch aus? Oder wollen wir alle drei jeweils den ganzen Wettkampf machen?

fritz007
15.12.2008, 23:22
So, ich war heute schwimmen. Nach 56 min bin ich etwas gefrustet aus den Fluten gestiegen. Heute war freies Training und nur max. 4 Mann auf der Bahn. Trotzdem hat das mit dem Kraulen nicht klappen wollen. 1 1/2 Wochen Pause waren wohl zu lange. Freitag ist wieder Schwimmtraining.

Hubschraubär
16.12.2008, 08:34
@Fritz: Auch hier nochmal. :)

Generell: Laufen eher nein, wegen meinem Rücken. Schwimmen wenns sein muss, aber ich glaube da ist Diesel der Stärkste von uns. :)
Am liebsten Rad. Ich würde ja eh gerne eine Staffel auf dem Rad machen. Wenn Du den alleine machen willst, darf es gerne auch was anderes zum einem anderen Zeitpunkt sein.

runningmaus
16.12.2008, 11:46
Hi,
wenn Ihr für Eure Staffel in Bonn noch eine Ersatzfrau braucht, würde ich gerne dafür bereitstehen.... der ganze Bonn-Tria ist mir zu heftig, auch wegen anderer Vorhaben an den Wochenenden davor und danach, aber so 1/3 des Päckchens würden mir Spaß machen :)
Da mein GG wohl startet bin ich ohnehin das Wochenende über vor Ort anwesend :Huhu:
LG
runningmaus

fritz007
16.12.2008, 21:52
@Fritz: Auch hier nochmal. :)

Generell: Laufen eher nein, wegen meinem Rücken. Schwimmen wenns sein muss, aber ich glaube da ist Diesel der Stärkste von uns. :)
Am liebsten Rad. Ich würde ja eh gerne eine Staffel auf dem Rad machen. Wenn Du den alleine machen willst, darf es gerne auch was anderes zum einem anderen Zeitpunkt sein.

Diesel ist auch der stärkste Läufer von uns. Also gehst Du im Rhein paddeln, ich radle und Diesel läuft! ;)
Aber am Ende mache ich alles. Hauptsache wir machen was zusammen. Das wäre doch was.

Lok, was würdest Du eigentlich gerne machen?

fritz007
20.12.2008, 21:49
So, heute wollte ich eigentlich draußen fahren. Das hat aber den ganzen Tag geschüttet. :Nee:
Also bin ich nach dem Mittagessen auf die Rolle. Geplant waren 2h. Geworden sind es 1:30h. Aber auch nur weil mein Hintern mächtig weh tat. Dank Dir Ausdauerjunkie hat es sogar riesigen Spaß auf der Rolle gemacht! ;)

Gefahren bin ich bei 160 Watt mit 80 DUPM. Mein Durchschnittspuls lag bei 134 und mein max Puls bei 150 Schlägen. Das lag aber auch nur daran, dass ich beim DVD Wechsel während der Fahrt mächtige Probleme hatte und dabei den Puls hochgejubelt habe.
Insgesamt kann ich 48,7 km vermelden. Das macht einen Schnitt von 32,5 km/h.

Für mein weiteres Training auf der Rolle habe ich beschlossen bei Trainingseinheiten bis zu 1h die Wattzahl auf über 170 zu erhöhen und bei längeren Einheiten bleibe ich bei 160.
Da ich morgen ab 11.30 Uhr unterwegs bin werde ich wohl früh eine kurze knackige Einheit machen.
Abends werde ich mich dann um mein kleines Weihnachtsgeschenk (die S625x) kümmern! :Cheese:

Rather-Lutz
21.12.2008, 01:27
Hallo Fritzemann Du Tier....:Cheese:
Von solchen Wattzahlen und Geschwindigkeiten kann ich nur träumen, Hut ab!
Was macht eigentlich eure Bonn Aktion, steht die Staffel?

fritz007
21.12.2008, 01:31
Wir haben eigentlich nicht mehr geschrieben, da beide wohl nicht mehr so häufig hier vorbeischauen! :(
Ich denke wir müssen es mal per PN diskutieren. :Duell:

Ich finde es sogar ein wenig wenig mit den Wattzahlen. Abends merke ich nichts davon. Wichtiger wäre es für mich, dass es mit dem Laufen endlich mal was wird!

Hubschraubär
21.12.2008, 23:29
Wir haben eigentlich nicht mehr geschrieben, da beide wohl nicht mehr so häufig hier vorbeischauen! :(
Ich denke wir müssen es mal per PN diskutieren. :Duell:

Ich finde es sogar ein wenig wenig mit den Wattzahlen. Abends merke ich nichts davon. Wichtiger wäre es für mich, dass es mit dem Laufen endlich mal was wird!

Doch, doch, ich schau hier noch regelmäßig rein. :) Zeitmangel ... Aber was ist mit unserem Lokführer los? :Gruebeln:

Gibt da Bedenken ... den Rest mal per PN, oder Chat, oder was weiss ich was ... ;)

fritz007
21.12.2008, 23:32
So, heute bin ich auf Grund von Zeitmangel nur eine Std. auf der Rolle gewesen.
Ich habe mich erst 15 min bei 160W eingefahren. Dann bin ich 30 min bei 180W und schließlich 15 min aus mit 160W gefahren. Allerdings sollte ich nicht mehr frisch vom Frühstückstisch auf die Rolle gehen. Das geht auf Kosten meines Pulses (wie schon letzten Sonntag). Ich war also schnell im roten Bereich..
Herausgekommen ist ein GA2 Training mit einem Durchschnittspuls von 145 und einem max. Puls von 154 Schlägen. Zurückgelegt habe ich dabei 34,3 km (34,2 km/h). Die DUPM lagen bei 84.
In den Beinen merke ich nichts. Mal schauen wann ich morgen von der Arbeit komme. Es wurden uns Überstunden vorausgesagt. Danach entscheidet es sich, ob ich auf die Rolle oder schwimmen gehe.

fritz007
23.12.2008, 22:42
hmm....
Heute gibt es nicht wirklich eine Tagesmeldung. Die letzten Tage war auf der Arbeit die Hölle los und ich mußte überstunden machen. Nun ist endlich ein paar Tage ruhe, bevor ich zwischen den Jahren noch mehr Überstunden machen muß (bis 20 Uhr).

Heute Nacht fahren wir weg bis Samstag. Deshalb wünsche ich allen Lesern frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest.

Bei dem Plan den wir bis Samstag vor uns haben muß ich wohl jeden Tag zwei mal laufen gehen! ;)

Bis bald :Huhu:

fritz007
29.12.2008, 00:14
So, bin nun endlich vom Weihnachtsausflug zu den Schwiegereltern zurück und habe mich durch die ganzen Forenbeiträge "gekämpft".
Trainieren wollte ich viel. Aber es war mir zu kalt dort. Die lange Unterwäsche finde ich nicht. Immerhin bin ich dort ein mal 6km in knapp 42 min gelaufen. Heute war ich aus Zeitmangel auch nur für 30 min auf der Rolle.
Die Polar S625x habe ich auch inzwischen eingeweiht und die ersten Trainingsdaten übertragen. Das einzige was mir noch fehlt ist die Kalibrierung des Laufsensors. Dafür brauche ich ein Stadion wo die Türen auf sind. Mal sehen wo und wann ich eines finde.

*JO*
29.12.2008, 00:19
Das einzige was mir noch fehlt ist die Kalibrierung des Laufsensors. Dafür brauche ich ein Stadion wo die Türen auf sind. Mal sehen wo und wann ich eines finde.

Hallo tobi,
du musst die 625 nicht zwingent kalibrieren sie funktioniert auch so recht gut.
grüße Jo

fritz007
01.01.2009, 23:49
Zuerst einmal allen Foris und allen Lesern des Blogs ein gutes neues Jahr. Vor allem Gesundheit!

@Jo: ich habe es heute ohne Kalibrierung versucht. Der Sender hat auch geblinkt. Irgendwie hat es aber nicht funktioniert.

So, nachdem die Tage zwischen den Jahren auf der Arbeit die Hölle waren konnte ich nichts machen.
Gesten war eine Feier in FFM angesagt und wir haben es ordentlich krachen lassen. :Prost:
Also habe ich noch gestern abend beschlossen heute laufen zu gehen. Also bin ich die lange Runde gelaufen. Der Fußsensor wollte zwar irgendwie nicht und ich kann nicht sagen wie weit ich gelaufen bin. Unterwegs war ich jedenfalls 54:59 min. Der Durchschnittspuls war mit 157 jedenfalls deutlich zu hoch. Das kann aber an der kurzen und heftigen Nacht :Prost: liegen! Morgen geht es ins Schwimmtraining und übermorgen versuche ich erneut das mit dem Sensor hinzubekommen.

Alles Gute für 2009! :Huhu:

Gürkchen
02.01.2009, 20:51
Hey Tobias,

ich wünsche Dir alles gute für 2009 und eine super Saison ohne Krankheiten und Verletzungen :Blumen:

Die S625X wow, mit der liebäugel ich schon eine ganze Weile. Schreib mal wie die so funktioniert im Alltag.

Viel Spaß beim Trainieren :Huhu:

Grüße
Gürkchen

PippiLangstrumpf
02.01.2009, 21:01
@fritz: Hattest Du die "speed"-Einstellung in der Uhr auf "run" stehen? Und erst die Uhr an und einmal "Start" gedrückt, so daß der Puls angezeigt wurde, aber noch nicht die Stopuhr gestartet war als Du den Fuß-Sensor eingeschaltet hast?
Anfangs hatte ich auch mal Probleme, hab aber irgendwie nichts geändert und jetzt tut es das problemlos ...

fritz007
02.01.2009, 22:56
@fritz: Hattest Du die "speed"-Einstellung in der Uhr auf "run" stehen? Und erst die Uhr an und einmal "Start" gedrückt, so daß der Puls angezeigt wurde, aber noch nicht die Stopuhr gestartet war als Du den Fuß-Sensor eingeschaltet hast?
Anfangs hatte ich auch mal Probleme, hab aber irgendwie nichts geändert und jetzt tut es das problemlos ...

Ahh, das war der Fehler. Ich hatte vergessen die Speed Options auf "Set" zu stellen. Sonst bin ich folgendermassen vorgegangen. Ein mal rot gedrückt. Als die HF angezeigt wurde habe ich den Sensor gestartet und dann ging es los mit dem Training.
Werde es morgen oder übermorgen noch mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.

@Gürkchen: Danke für die guten Wünsche. Die Uhr ist faszinierend aber sehr kompliziert. Ich bin mal gespannt wann ich mit der Uhr zurecht komme. Es war beim Lauf am Donnerstag immerhin schon mal interessant die (sich verändernden) Höhenmeter zu beobachten.

Ins Schwimmtraining habe ich es mal wieder nicht geschafft. Ich bin erst 19.10 Uhr aus der Bank gekommen und hätte 10 min später schon wieder los gemusst. Das hat leider nicht geklappt. Jetzt sollte es aber auch in der Bank wieder etwas ruhiger werden.

fritz007
04.01.2009, 21:49
So, ich war heute mal fleißig.
Heute morgen habe ich als erstes 4 Sätze Liegestützen und anschliessendes Bauchmuskeltaining gemacht.

Dann bin ich auf die Rolle und in einer Stunde 33,1 km gefahren bei 160 Watt. Mein Durchschnittspuls lag bei ganz guten 138 Schlägen wenn man bedenkt, dass ich Probleme mit dem Rechner (ist bei einer DVD hängengeblieben) und mit meinem Söhnlein hatte (max. Puls 150 :Cheese: ).

Das war aber noch nicht alles. Nach einem 30 min Mittagsschlaf bin ich mit dem Nachbarn noch 10 km gelaufen. Irgendwie war aber mein Puls nicht mehr willig. So lag mein Durchschnittspuls bei 164 Schlägen :( und mein max Puls bei 187 (war ein kleiner Test am Ende im 4:34 er Schnitt - ich wollte mal sehen wie schnell die anderen laufen und wie hoch mein Puls geht). Die durchschnittliche Geschwindigkeit auf den 10km lag bei 7:44/km. Werde mich beim Laufen noch ganz schön steigern müssen. Immerhin funktioniert der Fußsensor jetzt. Ach ja, Gesamtlaufzeit 1:17:59.

Für heute habe ich genug getan. Mal schauen wie schlimm das Wetter morgen wird. Dann entscheide ich, ob ich schwimmen gehe.

Hubschraubär
04.01.2009, 21:52
Hi Tobi,

vergiss nicht Deine Einheiten einzutragen. Ansonsten ein dickes Lob, das musste jetzt auch unter der Wioche durchziehen. :)

(Für den hohen Puls will ich Dich nicht wieder tadeln :Cheese: )

fritz007
04.01.2009, 21:55
Huch, Du redest ja noch mit mir?! ;) Auf meine PM haste gar nicht geantwortet. Unter der WOche ist es halt schlecht mit dem Laufen z.B. Im Dunkeln habe ich keinen Bock. Da bleibt mir nur die Rolle und das SChwimmen.
In den Trainingsmanager trage ich die Daten ein und in den XXL Blog werde ich auch wieder eintragen.

Hubschraubär
04.01.2009, 21:58
Huch, Du redest ja noch mit mir?! ;)

Bin ja schon am Schreiben. Doch Nervensäge! ;)

fritz007
10.01.2009, 23:59
So, nachdem ich eine Kältepause gemacht habe (hier waren es doch unglaubliche -21,5 Grad am Dienstag), habe ich mich heute mal wieder in unseren Eiskeller :Nee: verirrt und bin auf die Rolle gestiegen. Dabei herausgekommen sind 56,5 km in 1:45:00 h. Eigentlich wollte ich gar nicht so lange. Aber die Pause hat scheinbar gut getan. Ich hatte bei 160 Watt einen Durchschnittspuls von 130 Schlägen.
Morgen werde ich versuchen das noch mal zu wiederholen. Zudem würde ich gerne (wenn es denn mal wieder wärmer wird) laufen gehen. Montag und Dienstag habe ich frei. Dann kann ich endlich mal wieder nach Lust und Laune trainieren.

Diesellok
11.01.2009, 08:30
Doch, doch, ich schau hier noch regelmäßig rein. :) Zeitmangel ... Aber was ist mit unserem Lokführer los? :Gruebeln:

... bin ein wenig Forumsmüde :cool: komme aber relativ regelmässig rein und lese meine üblichen 3-5 Themen durch, dazu gehört natürlich dieser Blogg (meine alte Heimat *flenn*) :Cheese:

eh Tobi Klasse das Du den Winter durch ziehst. Werde Dich dann dieses Jahr wohl erst auf der Laufstrecke in Köln "einlaufen" können.
Und so ein neues technisches Spielzeug ist ja auch sehr trainingsmotivierend ... vorallem zu Beginn :Lachen2: . Hoffe Du bleibst zufrieden mit Deiner Polar ...

Grüße von der Lok

Speedy Gonzales
11.01.2009, 09:30
Morgen werde ich versuchen das noch mal zu wiederholen. Zudem würde ich gerne (wenn es denn mal wieder wärmer wird) laufen gehen. Montag und Dienstag habe ich frei. Dann kann ich endlich mal wieder nach Lust und Laune trainieren.

Jau, Laufen soll ja im allgmeinen für ne anständige Grundlagenausdauer nicht so schlecht sein. Solltest mal langsam in die Puschen kommen, zumal das Laufen ja wohl deine schwache Disziplin ist. ;)
Und ..... die Kälte schadet nicht, wenn man warme Kleidung an hat. :Lachen2: Also rein in die Laufschuhe und gib langsam mal Gummi. :-B-(
Das mit der Lust und Laune hört sich im übrigen nicht sehr strukturiert an. Wenn Du im Sommer fit sein willst, solltest Du dir langsam auch mal Gedanken über einen anständigen Plan machen. :Blumen:

Ausdauerjunkie
11.01.2009, 10:18
Jau, Laufen soll ja im allgmeinen für ne anständige Grundlagenausdauer nicht so schlecht sein. Solltest mal langsam in die Puschen kommen, zumal das Laufen ja wohl deine schwache Disziplin ist. ;)
Und ..... die Kälte schadet nicht, wenn man warme Kleidung an hat. :Lachen2: Also rein in die Laufschuhe und gib langsam mal Gummi. :-B-(
Das mit der Lust und Laune hört sich im übrigen nicht sehr strukturiert an. Wenn Du im Sommer fit sein willst, solltest Du dir langsam auch mal Gedanken über einen anständigen Plan machen. :Blumen:

Da kann ich nur zustimmen.
Kälte? haben wir hier auch, trotzdem wird gelaufen, denn laufen ist auch meine schwache Disziplin, deshalb mache ich ja u.a. bei 100 / 100 mit.
Vwergiß die Rolle fritz007! Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf der Rolle/am Rad saß, das wird mir aber nicht schaden, denn radeln ist ja meine starke Disziplin!

fritz007
11.01.2009, 10:32
Ich werde schon strukturiert an die Sache heran gehen. Aber ich habe keine "vernünftige" Winterkleidung. Im Moment sind es draußen noch -15 Grad. :Nee:
Aber ich bin ja auch die ersten 10 Tage im Januar mehr gelaufen als von Sept-Dez des letzten Jahres. Ich bin also auf einem (nicht guten) sagen wir richtigen Weg. Ich muß in unserem unbeheizten Keller ja fast lange Hosen anziehen. Jetzt ist mir gestern abend noch ein Stück von einem Zahn abgebrochen. D.h. morgen wohl leiden. Wenn es noch ein wenig wärmer wird, werde ich wohl heute mittag laufen gehen. Sonst geht es auf die Rolle.

Edith sagt gerade noch, dass ich in der letzten Woche ein Kilo abgenommen habe. Ich hoffe es geht weiter so.

fritz007
11.01.2009, 23:15
So, nachdem ihr mich so nett auf meine Laufschwäche hingewiesen habt war ich heute laufen. Ob das gesund war weiß ich nicht. -7,5 Grad hatte es und ich bin in Sommerklamotten mit langer Unterwäsche gelaufen. Ich muss sagen es war etwas frisch. Den Schal konnte ich auch nicht vor meinen Mund machen, da sofort die Brille beschlagen ist. Ich glaube die Luft in mir war schon sehr kalt. Man hat keinen Atem mehr gesehen! ;)
Gelaufen bin ich auf einer Schneebedeckten Strecke. Das war anstrengender als im Sand zu laufen. Dennoch sind 10,8 km zusammengekommen in 1:24h. Der Puls war wieder mal Spitze! :Nee:
Meinen Knochen geht es gut und ich merke (noch) nichts. Morgen muss ich schauen wie lange ich beim Zahnarzt sitze. :Weinen:

Ausdauerjunkie
12.01.2009, 00:33
@fritz007

Sauber! Schonmal in 100/100 fred reingesehjen, wie/was/wo da so gelaufen wird??
Sommerklamotten ist natürlich Wahnsinn:Nee: !
Wo es doch heutzutage ständig bei aldi, lidl, tchibo, woauchimmer günstigste Laufklamotten gibt, die allemal besser sind als Sommerware! Kauf dir ne anständige Grundausstattung, das ist ein Invest in deine Zukunft!!!

fritz007
12.01.2009, 00:37
Naja,
fürs Rad habe ich Winterklamotten vom Aldi. Das steht aber auf der Rolle! :Cheese:

erikuwe
12.01.2009, 00:46
Du kannst dich aber auch nie bremsen, oder?

Versuch doch mal ein wenig kontinuierlicher und dafür ruhig kürzer zu trainieren. Dein Körper wird es dir danken.

Sommerklamotten in 2-3 Schichten mit langer Funktionsunterwäsche (meine teuerste het 9,xx bei T*bo gekostet) tun es auch, Mütze, kurze Radhandschuhe und MP3 Player dazu - fertig ist der Läufer!

Erik

fritz007
12.01.2009, 00:54
Du kannst dich aber auch nie bremsen, oder?

Versuch doch mal ein wenig kontinuierlicher und dafür ruhig kürzer zu trainieren. Dein Körper wird es dir danken.

Sommerklamotten in 2-3 Schichten mit langer Funktionsunterwäsche (meine teuerste het 9,xx bei T*bo gekostet) tun es auch, Mütze, kurze Radhandschuhe und MP3 Player dazu - fertig ist der Läufer!

Erik

Hi Erik,
das fällt mir leider schwer, regelmässig zu laufen, da ich morgens meinen Sohn "habe" und abends im dunken nach Hause komme. Mein Körper mach im Moment eigentlich alles mit. Heute hatte ich an meinem "Problemknöchel" das erste mal eine Bandage vom Aldi. Hat super gehalten. Den Knochen geht es erstaunlich gut und wenn ich morgen nicht allzulange auf der Zulassungsstelle und beim Zahnarzt sitze wird auch wieder "gesportelt". Ich habe das Gefühl es läuft.
Die Klamotten waren im Großen und Ganzen OK. Zwischendurch hat es mich hin und wieder mal geschüttelt. Aber bei 7,5 Grad minus darf das sein.

erikuwe
12.01.2009, 09:32
Mein Körper mach im Moment eigentlich alles mit. Heute hatte ich an meinem "Problemknöchel" das erste mal eine Bandage vom Aldi. Hat super gehalten. Den Knochen geht es erstaunlich gut

Genau da ist aber jetzt dein, vor ein paar Monaten auch mein Problem. Wenn erst einmal etwas richtig weh tut, dann ist es bereits zu spät. Das Gewicht geht auch besser mit regelmäßigen Einheiten weg als mit Hungern und ab und zu Sport.

Ich schenke dir jeden Tag ein paar Minuten freie Zeit für die Gesundheit!
Erik

Ingo77
12.01.2009, 11:52
Hi Erik,
das fällt mir leider schwer, regelmässig zu laufen, da ich morgens meinen Sohn "habe" und abends im dunken nach Hause komme.

Speziell Letzteres ist keine Ausrede :Cheese:

Lauf ruhig mal "nur" 40-45 Minuten (Distanz egal), dafür aber OFT, d.h.4-5mal/Woche. Das wird dich eher weiterbringen, als die langen Läufe (80-90 Minuten), von denen du dich nur viel schwerer erholst.

Ingo

Speedy Gonzales
12.01.2009, 12:39
Der Puls war wieder mal Spitze! :Nee:

Fritzchen,
und vor allem versuch mal gleichmäßig zu laufen im GA1-Bereich.
Fällt vielleicht bei der Kälte besonders schwer, weil man schnell wieder Heim will, aber dieses ständige über dem Limit laufen bringt dich nicht weiter.
Such Dir dafür zu Hause irgendwo ne flache 8-10 Km Strecke. Deine Laufuhr für die Zeit lässte zu Hause und schnallst nur den Polar um, mit dem eingestellten Bereich.
Wenns´s piept, bisste zu schnell. :cool:
Mach halt unter der Woche kürzere Distanzen, wie Ingo das geschrieben hat und am WE machste dann die langen Kanten, dann kannste Montag entweder einen Ruhetag einstreuen oder locker Schwimmen gehen zum Ausgleich.

Edit klopft gerade noch nen klugen Spruch: beim Laufen wirst Du nur schneller, wenn Du läufst. :)

Ausdauerjunkie
12.01.2009, 12:58
Mehr laufen! Viel mehr! Vergiß die Rolle, in deinem kaltem Keller, Rad fahren kannst du noch mehr als genug, wenn es das Wetter wieder zuläßt. Du hast deinen Sohn, früh- gut:) Aber, überwinde dich, steh 1 Std. früher auf und gehe laufen. Mit deinem Leistungsstand solltest du mindestens 4 x / Woche laufen gehen!!! Das Lauftraining wird dir auch beim Rad fahren helfen. run run run.

fritz007
12.01.2009, 15:10
Aber, überwinde dich, steh 1 Std. früher auf und gehe laufen.
Würde ich ja glatt machen. Ich kann ihn aber mit 5 Jahren noch nicht alleine zuhause lassen. Ich muss wohl abends durch....

tri_stefan
12.01.2009, 15:27
Geh jetzt mal abends raus. Ich habe am Samstag Schatten im dunkeln geworfen, weil der Mond so hell war. Die Lichtverhältnisse waren absolut genial. Im Anschluss eine schöne heiße Dusche und hinterher "lümmelt" es sich viel angenehmer auf der Couch:Cheese: .

Einmalig und lang ist auch für deinen Körper eher schädlich. Das tut weh und macht sicherlich keinen Spaß.

Arne hat es mal in einem Film gesagt: erst die Anzahl, dann den Umfang und zuletzt die Intensität des Trainings steigern. Sonst geht es nach hinten los.

fritz007
12.01.2009, 23:42
Also,

ich muss euch Recht geben! Heute hatte ich vorne im Oberschenkel Muskelkater und habe nichts gemacht. Toller Urlaubstag. Egal. Wenn ich morgen nach dem Zahnarzt das OK bekomme, werde ich meine 36 min Runde drehen. Glaubt ihr das reicht wirklich wenn ich immer die kurze Runde laufe? Es ist das erste mal seit langer Zeit, dass ich Muskelkater habe. Vielleicht hängt es auch mit dem Schnee zusammen. Es lief sich irgendwie schwer.
Heute war ich also nur eine Stunde mit meinem Sohn Schlitten fahren. Berg runter-Berg rauf usw.
War irgendwie auch Training. Danach war ich wie ein Eisblock und habe erst mal eine Hühnerbrühe getrunken.

Ausdauerjunkie
13.01.2009, 00:18
@fritz007:
Klar reicht die 36 Minuten Runde. Du solltest doch wissen, wie zu trainieren ist? Also, bei dir ist zunächst wichtig die Umfänge zu steigern, am Besten ist natürlich abwechslungsreiches Training. Laufe 2 x Woche diese Runde, einmal mit mehr Tempo und einmal einen längerern Lauf (1Std - 1:15). Suche nicht nach Ausreden;)
Das ok vom Zahnarzt - haha. Klar geht dan ein paar Std. später die 36 Minuten Runde. Und bitte mache nichts von Zeiten abhängig, laufe einfach drauf zu, wenn du dann mal die 4 und mehr Laufeinheiten die Woche locker wegsteckst, verlängerst du die Runden und erst dann kannst du anfangen dir Gedanken zu den erzielten Zeiten zu machen! Du mußt jetzt das Verhältnis Rolle / Laufen irgendwie drehen, sonst wirst du das nie gebacken kriegen. Und Rad ist ja ok bei dir, aber das Laufen nicht so wirklich.....Hau rein. Ich will nur noch Erfolgsmeldungen lesen. Langsamer, konsequenter Aufbau, nix übers Knie brechen wollen. und es findet sich immer wenigstens eine halbe Std. Zeit, zum Laufen! Wir wollen nur dein Bestes!!! :)

fritz007
13.01.2009, 23:35
So, ich habe heute eure Anregungen umgesetzt und bin 40:22 gelaufen. Mein Durchschnittspuls war das erste mal unter der oberen GA1 Grenze mit 145 Schlägen. Am Wendepunkt habe ich eine Zwischenzeit genommen. Die Berge bin ich (laufend)gekrochen und der Rest ging einigermassen. Insgesamt waren es 4,8 km mit einer durchschnittlichen Pace von unterirdischen 8:20/km. Mal schauen wie es morgen wird. Da muss ich wieder auf die Arbeit.
Mein Befinden nach dem Lauf war super.

fritz007
18.01.2009, 00:48
So, am Freitag war ich endlich mal wieder im Schwimmkurs. Es hat gut geklappt. Wir haben viel mit Flossen geübt und da haben schon 4 50m Bahnen am Stück geklappt. Danach bin ich allerdings schon ganz schön aus der Puste. Die haben uns auch ganz schön rangenommen. Am Schluss gab es 4 25m Sprints. Danch war Feierabend. Die Arme und Beine waren heute ganz schön schwer.
Meine Zehen muss ich wohl amputieren. Nachdem ich endlich mal wieder ein wenig gelaufen war, hat sich doch glatt einer von meinen Problemzehen entschieden wieder blau zu werden. :Nee:
Bis ich abends zuhause war, waren es auch regelmässig unter -5 Grad. Das scheint jetzt endlich vorbei und ich werde wieder laufen gehen können. Heute war Kindergeburtstag. Das war härter als Training! ;)

Cruiser
18.01.2009, 18:00
Meine Zehen muss ich wohl amputieren. Nachdem ich endlich mal wieder ein wenig gelaufen war, hat sich doch glatt einer von meinen Problemzehen entschieden wieder blau zu werden. :Nee:

Hi Tobi,

hast du mal von einem Orthopäden draufschauen lassen?

Passiert bei vielen Läufern, weil sie die Fußzehen unbewusst beim Laufen einkrallen. Wenn es das ist, gibt es genau dagegen eine einfache Einlage.
Ich hatte das auch schon nach dem Mara bei der LD oder nach einem schnellen Halbmarathon. Da es nicht so oft ist, habe ich da noch nix gemacht.

Trainierst du eigentlich jetzt nach Trainingsplan?

LG
Andi

fritz007
18.01.2009, 23:48
Hi Andi,
ich war beim Sport Ehl und auch Jens hat (auf Nachfrage der Chefin) auf meinen Laufstil mit den Brooks geschaut und für gut befunden. Es kann sein, dass ich etwas kralle. Ich bin letzten Sonntag im Schnee gelaufen und da war es schwierig mit der "Traktion". Vielleicht habe ich da unbewusst gekrallt.
Ich trainiere nicht nach Trainingsplan, da ich die Schwimmvorgaben nicht halten kann. Ich habe vor zwei mal die Woche zu schwimmen, 3-4 mal zu laufen (zuerst kurz) und ein mal zu radeln. Je näher der 70.3 kommt, umso mehr werde ich das Training verändern.

Heute war hier saumäßiges Wetter und ich bin auf die Rolle gegangen (nach zwei Wochen Abstinenz). Es klappt noch! :Cheese:
Gefahren bin ich 1:45h bei 160 Watt. Das waren 56,8 km mit einem Pulsschnitt von 125 Schlägen und einem max. Puls von 136 Schlägen. Das ist bisher der beste Wert, den ich auf der Rolle erreicht habe.

fritz007
19.01.2009, 23:48
So, ich war heute schwimmen. Ich habe es endlich geschafft eine (50m) Bahn durchzuhalten. :liebe053: Danach hat gleich noch eine geklappt. Das Verhältnis vom Brustschimmen zum Kraulen verschiebt sich immer mehr zum kraulen. Ich bin begeistert und werde wahrscheinlich am Mittwoch schon wieder planschen.
Insgesamt bin ich heute 75 min geschwommen.

Rather-Lutz
20.01.2009, 10:24
Klasse Fritzemann,
der Einstieg ist geschafft, die ersten 50-100m waren auch bei mir das schlimmste.:Blumen:
Jetzt schön dranbleiben dann kommt der Rest wie von selbst!:Huhu:

fritz007
21.01.2009, 23:51
So, heute war ich wieder schwimmen. Es klappt immer besser. Vorgestern hatte ich zwei komplette Bahnen im Kraulstil geschafft. Heute waren es schon 8. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich danach immer Pausen gemacht habe. Sonst habe ich viel probiert und bin wohl mehr gekrault als Brust geschwommen.
Im Wasser war ich knapp 70 min und geschwommen bin ich etwa 2 km.
Auf der 8. Bahn ging mir dann die Puste aus. Die Kraft war weg. Ich glaube, ich muss irgendwas trainieren um die Schultern zu stärken.

erikuwe
22.01.2009, 00:35
Auf der 8. Bahn ging mir dann die Puste aus. Die Kraft war weg. Ich glaube, ich muss irgendwas trainieren um die Schultern zu stärken.

Nach Flossi beim Schwimmseminar.

Armkreisen in allen Variationen für die Beweglichkeit;
Liegestütze für den Trizeps;
Latziehen in den Nacken für die Rückenmuskulatur (als Alternative zu Klimmzügen mit der Stange in den Nacken); und
Seilziehen (da findest du einen aktuellen Blogg aus den letzten Tagen zu wo, welche Stärken etc.)!

Glückwunsch zu den 8 Bahnen, jetzt gehts mit Sicherheit schneller vorwärts.

Erik

fritz007
25.01.2009, 22:59
So, war irgendwie die letzte Zeit zu müde um noch zu schreiben und mal seit Mittwoch wenig online.
Am Freitag war wieder Schwimmkurs und wir wurden hart rangenommen. Heute merke ich es immer noch im ganzen Körper. Insgesamt sind wir in den 60 min 1700m geschwommen.
Und zwar so:
200m ein
200m mit Flossen Abschlagschwimmen
200m mit Flossen einarmig (hinzu der rechte Arm, zurück links)
200m mit Flossen und Paddels
200m mit Flossen und Brett (das Brett unter Wasser gegen den Widerstand)
200 mit Brett einarmig (Hand unter Brett um Eintauchphase zu verbessern - wechselnde Seiten)
200 mit Pullboy (davon 100 Brust und 100 Rückenkraul)
200 hinzu Streckentauchen, rückzu lockerer Rückenkraul
100 davon 2x25 als Wettkampf Mann gegen Mann und 50 locker zurück.

Beim ersten Startsprung habe ich leider nicht aufgepasst und bin mit einem Bein ausgerutscht. Dabei habe ich mir den Zeh ausgerissen (blutete danach) und irgendwie eine Zerrung oder Verstauchung zugezogen. Das (normale) Gehen ist sogar etwas Schmerzhaft.
Die kommende Woche möchte ich auch drei mal schwimmen gehen. Wenn die Schmerzen weg sind, werde ich sicherlich noch etwas mehr machen.

Speedy Gonzales
26.01.2009, 10:30
Fritzi ..... und wo sind die Tagesmeldungen vom LAUFEN in der letzten Woche ? :Huhu:

Ausdauerjunkie
26.01.2009, 10:42
Wenn du was vom LAUFEN sehen willst, guckst du hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6184)!!! :Huhu:

Speedy Gonzales
26.01.2009, 10:51
Danke für den Hinweis, aber da ist Fritzchen ja gar nicht eingetragen und deshalb lohnt sich der Blick nicht. ;)

fritz007
26.01.2009, 23:42
Jaja, Speedy, erinnere mich an meine Laufschwäche. Es bleibt immer länger hell und dann werde ich es auch mal schaffen abends zu laufen. Die restlichen Tage hat mich im Moment das Schwimmen platt gemacht.
Heute war ich wieder schwimmen. Aber irgendwie waren die Knochen noch müde und somit werde ich Mittwoch nicht schwimmen gehen, damit ich Freitag im Training wieder voll angreifen kann.
Heute bin ich nur ungefähr 1,5 km geschwommen. Meine Knochen waren so was von müde. Ich war nach 55 min wieder aus dem Wasser raus.

Diesellok
27.01.2009, 20:22
Heute bin ich nur ungefähr 1,5 km geschwommen. Meine Knochen waren so was von müde. Ich war nach 55 min wieder aus dem Wasser raus.

eh fritz ist doch klar das du den rechten speed im wasser entwickelst, wenn du mit "den Knochen" schwimmst ... :Lachen2:

fritz007
27.01.2009, 23:33
eh fritz ist doch klar das du den rechten speed im wasser entwickelst, wenn du mit "den Knochen" schwimmst ... :Lachen2:

und ich habe mir noch f***in weh getan in der Schulter. Habe schon den ganzen Tag SCHMERZEN auf der rechten Seite. Heute abend gabs Voltaren. Ich hoffe es ist bis Freitag gut.
Ich scheine mich zu verstümmeln. Der rechte Fuß und die rechte Schulter.
Klasse!

Wagnerli
28.01.2009, 08:05
Hallo Fritz,

was ist denn mit den anderen Jungs los?
Bist Du der einzige,der noch trainiert?
Immer schön am Ball bleiben beim Schwimmen.
Ich habe das auch einigermassen hinbekommen,obwohl ich hochgradig wasserscheu bin:Cheese: .

Wagnerli:Huhu:

Diesellok
28.01.2009, 17:16
Hallo Fritz,

Ich habe das auch einigermassen hinbekommen,obwohl ich hochgradig wasserscheu bin:Cheese: .

welche Jungs meinst Du :Huhu: - der Fritz hat uns doch aus'm Blog "rausgeschmissen" :Cheese:
Ich trainiere mehr im verborgenen ... ein paar Positionen unter Dir in der Tabelle :Lachen2:

fritz007
28.01.2009, 23:22
Hallo Fritz,

Hi Wagnerli,
ja es stimmt. Ich habe sie rausgeschmissen. :Cheese:
Ich denke sie sind erwachsen geworden.
Das Schwimmen lief super. Allerdings steht mir eine Pause bevor. Die Schulter schmerzt heftigst und ich schmiere fleissig Voltaren und hoffe das es nächste Woche wieder wird.
Ich kann nicht mal auf der rechten Seite schlafen. Echt klasse!

Wagnerli
29.01.2009, 08:28
welche Jungs meinst Du :Huhu: - der Fritz hat uns doch aus'm Blog "rausgeschmissen" :Cheese:
Ich trainiere mehr im verborgenen ... ein paar Positionen unter Dir in der Tabelle :Lachen2:

Im XXL-Blog war auch Ocean aktiv und noch ein paar andere Jungs.

@Fritz:
Lieber langsam machen,wenn die Schulter schmerzt.

Wagnerli

Speedy Gonzales
04.02.2009, 09:40
Fritzchen ... was machen die WehWehchen und wie läuft dein Training in den letzten Tagen ? :Huhu:

fritz007
04.02.2009, 23:13
Hi Speedy,
Danke der Nachfrage. Den Knochen geht es wieder gut. Meinem Gemüt leider noch nicht. Könnte nur :Kotz:
Alles sch$%$!

fritz007
09.02.2009, 00:14
So, nachdem ich wegen Schulterproblemen etwas pausiert habe war es Freitag wieder mal so weit.

Ich war schwimmen. Es hat ganz gut geklappt. Nächste Woche ist der Grundkurs zu Ende. Dann geht es in den Fortgeschrittenenkurs.
Morgen muss das Schwimmtraining wegen eines Rohrbruches ausfallen. Mal schauen wie ich das substituiere.

Gestern war ich wegen anhaltendem Regen auf der Rolle. 75 min und 40,2 km bin ich gefahren. Mein Pulsschnitt lag bei 160 Watt bei 129 Schlägen.
Heute wollte ich laufen. Doch meine Beine waren schwer. Es wird ZEIT mehr zu machen!!!

Speedy Gonzales
09.02.2009, 09:32
......
Es wird ZEIT mehr zu machen!!!

JETZT IST ES SCHON ZU SPÄT!!!! :Lachen2:

fritz007
15.02.2009, 23:53
Ach Speedy,
Du ärgerst mich so, das ich schon gar keine Lust mehr habe zu schreiben!
Ich habe die Woche auch ein wenig Sport gemacht. Vor allem Rolle und Schwimmen. Hier hat es die letzte Zeit jeden Tag geschneit. Es wird Zeit für den Frühling! Freitag war das letzte mal Schwimmkurs. Das Fazit ist, dass ich es einigermassen beherrsche. Zumindest die Technik. Was mir Sorgen macht sind die Wadenkrämpfe. Ich bin nach einem Schwimmtraining erst mal zwei-drei Tage ausser Gefecht gesetzt weil ich durch die Krämpfe heftigste Schmerzen habe. Ich werde erst mal versuchen mehr zu dehnen. Vielleicht gibt es sich ja dann. Ab der übernächen Woche gehe ich dann ins Fortgeschrittenentraining.

Ausdauerjunkie
16.02.2009, 09:11
Versuche doch mal, während eines Schwimmtrainings folgendes:
N_i_c_h_t mit den Füßen vom Beckenrand abstoßen. Vielleicht geschieht dann mit deinen Waden ein Wunder (was ich vermute)....
Rolle und Schwimmen, du wolltest und solltest aber L-a_u_f_e_n.
Wetterkapriolen sind keine Ausrede; hier ist seit Weihnachten Schneehölle, ich laufe aber......

Lecker Nudelsalat
16.02.2009, 09:16
So, nachdem ich wegen Schulterproblemen etwas pausiert habe war es Freitag wieder mal so weit.

Ich war schwimmen. Es hat ganz gut geklappt. Nächste Woche ist der Grundkurs zu Ende. Dann geht es in den Fortgeschrittenenkurs.
Morgen muss das Schwimmtraining wegen eines Rohrbruches ausfallen. Mal schauen wie ich das substituiere.

Gestern war ich wegen anhaltendem Regen auf der Rolle. 75 min und 40,2 km bin ich gefahren. Mein Pulsschnitt lag bei 160 Watt bei 129 Schlägen.
Heute wollte ich laufen. Doch meine Beine waren schwer. Es wird ZEIT mehr zu machen!!!

Fritz,

noch mal und immer wieder, Schnitt iss Schitt. Die Qualität der Einheit ist wichtig!

Und geh nach draussen und lauf ne Runde (dreimal die Woche).

PS: ich war gestern 1h Stunde auf der Rolle, 12min warmfahren / 38min mit 325Watt / 12min ausfahren, das ist ne schöne Einheit.

Gruß strwd

erikuwe
16.02.2009, 10:08
Moin, Moin Fritz,

los, komm raus aus deiner Winterdepri! Zu deinen Waden beim Schwimmen bin ich zu 100% der gleichen Meinung wie @Ausdauerjunkie und dass du mehr laufen solltest;) , das weißt du selber. Komm wieder ins Boot, dies ist dein Trainingsblog. Wir treiben dich gemeinsam durchs 2. Jahr und das dritte wird dann wieder leichter!:Cheese:

Erik

ChrisL
16.02.2009, 10:42
Hallo Fritz,
auch nochmal was zu den Krämpfen: hab / hatte auch öfters das Problem; neben dem Abstoßen hat mir unser Trainer gern mangelndes Trinken abseits der Chlorbrühe des Hallenbades unterstellt und ich meine, gut hydriert neige ich tatächlich weniger zu Krämpfen...:Huhu:

ciao!

fritz007
16.02.2009, 23:16
PS: ich war gestern 1h Stunde auf der Rolle, 12min warmfahren / 38min mit 325Watt / 12min ausfahren, das ist ne schöne Einheit.

Das hört sich interessant an! Wie war Dein Durschschnittspuls? Du nutzt keinen Pulsmesser, richtig? Was schätzt Du? Könnte ich eigentlich mal probieren.

Hallo Fritz,
auch nochmal was zu den Krämpfen: hab / hatte auch öfters das Problem; neben dem Abstoßen hat mir unser Trainer gern mangelndes Trinken abseits der Chlorbrühe des Hallenbades unterstellt und ich meine, gut hydriert neige ich tatächlich weniger zu Krämpfen...:Huhu:

ciao!

Hi Chris,
das könnte sogar sein. Ich habe im Moment sehr viel Stress auf der Arbeit. Teilweise habe ich nach einem ganzen Tag noch nichts/bzw. nur ein Glas getrunken.
Ich neige ohnehin zu Krämpfen (nur beim schwimmen).

Baustellen habe ich genug. Danke für den Zuspruch.
Ich muss....
aber das wisst ihr genauso gut wie ich!

Phoebe
17.02.2009, 01:47
Ich muss....

Das wird schon :bussi:

Wenn wir uns in Wiesbaden wieder sehen, dann schrei ich dich auch im Notfall den Berg hoch. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/g035.gif
Aber du wirst das auch alleine schaffen und dein Ziel erreichen :)

Ich finde es toll, dass du immer dran bleibst und weitermachst :Blumen:

Lecker Nudelsalat
17.02.2009, 09:05
Hallo Fritz,

in der Liga wird mit Puls gefahren, da kannst Du auch die Ergebnisse nachlesen. Link siehe unten.

Mein Durchschnittspuls für die diesen RUN (Blaue Serie Run5) war 153. Mein Maxpuls liegt bei 178.

Gestern bin ich übrigens RUN 1 noch einmal auf Zug gefahren. 22Min / 342 Watt / Durchschnittspuls 151.

Heute laufe ich von der Arbeit aus nach Hause (20km). ;)

Gruß strwd

Das hört sich interessant an! Wie war Dein Durschschnittspuls? Du nutzt keinen Pulsmesser, richtig? Was schätzt Du? Könnte ich eigentlich mal probieren.

Hi Chris,
das könnte sogar sein. Ich habe im Moment sehr viel Stress auf der Arbeit. Teilweise habe ich nach einem ganzen Tag noch nichts/bzw. nur ein Glas getrunken.
Ich neige ohnehin zu Krämpfen (nur beim schwimmen).

Ich muss....

fritz007
22.02.2009, 23:28
So, habe eine anstrengende Woche hinter mir.
Montag hatte ich beim Arbeitgeber eine Abendveranstaltung. Dienstag habe ich bis 23 Uhr in der Küche gestanden, Mittwoch war ich auf einem Elternabend, Donnerstag auf einem Vereinstreffen und Freitag auf einem 80. Geb. Ich war teilweise weniger als eine Stunde zuhause.
Samstag habe ich es genossen wieder zu laufen. Ich bin 5km gelaufen und bin dabei im GA1 Bereich (trotz einiger Steigungen) geblieben. Heute bin ich das ganze noch einmal gelaufen. Knapp eine Minute schneller bei annähernd gleichem Puls. Heute hatte ich aber auch an meine Fußbandage gedacht und das war gut so. Morgen geht es schwimmen.

Ausdauerjunkie
23.02.2009, 00:06
Hallo Fritz,

in der Liga wird mit Puls gefahren, da kannst Du auch die Ergebnisse nachlesen. Link siehe unten.

Mein Durchschnittspuls für die diesen RUN (Blaue Serie Run5) war 153. Mein Maxpuls liegt bei 178.

Gestern bin ich übrigens RUN 1 noch einmal auf Zug gefahren. 22Min / 342 Watt / Durchschnittspuls 151.

Heute laufe ich von der Arbeit aus nach Hause (20km). ;)

Gruß strwd

Da fährst du ja mit wesentlich mehr Watt, als z.B. der Hawaiisieger 2008, oder auch Torbjorn Sindballe beim Ironman, oder......
Diese Angaben sind unrealistisch und ungenau.

fritz007
23.02.2009, 22:42
Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben. Samstag morgen hatte ich im Bett einen dermassen heftigen Krampf in der Wade. Ich habe den nur mit Hilfe des rechten Fusses lösen können. Ich konnte nichts mehr bewegen. Langsam verzweifele ich mit meinen Krämpfen. Ich nehme schon Calcium und Magnesium zu mir. :Nee:
War ein Wunder, dass ich Sa. und So. überhaupt laufen konnte.

Heute war ich 45 min schwimmen. Irgendwie hat es nicht so geklappt. Zu allem Überfluss hatte ich noch zu viel Spühli in die Brille gegeben und meine Augen sehen dementsprechend aus.

Morgen habe ich mir wieder vogenommen zu laufen.

Phoebe
23.02.2009, 22:51
Zu allem Überfluss hatte ich noch zu viel Spühli in die Brille gegeben und meine Augen sehen dementsprechend aus.

Entschuldige, aber das find ich total lustig :Lachanfall:

Wieso spuckst du denn nicht ? :Huhu:

Lecker Nudelsalat
23.02.2009, 23:43
Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben. Samstag morgen hatte ich im Bett einen dermassen heftigen Krampf in der Wade. Ich habe den nur mit Hilfe des rechten Fusses lösen können. Ich konnte nichts mehr bewegen. Langsam verzweifele ich mit meinen Krämpfen. Ich nehme schon Calcium und Magnesium zu mir. :Nee:
War ein Wunder, dass ich Sa. und So. überhaupt laufen konnte.

Heute war ich 45 min schwimmen. Irgendwie hat es nicht so geklappt. Zu allem Überfluss hatte ich noch zu viel Spühli in die Brille gegeben und meine Augen sehen dementsprechend aus.

Morgen habe ich mir wieder vogenommen zu laufen.

Saaaaaaalz!

Gruß strwd

Phoebe
23.02.2009, 23:50
Saaaaaaalz!

Gruß strwd

strwd !!!! :Holzhammer:

zitier doch nicht den ganzen Text, sondern nur die Textstellen zu denen du was sagen willst :Nee:

Ich hab mich jetzt echt gefragt in wie weit dir Salz in der Schwimmbrille hilft :-((

Fauler Kerl :Lachen2:

fritz007
23.02.2009, 23:51
Wieviel Saaalz muss ich denn zu mir nehmen? Hatten vorgestern Brezeln. Da ist ja eigentlich schon genug drauf. Nehmt ihr zusätzlich Salz zu euch?

Lecker Nudelsalat
24.02.2009, 00:04
Wieviel Saaalz muss ich denn zu mir nehmen? Hatten vorgestern Brezeln. Da ist ja eigentlich schon genug drauf. Nehmt ihr zusätzlich Salz zu euch?

Kommt drauf an, ich neige nicht zu Krämpfen, nehme also normalerweise auch kein Salz zusätzlich.

An Deiner Stelle würde ich mir aber mal die Schwedentabletten kaufen und wenn Du stark geschwitzt hast, ein oder zwei Tabletten nehmen (sind ganz winzig).

Gruß strwd

fritz007
26.02.2009, 22:58
So, gestern und heute habe ich mich bewegt.
Mittwoch war ich 1h auf der Rolle bei 160 Watt. Der Durchschnittspuls lag bei 134 Schlägen und ich bin 32,4 km gefahren.
Heute war ich wieder meine 5km laufen. Im Vergleich zum ersten Lauf über diese Strecke am 21.2. war ich heute 1 min 30 sek. schneller als beim ersten Mal. Mein Durchschnittspuls war auch 7 Schläge niedriger, bei 140 Schlägen. Das Laufen hat sich gut angefühlt und ich werde versuchen am Ball zu bleiben.
Morgen geht es zum ersten mal zum Kraultraining für Fortgeschrittene. Ich bin mal gespannt ob ich das überlebe.
Ich werde berichten.

fritz007
02.03.2009, 22:53
So, Freitag ist es nichts mit dem Schwimmen geworden, weil ich einen sehr heftigen Tag auf der Arbeit hatte und zu spät zuhause war. Samstag waren wir im Baumarkt und anschliessend habe ich nur gestrichen. Der Dank waren Rückenschmerzen. Sonntag morgen habe ich wieder gestrichen und mittags ging es mit Rückenschmerzen auf die heiss ersehnte Radtour draußen. Geplant war meine Standard-900 HM 60 km Runde. Doch leider war (auch dank der Rückenschmerzen und der rasch kälter werdenden Umgebung) nach 42 km und knapp 640 HM Schluß.
Der Puls war mittelprächtig. Es kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Heute war Schwimmen angesagt. Das Bad war allerdings wegen einer Deckenüberprüfung geschlossen. Also geht es morgen wieder in die Laufschuhe. Ich werde wohl die nächste Zeit versuchen am WE zu radeln und unter der Woche zu laufen und zu schwimmen.

fritz007
03.03.2009, 23:44
So, heute war ich meine 5km Standard-Runde laufen. Der Puls war zwar ein wenig höher (Durchschnitt 145). Diese liegt aber immer noch in meinem GA1 Bereich. Die Zeit habe ich noch mal von 38:47 auf 37:07 min gesteigert. So kann es weiter gehen!

erikuwe
29.03.2009, 19:32
Fritz, Hallo, Hallo...

Cruiser
29.03.2009, 19:40
Fritz, Hallo, Hallo...

Da schließe ich mich mal an... Fritz???

Über 20 Tage ohne Eintrag...

Ausdauerjunkie
29.03.2009, 20:52
Da schließe ich mich mal an... Fritz???

Über 20 Tage ohne Eintrag...

:Huhu: hoffentlich nur ohne Eintrag, nicht ohne Training......

Hallo!

fritz007
29.03.2009, 22:41
Hallo zusammen,

es freut mich, dass ihr nachfragt. Mir geht es aber irgendwie bescheiden. Ich war total stolz, dass ich am 3.3. schon (für mich) so viel trainiert hatte und war positiv eingestellt. Dann konnte ich aus beruflichen Gründen zwei Tage nicht trainieren. Danach sind wir 4 Tage weggefahren. Die mitgenommenen Laufklamotten habe ich sauber wieder mit zurückgebracht da es entweder geschüttet hat oder wir unterwegs waren. Danach hatte ich auf der Arbeit wieder ziemlich stress. Dann kam der SUPERGAU. Ich war den ganzen Winter nicht krank. Nun bin ich fast seit zwei WOchen krank. Angefangen hat es mit Halsschmerzen. Die folge war ein Schnupfen den ich so schlimm noch nicht hatte. Da ich noch nicht so lange in der Firma war, bin ich natürlich weiter arbeiten gegangen. War vielleicht dumm aber ich wollte nichts riskieren. Die Fahrten zur Arbeitsstelle waren auch alles andere als leicht. So langsam wird es wieder. Ich denke, dass ich am Mittwoch wieder ins Training einsteigen kann. Beim Schneuzen gehen mir immer noch die Ohren zu und pfeiffen.
WIe gesagt so schlimm hatte ich es noch nicht.
Alles wird gut.
Gestern habe ich mir eine Sendung vom 6.3. zum Thema Sitzbeschwerden angeschaut. Es war festzustellen, dass mein Sattel viel zu schmal ist. Also werde ich mal nach einem neuen, breiteren suchen. Dann wird mir der Allerwerteste hoffentlich auch nicht mehr so weh tun. Noch 5 Tage arbeiten. Dann habe ich eine Woche frei. Dann geht es hoffentlich besser.
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Gestern habe ich mich für den Spreewaldduathlon angemeldet.

Lecker Nudelsalat
30.03.2009, 08:31
Im Regen gehst Du also nicht laufen? :Peitsche:

Wenn man richtig krank ist, bleibt man zu Hause. :Diskussion:

Ansonsten vorsichtig wieder ins Training einsteigen. ;)

Gruß strwd

fritz007
30.03.2009, 22:54
Mittwoch geht es wieder los. Nur die Nebenhöhlen sind noch etwas zu. Mittwoch geht es wieder los. Ich freue mich, dass gleich so ein Kaiserwetter wird.

fritz007
06.04.2009, 00:33
SO,
dann will ich auch mal berichten. Mittwoch wollte ich anfangen. Leider musste ich lage arbeiten und so ging es am Donnerstag endlich mal wieder aufs Rad. Und das gleich mit kurzen Hosen und einer Weste über dem kurzen Trikot! :liebe053:
Die Tour war eine Katastrophe. Ich muss viel aufholen. Zuhause war ich nach 24 Kilometern und endlos langen 56 Minuten hier bei uns im Gebirge. Freitags hatten wir Abteilungsmeeting und Samstags hatte ich die Folgen dieses Meetings! :Cheese:
Heute bin ich dann endlich wieder aufs Rad. Ich muss gestehen ich hätte am liebsten nach dem 1. Kilometer umgedreht. Ich habe in kurzen Sachen gefrohren. Aber ich habe durchgezogen und bin 40 Kilometer in 1:33 gefahren. Danach habe ich das erste mal (außer beim Spinning) gedehnt. Bisher merke ich nichts und werde meinen Urlaub zu einem Trainingslager@home nutzen. Außer natürlich die Gartenarbeit die zu machen ist. Vor der Tour heute war ich nämlich noch 3 Std. im Garten.
Jetzt brauche ich nur noch einen breiteren Sattel. Kann mir jemand einen Empfehlen? Ich brauche einen in XXL. Bei dem jetzigen sitze ich bescheiden drauf und frage mich jedesmal wie ich es letztes Jahr ausgehalten habe. Morgen geht es nach der Gartenarbeit und dem Mittagessen wieder auf Rad. Abends dann evtl schwimmen.

Ergänzung: Die Strecke hatte heute 720 HM auf den 40km.

Ausdauerjunkie
06.04.2009, 09:52
@fritz007:
Hi,
Sattelempfehlung, ein Bontager (http://www.bontrager.com/model/05080/de) der sehr bequem ist und (wichtiger) bei meinem breitem Sitzknochenabstand ausreichend breit ist.

Das mit deinem Training wird nichts mehr werden, so wie ich die Sache überblicke, denn du erzählst immer von den gleichen Sachen, die da wären: zuviel Gewicht, zu wenig Training, störende Arbeit, Gartenarbeit......
Ich hab's dir ja schonmal gesagt, daß du nicht der Einzige bist der das neben dem Training macht, aber du scheinst keinerlei Konzept, bzw. Plan zu haben; wenn du das nicht jetzt auf die Reihe bekommst, kannst du es wohl vergessen und du berichtest auch noch in Zukunft von nicht stattgefundenem Training.
Mach dir als erstes einen Plan, wann du trainieren wirst, also z.B. Mo: 20-21:30; Mi: 5:30 - 6:30, usw. Dann kann kommen was will, dann wird trainiert! Garten? Vielleicht solltest du einen Gärtner beschäftigen oder den Garten Garten sein lassen?
Dies, wie immer von mir, nicht negativ gemeint, sondern ein Appell um dich aufzuwecken!

fritz007
08.04.2009, 23:52
@Ausdauerjunkie: Ich weiss ja von wem es kommt! ;)

Aber warte ab. Ich komme noch hinten heraus. Nach den letzten Tagen bin ich guter Dinge. Sport morgens? Kein Problem. Aber nicht mit einem 5 Jährigen den ich alleine zuhause lassen müsste. Leider!
Trainieren kann ich also nur abends. Abhängig davon wann ich nach hause komme.
Gartenarbeit ist nicht gleich Gartenarbeit. Ich wollte es nur nicht so explizit erklären. Gartenarbeit würde ich nicht machen. Aber wenn man neu gebaut hat gibt es das ein oder andere zu machen. Und in meinem Fall war dies halt ein 80cm tiefer, 40 cm breiter und 4,5 m langer Graben den ich zu machen hatte. Am Montag habe ich mir direkt den Rücken verknackst. Bin aber trotzdem geradelt. Am Mo+Di bin ich die 40 km Runde mit 740 HM Runde erneut gefahren. Diesmal habe ich mehr Wert auf den Puls gelegt und diesen auch um 6, bzw. 11 Schläge herunterbekommen. Gekostet hat mich das 7 Minuten die ich langsamer war. Heute hatte ich eine verdiente Auszeit. Morgen werde ich meine Radinheit ausdehnen. Ob auf 60 oder 80 km werde ich spontan entscheiden.

Rather-Lutz
09.04.2009, 05:10
Hallo Fritzemann :Huhu: ,
was machen denn eigentlich deine Lauf- und Schwimmambitionen?
Ist der Schwimmkurs vorbei oder warum gehst du nicht mehr?
War doch im Winter ganz gut gelaufen, oder.
Und denk ans laufen, ich quäle mich nach der langen Verletzung auch im Moment durch 30 min Läufe in 7:30 min/km.
Fällt mir sehr schwer wenn ich überlege im Oktober/November noch knapp 2h am Stück gelaufen zu sein, aber nützt ja nichts.
Schöne Ostertage und viele Grüße

Lutz

TheAddicT
09.04.2009, 11:01
Warte mit dem Sattel noch 2-3 Wochen. Dann erübrigt sich der Bedarf vermutlich von selbst. Ist am Anfang der Sasison immer so.

Ausdauerjunkie
09.04.2009, 12:15
Warte mit dem Sattel noch 2-3 Wochen. Dann erübrigt sich der Bedarf vermutlich von selbst. Ist am Anfang der Sasison immer so.

Nee, kann man so nicht sagen! Zunächst muß der Sattel passen, wenn die Breite (darauf kommt es ja na) dann stimmt, dann ist man auf dem richtigen Weg, kann man ja auch ganz einfach mal selbst nachmessen;)

@fritz007:

nein, ich dachte nicht, daß du zum Gärtner wirst, das mit Garten anlegen und so hab ich auch schon hinter mir, nun habe ich keinen Garten mehr........
Also, bleib dran, am Training, daß du eine erfolgreiche Saison absolvieren kannst!

fritz007
10.04.2009, 00:06
@Lutz: Ich war etwas über zwei Wochen krank und danach habe ich einen Radblock gestartet. Aber Du hast recht. Der Kurs war um und das Training bei den Fortgeschrittenen ist schon eine Stunde früher. Das schaffe ich meistens nicht. Dafür ist es mit einem Tria-Trainer! :(
@TheAddicT: Ich habe mir einen Film von Arne angesehen und es scheint mir (Schwergewicht mit über 1.90m Höhe) schon so zu sein, dass mein Selle Italia SLR T1 ein wenig zu schmal für mein breites Becken ist. Ich werde mich dieses WE endlich mal auf Wellpappe setzen. Das will ich schon seit einer Woche. Ich muss endlich reagieren und einen breiteren Sattel anschaffen.
Den Bontrager werde ich mir mal genauer anschauen.

@Ausdauerjunkie: Ich weiss. Und vor allem weiß ich, dass ich es schaffen kann. Allerdings hadere ich in meinem jetzigen Zustand noch ein wenig mit Oberursel. Vielleicht sollte ich es aber als schnelleres Training sehen.

Heute war das Wetter hier ziemlich durchwachsen und ich war spontan 40 min ohne Beschwerden (heute auch ohne Bandage am Knöchel) laufen. Der Puls war im GA1 Bereich. Morgen werde ich nachmittags zu einer langen Einheit auf dem Rad aufbrechen. Ausnahmsweise mal relativ flach.

fritz007
11.04.2009, 01:07
Heute habe ich das wundervolle Wetter zu einer XXL-Radeinheit genutzt. Nach dem Mittagessen bin ich aufgebrochen und nach 96,5 km und 3:31 h wieder zuhause gewesen.
Unterwegs war viel los. Interessant fand ich vor allem, dass die meisten "Hobbyradfahrer mit Gesundheitslenker etc." ohne Helm fahren.

Ich habe heute viel riskiert und bin durchgekommen.
Morgen wird wahrscheinlich ein Ruhetag.

KingMabel
11.04.2009, 08:43
Brav! :)

Wärst du gestern in den Norden gefahren und wir in den Süden, dann hätten wir ca 20km zusammen fahren können :Cheese:

fritz007
13.04.2009, 00:32
Und wo fahren wir morgen/heute hin?
Ich werde heute wohl eine (hoffentlich) 80 km Runde durch die Berge Richtung Norden wagen. Wahrscheinlich aber erst nach dem Mittagessen.

KingMabel
13.04.2009, 01:13
Mist, waren heute 100km unterwegs, aber auch in den Norden. Allerdings recht flach. Sind morgen schwimmen in Dillenburg um 10.

Gegen Norden musst du auch gute Berge fahren oder?

fritz007
13.04.2009, 22:57
Soo,
ich war heute nur 55 km unterwegs. Aber die 96 km haben scheinbar doch ein wenig geschlaucht. Mein Allerwertester tat höllisch weh (wird Zeit, dass ich endlich einen Sattel bestelle), der Fuß schlief ständig ein und meine Beine waren ein wenig schwer. So bin ich die 55 km Runde mit 740 HM (lt. Bikemap http://www.bikemap.net/route/151663) in 2:10h gefahren. Morgen muss ich leider wieder arbeiten. Aber nur 5 Wochen. Dann habe ich eine Woche Urlaub und werde meinen 2. Wettkampf im Spreewald machen. In der Nächsten Zeit werde ich dann verstärkt laufen und schwimmen gehen. Das Radeln klappt immer noch.
Die Autofahrer und Motorradfahrer hätte ich heute wieder mal auf den Mond schießen können.