PDA

Vollständige Version anzeigen : 70.3 Blog von fritz007, das 2. Jahr

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

mauna_kea
29.02.2008, 10:07
Hallo Leute
Hab diesen Blog erst gerade entdeckt :o :o
unglaublich, was ?
wie konnte ich das übersehen.

werde also ab jetzt hier mal öfter reinschauen und euch ein wenig motivierend unter die arme greifen.

ein kleiner tip schonmal zum einstieg:
schaut das ihr euer gewicht runterbekommt. das ist erstens für eure gelenke sehr wichtig und bringt euch zusätzlich sofortige leistungssteigerungen vor allem beim laufen.
das geht meiner meinung nach noch vor der umsetzung eines planes.

viel erfolg erstmal

fritz007
29.02.2008, 12:42
Hallo Leute
unglaublich, was ?

werde also ab jetzt hier mal öfter reinschauen und euch ein wenig motivierend unter die arme greifen.

ein kleiner tip schonmal zum einstieg:
schaut das ihr euer gewicht runterbekommt. das ist erstens für eure gelenke sehr wichtig und bringt euch zusätzlich sofortige leistungssteigerungen vor allem beim laufen.
das geht meiner meinung nach noch vor der umsetzung eines planes.

viel erfolg erstmal

:Nee: den Blog erst jetzt entdeckt :Nee:

Das ist schön, dass Du jetzt mal öfter hineinschaust. Wir können sicherlich jede Anregung gebrauchen.

Das Abnehmen hat sicherlich oberste Priorität. Allerdings sieht es bei mir im Moment schlecht aus, da ich seit 10.2. durch eine Grippe nicht mehr trainiert habe. Um abzunehmen brauche ich zusätzlich Sport. Ohne Sport habe ich nur Hunger! :Maso:

Heute bin ich eine halbe Std. gaaanz locker gelaufen (ohne Pulsuhr) und es ging erstaunlich gut. Morgen geht es wahrscheinlich ins Studio zum "Spinnen".

@ meine neuen Mitstreiter. Wie wäre es, wenn jeder mal kurz schreibt, was er dieses Jahr für Wettkämpfe plant und nach welchem Plan (oder auch ohne) trainiert wird.

Ich freue mich auf die Sendung. Hört sich gut an. Vor allem das mir der optischen Brille (für mich Bildfuchs).

So, muss in den KiGa. Bis später :Huhu:

Ausdauerjunkie
29.02.2008, 14:33
.... Wir können sicherlich jede Anregung gebrauchen.

Das Abnehmen hat sicherlich oberste Priorität. Allerdings sieht es bei mir im Moment schlecht aus, da ich seit 10.2. durch eine Grippe nicht mehr trainiert habe. Um abzunehmen brauche ich zusätzlich Sport. Ohne Sport habe ich nur Hunger! :Maso:

Heute bin ich eine halbe Std. gaaanz locker gelaufen (ohne Pulsuhr) und es ging erstaunlich gut. Morgen geht es wahrscheinlich ins Studio zum "Spinnen".

........

Ok, also abnehmen geht selbstverständlich mit oder ohne Sport. Das entscheidende, absolute Nr. 1 = der Wille!!!
Du mußt wollen, Du willst und bist bereit viel dafür zu tun, denn Du willst es jetzt packen, Dein Leben positiv für alle Zeiten verändern - da kann man doch mal hart zu sich selbst sein? Hunger? Essen! Nicht Kalorien zählen, sondern die Ernährung umstellen und am Anfang einige Tricks (siehe hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=61593&postcount=75)) machen. Und ab, nackig vor dem Spiegel auf die Waage, Gewicht notieren und diesen Vorgang täglich (zur selben Uhrzeit) wiederholen, auch das wirkt (nicht abschreckend) motivierend, wenn man dann sieht wie es nach unten geht, bzw. man hat sich besser im Griff, wenn man z.B. sieht, daß da ja gar nichts weiter passiert! Durst? Wasser! (0 Kalorien, Mineralstoffe, viele Varianten erhältlich).
Gestern gelaufen = gut, morgen spinning = schlecht, denn beim spinning bleibt niemand nur im unteren Pulsbereich, eigentlich sollte spinning nur machen, wer schon sehr gut ausdauertrainiert ist (auf jeden Fall nicht, nachdem man über eine Woche krank war- ein bißchen abwarten und dann dafür wieder richtig spinnen). Lieber allein aufs (Spinning) -bike setzen und nach Puls kurbeln, denn Du bist ja noch nicht wirklich gesund und willst vor allen Dingen keinen Rückschlag erleiden!:)
:Huhu: @ alle anderen neu hinzugekommenen Gewichtsklassemeistern: Gut, daß ihr dabei seid! Ach ja, (merke) von nix kommt nix!
Ich hoffe Ihr nehmt meine Anregungen positiv auf und denkt nicht was ist denn das für ein :Peitsche: .....

Hubschraubär
29.02.2008, 15:11
Hallo Leute
unglaublich, was ?

viel erfolg erstmal

Ja, wir sind nunwirklich nicht zu übersehen. :Lachanfall:

Zum Thema Gewicht hast Du sicherlich vollkommen recht, man merkt ja an den Laufzeiten, dass dies der absolute Schwachpunkt ist, ist ja auch kein Wunder ...

mauna_kea
29.02.2008, 15:39
spinning = schlecht, denn beim spinning bleibt niemand nur im unteren Pulsbereich, eigentlich sollte spinning nur machen, wer schon sehr gut ausdauertrainiert ist

gerade diesen punkt sehe ich logischerweise komplett anders.:Cheese:
ich hab schon zig leute durch spinning in form (zweideutig) gebracht.
das problem ist nur, dass in den meisten studios kein vernünftiges spinning betrieben wird.
bei mir gibts richtige trainingseinheiten mit entsprechenden inhalten, also hill, ausdauer, intervall etc.
mit 60 minuten im lockeren pulsbereich dahereiern wird man hier kaum erfolge erzielen.:Nee: weder drinnen noch draussen.

ich denke (und tue es ja selber) dass einmal die woche richtig rumspinnen kein problem darstellt. da darf auch mal der puls hochgehen. gesunde sind davon noch nicht gestorben.
gerade radfahren - in welcher form auch immer - ist für schwergewichtige menschen ein segen und sollte für unsere MD aspiranten auf jeden fall ein schwerpunkt sein.
natürlich immer mit dem ziel gewicht runter zu bekommen.

übrigens ist die effektivste form des fettabbautrainings ein intervalltraining in verbindung mit krafttraining.
hoher kalorienumsatz + hohe aktivierung des stoffwechsels + bildung von muskelmasse.

oh weh, eins meiner lieblingsthemen, wenn das mal nicht ausartet ;)

tri_stefan
29.02.2008, 15:48
oh weh, eins meiner lieblingsthemen, wenn das mal nicht ausartet ;)

Mach mal weiter! Ich leite sämtliche Infos direkt zu meiner Schwester weiter, denn das dortige Fitnessstudio scheint auf diesem Gebiet einige Defizite zu haben.

Rather-Lutz
29.02.2008, 16:04
Schön Fritz das der Lauf geklappt hat, siehste mal es geht doch wieder aufwärts!:Holzhammer:

Ichkomme gerade von einem 7km Lauf in 50 min zurück...:Cheese:
Die Knie waren unterwegs schmerzfrei, aber jetzt ziehts mir wieder ein bißchen an den Oberkanten der Kniescheiben...
Kann aber auch an dem feuchten Wetter liegen.

Nun zu meinem Trainingsplan...

Bisher hab ich immer aus ner Mischung des 8h Planes und Lust und Laune trainiert, hab aber festgestellt das es nicht der Bringer für mich ist.

Ich bin einfach zu undiszipliniert, entweder mach ich gar nichts oder viel zu viel...:o

Deshalb hab ich jetzt meine Langfristplanung in die Hände der Profis von cms-coaching in Köln gelegt.
Da bekomme ich auf mich persönlich zugeschnittene Pläne und kann die dann auch auf meine verschiedenen Haupt- und Zwischenziele ausrichten.
Ich brauche einfach den persönlichen Kontakt per Telefon oder Mail um mir auch bei Tiefs oder Verletzungen sowie Übermotivation Rat zu holen.
Durch die Soll/Ist Listen sieht der Clemens dann auch direkt was ich wieder für einen Mist fabriziere...:o

Ich hab mich mit ihm schonmal vor 2 Jahren auf RuK vorbereitet und mir durch den Kontakt auch den Triathlon Virus eingefangen...:Maso:

Klar kosten die Pläne Geld, aber wenn ich überlege was ich das Jahr über für Triathlon Schnickschnack ausgebe, dann denke ich das eine gute Trainingsteuerung wichtiger ist..:quaeldich:

Das soll jetzt auch keine Schleichwerbung sein, ich bin in keiner Weise mit denen verbandelt, nur hatte Fritz ja gefragt wie und wonach wir trainieren.

Meine Wettkämpfe bis Ende Juli stehen ja in der Signatur, will aber zum Ende hin noch ne OD probieren wenn der Sommer gut läuft.

Was ich noch suche ist eine Anlaufstelle in NRW um mir meine Sitzposition auf meinem Triarad mal vernünftig einstellen zu lassen...
Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp?

Lutz

mauna_kea
29.02.2008, 17:22
da ja hier ein RPM fan ist, hier mal einige warnhinweise:

rpm - > http://de.youtube.com/watch?v=12QXovkNX0Q&feature=related

was fällt auf ?
zu hohe trittfrequenz, kein widerstand, stehend fahren mit zu hohen frequenzen, fragwürdige oberkörperhaltung, vor allem vom trainer.
die rpm räder lassen sich meiner meinung nach nicht als radersatz einstellen. schaut mal wie die alle draufsitzen.

thema fragwürdige techniken. hier einige schöne beispiele wies nicht geht:
http://de.youtube.com/watch?v=BeZ8pERl5Ec
und falls die knie das überleben, gehts an den rücken:
http://de.youtube.com/watch?v=gJbpFZzk0Jw&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=1UH258ntqyI&feature=related
viel mehr stuss hab ich selten gesehen.

und so gehts bei mir zu:
http://de.youtube.com/watch?v=tIDOfjV2Ecc&feature=related (http://de.youtube.com/watch?v=tIDOfjV2Ecc&feature=related)
und so
http://de.youtube.com/watch?v=z04_vDMe3sg&feature=related
:Cheese:

also, wenn ihr indoor cycling mitmacht, denkt an eure gesundheit, macht nur dass, was ihr auch draussen auf dem rad fahren würdet. es gibt leider viel schlechtes das draussen.

Diesellok
29.02.2008, 18:53
Hallo :Huhu:

- nachdem wir "Gewichtsklassenmeister" nun den Thread gekappert haben, werden wir den "Rothfuzzi's" mal ein wenig Paroli bieten :Cheese:

First: Tobias - Danke Dir für die Einladung :Blumen:

Second: Rather-Lutz - bestell dem Clemens mal einen lieben Gruß von mir (Guido)

Third: Spinning für "Übergewichtige" mit dem richtigen Instructor geht sehr wohl ... oder was war das beim Workshop in Duisburg :-)

Now 4you:
Name: lok, Diesel ;)
Größe: 188
Gewicht: 118kg
Körperfett 19,6% Muskelmasse 44,8% ... zumindest wenn ich meine "Aldi"-Waage im Athletenmodus nutze
GA1 Rad <129
GA1 Lauf <139

Best of: :Lachanfall:
10km 58:32 Köln, 2007
21,1km 2:15 Köln 2002
42,194km 4:43:44, Köln 2002

1000m 23:20 Köln 2008

Nach den nackten Tatsachen (da fällt mir ein, könnten wir vielleicht den Thread vor den drei großen D's unter Verschluss halten - die kringeln sich sehr wahrscheinlich vor lachen ... ;-) ) Persönliches?

Nun - da könnte ich Euch mal meinen CV zur Verfügung stellen - zu Zeit befinde ich mich in einer Phase der beruflichen Neuorientierung. Meine Kinder reichen von 8 bis 18 und meine Frau wiegt weniger als die Hälfte von mir (aber sie liebt mich glaube ich trotzdem, weil ich so ein "Gott in der Küche bin").

Achilles finde ich doof - weil der stielt mir die Show - und das Internet samt dieses Forums ist mein persönliches Diaspora. Nun hier angefixt und an der Nadel hängend - habe ich vor gut einem Jahr der Raucherei abgeschworen, leider erst nach 20 Jahren des Irrweges. Das geliebte "Kölsch" - nicht "Alt" und auch kein "Pils" wurde letztes Jahr in der 2ten Jahreshälfte vom Speiseplan gestrichen ... und kurzfristig mit Wein ersetzt :Lachanfall:

Ich bin Weltrekordhalter der Gewichtsgezeiten - grob überschlagen habe ich seid meinem 16ten Lebensjahr gut und gerne 180kg zu und ab genommen.
Als Musterexemplar des JoJo Effektes war meine erste Begegnung Harry Wijnvoord "Slim Fast" über Barbara Rütting, diversen Brigittes, Fasten & KummerCrashDiäten ... bin ich Heute endlich geheilt und mache nun Triät.

Dabei möchte ich nicht verhelen, das ich in früheren Zeiten Handball gespielt habe und meine letze hervorrragende Ausdauerleistungen 2002 mit 1000 gelaufenden km im Jahr durch das Finish beim Köln Marathon gekrönt habe.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch kurz der persona non grata (zumindest scheint mir dies in der Triathlonszene so zu sein) "Joey Kelly" himself die Hand geschüttelt - als er mir im Ziel ein postgelbes Stevens Rennrad mit den Worten überreichte "Hey Guy - vielleicht sehen wir uns mal bei einem Triathlon".
Gesehen habe ich ihn nie - mag es daran liegen das Joey Kelly lieber für den Raab den Hamster macht - oder ich damals nicht verstand was er meinte.

Dieses Rennrad - welches 5 Jahre verharzte - wurde dann im Frühjahr 2007 aktiviert und hat mich auf meinem ersten Wettbewerb, den CologneSmart begleitet. Seit dem sind wir ein unzertrennliches Paar geworden und es wird mich dieses Jahr auch weiterhin (er)tragen müssen.

Nun diese Jahr - irgendwie habe ich jeglich vorhandenes Kapital in "Antrittsgelder" investiert zumindest weist meine Materialliste noch einige Lücken auf und die Börse ist leer - werde ich an folgenden WK's teilnehmen:
Rund um Köln 60km (gemeldet)
Severinslauf 10km (fest geplant)
Nac(k)htlauf 10km (eingeladen)
Swim & Run 2km/14km (gemeldet)
Bonn Triathlon (gemeldet)
CologneClassic MD (gemeldet)
Halbmarathon Köln (gemeldet)

... ein wenig viel geworden - aber bei meinem Leibe - Finishen ist der Weg - bin wohl eher so ein "Sightseeing"-Typ - Zeiten spielen vorerst keine Rolle und wer schaut schon auf die Platzierung in der AK ...

Trainiert wird auch - habe über den Winter ein Grundpensum gehalten. Dazu gehörte und gehört es, 2 (in Worten: zwei) mal schwimmen in der Woche. Glücklicherweise konnte und kann ich noch jeden Tag mir dem Fahrrad zu Arbeit und sonst wo hinfahren. Davon abgesehen sporadisches laufen und längere Ausfahrten mit dem Rad.

Aktuell trainiere ich nach mauna_kea's "Anfängerplan" den ich/wir - weil er "nur" über 18 Wochen geht - terminlich auf den Bonn Triathlon im Juni abgestimmt haben. Danach werde ich nochmals ein paar Base, Build etc. Phasen durchlaufen um an meinem persönlichen Highlight diese Jahr in Köln fit zu sein.

... über den Trainingsplan sowie Stand des Training und wie ich mich ernähre - in den nächsten Tagen mehr.

Jetzt muß ich erstmal Fernsehen gucken :-)

fritz007
29.02.2008, 23:39
Ich hoffe Ihr nehmt meine Anregungen positiv auf und denkt nicht was ist denn das für ein :Peitsche: .....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Das "spinnen" will ich auch hauptsächlich machen um mehr Fett zu verbrennen. Habe was aufzuholen. Mal schauen, vielleicht kann ich beides machen. Kraftausdauer und Ausdauer

da ja hier ein RPM fan ist, hier mal einige warnhinweise:

rpm - > http://de.youtube.com/watch?v=12QXovkNX0Q&feature=related

was fällt auf ?
zu hohe trittfrequenz, kein widerstand, stehend fahren mit zu hohen frequenzen, fragwürdige oberkörperhaltung, vor allem vom trainer.
die rpm räder lassen sich meiner meinung nach nicht als radersatz einstellen. schaut mal wie die alle draufsitzen.

Das sieht echt bitter aus!

thema fragwürdige techniken. hier einige schöne beispiele wies nicht geht:
http://de.youtube.com/watch?v=BeZ8pERl5Ec
und falls die knie das überleben, gehts an den rücken:
http://de.youtube.com/watch?v=gJbpFZzk0Jw&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=1UH258ntqyI&feature=related
viel mehr stuss hab ich selten gesehen.

Ich bin ja bei der rpm Fraktion und muss sagen, dass "mein" Trainer wirklich super ist. Meine erste Stunde hatte ich mit ihm alleine und er hat mir alles ganz genau erklärt. War wirklich super. Er gibt auch immer Hinweise, z.B. nicht mit zu wenig Widerstand zu fahren um die Gelenke nicht kaputt zu machen etc.

und so gehts bei mir zu:
http://de.youtube.com/watch?v=tIDOfjV2Ecc&feature=related (http://de.youtube.com/watch?v=tIDOfjV2Ecc&feature=related)
und so
http://de.youtube.com/watch?v=z04_vDMe3sg&feature=related
:Cheese:

also, wenn ihr indoor cycling mitmacht, denkt an eure gesundheit, macht nur dass, was ihr auch draussen auf dem rad fahren würdet. es gibt leider viel schlechtes das draussen.

Das es viel schlechtes gibt glaube ich Dir, vor allem wenn man die Videos sieht. Bei dem rpm Trainer (ist ein so genannter National Trainer, also wohl etwas besser) fühle ich mich gut aufgehoben.

fritz007
29.02.2008, 23:47
First: Tobias - Danke Dir für die Einladung :Blumen:

gerne!

Third: Spinning für "Übergewichtige" mit dem richtigen Instructor geht sehr wohl ... oder was war das beim Workshop in Duisburg :-)

ich war zwar nicht da, aber es geht! ;)

42,194km 4:43:44, Köln 2002

Ich bin begeistert. Du hast schon einen Mara hinter Dir. Dann weißt Du ja schon was auf der MD auf Dich zukommt. Mein längster Lauf war so um 10 km bisher und Du hast ja noch etwas mehr Zeit.

Das geliebte "Kölsch" - nicht "Alt" und auch kein "Pils" wurde letztes Jahr in der 2ten Jahreshälfte vom Speiseplan gestrichen ... und kurzfristig mit Wein ersetzt :Lachanfall:

Kenne ich. Ging mir genauso, nur dass es bei mir erst so 8 WOchen her ist.

Ich bin Weltrekordhalter der Gewichtsgezeiten - grob überschlagen habe ich seid meinem 16ten Lebensjahr gut und gerne 180kg zu und ab genommen.
Als Musterexemplar des JoJo Effektes war meine erste Begegnung Harry Wijnvoord "Slim Fast" über Barbara Rütting, diversen Brigittes, Fasten & KummerCrashDiäten ... bin ich Heute endlich geheilt und mache nun Triät.

Kenne ich auch. Bei mir war es auch erst Harry (hat kurzfristig funktioniert), dann Struuuunnnz, dann Weight Watchers (das war am besten, aber irgendwann achtet man nicht mehr darauf und es ist vorbei mit der Herrlichkeit; wobei ich nicht zu den Sitzungen war, sondern mir über ebay Punktelisten etc. besorgt hatte; das ging auch)

So, bin müde! Nacht! :Huhu:

Hubschraubär
01.03.2008, 09:52
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass wir in letzter Zeit echt "dicke" Freunde geworden sind? :Lachanfall:

Gestern hat es leider nicht mehr mit dem Lauf geklappt. Da ich diese Woche bereits zweimal schwimmen war, habe ich mich entschieden heute nen Lauf zu machen, mal sehen, ob ich entweder 6km (45 min.) laufen gehe, oder doch lieber etwas kürzer und dafür hinterher aufs Rad, bin noch unschlüssig.
Hängt allerdings von der Wetterentwicklung ab, bis gerade hat's gestürmt uind jetzt scheint die Sonne ...

Ausdauerjunkie
01.03.2008, 14:23
hinterher auf's Rad? sollte eher umgekehrt sein, hinterher noch ein Läufchen.....

Hubschraubär
01.03.2008, 14:58
hinterher auf's Rad? sollte eher umgekehrt sein, hinterher noch ein Läufchen.....

Naja, ich habe mir halt gedacht, dass 1. die Hauptgewichtung dann ja auf dem Laufen sein sollte, und 2. fahr ich dann ja nur noch so ca. 30 Minuten Rolle, einfach um die Einheit nicht zu kurz werden zu lassen. Naja, und da ich die dann auf der Rolle fahre, ist mir erst die Rolle und dann das Laufen erkältungstechnisch ein wenig riskant.

Soviel zur Theorie. In der Praxis waren es dann wieder 4 km in 30 min. Mehr traue ich meinen Knien einfach noch nicht zu. Von der Pumpe her ist es ja okay, aber sowohl Knie, als auch Waden merke nach 4km doch schon ordentlich.

Was hälst Du denn davon, die Laufeinheiten erstmal auf 30 min. zu lassen, und dafür vllt. 4-5 mal die Woche morgens vor dem Frühstück zu laufen? Vllt. komme ich so ja besser voran.

Rather-Lutz
01.03.2008, 15:09
Meine Herren ist das ein Wetter, ist echt nix für Dicke....:kruecken:
War gerade 45 min Laufen,na ja was man bei dem Sturm so laufen nennt.
Je nach Windrichtung locker im GA27 Bereich....:Cheese:

Eigentlich ist ja für morgen Radtraining im Verein angesagt, aber das wird wohl "vom Winde verweht" werden.

Schade, wollte eigentlich die Einweihungsrunde mit meinem frisch erstandenen 26" Softride drehen.:Liebe:

fritz007
01.03.2008, 20:03
Von mir gibt es heute eine GANZ KURZE Meldung. Tierisch Migräne, daher 6 Tabletten (bis jetzt) und 0 Sport. So ein Mist. Hätte gerne gesponnen! :cool:
So, nun ab ins Bett!

Ausdauerjunkie
01.03.2008, 22:16
................

Was hälst Du denn davon, die Laufeinheiten erstmal auf 30 min. zu lassen, und dafür vllt. 4-5 mal die Woche morgens vor dem Frühstück zu laufen? Vllt. komme ich so ja besser voran.

Warum nicht, muß man halt ausprobieren, generell würde ich aber die Läufe varieren, z.B. 1 x 20 min - 2 x 30 min -1 x 45 min
--ausprobieren, was wie funktioniert! Viel Erfolg!

Hubschraubär
01.03.2008, 22:57
Warum nicht, muß man halt ausprobieren, generell würde ich aber die Läufe varieren, z.B. 1 x 20 min - 2 x 30 min -1 x 45 min
--ausprobieren, was wie funktioniert! Viel Erfolg!

Okay, ich werd's mal mit 3 x 30 min. und 1-2 x 45 min. probieren. Glaube aber 45 min. wird für mich echt hart werden.

@Tobias: Gute Besserung!

Hubschraubär
02.03.2008, 13:20
Was ist eigentlich los mit euch? Trainiert ihr auch mal? ;)

Also, ich war heute gemäß Plan Radl'n.
Am Ende standen dann 1:50 Std. und 50km auf dem Tacho. Die Pulsuhr zeigte einen Schnitt von 126 Schlägen und einen Max. Puls von 132 an. Also alles wunderbar in GA1, obwohl es schon noch sehr windig war. Fuxx, Danksta, oder Klugschnacker hätte es wohl vom Rad geweht. :Lachanfall:

Ich habe meine Planungen insoweit abgeschlossen, dass ich ab nächste Woche versuche 4x/Woche vor dem Frühstück zu laufen. Immer kurze Sachen, so lange bis es mal einigermaßen locker geht und ich mich nicht jedesmal fühle als wäre ich halb tot.

Heute Mittag geht's dann noch mit Frau und Sohn auf den Spielplatz ... mal sehen ob's ihn von der Rutsche weht. :Cheese:

Diesellok
02.03.2008, 16:20
Was ist eigentlich los mit euch? Trainiert ihr auch mal? ;)

Klar ... aber verrat ich doch nicht jedem :Cheese:

Zum Stand meines Training wollte ich ja noch ausführlich berichten - so in ganzer epischer Breite - nur so für zwischendurch:
Statt Rad war ich 95min laufen ... anfänglich ganz ruhig GA1 125
da war noch meine Frau und zwei Nachbarinnen dabei - die sind dann aber wieder umgekehrt und ich weiter GA1 135 ... nach gut 60min dann Ende GA1 ... Anfang GA2 140 ... hat sich gut angefühlt ... jetzt freue ich mich auf eine Dusche, Kaffee und Käsekuchen :Huhu:

Hubschraubär
02.03.2008, 19:20
Klar ... aber verrat ich doch nicht jedem :Cheese:

Zum Stand meines Training wollte ich ja noch ausführlich berichten - so in ganzer epischer Breite - nur so für zwischendurch:
Statt Rad war ich 95min laufen ... anfänglich ganz ruhig GA1 125
da war noch meine Frau und zwei Nachbarinnen dabei - die sind dann aber wieder umgekehrt und ich weiter GA1 135 ... nach gut 60min dann Ende GA1 ... Anfang GA2 140 ... hat sich gut angefühlt ... jetzt freue ich mich auf eine Dusche, Kaffee und Käsekuchen :Huhu:

95 min. laufen? Du bist h
definitv im falschen Thread. :Cheese:

Oder meintest Du GEHEN? Ganz schön hoher Puls, oder ?!? :Lachanfall:

Nee, aber mal im Ernst ... Respekt, ganz schöne Leistung mit dem Gewicht. :-B-(

fritz007
02.03.2008, 21:57
@Tobias: Gute Besserung!

Danke. Heute hatte ich nur noch ganz leicht Kopfschmerzen (wie immer am 2. Tag nach Migräne; habe das alle 3-5 Monate mal). Und da die Kopfschmerzen so weit weg waren, durfte ich als Belohnung 5 Stunden in gebückter Haltung auf dem Dachboden mit Steinwolle dämmen und noch einen Rest Boden mit OSB Platten verlegen. Mir tut jetzt jeder einzelne Knochen weh und alles ist rot von dieser sche** Dämmwolle. Morgen den Ruhetag brauche ich glaube ich. Ob man das heute als Rumpf-Stabi durchgehen lassen kann? :cool: :Gruebeln:
Nachdem am Samstag morgen das Dach von unserem Gartenhäuschen weggeflogen ist und wir nun doch nicht in den Pott gefahren sind, werde ich das morgen nachholen. Schließlich brauchen wir die Slicks für den Motorsport. Von daher werde ich wohl den ganzen Tag im Auto sitzen. Ich hoffe, das Wetter ist nicht so schlecht wie die letzten Tage.
Sollte ich morgen abend noch etwas Kraft haben, werde ich wohl noch mal ins Studio fahren und ganz ruhig trainieren.

Diesellok
03.03.2008, 06:10
erster :liebe053:

guten morgen - da meine Tageszeitung noch nicht im Briefkasten ist und das Schwimmbad erst in 25min aufmacht - wollte ich euch einen schönen Tag wünschen: es regnet, es ist windig und Montag Morgen ;)

... also haut rein - ich war auch kurz am überlegen ob ich nicht lieber weiter schlafe statt ein paar Bahnen zu schwimmen ... aber da habe ich dem Inneren etwas auf die Mütze gegeben und gut ist :Maso:

Have a nice Day

Diesellok
03.03.2008, 06:19
95 min. laufen? Du bist h
definitv im falschen Thread. :Cheese:

Oder meintest Du GEHEN? Ganz schön hoher Puls, oder ?!? :Lachanfall:

Nee, aber mal im Ernst ... Respekt, ganz schöne Leistung mit dem Gewicht. :-B-(

wie jetzt ... moment ... besteht hier Zweifel an meiner Integrität?
Später mehr ich geh jetzt :Ertrinken:

Hubschraubär
03.03.2008, 13:30
Ich war über Mittag ne halbe Stunde und 4km laufen. Es hat relativ stark geregnet und Wind war auch ordentlich vorhanden.
Ich muss heute noch 30 min. Krafttraining machen. Werde hierzu einige der Power - Pilates Übungen machen.

Eigentlich habe ich keine große Lust heute abend noch was zu machen, aber von nix kommt schließlich auch nix. :Peitsche:

Ausdauerjunkie
03.03.2008, 14:41
.....

Eigentlich habe ich keine große Lust heute abend noch was zu machen, aber von nix kommt schließlich auch nix. :Peitsche:

Yes Sir! Gut erkannt....

fritz007
03.03.2008, 16:04
So, von mir eine frühe Tagesmeldung. Ruhetag wird duchgezgen! Habe sehr starken Muskelkater von gestern. Ausserdem waren die 400km Autofahren anstrengend.
Habe mich gestern auch mal wieder auf die Waage getraut und ich habe nicht zugenommen. Ist bei 3 Wochen Trainingspause glaube ich ganz gut (für mich persönlich).

Diesellok
03.03.2008, 20:35
Habe mich gestern auch mal wieder auf die Waage getraut und ich habe nicht zugenommen.

mhm ... :Gruebeln: mir ist neulich ein Gedanke gekommen der eigentlich die innere Einstellung ein wenig weg bewegt von der Waage bzw. dem "Diät-Gedanken". Es geht mir nicht mehr vordergründig ums "abnehmen" - sondern um's "Gesund alt werden"- dadurch vermeide ich Dinge die Krank machen (Alk, Fett, Zucker etc.) und begegne den Dingen mit Freude die meiner Gesundheit zuträglich sind ...

Rather-Lutz
03.03.2008, 22:33
mhm ... :Gruebeln: mir ist neulich ein Gedanke gekommen der eigentlich die innere Einstellung ein wenig weg bewegt von der Waage bzw. dem "Diät-Gedanken". Es geht mir nicht mehr vordergründig ums "abnehmen" - sondern um's "Gesund alt werden"- dadurch vermeide ich Dinge die Krank machen (Alk, Fett, Zucker etc.) und begegne den Dingen mit Freude die meiner Gesundheit zuträglich sind ...

Ich sehe das im Moment ähnlich wie Du, ich werde mich nicht mehr zum Sklaven meiner Waage machen....
Ich möchte meinen Sport machen und mich halbwegs gesund ernähren, der Rest kommt dann (hoffentlich) von alleine..

In sportlicher Himsicht war ich heute beim Vereinschwimmen, eine Stunde Technik und viel Spaß....:Cheese:
Mein Knie zickt immer noch ein bißchen, darum war ich gestern auch inaktiv.
Obwohl beim Schwimmen hab ich gar nichts gemerkt...:Ertrinken:

Der Schmerz sitzt links innen oberhalb der Kniescheibe, ob es daran leigen kann das ich meinen Sattel letzte Woche noch ein Stück höher gesetzt habe....:Gruebeln:

Lutz

fritz007
03.03.2008, 22:34
Zum "Gesund alt werden" gehört das Abnehmen für mich dazu. Morgen geht es lt. Trainingsplan bei mir mit Base1 los. Auf dem Plan steht 1h schwimmen. Lohnt sich das für mich? Die 2 km schwimme ich am Stück ohne Probleme. Das Kraulen lerne ich erst ab dem 11.4. Ist es da für mich nicht vielleicht sinnvoller bis dahin die Schwimmeinheiten in anderes Training zu substituieren? Was meint ihr? Beim Schwimmen kommt es mir nicht so auf die Zeit an. Auf dem Rad habe ich mir schon ein wenig für Wiesbaden vorgenommen. Ausserdem habe ich jetzt drei Wochen quasi nicht trainiert. Ich habe nun überlegt, ob ich bis zum 11.4. die 2 Schwimmeinheiten in der Woche durch einen Lauf und ein mal Rad ersetzen sollte.
Wer kann mir weiterhelfen.
Edith: so schlimmen Muskelkater hatte ich schon lange nicht mehr! :Cheese:

mauna_kea
03.03.2008, 22:46
Mein Vorschlag: trainiert einfach mehr, dann klappts auch mit dem gewicht.
funktioniert jedenfalls bei mir ganz gut zur zeit.

fritz007
03.03.2008, 22:50
Mein Vorschlag: trainiert einfach mehr, dann klappts auch mit dem gewicht.
funktioniert jedenfalls bei mir ganz gut zur zeit.

Hört sich gut an. Allerdings konnte ich drei Wochen durch eine Grippe nicht trainieren. War ähnlich wie bei Neonhelm.
Das Problem bei "uns" ist auch ein wenig, dass wir auf die Knochen achten müssen. Durch das (vor allem bei mir) starke Übergewicht müssen einige Laufeinheiten durch Radeinheiten kompensiert werden um die Gelenke, Sehnen und Knochen nicht zu überlasten.

neonhelm
03.03.2008, 23:02
Der Schmerz sitzt links innen oberhalb der Kniescheibe, ob es daran leigen kann das ich meinen Sattel letzte Woche noch ein Stück höher gesetzt habe....:Gruebeln:

Ja, kann sein. Hatte ich auch schon, wenn ich den Sattel höher gestellt habe und dann zuviel Belastung hatte.

Wer kann mir weiterhelfen.

Hab jetzt gerade nicht parat, wie weit du mit dem Schwimmen bist. Wenn Kraulen aber erst im April losgeht, würde ich die Schwimmeinheiten bis dahin nur mit Übungen zur Wasserlage verbringen.

mauna_kea
03.03.2008, 23:06
Hört sich gut an. Allerdings konnte ich drei Wochen durch eine Grippe nicht trainieren. War ähnlich wie bei Neonhelm.
Das Problem bei "uns" ist auch ein wenig, dass wir auf die Knochen achten müssen. Durch das (vor allem bei mir) starke Übergewicht müssen einige Laufeinheiten durch Radeinheiten kompensiert werden um die Gelenke, Sehnen und Knochen nicht zu überlasten.

lasse ich nur eingeschränkt gelten.
als ich im sommer angefangen habe zu laufen (mit95kilo) waren es JEDEN tag zuerst 10 minuten.(meine leiste machte ja früher auch oft kummer)
das hab ich dann ganz langsam über monate gesteigert bis auf 6*60minuten/woche.
nebenbei ist das gewicht auf 90kg runter.
seit ich für roth trainiere sind nochmal 5kg weg.
in den letzten 2 monaten stagniert das gewicht, aber alle hosen werden weiter, dh fett geht, muskeln kommen.
ich hoffe bis juli auf 80kg zu sein.

also immer dranbleiben, auch wenns nur wenig training ist, das addiert sich auch im laufe der zeit.
ausreden gibts nicht, abgesehen von krankheiten.
man kann immer wenigstens 15-20 minuten laufen.

fritz007
03.03.2008, 23:06
Hab jetzt gerade nicht parat, wie weit du mit dem Schwimmen bist. Wenn Kraulen aber erst im April losgeht, würde ich die Schwimmeinheiten bis dahin nur mit Übungen zur Wasserlage verbringen.
Bisher bin ich immer nur Brust geschwommen. Meine Trainingseinheiten beschränkten sich darauf 1h durchgehend Brust-zu-schwimmen. Die Distanz lag immer so bei 1900m. Deshalb mache ich einen Kurs beim DLRG mit und der beginnt am 11.4. und ist am 8.8. (am 10.8. habe ich die MD in Wiesbaden) fertig. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich jetzt erst mal Rad und Laufen verstärkt trainiere und dann am ca. Mai, wenn wir das erste Mal gekrault sind das Schwimmen intensiviere.

mauna_kea
03.03.2008, 23:09
Bisher bin ich immer nur Brust geschwommen. Meine Trainingseinheiten beschränkten sich darauf 1h durchgehend Brust-zu-schwimmen. Die Distanz lag immer so bei 1900m. Deshalb mache ich einen Kurs beim DLRG mit und der beginnt am 11.4. und ist am 8.8. (am 10.8. habe ich die MD in Wiesbaden) fertig. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich jetzt erst mal Rad und Laufen verstärkt trainiere und dann am ca. Mai, wenn wir das erste Mal gekrault sind das Schwimmen intensiviere.

solange du noch brust schwimmst, wirst du dich schwer tun mit dem kraulen.
glaub mir.
vielleicht versuchst du es mal wie ich im magazin beschrieben habe im "von 0 auf 500m" beitrag

fritz007
03.03.2008, 23:26
glaub mir.
vielleicht versuchst du es mal wie ich im magazin beschrieben habe im "von 0 auf 500m" beitrag

Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen. Das hast Du super beschrieben und es hört sich klasse an (vor allem, da ich Schwierigkeiten mit der Atmung habe), aber dafür hätte ich doch lieber ein (relativ) leeres Schwimmbad. Wenn ich abends nach 20 Uhr gehe, sind zwei Bahnen für die "Profis" abgetrennt und auf den anderen 6 Bahnen tummeln sich zweischen 30 und 40 weitere Schwimmer. Da ist es schwer mal eben mit einem Brett anzufangen. Das Bad in welches ich gehe ist bei uns in der Region so ziemlich das einzige 50 m Bad. Morgens sind die Schüler da, mittags die Mamas mit ihren Kindern. Ich habe extra dort angefragt wann das Bad wenig frequentiert wird und ich bekam die Antwort nach 20 Uhr. Da ist es aber immer noch ziemlich voll.
Vor allem habe ich Angst, dass sich in der Technik ein Fehler einschleicht. Neue Bewegungen erlerne ich eigentlich gut. Von daher setze ich eigentlich alles auf den Kurs beim DLRG. Meine Frage ist halt, ob ich das S-Training für die nächsten 4 Wochen substituieren kann, da es kein Problem ist die 1,9 km zu schwimmen.
Zu dem ist es mir etwas peinlich mich vor den 30-40 Leuten zu blamieren. :o
Mit der Schwimmbrille kämpfe ich auch noch. Ohne Brille bin ich blind wie ein Fisch und die Schwimmbrille beschlägt dann auch noch.
Hört sich zwar nach Ausreden an (ist wahrscheinlich auch so), aber ich weiss auch, wenn ich ein Erfolgserlebnis habe, dass es dann einfacher wird.

neonhelm
03.03.2008, 23:26

So ist es. Wie gesagt, wenn du alleine schwimmen gehst, würd ich die Grundübungen zur Wasserlage machen. Hinspüren, wie ich mich im Wasser bewege, hinspüren, wie das Wasser um mich rumströmt. In den 4 Wochen bis zum Kurs verlierst du deine Ausdauer nicht und das Gefühl für's Wasser zu haben ist mit Geld kaum aufzuwiegen.

Edith sagt, du sollst das Jammern aufhören und verweist nochmal auf die Hinweise zur Schwimmbrille, die sie weiter oben gegeben hat und sagt, dass man mit Übungen zur Wasserlage auch in vollen Bädern machen kann und man damit auch gar nicht auffällt. Vor allem im Gegensatz zu den schlechten Kraulschwimmern...

"Never practise struggle!" Deshalb würde ich's bis April auf die Wasserlage beschränken.

Ausdauerjunkie
04.03.2008, 00:31
Vielleicht hast Du recht, das schwimmen erstmal sein zu lassen. Ausprobieren, wie Du sagtest, dafür 1 x Rad und 1 x Laufen!
Das mit dem Schwimmkurs hört sich für mich nicht wirklich gut an, da er erst 2 Tage vor WI aus ist, ich denke das kannst Du knicken, daß Du dann in WI kraulen wirst. Bei mir war es so, daß ich schon kraulen konnte (zumindest die Distanz), dann aber bei meinen ersten 2 Sprint Tris nach wenigen Armzügen aufs bewährte Brust umgestiegen bin, da mir jegliche Orientierung im Freiwasser fehlte, nie trainiert; im Bad war alles prima. Nach dem 2. habe ich dann angefangen außen zu schwimmen, mittlerweile ist es mir egal was ich sehe oder nicht, ich kraule immer, auch an Bojen oder so. Brust würde mich nur aus dem Rhythmus bringen. Muß natürlich nicht jedem so gehen, aber ich denk es ist unrealistisch den Kurs so kurz vorher zu beenden und dann zu kraulen. Ich würde den Kurs canceln, mir ein anderes Bad (25 m Bahn reicht auch völlig) suchen und dann schnellstens so einen Kurs machen, danach raus in die Natur.....Normal sollte so ein Kurs in 8 Wo. durch sein! Laufen / Radfahren forcieren (= auch Gewicht abbauen). Sooo, Laufschuhe nebens Bett und Gute Nacht.

Hubschraubär
04.03.2008, 09:05

Ja, das sehe ich ähnlich. Laufe ich mehr als 30 min. (von der Puste her geht's) machen sich meine Waden sehr stark bemerkbar und am nächsten Tag schmerzen die Knie. Lange Läufe sind also eher kontraproduktiv. Eher schon auf dem Rad kann man da was machen, würde ich sagen.

Hubschraubär
04.03.2008, 09:07
lasse ich nur eingeschränkt gelten.
als ich im sommer angefangen habe zu laufen (mit95kilo) waren es JEDEN tag zuerst 10 minuten.(meine leiste machte ja früher auch oft kummer)
das hab ich dann ganz langsam über monate gesteigert bis auf 6*60minuten/woche.
nebenbei ist das gewicht auf 90kg runter.
seit ich für roth trainiere sind nochmal 5kg weg.
in den letzten 2 monaten stagniert das gewicht, aber alle hosen werden weiter, dh fett geht, muskeln kommen.
ich hoffe bis juli auf 80kg zu sein.

also immer dranbleiben, auch wenns nur wenig training ist, das addiert sich auch im laufe der zeit.
ausreden gibts nicht, abgesehen von krankheiten.
man kann immer wenigstens 15-20 minuten laufen.

Du meinst also lieber 6x die Woche nur ne Viertelstunde, als mit längeren Läufen den Knochen schaden? (Also unter länger verstehe ich so 45 min. :( )

Hubschraubär
04.03.2008, 09:13
So,

gestern habe ich noch 20 min. Krafttraining (Rumpfstabi, Bauch und 2 Pilates - Übungen) gemacht, und gleich geht's ins Schwimmbad.
Ich bin ja auch absoluter Kraulanfänger, kann aber mittlerweile (dank Dirk) ein paar Hundert Meter Kraulen. Zwar bin ich noch irre langsam und meine Füße schleifen fast auf dem Boden, aber ich arbeite daran.

mauna_kea
04.03.2008, 09:39
Du meinst also lieber 6x die Woche nur ne Viertelstunde, als mit längeren Läufen den Knochen schaden? (Also unter länger verstehe ich so 45 min. :( )

ich habs so gemacht. ist zwar anfangs ein wenig blöd so wenig zu trainieren, aber irgendwann gehts richtig vorwärts.
1. woche 5-6*15
2.woche 5-6*20
3. woche 5-6*25 usw.

da sollten die knochen genug zeit haben sich dran zu gewöhnen.

wenn man dann 5-6*60 min schafft :Cheese: , dann kann man sich mal gedanken machen einen lauf langsam immer weiter auszudehnen und dafür die anderen etwas flexibler zu gestalten.
wie gesagt, bei mir hats so funktioniert, warum nicht auch bei dir.
man muss halt nur dran bleiben und nicht nach ausreden suchen.

fritz007
04.03.2008, 10:19
Vielleicht hast Du recht, das schwimmen erstmal sein zu lassen. Ausprobieren, wie Du sagtest, dafür 1 x Rad und 1 x Laufen!
Das mit dem Schwimmkurs hört sich für mich nicht wirklich gut an, da er erst 2 Tage vor WI aus ist, ich denke das kannst Du knicken, daß Du dann in WI kraulen wirst. Bei mir war es so, daß ich schon kraulen konnte (zumindest die Distanz), dann aber bei meinen ersten 2 Sprint Tris nach wenigen Armzügen aufs bewährte Brust umgestiegen bin, da mir jegliche Orientierung im Freiwasser fehlte, nie trainiert; im Bad war alles prima. Nach dem 2. habe ich dann angefangen außen zu schwimmen, mittlerweile ist es mir egal was ich sehe oder nicht, ich kraule immer, auch an Bojen oder so. Brust würde mich nur aus dem Rhythmus bringen. Muß natürlich nicht jedem so gehen, aber ich denk es ist unrealistisch den Kurs so kurz vorher zu beenden und dann zu kraulen. Ich würde den Kurs canceln, mir ein anderes Bad (25 m Bahn reicht auch völlig) suchen und dann schnellstens so einen Kurs machen, danach raus in die Natur.....Normal sollte so ein Kurs in 8 Wo. durch sein! Laufen / Radfahren forcieren (= auch Gewicht abbauen). Sooo, Laufschuhe nebens Bett und Gute Nacht.

So, nachdem ich den Rolladen aufgemacht habe und mich eine weiße Pracht angelacht hat, habe ich beschlossen die Laufschuhe wieder in den Schrank zu packen und statt dessen die Schuhe fürs Studio herauszuholen. Werde ins Studio fahren, etwas locker auf den Ergo gehen und anschliessend noch etwas aufs Laufband. Mit dem Muskelkater werde ich heute langsam anfangen, also im ruhigen GA1.
Zum Schwimmen. Leider ist das der einzige Schimmkurs hier weit und breit. Ich wohne absolut in der Pampa. Aber es reicht mir schon, wenn ich wenistens 500 m mal kraulen kann. Ist ein Anfang. Mir geht es nicht so um die Zeit in WI. Nächstes Jahr soll es dann anders aussehen. Wenn der Kurs angefangen hat, werde ich dann verstärkt schwimmen gehen. Wir können dann auch in einem See üben. Der Kurs richtet sich auch an Triathleten, bzw. wird häufig von denen besucht. Dort wird mit der Beinarbeit angefangen und später kommen dann die Arme dazu. Also von Grund auf. Ein 25 Bad gibt es auch in 15 km Entfernung in einer kleinen "Stadt". Dort ist das Bad entweder wegen Schulbetrieb geschlossen, oder von Omas überfüllt! ;)
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass dat wird!
So, jetzt gehts ins Studio.

neonhelm
04.03.2008, 10:34
Aber es reicht mir schon, wenn ich wenistens 500 m mal kraulen kann. Ist ein Anfang. Mir geht es nicht so um die Zeit in WI. Nächstes Jahr soll es dann anders aussehen.

Geh schwimmen und mach Technik, Technik, Technik. Dann sieht das nächstes Jahr auch anders aus. :cool:

Diesellok
04.03.2008, 14:47
@fritz007: also das schwimmen würde ich nicht sein lassen! Gerade das schont doch die Gelenke. Wegen der Kraultechnik - nun das schwimmen doch "Profis" ... kannst Du da nicht was mit den Augen klauen? Oder mal einen anquatschen, ob er sich nicht mal für eine h nur mit Dir beschäftigen würde ... für'n zwani? Eh eher desto besser ... danach helfen Dir auch vielleicht die Filme hier - da schaue ich mir jeden an! Gerade den letzten mit den 13 Technikübungen ... perfekt! Nix Dauerschwimmen *gähn* schon Abwechslung rein ...

@mauna_kea: das mit dem Ü-Gewicht mußt Du hinsichtlich der extremen Belastung schon gelten lassen ... sind ja weit über 100kg. Da zickt es sehr schnell in den Knien oder sonstwo. Aber richtig - ich würde auch zu erst die Häufigkeit steigern und dann weniger häufig und dafür die Strecke länger ... aber 5/6 mal die Woche - da brauchst aber schon 'en festen Willen ...

... aber auch "vielwichtig" ist das Schuhwerk - und wenn man als Schwergewicht häufig läuft hat man idealerweise auch mehrere Paar Schuhe. Einerseits kann sich die Dämpfung erholen, andererseits werden die Sehnen etc. anders belastet - sofern der Schuh anderes ist.

... so genug gesabbelt ... kommt einer mit laufen? :Cheese:

Ausdauerjunkie
04.03.2008, 14:59
...das ist doch eh klar, daß jeder mindestens 2 Paar Laufschuhe hat? So,ich habe laufen erledigt, Radfahren (Koppeleinheit) auch! GsD, auf dem letzten km kamen schon sehr verdächtige Schneeflocken vom Himmel, das kann ja noch lustig werden!

fritz007
04.03.2008, 15:02
Mit dem Schwimmen bin ich mir noch nicht so schlüssig wie ich weiter mache.
Heute war ich jedenfalls im Studio und bin eine Std. ganz ruhig geradelt. U/min immer zwischen 90 und 100, Pulsdurchschnitt war 127 und Max. 140. Was mich dabei etwas gewundert hat war, dass mein Puls die ganze Stunde zwischen 115 und 135 gependelt ist. Was kann das für Ursachen haben?
Danach bin ich noch für 30 min aufs Laufband. Dort habe ich einen 6er Schnitt eingestellt und bin ganz ruhig gelaufen. D-Puls lag bei 132 und max. Puls lag bei 140 Schlägen.
Was ich gut fand war die Tatsache, dass ich danach nicht irgendwie müde war. Ich hätte weiter machen können.

Diesellok
04.03.2008, 22:13
Trainingsplan

Wie bereits erwähnt trainiere ich nach mauna_kea's 18 Wochen Plan für Einsteiger. Abgestimmt auf den ersten Tri Wettbewerb in Bonn Mitte Juni.

Voraussetzung für diesen Plan sollte sein (Zitat):
"Um diesen Plan zu beginnen, muß ein gewisses Ausgangsniveau vorhanden sein. Ihr solltet in der Lage sein 1500 m am Stück zu kraulen, 60-80 km Radzufahren und 10-15 km ohne Probleme am Stück zu laufen. Natürlich nicht alles hintereinander. Um dieses Niveau herzustellen bietet sich der Winter an. Steigert eure Leistungsfähigkeit erstmal mit lockerem Training auf dieses Anfangslevel. Ihr könnt dann vom Wettkampftag an rückwärts rechnen und mit diesem Plan beginnen."

... ich glaube, was ich ein wenig ignoriert habe, war der Satzteil "ohne Probleme" - nun, ohne jetzt darüber zu debatieren ob eine Durschnittsgeschwindigkeit von 7min pro km laufen (natürlich ist das für DDDJW ein Problem :Cheese: ) und Zwicken
im Knie ein Problem sind - habe ich für mich entschieden, das Ausgangsniveau als gegeben anzusehen.

Den Trainingsplan mußte ich dann auf meine zeitlichen Gegebenheiten anpassen - dadurch ist der Effekt der 2ten längeren Radeinheit in der Woche kaputt gegangen. Dafür habe ich eine 3te Schwimmeinheit (variabel) mit rein genommen. Schön wenn es alle drei sind - auch gut wenn nur zwei.

Die Wochenstruktur sieht so aus:

Montag - Schwimmen (früh Morgens, nüchtern)
Dienstag - Laufen (früher Abend)
Mittwoch - Schwimmen (Abend)
Donnerstag - Schwimmen (Abend)
Freitag - Rad (Nachmittag)
Samstag - Laufen (Mittag)
Sonntag Rad (Vormittag)

uU werde ich noch ein "Nüchternläufchen" am Mittwoch oder Donnerstag Morgen einbauen ... so als Bonbon :Lachanfall:

Kick-off war dann am 11.02. - somit befinde ich mich nach 3 Wochen Base - in meiner ersten Rekom Woche.

http://www.gvierzig.de/training.png

Tja vergangenes Wochenende standen dann zwei Familienfeier meinem Trainingseifer im Wege - sodaß ich 2 mal das Radtraining ausfallen lassen müßte ... nun sonst hätte es vielleicht Emma geschafft :Hexe:

Hier nun mal so der Vergleich der ersten 3 Wochen von Soll & Ist:

http://www.gvierzig.de/training_si.png

... trotz der deutlichen Abweichung bin ich zufrieden und mach mir keinen Stress.
Nachdem ich Heute 60min laufen war und ich nochmal diese Woche schwimmen gehe - werde ich am WE einen langen Lauf über 2h probieren und eine hügeliege Radtour. Mal sehen wie mir die 2h Laufen bekommen ...

In kürze dann mal was zu meinem Thema "Ernährung" :Cheese:

Lecker Nudelsalat
04.03.2008, 22:50
Hallo Diesel,

den 2h Lauf würde ich erst einmal weglassen, bringt Dir im Moment überhaupt nichts, lieber etwas länger Radfahren und 5km hintendrauf laufen. ;)

Gruß strwd

mauna_kea
04.03.2008, 23:05
@diesel
warum hindert dich eine feier am radtraining ?
dauerte die feier 2 tage ?
ich trainiere immer vor solchen anlässen. manchmal laufe ich auch direkt dorthin. die gelegenheit zu duschen ist ja meist gegeben und man hat schon themen für die erste smalltalkhalbestunde.
ists zu weit um von zu hause zu laufen, lass ich mich unterwegs rauswerfen.
radtraining mache ich dann halt morgens früh.
natürlich bin ich beim feiern auch brav, also keinen alkohol, nicht übermäßig essen und auch nicht all zu lange auf bleiben, dann kann ich am nächsten tag auch weitertrainieren.

wenn du unbedingt lang laufen willst, versuche vielleicht ersteinmal 2 einheiten an einem tag, also morgens und abends je 1std.

ob laufschuhe unbedingt mörder viel dämpfung brauchen, sehe ich heute etwas kritischer als früher. seit ich den nike cesium laufe, der kaum dämpfung hat, aber trotzdem durch seine form stützt, sind mir da bedenken gekommen.
ich bin ja auch nicht gerade ein federgewicht, komme damit aber so gut zurecht, wie noch nie in den letzten 20 jahren. und ich hab viele schuhe ausprobiert.

Hubschraubär
04.03.2008, 23:28
... so genug gesabbelt ... kommt einer mit laufen? :Cheese:

Hätteste das mal früher gefragt. Ich wäre glatt mitgekommen.

Die 200km Anfahrt hätte ich halt zum Aufwärmen mit dem Rad abgerissen. ;)

Hubschraubär
04.03.2008, 23:34
Ich war heute 45 min. schwimmen. Habe diesemal ein paar Pyramiden eingebaut. Und bin sonst sehr viel 25m Bahnen geschwommen (gemäß dem Tipp von Arne im Video) und habe versucht mich auf die Technik und den beinschlag zu konzentrieren.

Eigentlich wollte ich meinen Ruhetag von Do. auf Morgen vorziehen (wegen terminlichen Schwierigkeiten). Aufgrund der aktuellen Diskussion habe ich mich aber gerade dazu entschieden Morgen früh ein kurzes Läufchen vor dem Frühstück einzubauen.

Gute Nacht! :Schlafen:

fritz007
04.03.2008, 23:56
Da wir am kommenden Freitag (nachts) nach Brandenburg fahren und am Wochenende zwei 2 h Radeinheiten anstehen möchte ich natürlich das Rad mitnehmen.
Jetzt habe ich an dem (für mich teuren) Canyon Speedmax noch nie herumgeschraubt. Um es zu transportieren muss ich beide Räder abmachen und die Pedalen.
Jetzt habe ich mir das Rad mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ein lösen der Schnellspanner nicht reicht um das Rad heraus zu bekommen. Da muss ich wohl die Bremse noch lösen. Das Rad hat eine Ultegra Bremse. Wie bekomme ich die "auf" und nachher wieder "zu"? :o
Ich will halt nix kaputt machen und in Brandenburg ist alles schön flach und ich könnte ein WE-TL machen! ;)
Meine weitere Wochenplanung sieht folgendermassen aus. Morgen stehen 45 min Laufen auf dem Plan (->Studio), Do Ruhetag (Cardio-Test im Studio), Freitag 1h schwimmen (1. Ausfahrt Brandenburg, wenn ich es nach nur 3 Std. Schlaf die Nacht noch schaffe), Sa. 30 min Auftaktlauf und 2h Rad (wird gemacht) und So. 30 min Auftaktlauf und 2,15h Rad (wird auch gemacht, sofern ich das mit dem Rad hinbekomme).
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ausdauerjunkie
05.03.2008, 00:43
Da wir am kommenden Freitag (nachts) nach Brandenburg fahren und am Wochenende zwei 2 h Radeinheiten anstehen möchte ich natürlich das Rad mitnehmen.
Jetzt habe ich an dem (für mich teuren) Canyon Speedmax noch nie herumgeschraubt. Um es zu transportieren muss ich beide Räder abmachen und die Pedalen.
Jetzt habe ich mir das Rad mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ein lösen der Schnellspanner nicht reicht um das Rad heraus zu bekommen. Da muss ich wohl die Bremse noch lösen. Das Rad hat eine Ultegra Bremse. Wie bekomme ich die "auf" und nachher wieder "zu"? :o
Ich will halt nix kaputt machen und in Brandenburg ist alles schön flach und ich könnte ein WE-TL machen! ;)
.....

Wenn Du auf die Bremse schaust ist links so ein kleiner Hebel, den einfach nach oben stellen und die Bremse ist weit genug "offen" um das Rad rauszunehmen! Kleiner Tipp am Rande: solltest schon in der Lage sein jederzeit einen Reifen (Schlauch) zu wechseln, da gehört halt daas Rad rausnehmen dazu. :Maso:

Oli.F.
05.03.2008, 06:42
Jetzt habe ich mir das Rad mal genauer angeschaut und festgestellt, dass ein lösen der Schnellspanner nicht reicht um das Rad heraus zu bekommen. Da muss ich wohl die Bremse noch lösen. Das Rad hat eine Ultegra Bremse. Wie bekomme ich die "auf" und nachher wieder "zu"?

oha, tobias, sehr wichtige frage!
du hast also noch nie das rad rausgenommen, dann hoffe ich mal in deinem interesse das du bald mal einen platten hast (natürlich erst zuhause!!!) und mal den schlauch wechseln musst.
das gehört halt einfach dazu und ist auch gar nicht so schwierig.
im net gibt es dazu viel anweisung und bildchen oder du legst dir eines dieser technikbücher zu. ein paar grundlegende dinge selbst erledigen zu können spart auch geld und verschafft eine gewisse grundsicherheit wenn im wettkampf mal was schief geht.

mauna_kea
05.03.2008, 08:36
fahrradtechnik ist ja im grunde simpel.
die meisten sachen kann man durchaus selber machen.
ich lasse eigendlich nur tretlagergeschichten beim händler durchführen, da das werkzeug recht teuer ist, wenn man murks baut der schaden recht hoch ist und man das recht selten machen muss.
alles andere kann ich soweit selber.

tri_stefan
05.03.2008, 08:41
fahrradtechnik ist ja im grunde simpel.
die meisten sachen kann man durchaus selber machen.
ich lasse eigendlich nur tretlagergeschichten beim händler durchführen, da das werkzeug recht teuer ist, wenn man murks baut der schaden recht hoch ist und man das recht selten machen muss.
alles andere kann ich soweit selber.

Dem kann ih nur zustimmen. Habe in der letzten Woche auch einiges über Fahrradtechnik gelernt und festgestellt, dass es eigentlich sehr simpel ist. Gewisse Grundregeln beachten und dann geht vieles auch alleine.

@Tobias
Wie geht es dem Rad?

fritz007
05.03.2008, 08:50
@Tobias
Wie geht es dem Rad?

Dem Rad geht es noch gut! :Cheese:
Ich wollte mir mal so ein Buch zulegen, aber unser sybenwurz konnte mir keins empfehlen. Er meinte, die seien alle nix. Habt ihr ´ne Empfehlung? Ich weiß ja nicht mal den Unterschied zwischen Draht- und Schlauchreifen. :o Früher habe ich meine Bremsplatten und alles andere auch an meinem Fahrrad repariert. Aber wie gesagt früher.
Schlauch und Reifenheber habe ich dabei. Ob ich es dann aber schaffe ist die andere Sache!
@Oli: Wo gibt es Anleitungen im Netz? Ich hatte mal was gefunden, weiß aber nicht mehr wo.

So, jetzt geht es erst mal 45 min :-B-(

tri_stefan
05.03.2008, 09:02
Wikipedia hilft dir bei dem Unterschied zwischen Draht und Schlauchreifen. Hoffentlich hast du keine Schlauchreifen drauf, denn dann hilft die dein Ersatzschlauch nur eingeschränkt weiter;)

Hubschraubär
05.03.2008, 10:14
Also, ich kann unseren guten Fritz verstehen. Ich bin auch nciht gerade ein Zweiradmechaniker.
Naja, Radwechsel habe ich schon gemacht. Räder draußen sowieso. Mach Dir keinen Kopf, Tobias, beim Rad rein und raus machen, kannste echt nxi kaputt machen (eigentlich ;)).

Schlauch wechseln solltest Du aber spätestens vor Wiesbaden üben. Es gäbe nix ärgerlicheres wenn Du in Wiesbaden nen Platten hättest und dann den Schlauich nicht gewechselt bekommst, oder dafür ne halbe Stunde bräuchtest.

Hubschraubär
05.03.2008, 10:18
Tagesmeldung:

Wie empfohlen wurde bin ich heute vor dem Frühstück eine kleine Runde gelaufen (17 min./Puls: 139). Lief super gut, besser, wie wenn ich abends laufe. Ich werde mich ab heute bemühen, das nahezu täglich zu machen.
Ab 11 Uhr ist der Tag voll mit Terminen, daher geht's erst morgen wieder weiter.

Ich möchte mich mal an dieser Stelle für due Unterstützung vom Junki, mauna kea und Stefan bedanken. Finde es echt super, dass ihr uns helft. Seit ich hier mitblogge, bin ich (noch) motivierter.

Rather-Lutz
05.03.2008, 11:35
Hier mal was zur Pannenbehebung und allgemeinen Fragen:

http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/reifen.html#flicken

http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/reifen_wechseln.pdf

http://www.tour-magazin.de/to/show.php3?id=31&nodeid=31&ps_lo=0&subnav=21

Gruß Lutz

mauna_kea
05.03.2008, 12:13
Schlauch wechseln solltest Du aber spätestens vor Wiesbaden üben. Es gäbe nix ärgerlicheres wenn Du in Wiesbaden nen Platten hättest und dann den Schlauich nicht gewechselt bekommst, oder dafür ne halbe Stunde bräuchtest.

wer wechselt denn heute im wettkampf noch einen schlauch ? ;)

das hier vorher rein und gut is.
http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Zubehoer/Vittoria-Pit-Stop-Reifendichtmittel-75ml::2217.html?XTCsid=e6708a83f8a333aefbe4d8237a0 2c978

tri_stefan
05.03.2008, 12:20

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeuche/Zubehoer/Vittoria-Pit-Stop-Reifendichtmittel-75ml::2217.html?XTCsid=e6708a83f8a333aefbe4d8237a0 2c978

Obacht Tobias!
Das ist nur für SCHLAUCHreifen!

mauna_kea
05.03.2008, 12:33
Obacht Tobias!
Das ist nur für SCHLAUCHreifen!

ehrlich ? glaub ich nicht.

fritz007
05.03.2008, 12:47
Danke schonmal für die ganzen Tipps. Ich werde es mir gleich anschauen, wenn ich meinen Sohn aus dem KiGa geholt habe und er schläft. Dann will ich auch versuchen, das Fahrrad zu zerlegen!

Heute bin ich lt. Plan 45 min im Studio gelaufen. Während dieser Zeit habe ich 5,15 km zurückgelegt, hatte einen Durchschnittspuls von 138. Irgendwie war der heute höher. Aber ich bin auch etwas flotter gelaufen.

Wie gesagt, werde mir gleich die ganzen Informationen anschauen.

@Stefan: Wiki wird von unseren Prof´s nicht anerkannt, da dort jeder hineinschreiben kann. Hat sich das geändert? Aber stimmt. Für solche Fragen, kann man da mal hineinschauen.

tri_stefan
05.03.2008, 12:50
Bei uns ist wikipedia auch nicht anerkannt, aber für solche Sachen sehr geeignet. Für den akademischen Blödsinn gibt es ja Fachlexika im Internet.

fritz007
05.03.2008, 14:37
So, die Räder sind ab. Das ging leichter als gedacht (mit dem Hebel an der Bremse, DANKE noch mal für den Tipp). Dafür habe ich die Pedalen nicht abbekommen. Die habe ich wohl mit zu viel Kraft dran gemacht. :Maso:
Dann müssen die halt dran bleiben. Ich hoffe wir bekommen alles in den Kofferaum. Das Fahrrad vom Sohnemann soll auch mit + Klamotten für das WE und zurück nehmen wir noch einen Schuhschrank mit! Wird ein Spass.
Bei dem Pannenspray steht wirklich was von Schlauchreifen. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich Drahtreifen habe. Meine Kette sieht ganz schön ölig aus, bzw. jetzt meine Finger! :Cheese:
Jetzt hätte ich Fragen zur Reinigung selbiger und zum Öl, welches da drauf gehört. Ich glaube ich brauche doch ein Buch.
Aber da es keine komischen Geräusche beim Fahren gibt, kann ich wohl davon ausgehen, dass diese genug gefettet ist.

Meine Beine fühlen sich übrigens Topp an. Der Muskelkater verschwindet trotz Training langsam. Bin mal auf den Cardio-Test morgen gespannt

Rather-Lutz
05.03.2008, 14:40
Komme gerade von einem schönen 8 km Lauf in 57 min zurück.;)
War echt geil, kaum Wind und Sonne pur....:Maso:
Und das Knie hat auch nicht gezickt, nur wie ich hier sitze und den Beitrag schreibe merke ich es mal wieder...:(

Vorsichtshalber werde ich dann auch am Samstag die RuK Strecke nicht mit abfahren, hat keinen Sinn ne Stunde anzureisen und dann vielleicht nach 5 min abbrechen zu müssen...

Lecker Nudelsalat
05.03.2008, 14:48
Zu den Pedalen,

die haben verschiedene Gewinde, rechte Pedale ist Rechtsgewinde (also normal) und linke Pedale ist Linksgewinde, also andersherum los und fest. ;)

Gruß strwd

So, die Räder sind ab. Das ging leichter als gedacht (mit dem Hebel an der Bremse, DANKE noch mal für den Tipp). Dafür habe ich die Pedalen nicht abbekommen. Die habe ich wohl mit zu viel Kraft dran gemacht. :Maso:
Dann müssen die halt dran bleiben. Ich hoffe wir bekommen alles in den Kofferaum. Das Fahrrad vom Sohnemann soll auch mit + Klamotten für das WE und zurück nehmen wir noch einen Schuhschrank mit! Wird ein Spass.
Bei dem Pannenspray steht wirklich was von Schlauchreifen. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich Drahtreifen habe. Meine Kette sieht ganz schön ölig aus, bzw. jetzt meine Finger! :Cheese:
Jetzt hätte ich Fragen zur Reinigung selbiger und zum Öl, welches da drauf gehört. Ich glaube ich brauche doch ein Buch.
Aber da es keine komischen Geräusche beim Fahren gibt, kann ich wohl davon ausgehen, dass diese genug gefettet ist.

Meine Beine fühlen sich übrigens Topp an. Der Muskelkater verschwindet trotz Training langsam. Bin mal auf den Cardio-Test morgen gespannt

fritz007
05.03.2008, 14:57
@strwd: Danke, dann schaue ich mir das nachher noch mal an! Ich muss etwas vorsichtig sein, denn nach fest kommt ja bekanntlich ab und da bin ich spezialist drin! :cool:

@Lutz: Dann gute Besserung. Vielleicht solltest Du auch mehr radeln und weniger laufen (wie die meisten in diesem Thread).
Ich glaube kühlen hilft erst mal am besten. Dann geht das auch Samstag wieder! Positiv denken! ;-)
Also ich habe heute den längsten Lauf seit 29.01. und es war ein Test für mich, ob meine Knochen die 45 min problemlos überstehen. Es hat nur ein klein wenig im Fuß geziept (brauche neue Schuhe), aber sonst war alles super!

Rather-Lutz
05.03.2008, 15:07
Danke Tobias...:Huhu:
Hast schon Recht, ich trainiere im Moment sehr lauflastig, das liegt aber auch an der Jahreszeit (Wetter).

Besorge Dir für die Pedalen am besten einen langen 15er Schlüssel (Pedalschlüssel) dann bekommst Du die auch ab...;)
Manche Pedalen kannst du auch mit einem Imbusschlüssel in der Achse lösen.
Und wie schon oben erwähnt immer auf die Drehrichtung achten...:Huhu:

Diesellok
05.03.2008, 20:18
Hallo Diesel,

den 2h Lauf würde ich erst einmal weglassen, bringt Dir im Moment überhaupt nichts, lieber etwas länger Radfahren und 5km hintendrauf laufen. ;)

Gruß strwd

... doch der 2h Lauf ist was für die mentale Stärke - es gibt hier in Köln die Strecke "Mülheimer Brücke - Rodenkirchener Brücke - Mülheimer Brücke" also fast vom einen Ende zum anderen ...
Diese Strecke ist eine Herausforderung der ich mich gerne stellen möchte ... ausserdem steht das im Plan so :Maso: :Lachen2:

Radfahren & Laufen geht laut Plan eh in drei Wochen los ...

Diesellok
05.03.2008, 20:33
@diesel
warum hindert dich eine feier am radtraining ?
dauerte die feier 2 tage ?
ich trainiere immer vor solchen anlässen. manchmal laufe ich auch direkt dorthin. die gelegenheit zu duschen ist ja meist gegeben und man hat schon themen für die erste smalltalkhalbestunde.
ists zu weit um von zu hause zu laufen, lass ich mich unterwegs rauswerfen.
radtraining mache ich dann halt morgens früh.
natürlich bin ich beim feiern auch brav, also keinen alkohol, nicht übermäßig essen und auch nicht all zu lange auf bleiben, dann kann ich am nächsten tag auch weitertrainieren.

wenn du unbedingt lang laufen willst, versuche vielleicht ersteinmal 2 einheiten an einem tag, also morgens und abends je 1std.

Nun die Feierlichkeit haben schon 2 Tage in Anspruch genommen - Freitag Nachmittag normaler weise Radfahren - mußte ich für Samstag einkaufen - weil an diesem Tag der 75zigste Geburtstag der Schwiegermama war und wir Samstag Abend in den Geburtstag meiner Frau gefeiert haben ... somit bin ich Sonntags gelaufen statt zu radeln ... aber nur weil ich laufen hasse :-((

... ich werde einfach Sonntag den langen Lauf wagen ... das früh Morgens, weil von 10:00 - 13:00 Uhr noch ein Neo-Testschwimmen ist ... wir werden sehen ... :quaeldich:

Diesellok
05.03.2008, 20:34
Vorsichtshalber werde ich dann auch am Samstag die RuK Strecke nicht mit abfahren, hat keinen Sinn ne Stunde anzureisen und dann vielleicht nach 5 min abbrechen zu müssen...

... oh ... das möchte ich aber nun bedauern ... Gute Besserung!

Oli.F.
05.03.2008, 20:38
@Oli: Wo gibt es Anleitungen im Netz?

erwischt :o
eine site kann ich dir jetzt nicht direkt empfehlen. ich suche immmer selektiv von fall zu fall.

Ausdauerjunkie
05.03.2008, 21:31

Klar wechselt man, auch im WK den Schlauch bei Drahtreifen, denn diese Sprays taugen nicht wirklich und versauen alles! Kette mit WD 40 einsprühen, mit Baumwollappen säubern, bis sie ihre "normale" Farbe hat. Dann mit "Atlantic" Kettenfett mit PTFE einsprühen, von der Seite, nur leicht- nicht von oben. Über Nacht einwirken lassen und vor dem losfahren den Rest des Kettenfetts (alles was auf der Kette ist) abwischen mit BW Lappen. Technik Buch ist interessant für den der alles machen will, aber solche Kleinigkeiten bekommst Du auch mit unserer Hilfe hin! "Bastel" mal schön!;)

tri_stefan
05.03.2008, 21:37
.......mit BW Lappen....

Privatgebrauch von Bundeseigentum :-(( ?

Oli.F.
05.03.2008, 22:10
Privatgebrauch von Bundeseigentum :-(( ?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

er meinte wohl baumwoll.....

Ausdauerjunkie
05.03.2008, 22:24
Briwatlappen...:)

tri_stefan
05.03.2008, 22:27
Den Dialekt kannte ich noch gar nicht;)

fritz007
06.03.2008, 00:40
Klar wechselt man, auch im WK den Schlauch bei Drahtreifen, denn diese Sprays taugen nicht wirklich und versauen alles! Kette mit WD 40 einsprühen, mit Baumwollappen säubern, bis sie ihre "normale" Farbe hat. Dann mit "Atlantic" Kettenfett mit PTFE einsprühen, von der Seite, nur leicht- nicht von oben. Über Nacht einwirken lassen und vor dem losfahren den Rest des Kettenfetts (alles was auf der Kette ist) abwischen mit BW Lappen. Technik Buch ist interessant für den der alles machen will, aber solche Kleinigkeiten bekommst Du auch mit unserer Hilfe hin! "Bastel" mal schön!;)

Alles klar, Danke. Das werde ich machen, wenn ich wieder da bin. Morgen muss ich erst zum Cardio Test, dann einkaufen, dann Sachen packen und vielleicht mal nicht so spät ins Bett gehen, wenn wir freitags um 3.30 Uhr wieder aufstehen.

tri_stefan
06.03.2008, 08:23
@alle vier
Habt ihr auch die Ernährung umgestellt bzw. macht ihr eine richtige Diät? Meine Schwester hat ähnliche Probleme und so richtig geht das Gewicht trotz Sport nicht runter.

Hubschraubär
06.03.2008, 08:38

Ich bin halt der altmodische Typ. ;)
Habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt, sollte es bei Gelegenheit aber mal tun. :)

Hubschraubär
06.03.2008, 08:50
@alle vier
Habt ihr auch die Ernährung umgestellt bzw. macht ihr eine richtige Diät? Meine Schwester hat ähnliche Probleme und so richtig geht das Gewicht trotz Sport nicht runter.

Ok, ich fang mal an. :)

Ernährung ist mein "Lieblingsthema". Meine Frau ist schon supergenervt.
Ich versuche mich weitgehendst gut zu ernähren. Klappt zwar nicht immer, aber oft. Mein Hauptproblrm ist, dass ich morgens wenig Hunger habe und abends viel. Da ist es im Übrigen egal, ob ich abends etwas esse, oder nicht. Ich habe morgens einfach keinen Hunger. Abends habe ich immer Hunger, ganz gleich wieviel ich den Tag über esse. Daher klappt es bei mir nicht, abends keine KH's mehr zu essen. Naja, es klappt ca. 2x pro Woche.
Ich frühstücke natürlich trotzdem, aber halt nicht viel. Eine halbe Schale Müsli, oder 1 Scheibe Brot. Das war's dann meißtens.
Mittags gibt's essen mit der Familie, also ganz normale Kost, aber wir kochen sehr fettarm (dürfte die beste Mahlzeit des Tages sein). Am frühen Abend esse ich dann eigentlich recht eiweißlastig. Problem ist, dass ich dann zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr heimkomme. Oft ist es so, dass ich dann noch was esse. Ich bemühe mich bei Gemüse zu bleiben. Klappt nicht immer, manchmal ist es auch Vollkornbrot, und an besonders "schlechten" Tagen können es auch mal Süßigkeiten werden.
Als Zwischenmahlzeiten beschränke ich mich aufgrund der Insulinproblematik auf Obst (vorzugsweise Äpfel) oder verzichte ganz darauf.
Momentan klappt's ganz gut, müsste mich mal wieder im 10W Thread eintragen. :)

Lecker Nudelsalat
06.03.2008, 10:05
@alle vier

WW (weight watchers).

Kann ich absolut empfehlen, nicht dass ich Gewichtsprobleme hätte. :Cheese:

Aber jemand in meinem direkten Umfeld macht gerade WW und verliert relativ locker die Pfunde.

Der Trick ist, nicht zu wenig essen und das ist bei WW gegeben, ausserdem total lecker die Gerichte und man kann sehr viel essen. ;)

Gruß strwd

Oli.F.
06.03.2008, 10:42
WW (weight watchers).

Kann ich absolut empfehlen, nicht dass ich Gewichtsprobleme hätte. :Cheese:

Aber jemand in meinem direkten Umfeld macht gerade WW und verliert relativ locker die Pfunde.

Der Trick ist, nicht zu wenig essen und das ist bei WW gegeben, ausserdem total lecker die Gerichte und man kann sehr viel essen. ;)

Gruß strwd

full ack!

zudem verhilft die punktezählerei sehr einfach und logisch zu einer gesunden ernährung.

tri_stefan
06.03.2008, 11:24
Weight watchers wurde schon mehrfach probiert, schlägt aber überhaupt nicht an. Da tritt der von Dirk beschriebene Effekt ein. Ein paar Rezepte von denen wurden in den Alltag integriert, aber die Punktezählerei funktioniert nicht.
Ich habe ihr jetzt mal den Artikel zur Leistungsdiät gegeben und sie probiert diese Variante jetzt mal aus.

Gibt es sonst noch Vorschläge/ Varianten die probiert wurden?

Hubschraubär
06.03.2008, 11:34
Naja, ich habe schon so einiges probiert. :)

Das wichtigste ist, egal bei was Disziplin und Kontuinität. Gesunde Ernährung mit kleinen und seltenen Ausrutschern, mit möglichst wenig gesättigten Fettsäuren. Am Abend KH's reduzieren (muss ja nicht gleich ganz so streng sein wie bei Dirk). SIS (gibt's zwei interessante Bücher zu) vertritt ja ein ähnliches Konzept. Das Problem ist bei all dem halt immer nachdem man das gewünschte Gewicht erreicht hat es dann dauerhaft zu halten.
Ich kann nur empfehlen es nicht zu eng zu sehen, sonst hält man es nicht auf Dauer nicht durch.

Ich habe übrigens gerade mal in Kalo24 meine gestrige Ernährung eingegeben. Es waren dann 2.546 kcal.

mauna_kea
06.03.2008, 11:39
es kann auch helfen abends spät zu trainieren. direkt nach dem training darf man ja kohlenhydrate zu sich nehmen. danach ists nicht mehr so lang bis man ins bett geht.

@stefan
ohne sport ist abnehmen fast unmöglich. also zwing deine bessere hälfte wenigstens ein paar liegestütz zu machen. oder lass sie bei deinen langen läufen mit dem rad nebenher fahren.
im magazin hatte ich mal run&bike vorgestellt.
2 leute wechseln sich immer ab, jeweils alle 5 minuten laufen/radfahren.
macht auch spaß.

Oli.F.
06.03.2008, 11:41
also zwing deine bessere hälfte .

...:Lachanfall: der dirk, der alte frauenversteher...:Cheese:

fritz007
06.03.2008, 12:15
So, zum Thema WW kann ich auch was sagen. Irgendwo in diesem Blog habe ich schon mal über WW berichtet. Wir haben das gemacht, indem wir uns 2 Kochbücher mit 4 Wochenplänen gekauft haben. Eine Bekannte ging dort hin und hat uns die Informationen für die Ausrechnung des täglichen Punktebedarfs gegeben und sop wußten wir, wie viele Points wir essen durften. Dann haben wir uns noch eine CD mit Rezepten in der Bucht gekauft. Dann haben wir das etwa ein halbes Jahr durchgezogen. Meine Freundin hat 17 Kilo abgenommen und ich 19. Dann sind wir schludrig geworden und meine LAG hat das Gewicht gehalten und ich habe wieder zugenommen (ich denke hauptsächlich durch das Bier, welches ich nicht mehr trinke).
Ich denke auch, dass man hauptsächlich durch zusätzlich Sport abnimmt. Das HOFFE ich jedenfalls. Jetzt geht es bei mir nämlich wieder richtig los.

Heute morgen habe ich einen Cardio Test auf dem Ergo gemacht (war der Wiederholungstest vom 13.12.). Der Test startet bei 50 Watt und steigert alle 3 Min. um 50 Watt. Bei überschreiten von 170 Schlägen/min fährt man noch die 3 Min voll und dann macht man 5 min Cool down. Der Test ist zwar nicht aussagekräftig, aber ich habe immerhin sehen können, was sich in den 8 Wochen getan hat (trotz 3 Wochen ohne Sport wegen Grippe). Das letzte mal hatte ich 325 Watt und heute hatte ich 342,8 Watt als Testergebnis. Bedingt durch mein Gewicht ist die Fitness allerdings nur befriedigend (Watt/kg). Meine Regenerationsfähigkeit ist von befriedigend auf gut gestiegen (von 44 auf 50 Schläge/min). Wenn man sich die Diagramme anschaut sieht man auch deutlich, dass beides um einiges besser geworden ist. Der Puls wäre fast wieder unter die 170 gegen Ende der 3 min auf 350 Watt gegangen, der Anstieg der Kurve war auch flacher. Die Pulserholung war auch deutlich schneller. Die 50 Schläge hatte ich bereits nach 2 min erreicht.
Morgen wird dann bedingt durch die lange Fahrt wohl ein Ruhetag eingeschoben.

neonhelm
06.03.2008, 12:19
also zwing deine bessere hälfte wenigstens ein paar liegestütz zu machen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte seine bessere Hälfte keine Probleme mit dem Gewicht, mit den Liegestütz und erst recht nicht mit dem Seilspringen... ;)

fritz007
06.03.2008, 12:49
Da fällt mir gerade noch was ein. Ich habe in Brandenburg kein Internet. Werde also am Montag berichten.
Kein Internet-> kein Triathlon-Szene TV :Weinen:
Kann mir bitte mal jemand per PM oder email berichten, um was es ging (habe gerade gesehen es geht ums Dehnen und Eiweiß, das hört sich sehr interessant an!)? Wenn es ein Anfängerthema gibt, gerne auch etwas genauer. Vielen Dank schonmal.

tri_stefan
06.03.2008, 13:53
Wenn ich mich recht erinnere, hatte seine bessere Hälfte keine Probleme mit dem Gewicht, mit den Liegestütz und erst recht nicht mit dem Seilspringen... ;)

Stimmt! Meine SCHWESTER hat Gewichtsprobleme, meine Freundin müsste bei ihrer Ernährung welche haben, ist aber nicht so.

Der Vorschlag mit den Liegestützen kann ich mal machen, da gibt's aber wahrscheinlich ein klares NEIN. Sie macht schon genug Sport mittlerweile und wenn das Wetter wieder besser ist, wird sie mich auch wieder auf ihrem Rad begleiten.

mauna_kea
06.03.2008, 13:59

das ist wohl wahr.
liegestützmäßig macht meiner frau keiner was vor.
wir haben jedenfalls in allen studios noch niemanden gefunden (auch kein mann) der das besser kann.
da bin ich die lusche bei uns, dafür kann ich besser radfahren :Cheese:

fritz007
06.03.2008, 14:26
A pros pos Liegestütze. Die sind für mich (mit dem Gewicht) natürlich sehr schwer. Daher habe ich gerade mal, nachdem ich mauna_kea´s Antwort gelsen habe mal das Kurzkraftprogramm gemacht. Das lief auch sehr gut. Nur meine Stoppuhr (Handy) ist zwischendurch ausgegangen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich eine neue persönliche PB geschafft habe.

Ausdauerjunkie
06.03.2008, 14:52
Naja, ich habe schon so einiges probiert. :)

Das wichtigste ist, egal bei was Disziplin und Kontuinität. Gesunde Ernährung mit kleinen und seltenen Ausrutschern, mit möglichst wenig gesättigten Fettsäuren. Am Abend KH's reduzieren (muss ja nicht gleich ganz so streng sein wie bei Dirk). SIS (gibt's zwei interessante Bücher zu) vertritt ja ein ähnliches Konzept. Das Problem ist bei all dem halt immer nachdem man das gewünschte Gewicht erreicht hat es dann dauerhaft zu halten.
Ich kann nur empfehlen es nicht zu eng zu sehen, sonst hält man es nicht auf Dauer nicht durch.

Ich habe übrigens gerade mal in Kalo24 meine gestrige Ernährung eingegeben. Es waren dann 2.546 kcal.

@ all::Huhu: , schön was hier so plötzlich los ist!
Das mit den Kalorien ist recht lustig, weil ich ungefähr diese Menge (2500kcal) gestern allein beim Sport verbraucht hab, demzufolge habe ich natürlich auch ein bißchen mehr gegessen;)
Heute wird's ähnlich aussehen, da stellt man sich nur die Frage, was esse ich als nächstes? Und wenn man nicht nur Industriemüll (fast alles was man z.B. in der TV Werbung sieht) ißt, wird es bei mir wohl eine negative Kalorienbilanz...

A pros pos Liegestütze. Die sind für mich (mit dem Gewicht) natürlich sehr schwer. Daher habe ich gerade mal, nachdem ich mauna_kea´s Antwort gelsen habe mal das Kurzkraftprogramm gemacht. Das lief auch sehr gut. Nur meine Stoppuhr (Handy) ist zwischendurch ausgegangen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich eine neue persönliche PB geschafft habe.

Sieh dir doch mal die Liegestütze (http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/maxxf-video/maxxf/workout-video_aid_3583.html)an (direkt auf das Video klicken, dann auf "groß", dann ist es die Übung Nr. 3) Das ist die Liegestütze, aber mit enger Handstellung in Schulterhöhe und auf den Knien.

Diesellok
06.03.2008, 18:29
@alle vier

... wie gepostet Triät :Lachen2:

Zur Zeit verfolge ich das Konzept:

Morgens Kohlenhydrate (auschließlich, kein Eiweiss)
Mittags Kohlenhydrate + Eiweiss
Abends Eiweiss (in Kombination mit Gemüse)

Wenn Kohlenhydrate dann komplexe und einfache vermeiden.
Abstand zwischen den Mahlzeiten 5h. Getränke: Wasser, Kaffee, Tee keine Fruchtsaftschorlen zwischendruch ...
ist aus diesem Buch (ttp://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774287791/100001665-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF)
Hintergedanke ist ähnlich wie dieses Konzept (http://www.amazon.de/Die-GLYX-Di%C3%A4t-Abnehmen-mit-Gl%C3%BCcks-Gef%C3%BChl/dp/377425785X/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1204824028&sr=1-11) was ich zuvor probiert habe.

Der Blutzuckerspiegel soll möglichst niedrig gehalten werden. Dadurch wird weniger Insulin gelockt. Isulin "bunkert" die zugeführte Energie (bin mir da nicht so sicher) und "hemmt" die Fettverbrennung ...

Die GLYX-Diät hat schon ihre Erfolge gebracht - vorallem ein anderes auseinander setzten mit dem Thema Ernährung/ Nährstof
fe etc. - nur irgendwann war Schluß und meine "REFEED"-Phase begann - von dieser aus versuche ich jetzt obiges Konzept.

Bisher ist der Erfolg noch nicht so sehr spürbar - aber es ist ein Anfang. Und, alles ist langfristig angelegt bzw. sollte langfristig angelegt sein ... mal sehen.

Was es Heute Abend gibt: Rindergehacktes mit Spinat und Schaafskäse (8%) obendrauf ... Guten Appetit

fritz007
06.03.2008, 22:49
So, das Auto ist gepackt. In 6 Stunden geht es los und in 4 1/2 Std, muss ich aufstehen! :Kotz:
Beim Auto packen ist mir natürlich noch ein super Missgeschick passiert. Ich habe das Auto in Schlappen beladen und bin dabei noch so richtig toll umgeknickt. Habe voll über den Fuß abgerollt und der schmerzt jetzt! SCHE**E! :kruecken:
Im Moment kühle ich. Aber ich muss auch gleich ins Bett, damit ich auf der Fahrt nicht einschlafe. Ich hoffe, morgen tut es nicht mehr so weh.
@Stefan: werde Deine Heimat grüßen, wenn wir um 6.15 Uhr vorbeifahren! ;)
@all: Tschüß bis Montag. Werde dann berichten (und schreibt nicht so viel, damit ich nicht so viel lesen muss, wenn ich wieder komme! :Cheese: )
:Huhu:

tri_stefan
06.03.2008, 23:05
Schönes Wochenende!

fritz007
06.03.2008, 23:22
Danke, der Ausdruck von bikemap dauert so lange. Wollte schon längst :Schlafen:
habe drei Strecken zwischen 32 und 64 km mit. Da kommt es dann auf die Zeit an, die mir bleibt.

Hubschraubär
07.03.2008, 13:43
Hier meine aktualisierte Meldung:

Gestern gabs aufgrund von wiederholten Zeitproblemen nur 30 min. Krafttraining.

Heute Morgen bin ich wieder meine kleine Runde gelaufen. Auffallend war, dass ich leicht schneller werde und der Puls dabei niedriger ist. Deutet darauf hin, dass mir das häufige Laufen gut tut.
Heute abend werde ich um ca. 21 Uhr zu Hause sein und habe mir fest vorgenommen dann noch aufs Rad zu steigen (wenigstens 1 Stunde bis 22 Uhr).

tri_stefan
07.03.2008, 13:55
Strammer Vorsatz! Wünsche erfolgreiche Umsetzung.

Hubschraubär
07.03.2008, 14:10
Strammer Vorsatz! Wünsche erfolgreiche Umsetzung.

Wird bestimmt spaßig. Ich hoffe, ich brech mir nix. ;)

Hubschraubär
07.03.2008, 22:47
Hier is ja gar nix los. So wird's aber nix mit dem Abnehmen, Jungs. ;)

Als ich heute um 17 Uhr im Auto saß, habe ich die ganzen Drecks.... verflucht, die mir bei herrlichem Sonnenschein entgegen gekommen sind. Ich habe mich dann kurz nach 21 Uhr und ohne Sonnenschein auf das Rad gesetzt.
Rausgekommen sind am Ende dann 26km und 57min. Immerhin besser als vor dem Fernseher gesessen.

Gute Nacht! :Schlafen:

Diesellok
09.03.2008, 17:25
von wegen hier ist nix los - wie denn auch wenn alle fleißig draussen trainieren :Lachen2:

Die erste Rekom Woche ist vorüber - und nächste Woche bekomme ich richtig einen verbräzelt. Aber erstmal zur vergangenen Woche:

Montag in der Früh - 45min Schwimmtechnik ala Triathlon-Szene.tv - Kopftippen, Wasserschlagen, Fäuste schwimmen etc. - nette Abwechslung ...
Dienstag statt 1h Rolle - 1h Laufen - GA1.
Mittwoch - eigentlich schwimmen - nur wurde hier in Köln gestreikt, nun zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die Alternative mit Donnerstag schwimmen - dies viel nur dem Besuch eines erfrischenden Kabarett (http://www.comedia-koeln.de/abendprogramm/programm/index.htm?mode=single&id=261&group=abendprogramm) in der Comedia zum Opfer - hab Tränen gelacht
Freitag Stress um die Ohren - war bei meinem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber und habe mir da einen Vertrag vorlegen lassen - nicht mehr "Mehrgeld" und auch nicht mehr "Mehrfreizeit" ... es wird auch immer schwieriger sein Geld zu verdienen :Lachen2:
Samstag endlich Rad fahren und das ins Bergische Land. Kurz, um die 60km Strecke vom Klassiker "Rund um Köln" an dem ich ja Ostermontag teilnehmen werde, zu erkunden. Was soll ich sagen - Berge sind bei meiner Last nicht wirklich das ideale Terrain. Aber was soll's - das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. So habe ich alle drei Herausforderungen gestämt bekommen und konnte zum Ende hin meiner kleinen Trainingsgruppe noch eine Aufgabe geben: Fang den Diesel. :Huhu:
Da hätten wir mal zum notieren, so um die 64km knapp 500hm bei einem Durchschnitt von 26,5 und einem Puls von 128 ...
(die 162 Schläge in der Spitze verschweige ich mal besser)
Wird jetzt zukünftig mein Terain zum "Hügelreiten" sein - sollte mir vor Bonn die nötige Qualität verschaffen ...
Sonntag der 2h Lauf ... was soll ich sagen :liebe053: geschafft - am Ende blieb die Uhr bei 2:10 stehen - der iPod spuckte 18,5km aus. Ungeaicht entspricht das einer km-Zeit von knapp 7min - der Puls blieb unter 130 - gerade die erste Stunde so um die 125. Aber ich mußte schon kämpfen - gerade die letzte halbe Stunde (http://nikeplus.nike.com/nikeplus/?l=runners,runs,216658523,runID,1826652144) war schwierig.
Nach einem kurzen Auffüllen der Speicher mit "Zuckermilch" bin ich dann noch Fix zum Neo Testschwimmen und konnte in diverse Anzüge schlüpfen ... äh zwängen - aber ist ja schon Wahnsinn, was die im Wasser für'n Speed geben die Dinger. Wenn ich jetzt noch ein günstiges Vorjahresmodell bekommen kann ... mal sehen. Mister Köln Triathlon war auch da - der ist ja voll ungebremst voller Euphorie. Ich drück ihm alle Daumen, das sich bei uns in Köln eine geile Tria-Veranstaltung etabliert ...

Resümee: lt. meinem Trainingsplan stehen jetzt jedes Wochenende die 2h-2:15h Läufe auf dem Programm - da möchte ich jetzt keine Hand für ins Feuer legen. U.U. werde ich eine Woche ca 100min am Stück und die Woche drauf dann wieder die 130min laufen und dann nach Bonn die 120min wöchentlich ...

Berge fahren muß ich noch viel üben - setzte da mal auf die unterstützende Wirkung einer weiteren Gewichtsreduktion.

Stichwort: BCAA's ja ich nehme sie auch - gerade diese Woche mal mit begonnen und mein subjektiver Eindruck: es hilft!
Sicherlich gibt es nichts besseres als eine gesunde ausgewogene Ernährung - aber um auf meine 180g Eiweiss am Tag zu kommen - dürfte ich soviel "Füllmaterial" mit in mich hineinstopfen - das ich wohl kaum auf eine negative Energiebilanz kommen würde ...
... und gerade kurz vor der Einheit bin ich doch ganz froh wenn ich das Pulver schlucke als einen Harzer Käse mit einer Buttermilch zu verdrücken ...

... so Jungs - ein Blätchen vom Kleeblatt hat berichtet - was haben die anderen Honigblüten denn so getrieben :Cheese:

mauna_kea
09.03.2008, 17:38
@diesel
hört sich gut an. bleib dran.
ich drück die daumen.
beim laufen immer schön aufpassen und nicht übertreiben.
dein ansatz die eine woche etwas weniger, dann wieder mehr ist ok.

daumen hoch

fritz007
11.03.2008, 00:33
So, wir sind wieder zu Hause.
Freitag
Freitag stand eigentlich Schwimmen auf meinem Trainingsplan. Aber das Schwimmen ist dem Rad zum Opfer gefallen. Mein Ziel im Kurzurlaub war es ja möglichst viele Rad-km zu machen und den TP einigermassen einzuhalten.
Also bin ich am Freitag (nachdem ich das Rad zusammengebaut hatte) 1h Fahrrad gefahren und habe die Gegend ein wenig erkundet. Danach musste ich aber nach Hause, da ich kein Licht dabei hatte und es bei Nieselregen und böhigem Wind nicht sehr angenehm war zu fahren. Herausgekommen sind dabei knapp 26 km. Der D-Puls lag bei 146 Schlägen. Das schiebe ich mal auf den Wind. Der war ziemlich unangenehm
Samstag
Auf dem TP stand ein Auftaktlauf von 30 min vor dem Frühstück. Den habe ich bei Dauernieselregen mit einem D-Puls von 138 absolviert.
Mittags stand eine zwei Std. Einheit auf dem Plan. Da wir auf Familienbesuch waren und es nachher wieder dunkel wurde, bin ich leider nur noch zu einer 46 min "Einheit" mit meiner Freundin gekommen (die sollte etwas Licht geben, wobei wir unterwegs gemerkt haben, dass das Licht nicht ging! :Maso: ). Die 14 km kann man wohl getrost vergessen, wobei der D-Puls bei 118 lag.
Sonntag
Den Auftaktlauf habe ich mir geschenkt, da ich gleich nach dem Frühstück zu einer langen Radeinheit aufgebrochen bin. Die Sonne strahlte, aber der WIND blies wieder so heftig, dass dieser mir den Spass ganz schön versaute.
Herausgekommen ist dabei meine bisher längste Radeinheit mit 66 km in 2:31 h. Der Durchschnittspuls lag auch ein klein wenig über GA1. Das lag aber eindeutig an dem Wind. Mittlerweile freue ich mich wieder auf die Berge hier zu Hause. Da bläst der Wind nicht so stark. Die Beine waren auch danach noch super und auch heute hatte ich keine Probleme. Allderings sollte man denjenigen, der einen solchen Sattel erfindet :Duell: .
Heute stand auf dem Trainingsplan ein Ruhetag, den ich auch eingehalten habe (war eh nur im Auto).
Fazit der Woche. Soll 8 h, Ist 7:39 h.

fritz007
12.03.2008, 00:04
:Huhu: Wo sind denn meine Mitstreiter? Alle Trainingspause?
Ich habe heute das Power Pilates Programm von mauna_kea aus dem Magazin gemacht. ca 1 h.
Morgen steht ein Lauf über 1h auf dem Programm. Eigentlich hoffe ich diesen in der Natur machen zu können. Aber im Moment schüttet es hier wie aus Kübeln. Das Laufband geht mir ziemlich auf die Knochen. Vielleicht fahre ich statt dessen 2h Rad, wenn ich nicht draußen laufen kann.

Oli.F.
12.03.2008, 07:49
Ich habe heute das Power Pilates Programm von mauna_kea aus dem Magazin gemacht. ca 1 h.

respekt, nicht schlecht herr specht. 1h, damit kannst du mich jagen :Kotz:

Rather-Lutz
12.03.2008, 09:59

Tja hatte voll die Frust- und Depriwoche :Kotz: , hoffe aber das ich jetzt langsam wieder in Tritt komme.... :(

fritz007
12.03.2008, 13:31
respekt, nicht schlecht herr specht. 1h, damit kannst du mich jagen :Kotz:

Mich eigentlich auch. Allerdings hatte ich am WE ein paar kleine wehwehchen zwischen Hüfte und Rücken (links) vom Radfahren. Also habe ich beschlossen das wieder verstärkt einzubauen. Es war gar nicht so schlimm und der Muskelkater im Bauch und im Bizeps (von den zusätzlichen Liegestützen) gibt mir recht. Morgen ist Ruhetag. Da wird das Programm wieder durchgezogen.

Tja hatte voll die Frust- und Depriwoche :Kotz: , hoffe aber das ich jetzt langsam wieder in Tritt komme.... :(

Dann drücke ich Dir Daumen, dass Du wieder in Tritt kommst! :Huhu:

fritz007
12.03.2008, 13:36
So, heute stand 1h Dauerlauf auf dem Programm. Um 7.15 Uhr bin ich bei herrlichem Sonnenschein aufgestanden! Juchuuuu dachte ich. Draußen laufen. Um 7.30 Uhr beim Frühstück hat es geschüttet wie verrückt. Also war ich im Studio 1h auf dem Laufband. 6 km/h Schnitt, Durchschnittspuls 130, max. Puls 140. Vom Gefühl her war es locker. Meine Beine und Gelenke haben sich dieses Mal nicht gemeldet. Bin glücklich. Das einzige, was ich beim Laufen gemerkt habe war mein Muskelkater vom Pilates gesten. Da konnte ich feststellen, wofür das Pilates gut ist und welche Muskelgruppen im Bauch beim Laufen angesprochen werden.
Auf dem Rückweg aus dem Studio habe ich dann festgestellt, dass meine Laufstrecke nach dem Sturm eh wegen umgefallener Bäume gesperrt war. Also war es gut, dass ich im Studio war.

Diesellok
13.03.2008, 12:27

trainieren was denkst Du denn http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/n070.gif

Nun - die wirklich intensiven Dinge kommen eh erst zum WE - da bin ich auch mal gespannt. Hoffe das Wetter spielt mit ...
Aber sorgen tut mich mehr mein rechtes "Hinterbein" - wenn ich sitze so wie jetzt - zieht es am hinteren Oberschenkelmuskel abwärts von der linken Hinternhälfte - so als ob da Sehnen über was drüber laufen bzw. geklemmt werden?
Nun - beim laufen macht mir auch mein hinterer Oberschenkelmuskel sorgen ... Gibt es da irgend eine schöne Salbe?

Für meine andere Problemzone 'Knie' benutze ich gerne SALUS Gelenk-Aktiv Gel mit Grünlipp-Muschel, Teufelskralle etc.. direkt
nach der Einheit - kühlt und lindert :)

... ansonsten hoffe ich Heute Abend meine 2te Schwimmeinheit in dieser Woche absolvieren zu können. Gar nicht so einfach - so alles unter einen Hut zu bekommen.

Wünsche allen windstille Trainigsstunden :Cheese:

Diesellok
13.03.2008, 12:29

he, Kopf hoch - oder verzweifelst Du am Plan vom Clemens :Cheese:

fritz007
13.03.2008, 14:02
Gibt es da irgend eine schöne Salbe?

Also, ich habe für die Zerrung hot Thermo dura C Creme (mit Cayennepfeffer Extrakt) genommen. Eine Physiotherapeutin meinte zu Schmerzstillung erst kühlen und dann wärmen. Und das macht die Creme. Allerdings darf man die nur 3 (oder waren es 6 :Gruebeln: ) Tage nehmen, da sonst die Nerven reversibel zerstört werden!

Windstill. Das wärs. Heute habe ich trainingsfrei und habe auf dem Dachboden geschuftet. Wenn ich das Essen verdaut habe, werde ich aber wieder ein paar Pilats Übungen machen, damit der Muskelkater wieder kommt! :Cheese:

Lecker Nudelsalat
13.03.2008, 14:51
Das hört sich schon ein wenig nach Piriformis (Hinterbein Problem) an. Ursache dafür häufig muskuläre Disbalancen, also schön Ausgleichstrainig machen. Pilates ist dafür schon der richtige Ansatz.

Gruß strwd

trainieren was denkst Du denn http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/frech/n070.gif

Nun - die wirklich intensiven Dinge kommen eh erst zum WE - da bin ich auch mal gespannt. Hoffe das Wetter spielt mit ...
Aber sorgen tut mich mehr mein rechtes "Hinterbein" - wenn ich sitze so wie jetzt - zieht es am hinteren Oberschenkelmuskel abwärts von der linken Hinternhälfte - so als ob da Sehnen über was drüber laufen bzw. geklemmt werden?
Nun - beim laufen macht mir auch mein hinterer Oberschenkelmuskel sorgen ... Gibt es da irgend eine schöne Salbe?

Für meine andere Problemzone 'Knie' benutze ich gerne SALUS Gelenk-Aktiv Gel mit Grünlipp-Muschel, Teufelskralle etc.. direkt
nach der Einheit - kühlt und lindert :)

... ansonsten hoffe ich Heute Abend meine 2te Schwimmeinheit in dieser Woche absolvieren zu können. Gar nicht so einfach - so alles unter einen Hut zu bekommen.

fritz007
13.03.2008, 15:20
So, Pilates beendet. Ich hatte heute das Gefühl, dass ich mich mehr gequält habe. Scheinbar quält man sich ohne Stoppuhr mehr! :cool:
Ich habe nach längeren Traininseinheiten, wie z.B. den 66 km Rad am So., oder 1h Laufen (Di) immer am Folgetag leichte Schmerzen in der linken Hüfte. Die sind aber nach einem Tag (Mo), bzw. weniger Std. (heute) wieder weg.

Rather-Lutz
13.03.2008, 20:23
he, Kopf hoch - oder verzweifelst Du am Plan vom Clemens :Cheese:

Nee den Plan krieg ich erst am Wochenende...:Peitsche:

Ansonsten hab ich den Hintern immer noch nicht hochgekriegt und zu allem Überfluß letzte Nacht noch ne Fressattacke inklusive Milka Schmunzelhase und Nougateiern gehabt... :o

Positiv war heute eigentlich nur das ich im Nachbarforum noch ne Wildcard für den Strongman Run am 13.4 in Weeze abgestaubt habe :Maso:
http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/
Da werd ich dann versuchen auch als Gewichtsklassenmeister über die diversen Hindernisse zu kommen....

Aber wenn ich nicht langsam wieder in Bewegung komme gibt das auch nix, Scheiß Depris...:Traurig:

Rather-Lutz
14.03.2008, 09:38
So der Einstieg ist geschafft...:liebe053:

Komme gerade von ner kleinen Radeinheit mit Wind und Regen zurück.
War zwar nur bißchen über ner Stunde , aber ich mußte einfach die erste Runde mit
meinem 26 Zoll Cube Trainingsrad drehen.:bussi:

Natürlich ist mir beim Aufpumpen direkt der Schlauch geplatzt...

Die Sitzposition und der Lenker sind noch sehr ungewohnt, darum hab ich es dann auch gut sein lassen,
die Handgelenke und Schultern zogen doch schon gut.:kruecken:

Irgendwie hab ich den Eindruck das es sich besser fahren läßt als meine 28 Zoll Räder,
kann natürlich in der ersten Euphorie auch täuschen...:Cheese:

fritz007
14.03.2008, 09:50
So der Einstieg ist geschafft...:liebe053:

War zwar nur bißchen über ner Stunde , aber ich mußte einfach die erste Runde mit

Natürlich ist mir beim Aufpumpen direkt der Schlauch geplatzt...

Die Sitzposition und der Lenker sind noch sehr ungewohnt, darum hab ich es dann auch gut sein lassen,
die Handgelenke und Schultern zogen doch schon gut.:kruecken:

Irgendwie hab ich den Eindruck das es sich besser fahren läßt als meine 28 Zoll Räder,
kann natürlich in der ersten Euphorie auch täuschen...:Cheese:

:Lachanfall: der Schlauch geplatz?!? Was hast Du für eine Pumpe? :Lachanfall:

Na siehst Du.
Bei mir sieht es heute genau anders herum aus. Ich komme am Vormittag nicht zum Training, weil ich jetzt erst mal ins Krankenhaus muss, dann meine Wochenendarbeit beim Obi holen (Maschine ausleihen). Dann geht es nach der Rückkehr auf den Speicher. Dort werde ich auch morgen und übermorgen sein.
Ich hoffe da bleibt heute Nachmittag noch wenigstens 1h zum Laufen. Morgen 0,5 h laufen und 2h Rad. Sonntag genauso. Ob ich das DIESES WE schaffe weiß ich noch nicht. Ich hoffe. Aber die Maschine ist geliehen und wir müssen voran kommen.

Diesellok
14.03.2008, 17:50

... um diese Uhrzeit? Himmel ...
... der war heute Nachmittag blau - und da habe ich gleichmal
die RuK-Strecke nochmal unter die Räder genommen.

Aber wirklich kein Vergnügen im Freitagnachmittagichhabejetztwochenendeverkehr zu fahren ...

fritz007
14.03.2008, 23:24
Aber wirklich kein Vergnügen im Freitagnachmittagichhabejetztwochenendeverkehr zu fahren ...

Das kann ich mir vorstellen. Dafür war ich "faul" und nur auf dem Speicher. Morgen habe ich 2h Rad herausgehandelt. Sonntag wird wohl flach fallen. Dafür werde ich nächste Woche eine Artt Trainingslager zuhause machen und trainieren, trainieren, trainieren... usw.
Und da das heute 2 Etagen höher so gut geklappt hat, habe ich mir heute abend mal nen Cocktail gegönnt! :Prost:
.. und morgen früh auf der Waage mache ich :Maso: :Maso:

:Lachen2:

Kampa
15.03.2008, 01:19
Das kann ich mir vorstellen. Dafür war ich "faul" und nur auf dem Speicher. Morgen habe ich 2h Rad herausgehandelt. Sonntag wird wohl flach fallen. Dafür werde ich nächste Woche eine Artt Trainingslager zuhause machen und trainieren, trainieren, trainieren... usw.
Und da das heute 2 Etagen höher so gut geklappt hat, habe ich mir heute abend mal nen Cocktail gegönnt! :Prost:
.. und morgen früh auf der Waage mache ich :Maso: :Maso:

:Lachen2:

Cocktail ist gut - ich stoß dann mit nem guten Roten an.

Weiter so Fritzee - ich will Dich am Edersee "fliegen" sehen :Lachen2:

Rather-Lutz
15.03.2008, 09:26
Eben hab ich dann mal mein neues Forums Käppi ausgeführt, das laufen ging schon direkt besser...:Cheese:

Es sind dann 7 km in 48:30 min geworden, mein schnellster Lauf in diesem Jahr:o

Triathlon-Szene verleiht Flüüüügel....:liebe053:

Diesellok
15.03.2008, 09:30
Eben hab ich dann mal mein neues Forums Käppi ausgeführt, das laufen ging schon direkt besser...:Cheese:

sach mal ... jetzt warst Du schon wieder laufen, Gestern um die Zeit schon radfahren ... wat machste eigentlich den Rest vom Tag ;)

Hubschraubär
15.03.2008, 09:41
Da ich jetzt quasi ne Woche nix geschrieben habe hier mal ne komprimierte Meldung.
Klausurstress ließ leider nur abgespecktes Training und überhaupt kein posten zu (ich bin echt froh wenn Ostern, und der ganze Mist rum ist).

Sa. 45 min. Schwimmen - die Einheit war locker und hat viel Spaß gemacht

So. 1,5 Std. und 38 km radfahren waren zwar etwas wenig, aber die Zeit war das Problem

Mo. 15 min. laufen am Morgen, sonst war nur lernen angesagt

Di. 45 min. Schwimmen, neben einer Pyramide bin ich 15 x 50m geschwommen :Kotz: so langsam geht mir das Schwimmen echt auf den Sack. ;)

Mi. wegen "Kästner - Klausur" musste jegliches Training ausfallen

Do. 1,5h Radeln, wieder 38km; die Runde gefällt mir ganz gut, ist nicht komplett flach (aber auch nicht wirklich hügelig), aber wenig windanfällig. Habe mich danach auch richtig frisch gefühlt. Puls war bei nur 124, ist nur am Ende ein bisschen hoch. Aber 40km sind mittlerweile richtig locker, und ich bin ja noch in Prep. Für Sonntag plane ich mal 50-55km und 2 Stunden ein, mal sehen wie's wird.

Fr. 15 min. laufen am Morgen

Sa. 15 min. laufen am Morgen

So, das war's ... :)

Die kurzen Läufe gefallen mir gut, da sie sehr zeitsparend sind und meine Knochen nicht sonderlich belasten. Ich merke auch, das es langsam lockerer wird. Ich werde nächste Woche (auch nochmal 2 Klausuren) die 15 min. nahezu täglich beibehalten, und ab übernächster Woche dann die Dauer der Läufe ein wenig steigern.

Diesellok
15.03.2008, 09:51
Die kurzen Läufe gefallen mir gut, da sie sehr zeitsparend sind und meine Knochen nicht sonderlich belasten. Ich merke auch, das es langsam lockerer wird. Ich werde nächste Woche (auch nochmal 2 Klausuren) die 15 min. nahezu täglich beibehalten, und ab übernächster Woche dann die Dauer der Läufe ein wenig steigern.

... wird's Dir dabei wenigsten warm? ;)
Täglich früh Morgens raus, auch wenn es anfänglich für "nur" 15min sind - respekt. Läufst Du die aber schon nüchtern oder?
Ich finde es aber auch grundsätzlich den "besseren" Weg - erst die Trainingsfrequenz innerhalb einer Woche etablieren und dann die Umfänge steigern ...

Hubschraubär
15.03.2008, 09:56
... wird's Dir dabei wenigsten warm? ;)
Täglich früh Morgens raus, auch wenn es anfänglich für "nur" 15min sind - respekt. Läufst Du die aber schon nüchtern oder?
Ich finde es aber auch grundsätzlich den "besseren" Weg - erst die Trainingsfrequenz innerhalb einer Woche etablieren und dann die Umfänge steigern ...

Ja, ich und mir wird dabei warm. :o

Ja klar, die laufe ich nüchtern vor dem Frühstück.

Apropos nüchtern. Durch die Sch... Lernerei macht auch die Waage nicht das, was sie soll. wie war das mit dem Input und Output? ;)
Ist aber auch echt mies wenn Du da bei der 50kg Lernkameradin sitzt und die mit Süßigkeiten lockt. Mein Waage fand's jedenfalls wenig witzig ...:Nee:

Rather-Lutz
15.03.2008, 10:08
sach mal ... jetzt warst Du schon wieder laufen, Gestern um die Zeit schon radfahren ... wat machste eigentlich den Rest vom Tag ;)

Heute gibts noch Biathlon und Bundesliga Konferenz gucken.
Ansonsten surfen, Kaffee trinken, jammern und gammeln...:Cheese:

Sonst die Woche über hauptsächlich der Kampf gegen meine psychischen Probleme und die Isolation, angefangen beim ganz normalen Alltag, aufstehen, anziehen, , aus dem Haus gehen etc.....:Traurig:

Durch Antidepressiva und das ganze Zeug 15 kg zugenommen, bin 2005 noch Marathon gelaufen und jetzt freu ich mich über 7 km...
War schon knapp 2 Jahre in keinem Geschäft mehr oder Pizzeria, Kneipe, Autofahren klappt auch nicht immer etc :Nee:

Versuche mich eben durch den Sport im Leben zu halten, ist auch mein Dreh- und Angelpunkt, klappts da nicht dann bricht auch der kümmerliche Rest zusammen...

Ist schon nicht einfach, das ganze Leben malochen gewesen, dann Zusammenbruch, Klinik , Reha, ausgesteuert und Job weg...

Aber zum Glück gibts noch das Internet sonst sehe es noch düsteres aus...:Huhu:
Aber keine Sorge, ich bin nicht ansteckend...;)

Diesellok
15.03.2008, 18:28

... warum eigentlich nicht :Lachen2:

Respekt für Deine Offenheit ... meinem Bedürfnis nachgebend:
Drück Dir die Daumen das Du das Leben bald wieder mit beiden
Händen packen und genießen kannst.

fritz007
16.03.2008, 00:56
Da ich jetzt quasi ne Woche nix geschrieben habe hier mal ne komprimierte Meldung.
Klausurstress ließ leider nur abgespecktes Training und überhaupt kein posten zu (ich bin echt froh wenn Ostern, und der ganze Mist rum ist).

Und ich habe mich schon gewundert nichts von Dir zu hören. Mach, dass Du Dein Rad nicht wieder abgeben musst, wenn da +/- 0,0 steht! :Cheese:
Dann drücke ich Die mal ganz fest die Daumen für die Klausuren! :Huhu:

Aber zum Glück gibts noch das Internet sonst sehe es noch düsteres aus...:Huhu:

Hallo Lutz,

wie hat jemand in Deinem Blog geschrieben. Sieh es als Chance. Schau nach den schönen Seiten und genieße diese. Dann geht die Sonne auch immer häufiger auf. Kopf hoch. Du schaffst das!
Ich glaube ab Dich!

fritz007
16.03.2008, 00:59
Ach, habe ich ganz vergessen. Heute war das Training mal wieder essig. Wenn das so weiter geht :Nee: :Nee: :Nee:
War heute dafür 7h auf dem Speicher. Das war auch Training für die Oberschenkel! ;)
Dafür sind wir sp weit fertig. Wenn es morgen wider Erwarten nicht regnen sollte, werde ich die Chance nutzen und :-B-( oder Rad fahren (da fehlt irgendwie ein Smiley).

fritz007
16.03.2008, 01:00
Cocktail ist gut - ich stoß dann mit nem guten Roten an.

Weiter so Fritzee - ich will Dich am Edersee "fliegen" sehen :Lachen2:

:Prost: zurück! ;)
Du wirst mich eher :Ertrinken: sehen. Auf dem Rad wird es wohl besser sein!

Rather-Lutz
16.03.2008, 12:32
So da bin ich mal wieder...:Huhu:

Eigentlich stand ja für heute morgen das Radtraining mit den Jungs und Mädels vom Verein auf dem Programm.
Aber bei dem Regen hatte ich keinen Bock nach Willich zu fahren.
Hab ja 20 km Anreise und wer weiß wieviele dann da wirklich aufgetaucht wären...;)

Also hab ich mich dann eben aufgemacht und bin 45 min gelaufen.
Die erste halbe Stunde ging gut aber dann hab ich doch den lauf von gestern gemerkt, bin aber zufrieden...:)

Gestern abend hab ich mir auf Dmax noch die Reportage mit dem Mädel angeguckt
die mit einem Bein Hawaii gefinisht hat. :Holzhammer:
das hat mir , genau wie ihr hier im Forum, wieder Auftrieb gegeben was doch alles möglich ist!:quaeldich:

So jetzt erstmal beim Biathlon entspannen...:Huhu:

Diesellok
16.03.2008, 18:55
... so wieder eine Woche im Eimer äh ... eingesackt, vorüber, eingetragen, am Ende, fix und alle ... :Lachen2:

Montag statt schwimmen 45min Nüchternlauf da die Zeit drängte und ich tagsüber an einem AC teilnehmen durfte. War ein schöner Morgen und hat mich auch gut auf den Tag vorbereitet.
Dienstag standen 90min laufen GA1 auf den Programm - tja was soll ich sagen - langsam wird die Zeit knapp. Meine Frau unterrichtet mehrmals in der Woche in den Abendstunden Yoga - dadurch bin ich wegen unserer Jüngsten zu "unmöglichen" Zeiten ans Haus gebunden. So wurden aus 90min wenigsten 70min - die (für meine Verhältnisse zügig) im oberen GA1 Bereich. So ergaben sich dann für mich, das ich am Mittwoch in der früh nochmals ein 45min Nüchternläufchen einegbaut habe. Abends stand dann wieder wie üblich 60min schwimmen auf dem Programm.
Donnerstag dann abends wieder 45min - diesmal einfach "Dauerkraulen" - nein ich habe nicht gezählt - einfach nur geschwommen.
Endlich Freitag - Wetter Nachmittags gut und ich habe nicht lange gafackelt und bin wieder die RuK-Runde gefahren - diesmal auf dem richtigen Weg - eine Steigung 4km hoch nach Scheuren und Bechen - man hab ich gekeucht ... wie ein Ochse. Aber wenn man oben ist ... herrlich. 'Höhenrücken' reiten ...
Samstag - wie bereits angedeutet - 90min laufen ... schon im GA1 Bereich. Abends dann Party ... und auch mal wieder ein paar Bierchen "Corbonloading" :o
Und Heute ... Sonntag ... schaut raus - echt miese Nummer mit dem Dauerregen - dabei sollte diese Woche, die Woche mit dem höchsten zeitlichen Umfang von 12:25h - so standen Heute 3h Rad auf dem Plan - nun - habe sie ansatzweise durch 90min Rolle ersetzt. Selbst das schauen von Pariz-Nizza während dessen hat dies nicht wirklich vergnüglich gestaltet.

So sind diese Woche "nur" 10h Training rausgekommen - aber was ich da von so einem NeuProfi gehört habe - da schafft man auch mit 10h Training/ Woche einen IM unter 9h ... pfft wenn maaaan pffffft schööön laaangsam maaaacht http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/e090.gif

... und langsam kann ich :Cheese:

fritz007
16.03.2008, 22:54
... so wieder eine Woche im Eimer äh ... eingesackt, vorüber, eingetragen, am Ende, fix und alle ... :Lachen2:

"Corbonloading"

Hast Du schön geschrieben! :Lachanfall:

Carboloading habe ich auch das ganze WE gemacht. Training!?!?!?!? :Nee: :Weinen: :o

Dafür sind wir am Haus weiter gekommen. Heute morgen war das Wetter hier noch gut. Nur einige dunkle Wolken sind durchgezogen und ich habe überlegt, ob ich das Rad zusammenbaue. Doch ich dachte. "Wenn Du fährst regnet es und wenn Du nicht fährst, regnet es nicht". So ist es auch gekommen. ich habe ums haus herum alles mögliche aufgeräumt und gemacht, da wir die Woche noch mal einen Bagger bekommen und da hat es gegen 12 Uhr auch angefangen zu regnen. Hätte ich mich gleich nach dem Frühstück getraut, wäre ich trocken durchgekommen! *sche***
Morgen abend geht es definitiv zum rpm.
Schöne Woche allen! :Huhu:

mauna_kea
16.03.2008, 22:59
ich muss mal schimpfen.
hier wird aber mächtig geschludert.
und im gleichen atemzug von LD irgendwann geredet.
so wirds aber nix. das training sollte man schon machen wie geplant.
zur not halt rolle.
ich hatte letzten samstag auch termine im studio, gut bin ich halt morgens früh gelaufen und abends hinterher nochmal zum schwimmen. irgendwas läßt sich immer improvisieren.
also los leute :Peitsche:

ich will hier nix mehr von nicht trainierten einheiten lesen. ;)
ein ironman wird hauptsächlich im training gemacht, nicht im wettkampf.
ich hab jetzt übrigens 103 tage am stück trainiert.

pXpress
16.03.2008, 23:09
und man sollte so flexibel sein die Einheiten am Wetterbericht zu orientieren, Samstag war doch optimales Radwetter und das der Sonntag im Regen ertrinkt war schon seit ein paar Tagen abzusehen... ;-)
Zur Not hilft das hier (http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/index.html)
Wetterstation raussuchen und 4-Tageprognose anschauen, damit plane ich immer meine Einheiten.

fritz007
16.03.2008, 23:18
zur not halt rolle.

Ihr habt ja recht. jedoch muss das Haus auch fertig werden. Die Trainingseinheiten gehen im Moment auch recht locker. Egal.
Rolle? Was ist das? Ein Kuchen?
:Nee: SPass bei Seite. Ich habe leider keine Rolle und kann mir im Moment auch keine Leisten. Sonst wäre es mir sogar eine Freude im Keller Rad zu fahren. Ehrlich. Habe halt das Problem, dass ich morgens erst mal meinen Sohn in den KiGa bringen muss. Dann habe ich schon gefrühstückt und der Tag ist halb herum. Bei den Schwiegerelternim Kurzurlaub war das morgens Laufen überhaupt kein Problem, weil ich mich um nichts kümmern musste.
Gelobe Besserung. Wenn ich demnächst irgendwann mal Geld verdiene, sieht das sicherlich anders aus. Habe einiges auf dem Wunschzettel stehen. Rolle, Klamotten fürs Rad etc.
Mir fällt gerade im Moment nicht mehr ein. Ist aber einiges mehr gewesen.

mauna_kea
17.03.2008, 08:18
Habe einiges auf dem Wunschzettel stehen. Rolle, Klamotten fürs Rad etc.

haha, mein wunschzettel wird auch nie leerer.
meine frau meinte schon, dass triathlon ja auch nicht son ganz günstiger sport wäre. ;)

Ausdauerjunkie
17.03.2008, 08:30
Ihr habt ja recht. jedoch muss das Haus auch fertig werden. Die Trainingseinheiten gehen im Moment auch recht locker. Egal.
Rolle? Was ist das? Ein Kuchen?
:Nee: SPass bei Seite. Ich habe leider keine Rolle und kann mir im Moment auch keine Leisten. Sonst wäre es mir sogar eine Freude im Keller Rad zu fahren. Ehrlich. Habe halt das Problem, dass ich morgens erst mal meinen Sohn in den KiGa bringen muss. Dann habe ich schon gefrühstückt und der Tag ist halb herum. Bei den Schwiegerelternim Kurzurlaub war das morgens Laufen überhaupt kein Problem, weil ich mich um nichts kümmern musste.
Gelobe Besserung. Wenn ich demnächst irgendwann mal Geld verdiene, sieht das sicherlich anders aus. Habe einiges auf dem Wunschzettel stehen. Rolle, Klamotten fürs Rad etc.

Meine Rolle hat mich 80 Euronen bin der Bucht gekostet. Meist findet man gebrauchte, die seit einigen Zeiten irgendwo verstauben und maximal ein Paar 1/2 Std benutzt wurden:Cheese: Den Sohn in den KiGa bringen ist doch wunderbar! Das habe ich bis vor 2 Jahren auch oft gemacht, in Laufklamotten, entweder ich war vorher laufen oder bin anschließend laufen gegangen- sehr gerne hat er mich auch gleich zum KiGa mit seinem Fahrrad begleitet!
btw. Der Tag hat 24 Std., da findet sich schon (mindestens) immer 'ne halbe Std.! -Haut rein! :Peitsche:

fritz007
17.03.2008, 12:39
Meine Rolle hat mich 80 Euronen bin der Bucht gekostet.
Nicht mal die habe ich mehr! Egal, muss so gehen! Das mit dem KiGa ist hier leider nicht möglich. Der KiGa ist zwei Orte weiter (6km einfache Strecke) und mein Sohn ist erst 4. Da ist noch nicht so viel mit Rad, bzw. es wäre noch zu gefährlich. Sonst gerne. Ich habe auch schon mal nach einem Anhänger geschaut, welchen ich an mein Tria Bike anhängen wollte. Ist am "Schotter" gescheitert.

Nachdem ich zu recht Prügel bezogen habe (letzte Woche habe ich gerade mal 1h trainiert-ohne Rumpfstabi), habe ich reagiert.
War heute morgen nach dem Kindergarten 54 min laufen. ich habe mal eine neue Strecke ausprobiert und schrecklich gelitten. Zuerst hat die Pulsuhr die ersten 5 min gesponnen und wirre Werte angezeigt (bin bei 154 Schlägen vor der Haustür den Berg heruntergelaufen). Von da her ist der ermittelte Durchschittspuls von 139 Schlägen wahrscheinlich zu hoch. Da er aber immer noch im GA1 ist, sollte das i.O. sein. Habe eben mal auf Runmap die Strecke "gelegt". Es waren 6 km mit ca. 150-200 HM. Am letzten Berg zur Haustür hoch ging der Puls auf den Max-Wert von 160 Schlägen.
Danach habe ich noch 30 min gedehnt und Rumpfstabi-Training gemacht. Heute abend plane ich trotzdem das Spinning.

mauna_kea
17.03.2008, 12:45
@fritz
sehr schön, das wollen wir lesen.
weiter so

Diesellok
17.03.2008, 17:44
ich muss mal schimpfen.
hier wird aber mächtig geschludert.
und im gleichen atemzug von LD irgendwann geredet.
so wirds aber nix. das training sollte man schon machen wie geplant.
zur not halt rolle.
...

... ups anschiss von cheffe numero due :Lachen2: aber recht so immer :Peitsche:

Ich fühle mich dabei allerdings nicht angesprochen :Cheese:
1. habe ich trainiert und kaum geschludert
2. das Wort LD gar nicht in den Mund genommen
3. mich 90min auf der Rolle "vergnügt"

... aber dem Himmel sei Dank - diese Woche ist REKOM - die 5:25h schaff ich locker :Lachanfall:

mauna_kea
17.03.2008, 18:52
Ich fühle mich dabei allerdings nicht angesprochen :Cheese:
1. habe ich trainiert und kaum geschludert
2. das Wort LD gar nicht in den Mund genommen
3. mich 90min auf der Rolle "vergnügt"

du warst auch nicht gemeint.

Diesellok
17.03.2008, 19:15
du warst auch nicht gemeint.
sag ich doch :Lachen2:

fritz007
17.03.2008, 22:50
Ich weiß wer gemeint war! ;)

Tagesmeldung 2

Ich komme gerade vom Spinning. War heute eine neue Choreografie. Klasse. Viele Attacken (auch am Berg mit 2 Umdrehungen mehr). Habe mich total abgeschossen. Durchschnittspuls 149 (knapp am GA1 mit 144 vorbei) und max. Puls von 177. Das war heute ein Ruhetag! :Nee:

Morgen früh will ich gaaanz locker 2h auf den Ergometer gehen. Mal schauen was die Beine dazu sagen. Bei den zwei schwersten Liedern war ich heute an der :Kotz: grenze. Mir war absolut schwindelig. Als ich vom bike gestiegen bin haben die Beinchen gezittert. So muss das sein!

mauna_kea
17.03.2008, 22:58
Als ich vom bike gestiegen bin haben die Beinchen gezittert. So muss das sein!

jaja, spinning könnte so schön sein ;)

fritz007
17.03.2008, 23:03
jaja, spinning könnte so schön sein ;)

Du meinst weil Du dieses "Erlebnis" durch Dein häufiges Spinning nicht mehr hast?

Diesellok
17.03.2008, 23:16
... Mir war absolut schwindelig. Als ich vom bike gestiegen bin haben die Beinchen gezittert. So muss das sein!

:Nee: :Kotz: :Gruebeln: übersetzt: nee kotzen muß nicht sein

mhm ... befindest Du Dich nicht noch in der base-Phase? Steht nicht Grundlagenausdauer im Vordergrund? Verlorene Einheiten kann man m.E. nicht durch besonders harte oder lange Einheiten aufholen, oder?
Wenn Dein Haus z.Z. mal Priorität braucht dann ist das so - dann geht halt mal kein Training ... d.h. ja nicht, das Du Dein Vorhaben nicht ernst- und ehrenhaft angehst.

... also nicht Überziehen :Blumen:

fritz007
17.03.2008, 23:22
:Nee: :Kotz: :Gruebeln: übersetzt: nee kotzen muß nicht sein

mhm ... befindest Du Dich nicht noch in der base-Phase? Steht nicht Grundlagenausdauer im Vordergrund? Verlorene Einheiten kann man m.E. nicht durch besonders harte oder lange Einheiten aufholen, oder?
Wenn Dein Haus z.Z. mal Priorität braucht dann ist das so - dann geht halt mal kein Training ... d.h. ja nicht, das Du Dein Vorhaben nicht ernst- und ehrenhaft angehst.

... also nicht Überziehen :Blumen:

Ich mache ja die Grundlageneinheiten. Aber 1x die Woche brauche ich das. Und die letzten Wochen hat es durch Krankheit und Urlaub nicht geklappt hinzugehen. Ich will die Einheiten nicht aufholen. Ich will endlich wieder Spocht machen!
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich die Schwimm-Einheiten vorerst substituiere. Deshalb gehe ich morgen radeln. Eine zwei Std. Einheit auf dem Rad merke ich am nächsten Tag nicht. Deshalb versuche ich die Woche einen Tick mehr zu machen, da nächste Woche wieder die Schwiegereltern zum arbeiten kommen und da von Di-Fr. nur wenig an Training zu denken sein wird. Lt. dem regulären Plan verpasse ich dann aber nur die Mittwochs-Einheit.
Bin sehr zufrieden, da ich die heutige Laufeinheit sehr gut weggesteckt habe und das Spinning heute abend gut möglich war. Das zeigt mir doch (trotz der Pausen), dass das Training anschlägt.

fritz007
17.03.2008, 23:29
Da fällt mir noch was ein. Ich habe abends immer so einen Durst. Da trinke ich immer noc so einen Liter Wasser. Heute, nach dem Sport ist es schon ein Liter Wasser und 0,3l Eiweißshake. Jetzt hole ich mir noch eine Flasche Wasser. Und die wird bestimmt auch noch leer, bis ich gegen 1 ins Bett gehe.
Da bringt es gar nichts sich morgens auf die Waage zu stellen.

Rather-Lutz
18.03.2008, 08:27
So nun hab ich meine Schwimmeinheit schon hinter mir....:Ertrinken:
1h Technik im schönen Vereinsbad von SV Bayer 08 Uerdingen, :Danke: nochmal für den Tipp Dirk!
War echt der Hammer, Punkt 6 war ich da und hatte eine ganze Bahn für mich....

Hab mir das Gelände gestern gestern mal angeguckt und hätte auch direkt schwimmen können,
nur leider keine Badehose dabei.
Und am ersten Tag als Neumitglied wollte ich nicht direkt für Aufruhr sorgen...:Cheese:

Klasse finde ich auch den dazugehörigen See zum guten alten Freiwassertraining.

Rather-Lutz
18.03.2008, 10:10
So war jetzt auch noch 5 km laufen...:)
Beim Blick aus dem Fenster in den strahlenden Sonnenschein
und bei der Wetterprognose konnte ich einfach nicht nein sagen..

mauna_kea
18.03.2008, 12:37
So nun hab ich meine Schwimmeinheit schon hinter mir....:Ertrinken:
1h Technik im schönen Vereinsbad von SV Bayer 08 Uerdingen, :Danke: nochmal für den Tipp Dirk!
War echt der Hammer, Punkt 6 war ich da und hatte eine ganze Bahn für mich....

Hab mir das Gelände gestern gestern mal angeguckt und hätte auch direkt schwimmen können,
nur leider keine Badehose dabei.
Und am ersten Tag als Neumitglied wollte ich nicht direkt für Aufruhr sorgen...:Cheese:

Klasse finde ich auch den dazugehörigen See zum guten alten Freiwassertraining.

willkommen im verein.
ich geh immer montags abends ab 20 uhr schwimmen. da wird man sich ja wohl mal treffen.
ansonsten gehe ich noch freitags vor tri-tv oder samstags mittags.

achso:
als 08er darfst du auch ab mai beim freiwasserschwimmen im elfrather see montags abends mitmachen. das ist die wettkampfstrecke vom krefelder triathlon.

Diesellok
18.03.2008, 13:35
Da fällt mir noch was ein. Ich habe abends immer so einen Durst. Da trinke ich immer noc so einen Liter Wasser. Heute, nach dem Sport ist es schon ein Liter Wasser und 0,3l Eiweißshake. Jetzt hole ich mir noch eine Flasche Wasser. Und die wird bestimmt auch noch leer, bis ich gegen 1 ins Bett gehe.
Da bringt es gar nichts sich morgens auf die Waage zu stellen.

Wieviel trinkst Du tagsüber?

Meine Erfahrung: Des Nächtens muß ich immer ca. 2 mal raus aus dem Bett und Wasser lassen um dann gleich am Becken meinen ausgetrocknete Kehle wieder nass zu machen.
Dies allerdings erst so extrem, seit dem ich Abends auf Carbs verzichte und eine Eiweiss reiche Mahlzeit zu mir nehme ...

Ansonsten trinke ich zur Zeit tagsüber mit 3 Litern mE zu wenig ...
Grundsätzlich ist ja Wasser für die ganzen Stoffwechselreaktionen im Körper wichtig ...
Denke so 4-5 Liter wären für mich gut ...

fritz007
18.03.2008, 14:23
@Diesel: ich trinke tagsüber so ca. 2-3l. Abends dann noch mal einen bis 2l. Nachts muss ich aber trotzdem nicht raus. Da will ich nur :Schlafen:

So, heute war ich wie geplant 2h auf dem Ergo im ganz ruhigen Tempo. Stufe 13 von 20, zwischen 90 und 100 U/min. Durchschnitspuls lag bei 117 (nach 1:30 habe ich vergessen die Uhr nach dem Getränke nachtanken wieder anzustellen; es sollte aber nicht wesentlich höher gegangen sein; der Puls war sehr konstant) und der Max-Puls bei 127.
Jetzt habe ich eine Doppelte Eiweißportion in Form von Chili c. C. und einem Shake zu mir genommen. So muss noch mal weg!

Diesellok
18.03.2008, 15:21
@Diesel: ich trinke tagsüber so ca. 2-3l. Abends dann noch mal einen bis 2l. Nachts muss ich aber trotzdem nicht raus. Da will ich nur :Schlafen:

von "raus wollen" kann auch keine Rede sein - aber 'nee Nachtschwester die mir die Flasche bringt gibt's hier nicht :Lachen2:

... aber dann kommst Du ja auf die mE gesunden 4-5l täglich ...

fritz007
18.03.2008, 23:39
3 Liter sollten eigentlich reichen. Aber durch den Sport darf es sicherlich auch etwas mehr sein. ;)

Morgen steht 1:15h Dauerlauf auf dem Plan. Mal schauen, wann ich das einschiebe. Muss morgen auf einen LKW mit Arbeit warten. Die geben ja nie an, wenn sie kommen. Sollte es morgen nicht klappen ziehe ich den Ruhetag von Do. vor und Laufe am Do.
Diese Woche habe ich bereits 4h von 8h trainiert.

Rather-Lutz
19.03.2008, 08:34
Neuer Tag, neues Glück...:)
Komme gerade vom Schwimmen zurück, 1h Intervalle und ein bißchen Technik.
Bin sogar das erste mal 300m am Stück gekrault...:liebe053:
Vor 4 Wochen hab ich das noch für unmöglich gehalten, aber der Einsteigerplan
hier aus dem Forum funktioniert tatsächlich...:Cheese: :Danke:

Diesellok
19.03.2008, 08:44
Bin sogar das erste mal 300m am Stück gekrault...:liebe053:

.. ach du warst das, in dessen Wasserschatten ich mich ausruhen konnte :Ertrinken:

Fein - Gratulation ... wirst' sehen - Schwimmen wird noch Deine Lieblingseinheit :Cheese:

mauna_kea
19.03.2008, 09:19
Diese Woche habe ich bereits 4h von 8h trainiert.

hat mein aufrütteln also funktioniert.
weiter so, jetzt nicht nachlassen.

fritz007
19.03.2008, 09:24
hat mein aufrütteln also funktioniert.
weiter so, jetzt nicht nachlassen.

Jaaaa, hat gewirkt. Heute muss ich allerdings auf den Obi-Lkw warten. Der bringt 4 Paletten Arbeit für die nächste Woche. Wenn der dann da ist muss ich 20 Säcke Beton in den Keller schleppen. Ich denke mal das ist Training für heute. Zumal die Beine nach dem unerwartet vielen Training nach einem Tag Regeneration rufen! :Cheese:
Werde heute dafür Rumpfstabi machen.

Diesellok
19.03.2008, 13:39
Werde heute dafür Rumpfstabi masechen.

... wieso Zehmentsäcke zwischen die Zähne und Du hast genug Rumpfstabi :Cheese:

nur weiter so http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/a020.gif

fritz007
19.03.2008, 13:56
... wieso Zehmentsäcke zwischen die Zähne und Du hast genug Rumpfstabi :Cheese:

nur weiter so http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/a020.gif

:Lachanfall:
Danke. Werde mir Mühe geben. Heute bin ich aber irgendwie total alle. Könnte nur schlafen.
Sag mal, warum macht Dein Zitat mein Wort "machen" falsch? :Gruebeln:

Diesellok
19.03.2008, 19:22
.
Sag mal, warum macht Dein Zitat mein Wort "machen" falsch? :Gruebeln:

... zauberEi ... keine Ahnung :Maso:

Rather-Lutz
20.03.2008, 08:56
war mal wieder im schönen Krefeld..
1h Schwimmen, Intervalle und Technik.
Jetzt erstmal Kaffee trinken...

mauna_kea
20.03.2008, 09:04
war mal wieder im schönen Krefeld..
1h Schwimmen, Intervalle und Technik.
Jetzt erstmal Kaffee trinken...

mein lieber mann, dich hats aber gepackt.
kommst du am montag abend mal zum schwimmen ?

Rather-Lutz
20.03.2008, 13:03
mein lieber mann, dich hats aber gepackt.
kommst du am montag abend mal zum schwimmen ?

Halt ich mal im Auge, das Problem ist das bei mir Termine schlecht zu planen sind,
die Tagesform entscheidet letztendlich....:Traurig:
Würde aber gerne kommen.

Ansonsten war ich gerade noch 7 km Laufen in genau 49 min...:kruecken:
Hab mich aber super gefühlt ..:liebe053:

fritz007
20.03.2008, 14:29
So, ich war heute wie geplant 1:15h laufen. Das hat auch super geklappt. Es war meine bisher längste Laufeinheit am Stück. Meine Beine merke ich nicht. Es gut mir nichts weh. KLASSE :liebe053:
Bin, da es heute morgen angefangen hat zu regnen, auf Laufband gegangen. 6er Schnitt eingestellt und losgelaufen. Nach 45 min musste ich mal in die gekachelten Gemäuer aber sonst bin ich durchgelaufen. Der Durchschnittspuls lag bei 128 und der max. Puls bei 146. Das kommt daher, dass ich 5 min vor Ende 0,5 km/h hochgegangen bin. Dann habe ich gemerkt, dass das sowas von locker ging, da habe ich 2 1/2 Min vor dem Ende noch mal um 0,5 km/h erhöht. Das Laufen wird auch immer besser!
Bin super zufrieden. Jetzt könnte ich nach dem Carbo- und Eiweißloading gerade :Schlafen:

fritz007
20.03.2008, 22:55
:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Seit 17 Uhr kratzt der Hals. Ich könnte :Kotz:
Ich hoffe mal das wird nicht schlimmer. Jetzt, wo es gut läuft.
SCHE***

Ausdauerjunkie
20.03.2008, 23:02
Irgendwas paßt nicht so recht bei Dir? Oder Du hörst die Flöhe husten? Kratzen im Hals, na und? Nein, ernsthaft, kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt krnk war? Aber ein Kratzen im Hals kommt immer mal vor, da heißt es das Training nicht abstellen, nur keine Höchstleistung vollbringen, schönes GA 1 Training, Sportart eigentlich egal. Und wieder: Vitamine (am besten in Naturform), viel trinken (Wasser, Schorlen)- mehr schlafen, nicht die halbe nacht an der Kiste sitzen! hau rein (gute Besserung).

Ausdauerjunkie, der traurig den vorbeiziehenden Schneeflocken in der Dunkelheit hinterher sieht...

garuda
20.03.2008, 23:19
:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Seit 17 Uhr kratzt der Hals. Ich könnte :Kotz:
Ich hoffe mal das wird nicht schlimmer. Jetzt, wo es gut läuft.
SCHE***

Bei mir fängt es auch immer so an, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.
Drück Dir ganz fest die Daumen, dass es keine ist und nicht schlimmer wird.:Holzhammer:

garuda
20.03.2008, 23:34
Ausdauerjunkie, der traurig den vorbeiziehenden Schneeflocken in der Dunkelheit hinterher sieht...

och nööööö :Weinen::Weinen:

Bei mir gießt es seit Stunden, ich war trotzdem noch draußen schwimmen, man wird eh nass dabei.
Hatte allerdings die Befürchtung, das dass Becken die Wassermassen durch den Überlauf, nicht mehr lange bewältigen kann, dass gurgelte so laut.:Nee:
Eine Möglichkeit zum trainieren gibt es immer, auch wenn das Wetter nicht immer past:Cheese:

Rather-Lutz
21.03.2008, 13:48
Wollte ja heute eigentlich die Beine hochlegen und mich der Völlerei hingeben....:Cheese:
Aber nachdem ich mir den Wettermix aus Regen, Schnee, Hagel und Sonne
lange genug angeschaut habe, packte mich dann doch die Langeweile..:cool:
Also ab ins Schwimmbad und 1h Intervalle....:Liebe:
So und jetzt gibts lecker Lachs mit Nudeln:Huhu:

Übrigens ist jetzt auch mein Trainingsplan angekommen, jetzt ist so langsam Schluß mit lustig...:Peitsche:

Hubschraubär
21.03.2008, 15:45
Also, nachdem ich mich die letzten Tage mit kurzen Läufen über Wasser gehalten habe, war ich heute Vormittag 1:15h und 35km Rad fahren.
Vor dem Abendessen werde ich noch meine obligatorische 15 Minuten laufen gehen. Mittlerweile sind es übrigens "nur" noch 15 Minuten (am Anfang waren es noch 17 Minuten). Es tut sich also so langsam aber sicher etwas. Ab nächster Woche will ich den Lauf dann auf 20 Minuten ausdehnen.
Schwimmen war ich diese Woche noch gar nicht. :Maso: Muss mal schauen ob das Schwimmbad am Sonntag auf hat, ansonsten nächste Woche wieder und am Sonntag 2h Radfahren.

fritz007
21.03.2008, 21:50
Irgendwas paßt nicht so recht bei Dir? Oder Du hörst die Flöhe husten? Kratzen im Hals, na und? Nein, ernsthaft, kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt krnk war? Aber ein Kratzen im Hals kommt immer mal vor, da heißt es das Training nicht abstellen, nur keine Höchstleistung vollbringen, schönes GA 1 Training, Sportart eigentlich egal. Und wieder: Vitamine (am besten in Naturform), viel trinken (Wasser, Schorlen)- mehr schlafen, nicht die halbe nacht an der Kiste sitzen! hau rein (gute Besserung).

Irgendwie stecken mich meine zwei hier zuhause immer an!
Aber wenn ich Halsschmerzen bekomme sind die eigentlich immer sehr schlimm. Heute morgen habe ich mich hundselend gefühlt. Kopf und Nase zu.
Jetzt geht es mir wieder einigermassen gut. Wenn es morgen mal nicht regnet, bin ich wohl :-B-( oder im Studio.
Scheinbar hat der Körper wirklich gesagt! Geh früher ins Bett! ;)
In dem Sinne, bis morgen.

Frohe Ostern an alle!

Phoebe
21.03.2008, 23:38
uii, ich wünsch dir mal gute Besserung :Blumen:

Ich hoffe du bist an Ostern fit, damit du mit dem Kleinen Ostereier suchen kannst :)

In diesem Sinne Frohe Ostern

PS. wenn du ohnehin angeschlagen bist solltest du vielleicht morgen langsam machen und deinem Körper etwas Ruhe und Erholung gönnen

Rather-Lutz
22.03.2008, 11:59
Hab gerade die erste Einheit auf meinem neuen Trainingsplan abgearbeitet..:Peitsche:
Fahrtspiel über 7 km in 48 min, lief super und rund.:)
Lag aber wahrscheinlich auch am strahlenden Sonnenschein da draußen..:Liebe:

Ausdauerjunkie
22.03.2008, 16:42
Yes Sir! So soll's sein! hau rein!

mauna_kea
22.03.2008, 19:11
Hab gerade die erste Einheit auf meinem neuen Trainingsplan abgearbeitet..:Peitsche:
Fahrtspiel über 7 km in 48 min, lief super und rund.:)
Lag aber wahrscheinlich auch am strahlenden Sonnenschein da draußen..:Liebe:

wasn das fürn plan ?
pläne fangen doch normalerweise immer montags an.

Rather-Lutz
22.03.2008, 19:57
wasn das fürn plan ?
pläne fangen doch normalerweise immer montags an.

Hätte auch eigentlich Montag angefangen, aber mein Coach Clemens hat Donnerstag angerufen und mir direkt noch ein paar Aufgaben für Ostern ins Nest gelegt... :quaeldich: :Cheese:

Diesellok
22.03.2008, 20:53
... aber mein Coach Clemens hat Donnerstag angerufen und mir direkt noch ein paar Aufgaben für Ostern ins Nest gelegt... :quaeldich: :Cheese:

... wie gesagt - ich kenn ihn auch unter dem Pseudonym
"Quälfix" :Cheese:

Rather-Lutz
23.03.2008, 05:33
... wie gesagt - ich kenn ihn auch unter dem Pseudonym
"Quälfix" :Cheese:

Hallo Guido,
Wir haben ihn früher in der Radgruppe immer "Schinderhannes" genannt....:Huhu:

Rather-Lutz
23.03.2008, 09:06
Da ich mal wieder nicht schlafen konnte und die halbe Nacht hier rumgegeistert bin,
gings dann heute morgen kurzentschlossen zum Frühschwimmen....:Ertrinken:

Und was soll ich sagen, das erste Mal 500 m durchgekrault....:liebe053:
Ich fass es nicht!:Holzhammer:

So jetzt warte ich noch was bis die Strassen eisfrei sind und dann gehts auf Rad.:Peitsche:

mauna_kea
23.03.2008, 11:39
Da ich mal wieder nicht schlafen konnte und die halbe Nacht hier rumgegeistert bin,
gings dann heute morgen kurzentschlossen zum Frühschwimmen....:Ertrinken:

Und was soll ich sagen, das erste Mal 500 m durchgekrault....:liebe053:
Ich fass es nicht!:Holzhammer:

ist ja kein wunder, du bist bestimmt auf der bahn geschwommen, auf der ich gestern trainiert habe. da war halt noch mein spirit im wasser. :Lachanfall:
glückwunsch, jetzt hast du das schlimmste geschafft.

Rather-Lutz
23.03.2008, 13:06
Um 11 gings dann aufs Rad und bei kaltem, sonnigen Wetter nochmal 1:42h locker getreten:)
So fehlen mir diese Woche 4 min an 9 Stunden Training...:cool:
Mein beste Woche dieses Jahr und ich fühl mich prima!!:liebe053:

@mauna kea

Hatte Bahn 2 heute morgen, aber um viertel vor 7 war es noch so leer das ich jeweils auf Bahn 3
hätte zurückschwimmen können:Cheese:

Diesellok
23.03.2008, 13:59
Frohe Ostern! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/nahrung/f055.gif

... war das eine faule Woche - ist ja auch REKOM - um es kurz zu machen
2 x 45min Schwimmen
1 x 45min Laufen
1 x 60min Radfahren ... was vergessen - ach ja, weil es so aussergewöhnlich ist 90min Ashtanga ...

Nun sitze ich geschmeidig auf der Couch und freue mich des schönen wenn auch eiskalten Wetters da draussen und bete zu Gott, er möge davon Morgen auch noch was übrig haben.

Morgen - ja Morgen ist der Beginn meiner BUILD Phase und die wird mit einem Wettk(r)ampf eingeleutet: Rund um Köln - Challenge 60.
Habe vorhin meine Startunterlagen abgeholt und mir gleich noch eine dicke Jacke gegönnt.

Es ist mein erstes "Radrennen" und ich bin gespannt wie ein kleiner Junge der zum ersten mal in seinem Vereinstrikot auf'n Fuballplatz rennt...
Respekt habe ich vor der Masse an Menschen auf 2 Räder - ich hoffe die können alle besser fahren als ich. Ich werde mich immer schön rechts halten und erst ab km 40 angreifen - wenn die Hügel vorbei und ich drüber bin. :Cheese:

... und sonst? Nun - bald habe ich wieder weniger Zeit (Arbeit igitt ...) und bin gespannt wie das wird mit dem Training und meinem Energiehaushalt.
Schade hatte bis vo ein paar Tagen tatsächlich was abegnommen - aber diese Woche klettert die blöde Waage wieder jedes Grämmchen nach oben. Aber ich lass mich jetzt mal nicht verrückt machen und sehe es als Refeed-Phase ...

Okay - meine lieben Mitstreiter - haut rein und noch ein schönes Osterfest.

mauna_kea
23.03.2008, 14:25
na, da war dein timing ja besser als bei mir.
ich habe erst nächste woche regeneration und mußte diese woche viel wasser ertragen.
viel erfolg und spaß für dein rennen.

fritz007
23.03.2008, 20:26
uii, ich wünsch dir mal gute Besserung :Blumen:

Ich hoffe du bist an Ostern fit, damit du mit dem Kleinen Ostereier suchen kannst :)

In diesem Sinne Frohe Ostern

PS. wenn du ohnehin angeschlagen bist solltest du vielleicht morgen langsam machen und deinem Körper etwas Ruhe und Erholung gönnen

Danke, und frohe Ostern zurück. Ostereier suchen war bei DEM Wetter heute draußen nicht möglich.
Zum Glück war es nicht so schlimm. Deshalb war ich gestern im Studio und bin 2h im GA1 Tempo auf dem Ergometer gefahren. Diesmal Stufe 14 von 20. Der Durchschnittspuls lag bei 138 und der max. Puls bei 152. Der Puls ist irgendwie gegen Ende ziemlich geschwankt. Trotzdem hätte ich noch etwas weiterfahren können.

Morgens auf der Waage hatte ich festgestellt, dass es wieder weiter herunter geht und ich habe innerlich gejubelt. Dann kam aber nach dem Training ein Anruf, der mich heute nicht auf die Waage steigen ließ. Wir haben den ausgefallenen Junggesellenabschied von Ende Dezember nachgeholt. Aber ich habe mich einigermassen beherrscht. War halt erst um 4.30 Uhr im Bett. Nun mal schauen, wie Sohnemann morgen drauf ist. Danach werde ich entscheiden, ob ich für 2h Fahrrad ins Studio fahre, oder 1h mit dem Nachnarn laufen gehe.

@Diesel: VIEL SPASS MORGEN! LASS KNACKEN! ;)

fritz007
24.03.2008, 22:52
Morgen - ja Morgen ist der Beginn meiner BUILD Phase und die wird mit einem Wettk(r)ampf eingeleutet: Rund um Köln - Challenge 60.
Habe vorhin meine Startunterlagen abgeholt und mir gleich noch eine dicke Jacke gegönnt.

Hallo Guido,
es tut mir leid für Dich, dass Dein Start in die Saison ins Wasser gefallen ist (sorry, meinte in den Schnee).
Hast Du die neue Jacke trotzdem heute ausgefahren?
Oder hast Du einfach einen ruhigen Tag gemacht?

fritz007
24.03.2008, 23:00
So, nachdem ich gestern "faul" war, bin ich heute fleissig gewesen.
Heute morgen bin ich auf Grund der kalten Temperaturen ins Studio gefahren. Da der Trainer verschlafen hatte (und ca. 20 Leute vor der Tür gestanden haben) und ich zum Mittagessen zurück sein musste bin ich nur auf 1:25h Ergo auf Stufe 14 gekommen. Der D-Puls lag bei 134 und der M-Puls bei 145. War also ein grundsolides GA1 Training.
nach dem Mittagessen wollte ich dann noch eine Runde laufen gehen. Leider hat es angefangen zu schneien und ich habe mich für einen Mittagsschlaf entschieden. Um 17.30 Uhr klingelte dann mein Nachbar und wollte laufen gehen. Also habe ich mich angezogen und bin mit ihm eine neue Strecke gelaufen. Ging nur auf und ab. Am Ende waren wir 50 min unterwegs. Der Rückweg ging 3 min schneller und ich habe gegen Ende ein paar Tempoverschärfungen gemacht. Der D-Puls war gerade noch im GA1 mit 143 und der M-Puls lag bei 170 Schlägen (das war ein Stück mit voller Beschleunigung).
Ich fühle mich klasse und bin stolz darauf, dass das Laufen immer besser wird und sogar 2 Einheiten am Tag möglich sind. Ein Ansporn ist im Moment die Gewichtsabnahme. Morgen füh werde ich noch mal wiegen und dann im WWW-Thread posten.

Hubschraubär
25.03.2008, 10:08
@Fritz: :Diskussion: :Diskussion: :Diskussion:

Du hast mich angesteckt! Seit gestern Morgen kratzen im Hals, gestern um 18.00 Uhr ins Bett weil mir hundelend war, und seit heute Morgen läuft die Nase.

da es hier auch noch schneit ist an Training für heute nicht zu denken. :Weinen:

Diesellok
25.03.2008, 10:26
Hallo Guido,
es tut mir leid für Dich, dass Dein Start in die Saison ins Wasser gefallen ist (sorry, meinte in den Schnee).
Hast Du die neue Jacke trotzdem heute ausgefahren?
Oder hast Du einfach einen ruhigen Tag gemacht?

... nee bin ja schon noch mit dem Rad zum Start gefahren und hinterher über einen kleinen Umweg wieder nach Hause ... und bei der Gelegenheit die neue Jacke ausgeführt :) und mich mit zwei Jungs :Duell: iert die auch gefrustet auf'n Weg nach Hause waren - aber die waren fit bzw. haben nicht locker gelassen ... ich aber auch nicht :Cheese:

Diesellok
25.03.2008, 10:31
Du hast mich angesteckt! Seit gestern Morgen kratzen im Hals, gestern um 18.00 Uhr ins Bett weil mir hundelend war, und seit heute Morgen läuft die Nase.

... das muß hier an diesem Blog liegen - mich hat es auch in der nacht zum Montag erwischt ... ISCH - der nie krank ist! :Weinen:
Zur Zeit lutsche ich gegen den kratzigen Hals NEO-angin ...
tja und der Beginn meiner BUILD-Phase steht unter keinem guten Stern. Heute eigentlich 90min laufen mit 3 mal 5min GA2 ... aber fühle mich echt schlapp ... mal sehen was ich mache ....

Hubschraubär
25.03.2008, 10:50
Würde, wenn überhaupt, ganz locker GA1 laufen. Ich habe mittlerweile auch nen Brummschädel als hätte ich gestern gesoffen.
Jetzt gibt's erstmal Vitamin C und dann nen Tee.

garuda
25.03.2008, 11:13
Das tut mir leid, dass Ihr krank seid.:(
Und wenn das auch noch passiert, wenn es mit dem Training gerade so gut geht, ist es besonders ärgerlich, kenn ich aus eigener Erfahrung.:Holzhammer:
Aber wenn es richtig schlecht geht, solltet Ihr trotzdem die Füße ein weilchen stillhalten, auch wenn es schwer fällt.:o
So schnell verliert man den Trainingsefekt nicht und es geht mit der Genesung wesentlich schneller, wenn man ein paar Stunden ausfallen läst. (und sowas kommt von mir :Nee:)
Ich wünsche Euch allen gute Besserung:Huhu:

Rather-Lutz
25.03.2008, 12:14
Erstmal gute Besserung euch beiden...:Huhu:

Vielleicht sollte ich mich hier erst mal fernhalten sonst erwischt es mich auch noch....:Gruebeln:

Auf jeden Fall war ich gerade 10 km laufen in 1:11h, mein längster Lauf in diesem Jahr .
Schwimmen wollte ich auch heute morgen um 6, bin extra um 4 Uhr aufgestanden,
dann aber aufgrund der Wetterlage nicht gefahren.:Nee:

fritz007
25.03.2008, 12:55
@Fritz: :Diskussion:

da es hier auch noch schneit ist an Training für heute nicht zu denken.

... das muß hier an diesem Blog liegen - mich hat es auch in der nacht zum Montag erwischt ... ISCH - der nie krank ist! :Weinen:
Zur Zeit lutsche ich gegen den kratzigen Hals NEO-angin ...
tja und der Beginn meiner BUILD-Phase steht unter keinem guten Stern. Heute eigentlich 90min laufen mit 3 mal 5min GA2 ... aber fühle mich echt schlapp ... mal sehen was ich mache ....

Ihr zwei seid mir welche! ICH und euch angesteckt?!? Wenn wir geknutscht hätten wüsste ich das wohl! :Cheese: :Gruebeln:
Nee, Spass beiseite. Ich wünsche euch gute Besserung.
Ich hatte es ja nur so einen Tag und wie Ausdauerjunkie schon sagte. Ein leichtes Training geht. Habe ich auch gemacht und es ging mir besser.
Nach dem Training gestern mache ich heute wahrscheinlich einen "faulen" mit etwas Rumpfstabi. Wenn unser Baggermensch noch kommen sollte habe ich schliesslich genug Arbeit. Aber noch liegt etwas Schnee.

fritz007
25.03.2008, 13:07
... nee bin ja schon noch mit dem Rad zum Start gefahren und hinterher über einen kleinen Umweg wieder nach Hause ... und bei der Gelegenheit die neue Jacke ausgeführt :) und mich mit zwei Jungs :Duell: iert die auch gefrustet auf'n Weg nach Hause waren - aber die waren fit bzw. haben nicht locker gelassen ... ich aber auch nicht :Cheese:

Hab ich dann nach meinem Posting im "Schluchten"-Thread gelesen. Kann es sein, dass die Halsschmerzen von der Aufregung vor dem Rennen kamen? :Gruebeln: :Blumen:

Hubschraubär
25.03.2008, 15:11
Ich habe mich nun entschieden gleich nen ausgedehnten Spaztiergang mit meinem Sohnemann zu machen, da mittlerweile die Sonne wieder da ist.
danach werde ich noch ein wenig Rumpstabi drauf packen. Das muss für heute reichen. Wenn's bis Morgen besser ist, gehe ich dann aufs Rad.

Diesellok
25.03.2008, 18:30
Kann es sein, dass die Halsschmerzen von der Aufregung vor dem Rennen kamen? :Gruebeln: :Blumen:

jaa ... der Gedanke kam mir auch ... aber warum sind die immer noch da :Weinen:

... die Nase wird auch immer dichter - ich sag euch - den Körper nur nicht zur Ruhe kommen lassen. Dann wird dem langweilig und der läßt sich dann so blöde Sachen einfallen wie "krank werden" :kruecken: ;)

Rather-Lutz
26.03.2008, 16:40
Meine Herren ist das ein Dreckswetter....:Nee:

Hab mich aber gerade zumindest zum schwimmen aufgerafft, 1h Intervalle auf meiner persönlichen Bahn...:Cheese:

mauna_kea
26.03.2008, 16:42
Meine Herren ist das ein Dreckswetter....:Nee:

Hab mich aber gerade zumindest zum schwimmen aufgerafft, 1h Intervalle auf meiner persönlichen Bahn...:Cheese:

so langsam müßtest du schwimmhäute bekommen ;)
da hat sich der beitrag ja schon fast wieder eingespielt.

Rather-Lutz
26.03.2008, 16:47
so langsam müßtest du schwimmhäute bekommen ;)
da hat sich der beitrag ja schon fast wieder eingespielt.

Hab mir schon überlegt wenn ich einmal da oben in Uerdingen bin,
auch mal bei dir zum spinning vorbei zu schauen....:cool:
Gibts bei euch auch Tages- oder 10er Karten?

mauna_kea
26.03.2008, 17:43
Hab mir schon überlegt wenn ich einmal da oben in Uerdingen bin,
auch mal bei dir zum spinning vorbei zu schauen....:cool:
Gibts bei euch auch Tages- oder 10er Karten?

ich hab immer dienstags von 18-19 und 19-20uhr nen kurs im timeout http://www.scbayer05.de/index.php?id=10
einfach anrufen und ein rad im ersten kurs buchen (probetraininng) im zweiten kannst du dann noch so mitfahren, ist meist noch ein rad frei.
geht aber nur nächste woche noch, danach bin ich 2 wochen auf malle.
cu

ps:die einladung gilt übrigens für alle interessierten

fritz007
26.03.2008, 23:44
ich hab immer dienstags von 18-19 und 19-20uhr nen kurs im timeout http://www.scbayer05.de/index.php?id=10
einfach anrufen und ein rad im ersten kurs buchen (probetraininng) im zweiten kannst du dann noch so mitfahren, ist meist noch ein rad frei.
geht aber nur nächste woche noch, danach bin ich 2 wochen auf malle.
cu

ps:die einladung gilt übrigens für alle interessierten

Ich würde gerne mal bei Dir fahren. Allerdings sind mir die ca. 200km dann doch ein Tick zu weit! ;)

fritz007
26.03.2008, 23:50
Tja, der Fußball machts möglich.
Aber von Anfang an. Mein Fuss hat heute irgendwie noch vom letzten Training geschmerzt und ich habe etwas Voltaren geschmiert. Dreckswetter hatten wir auch. Also war die Motivation bei 0. Aber ich habe mir dann gesagt:quaeldich: :quaeldich: :quaeldich:
Gesagt getan. Nachdem Sohnemann im Bett war bin ich ins Studio. 19.30 Uhr saß ich auf dem Ergometer und wollte bis nach dem Fußball fahren. Das habe ich dann auch getan. Herausgekommen sind 3h Ergometer auf Stufe 14 mit anschließendem 7 Min Laufband Abschluss. Der Durchschnittspuls lag bei 133 Schlägen und der Max. Puls war bei 153. Nach 2.45h auf dem Rad war der Puls nicht mehr unter die 143 Schläge zu bringen und ich habe auf Stufe 12 gesenkt. Von der Verfassung hätte ich nicht senken müssen, wollte aber im GA1 bleiben. Egal, der Durchschnitt stimmt und ich hab HUNGER! :cool:
Habe noch einen Eiweißshake getrunken und das muss es gewesen sein. Will ja abnehmen!

propellerente
27.03.2008, 07:29
???? Dein Fuß schmerzte noch vom letzten Training und du gehst nach den 3 Stunden Ergometer-Radeln noch LAUFEN???
Warum? Die 3 Stunden waren doch schon eine suuuuuuper Leistung!

fritz007
27.03.2008, 10:31
???? Dein Fuß schmerzte noch vom letzten Training und du gehst nach den 3 Stunden Ergometer-Radeln noch LAUFEN???
Warum? Die 3 Stunden waren doch schon eine suuuuuuper Leistung!

Ich weiß auch nicht. Aber ich habe mich gezwungen. War irgendwie "trainingsunlustig" und das war die Quittung! :Maso:

Nee, Spass beiseite. Geschmerzt hat es vom Laufen mitten im Fuß. Das habe ich beim Rad fahren nicht gemerkt. Deshalb bin ich auch nur 7 min "angelaufen" um zu testen.

Was ich noch vergessen habe. Gestern mittag habe ich schon das Kurzkraftprogramm, Liegestütze und eine Übung für die Bauchmuskeln gemacht. Heute mache ich Pause, obwohl ich nichts in den Beinen merke.

Nachtrag zu gestern: Bin die ganze Zeit zwischen 90 und 95 U/min gefahren. In der ersten Stunde gab es nur Wasser. Ab der 2. Std. Iso. Nach 1:30h ging der Puls erstmalig über 130 Schläge und ab 2:45h wollte dieser nicht mehr unter die 130. Da habe ich dann auch einen leichten Hunger gespührt.

mauna_kea
27.03.2008, 10:46
Ich würde gerne mal bei Dir fahren. Allerdings sind mir die ca. 200km dann doch ein Tick zu weit! ;)

können wir dann ja beim nächsten workshop nachholen im herbst.

fritz007
27.03.2008, 11:01

Sehr gerne. Bis dahin sollte ich auch Geld verdienen. Dann ist das gebongt!

Hubschraubär
27.03.2008, 12:56

Wenn's terminlich passt bin ich dann auch dabei!

Zum Training:
Ich bin immer noch erkältet, bis auf Pilates (habe mir ein Buch zum Thema gegönnt, bzw. zum Gebrutstag geschenkt bekommen) gab's gestern nix.
Heute Nachmittag werde ich aber zuerst mit dem Sohnemann Fussball spielen, und mich dann aufs Rad schwingen. Werde mir meine 30km Runde vornehmen, sollte also kanpp über ne Stunde werden.

@Fritz: RESPEKT 3 Std. auf Ergometer oder Rolle ist für mich kaum vorstellbar. Spätestens nach 90 Minuten habe ich absolut keinen Bock mehr, und spätestens nach 2 Stunden bin ich wieder unten.

Rather-Lutz
27.03.2008, 17:00
Heute morgen hatte ich eigentlich keinen richtigen Bock schwimmen zu fahren,
saß aber dann doch um 10 Uhr im Auto nach Uerdingen..
Und was soll ich sagen, es lief gut.:)
1x 500 und 5x 300 sind dann dabei rausgekommen, für mich Bleiente echt klasse.:Ertrinken:

Gerade war ich dann noch schön im Regen laufen, 8 km in 55 min locker und leicht.:liebe053:
irgendwie hab ich das Gefühl seitdem ich viel mehr schwimme auch mehr Luft beim laufen zu haben...:Gruebeln:

fritz007
27.03.2008, 22:50
Wenn's terminlich passt bin ich dann auch dabei!

Zum Training:
Ich bin immer noch erkältet, bis auf Pilates (habe mir ein Buch zum Thema gegönnt, bzw. zum Gebrutstag geschenkt bekommen) gab's gestern nix.
Heute Nachmittag werde ich aber zuerst mit dem Sohnemann Fussball spielen, und mich dann aufs Rad schwingen. Werde mir meine 30km Runde vornehmen, sollte also kanpp über ne Stunde werden.

@Fritz: RESPEKT 3 Std. auf Ergometer oder Rolle ist für mich kaum vorstellbar. Spätestens nach 90 Minuten habe ich absolut keinen Bock mehr, und spätestens nach 2 Stunden bin ich wieder unten.

Aus Deinem Post schließe ich mal, dass Du Geburtstag hattest. Glückwunsch nachträglich! ;)

Die 3 Std. vergingen wie im Flug. Schließlich hatte ich auf dem Fernseher Fußball. Die ersten 45 min ohne Fußball gingen auch schnell herum.
Heute war mal 0 Training angesagt. Morgen muss ich mal schauen wie und wo die Zeit bleibt.

Hubschraubär
27.03.2008, 23:16
Danke, danke! ;)

Ich bleibe dabei, 3 Stunden sind Hardcore.

Ich war übrigens wie geplant Radfahren. Es wurden knapp 32km und 1:10h. 3x5 min. habe ich Frequenzen um die 100 getreten. Da ist der Puls bis 140 hoch. Den Rest der Einehti war er zwischen 125 und 130, also im mittleren GA1. Hinterher war ich soch recht müde, die Erkältung steckt mir wohl noch ganz schön in den Gliedern.

Jetzt gehe ich erstmal :Schlafen:

Rather-Lutz
28.03.2008, 14:22
Komme gerade von 1,5 h radfahren zurück, war teilweise schon heftig anstrengend bei dem Wind...:Maso:
Das Fahren auf dem Auflieger klappt immer besser, langsam wirds bequem...
Nur irgendwas stimmt noch nicht mit der Sattelposition, ich muß laufend meinen Hintern
wieder nach hinten schieben damit nicht so auf die Weichteile drückt.:Gruebeln:

Eigentlich sollte ich laut TP noch 30 min Lauf dranhängen, aber ich bin müde und kaputt und hab es deshalb gelassen.

Da mir auch die Schultern schmerzen gehts vorsichtshalber heute nicht ins Schwimmbad...:Weinen:
War aber jetzt in 11 Tagen 7 mal schwimmen, darum hab ich auch kein schlechtes Gewissen...:Cheese:

Hubschraubär
29.03.2008, 12:13
Dass ich dachte ich wäre erkältet, habe ich die Tage ja bereits berichtet. Vorgestern war ich ja trotzdem noch eifrig Rad fahren, habe mich aber doch sehr schlapp gefühlt, und das auf die Erkältung geschoben.

Da, die Halsschmerzen nicht besser wurden, habe ich mich untersuchen lassen und festgestellt, dass ich ne schöne Mandelentzündung habe. Das bedeutet, dass erstmal Ruhe angesagt ist.
So ein Mist, gerade jetzt, wo ich endlich mal schön Zeit zum trainieren hätte. :(

Rather-Lutz
29.03.2008, 13:39
Ach Du Scheiße....:Nee:
Dann mal gute Besserung und kurier Dich aus auch wenns schwerfällt...

Ich komme gerade von einem 8 km Lauf in 54 min zurück.
Fahrtspiel laut TP, ging ganz gut nur der Gegenwind auf dem Rückweg war pulstreibend...:quaeldich:
Und endlich mal Sonnenschein :liebe053:

Hubschraubär
29.03.2008, 17:34
Ach Du Scheiße....:Nee:
Dann mal gute Besserung und kurier Dich aus auch wenns schwerfällt...

Ich komme gerade von einem 8 km Lauf in 54 min zurück.
Fahrtspiel laut TP, ging ganz gut nur der Gegenwind auf dem Rückweg war pulstreibend...:quaeldich:
Und endlich mal Sonnenschein :liebe053:

Ja, fällt allerdings schwer. Wäre heute am liebsten laufen gegangen, hab's aber bei nem kleinen Spaziergang mit Sohnemann belassen. Morgen werde ich auch noch Ruhe bewahren und hoffentlich am Montag wieder einsteigen können.

Rather-Lutz
29.03.2008, 20:31
War gerade noch locker ne 3/4 Stunde schwimmen.
Die 500 zum 3. Mal die Woche bestätigt und sonst noch ein paar 200ter gekrault.
Dann hatte ich aber keinen Bock mehr...:Ertrinken:

fritz007
30.03.2008, 03:54
@Hubschaubär: GUTE BESSERUNG Ich war jetzt zwei Tage von 10-19 Uhr draußen und habe am Garten gewerkelt. Morgen nach dem essen werde ich HOFFENTLIch mal zum Radfahren kommen. Allerdings habe ich tierisch Muskelkater und Rückenschmerzen (habe jetzt 78 von 110 Pflanzringen gesetzt und befestigt). Ich hoffe mal, dass ich das Radfahren durchhalte bei den Schmerzen.
Ich werde dann morgen abend berichten, falls ich nicht am PC einschlafe, wie gestern.

Rather-Lutz
31.03.2008, 11:06
Leider hat mich gestern wieder ein Depri- und Frusttag eingeholt...:Nee:
Deshalb hab ich es auch nicht geschafft meinen Hintern hochzukriegen und meine 2h Radeinheit laut TP zu machen..:o

So kam ich letzte Woche nur auf 7:15 h Training, unterteilt in 3xLaufen, 3x Schwimmen und 1 x Rad.
Für meine Verhältnisse eigentlich doch noch ganz ordentlich vor meiner ersten Volksdistanz Saison,
trotzdem ärgert es mich wenn ich meine Vorgaben nicht einhalten kann.

ich schaue gerade aus dem Fenster hinaus in den Sonnenschein, vielleicht kann ich mich ja nachher
ein bißchen aufs Rad setzen.:Peitsche:
Die Schwimmeinheit heute morgen um 6 ist schon ins Bett gefallen..

fritz007
31.03.2008, 11:32
Ich habe gestern auch nichts machen können. War einfach zu platt. Mit dem Muskelkater wäre ich nicht mal die erste Steigung hochgekommen. Heute gehe ich aber zum Spinning. Da geht kein Weg dran vorbei.

Hubschraubär
31.03.2008, 11:46
Auch ich habe wegen Krankheit nichts gemacht. Wenn alles glatt geht werde ich heute abend die 2 Std. Radeinheit von gestern nachholen.
Bin ürigens seit heute in der letzten Prep Woche. Wäre ja eigentlich eine ruhigere, da aber die letzte Woche aufgrund von krankheit ziemlich bescheiden war, werde ich heute (eigentlich Ruhetag) die Radeinheit von gestern nachholen, und dann eine "ganz normale" Prep Woche machen.
Ab nächste Woche bin ich dann in Base 1. Ich freu mich drauf. :)

Diesellok
31.03.2008, 15:37
Report

... tja Jungs, laßt mich mitheulen :Weinen: - was für eine becheidene Woche. Was nicht hätte alles sein sollen - was nicht alles war was nicht hätte sein wollen ...

Montag Eigentlich der ideale Start in meine erste BUILD-Woche "Rund um Köln" - 60 Schleifen durch's Bergische hätte sich doch prima mit den Anforderungen im Trainingsplan gedeckt. Aber alles jammern ist nicht *canceled*
Dienstag Der Frust vom Vortag noch in den Knochen und dieses "unwohlsein-ich-hab-was-in-den-knochen-stecken" Gefühl - also statt 90min laufen mit 3 * 5min GA2 - Hands up und die Füße auf die Couch.
Mittwoch Der bescheidene Anfang setzt sich nahtlos fort - nicht mal eine klitzekleine Schwimmeinheit am Morgen kann mich dazu bringen den Hintern hoch zu bekommen. Stattdessen mal einen Tag "auf Probe arbeiten".
Donnerstag Die Nase läuft immer noch und da nützt es auch nix, das ich mir den Vormittag frei geschaufelt habe. Der Blick auf die Waage verrät mir alles ...
Freitag, Freitag TGIF ... was bringst - nix - gehe den Vormittag wieder "Probe arbeiten" und genieße den freien Nachmittag mit ... genau - nix tuen. Wer weiß wann ich das mal wieder haben werde.
Samstag Okay - habe mich schon am Vortag erkundigt wann meine Spezies so laufen wollen. 15:00 Uhr wurde notiert - Gott sei Dank noch viel Zeit zum entscheiden. Und damit gleich keine Langeweile auf kommt - gleich mal für Sonntag zum Rad fahren verabredet. Die Erkältung? Keine Ahnung - die Nase läuft und gerade vor Kraft strotze ich auch nicht ... aber was soll's.
14:59 - ich habe die Laufschuhe an (die Neuen) und es geht auf ein 75min Läufchen. Kurz nach der hälfte verlasse ich meine Mitläufer (Raucher & Trinker) ;) und lauf das Ding alleine nach Hause. Ergebnis: Knallharte Waden und großes Rumgejammer meinerseits. Nun meine Frau darf mir dann Abends die Waden massieren weil ich will ja Sonntag Rad fahren. Komm mir kurz vor wie bei Eule nur das "Schatz Du stellst Dich aber schon was an ..." holt mich in die nackte kalte Realität zurück.
Sonntag Heut soll's sein - die 100 sollen fallen. Genug Pause hatte ich ja die Woche. Und Familien"frei"zeit habe ich auch bekommen. Okay - es fehlt eine Stunde Schlaf und der Wind bläst - aber es ist trocken und die Hoffnung auf Sonne ist durchaus berechtigt.
Als ich dann nach knapp 4h wieder zu Hause bin habe ich mein Ziel knapp verfehlt ... zumindest wenn ich meiner unbestechlichen Polar Uhr glauben schenken will - weil fühlen tue ich mich wie ein Straßenbauarbeiter der den ganzen Tag an der Rüttelmaschine endlose Kilometer planiert hat ... zumindest habe ich mich für den Rest des Tages disqualifiziert :kruecken: mächtig bicke Deine ...

Ausblick - nun, nachdem ich Heute das Frühschwimmen sein gelassen habe - bin ich bester Hoffnung das diese Woche alles andere als eine BUILD würdige Woche wird. Ab Morgen steh' ich wieder voll unter beruflichen Dampf - ohne definiertes tägliches Ende ...

... mal sehen wie ich mich schlage - habe ja nun genügend Ausreden mich meines Trainingsfleißes zu berauben :Cheese:

tri_stefan
31.03.2008, 15:53
Ei ei, da wird Dirk wieder die große Peitsche auspacken müssen :Peitsche: .
Alles Gute für deinen neuen Job!

mauna_kea
31.03.2008, 17:44
oh weh, es sind gerade diese kleinen sünden, die dann mit der zeit immer größere löcher in den plan reissen.

einen plan aufstellen und ihn dann auch abtrainieren sind halt zwei geschichten. was auf dem papier mal so eben hingeschrieben ist, stellt sich dann oft als gar nicht so einfach raus.

trotzdem: dranbleiben

Diesellok
31.03.2008, 19:23
trotzdem: dranbleiben

klar ... der Plan hängt nicht umsonst am Kühlschrank :Cheese:
Schwierigkeiten machen die 2 Einheiten in der Woche
2h radeln und 1,5h laufen ... aber es wird Gott sei Dank langsam heller Abends - meine Frau ist 3 von 5 Abenden unter der Woche weg - an den anderen 2 Abenden ist schwimmen ...
:Gruebeln: werde mal mit meiner 8jährigen Tochter verhandeln müssen ...

... tja und meinem neuen Arbeitgeber mit zeitlichen Forderungen zu kommen ... wird im ersten halben Jahr mal nicht so der richtige Weg sein.

Aber - das was geht wird gemacht ... schließlich habe ich ja einen Traum :liebe053:

Phoebe
31.03.2008, 22:18
So, ich war heute fleissig :liebe053:

Ich war 2 h im Studio (Ausdauer, weil Rad net da) und dann noch 1 h planschen (schwimmen kann man das noch net nennen).

Trainingsplan :Gruebeln: naja, vielleicht wirds langsam doch mal Zeit für einen, das dumme ist nur, ich breche die viel zu gerne :Traurig:

fritz007
31.03.2008, 23:07
klar ... der Plan hängt nicht umsonst am Kühlschrank
Schwierigkeiten machen die 2 Einheiten in der Woche
2h radeln und 1,5h laufen ... aber es wird Gott sei Dank langsam heller Abends - meine Frau ist 3 von 5 Abenden unter der Woche weg - an den anderen 2 Abenden ist schwimmen ...
:Gruebeln: werde mal mit meiner 8jährigen Tochter verhandeln müssen ...

... tja und meinem neuen Arbeitgeber mit zeitlichen Forderungen zu kommen ... wird im ersten halben Jahr mal nicht so der richtige Weg sein.

Aber - das was geht wird gemacht ... schließlich habe ich ja einen Traum

Erst mal Glückwunsch zum Job. Ich würde auch gern mal Probe arbeiten! :Weinen:
Wenn Du die letzte Woche nicht trainieren konntest hatte das auch keinen Sinn. Seh mal was positives darin. Du hast Dich für kommendes geschont. Und es ist ja nicht so, als würden "uns" die Trainingseinheiten nicht in den Knochen stecken. Obwohl Muskelkater habe ich danach nie (nur nach Gartenarbeit! :Duell: ). Meinen Plan habe ich schon länger nicht mehr angeschaut, da ich das Schwimmen bis zum 11.4. sein lasse. Dafür versuche ich möglichst viel Rad zu fahren, zu laufen und den Rumpf zu stabilisieren. Meine Waage sollte auch etwas anderes anzeigen! Aber ich denke, dass es wird. Man muss es nur mit der nötigen Ruhe angehen.

So, ich war heute fleissig

Ich war 2 h im Studio (Ausdauer, weil Rad net da) und dann noch 1 h planschen (schwimmen kann man das noch net nennen).

Trainingsplan :Gruebeln: naja, vielleicht wirds langsam doch mal Zeit für einen, das dumme ist nur, ich breche die viel zu gerne

Glückwunsch. Das Du jetzt regelmässig schwimmen gehst freut mich. bei mir geht es auch bald los.

fritz007
31.03.2008, 23:11
Heute gehe ich aber zum Spinning. Da geht kein Weg dran vorbei.

Spinning :Lachanfall:
Jaja, wie ist das mit den Vorhaben "Da geht kein Weg dran vorbei". Leider doch. Die Kopfschmerzen haben mir viele Tabletten beschert und ich bin zuhause geblieben. Aber morgen soll das Wetter ja noch gut werden. Habe heute abend wenistens das Rad zusammengebaut. Ich sage jetzt nicht, dass ich morgen auf jeden Fall fahre. :Nee:

Phoebe
31.03.2008, 23:20
Spinning :Lachanfall:

Na toll, jetzt hab ich mich durch dich motiviert gefühlt, dachte ich nehm mir mal an dir ein Beispiel, hab meinen faulen A**** hochbekommen und mich für morgen zum Spinning angemeldet und du warst heute gar net :Diskussion:

Kopfschmerzen lasse ich heute noch gelten, aber morgen gehts dann ran an den Feind (oder besser rauf aufs Rad).

Wenn ich morgen abend hier rein schaue will ich was sportliches lesen, sonst :Holzhammer:

:Huhu: :Cheese:

fritz007
31.03.2008, 23:27
Na toll, jetzt hab ich mich durch dich motiviert gefühlt, dachte ich nehm mir mal an dir ein Beispiel, hab meinen faulen A**** hochbekommen und mich für morgen zum Spinning angemeldet und du warst heute gar net :Diskussion:

Kopfschmerzen lasse ich heute noch gelten, aber morgen gehts dann ran an den Feind (oder besser rauf aufs Rad).

Wenn ich morgen abend hier rein schaue will ich was sportliches lesen, sonst :Holzhammer:

:Huhu: :Cheese:

http://www.smilies-smilies.de/smilies/beruf_smilies/job11.gif (http://www.snukk.de)

Hubschraubär
01.04.2008, 00:49
Also, ich war heute statt Rad fahren ein wenig laufen. Nachdem ich mir heute Vormittag endlich mal vernünftige laufschuhe gekauft habe mussten die eingeweiht werden. Naja, jetzt sind die beine sehr müde iund ich kann nun zufrieden ins Bettchen gehen.
Schwimmen muss ich diese Woche auch unbedingt wieder. Am Besten geich zweimal.

fritz007
01.04.2008, 22:05

ALSO:

Ich habe gestern verschwiegen, was ich heute vorhatte. Nachdem letzte Woche 3h auf dem Ergo gingen wie nix habe ich beschlossen zu versuchen die 100er Marke zu knacken. Da Sohnemann zu lange geschlafen hat (sch... Zeitumstellung) ging es schon mit Stress und 120 Schlägen auf das Rad (normalerweise habe ich so ca. 80). Herausgekommen ist meine längste Tour ever mit 94,83 km, 3:21:37 (plus zwei Pausen, dazu später mehr), Durchschnitts km/h 28,22; Durch. UPM 73 und einer Max-Gesch. von 64,58 km/h. Ich bin heute morgen um 10 Uhr, das erste mal ohne lange Unterwäsche, los. Eine Jacke habe ich trotzdem mitgenommen. Auf den ersten Metern merkte ich schon, dass ich an den Bergen Probleme bekommen würde, da der Muskelkater noch da war, nur innerlich. Die Jacke hatte die ganze Strecke einen Effekt wie ein Bremsfallschirm (@tri_stefan: das hast Du im Roth Thread schön beschrieben, danke). Wenn es windstill war bin ich in der Ebene so einen Schnitt von 35-37 km/h gefahren. Hat der Wind geblasen (wie meistens), hat dieser mich - vor allem gegen Ende- auf 20 km/h gedrückt.
Den ersten Halt habe ich bei meiner Oma nach etwa 45 km gemacht. Da bin ich natürlich nicht gleich wieder losgekommen und habe mal ein PowerBar Gel probiert (die Dinger laufen bald ab). Das brachte mir immerhin Energie um einen Berg zu erklimmen. Nach 60km hatte ich wieder Hunger, so dass ich nach 70 km an eine Tankstelle gefahren bin und zwei Lion King Size und einen Laugenbrezel verdrückt habe (2. Halt). Nachdem ich wieder zurück war, wusste ich warum ich so viel Hunger hatte. Ich war mehr als 2/3 der Strecke im Hohen Pulsbereich. Ich verrate euch die Werte mal nicht. GA2 war das sicherlich auch nicht mehr! :Cheese:
Aber ich habe die 100km Marke knapp verpasst. Das nächste Mal weiß ich wo ich noch verlängern muß.
Das war die Strecke: http://www.bikemap.net/route/21163 Ups, waren doch 1000 HM, hätte ich nicht gedacht!

pXpress
01.04.2008, 22:27
ALSO:

Aber ich habe die 100km Marke knapp verpasst. Das nächste Mal weiß ich wo ich noch verlängern muß.
Das war die Strecke: http://www.bikemap.net/route/21163 Ups, waren doch 1000 HM, hätte ich nicht gedacht!

Na Glückwunsch zu fast 100, wenn Du die Höhenmeter von einem GPS-Logger oder so einem Kartentool hast wäre ich vorsichtig mit den Angaben, die haben doch immer sehr optimistische Berechnungen. Mein tacho zeigt oft nur einen Bruchteil von den Höhenmetern an die die ermitteln...

mauna_kea
01.04.2008, 22:34
glückwunsch
ich kann mich noch gut an meinen ersten hunderter erinnern.
kurz vor dem ende wäre ich fast vom rad gefallen.
zum glück gabs eine trinkhalle mit cola.

fritz007
01.04.2008, 22:45
Danke, aber es waren ja noch keine 100. Aber fast. Ich hatte nur Wasser mit, da es bei uns im Haus nur noch Wasser gibt. Auf den letzten 2 km hatte ich auch etwas Probleme auf dem Rad zu bleiben, da der Wind genau von vorne kam und ich keinen Bock mehr hatte!
Um so schöner ist es jetzt. Die Beine gehen. Das einzige was weh tut ist der Hintern und der Rücken.
Bin die meiste Zeit in nicht auf dem Auflieger gefahren. Wenn ich mich "nach unten" begeben habe, war ich noch mal so ca. 3-3,5 km/h schneller. Schön zu sehen.

Phoebe
01.04.2008, 23:47
Hey, herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Das ist ja toll, die ersten knapp 100 *neidisch guck :Lachen2:

Finde ich super, dass du so viel Gas gibst. Dann werden das wohl demnächst noch mehr werden.

Bei mir wars heute net so doll, musste nach 35 min mim Spinning aufhören, weil Füße ganz weh taten und dann auch blau waren :Traurig:

Ich finds aber super, dass du fleissig dabei warst, dann muss ich nicht :Holzhammer:

:Cheese: :Huhu:

fritz007
01.04.2008, 23:51
Hey, herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Das ist ja toll, die ersten knapp 100 *neidisch guck :Lachen2:

Finde ich super, dass du so viel Gas gibst. Dann werden das wohl demnächst noch mehr werden.

Bei mir wars heute net so doll, musste nach 35 min mim Spinning aufhören, weil Füße ganz weh taten und dann auch blau waren :Traurig:

Ich finds aber super, dass du fleissig dabei warst, dann muss ich nicht :Holzhammer:

Danke. Mehr muss aber zur Zeit nicht sein. OK, die 100km mache ich das nächste mal noch voll.
Das mit dem Spinning habe ich gelesen. Aber die Profis hatten alles geschrieben. Ich habe leider die SPD-SL und die passen nicht auf das Spinning-Rad und ich fahre daher auch mit ausgelatschten Turnschuhen. Aber blau sind meine Füsse noch nie geworden. Du darfst nicht so fest zuschnüren, sonst sterben die Füsse ab! ;)

Rather-Lutz
02.04.2008, 14:26
Mein lieber Mann, knapp an den 100 geschrammt.....:Holzhammer:
Auch von mir Glückwunsch, so weit bin ich noch nicht...:Huhu:

Nach 2 Tagen Nichtstun und dem üblichen Rumgejammer :o
hab ich dann eben meinen dicken Hintern aus dem Bett gehievt und mich in die Laufschuhe gestürzt.:Peitsche:
Laut TP sollte ich gestern 60-65 min Fahrtspiel machen, was ich dann eben nachgeholt habe.
Rausgekommen sind 10 km in 1:09h, 3 min schneller als letzte Woche...:Maso:

Da ich im Moment reperaturbedingt kein Auto habe wirds heute abend schlecht mit dem Schwimmen...
Außerdem ist das Schwimmseminar am Samstag und die Mettmann Dua Runde am Sonntag in Gefahr,
aber ich arbeite an einer Lösung...:(

fritz007
02.04.2008, 14:33
aber ich arbeite an einer Lösung...:(

Dann drücke ich Dir die Daumen.

So weit bin ich eigentlich auch nicht, aber ich habe es riskiert und es ist gut gegangen, obwohl ich wirklich ziemlich platt nachhause kam. Der Körper ist eigentlich recht fit. Aber ich mache heute Pause und morgen geht es wieder zur Sache.

Hubschraubär
02.04.2008, 15:35
@Tobias:

:cool: fast 100km, und das zum ersten Mal. Herzlichen Glückwunsch!

Allerdings muss ich auch ein wenig Kritik üben. ;) Was lese ich denn da für Intensitäten? Sind wir nicht in der Base Phase? :Diskussion:

Aber mal im Ernst, toll dass Du das gemacht hast, aber wenn Du die 100 dann voll machst, versuche sie locker zu fahren, nimm Dir lieber ne halbe Stunde mehr Zeit dafür.

Ich war heute im übrigen 1:14 und 33km auf dem Rad unterwegs. Der Durchschnittpuls hat lockere 125 Schläge. Ich bin 4x5 min. mit hoher Frequenz (>100) gefahren. Ständig fängt mir ab ner Stunde der Hintern an zu Schmerzen. Ich glaube, ich muss mir mal nen gescheiten Sattel zulegen ...

Ich habe heute im übrigen die erste Klausurnote erfahren: 12 Punkte! Das ist eine 1,7, also wie immer. :) Da hat sich der Aufwand doch gelohnt.

fritz007
02.04.2008, 15:46
@Tobias:

:cool: fast 100km, und das zum ersten Mal. Herzlichen Glückwunsch!

Allerdings muss ich auch ein wenig Kritik üben. ;) Was lese ich denn da für Intensitäten? Sind wir nicht in der Base Phase? :Diskussion:

Aber mal im Ernst, toll dass Du das gemacht hast, aber wenn Du die 100 dann voll machst, versuche sie locker zu fahren, nimm Dir lieber ne halbe Stunde mehr Zeit dafür.

Ich war heute im übrigen 1:14 und 33km auf dem Rad unterwegs. Der Durchschnittpuls hat lockere 125 Schläge. Ich bin 4x5 min. mit hoher Frequenz (>100) gefahren. Ständig fängt mir ab ner Stunde der Hintern an zu Schmerzen. Ich glaube, ich muss mir mal nen gescheiten Sattel zulegen ...

Ich habe heute im übrigen die erste Klausurnote erfahren: 12 Punkte! Das ist eine 1,7, also wie immer. :) Da hat sich der Aufwand doch gelohnt.

Glückwunsch zur Klausur!
Jaja, die Intensität. Sagen wir mal es war ein Test. Ehrlich, heute bei dem Wetter wäre ich nicht gefahren. *brrr
Eine so hohe Frequenz bekomme ich auf dem Tria-Rad nicht hin. Im Studio leicht. Mir fällt es auf dem Tria-Rad sogar schwer eine 90er Frequenz zu treten, da das immer auf den Allerwertesten geht! ;)

Phoebe
02.04.2008, 16:36
@ Hubschraubär

von mir auch Glückwunsch zur Klausur :Huhu:

Welche Strecken fährst du denn so?
Ich bin nächste Woche mal kurz daheim (ca 24 h), hab aber leider noch immer kein Rad :Traurig:
Fahre bei der Gelegenheit mal beim Bikemax vorbei (LA Richtung MA). Warst du da schonmal?
Ich suche gute Schuhe, brauche dringend welche :) Ich hoffe ich finde ein paar schöne. Habe Fritz schon angedroht dass ich ihn im Ernstfall mitschleppe, falls ich daheim nix finde und hier auf Schuhsuche gehen muss :Cheese:

Hubschraubär
02.04.2008, 17:00
@ Hubschraubär

von mir auch Glückwunsch zur Klausur :Huhu:

Welche Strecken fährst du denn so?
Ich bin nächste Woche mal kurz daheim (ca 24 h), hab aber leider noch immer kein Rad :Traurig:
Fahre bei der Gelegenheit mal beim Bikemax vorbei (LA Richtung MA). Warst du da schonmal?
Ich suche gute Schuhe, brauche dringend welche :) Ich hoffe ich finde ein paar schöne. Habe Fritz schon angedroht dass ich ihn im Ernstfall mitschleppe, falls ich daheim nix finde und hier auf Schuhsuche gehen muss :Cheese:

Also Bkiemaxx kenne ich. Da habe ich mir meine Reifen besorgt, und da werde ich mir auch die nächsten für die neuen Laufräder holen.

Da ich ja noch nicht so lange hier bin, fahre ich das, das ich kenne. Lampertheim-Hüttenfeld-Hemsbach und zurück wenn es kurz sein soll (so wie heute).
Wenn es länger werden soll fahre ich Lampertheim-Hüttenfeld-Lorsch, und dann entweder Heppenheim Hemsbach zurück, oder Einhausen (da gibts ne schöne fast unbefahrene 10km Runde im Jägersburger Wald), oder Einhausen-Biblis.
Im Sommer werde ich sicherlich den Weg über Heppenheim- Juhöhe in den Odenwald wählen.

Danke für die Glückwünsche. Bin mal gespannt wie die anderen ausgefallen sind.

@Fritz: Meine Touren sind ja auch auf nem normalen Rennrad, also nicht Aero-Position, oder so. Ich fahre aber viel bremsgriff, und relativ wenig Oberlenker.