PDA

Vollständige Version anzeigen : Veränderung im Schwimmstil

MainEvent
31.10.2011, 18:56
Hey ho :Huhu:

Sicher kennen einige von euch das Video "Ute Mückel : Vereinfache deinen Kraulstil". Vor ein paar Wochen hab ich mir das paar mal angesehen und verinnerlicht und versucht es so gut wie möglich umzusetzen.
Das ganze klappt einigermaßen gut, nur durch das "Anstellen" des Arms zur Brust hin, bekomm ich Schmerzen in der Schulter (v.a rechts). Zuerst dachte ich das kommt von der Umstellung, da ich ja vorher immer "durchgezogen" hab und nicht angestellt hab. Aber mitlerweile schwimm ich seit 3 Wochen so und es wird eher schlimmer als besser.
Zudem kommt, dass nach 30m zügig Schwimmen komplett die Kraft flöten geht. Eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein.

Ist es Schwachsinn seinen Schwimmstil durch ein Video zu ändern? Ist dies überhaupt möglich? Sollt ich besser meinen alten Stiefel weiterschwimmen?

LG mainEvent :Huhu:

FMMT
31.10.2011, 19:12
Da machst Du etwas falsch;)
Gerade bei diesem vereinfachten Kraulzug solltest Du in der Zugphase überhaupt keine Probleme haben, weil dies ohne sonderliche Kraftanstrengung passiert. Erst in der Druckphase kommt der echte Krafteinsatz.
Entweder vergisst Du den Ellenbogen zu beugen oder es hängt an der Überwasserphase, dass Du verdreht eintauchst.
Schmerzen dürfen nicht sein, hör dann sofort auf und probier es etwas anders(z.B. s.o.)
Viel Erfolg:Huhu:

wasserratte79
31.10.2011, 20:46
sicher ist es nie zu spät, den alten stiefel abzulegen. Es sei denn, du bist richtig schnell damit. Nach jahrelangem selbst erlerntem kraulstil hab ich mich endlich zu einem seminar entschlossen. Mit dem ergebnis nun zu wissen woran ich arbeiten muss, und schwimme nun jede bahn viel bewußter. Die individuelle analyse hat mir viel mehr gebracht als alle videos und literatur zuvor.

CP60
31.10.2011, 21:29
Das kenne ich. Du hast einfach noch nicht die richtige Bewegung hin zu diesem "Anstellwinkel" verinnerlicht. Versuchs mal mit Faust-Schwimmen: Hier musst du den Unterarm so einsetzen, dass er Vortrieb bringt. Dadurch kommst du automatisch in die richtige Position. Danach dann wieder als Kontrast normal Kraulen. Würde das so 50m/50m Meter machen, gerne auch mehrmals. Hab das teilweise mal ganze Einheiten immer im Wechsel gemacht. Ist wirklich ne super Übung.
Dass die Kraft flöten geht ist auch normal, wahrscheinlich hattest du bisher einen sehr schlechten Armzug, mit dem du dem Wasser eher ausgewichen bist. Dass das jetzt anstrengender ist, ist normal, braucht allerdings auch seine Zeit für die Anpassung. Ich würde mal mind. von einem Vierteljahr ausgehen (bei regelmäßigem Training). Bist aber auf dem richtigen Weg.

Moggi
02.11.2011, 07:44
Ich denke es ist sehr schwer per Video einen Schwimmstil zu optimieren. Wenn überhaupt, dann nur wenn ihr mind. zu zweit seit und euch somit gegenseitig beobachten und verbessern könnt. Es immer viel schwieriger einen Stil zu verbessern oder zu änderen, als eine Lage neu zu erlernen. Einen jahrelangen Bewegunsablauf zu verändern (egal ob richtig oder nicht) ist viel schwerer, als ihn neu zu erlenen.