Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 10km Wettkampf 1 Woche vor Marathon?

ironmansub10h
18.10.2011, 10:18
Geplant ist, am samstag noch einen 10er Wettkampf zu laufen.
1 Woche vor Marathon? Sinnvoll, liebr lassen, nicht voll laufen.
Form passt soweit, den geplanten 35er habe ich auf Donnerstag vorgezogen. Ab Sonntag dann tapern angesagt.
Was meinen die Spezialisten unter Euch?

Regeneration macht mir so keine Sorgen, nur ob ich mich verheize mit dem Zehner?

Bin für Statements dankbar.

Frankfurt geplant sub2:50h. Die gemachten TE sprechen auch für diese Zeit. letzter 10er Formlauf vor 3 Wochen: 36:20 (nach 35er am Vortag)

Faul
18.10.2011, 10:47
mmh, warum möchtest du denn den 10er noch machen? Ich würde es nicht machen. Sehe da, ehrlich gesagt, nicht so den großen Sinn drin. Es sei denn du läufst den Marathon einfach so. Wenn die sub2:50 PB sind, würde ich es nicht machen.

Genussläufer
18.10.2011, 11:07
Regeneration macht mir so keine Sorgen, nur ob ich mich verheize mit dem Zehner?

Den Unterschied verstehe ich nicht! Aber wie auch immer...

Ich kenne viele, die laufen regelmässig eine Woche vor dem Marathon einen 10er, andere würden das niemals machen. Ich denke, dass diese "Einheit" nicht falsch ist, obwohl ich bisher nie einen WK eine Woche vor dem eigentlichen Rennen gemacht habe.

Wenn Du den 10er schon läufst, dann aber auch voll, sonst kannst Du Dir den Aufwand auch schenken. Wenn Du von 3 km Einlaufen ausgehst, bist Du schon bei 13km. Um eine vollwertige Trainingseinheit zu haben, würde ich den 10er noch um ein paar lockere km direkt nach Ankunft ergänzen. Alternativ könntest Du noch ein paar Steigerungen vor dem Auslaufen machen.

Du solltest 3Tage davor nur leicht und drei Tage danach nur leicht trainieren. Am Mittwoch kannst Du ja nochmal MRT antesten (4x1200 oder ähnlich).

Good luck :-))

drullse
18.10.2011, 11:07
Letzte Tempospritze => voll laufen!

3-rad
18.10.2011, 11:18
nicht laufen, statt dessen lockerer langer Lauf
eine Woche nach dem M den 10er laufen.

Genussläufer
18.10.2011, 11:43

Eine Woche nach dem Marathon?

Da wäre er vielleicht gerade in der Lage ohne Hilfe vernünftig geradeaus zu laufen :Cheese: :

Zumindest geht´s mir immer so.

FuXX
18.10.2011, 11:46
Letzte Tempospritze => voll laufen!Ich denke auch, dass das gehen kann. Ich konnte ne Woche nach nem 10er auch nen guten HM laufen. Andererseits fehlt vll dann schon etwas an Substanz, was man auf 42km vll merkt?

Ausprobieren, dann weiss man's. Ich wuerd mich wahrscheinlich nicht trauen.

FuXX

PS: Ich hab mal ne Woche vorm Inferno ne SD gemacht, das ging ganz gut.

3-rad
18.10.2011, 11:50
Eine Woche nach dem Marathon?

Da wäre er vielleicht gerade in der Lage ohne Hilfe vernünftig geradeaus zu laufen :Cheese: :

Zumindest geht´s mir immer so.

dann macht er sich wenigstens den Marathon nicht kaputt

Duafüxin
18.10.2011, 11:50
nicht laufen, statt dessen lockerer langer Lauf

Zwei Wochen nach dem M und dann ne neue PB ...

hansnorbert
18.10.2011, 12:42
Zwei Wochen nach dem M und dann ne neue PB ...

Ich bin meine 10er PB (37:30) 6 tage nach meinem ersten Marathon (3std.) gelaufen. Und einen Tag später einen prima Cross-Dua :Lachen2:

ben_11
18.10.2011, 14:40
Ich werde einen 5er eine Woche vorher laufen :Cheese: !

NBer
18.10.2011, 15:32
meinen besten marathon bin ich gelaufen, als ich 10 tage vorher einen stundenlauf am anschlag gerannt bin. insofern würde ich denken, dass 10km 7 tage vorher gut gehen.

3-rad
18.10.2011, 15:35
meinen besten marathon bin ich gelaufen, als ich 10 tage vorher einen stundenlauf am anschlag gerannt bin. insofern würde ich denken, dass 10km 7 tage vorher gut gehen.

Greif lässt das auch so machen.

Weißer Hirsch
18.10.2011, 16:08
Ich bin im August zum Nachtlauf an einem Freitagabend in unserer Stadt gestartet. Das waren 13.6 km und die bin ich voll gelaufen.

Der nächste WK war eine MD am Sonntag 9 Tage darauf und es wurde eine neue PB mit einem 1.23 HM. Der Lauf ging dermaßen gut das ich völlig überrascht war. Ich denke der Nachtlauf hatte alle System richtig geweckt - danach hatte ich dann nur sehr wenig und ruhig trainiert. Kann die Kombination also nur empfehlen und denke das geht gut.

PS: Ich überlege nun sogar nächstes Jahr eine Woche vor dem Ironman einen Sprint-WK zu absolvieren um den Effekt wieder zu haben...

ironlollo
18.10.2011, 16:10
PS: Ich überlege nun sogar nächstes Jahr eine Woche vor dem Ironman einen Sprint-WK zu absolvieren um den Effekt wieder zu haben...

Habe ich bisher immer vor ner LD gemacht. Für mich gibt es nix Besseres.

p.s. Ob es sich beim Marathon und nem 10er in der Woche zuvor ebenso verhält, weiß ich jedoch nicht.

hansnorbert
18.10.2011, 16:43
Ich werde einen 5er eine Woche vorher laufen :Cheese: !

So jetzt hoffe inständig, dass es auch klappt mit dem Startplatz (sieht gut aus). Wie wärs mit am Samstag ein 10er in Mörfelden und Sonntag satt dem 5er den 10er, noch besser beide. Sonst kommst du noch aus dem Schwung :Lachanfall:

Ich bin aber schon am überlegen ob ich nicht zumindest einen der beiden 10er am WE vorher laufe.

Gruß Hansnorbert

Weißer Hirsch
18.10.2011, 17:50
Habe ich bisher immer vor ner LD gemacht. Für mich gibt es nix Besseres.

Danke Dir, damit bestätigst Du mich. Damit steht die Planung 2012 nun fast komplett. Nun muss nur noch der blöde Schnee fallen, dann wieder tauen, das Trainigslager kommen und die ersten Freiwasserschwimmen absolviert werden. Und dann stehe ich auch fast schon wieder am Start:Huhu:

ironmansub10h
18.10.2011, 19:11
danke für die Rückmeldungen. habe mich jetzt mal entschieden den 10er zu laufen, morgen steht eigentlich ein 15er TDL an, aber das Wetter soll ja mies werden heir. Werde also diesen 15er zum 10er locker machen, am Do. den verkürzten langenDL , sowie am Freitag noch einen 15er. So daß ich den 10km WK am samstag voll laufen kann. Passt schon. Mit verheizen habe ich eigentlich das Risiko Erkältung, verletzen gemeint. Aber das weiß man ja nie. Für FRA wirds dann hoffentlich passen. Ich bin guter Dinge. Allen die dort starten einen guten lauf im vorraus.

ben_11
18.10.2011, 20:02
So jetzt hoffe inständig, dass es auch klappt mit dem Startplatz (sieht gut aus). Wie wärs mit am Samstag ein 10er in Mörfelden und Sonntag satt dem 5er den 10er, noch besser beide. Sonst kommst du noch aus dem Schwung :Lachanfall:

Ich bin aber schon am überlegen ob ich nicht zumindest einen der beiden 10er am WE vorher laufe.

Gruß Hansnorbert

:Lachanfall: Ne, ne, ne...ein 5er schnell reicht mir. Ich werde topfit am Start stehen :liebe053: !