Vollständige Version anzeigen : Wieso bin ich die Langsamste?
wieso bin ich die langsamste obwohl ich wenn ich mit pullbuoy oder brett schwimme nicht die langsamste bin? fehlt es mir an der luft? und wenn ja wie trainiere ich damit ich schnell besser werde???
danke schon jetzt, ihr habt mir sowieso schon so viel geholfen.
ciao heike
Rubberduck
19.11.2010, 15:27
würde sagen es liegt an der Wasserlage.
und ich dachte schon das sei das einzige was bei mir gut ist. im ernst meinst du durch das brett oder den pullbuoy wird die verbessert und wenn die mir fehlen dann gehts bergab mit mir?
heißt das jetzt für mich rumpfstabilität trainieren?
ciao
wieso bin ich die langsamste obwohl ich wenn ich mit pullbuoy oder brett schwimme nicht die langsamste bin?
Kann sein, dass die anderen mehr/besser mit den Beinen arbeiten. Du solltest aber "die langsamste" und "nicht die langsamste" genauer definieren. Das ist ein bisschen schwammig :)
wieso bin ich die langsamste obwohl ich wenn ich mit pullbuoy oder brett schwimme nicht die langsamste bin?
Jedenfalls scheint bei dir "etwas" genau andersrum zu sein, wie bei mir. Mit Brett bin ich unfassbar langsam, mit Pullbuoy fange ich an zu eiern und verliere das Ding ständig. Ohne dieses Zeugs bin ich allerdings recht flott unterwegs.
naja, wir sind ne kleine gruppe die seit einem jahr ein mal die woche (ich weiß, ich weiß!) zusammen trainieren und mir fällt einfach auf, dass meine "konkurrentin" mit der ich mich gerne vergleiche langsamer ist als ich wenn ich brett oder pullbuoy habe. ohne hilfsmittel hab ich aber gar keine chance. da nimmt sie mir auf 300 m 25 m ab. zeiten weiß ich keine. ich seh es nur wenn wir direkt nebeneinander schwimmen. das ärgert mich natürlich. vielleicht sollte ich mal jedes zweite mal atmen, die trainerin hat uns empfohlen erst mal den dreier atemzug zu lernen.
Jedenfalls scheint bei dir "etwas" genau andersrum zu sein, wie bei mir. Mit Brett bin ich unfassbar langsam, mit Pullbuoy fange ich an zu eiern und verliere das Ding ständig. Ohne dieses Zeugs bin ich allerdings recht flott unterwegs.
ich beneide dich
naja, wir sind ne kleine gruppe die seit einem jahr ein mal die woche (ich weiß, ich weiß!) zusammen trainieren und mir fällt einfach auf, dass meine "konkurrentin" mit der ich mich gerne vergleiche langsamer ist als ich wenn ich brett oder pullbuoy habe. ohne hilfsmittel hab ich aber gar keine chance. da nimmt sie mir auf 300 m 25 m ab. zeiten weiß ich keine. ich seh es nur wenn wir direkt nebeneinander schwimmen. das ärgert mich natürlich. vielleicht sollte ich mal jedes zweite mal atmen, die trainerin hat uns empfohlen erst mal den dreier atemzug zu lernen.
Mit Pullbuoy brauchst du ja weniger Luft, weil die Beine weg sind, die ordentlich Luft saugen. Gerade trainierte Tri-Beine. Probier doch einfach mal 2er-Zug, ob du dann mithalten kannst.
Kann natürlich auch sein, dass sie einfach einene sehr guten Beinschlag hat und du nicht.
Voraussetzung bei dem Vergleich ist natürlich auch, dass ihr jedes Mal mit gleicher Intensität schwimmt. Womöglich ruht sie sich mit Pullbuoy aus und du hämmerst rein.
1x pro Woche ist natürlich bescheiden, das weißt du ja :)
Kann natürlich auch sein, dass sie einfach einene sehr guten Beinschlag hat und du nicht.
wieso bin ich dann mit brett schneller als sie?
für mich ist es ein rätsel
und: natürlich hast du recht, vielleicht sollte ich gleich noch zum schwimmen gehen...
Rubberduck
19.11.2010, 15:58
Also ich brauche meine Beine bewusst nicht, und zwar aus dem Grund, weil mit Neo die Beinarbeit eh weniger effizient ist, durch Auftrieb des Neos die Beine auch höher sind, also an der Wasseroberfläche. Und ich trainiere auch nicht das was ich am Wettkampf nicht brauche.
Was mir von Zeit zu Zeit hilft, anstelle des Techniktrainings, mal einfach 20 Minuten Dauerschwimmen. Da konzentriere ich mich dann auf verschiedene Dinge, Armzug, hoher Ellenbogen, die Beine zusammen pressen (keine Scherenbewegung), versuchen den Körper zu fühlen, schlingert mein Körper, usw.
und: natürlich hast du recht, vielleicht sollte ich gleich noch zum schwimmen gehen...
Ach so, sorry, ich dachte, du nimmst das Brett zwischen die Beine. So kann man ja auch "Arme" schwimmen, wenn man kein Pullbuoy hat.
PippiLangstrumpf
19.11.2010, 16:04
Vielleicht nutzt Du Deinen guten Beinschlag bei der kompletten Lage weniger?
Ich finde, wir haben lange keine Schwimm-Videos gesehen :Cheese:
Hast Du nicht die Möglichkeit, Dich filmen zu lassen? Am besten von vorne und von der Seite über Wasser und auch unter Wasser? Im Glaurung-Keko-Thread sind die besten Schwimm-Video-Analysten der Welt :liebe053: :Cheese:
Vielleicht nutzt Du Deinen guten Beinschlag bei der kompletten Lage weniger?
Ich finde, wir haben lange keine Schwimm-Videos gesehen :Cheese:
Hast Du nicht die Möglichkeit, Dich filmen zu lassen? Am besten von vorne und von der Seite über Wasser und auch unter Wasser? Im Glaurung-Keko-Thread sind die besten Schwimm-Video-Analysten der Welt :liebe053: :Cheese:
Ja, ein Video ist wirklich Gold wert :)
das hab ich von anfang an befürchtet, dass dieser gute vorschlag kommt (mit dem Video). da kommen dann bestimmt 675 fehler raus. ich probiers jetzt mal mit dem 2-er zug und wenn dann nichts hilft werde ich auf deinen vorschlag zurückkommen.
sandra7381
19.11.2010, 16:16
das hab ich von anfang an befürchtet, dass dieser gute vorschlag kommt (mit dem Video). da kommen dann bestimmt 675 fehler raus. ich probiers jetzt mal mit dem 2-er zug und wenn dann nichts hilft werde ich auf deinen vorschlag zurückkommen.
Das hat vermutlich nichts mit deiner Atmung zu tun.
Nun aber noch mal zur Verdeutlichung für uns: Wann bist du schneller? Wenn du ein Brett/Pullbuoy zwischen den Beinen hast und nur Arme schwimmst oder wenn du mit Brett nur Beine schwimmst? Das ist ein erheblicher Unterschied.
Wenn du dich schon nicht filmen lassen willst, dann nimm wenigstens mal ein paar Zeiten.
Also ich brauche meine Beine bewusst nicht, und zwar aus dem Grund, weil mit Neo die Beinarbeit eh weniger effizient ist, durch Auftrieb des Neos die Beine auch höher sind, also an der Wasseroberfläche. Und ich trainiere auch nicht das was ich am Wettkampf nicht brauche.
heißt das, dass ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr haben muss wenn ich im schwimmbad viel mit pullbuoy schwimme? das macht nämlich viel mehr spaß. auch beine ist für mich keine strafe aber ohne neo ohne brett und ohne pullbuoy ist für mich schon eher eine strafe.
vielleicht sollte ich einfach viel pullbuoy schwimmen und mir denken ist mir egal wenn die andere im schwimmbad schneller ist, beim triathlon wird sich für mich das blatt zum guten wenden. weil ich dann den neo anhab und die beine fürs radfahren und laufen schone.
also noch mal zum mitschreiben. ich bin zufrieden wenn ich den pullbuoy zwischen den beinen hab. ich bin zufrieden, wenn ich mit brett schwimme und dem zufolge nur beine schwimme. aber wenn ich kraul schwimme ohne hilfsmittel, dann bin ich die langsamste.
ist doch merkwürdig, oder??? passt für mich irgendwie nicht richtig.
PippiLangstrumpf
19.11.2010, 16:27
also noch mal zum mitschreiben. ich bin zufrieden wenn ich den pullbuoy zwischen den beinen hab. ich bin zufrieden, wenn ich mit brett schwimme und dem zufolge nur beine schwimme. aber wenn ich kraul schwimme ohne hilfsmittel, dann bin ich die langsamste.
ist doch merkwürdig, oder??? passt für mich irgendwie nicht richtig.
Und genau deswegen solltest Du eben genau WENIG mit den Hilfsmitteln schwimmen. Sie mal für Technik-Übungen zu nutzen ist ok, aber ständig damit zu schwimmen beseitigt Dein Problem ohne die Krücken nicht ... Du mußt herausfinden, wodran es liegt.
Du hast doch eine Trainerin, wenn ich das richtig verstanden habe. Was sagt die denn dazu?
sandra7381
19.11.2010, 16:30
Möchtest du eine ganz einfache (allerdings schonungslose und daher ehrliche) Erklärung haben!?
1) Deine Wasserlage ist schlecht, daher bist du mit Pullbuoy schneller.
2) Die anderen schwimmen noch schlechter Beine als du.
Wenn dein Beinschlag nämlich gut wäre, dann hättest du auch eine vernünftige Wasserlage. Es könnte nur sein, dass du einen zu hochfrequenten Beinschlag hast, der dir die Luft raubt und deswegen kommst du nicht weit. Das hätte mit Schnelligkeit aber erst mal wenig zu tun.
Hast du keinerlei Zeiten z.B. aus irgendwelchen WKs oder so? Das wäre für die grobe Einstufung deines Problems wirklich sehr hilfreich.
Und wenn du richtig Schwimmen lernen willst, dann würde ich nicht nur mit Pullbuoy schwimmen. :Huhu:
mir ist das letztes mal erst so richtige bewusst geworden. die frag ich natürlich nächste woche ob sie (die trainerin) ne idee hat, aber bisher hab ich das forum hier als die größere hilfe erlebt. ihr habt einfach immer gute ideen.
PippiLangstrumpf
19.11.2010, 16:36
mir ist das letztes mal erst so richtige bewusst geworden. die frag ich natürlich nächste woche ob sie (die trainerin) ne idee hat, aber bisher hab ich das forum hier als die größere hilfe erlebt. ihr habt einfach immer gute ideen.
Nur ohne irgendwelche Zeiten und Bildmaterial ist es für uns auch schwer, was zu sagen.
Wenn Deine Schwimm-Kollegin Britta Steffen ist und Du 10 sek. auf 200 m langsamer bist, ist das Problem vermutlich ein anderes, als wenn du 4:30 min auf 200 m schwimmst :Huhu:
sandra7381
19.11.2010, 16:37
Nur ohne irgendwelche Zeiten und Bildmaterial ist es für uns auch schwer, was zu sagen.
Wenn Deine Schwimm-Kollegin Britta Steffen ist und Du 10 sek. auf 200 m langsamer bist, ist das Problem vermutlich ein anderes, als wenn du 4:30 min auf 200 m schwimmst :Huhu:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Wunderbar bildlich ausgedrückt! :Blumen:
1) Deine Wasserlage ist schlecht, daher bist du mit Pullbuoy schneller.
kann gut sein
Hast du keinerlei Zeiten z.B. aus irgendwelchen WKs oder so? Das wäre für die grobe Einstufung deines Problems wirklich sehr hilfreich.
nö, wirklich nicht. ich schätze dass ich beim letzten sprint für die 500m 12 min gebraucht hab. ist nur ne ungefähre zahl aber bei der zeit gehts ja sowieso nicht um sec.
einmal hat mich eine trainerin für 100 m mit 2.25 gestoppt.
ich weiß, miserabel, aber auch wer schlecht ist will besser werden
sandra7381
19.11.2010, 16:50
nö, wirklich nicht. ich schätze dass ich beim letzten sprint für die 500m 12 min gebraucht hab. ist nur ne ungefähre zahl aber bei der zeit gehts ja sowieso nicht um sec.
einmal hat mich eine trainerin für 100 m mit 2.25 gestoppt.
ich weiß, miserabel, aber auch wer schlecht ist will besser werden
Ich habe auch gar nicht unterstellt, dass du nicht besser werden willst. :Blumen:
Die Zeiten waren dann vermutlich ohne Neo, oder? Da spricht einiges für eine (noch) schlechte Technik und insbesondere Wasserlage. Doch lass am besten mal die Trainerin drauf schauen, wenn ihr schon eine habt. Ansonsten wirst du nur voran kommen, wenn mehr als einmal pro Woche ins Wasser gehst.
Die Zeiten waren dann vermutlich ohne Neo, oder?
die 100 m schon, die 500 m nicht, allerdings nach einem halben jahr schwimmtraining. ich hoffe schon, dass sich das noch bessert.
danke trotzdem, ciao
Hallo Heike,
das erste was mir dabei in den Sinn kam, ist die Fußhaltung beim Schwimmen. Sind die Füße nicht gestreckt und baumeln im 90° Winkel zum Bein, dann schwimmen manche sogar rückwärts !
Vielleicht liegts ja daran ?!?
...im weiteren Verlauf des Thread kam mir auch deine Körperspannung in den Sinn - wie stehts damit ?
P.S: Ich hab noch einige Sinne :D
Hallo Heike,
das erste was mir dabei in den Sinn kam, ist die Fußhaltung beim Schwimmen. Sind die Füße nicht gestreckt und baumeln im 90° Winkel zum Bein, dann schwimmen manche sogar rückwärts !
Vielleicht liegts ja daran ?!?
entweder du hast mich nicht richtig verstanden (wenn ich mit brett schwimme also nur mit beinen bin ich nicht die langsamste)
oder ich krieg das mit den beinen nur nicht hin wenn ich mich auf alles konzentrieren muss, dann könntest du recht haben. wenn ich mit brett schwimme konzentriere ich mich auf die beine, mache das dann ergo richtig, wenn ich ohne hilfsmittel also mit armen und beinen schwimme kann ich mich nicht auf alles konzentrieren und mach dann einiges falsch. wäre eine möglichkeit.
die frage ist soll ich dann solange getrennt üben bis ich das ganz automatisch richtig mache oder soll ich ohne hilfsmittel schwimmen.
vielleicht mach ichs einfach wie bisher. mal so mal so.
...im weiteren Verlauf des Thread kam mir auch deine Körperspannung in den Sinn - wie stehts damit ?
also ich tu schon was dafür. man hat mir gesagt yoga wäre nicht schlecht. das mach ich 1-2 mal die woche. aber mal ehrlich wie soll ich beurteilen wie gut bei mir die körperspannung ist. ich weiß halt, dass sie wichtig ist und mach ne stützübung wenn ich im fitnesscenter bin.
Prof.Schwimm
20.11.2010, 10:34
heißt das, dass ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr haben muss wenn ich im schwimmbad viel mit pullbuoy schwimme? das macht nämlich viel mehr spaß. auch beine ist für mich keine strafe aber ohne neo ohne brett und ohne pullbuoy ist für mich schon eher eine strafe.
vielleicht sollte ich einfach viel pullbuoy schwimmen und mir denken ist mir egal wenn die andere im schwimmbad schneller ist, beim triathlon wird sich für mich das blatt zum guten wenden. weil ich dann den neo anhab und die beine fürs radfahren und laufen schone.
:Nee:
Wenn du wirklich schwimmen willst, musst du es auch ohne NEO drauf haben. Könnte ja auch mal Neo verbot sein ;)
Schwimmer zum anderen: Warum schwimmst du nicht mit Pullboy ? Ist doch viel einfacher :confused: *Kopfschüttel*
Beim Radfahren hat man ja auch keinen Hilfsmotor.
Stell ein Video ein und gut ist´s, im eigenen Interesse
... die frage ist soll ich dann solange getrennt üben bis ich das ganz automatisch richtig mache oder soll ich ohne hilfsmittel schwimmen.
Ich habe mir das Schwimmen vor 4 Jahren selbst bei gebracht und bin den Km nach 4 Wochen in 27min. geschwommen. Habe darauf geachtet, das ich immer effizienter durchs Wasser komme und das ich keinen unnötigen Widerstand biete. So kam ich in wenigen Monaten zu 22min/km und bis zum Saisonstart zu 17min./km.
Hilfsmittel nutze ich heute noch nicht - ich habe weder Brett noch Pullboye noch Paddles......für was auch, wenn ich nicht mal ohne richtig schwimmen kann.
Anfangs gabs dafür nur ein Tempo...nämlich volle Kanone, denn sonst wäre ich unter gegangen. Schnelles Schwimmen sorgt ja bekanntlich für eine gute wasserlage ! Inzwischen klappt das mit dem Tempo variieren besser ;).
also ich tu schon was dafür. man hat mir gesagt yoga wäre nicht schlecht. das mach ich 1-2 mal die woche. aber mal ehrlich wie soll ich beurteilen wie gut bei mir die körperspannung ist. ich weiß halt, dass sie wichtig ist und mach ne stützübung wenn ich im fitnesscenter bin.
Fühlst Du Dich wie ein Torpedo im Wasser oder eher wie ne Seegurke ?
Du solltest ein Torpedo sein - lang und gestreckt - von Kopf bis Fuß sozusagen
Helmut S
20.11.2010, 11:45
Sandra hat zu 100% recht und das ganze noch sehr diplomatisch ausgedrückt. :Blumen:
Ich lass die Diplomatie jetzt mal weg - dafür bin ich erhrlich - nimm's mir bitte nicht übel:
Wenn ich das lese...
ich schätze dass ich beim letzten sprint für die 500m 12 min gebraucht hab. ist nur ne ungefähre zahl aber bei der zeit gehts ja sowieso nicht um sec.
...dann empfehle ich Dir, dich nicht mehr mit Deiner Trainingspartnerin zu vergleichen. Die kann genauso wenig schwimmen wie Du.
Es geht da tatsächlich nicht um Sekunden, dass es ist richtig. Es geht um komplette Dimensionen! Bei einer 2:20-2:30 auf 100m stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gesamtbewegung des Freistilschwimmen überhaupt nicht.
Such Dir einen der Ansatzweise schwimmen kann und lass den drauf schauen. Vergiss alle Details und Hilfsmittel und entwickle eine genaue Bewegungsvorstellung.
Viel Erfolg - war wirklich nicht böse gemeint aber dich bringt wahrscheinlich sonst nix weiter. :Blumen:
crema-catalana
20.11.2010, 13:46
...dann empfehle ich Dir, dich nicht mehr mit Deiner Trainingspartnerin zu vergleichen. Die kann genauso wenig schwimmen wie Du.
Es geht da tatsächlich nicht um Sekunden, dass es ist richtig. Es geht um komplette Dimensionen! Bei einer 2:20-2:30 auf 100m stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gesamtbewegung des Freistilschwimmen überhaupt nicht.
Such Dir einen der Ansatzweise schwimmen kann und lass den drauf schauen. Vergiss alle Details und Hilfsmittel und entwickle eine genaue Bewegungsvorstellung.
Viel Erfolg - war wirklich nicht böse gemeint aber dich bringt wahrscheinlich sonst nix weiter. :Blumen:
Auch wenn ihr Superschwimmer das nicht verstehen könnt, es gibt Leute, die lernen eben erst spät im Leben Kraulen und sind keine Schwimmtalente. Das ist aber immer noch kein Grund, diese zu entmutigen!
@soloio: Ich habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Kraulen lernen angefangen. Und bin immer noch eine der langsamsten im Schwimmtraining. Ich bin halt Ü40 und das Wasser ist nicht mein Element. Dennoch macht es mir Spaß, auch wenn Fortschritte unglaublich langsam kommen. Mit Pullbuoy bin ich auch die Queen auf der Treibholzbahn, weil ich mich damit im Wasser entspannen kann und auf einen ordentlichen Armzug achten. Aber so what? Im Wettkampf darf man nicht mit Pullbuoy schwimmen - und auch nicht immer mit Neo. Also muss man auch ohne üben.
Das wichtigste für Landratten, die eben schwimmen lernen wollen, ist m.E. wirklich regelmäßig ins Wasser zu gehen. Und Zeiten müssen zunächst kein Ziel sein, sondern an der Technik arbeiten und z.B. eine bestimmte Strecke am Stück durchkraulen. Es geht nicht um den Vergleich mit anderen, sondern nur um einen selber. :Blumen:
Helmut S
20.11.2010, 14:19
Auch wenn ihr Superschwimmer das nicht verstehen könnt, es gibt Leute, die lernen eben erst spät im Leben Kraulen und sind keine Schwimmtalente. Das ist aber immer noch kein Grund, diese zu entmutigen!
Leibe Crema,
ich bin weder Super-Schwimmer noch Talent noch habe ich jung angefangen. Im Gegenteil.
GENAU DESHALB(!) verstehe ich das sehr gut - besser wohl wie viele andere. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nahezu 100%iger Autodidakt bin - mir alles selbst erarbeitet habe und erarbeiten habe MÜSSEN(!). Mir wurde aus der Talentkiste Gottes bzgl. Schwimmen sicher nix geschenkt
GENAU DESHALB(!) kann ich mit fug und recht sagen, dass Schönrederei und Verklausulieren nix bringt. Sondern was hilft ist das was ich empfohlen habe: Jemanden suchen der Schwimmen kann. Den Rest weglassen.
DAS(!) liebe crema ist die einzige Hilfe und hat mit entmutigen nix zu tun. Die Entmutigung entsteht bei den meisten wenn sie tun und machen und werkeln und dann nicht vorwärts kommen. Dann ist oft Schluß mit Triathlon.
Wer bei 2:20-2:30 nicht in der Lage ist sich einzugestehen, das grundlegend was nicht stimmt, der ist realitätsfremd. Wobei ich das keinem unterstelle.
Also lieber ein deutliches Wort zur richtigen Zeit als Refelx-Streicheleinheiten die zu nichts führen.
Also bitte erst nachdenken bevor man jemanden von der Seite anmacht und ihm unterstellt er wolle entmutigen oder würde sich für einen Superschwimmer halten. Nichts von dem ist der Fall. Ehrlichkeit ist es, wie man das nennt.
Erinnert mich an einen alten Witz.
Klingelt ein Bettler an der Tuer einer Schwaebin:
"I han seid drei Dag nix gesse!"
Sagt die Schwaebin:
"Sie muesse sich hald zwinge!"
@Helmut
Genau. Je besser die Leute sind, mit denen ich schwimme (radfahre, laufe), desto mehr werde ich gedemütigt. Also ist mein Leidensdruck größer.
So bin ich von der Bleiente zum einigermaßen akzeptablen Schwimmer geworden.
crema-catalana
20.11.2010, 15:46
Jemanden suchen der Schwimmen kann. Den Rest weglassen.
DAS(!) liebe crema ist die einzige Hilfe und hat mit entmutigen nix zu tun. Die Entmutigung entsteht bei den meisten wenn sie tun und machen und werkeln und dann nicht vorwärts kommen. Dann ist oft Schluß mit Triathlon.
Wer bei 2:20-2:30 nicht in der Lage ist sich einzugestehen, das grundlegend was nicht stimmt, der ist realitätsfremd. Wobei ich das keinem unterstelle.
Aber schwimmt soloio nicht in einer Trainingsgruppe wo dann auch hoffentlich jemand auf die Technik schaut? :confused: :confused: :confused:
Unabhängig davon denke ich, dass man als Landratte echt erst mal durch eine Zeit durchmuss, wo man schlicht und einfach regelmäßig schwimmen geht und sich mit dem Wasser anfreundet. Und wenn man in dieser Zeit halt 2:20-2:30 auf 100 m braucht, ja und?
...Und wenn man in dieser Zeit halt 2:20-2:30 auf 100 m braucht, ja und?
Entschuldigung - nix Ja und ! Hier fragt doch jemand ganz gezielt Warum Sie die langsamste ist !
Sie will sich offenbar verbessern und holt sich dafür Tipps im Forum. Ihr "Trainer" .....also der die Schwimmgruppe betreut, gibts entweder nicht oder kann nichts - sonst würde Sie hier nicht fragen.
Ich halte den Rat von Helmut sehr praxisnah und um einiges besser als meine Ferndiagnose oder deine tröstenden Worte ala´Ja und.
glaurung
20.11.2010, 17:24
Ich finde, das hatte nix mit entmutiigen zu tun. Wenn sie besser schwimmen lernen will, dann muss sie erst mal einstecken können und die Wahrheit vertragen. Nur mit Samthandschuhen angefasst werden zu wollen ist da fehl am Platz. ;)
Und jemand, der 1x in der Woche ins Wasser steigt, der darf einfach nix erwarten. :Blumen:
3x pro Woche ins Wasser und Video machen. Alles andere ist Quatsch. :)
glaurung
20.11.2010, 17:26
@soloio: Ich habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Kraulen lernen angefangen. Und bin immer noch eine der langsamsten im Schwimmtraining. Ich bin halt Ü40 und ................................gehe kaum ins Wasser.
Richtig? :Cheese:
Also hör auf zu jammern. :Lachen2:
thunderbee
20.11.2010, 17:38
Ist halt immer eine Frage der Perspektive. Wenn ich die Kids aus einem Schwimmverein sehe, was die schon für Zeiten ballern, denke ich auch immer, man, was sind wir doch für Gurken im Schwimmen.
Hier mal 2 Tipps von jemand, der schon was länger schwimmt:
1) höre auf dich mit anderen zu vergleichen.
2) Übung macht den Meister. Wenn du oft und regelmässig trainierst, wirst du auch schneller.
Ein guter Tipp von Lui.
Ich habe erst im März mit dem Kraulen angefangen und auch erst lernen müssen nicht auf die anderen zu schauen. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen.
Bei mir sind es vor allem die Beine. Keine Chance bei Kraulbeine mit Brett oder ohne. Komme einfach nicht weiter. Vor allem sind die Beine bald blau. Und Poolboy, naja wird langsam besser. Bin am Anfang immer ins Hohlkreuz gekommen. Aber es wird.
Aber kaum geht`s los mit ganzer Bewegung. Uih da geht`s aber dann ab. Keine Ahnung warum.
Bezeichne mich keinesfalls als Profi aber als Anfänger kann ich dir sagen einfach auf dich selbst hören. Vor allem du trainierst für dich.
Lg
crema-catalana
20.11.2010, 18:49
..................gehe kaum ins Wasser.
Richtig? :Cheese:
Also hör auf zu jammern. :Lachen2:
Nö. Ich war nur nach der Saison länger nicht schwimmen (Urlaub und so). Und ICH JAMMERE NICHT!!! (noch ist nicht Sifi... :cool: )
crema-catalana
20.11.2010, 18:54
Und jemand, der 1x in der Woche ins Wasser steigt, der darf einfach nix erwarten.
Bei mehr als 1x Woche schwimmen bin ich absolut bei dir! 1x reicht nicht, um Fortschritte zu machen. :Blumen:
ok, ok, ich muss mehr ins wasser. das bedeutet aber dass die woche zu wenige tage hat oder ich mehr als eine sporteinheit pro tag machen muss. (1x rad, 1 x laufen, 1x schwimmen, 1-2 x an die geräte im fitnesscenter, 1-2 x yoga)
habt ihr alle keine anderen hobbys? ich hab noch anderes.
hab aber trotzdem kapiert, dass es so nicht weitergehen kann. vielleicht verzichte ich jetzt im winter aufs radtraining und konzentrier mich auf schwimmen und laufen.
im übrigen bin ich euch nicht böse wenn ihr mich hart anfasst. ich bin immer die langsamste. nicht weil ich so schlecht bin, nein, am anfang war ich nicht schlecht. aber alle die, die langsamer sind als ich geben auf. ich geb aber nicht so schnell auf wie viele anderen.
dominik_bsl
20.11.2010, 21:48
ok, ok, ich muss mehr ins wasser. das bedeutet aber dass die woche zu wenige tage hat oder ich mehr als eine sporteinheit pro tag machen muss. (1x rad, 1 x laufen, 1x schwimmen, 1-2 x an die geräte im fitnesscenter, 1-2 x yoga)
habt ihr alle keine anderen hobbys? ich hab noch anderes.
Na Du machst doch TRIathlon, da geht's halt um *3* Sportarten welche man beherrschen sollte. Und Schwimmen ist, wenn man's denn vernünftig betreiben will, eine sehr aufwendige Angelegenheit. Auch ich, als alter Vereinsschwimmer, bin der Ansicht, dass ab 3x Schwimmen pro Woche wirkliche Fortschritte sichtbar werden. Darunter ist es lediglich Erhaltung, mehr nicht. Und ja, wenn man's *richtig* machen will, dann sollte man nicht allzuviele andere Hobbies daneben haben! Nicht umsonst fangen die meisten Trainingspläne selbst für kürzere Distanzen bei 8h/Woche an. Auf der LD sind es dann locker mal 15-20h/Woche!
Gruss
Dominik
neonhelm
20.11.2010, 21:50
ich geb aber nicht so schnell auf wie viele anderen.
Prima. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs1.gif (http://www.greensmilies.com/)
Nicht umsonst fangen die meisten Trainingspläne selbst für kürzere Distanzen bei 8h/Woche an. Auf der LD sind es dann locker mal 15-20h/Woche!
Gruss
Dominik
wenn ich jede sportart nur ein mal die woche mache und dann noch ein bisschen fitnesscenter und yoga, dann bin ich schon bei 8 std auch ohne ein zweites oder drittes mal schwimmbad.
in meinem alter muss man auch schon auf bänder, sehnen und alles andere aufpassen, sonst zwingt man mich bald zu einer pause. will ich dann auch nicht. ich machs ja schließlich zum spaß und nicht zum gewinnen. das weiß ich eh, dass ich da keine chance hab. aber besser werden will man halt immer. ehrensache!
wenn ich jede sportart nur ein mal die woche mache und dann noch ein bisschen fitnesscenter und yoga, dann bin ich schon bei 8 std auch ohne ein zweites oder drittes mal schwimmbad.
in meinem alter muss man auch schon auf bänder, sehnen und alles andere aufpassen, sonst zwingt man mich bald zu einer pause. will ich dann auch nicht. ich machs ja schließlich zum spaß und nicht zum gewinnen. das weiß ich eh, dass ich da keine chance hab. aber besser werden will man halt immer. ehrensache!
Ok, entweder damit abfinden, dass man Sch.... schwimmt oder mehr Zeit investieren.
Das mit dem Alter kannste steckenlassen, hier gibbet bestimmt einige User, die weit jenseits der 40 sind.
Wenn es nur zum Spaß ist, dann mach es auch mit Spaß, erwarte aber keine Leistungssprünge;)
Gruß Lifty (der auch nur 1x/Woche schwimmt und trotzdem kleine Fortschritte aufzuweisen hat)
hier gibbet bestimmt einige User, die weit jenseits der 40 sind.
ja, zum beispiel ich. ich werd nächstes jahr 50. werd aber trotzdem öfters zum schwimmen gehen, solange die schulter mitmacht.
ciao
Wie heisst es so schön:
No Pain no Gain
Wat haste denn mit deiner Schulter ?
Es geht nicht um den Vergleich mit anderen, sondern nur um einen selber. :Blumen:
Im Sport geht es (für manche mehr für manche weniger) doch immer auch ein Stückchen um den Vergleich mit anderen. Das ist ein Aspekt des Sports an sich und für viele auch eine gewisser Antrieb.
Aber schwimmt soloio nicht in einer Trainingsgruppe wo dann auch hoffentlich jemand auf die Technik schaut? :confused: :confused: :confused:
Im Verein, in dem ich manchmal schwimme, da gibt es auch eine Trainerin. Diese Trainerin hat noch NIE auch nur ein einziges Wort in Sachen Technikkorrektur zu mir gesagt...
Und jemand, der 1x in der Woche ins Wasser steigt, der darf einfach nix erwarten. :Blumen:
3x pro Woche ins Wasser und Video machen. Alles andere ist Quatsch. :)
Es hat nicht nur etwas mit der Trainingshäufigkeit zu tun. Entscheidend ist IMO die Visualisierung von Bewegungsabläufen. Um schneller zu werden braucht Soloio zunächst mal:
1. Eine genaue Vorstellung, wie Kraulschwimmen überhaupt funktioniert und aussehen muss.
2. Eine genaue Vorstellung, wie ihr eigener Schwimmstil aussieht und was sie verändern muss. Hier kann so ein Video sehr hilfreich sein. Nicht nur für uns, besonders auch für sie selbst.
Die Fähigkeit dieser Bewegungsvorstellung ist oft auch ein großer Teil dessen, was einen "normalen" Sportler von einem "guten" unterscheidet.
@Soloio. Ab dem Erwachsenenalter ist es leider schwierig, eingeschliffene oder falsche Bewegungsmuster wieder raus zu bekommen. Du solltest nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitg arbeiten. Vielleicht kannst du das mit dem Video hinkriegen, dann wirst du hier mit Tipps erschlagen.
Ich finde immer dieses Lehrvideo ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=IYuSMumlUk4
Viel Spaß und Erfolg weiter!
Helmut S
21.11.2010, 08:20
Im Verein, in dem ich manchmal schwimme, da gibt es auch eine Trainerin. Diese Trainerin hat noch NIE auch nur ein einziges Wort in Sachen Technikkorrektur zu mir gesagt...
FullAck.
Ich bin schon im Schwimmverein geschwommen, da war das einzige was die gesagt haben: 10x100 ab alle 1:20 ... dann bin ich auf ne andere Bahn :Cheese:
Ich bin schon im Triathlonverein geschwommen, da wurde viel mehr geredet ... am Beckenrad über irgendwelchen Scheiß anstatt zu trainieren. Alles hat seinen Grund ... ;)
Erst als ich 3x die Woche immer auf der Bahn neben nem Vereinstraining (anderer Verein) geschwommen bin und die Trainerin mich schon kannte (als "der, der auch immer da ist wenn wir trainieren") ... habe ich die Gute Mal gefragt, als ich sie nach dem Training selbst trainieren sah. Dann gab sie mir nen Tipp (einen). Das war das einzige Mal, dass mich bzgl. Technik in sechs Jahren jemand korrigiert hat (das Schwimmseminar 2009 bei Holger Lüning nehme ich aus - das war diesbezüglich mehrwertig).
1. Eine genaue Vorstellung, wie Kraulschwimmen überhaupt funktioniert und aussehen muss.
Das ist m.E. das absolut zentrale Element, wenn wir davon sprechen wie Erwachsene lernen. Auch hier FullAck.
Ich habe Stunden über Stunden Schwimmvideos gekuckt und festgestellt: Alle schwimmen irgendwie anders. Kaum einer von den Top-Schwimmern schwimmt wie der andere. Es gibt nur wenige Dinge die alle gleich machen. Das müssen wohl die wichtigen sein, dachte ich mir. Darauf habe ich mich zunächst konzentriert: Wasserlage, hoher Ellbogen über Wasser, langer Zug, schöne Frequenz.
Alle Theorie ist allerdings irgendwie auch grau. Man muss ins Wasser. Gefühl für das Element ist wichtig. Vor allem als Autodidakt.
Mit der Strategie hat es vom 1. Schwimmen überhaupt (max. Distanz 25m - dann tot am Beckenrand) bis zu 1,5km durchkraulen 3-4 Monate gedauert. 2x die Woche schwimmen und Weihnachten/Neujahr rum nen Block mit 2x4 Einheiten.
Soweit der einfache Teil.
Irgendwann wird's dann schwierig, wenn es darum geht diejenigen Technikübungen für sich zu finden, die genau die Schwächen adressieren, die man hat. 10x50 Technik bringt wenig, wenn man nicht das macht was man "braucht". An der Stelle muss man wissen was man tut.
Ich hab schon ne Gruppe von Trias trainieren gesehen, die haben alle die gleichen Technikübungen runter gerissen. Mindestens die Hälfte von denen hätte aber besser was anderes gemacht. ;)
Ein gutes Buch hierzu ist http://www.amazon.de/Koordinative-F%C3%A4higkeiten-Schwimmen-Schl%C3%BCssel-perfekten/dp/3778071238
Das ist eigentlich für Trainer aber sind wir nicht alle irgendwie unsere eigenen Trainer?
Da stehen Fehler drin die beim Kraulschwimmen vorkommen und zugehörige Technikübungen. Das bringt's.
Viel Spaß
H.:Huhu:
glaurung
21.11.2010, 09:34
Helmut, Du hast in allen Punkten einfach recht! Und zwar sowas von Recht......:Blumen: :Blumen:
dominik_bsl
21.11.2010, 10:04
Ich habe Stunden über Stunden Schwimmvideos gekuckt und festgestellt: Alle schwimmen irgendwie anders. Kaum einer von den Top-Schwimmern schwimmt wie der andere. Es gibt nur wenige Dinge die alle gleich machen. Das müssen wohl die wichtigen sein, dachte ich mir. Darauf habe ich mich zunächst konzentriert: Wasserlage, hoher Ellbogen über Wasser, langer Zug, schöne Frequenz.
Da hast Du absolut recht. Ich gehe oft in das sog "Mittagstraining" der Schwimmschule Basel, da hat es 3 verschiedene Trainer welche alle unterschiedliche Stilvorstellungen haben :Lachanfall:
Trotzdem konnte ich sehr stark profitieren und mit der Zeit habe ich meinen eigenen Stil entwickelt an dem ich jetzt herumdokter. Ob der Ellenbogen gleich auf den ersten cm beim Wasserfassen abgewinkelt wird oder erst später ist z.B. eine der Sachen über die man sich streiten kann. Genauso die Ausgeprägtheit des Bodyrolls. Wichtig ist es aber, dass einem jemand die Sachen erklärt und man dann das ganze für sich selbst umsetzen kann.
Alle Theorie ist allerdings irgendwie auch grau. Man muss ins Wasser. Gefühl für das Element ist wichtig. Vor allem als Autodidakt.
Full ACK! Wassergefühl ist alles!
Gruss
Dominik
soloagua
21.11.2010, 10:55
Ui, das ist ja traurig was ihr da von den Traineren erzählt. Was für ein Glück habe ich da. Im Crawlkurs wurde sehr viel korrigiert und im Tria-Training jetzt auch. Pausen zum Quatschen = Fehlanzeige.
Klar schwimmen alle immer die gleichen Uebungen, das ist natürlich einfacher für den Trainer! Da sprech ich aus eigener Erfahrung... aber es schadet ja nicht, wenn man auch mal Uebungen schwimmt, die man schon kann. Auch dort schleichen sich ja manchmal wieder Fehler ein.
Die Uebungen, die ich nicht so gut kann, versuche ich dann im nicht-geleiteten Training zu ueben. Das gibt dann den Fortschritt.
Ein Kollege von mir hat sich mit 2 anderen zusammen geschlossen und sie haben ein paar Wochen lang eine Schwimmtrainerin engagiert. Das hat auch sehr viel gebracht. Die "muss" sich ja dann nur auf die Gruppe konzentrieren.
@soloio Am langsamsten zu sein, ist sicher ein ganz schlechter Grund um aufzugeben! Super, halte durch! Kommt schon mit mehr Uebung!
Da hast Du absolut recht. Ich gehe oft in das sog "Mittagstraining" der Schwimmschule Basel, da hat es 3 verschiedene Trainer welche alle unterschiedliche Stilvorstellungen haben :Lachanfall:
Deshalb bin ich nicht unbedingt ein Freund von Kraulvideos hochladen, die dann in einem Forum besprochen werden, wo jeder Hinz und Kunz seine "Verbesserungsvorschläge" abdrückt. Da hat jeder Laie seine eigene Stilvorstellung:Cheese:
big_kruemel
21.11.2010, 14:37
Weißt Du ob Deine Kollegin vielleicht noch andere Sportarten trainiert?
Z.B. BauchBeinePo, oder Krafttrainig oder mehr läuft.
Kann alles ein Grund sein für eine Bessere Wasserlage.
Weißt Du ob Deine Kollegin vielleicht noch andere Sportarten trainiert?
Z.B. BauchBeinePo, oder Krafttrainig oder mehr läuft.
Kann alles ein Grund sein für eine Bessere Wasserlage.
darf ich jetzt mal zusammenfassen: ihr geht mehr oder weniger alle davon aus, dass meine wasserlage schlechter ist als ihre und ich deshalb mit hilfsmittel besser sein kann aber ohne schlechter bin. dass es mir an der luft fehlt, da geht eigentlich keiner davon aus.
bessere wasserlage kann ich hauptsächlich mit körperspannung, rumpfstabilität bekommen, stimmt das?
ps macht euch keine sorgen um meine psychische verfassung weil ich immer die schlechteste bin. ist nun mal so. ich kann mich schließlich nicht mit denen vergleichen, die auf dem sofa sitzen.
bessere wasserlage kann ich hauptsächlich mit körperspannung, rumpfstabilität bekommen, stimmt das?
Schau mal bei www.svl.ch , links bei Allgemein/General steht Ratgeber und Tipps und da auf Schwimmtechnik, Trainingslehre gehen.
Da sind mehrere Artikel zur richtigen Wasserlage;)
Prof.Schwimm
21.11.2010, 16:59
zum Thema Wasserlage: Kannst du schweben wie ein Blatt auf dem Wasser ? ;)
Ausdauerjunkie
21.11.2010, 17:09
Das wird in jedem Fall ein langer, steiniger Weg mit vielen Entbehrungen....;)
Prof.Schwimm
21.11.2010, 17:25
ja richtig, das ist aber nur ein Punkt für eine gute Wasserlage.
Wer richtig schnell oder entspannt schwimmen will braucht eine gute Wasserlage, da geht kein weg dran vorbei!
Helmut S
21.11.2010, 18:33
... aber es schadet ja nicht, wenn man auch mal Uebungen schwimmt, die man schon kann. Auch dort schleichen sich ja manchmal wieder Fehler ein.
Die Uebungen, die ich nicht so gut kann, versuche ich dann im nicht-geleiteten Training zu ueben. Das gibt dann den Fortschritt.
Nun ja ... so einfach ist das m.E. nicht.
Übung ist ja nicht gleich Übung. Es gibt Übungen, die man macht um den korrekten Bewegungsablauf erst zu erlernen (Koordinations- und Kombinationsübungen), es gibt Übungen zur Automatisierung des korrekten Bewegungsablaufes und es gibt Übungen zur Fehlerkorrektur.
Hier gibt es z.B. dann auch noch Korrekturübungen, die man in Form einer Überkorrektur schwimmt um den "Gegenfehler" zu spüren und ein besseres Gefühl für die Ausführung zu kriegen. Bsp. ist "vorne übergreifen" .. das machen ja viele falsch. Denen könnte man als Überkorrekturübung anbieten: "schwimmt und greift mal absichtlich zu breit nach aussen" ... meist passt das dann ;)
Erstere Gruppe muss man Üben wenn man sie nicht kann. Logo. Zweitere machen keinen Sinn sie zu schwimmen, wenn man sie nicht kann. Im Gegenteil, die sind ehr kontraproduktiv dann. Hat man erkannt, an was es liegt, weil man sie nicht kann, kann man sich Übungen aus der ersten Gruppe nehmen um zu üben und irgendwann gehen die anderen dann auch.
Ich hatte auch so nen Übungskandidaten: Hinten auf der anderen Seite auf's Wasser schlagen ... dabei bin ich immer abgesoffen. Je sicherer die Grundelemente wurden, umso besser lief die Übung. Heute ist sie einfach für mich - und fester Bestandteil meiner 10x50 Technikübungen nach dem Einschwimmprogramm.
Grundsätzlich und als Faustregel stehe ich auf dem Standpunkt, dass viele Übungen die man aus der triathletischen Praxis kennt, nur Sinn machen (Automatisierung der korrekten Bewegungsform) wenn man sie mehr oder weniger kann. Kommt man gar nicht zurecht, ist wahrscheinlich eine andere Übung sinnvoller.
Just my 5 Cents
zum Thema Wasserlage: Kannst du schweben wie ein Blatt auf dem Wasser ? ;)
das ist nun mal eine übung die mir überhaupt keine schwierigkeiten macht. ganz so weit fehlt es nicht.
trotzdem seh ich das jetzt erst mal so: öfters ins schwimmbad, dann noch extra kraftübungen fürs durchziehen der arme im wasser (nicht mittendrin aufhören...)
Gruß Lifty (der auch nur 1x/Woche schwimmt und trotzdem kleine Fortschritte aufzuweisen hat)
kleine fortschritte mach ich auch. vor einem jahr war ich nach 25 m völlig außer atem. jetzt kann ich auch 1500 m am stück schwimmen. ist schon mal ein anfang
Wat haste denn mit deiner Schulter ?
bis jetzt spür ich sie nur. von schmerzen kann man nicht sprechen. aber die schulter scheint ja beim schwimmen ein schwacher punkt zu sein, oder nicht?
...aber die schulter scheint ja beim schwimmen ein schwacher punkt zu sein, oder nicht?
Bei mir sind es eher die Ellenbogen. Zum Glück nur nach langer Pause:Huhu:
ich versuch jetzt mal meinen hochgeladenen video hier zur verfügung zu stellen. weiß aber noch nicht ob es klappt. mach ich zum ersten mal.
http://www.youtube.com/watch?v=tri130510
Ausdauerjunkie
28.11.2010, 22:20
hat nicht geklappt-> Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID.
nein, nicht, stopp, hat leider nicht geklappt.
hier ist der zweite versuch. ich hoff jetzt klappts
http://www.youtube.com/watch?v=a1vitPjAMd8
jetzt könnt ihr mal alle euren senf dazugeben. hihi
würde mich zwar nicht als schwimm pro bezeichnen, aber was ich erkenne ist:
du schlingerst, drauf achten, das du mit der hand nicht übergreifst über die körpermitte.
und mir kommt es so vor als ob du die hand unterwasser relativ lustlos durchs wasser ziehst. denke da muss mehr schmackes hinter und vor allem der zug nach hinten länger.
ebenso fehlt so ein wenig das gleiten denke ich. also der vorne eingesetzte arm wird sofort nach unten/hinten bewegt, denke da sollte man noch ein wenig vorne verweilen, so hat der andere arm auch mehr zeit den zug nach hinten länger zu machen.
Ausdauerjunkie
28.11.2010, 22:37
Pullbuoy?
ja, das war mit pullbuoy, ein teil des schlingerns kommt auch daher, ohne pullbuoy ist das ein bisschen weniger.
Prof.Schwimm
28.11.2010, 22:45
ja, das war mit pullbuoy, ein teil des schlingerns kommt auch daher, ohne pullbuoy ist das ein bisschen weniger.
mit Pullboy macht das keinen Sinn.
Das Video ist für die Katz
mit Pullboy macht das keinen Sinn
was macht mit pullbuoy keinen sinn? das schwimmen oder der video?
Ausdauerjunkie
28.11.2010, 22:46
Wie willst du das Schwimmen lernen, wenn du selbst beim "Schönschwimmvideo" auf so überflüssige Auftriebshilfsmittel nicht verzichten willst? ;)
Pullbuoy taugt weder fürs Schwimmen, noch fürs Video.
Wie willst du das Schwimmen lernen, wenn du selbst beim "Schönschwimmvideo" auf so überflüssige Auftriebshilfsmittel nicht verzichten willst? ;)
das ist kein schönschwimmvideo. der ist so entstanden, dass mich die lehrerin angeschaut hat, ich gesagt hab vielleicht wär ein video nicht schlecht für mich um meine fehler besser zu sehen und sie gesagt hat, ok, moment, mach ich. also so auf die schnelle, nicht geplant.
ich sag nicht, dass ich nicht drauf verzichten will. ich trainiere mal mit und mal ohne.
dachte bisher das sei ein legales mittel mich besser auf die arme konzentrieren zu können. wird ja auch oft so empfohlen. oder etwa nicht?
Ausdauerjunkie
28.11.2010, 22:58
Klar ist es ein legales Armekonzentriermittel, aber nicht um deinen Schwimmstil zu beurteilen.
Bitte doch deine Trainerin mit der scharfen Stimme, noch ein Video ohne Pullbuoy zu machen:)
Immer diese Anti-Schwimmhilfen Hetze:Cheese:
Also, ich benutze regelmässig Schwimmhilfen. Wüsste nicht in wie fern sie nichts bringen. Ich habe damit im Schwimmverein trainiert und in den Trainingsplänen von Top-Schwimmern nach denen ich trainiere werden regelmässig Pullbuoy, Kickboard, Paddles, Flossen und andere Utensilien eingesetzt.
@soloio: ich würde auf jeden Fall beim Eintauchen des Arms den Arm gestreckt halten und ein wenig länger gleiten bevor du zum Zug übergehst.
also den nächsten video mach ich dann garantiert ohne pullbuoy aber vorher trainier ich erst mal ein bisschen. will ja schließlich nicht schauspielerin werden sonder triathletin.
PippiLangstrumpf
28.11.2010, 23:12
Leider ist der Unterwasserzug nicht gut zu erkennen. Für mich sieht es aus als würdest Du den Arm fast komplett gestreckt durchs Wasser ziehen. Ist das so?
Fehlende Gleitphase und etwas wenig "Pepp" beim Unterwasserzug wurden ja schon angesprochen.
Ansonsten sehe ich das auch so, daß Du ein Video ohne Pullbuoy machen lassen solltest. Schließlich willst Du wissen, warum Du ohne Hilfsmittel langsamer bist als andere.
Hilfsmittel sind zum Training in Maßen ok, aber zur Beurteilung der ganzen Lage funktioniert das halt nicht.
Hat Deine Trainerin zu dem Schwimmen eigentlich was gesagt?
Leider ist der Unterwasserzug nicht gut zu erkennen. Für mich sieht es aus als würdest Du den Arm fast komplett gestreckt durchs Wasser ziehen.
Hat Deine Trainerin zu dem Schwimmen eigentlich was gesagt?
ok, vielleicht muss ich mir das mit dem gestreckten arm noch mal genauer ansehen. (zusätzlich zu den anderen fehlern, die ihr gesehen habt)
die lehrerin hat erst mal das mit dem besser durchziehen gesagt und natürlich auch mein übergreifen.
ich werd mich bessern, ich versprechs.
Helmut S
29.11.2010, 06:56
Ich habe damit im Schwimmverein trainiert und in den Trainingsplänen von Top-Schwimmern nach denen ich trainiere werden regelmässig Pullbuoy, Kickboard, Paddles, Flossen und andere Utensilien eingesetzt.
Genau! ;)
@solo: So übel ist das nicht. Dir fehlt die Länge und die Dynamik in der Unterwasserphase - das ist das Hauptproblem m.E.
Such den Widerstand unter Wasser, gibt Dampf in die Druckphase, a bisserl mehr Frequenz vielleicht und zieh den Zug ganz durch. Dann evtl. noch die eine oder andere Korrektur und das is n gaaaanz anderes Schwimmen. So weit bist Du nicht weg.
Wahrscheinlich schaffst Du zwar am Anfang keine 200m mehr weil Dir die Arme abfallen aber dann gehst halt 2x die Woche über längeren Zeitraum und Du bist durch.
Viel Erfolg.
Danke, das baut auf. diese woche war ich schon drei mal, ich denk ich werd jetzt im winter meine konzentration auf schwimmen und laufen legen. beim radfahren bin ich sowieso nicht so schlecht und im sommer hat man weniger lust ins schwimmbad oder zum laufen zu gehen.
ich hab mir natürlich diesen "dampfwalzenstil" auch angeeignet weil ich sonst keine 1000 m durchhalte. am anfang war ich ja nach 25 m ganz aus der puste.
glaubt ihr, dass es besser wäre mit mehr "engagement" zu schwimmen und dafür lieber weniger strecke?? dass das mit der zeit dann sowieso wird. z.b. immer 25 m volle power dann kurze pause?
Helmut S
29.11.2010, 20:42
Der Meinung bin ich 100%ig. 12,5 voll ohne Atmen + 12,5 locker, 25er voll, 50er, 100er auf Zug... die letzten 25 oder 50m schneller als die ersten usw.
Oder: Schwimm doch Deine "Meter" als sog. "split sets" also z.B.
50-100-150-200-250-200-150-100-50 alles auf Zug. Gönn Dir zunächst gut Pausen, damit die Technik zum Ende hin nicht zu stark leidet.
glaubt ihr, dass es besser wäre mit mehr "engagement" zu schwimmen und dafür lieber weniger strecke?? dass das mit der zeit dann sowieso wird. z.b. immer 25 m volle power dann kurze pause?
Ja, schwimm eher kurze Intervalle. Besorg dir irgendwo Trainingspläne. Dieses Dauerschwimmen wo einer 2000m durchschwimmt ist erstens stinkenslangweilig und zweitens setzt man bei dieser Art Training keine neue Trainingsreize.
ok, ich hab mir das umgekehrt angewöhnt. als ich nur 25 m am stück geschafft hab war ich ganz zufrieden endlich eine möglichkeit gefunden zu haben langsamer zu schwimmen um endlich mal durchzuhalten. ich werd das jetzt tendenziell erst mal wieder rückgängig machen und mehr mit pausen schwimmen. dass ich langsam lange schwimmen kann weiß ich ja jetzt. das andere kommt dann schon auch wenn ich fleißig bin. und das werd ich sein. ich kenn mich.
grazie mille
hey, danke schön, vor allem du, Pippi hast mir sehr geholfen. ich weiß nicht wie das passieren konnte aber ich hab im laufe der zeit meinen arm unter wasser anscheinend immer mehr gestreckt, weil man sich ja schließlich lang machen soll. ich weiß auch nicht wie das passieren konnte. da hat mich nie jemand drauf aufmerksam gemacht. am anfang hab ich das wohl nicht so falsch gemacht, aber auf dem video wars wirklich deutlich.
hat jetzt beim letzten training schon viel besser geklappt. meine trainerin (mit der scharfen stimme) hat mich gelobt.
also danke noch mal allen und ich werd euch wieder fragen wenn ich wieder ein bisschen geübt hab und dann wieder die nächste hürde zu nehmen ist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.