PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller Schwimmen DVD

Lui
08.05.2010, 00:05
Ich habe mir heute die DVD schneller schwimmen gekauft, die ich sehr empfehlen kann.
Sie hat verschiedene Themen:
- Wasserlage
- Unterwasserphase
- Atmung
- Überwasserphase
- Beinarbeit
- Triathlon
- Athletik
- Flexiblität

Zu jedem Thema gibt es Beispiele, Technikübungen und Fehlerhinweise. Obwohl ich verschiedene Übungen schon seit Jahren mache, habe ich gesehen, daß ich einige nicht sehr sauber ausführe. Die Klassiker wie einarmiges Schwimmen, Fäusteschwimmen, Sculling sind auch dabei.
Die Videoqualität(auch Unterwasser) ist 1A.

http://www.amazon.de/Schneller-schwimmen-Holger-Lüning/dp/3936376379

Noiram
09.05.2010, 22:45
Ich habe mir heute die DVD schneller schwimmen gekauft, die ich sehr empfehlen kann.
Sie hat verschiedene Themen:
- Wasserlage
- Unterwasserphase
- Atmung
- Überwasserphase
- Beinarbeit
- Triathlon
- Athletik
- Flexiblität

Zu jedem Thema gibt es Beispiele, Technikübungen und Fehlerhinweise. Obwohl ich verschiedene Übungen schon seit Jahren mache, habe ich gesehen, daß ich einige nicht sehr sauber ausführe. Die Klassiker wie einarmiges Schwimmen, Fäusteschwimmen, Sculling sind auch dabei.
Die Videoqualität(auch Unterwasser) ist 1A.

http://www.amazon.de/Schneller-schwimmen-Holger-Lüning/dp/3936376379

Hallo Lui :Huhu: ,

hab mir die DVD auch gekauft und danach begonnen zu lernen.
Muss dazu sagen von 0-Ahnung vom Kraulstil habe ich es zumindest geschafft vorwärts zu kommen.
Mir fällt noch schwer alles zu koordinieren.
Hab ja jetzt einmal pro Woche einen Trainer. Der Armzug klappt jetzt gut (Feinheiten sind mit Hilfe des Trainers korrigiert) und die Atmung geht auch.
Schwierigkeiten bereiten mir die Beine.
Die Theorie weiß ich nun, aber die Ausführung ist die Hölle.
Wenn ich versuche die Beine einzusetzen vergesse ich Atmung, Arme oder was anderes und schlucke erstmal n`Hieb Wasser und gerate aus dem Rhythmus.

Nur Beinschlag (mit Brett) üben geht momentan nicht weil der Ermüdungsbruch im Fuß dann wehtut.
Daher schlappern die Beine noch irgendwie rum da.
Ich krieg zwar ne halbwegs stabile Lage hin und hab auch ab und an ne Beinbewegung drin, aber frag nicht wie...

Die DVD finde ich aber echt hilfreich.

Liebe Grüße
Marion

Lui
09.05.2010, 23:53
Hi Marion.
Das ist normal, da man am Anfang sehr viel merken muss und alles auf einmal zu merken ist schwer. Es wird alles mit der Zeit Zusammenkommen: Körperposition, Armzug, Beinschlag, richtige Atmung usw. und auf einmal geht es von selbst. Trotzdem muss man ständig an seiner Technik rumpfeilen und lernt nie aus.

Ich schwimme schon seit Anfang der 90er, aber oft neigt man dazu seine Fehler auch über eine sehr lange Zeit beizubehalten(besonders wenn man oft alleine trainiert), weshalb Technikübungen immer gut sind.
Ich habe gestern schon 2-3 der Übungen ausgestestet und gemerkt, daß ich sie bisher nie richtig sauber ausführte, obwohl ich sie schon seit Jahren mache. Eine Übung(einarmiges Kraulen mit anderem Arm am Körper) hatte ich bisher noch nie gemacht und bin damit ziemlich ins Schleudern gekommen.
Ich habe mir gleichzeitig das Buch "Schwimmen-die 100 besten Übungen" gekauft, wo viele der gleichen Übungen mit Fotos beschrieben sind. Die DVD und das Buch ergänzen sich gut, wobei ich das Buch nicht soo überragend finde.

Ich habe zwar bisher erst ein Paar Übungen gemacht, aber selbst für Fortgeschrittene lohnt sich die DVD, meiner Meinung nach, da man als Fortgeschrittener die Übungen meistens kennt, aber sie in guter Bildqualität sauber von einem guten Schwimmer vorgeführt bekommt und dann mit sich selbst vergleichen kann und entsprechend korrigieren.

P.S. ich habe nichts mit dem Vertrieb der DVD zu tun:Lachen2:
Ich fand sie einfach hilfreich und wollte den Tipp hier posten:)

Kässpätzle
10.05.2010, 22:10
Ich habe mir gleichzeitig das Buch "Schwimmen-die 100 besten Übungen" gekauft, wo viele der gleichen Übungen mit Fotos beschrieben sind. Die DVD und das Buch ergänzen sich gut, wobei ich das Buch nicht soo überragend finde.

Was könnte an dem Buch besser sein?