Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger fragt: Essen beim Schwimmen?

beebee
05.05.2010, 01:00
Hallo Ihr,

ich bin neu im Forum und auch absoluter Anfänger was Triathlon angeht. Habe mich bei einer Triathlon-Staffel fürs Schwimmen gemeldet. Was das angeht, bin ich recht fit und meine Technik ist durch früheres Leistungsschwimmen (Verein) auch effektiv.

Nun aber meine Frage als Anfänger: Wenn lange Strecken im Freiwasser anstehen (ob im Training oder im Wettkampf) - wie kann man zwischendurch etwas essen, um nicht zu unterzuckern? Beim Laufen oder Radfahren ist das alles ja kein Problem, doch wie kommt man bei sehr langen Schwimmstrecken an seine Kohlenhydrate ran? Steckt man sich -ich weiß, eine doofe Frage- etwas zu mampfen in seinen Anzug? Oder gibt es Equipment, das einem Trinkgürtel fürs Laufen entspricht?

Bitte nicht auslachen wegen dieser Frage! ((Okay, Ihr kennt mich ja nicht)) Ich bin ein absoluter Vielesser und brauche meinen "Stoff" (Kohlenhydrate) auch beim Sport! ;-D

Viele Grüße! B.

NBer
05.05.2010, 01:08
was meinst du mit "langen" strecken? bei den triathlonlangstreckenveranstaltungen wird selbst bei den etwas schwächeren schwimmern, die 1:30 - 2h für 3,8km benötigen nichts gegessen.
wer es so lange nicht ohne verpflegung aushält, sollte a) seine ernährung vor dem wettkampg überprüfen, oder b) sich ein kohlenhydratgel von unten in die beine des neos/des schwimmanzuges oder unter die badekappe stecken, und dass dann unterwegs naschen........

neonhelm
05.05.2010, 08:09
Bei langen Schwimmen hast du normalerweise immer einen Ponton oder ein Boot, an dem es Isoplörre gibt.

samsam
05.05.2010, 08:11
Bei langen Schwimmen hast du normalerweise immer einen Ponton oder ein Boot, an dem es Isoplörre gibt.

bei Strecken >10km. :)

neonhelm
05.05.2010, 08:19
bei Strecken >10km. :)

Sach ich doch: lange Schwimmen halt... :Cheese:

Schöne Grüße nach DO. Sehen wir uns Sonntag? :Huhu:

samsam
05.05.2010, 08:23
Sach ich doch: lange Schwimmen halt... :Cheese:

Schöne Grüße nach DO. Sehen wir uns Sonntag? :Huhu:

JA, wir sehen uns.

Und wieder Ontopic:

Evtl solltest Du dir mal Gedanken zur Ernährung vor dem WK machen. Carbo Loading, etc,...

Wolfgang L.
05.05.2010, 09:10
Hallo Ihr,

ich bin neu im Forum und auch absoluter Anfänger was Triathlon angeht. Habe mich bei einer Triathlon-Staffel fürs Schwimmen gemeldet. Was das angeht, bin ich recht fit und meine Technik ist durch früheres Leistungsschwimmen (Verein) auch effektiv.

Nun aber meine Frage als Anfänger: Wenn lange Strecken im Freiwasser anstehen (ob im Training oder im Wettkampf) - wie kann man zwischendurch etwas essen, um nicht zu unterzuckern? Beim Laufen oder Radfahren ist das alles ja kein Problem, doch wie kommt man bei sehr langen Schwimmstrecken an seine Kohlenhydrate ran? Steckt man sich -ich weiß, eine doofe Frage- etwas zu mampfen in seinen Anzug? Oder gibt es Equipment, das einem Trinkgürtel fürs Laufen entspricht?

Bitte nicht auslachen wegen dieser Frage! ((Okay, Ihr kennt mich ja nicht)) Ich bin ein absoluter Vielesser und brauche meinen "Stoff" (Kohlenhydrate) auch beim Sport! ;-D

Viele Grüße! B.

Hallo B.

hier findest du die Antwort zum Thema Essen vor dem Schwimmstart beim Wettkampf.
TREAD (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10129)

Wärend des Schwimmens essen stelle ich mir schwierig vor. Für die echten Langstreckenschwimmer sind unsere maximal 4km ja mehr so zum warmschwimmen.

hier findest du erste Anregungen und weiterführende Links:
LANGSTRECKENSCHWIMMEN (http://www.3athlon.de/community/a/35472-ernaehrung-langstreckenschwimmen.html)

Viele Grüsse und gutent Appetit

Wolfgang

maifelder
05.05.2010, 09:27
Im Wasser sind doch Nährstoffe. :cool:

Wenn ich da so an das gute Mainzer Heilwasser denke.

Lui
05.05.2010, 11:38
sich ein kohlenhydratgel von unten in die beine des neos/des schwimmanzuges oder unter die badekappe stecken, und dass dann unterwegs naschen........

Mir wird schlecht nur beim Gedanken an so nem ekligen Gel zu "naschen":Kotz:

beebee
05.05.2010, 12:20
Danke an alle für die Antworten! Na gut, 1,5 h werde ich wohl nicht brauchen!!! :) Also vorher ordentlich "fressen" und alles wird gut. Möchte gerne im Urlaub viel und lange Zeit im Meer schwimmen und gleich den neuen Neo testen. Da stecke ich mir für den Notfall vielleicht doch erstmal etwas Kohlenhydrat-Zeugs unter Anzug oder Badekappe. Mein Magen ist robust und ich mag das Zeug halbwegs. Danke für den Tipp! :)

Wolfgang L.
05.05.2010, 12:22
Danke an alle für die Antworten! Na gut, 1,5 h werde ich wohl nicht brauchen!!! :) Also vorher ordentlich "fressen" und alles wird gut. Möchte gerne im Urlaub viel und lange Zeit im Meer schwimmen und gleich den neuen Neo testen. Da stecke ich mir für den Notfall vielleicht doch erstmal etwas Kohlenhydrat-Zeugs unter Anzug oder Badekappe. Mein Magen ist robust und ich mag das Zeug halbwegs. Danke für den Tipp! :)

genau wenn du es nicht brauchst ist gut, besser als auf halber Strecke rumzudrehen um sich was zu essen zu holen.

Grüsse
Wolfgang

beebee
05.05.2010, 12:37
Ja, das wärs ja noch! :) Kann ja auch schauen, ob ich unterwegs ne Imbiss-Bude am Ufer erspähe und mir dort ne Pommes Schranke holen. High Energy...

Flow
05.05.2010, 12:46
Ja, das wärs ja noch! :) Kann ja auch schauen, ob ich unterwegs ne Imbiss-Bude am Ufer erspähe und mir dort ne Pommes Schranke holen. High Energy...
Vielleicht findest du ja eine mit Lieferservice ... :)

http://www.7gadgets.com/wp-content/uploads/2009/06/126-07002p1.jpg

beebee
05.05.2010, 13:01
Das ist ja genial! Wo gibts das zu kaufen? :Lachen2:

Wolfgang L.
05.05.2010, 13:26

Rad Club Snack Float

Flow
05.05.2010, 13:30
Hier im Internet (http://www.solutions.com/jump.jsp?itemID=14554&itemType=PRODUCT&path=1%2C2%2C4%2C798%2C10800&iProductID=14554), wo sonst ... :Cheese:

samsam
05.05.2010, 13:32

Sowas kann man auch selber bauen:
http://www.photo-bash.org/pics/231

Flow
05.05.2010, 13:38
Sowas kann man auch selber bauen:
http://www.photo-bash.org/pics/231
fadampt ... :Lachen2: