Vollständige Version anzeigen : Schwimmen verbessern mit DVD?
Es gibt ja diverse DVD´s die einen helfen sollen , Schwimmen zu lernen bzw zu verbessern ...Bringen die was ?? Ich war immer der Meinung das da ohne Verein bzw Trainer nicht sehr viel effizientes zu erreichen ist , weil man sich halt schlecht selber beim Schwimmen beobachten kann ...:confused:
Es gibt ja diverse DVD´s die einen helfen sollen , Schwimmen zu lernen bzw zu verbessern ...Bringen die was ?? Ich war immer der Meinung das da ohne Verein bzw Trainer nicht sehr viel effizientes zu erreichen ist , weil man sich halt schlecht selber beim Schwimmen beobachten kann ...:confused:
also dvds sind schon klasse gerade um den armzug im trockenem zu üben und sich diesen Bildhaft vorzustellen. und dann ins wasser übertragen , also mir hats geholfen.
Mein tipp investiere 9,99€ in 15 Filme hier im forum und dann nehme dir ein paaar stunden zeit und schau dir alles an wo ute Mückel dabei steht :-) sehr wertvolle tips!!!
Hatte zwar noch nie ne DVD mit im Wasser aber ich kann mir auch nicht vorstellen das Sie mir helfen würde:Lachen2:
Hatte zwar noch nie ne DVD mit im Wasser aber ich kann mir auch nicht vorstellen das Sie mir helfen würde:Lachen2:
Ich stells mir halt schwierig vor , so eine lange Verlängerungsschnur für den DVD-Player mit zuschleppen..Deswegen stell ich ja die Frage :Cheese:
Skunkworks
02.12.2009, 17:12
Ich stells mir halt schwierig vor , so eine lange Verlängerungsschnur für den DVD-Player mit zuschleppen..Deswegen stell ich ja die Frage :Cheese:
Früher, mit den VHS Videokassetten war es noch einfacher, da konnte man wenigstens die Hüllen als Auftriebshilfe nutzen!
Hippoman
03.12.2009, 07:27
So richtig "Klick" hat es bei mir bezüglich effizienten Armzug erst gemacht, nachdem ich mir die DVD von Ute Mückel zugelegt hatte.
Für mich als nicht so guter Schwimmer war dies die beste Investition bezüglich Schwimmen, weil mir dadurch der Bewegungsablauf erst klar geworden ist.:)
Helmut S
03.12.2009, 07:43
Didaktische Grundlage ist die Vermittlung der korrekten Bewegungsvorstellung.
Hat man die nicht, kann eine DVD helfen, wenn die Darstellung so gewählt ist, wie man sie braucht um zu verstehen.
Zu korrekten Übungsformen und zur korrekten Umsetzung ist allerdings noch ein weiter Weg (im Wasser).
Welche DVD ist das ?
Diese neue die gerade erst rausgekommen ist ?? :confused:
Hippoman
03.12.2009, 10:59
Welche DVD ist das ?
Ob es eine neue DVD von Ute Mückel gibt, weiss ich nicht.
Meine DVD von ihr,habe ich mir Ende 2006 zugelegt:)
KingMabel
03.12.2009, 11:11
Ich nehm dann lieber paddels :Cheese:
Bei den DVDs kam ich nicht so gut rum mit den Fingern :Lachen2:
Hallo,
Hier (http://www.triathleten.net/dvd-vergleich.htm) gibt es eine gute Auflistung und einen Vergleich von Schwimm-DVDs für Trias.
Thomas
Kalle Grabowski
03.12.2009, 13:36
Welche DVD ist das ?
Meinst Du die DVD (http://www.amazon.de/gp/product/3936376379/ref=s9_simz_gw_s2_p74_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0T5RS5X9PRN1RDJ2V173&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128)vom Holger???
Ja , genau die meine ich ...ich weiss gar nicht wie ich darauf komme das die Mückel da im Spiel ist ..Bin halt ein AG ..:(
Zaskarrrramba!
11.12.2009, 22:44
Diese neue "Schneller schwimmen" DVD ist spitze, und ja, sie macht (mich) schneller. Allein schon weil sie als Visualisierungshilfe unglaublich gut gemacht ist. Mein erstes Training nach Anschauen der DVD war ein echtes "Aha!"-Erlebnis, so genau war mit einem Mal die Vorstellung davon, was ich unter und auch über Wasser zu tun habe. Meiner Meinung nach mehr als die geforderten 20€ wert. Einziger Kritikpunkt, ich hätte öfters gerne mal auch zwischen Übungen und Fehlerbildern die ganze Lage für 10-20 Sekunden eingespielt bekommen. So wäre die Verknüpfung zwischen Übungen/Fehlern und tatsächlichem Schwimmen einfacher herzustellen. Dennoch: Schulnote 1-
Ute Mückels DVD war bestenfalls okay, das ganze hat sich einfach nicht so richtig in mein Gehirn gebrannt. Außerdem finde ich die ausschließliche Konzentration auf den Armzug nicht ansatzweise ausreichend. Schwimmrhythmik/Timing, Wasserlage etc. gehören nun mal auch dazu, und gewiss nicht nur am Rande... Ihre Seminare scheinen super zu sein. Ihre DVD ist maximal gehobener Durchschnitt. Note 3+
Swim Power 2 ist da wieder besser, aber doch etwas altbacken und in den Unterwasseraufnahmen nicht so erhellend wie "Schneller schwimmen". Dafür werden 10 Drills wunderbar beschrieben und erklärt, worauf es dabei WIRKLICH ankommt. Das hat mir doch einiges weiter geholfen, speziell in Sachen Timing und Beinschlag. Note 2
Fazit: Alleine glücklich machend sind DVDs nicht. Da ist menschlicher, direkter Input deutlich besser. Aber insbesondere bei der Visualisierung des Ablaufs sind sie bei entsprechender Aufbereitung ein tolles Hilfsmittel. Und besser als blödes Tria-typisches Kachelzählen ist es ohne Frage sowieso.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.