PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist 8min auf 500m...?

Anfänger0
30.11.2009, 16:21
Ich schwimme nun seit 2 Jahren(klar als Bub auch schon mal ein bisschen),ca 2mal die Woche. Am Anfang konnte ich keine 100m durchkraulen jetzt locker mind. 1000. Alles selber bei gebracht mit Froumtipps, Internetfilme und Leute im Schwimmbad anquatschen(schau mal bitte bei mir....). Seit langem mache ich immer mal ein 500m Test. Bei dem ich so mit 85-90% durchkraule. Vor dem Sommer habe ich das nicht unter 10 hinbekommen und jetzt schaff ich es in 8 min. Allerdings werden die letzten Bahnen immer von der Technik her dann etwas schlechter und auch kraftloser auch mit weniger Frequenz. Wenn ich dann Pause mache und konzentriet los schwimme, ist´s ein paar Bahnen richtig flott, beinahe ohne Kraftaufwand.

Ich trainier gerade nach dem Plan:
http://www.fitforlifemagazin.ch/upload/docs/fitforlife/No1ACFasWbS7.pdf

Bin aber erst auf Seite 3.
Wie findet ihr den Plan?
Soll ich jedes mal ein Blatt abarbeiten, aber dann mache ich ja immer Tempotraining? Ich könnte ja auch einmal in der Woche den Plan und das andere locker Kraulen, eher mal ein bisschen mehr am Stück.

Ist 8min auf 500m schon mal nicht schlecht oder denkt ihr, meine Güte nach 2 Jahren, ab in den Schwimmverein?

Vielleicht sollte ich mal schauen wie lange ich auf 1000m brauche....
Ach ja und Ziel ist OD und gaaanz vielleicht eine MD nächstes Jahr

jürsche
30.11.2009, 16:32
8 auf 500 ist nicht schlecht. Der Plan ist auch OK, wobei ich mal nicht annehme, dass du diese einzige Trainingseinheit immer wieder abspulst, oder vielleicht doch?

Jedenfalls ist deine Zeit schon mehr als so mancher mit zahlreichen Trainerstunden, Videoanalysen etc blabla hinkriegt. Respekt. Weitermachen.

Anfänger0
30.11.2009, 16:39
ne, das ist ein Blatt von so einem aufbauenden Programm um mit Technik schneller zu werden. Ich find auch gut und macht Spass.

Unterwasseraufnahmen hätte ich mal so gerne... aber ich bekomme keine wasserdichte Hülle für die Cam.

Ja zur Zeit sagen die Leute die ich Frage auch immer nur mal ein bisschen vielleicht noch da oder da anderst machen, aber sie finden es sieht schon recht gut aus. Ehrlich gesagt fühlt es sich für mich nicht immer so an und vorallem wie gesagt, nach 20 Bahnen sieht das immer schon nicht mehr soooo goil aus(denk ich zumindest).

TriBlade
30.11.2009, 16:40
Also ich habe keine Ahnung wie groß der Unterschied zwischen 50 und 25 meter Bahn ist. Ich schwimme immer 50 m Bahn. Ohne Neo ist bei mit mal gerade so eine 7:55 auf 500 drin. Dass reicht aber mit Neo auf der LD für unter 1:00 Std.
Ich verstehe nicht warum Du da bei Dir noch Schwächen siehst. Unter 1:00 Std. schwimmen jetzt nicht so viele im Wettkampf. Beim Ostseeman waren es ohne Staffelschwimmer mal gerade 25.
Falls du ernsthaft nicht 1000 m Kraulen kannst, kann irgendwas mit den unter 8min nicht stimmen.

biboman
30.11.2009, 16:47
8min klingt super. Das hätte ich ja auch mal gerne, ich kraule nun seit einem Jahr und knabbere noch den den 8:45. Regt mich das auf.
Wir machen im Verein (bin da noch nicht lange dabei) immer 1x im Monat einen 400m Leistungstest. Was mich völlig schockiert hat: Beim ersten Mal bin ich das Ganze einigermassen locker geschwommen und kam bei 7:02min an. Einen Monat Später dachte ich, unter 7:00min. schaff ich doch locker. Bin durchgekrault wie ein Wahnsinniger, hab diesmal Alles gegeben, hatte das Gefühl, ich schwimme schneller als beim letzten Mal und: 07:35min! Das hat mir echt die Woche versaut, ich konnte es einfach nicht glauben...Einzige Erklärung: Beim besonders schnell Schwimmen geht bei mir wohl trotz aller guten Vorsätze die Technik komplett über Bord und ich schwimme unsauber, dafür mit hoher Frequenz und viel viel Krafteinsatz.

Ging euch das auch schonmal so? Ich glaube wirklich, es ist besser, ruhiger und kraftsparender zu schwimmen, dafür sauberer und auf die Technik zu achten, als wie bekloppt durchzukeulen. Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren. Ein Glück, dass jetzt erstmal Winter ist, viel Zeit um mal an der Schwimmtechnik zu arbeiten. Im Sommer würde ich dann aber auch mal gerne die 8:00 schaffen, das fänd ich schon echt klasse...

Anfänger0
30.11.2009, 16:50
ne also da hasst du nun einiges falsch verstanden!

Ich habe geschrieben, nach 20 Bahnen sieht das schon wieder anderst aus, weil da die Technik nachlässt, fühlt sich halt nicht mehr so sauber an.
Und: Natürlich kann ich 1000m durchkraulen, aber ich habe es noch nicht als Test gemacht wie schnell ich das kann, wir dann wahrscheinlich nicht 16min sein sondern mehr.
Und Schwächen sehe ich daher, da ich immer wieder Leute sehe die schneller wie ich Schwimmen:Lachen2:

Anfänger0
30.11.2009, 16:58
biboman, ich kann das gut nachfühlen. Ich kann dir nur sagen, dass es mir voll geholfen hat, abartig viel Technikübungen zu machen und die vorallem nicht schnell sondern bewusst und eins war der Knackpunkt. Ute Mückel hat´s gesagt: leg dich ins Wasser und das Wasser trägt dich. Also entspannt vom Beckrand abstoßen, Arme vorne und einfach gleiten, leichte Spannung in der Bach-rückengegend, aber Brust und so vom Wasser tragen lassen. Und auch bei meinen Test kraul ich die ersten Bahnen nicht Vollgas sondern achte eher darrauf, das dieses Gleitgefühl nicht weggeht und erst die letzten Bahnen geb ich nochmal Vollgas.

Also ich hab natrülich keine Ahnung, ich hab das nur geschrieben, weil es sich bei die einfach so verkrampft anhört wie es bei mir auch schon war. Und es geht glaub nur mit mehr Lockerheit, bringt ja auch sicher mal was, wenn du alleine ohne die treibende Meute schwimmen gehst. Ich trainier immer alleine, was glaub wiederrum nicht so gut ist. aber im Verein wollte ich halt immer gleich wenigstens der schnellste sein, auf der Bleienten Bahn!

Nur so noch:
Und was ich bei mir krass fand, meine Zehen warem vom Radeln her nicht in der Lage sich zu strecken, dass hat gebremst wie Sau! Bis mir das jemand gesagt hat, ich solle das mal dehnen und auf dem Sofa auf die Beine sitzen... boh das war als wenn jemand die Handbremse gelöst hatte..

biboman
30.11.2009, 17:04
biboman, ich kann das gut nachfühlen.

Danke, das ist lieb von Dir;) Beruhigt mich, dass ich da nicht der Einzige bin. Das mit den Zehen strecken klingt sehr vielversprechend, da muss ich unbedingt mal drauf achten. Habe ja nachher wieder Schwimmtraining im Verein, da werde ich mir heute mal Deinen Tip zu Herzen nehmen;) Und vielleicht vorm Fernseher mal die Sitzposition ändern:Lachen2:

keko
30.11.2009, 17:13
Ich trainier gerade nach dem Plan:
http://www.fitforlifemagazin.ch/upload/docs/fitforlife/No1ACFasWbS7.pdf

Bin aber erst auf Seite 3.
Wie findet ihr den Plan?
Soll ich jedes mal ein Blatt abarbeiten, aber dann mache ich ja immer Tempotraining? Ich könnte ja auch einmal in der Woche den Plan und das andere locker Kraulen, eher mal ein bisschen mehr am Stück.

Du kannst auch diese Pläne nehmen, fals du eine Orientierung brauchst:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5

Die sind wahrscheinlich auch nicht viel schlechter. :)

glaurung
30.11.2009, 17:19
Du kannst auch diese Pläne nehmen, fals du eine Orientierung brauchst:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5

Die sind wahrscheinlich auch nicht viel schlechter. :)

Du bist scheinbar noch lange nicht ausgelastet mit uns :Lachen2: :Lachen2: ;)

keko
30.11.2009, 17:24
Du bist scheinbar noch lange nicht ausgelastet mit uns :Lachen2: :Lachen2: ;)

Ihr wißt jetzt alles, müßt es nur noch umsetzen. ;)

jürsche
30.11.2009, 22:39
Beim besonders schnell Schwimmen geht bei mir wohl trotz aller guten Vorsätze die Technik komplett über Bord und ich schwimme unsauber, dafür mit hoher Frequenz und viel viel Krafteinsatz.

Ging euch das auch schonmal so? Ich glaube wirklich, es ist besser, ruhiger und kraftsparender zu schwimmen, dafür sauberer und auf die Technik zu achten, als wie bekloppt durchzukeulen.

Genau so isses. Die Technik muss schon sehr gut eingeschliffen sein, damit man mit mehr Anstrengung tatsächlich schneller schwimmt. Ich sag mir im Geist immer "Gleiten, gleiten, lang machen, oben bleiben..." Das hilft v.a. auch im Wettkampf, wo man vor lauter Adrenalin ja auch gern anfängt, zu rühren und zu pflügen statt zu schwimmen!

Anfänger0
01.12.2009, 06:53
mich würd noch interessieren, ob ich 2 mal in der Woche Technik und Schnelligkeit trainieren soll oder nur einmal mit Schnelligkeit und das andere Mal eher locker auf Ausdauer?

jürsche
01.12.2009, 08:43
mich würd noch interessieren, ob ich 2 mal in der Woche Technik und Schnelligkeit trainieren soll oder nur einmal mit Schnelligkeit und das andere Mal eher locker auf Ausdauer?

Das kommt drauf an, was du unter Schnelligkeit verstehst. Sprints von 25m oder auch kürzer schulen die Motorik und Bewegungsökonomie ohne groß belastend zu sein (zu kurz um groß Laktat anzuhäufen...) und können deshalb ruhig öfter gemacht werden. Achte aber drauf, dass du genügend lange Pausen machst um spritzig und konzentriert zu sein.

Wenn du unter Schnelligkeit eher sowas wie 15x100m mit Abgangszeit 2minuten verstehst, dann eher seltener oder um die Jahreszeit überhaupt noch nicht.

Axel
01.12.2009, 09:13
Ohne Neo ist bei mit mal gerade so eine 7:55 auf 500 drin. Dass reicht aber mit Neo auf der LD für unter 1:00 Std.

Das erklär dir mal. Du schwimmst mit Neo auf 3.8 eine höhere Durchgangszeit als 500m im Becken? Mit den Wenden? Da passt was gar nicht. Entweder die Strecke beim IM oder deine Wasserlage. :Cheese:

Unter 1 Stunde ist natürlich in Ordnung. 7:55 auf 500 ist grottenschlecht dafür.

Axel

Thorsten
01.12.2009, 09:28
Wenn du unter Schnelligkeit eher sowas wie 15x100m mit Abgangszeit 2minuten verstehst, dann eher seltener oder um die Jahreszeit überhaupt noch nicht.
Für Leute in der Größenordnung 8 min auf 500 m hat das weniger mit Schnelligkeit zu tun als mit ruhigem Grundlagentempo (es sei denn, man möchte zwischen den 100ern noch einen Kaffee bestellen ;)). 1:45 schwimmen und 15 Sekunden Pause reichen doch.

jürsche
01.12.2009, 11:39
Stimmt, wie konnte mir das nur passieren! Also, 1:40 ab, höchstens!
:quaeldich:

MatthiasR
01.12.2009, 12:08
Wir machen im Verein (bin da noch nicht lange dabei) immer 1x im Monat einen 400m Leistungstest. Was mich völlig schockiert hat: Beim ersten Mal bin ich das Ganze einigermassen locker geschwommen und kam bei 7:02min an. Einen Monat Später dachte ich, unter 7:00min. schaff ich doch locker. Bin durchgekrault wie ein Wahnsinniger, hab diesmal Alles gegeben, hatte das Gefühl, ich schwimme schneller als beim letzten Mal und: 07:35min!

Bist du sicher, dass du dich nicht bei einem der beiden Versuche verzählt hast? Gerade bei der kurzen Bahn passiert das ziemlich leicht.

Gruß Matthias

biboman
01.12.2009, 12:33
Hi MatthiasR, damit habe ich mich auch versucht etwas aufzubauen. Aber ich fürchte, ich war tatsächlich so schlecht. Es sind 50m-Bahnen und der, der 5 sekunden nach mir gestartet ist, kam auch direkt nach mir an...Das Verzählen scheidet leider aus. Wir haben gestern längere Serien auf dem Programm gehabt, u.a. 8x200 mit je 1 50m Bahn Sprint. Da hatte ich reichlich Zeit, mal auf eure Tips mit den gestreckten Füssen/Fusszehen zu achten. Geholfen hat mir auch der Tip von Jürsche: Immer wieder einreden "Gleiten, Gleiten, Gleiten!" - klingt so simpel, aber immer wenn ich merkte, es wird wieder etwas unsauber: Gang rausnehmen, bewußt wieder etwas langsamer schwimmen, aber so, dass man dafür das Gefühl hat zu gleiten, und das dann wieder versuchen beizubehalten. Das ist dann vermutlich genauso schnell aber dafür kraftsparender. Ich glaube die Disziplin Schwimmen ist die einzige, bei der die persönliche Wahrnehmung und die tatsächliche Ausführung manchmal kilometerweit auseinanderliegen...

glaurung
01.12.2009, 12:41
Ich glaube die Disziplin Schwimmen ist die einzige, bei der die persönliche Wahrnehmung und die tatsächliche Ausführung manchmal kilometerweit auseinanderliegen...

Oh ja!!! Das wird jeder bestätigen, wenn er das erste Mal ein Video von sich selbst beim Schwimmen sieht.

biboman
15.12.2009, 14:04
Yupieh:) 1 Monat später: Gestern Abend hatten wir im Schwimmtraining mal wieder den berüchtigten 400m Test auf dem Programm. Und dieses Mal habe ich das Experiment gewagt, einfach mal locker zu schwimmen, versucht möglichst die Technik sauber auszuführen, Tempo zügig aber nicht volle Lotte. Ich hatte nicht das Gefühl, dabei besonders schnell zu sein, wurde allerdings von den hinter mir schwimmenden auch nicht überholt. Und das Hammerergebnis: 6:51min. Zumindest Hammerergebis für mich auf der Bleientenbahn. Hab ich mich vielleicht gefreut:) ! Beim letzten Mal vor einem Monat, siehe Beitrag weiter oben, waren es noch 7:35min, als ich wirklich mit hohem Krafteinsatz losgekeult bin und dachte, ich gebe alles. Also, eine sehr interessante Erfahrung und ein echter Lichtblick für mich, das lässt mich mit einem breiten Lächeln und voller Vorfreude in die nächste Saison gehen. Locker schwimmen ist das ganze Geheimnis. Zu einfach um wahr zu sein...

Anfänger0
21.12.2009, 12:53
Cool, das freut mich sehr für dich! Sei aber nicht enttäuscht wenn du das lockere Schwimmen zwischendrin einfach nicht hinbekommst. Ich finde gerade beim Schwimmen gibt es immer so Phasen da fühlt es sich gut an(wie bei dir gerade) und Phasen da hat man das Gefühl man kann gar nicht Schwimmen(wie ich gerade).
Mein Motto: "Wenn du es machst,....mach es Cool!"
Zitat aus Pulp Fiction von Samuel L Jackson

wirbelwind87
06.01.2010, 13:02
Hallo alle zusammen!
Ich habe demnächst einen 400m Test im Schwimmen... Hat vielleicht jemand von euch ein paar Zeiten, mit denen man ungefähre Rückschlüsse für die Zeit bei einer Langdistanz ziehen kann??
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :))
VG

glaurung
06.01.2010, 13:27
Hallo alle zusammen!
Ich habe demnächst einen 400m Test im Schwimmen... Hat vielleicht jemand von euch ein paar Zeiten, mit denen man ungefähre Rückschlüsse für die Zeit bei einer Langdistanz ziehen kann??
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :))
VG

http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/1000mUnterdistanz.pdf

Geht leider nur bis 1500m. Sollte aber dennoch ein ganz guter Anhaltspunkt sein :)

wirbelwind87
06.01.2010, 13:38
jupp, vielen dank! ;)