Vollständige Version anzeigen : Schwimmen bei Wellen
DragAttack
05.09.2009, 18:04
Beim Langstreckenschwimmen im Werbellinsee sind wir heute ordentlich durchgeschaukelt worden. Meine Zeit war auf 5km glatt 15min schlechter als vor zweieinhalb Monaten mit deutlich schlechterer Form beim Straußseeschwimmen (1:41 vs. 1:26, erwartet hatte ich ~1:22).
Gelitten haben alle unter den Bedingungen, der Sieger war heute 6min langsamer als letztes Jahr (1:06 vs. 1:00). Vergleich der Vorjahresergebnisse jedoch zeigt, dass ich überdurchschnittlich Zeit gelassen habe.
Tips, wie man möglichst effektiv durch unruhiges Wasser kommt?
Gruß Torsten
Pfeffer und Salz
06.09.2009, 14:57
Beim Schwimmtraining an der Ostsee habe ich versucht, mich dem Rythmus der Wellen anzupassen. Auch den Körper entsprechend bewegen, also "neutral" für die Wellen. Wenn natürlich da keine Regelmäßigkeit stattfindet, schwierig .... , dann schluckt man viel (Salz)Wasser.
Tips, wie man möglichst effektiv durch unruhiges Wasser kommt?
Gruß Torsten
Ein Tip wäre (den Du aber bestimmt praktiziert hast): Kommen Wind u. Wellen nicht direkt von vorne oder hinten, sondern seitlich, am besten immer auf der Seite einatmen, wo der Wind u. die Wellen nicht herkommen.
-qbz
immer Atmen nachdem man eine welle voll gegen den kopp bekommen hat.
Einziger Tipp: Vorher bei ähnlichen Bedingungen schon mal üben. Hatten vor Jahren auf Malle Masters WM oder EM oder so was und sind die Bucht von Arenal durch. Wenn wir das vorher nicht ein paar Mal geprobt hätten, wäre ich deutlich schlechter gewesen (wobei ich durch eine fehlende Rückmeldung am Tag vor dem Wettkampf nur außer Konkurrenz gestartet bin und die Schwimmstrecke statt 5 km bestenfalls 4,2 km lang war).
Gruß vom Jimmi
DragAttack
11.09.2009, 00:06
Danke für die Tips. Insbesondere das Training bei ähnlichen Bedingunge wäre sicher sinnvoll - ist aber leider einfacher gesagt als getan. Wirkliche Wellen sind in den Berliner Seen leider (oder zum Glück(?)) ne Ausnahme.
Vielleicht kommt man von nem anderen Blickwinkel weiter - welche Technikfehler schlagen bei Wellengang besonders zu Buche?
Gruß Torsten
Gegen die Wellen schwimmen ist schwer. Dont fight the waves, dance with them. Viel mehr über Wasser auf die heranrollenden Wellen und festen Landmarken gucken als im ruhigen See, kopfmäßig auf die resultierenden Schlingerbewegungen einstellen.
Schwimmen in Wellen ist aber immer langsamer - zu oft taucht die Hand beim Einsetzen ins Leere oder führt den Zug nicht in ganzer Länge aus.
Schnitte
29.09.2009, 21:16
Wenn die Welle von der Seite kommt musst du nur aufpassen, dass sie dich nicht abdrängt, aber das wichtigste (wie schon erwähnt wurde) gegen die Welle atmen. Kommt die Welle von vorn, tauche ich immer etwas unter die Welle durch. So das sie mich nicht mitnimmt und mich wieder zurückschiebt. Das klappt bei mir sehr gut. Nach vorne schauen wo die nächste Welle kommt und dann kurz vorher etwas drunter durch tauchen. Welle von hinten ist natürlich absolut geil, aber das muss ich wohl nicht erklären ...
Gruss
DragAttack
04.10.2009, 17:01
Danke für die Trainingstips. Hoffe, sie parat zu haben, wenn sich das nächste mal die Gelegenheit zum Wellenschwimmen bietet. Meine letzten beiden Freiwassereinheiten im Liepnitzsee udn sogar an der Ostsee waren komplett bei spiegelglattem Wasser. Fürchte für dieses Jahr ist die saison gelaufen :-((
Gruß Torsten
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.