PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Polar RS 400 / RS 800

Thommy
31.03.2010, 12:07
Ich hab mal ne Frage bzgl der Auswertung der beiden Uhren , bzw deren Unterschiede der beiden Uhren ..

Bei meiner Frau (die Läuferin ist ) wurden schon mehrfach Unregelmässigkeiten bei der HF festgestellt (Beim Boc war sie deswegen schon ) . Aus ärztlicher Sicht kein grosses Problem . Langzeit EKG ist auch schon gemacht worde . Nichtsdestotrotz suchen wie nun nach einer Pulsuhr , die eine möglichste genaue Aufzeichung der HF ermöglicht (und natürlich Auswertung) . Primär wollen wir erkennen , ob und wenn ja wann und wieviele "Spitzen "während eines Laufes auftreten . Mit dem Protrainer 5 soll das ja funktionieren . Stellt sich halt die Frage ob die beiden Geräte auf der gleichen Basis die HF auswerten , oder ob es unterschiede bei der Aufzeichnung gibt . Auf der Polarseite bin ich nicht direkt fündig geworden ..

Kann mir hier jemand diesbezüglich Infos geben ?

Danke schon mal im voraus ..

wodu
31.03.2010, 12:26
Die Auswertung erfolgt mit der gleichen Software. Dafür wäre es also egal. Die Übertragung der Herzfrequenz unterscheidet sich allerdings durch die W.I.N.D. Technik und ist störungsfreier. Daher würde ich eine Pulsuhr mit W.I.N.D Technik(z.B. RS800) auswählen.

Zu anderen Herstellern kann ich nix sagen

Steffko
31.03.2010, 12:43
Kann da nur für die RS800 sprechen.
Wenn ich mich nicht täusche, kann man wenn man die Daten als Liste anschaut den genauen Abstand der Herzschläge in ms ablesen - bzw in Excel/Matlab importieren und allerhand lustiges statistisches zeugs anstellen. Kann man aber auch sein lassen :D

Grüße.

Benjamin
31.03.2010, 16:37
Jo, zumindest die 800 kann -natürlich mit erhöhtem Speicherbedarf- RR-Daten aufzeichen. Das sind dann wirklich die Peak to Peak Perioden jedes Schlags. Das Ganze kann man dann z.B. mit dem Kubios HRV Analyse Tool einer finnischen Forschergruppe beliebig analysieren...

Macca
31.03.2010, 16:49
Jap, wenn die RR-Daten jede Sekunde gespeichert werden soll, dann sind - bis der Speicher voll ist - um die 27 Stunden Training möglich. Bei 5sek & 10sek Speicherintervallen sind 99:99:59Std. möglich. ;)

Steffko
31.03.2010, 19:25
Jo, zumindest die 800 kann -natürlich mit erhöhtem Speicherbedarf- RR-Daten aufzeichen. Das sind dann wirklich die Peak to Peak Perioden jedes Schlags. Das Ganze kann man dann z.B. mit dem Kubios HRV Analyse Tool einer finnischen Forschergruppe beliebig analysieren...

Seiten-Ladefehler ... coole Sache :D
Probier es später nochmal.

ironmansub10h
31.03.2010, 21:38
die 400 und 800 RS Serie unterscheidet sich in der Aufzeichnung der RR-Daten nicht. Es wird die gleiche Platine verwendet, einzig und alleine der Fußpod ist der Unterschied, sowie die Kompatibilität der RS800 mit dem G3Sensor, was aber zu deiner Frage keine Bedeutung hat. Die 400er ist günstiger!!!!