flachy
22.02.2025, 17:36
Heyho Schrauber&Bastler,
hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit der AXS-Etap-Kompatibilität von SRAM gemacht und kann meine „Idee“ kurz bewerten?
Fahre den Winter unverändert viel Outdoor, das RR ist sortenrein mit der SRAM Etap Rival AXS 2x12 bestückt und überlege, mit Frühlingsbeginn paar Teile auszutauschen.
Und zwar:
Kurbel samt Kettenblätter
Aktuell Rival mit Powermeter, DUB-Lager
Gewünscht ab Frühling: Force DUB mit Quarq-PWM, identische Abstufung
Umwerfer bleibt, also sollte dies problemlos möglich sein.
Schaltwerk
Aktuell Rival AXS 12-fach auf Force Kranz&Kette
Gewünscht ab Frühling
Force AXS mit Force Kranz&Kette
Lt. SRAM-Kompatibilitätsliste ist das machbar, unklar ist mir noch, wie die Rival-Schalthebel dann das neue Force-Schaltwerk erkennen und sauber ansteuern kann.
Tausch wäre aus Verschleissgründen demnächst notwendig und wieder Rival wäre natürlich auch möglich, bin aber mit der Schaltperformance aktuell im Winter und minimalster Pflege bei maximalster Nutzung nicht mehr 100% zufrieden und erhoffe mir das von dem erwähnten Upgrade.
Was denkt das Team, ist das machbar?
Achja:
Rest der Komponenten bleibt erstmal unverändert.
hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit der AXS-Etap-Kompatibilität von SRAM gemacht und kann meine „Idee“ kurz bewerten?
Fahre den Winter unverändert viel Outdoor, das RR ist sortenrein mit der SRAM Etap Rival AXS 2x12 bestückt und überlege, mit Frühlingsbeginn paar Teile auszutauschen.
Und zwar:
Kurbel samt Kettenblätter
Aktuell Rival mit Powermeter, DUB-Lager
Gewünscht ab Frühling: Force DUB mit Quarq-PWM, identische Abstufung
Umwerfer bleibt, also sollte dies problemlos möglich sein.
Schaltwerk
Aktuell Rival AXS 12-fach auf Force Kranz&Kette
Gewünscht ab Frühling
Force AXS mit Force Kranz&Kette
Lt. SRAM-Kompatibilitätsliste ist das machbar, unklar ist mir noch, wie die Rival-Schalthebel dann das neue Force-Schaltwerk erkennen und sauber ansteuern kann.
Tausch wäre aus Verschleissgründen demnächst notwendig und wieder Rival wäre natürlich auch möglich, bin aber mit der Schaltperformance aktuell im Winter und minimalster Pflege bei maximalster Nutzung nicht mehr 100% zufrieden und erhoffe mir das von dem erwähnten Upgrade.
Was denkt das Team, ist das machbar?
Achja:
Rest der Komponenten bleibt erstmal unverändert.