Vollständige Version anzeigen : Welches Bike bei einer Schrittlänge von 96
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Triathlonbike. Da ich Anfänger (1,89m) bin, wollte ich eure Erfahrungen wissen in Bezug auf die Größe des Rahmens bei einer Schrittlänge von 96cm. Könnt ihr mir einen Hersteller bzw. eine Größe empfehlen? Oder spielt der Vorbau eine größere Rolle?
Im Moment habe ich ein Rennrad von Trek in der Größe 62.
Vielen Dank schon einmal. :)
tri_fuchs
20.09.2024, 09:09
Ich habe ähnliche Körpermaße (189cm/95cm) und bin mit dem Speedmax CF 8.0 in Größe L zufrieden.
tridinski
20.09.2024, 09:20
hier gibts ne Datenbank mit den Geometrien von 80.000 verschiedenen Rädern
https://geometrygeeks.bike/
Kostet eine kleine Gebühr, ist aber kein Abo, da kannst du nach den wichtigsten Kriterien filtern. Bei deinen Maßen dürfte etwas mehr Stack (für die langen Beine) und etwas weniger Reach (relativ kürzerer Oberkörper) gut passen.
gibt auch weitere ähnliche Datenbanken im Netz die ggf. nichts kosten
Wenn dir am Rennrad die 62 passt, wäre die klassische Faustregel dass man am TT durch die mehrfachen Einstellmöglichkeiten eine Nummer kleiner gehen kann und dadurch am Rahmen Fläche spart (wenn auch nur minimal), das wäre dann z.B. klassisch eine 60 oder 59
Manche Hersteller, z.b. Cube haben so was wie eine ML, also etwas größer als M aber kleiner als L. Ich vermute das wäre ziemlich genau deine Passform.
Dein Oberkörper ist anscheinend tatsächlich "kurz" im Verhältnis zur Schrittlänge insofern ist der Tipp beim Reach niedriger zu gehen schon ganz richtig.
Am besten ist atürlich immer Probesitzen/Fahren und evtl mal von einem Bekannten das Rad testen
Ich habe ähnliche Körpermaße (189cm/95cm) und bin mit dem Speedmax CF 8.0 in Größe L zufrieden.
Bei mir das gleiche, außer, dass es das Speedmax CF SLX ist. L passt super. Achte jedoch auf die richtige Vorbaulänge. Canyon hat mich zu kurz beraten....
tridinski
20.09.2024, 13:26
Achte jedoch auf die richtige Vorbaulänge. Canyon hat mich zu kurz beraten....
gerade als Einsteiger würde es sich anbieten ein Rad auszuwählen das einen klassischen Vorbau hat, kein vollintegriertes Cockpit. Letzteres sieht zwar cool aus, ist aber ggf. nur schwer oder gar nicht anzupassen (in der Länge). Einen Standardvorbau hast du schnell gewechselt und kannst flexibel mit der Länge vorne rumexperimentieren was für dich funktioniert und was nicht. Ausserdem dürfte vollintegriert teurer rauskommen als eine normale Vorbaukonstruktion.
Bei mir das gleiche, außer, dass es das Speedmax CF SLX ist. L passt super. Achte jedoch auf die richtige Vorbaulänge. Canyon hat mich zu kurz beraten....
Vielen Dank! Das werde ich wahrscheinlich auch machen.
gerade als Einsteiger würde es sich anbieten ein Rad auszuwählen das einen klassischen Vorbau hat, kein vollintegriertes Cockpit. Letzteres sieht zwar cool aus, ist aber ggf. nur schwer oder gar nicht anzupassen (in der Länge). Einen Standardvorbau hast du schnell gewechselt und kannst flexibel mit der Länge vorne rumexperimentieren was für dich funktioniert und was nicht. Ausserdem dürfte vollintegriert teurer rauskommen als eine normale Vorbaukonstruktion.
Alles klar, vielen Dank dafür!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.