Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technikfrage: Bremshebel für Felgenbremse


Siebenschwein
24.11.2022, 15:22
Hallo zusammen, kurze Frage zum Thema Felgenbremse und passender Hebelübersetzung.
Ich will eins meiner alten Klappräder von Stempelbremse (jawoll!) vorn auf Felgenbremse umbauen. Diese Sorte Bremsen wird ja langsam rar, vor allem, wenn man ein praktisch unendlich langes Bremsenmass sucht. Aber der Chinaschrott bremst vermutlich immer noch besser als der Stempelgummi. Anyway - soviel nur zur Einleitung.
Hat jemand von den alten Hasen noch in Erinnerung, welche Bremsenart die Hebelübersetzung stark verändert hatte? Meiner Meinung nach waren Cantilever und "normale" Felgenbremse kompatibel, erst die V-Brake hatte dann eine deutlich andere Übersetzung. Täuscht mit das oder liege ich richtig?
Für Cantiler hab ich noch alte Hebel rumliegen, dann müsste ich nicht mal was kaufen...

DANKE!!

LidlRacer
24.11.2022, 17:54
Ich will eins meiner alten Klappräder von Stempelbremse (jawoll!) vorn auf Felgenbremse umbauen.

Sicher, dass die Felge dafür geeignet ist?
(Merke ich nur mal so allgemein an, ohne Ahnung von alten Klapprädern zu haben.)

Siebenschwein
24.11.2022, 18:06
Sicher, dass die Felge dafür geeignet ist?
(Merke ich nur mal so allgemein an, ohne Ahnung von alten Klapprädern zu haben.)

Wird alles aufgehübscht. Keine Sorge, ich weiss grob, was ich tue. :)

sybenwurz
24.11.2022, 18:23
Meiner Meinung nach waren Cantilever und "normale" Felgenbremse kompatibel...

Jou, so siehts aus. Auch n Rennbremshebel ginge...;-)

Siebenschwein
24.11.2022, 20:20
Jou, so siehts aus. Auch n Rennbremshebel ginge...;-)

Danke!! (Und gut, dass ich mich doch noch richtig erinnere. War mir doch so, dass das der Grund war, warum Crosser noch jahrelang mit Cantilever gebaut wurden- damit das zum Rennbremshebel passt. Wollte nur sicher gehen, dass mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Man wird ja leider älter…)

sybenwurz
25.11.2022, 10:08
Naja, die Cantis am Crosser sind ne gute Merkhilfe, hätten aber auch ihrerzeit problemlos durch Mini-V ersetzt werden können.
Die Cantis waren eher dem Starrsinn und der Beharrungsmentalität des Radsports im Allgemeinen und der Unterform Querfeldein im Speziellen geschuldet.
Rein aus sportlicher Sicht meinetwegen auch nichtmal ganz zu Unrecht, wennst bei denen und in dem Gelände zu treten aufgehört hast, haste sowieso sofort gestanden.
Das Thema wurde erst eins, als ich anfing, die Fahrradgattung zweckzuentfremden und ne globale Bewegung draus entstand, die im Gravelbike endete..:Cheese:

DocTom
25.11.2022, 10:55
...
Das Thema wurde erst eins, als ich anfing, die Fahrradgattung zweckzuentfremden und ne globale Bewegung draus entstand, die im Gravelbike endete..:Cheese:

:Cheese: :Danke: ;)


...und die längeren Arme machen dann eine bessere Dosierbarkeit?
Macht es Deiner Meinung nach Sinn, solche hier:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/hard-goods/road-gravel/felgenbremsen/seitenzugbremse/cantilever-bremse-br-cx50.html?sbeg=cantilever

gegen solche hier:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/hard-goods/mtb-trekking/felgenbremsen/v-brake/v-brake-br-t4000.html

zu tauschen? Bremshebel am Lenker können dann bleiben? Bremsen tun ja beide.
T.
(der am WE mal die Kopfarbeit gegen Radaufbereitungsarbeiten tauschen muss...:o )

Rälph
25.11.2022, 13:30
Jou, so siehts aus. Auch n Rennbremshebel ginge...;-)

Wie ging das eigentlich mit den ersten mir bekannten V-Brakes? Das waren wohl in den sehr frühen 90ern die Crafton(?). So runde Dinger und schweineteuer. Ich meine um 400 DM.

Siebenschwein
25.11.2022, 13:33
:Cheese: :Danke: ;)


...und die längeren Arme machen dann eine bessere Dosierbarkeit?
Macht es Deiner Meinung nach Sinn, solche hier:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/hard-goods/road-gravel/felgenbremsen/seitenzugbremse/cantilever-bremse-br-cx50.html?sbeg=cantilever

gegen solche hier:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/hard-goods/mtb-trekking/felgenbremsen/v-brake/v-brake-br-t4000.html

zu tauschen? Bremshebel am Lenker können dann bleiben? Bremsen tun ja beide.
T.
(der am WE mal die Kopfarbeit gegen Radaufbereitungsarbeiten tauschen muss...:o )

Das ist genau das, was nicht gehen sollte. Die Canti-Hebel haben eine andere Übersetzung. Wenn Du auf V-Brake tauschst, musst auch die Hebel wechseln.
Je nachdem, ob das Schaltbremshebel oder reine Bremshebel sind, wird es dann billig oder teuer.

sybenwurz
25.11.2022, 16:04
...und die längeren Arme machen dann eine bessere Dosierbarkeit?
Nö. Eher Inkompatibilität.

Bremshebel am Lenker können dann bleiben?
Eben nicht...

Es geht nicht um die Hebel, sondern schlicht darum, dass die Cantis allesamt ein degressives Betätigungsverhältnis haben.


Wie ging das eigentlich mit den ersten mir bekannten V-Brakes? Das waren wohl in den sehr frühen 90ern die Crafton(?). So runde Dinger und schweineteuer. Ich meine um 400 DM.

V-Brakes von Grafton kenne ich nicht. Die haben meines Wissens nach immer nur die Speed-Control Cantis gebaut.
Es gab Hersteller, die sich schon, bevor Shimano gross damit anfing, an das V-Brake Thema rangemacht haben, die waren dann aber in der Regel immer noch als Cantibremsen im Regal.
Von Onza(?) gabs so Stengel, an denen die Bremsklötze angeschnallt wurden, die dann mit dem Zug (bzw. konkret ohne Querzug) zusammengezurrt wurden beim Bremsen, oder von Avid die Tri Align Cantis, die schonmal optisch in die Richtung gingen, irgendn Hersteller (Paul?) klemmte den Zug auf der gleichen Seite wie er reinlief und verwendete auf der andern Seite ne Rolle, also wie beim Flaschenzug, aber ich hab mich nie und nimmer mit den Hebelverhältnissen der Geschichten beschäftigt.
Auch wenn ich einer der früheren war, die bei uns ein MTB hatten (ich hab ja sonst bei meinem Renner, den ich für alles jedes hernahm, rund einmal im Monat ein Laufrad zerbombt, da war das n echter Segen, als n bissl robusteres Material auftauchte am Horizont), war ich mit den damaligen Cantis echt zufrieden: sie waren ja für das, was bis dahin* als Bremse bekannt war, erstmals in ner Liga angesiedelt, die hielt, was der Name versprach.

*) das mag klingen, als seien Cantis ein Kind der MTB, was nicht zutrifft. Das Cantileverprinzip an der Bremse gibts schon ewig und drei Tage. Selbst wenn ich schrieb, ich kenne Beispiele französischer Räder aus den 50ern, sind das sicherlich immer noch nicht die ersten Exemplare.

Harm
25.11.2022, 16:20
Die Cantis waren eher dem Starrsinn und der Beharrungsmentalität des Radsports im Allgemeinen und der Unterform Querfeldein im Speziellen geschuldet.


Wenn ich mich recht erinnere, hatte Stevens bis 2020 am Super Prestige immer noch Cantis. Bin mir sogar ziemlich sicher, daß die direkt von Cantis auf Disk-Bremsen umgestiegen sind.
Das würde bedeuten, deren Starrsinn wurde nur durch die Scheiben überwunden....:Cheese:

Siebenschwein
25.11.2022, 16:37
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Stevens bis 2020 am Super Prestige immer noch Cantis. Bin mir sogar ziemlich sicher, daß die direkt von Cantis auf Disk-Bremsen umgestiegen sind.
Das würde bedeuten, deren Starrsinn wurde nur durch die Scheiben überwunden....:Cheese:

Naja… kann man alles auch anders sehen. Die Cantis waren vermutlich komplett ausreichend, um bem Crosser beide Räder unter allen Umständen jederzeit zum Blockieren zu bringen. Damit waren sie also nicht der limitierende Faktor beim Bremsen. Ausserdem war die Freiheit zwischen Felge und Bremsgummi grösser als bei V-brake, weil der Weg durch die längere Übersetzung grösser war. Bei den üblichen Schlamm-Massakern im Cross sicher nicht unwichtig. Und, eben wie erwähnt ohne Bastellösung mit normalen Rennbremshebeln kombinierbar.
Bei der Disc spielt Schlamm weniger eine Rolle und Bremshebel sind auch verfügbar.

sybenwurz
25.11.2022, 17:47
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Stevens bis 2020 am Super Prestige immer noch Cantis. Bin mir sogar ziemlich sicher, daß die direkt von Cantis auf Disk-Bremsen umgestiegen sind.
Das würde bedeuten, deren Starrsinn wurde nur durch die Scheiben überwunden....:Cheese:

Das kann schon sein, aber wie geschrieben: für Querfeldein in der klassischen Form waren die absolut ausreichend.
Dass man mit Discs und nu vorhandener Bremsleistung andere Kurse gestalten kann, steht aufm andern Papier.
Was aber konkret Stevens angeht, hatten die an den Alltagscrossern schon relativ bald auch Mini-V, was ein wenig gegen die Starrsinnstheorie spricht.

DocTom
28.11.2022, 11:57
Das kann schon sein,... an den Alltagscrossern schon relativ bald auch Mini-V, was ein wenig gegen die Starrsinnstheorie spricht.

hast Du mal zur Begrifflichkeitsklärung Bilder der einzelnen Systeme oder gibt es da deines Wissens nach einen Wiki zu?

Ok, etwas schlauer macht Paul Lange:
v-Brake (https://www.paul-lange.de/img/cache/EBRMX70RX41SP_(fc75530fc0bab0bef677711235c0825b).j pg)
Cantilever (https://www.paul-lange.de/img/cache/EBRCX50MV76XP1_detail_(8fdf186773febecfe1368ce958d bd007).jpg)

:Danke:
Tom