Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum sollten Triathlon Veranstaltungen ausfallen?

teofilo
15.03.2020, 15:00
Abgesehen von den Kommerz-Veranstaltungen.
Bei den meisten meiner Triathlons sieht man sich bei den Wettkampfbesprechungen (halte ich eh Abstand, da bekannt und meist über Lautsprecher), teilweise bis zur ersten Boje und das war es.

Roini
15.03.2020, 15:16
Ich frage mich eher warum es vielen hier in ihrer "Triathlonblase" so schwer fällt einfach mal die aktuelle Situation zu akzeptieren und sich an die erlassenen Vorgaben zu halten.
Seit Wochen wird hier diskutiert dass zu wenig gemacht wird.

Aber das schwimmen, radfahren und laufen darf uns natürlich keiner verbieten. Dann ist hier ganz schnell Schicht im Schacht und das Verständnis geht gegen 0 :Blumen:

ironmansub10h
15.03.2020, 15:40
Ich frage mich eher warum es vielen hier in ihrer "Triathlonblase" so schwer fällt einfach mal die aktuelle Situation zu akzeptieren und sich an die erlassenen Vorgaben zu halten.
Seit Wochen wird hier diskutiert dass zu wenig gemacht wird.

Aber das schwimmen, radfahren und laufen darf uns natürlich keiner verbieten. Dann ist hier ganz schnell Schicht im Schacht und das Verständnis geht gegen 0 :Blumen:

Jetzt versteh das doch, es geht um den 167.Platz beim Vierwaldstätter Seen-Triathlon oder um den 12. AK Platz beim Pimpelhuber Wichtigtuer Run . Da sollen doch wenigstens die Vollpfosten- äh Profis in die Bäder dürfen. Die sind doch auch alle aus Kruppstahl da will eh kein Virus bleiben.
Wobei , wenn ich überlege, sind doch die eisenharten Triathleten die ich kenne, immer und ständig mit irgendwas erkrankt. Mmmmmhhh

bergflohtri
15.03.2020, 16:44
Bei den meisten meiner Triathlons sieht man sich bei den Wettkampfbesprechungen (halte ich eh Abstand, da bekannt und meist über Lautsprecher), teilweise bis zur ersten Boje und das war es.

- die Verpflegungsstationen sehe ich das sehr kritisch:-((

Nobodyknows
15.03.2020, 16:57
- die Verpflegungsstationen sehe ich das sehr kritisch:-((

...und erst die Dixie-Klos :Lachen2:

Gruß
N. :Huhu:

gaehnforscher
15.03.2020, 17:06
...und erst die Dixie-Klos :Lachen2:

Gruß
N. :Huhu:

Welche ? ;)

Solution
15.03.2020, 17:15

Ich lebe welche die sind gerade auf Mallorca. Dort herrscht gerade Ausgangssperre. So gesehen können uns die Sachen schon verboten werden. Aber du hast Recht, denn das Wohl der Allgemeinheit geht vor. Der wirtschaftliche Schaden ist jetzt schon riesig und weitere folgen kaum abzuschätzen.

PabT
16.03.2020, 07:55
...und erst die Dixie-Klos

- die Verpflegungsstationen sehe ich das sehr kritisch:-

Das ist das, was ich ähnlich sehe. Schwimmen, radfahren, laufen an der frischen Luft - insbesondere mit Windschattenbox - wäre gar kein Problem; aber die Helfer sind kaum wirksam zu schützen. Wenn die freiwilligen, ohne die nichts gehen würde, durch kontaktlose Automaten ersetzt würden, könnten wir sicher weiter Finisher-Medaillen sammeln; aber es wäre schon irgendwie schräg.

kullerich
16.03.2020, 15:40

Ich weiß ja nicht, ob es da schon eine Corona-Variante von gibt, aber so ist diese Frage sowas von ein Paradebeispiel für ein Non-Problem. (https://https://de.wikipedia.org/wiki/First_World_Problem) .:Nee:

sandmen
16.03.2020, 20:10
Wenn man sieht, welches medizinische Logistik beim Challenge und vermutlich auch bei den anderen Langdistanzen im Hintergrund abläuft, dann stellt sich diese Frage nicht. Beim Challenge unterstützt das Rote Kreuz mit einer mobilen Krankenstation und ca. 450 Helfern aus dem medizinischen Bereich. Ich glaube nicht, dass einer beim BRK dem Challenge Anfang Mai 2020 eine verbindliche Zusage geben wird, dass sie diesen Service 2 Monate später wieder übernehmen können, damit 4500 Menschen ihrem Lifestyle nachgehen können, um sich bei Außentemperaturen von 30 Grad so zu Grunde richten, dass sie im Ziel umfallen und eine Infusion benötigen.
Ohne rotes Kreuz dürfte die Genehmigung für die Veranstaltung erlöschen und auch die Versicherung bei möglichen Schäden nicht mehr einspringen. M.E. bleibt dann gar nichts anderes übrig als den Wettkampf abzusagen.
Ich wäre auch gern gestartet, aber mir scheint das nicht realistisch. Wenn man davon ausgeht, dass diese Pandemie bis in den Herbst anhält, dann erscheinen mir solche Großveranstaltungen eher unrealistisch zu sein. Selbst ein "Rennen" wie der Erlanger Triathlon mit 800 Teilnehmern erscheint mir da nicht durchführbar, weil die medizinischen Kräfte in diesem Jahr sicherlich gebündelt werden (müssen). Im Moment scheint mir die Strategie vorzuherrschen, dass jedes Intensivbett, welches irgendwie freigehalten werden kann, freigehalten wird und nicht die Gefahr besteht, dass dies ein Lifestyle-Sportler belegt.

teofilo
16.03.2020, 20:29
Die Kommerzveranstaltungen waren in meiner postulatischen Frage ausgenommen. Zudem ist Triathlon nicht nur Langdistanz. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Shutdown ein wirksames Mittel gegen eine große Verbreitung ist und die Behandlungsmöglichkeiten zeitnah gegeben sind, so dass zum Mai/Juni die Einschränkungen schrittweise zurückgenommen werden (manche könnten gerne länger bestehen, wie Händewaschen, kein Händeschütteln, keine sinnlosen Meetings usw.). Und dazu könnten auch Triathlonveranstaltungen zählen.

Kasrwatzmuff
18.03.2020, 07:56
Wenn immer mehr Engstirnige und Uneinsichtige die behördlichen Anordnungen unterwandern, dann werden eben diese Anordnungen immer restriktiver. Und wo wird das enden? Am Ende steht dann womöglich der Schießbefehl auf Radfahrer und Jogger, welche die allgemeine Ausgangssperre missachten... ;)

teofilo
24.03.2020, 20:19
Dann gehen wir mal zu den Lösungsvorschlägen

Prämisse 1: keine kommerziellen Massenveranstaltungen
Prämisse 2: im Juni herrschen die gleichen Einschränkungen (wohl nicht, aber darum geht es bei der Frage)
Prämisse 3: Viruskranke nehmen nicht an einem Triathlon teil
auch unter einer eventuellen Ausgangssperre: bei der Außenaufenthalte zur sportlichen Betätigung erlaubt sind

Alle Bereiche, auch der Triathlonsport, müssen sich auf die aktuellen Gegebenheiten einstellen und kommen zu zum Teil verblüffenden Ergebnissen, die auch weiterhin tragfähig sind und nicht nur Übergangslösungen.

Der Triathlon Wettkampf

Wechselzone: Wer würde sich nicht über eine größere Wechselzone mit großem Abstand freuen? Zudem im Freien.
> Wechselzone kein Problem

Schwimmen: Es spricht nichts gegen einen zeitversetzten Start, wird auch bei Wettkämpfen jetzt schon praktiziert. Zeittransponder machen es möglich.
> Schwimmen kein Problem

Radfahren:...........................Windschattenv erbot....................
> Radfahren kein Problem

Laufen: Falls jemand Sorgen haben sollte, könnte die Laufstrecke (im Freien) als Rundkurs angelegt werden (keine Wendepunkte)
> Laufen kein Problem

Also: Warum sollten Triathlon Veranstaltungen ausfallen?

sabine-g
24.03.2020, 20:24
Also: Warum sollten Triathlon Veranstaltungen ausfallen?

Startunterlagen abholen
Einchecken
Dixi Klo
Verpflegungsstationen
Zielbereich
etc

Es gibt 1000 Gründe.
Luxusprobleme.

Geh raus und:

Schwimme im Kanal/See deine Wettkampfstrecke.
Deine Frau/Mann/irgendwer passt dein Rad auf.
Du fährst deine Wettkampfstrecke
Deine Frau/Mann/irgendwer gibt dir die Laufschuhe und passt dein Rad auf.
Du läufst deine Wettkampfstrecke

Du bist im Ziel und belohnst dich mit 5 Weizenbier.

Estebban
24.03.2020, 20:37
Startunterlagen abholen
Einchecken
Dixi Klo
Verpflegungsstationen
Zielbereich
etc

Es gibt 1000 Gründe.
Luxusprobleme.

Geh raus und:

Schwimme im Kanal/See deine Wettkampfstrecke.
Deine Frau/Mann/irgendwer passt dein Rad auf.
Du fährst deine Wettkampfstrecke
Deine Frau/Mann/irgendwer gibt dir die Laufschuhe und passt dein Rad auf.
Du läufst deine Wettkampfstrecke

Du bist im Ziel und belohnst dich mit 5 Weizenbier.

Warum geht man auf sowas überhaupt ein?

sabine-g
24.03.2020, 20:38

Ich bin ein hilfsbereiter Mensch

Estebban
24.03.2020, 20:41
Ich bin ein hilfsbereiter Mensch

Das ist ja lobenswert... aber wenn im wahren Lebenjemand, der bisher nur durch pöbeleien und Provokation aufgefallen das Konzept „morgens zieht man sich ne Hose an vorm rausgehen“ hinterfragt, bleibst ja auch nicht stehen und erklärst es ihm? :Huhu: :Blumen:

sabine-g
24.03.2020, 20:50
Das ist ja lobenswert... aber wenn im wahren Lebenjemand, der bisher nur durch pöbeleien und Provokation aufgefallen das Konzept „morgens zieht man sich ne Hose an vorm rausgehen“ hinterfragt, bleibst ja auch nicht stehen und erklärst es ihm? :Huhu: :Blumen:

In solchen Foren bin ich nicht :Lachanfall:

tandem65
24.03.2020, 20:54

Sicher? :Cheese: :Huhu:

sabine-g
24.03.2020, 20:57
Sicher? :Cheese: :Huhu:

Ja. Extrem sicher, es sei denn du meinst wir sind hier sowas

MatthiasR
26.03.2020, 11:04
... aber wenn im wahren Leben...

Ah ja :Lachanfall:

Gruß Matthias

teofilo
11.04.2020, 13:54

Weil es konkrete Hinweise sind und offensichtlich einige vergessen wurden, die man aber lösen kann:

Startunterlagen abholen - es geht um den Transponder, vielleicht auch eine Badekappe (beides ginge/geht auch als persönliches Gerät), der Rest (bspw. Streckeninfo/Einweisung) geht online oder ist unnötiges, umweltverschmutzendes Werbematerial (bspw. Aluminiumtuben)...

Einchecken - festsitzender Helm und richtig geklebte Startnummer kann man auch mit Abstand sehen, Bremsencheck geht über Schleuse

Dixi Klo - muss man lösen, kann man lösen, (Wischbedarf hat doch eh jeder Vorbereitete dabei), außerdem gab es bisher Alu-in-die-Landschaftschmeißer und/oder Wald-und-Wiesen-Urinierende

Verpflegungsstationen - kann man lösen oder die Teilnehmenden sollen sich kümmern, wie bisher auch - noch mal der Hinweis: Triathlon ist nicht nur Langdistanz

Zielbereich - was ist damit? ab und verteilen/Wechselzone, kommen ja nicht alle gleichzeitig ins Ziel

etc - was noch?

Keiner Bock auf Triathlon? Arbeiten geht doch auch ohne Bürogebäude.

Stefan
11.04.2020, 15:58
.......

Vielleicht erwähnst Du dann auch noch, wie das mit der Streckensicherung, der Wasserrettung....... laufen soll.

Alteisen
11.04.2020, 16:25
Vielleicht erwähnst Du uns dann auch noch, wie das mit der Streckensicherung, der Wasserrettung....... laufen soll.

Da Badestellen geschlossen sind, hat die DLRG vermutlich in nächster Zeit weniger zu tun als in anderen Jahren.

Stefan
11.04.2020, 16:57
Da Badestellen geschlossen sind, hat die DLRG vermutlich in nächster Zeit weniger zu tun als in anderen Jahren.

Ich weiss von Organisationen, die jegliche Unterstützungszusagen bis 30.06. zurückgezogen haben.
Es gibt behördliche Bewilligungen, die vorschreiben, dass neuralgische Punkte der Radstrecke mit geschultem Personen besetzt sein müssen. Das sind schnell mal 30+X Leute, welche Du dann bei einem Sicherheitsdienst teuer bezahlst.

FlyLive
11.04.2020, 19:03
Weil es konkrete Hinweise sind und offensichtlich einige vergessen wurden, die man aber lösen kann: .........

Startunterlagen abholen .....

Triathlon ist auch Triathlon, wenn Du ganz ohne andere Teilnehmer und ohne Organisation schwimmst, radelst und läufst.
Da Du eh, jedem die einzelnen Aufgaben selbst überlässt, kannst Du es sobald die Badeseen oder Bäder wieder offen haben, selbst machen.

Meine Meinung zum Thema - Nein, es muss nicht zwingend eine Veranstaltung für Triathlon geben, wenn die Abläufe zu stark angepasst werden müssen. Da fehlt dann eben auch das Miteinander. So ist es ein Nebeneinander, was auch nicht schlecht ist.
Aber ein Ich-Alleine hat meiner Ansicht nach mehr Reiz und es braucht eine ganz andere Härte. Die Härte im Kopf.

merz
11.04.2020, 21:03
Ist jetzt nicht Triathlon, aber nur mal als Zuspitzung:

in zwei Wochen wäre mein Heimmarathon gewesen - kann sich bitte einer von euch ernsthaft vorstellen, irgendwann einmal in den nächste. 12-36 (?) Monaten mit 5.000 anderen sich in einem Startbereich zu knubbeln, dann über die Strecke zu schniefen (ich lauf weder 02:45, noch 05:30 - wo ich laufe ist echt was los) an 50.000 Zuschauern vorbeizurennen und dann wären da noch essentiell die ca. 2.000 ehrenamtlichen Helfern, die gerade mal wirklich Lust haben, sich vollhecheln zu lassen?

Also - so leid es mir tut, ich habe das in den letzten Jahrzehnten sehr sehr gerne gemacht , aber vergesssen wird das mal für die nächste Zeit, das ist Vor-Corona-Denken, das gibt es nicht mehr

m

badenonkel28
11.04.2020, 21:07
Ich habe am 08.03. einen HM gemacht mit vielen Zuschauern und Teilnehmern (FFM) und mir ist hier nichts bekannt von Corona fällen oder ähnliches.

Ich gehe davon aus, dass im Herbst wieder Laufevents stattfinden.

teofilo
12.04.2020, 14:05
Vielleicht erwähnst Du dann auch noch, wie das mit der Streckensicherung, der Wasserrettung....... laufen soll.

Streckensicherung (kein Problem)
Schwimmen - was ist da Streckensicherung?
Rad - Abstand groß genug
Lauf - Abstand durch Routenführung gewährleisten

Wasserrettung (kein Problem)
Für den unwahrscheinlichen Fall (in 100 Veranstaltungen habe ich keinen erlebt) gelten die gleichen Bedingungen, wie in der Notfallrettung (Feuerwehr und Hilfsorganisationen)

teofilo
12.04.2020, 14:11
Da fehlt dann eben auch das Miteinander. So ist es ein Nebeneinander, was auch nicht schlecht ist.
Aber ein Ich-Alleine hat meiner Ansicht nach mehr Reiz und es braucht eine ganz andere Härte. Die Härte im Kopf.

Da wird es regionale Unterschiede geben. In Berlin/ Brandenburg gab es in den letzten Jahren einen enormen Wandel (bspw. der alte Helene). Triathlon ist ein Einzelsport, wie man immer wieder an den verdutzten Gesichtern der Wechseelzonennachbarn sieht, wenn man mal jemanden anspricht.

teofilo
12.04.2020, 14:13
Ist jetzt nicht Triathlon, aber nur mal als Zuspitzung:

in zwei Wochen wäre mein Heimmarathon gewesen - kann sich bitte einer von euch ernsthaft vorstellen, irgendwann einmal in den nächste. 12-36 (?) Monaten mit 5.000 anderen sich in einem Startbereich zu knubbeln, dann über die Strecke zu schniefen (ich lauf weder 02:45, noch 05:30 - wo ich laufe ist echt was los) an 50.000 Zuschauern vorbeizurennen und dann wären da noch essentiell die ca. 2.000 ehrenamtlichen Helfern, die gerade mal wirklich Lust haben, sich vollhecheln zu lassen?

Also - so leid es mir tut, ich habe das in den letzten Jahrzehnten sehr sehr gerne gemacht , aber vergesssen wird das mal für die nächste Zeit, das ist Vor-Corona-Denken, das gibt es nicht mehr

m

Mache ein eigenes Thema:Huhu: Hier geht es um Triathlon und dieser als Sport, nicht Kommerz.

Btw. Wie viel Miteinander hast Du bei 5.000 Menschen?

Thorsten
12.04.2020, 14:48
Freu dich doch einfach auf die Zeit, wenn die Seen wieder wärmer sind. Dann kannst du an irgendeinem Ufer ein Ründchen für dich schwimmen, holst dir dein Rad aus deinem Wechselzonenauto, fährst ein wenig und machst noch einen Anschlusslauf. Dann hast du deinen Triathlon, wie du ihn hier beschreibst - und du bist auch noch erster!

Momentan kann man auch schon Duathlons in dieser Aufmachung veranstalten.

tandem65
12.04.2020, 14:56
Streckensicherung (kein Problem)
Schwimmen - was ist da Streckensicherung?
Rad - Abstand groß genug
Lauf - Abstand durch Routenführung gewährleisten

Wasserrettung (kein Problem)
Für den unwahrscheinlichen Fall (in 100 Veranstaltungen habe ich keinen erlebt) gelten die gleichen Bedingungen, wie in der Notfallrettung (Feuerwehr und Hilfsorganisationen)

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Begriffsklärung anfangen.

Die Schwimmstrecke wird von DLRG oder ähnlichen Organisationen gesichert. Die kommen nicht erst wie in der Notfallrettung erst wenn der Notfall eingetreten ist. Die darfst Du als Organisator schon Monate im Voraus buchen damit Du die Veranstaltung genehmigt bekommst.
Die Radstreckensicherung besteht nicht aus Kampfrichtern die auf Motorrädern die Drafting Abstände kontrollieren. Eine Veranstaltung bekommst Du auch an dieser Stelle ohne Streckenabsicherung nicht genehmigt.

Stefan
12.04.2020, 15:52
Streckensicherung (kein Problem)....
Wasserrettung (kein Problem).....

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von der Organisation und Durchführung eines Triathlons.

BunterHund
12.04.2020, 18:22
Es wird alleine aufgrund der wirtschaftlichen Lage längere und massivere Einschränkungen, auch bei Sportveranstaltungen, geben. Die für eine Durchführung von Triathlonveranstaltungen notwendigen Sponsoren, ob lokal oder überregional, werden ihre Budgets überdenken um Verluste zu mindern. Alleine das wird viele Veranstaltungen in diesem Jahr nicht durchführbar werden lassen.

Hamsterbär
20.04.2020, 15:54
Dann gehen wir mal zu den Lösungsvorschlägen

auch unter einer eventuellen Ausgangssperre: bei der Außenaufenthalte zur sportlichen Betätigung erlaubt sind

Problem beim Coronaviris ist ja gerade, dass die Betroffenen es nicht unbedingt auch wissen...

"Die Inkubationszeit gibt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung an. Sie liegt im Mittel (Median) bei 5–6 Tagen (Spannweite 1 bis 14 Tage) (21, 52)."

Geklaut von:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

D.h. ich kann mich am Montag anstecken (und es weiterverteilen..) und erst am Freitag habe ich Symptome.

LidlRacer
20.04.2020, 16:12

Wie willst Du das sicherstellen?

Prof, Drosten hat gerade im heutigen Podcast (https://www.ndr.de/nachrichten/info/33-Herdenimmunitaet-noch-lange-nicht-in-Sicht,audio670264.html) noch mal dargestellt, dass die Hauptübertragungen am Tag VOR Auftreten der ersten Symptome stattfinden.

teofilo
20.04.2020, 20:12
Ich würde an Deiner Stelle mal mit Begriffsklärung anfangen.
Die Schwimmstrecke wird von DLRG oder ähnlichen Organisationen gesichert. Die kommen nicht erst wie in der Notfallrettung erst wenn der Notfall eingetreten ist. Die darfst Du als Organisator schon Monate im Voraus buchen damit Du die Veranstaltung genehmigt bekommst.
Die Radstreckensicherung besteht nicht aus Kampfrichtern die auf Motorrädern die Drafting Abstände kontrollieren. Eine Veranstaltung bekommst Du auch an dieser Stelle ohne Streckenabsicherung nicht genehmigt.

Schwimmstreckensicherung hat keinen Kontakt mit den Athlet|inn|en, deswegen bin ich nur auf den Rettungsfall eingegangen.
Radstreckensicherung haben keinen Kontakt mit den Athlet|inn|en, blockieren temporär Zufahrten und/oder gewährleisten die Streckeneinhaltung. (Auch bei Dauerregentriathlons gibt es eine Streckensicherung und die sind dann noch "versteckter".)

teofilo
20.04.2020, 20:14
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von der Organisation und Durchführung eines Triathlons.

Das "kein Problem" bezieht sich auf eine eventuelle Ansteckungsgefahr.

teofilo
20.04.2020, 20:26
Problem beim Coronaviris ist ja gerade, dass die Betroffenen es nicht unbedingt auch wissen...
"Die Inkubationszeit gibt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung an. Sie liegt im Mittel (Median) bei 5–6 Tagen (Spannweite 1 bis 14 Tage) (21, 52)."
Geklaut von:
D.h. ich kann mich am Montag anstecken (und es weiterverteilen..) und erst am Freitag habe ich Symptome.

Wie willst Du das sicherstellen?
Prof, Drosten hat gerade im heutigen Podcast (https://www.ndr.de/nachrichten/info/33-Herdenimmunitaet-noch-lange-nicht-in-Sicht,audio670264.html) noch mal dargestellt, dass die Hauptübertragungen am Tag VOR Auftreten der ersten Symptome stattfinden.

1. wer eine Grippe hat, macht kein Sport/kann kein Sport machen
2. Wieso "ein Tag vor Auftreten der ersten Symptome" ist eine statistisch/theoretische Aussage, da das der Moment ist, mit der größten Virenzahl, bevor man es jemanden ansieht/anmerkt. Eine (echte) Grippe kommt immer schlagartig/schleicht sich nicht langsam an, wie manche Influenza.
Wie gesagt, meine Vorschläge zeigen eine Möglichkeit eines Triathlon-Wettkampfs mit Distanz, so dass der unwahrscheinliche Fall des Tages -1 nicht beachtet werden muss.
3. Triathleten sind nicht die Risikogruppe für das aktuelle Grippevirus.

deralexxx
20.04.2020, 20:37
Es ist aber keine Grippe

2. Wieso "ein Tag vor Auftreten der ersten Symptome" ist eine statistisch/theoretische Aussage, da das der Moment ist, mit der größten Virenzahl, bevor man es jemanden ansieht/anmerkt. Eine (echte) Grippe kommt immer schlagartig/schleicht sich nicht langsam an, wie manche Influenza.

Es ist aber keine Grippe

Das aktuelle Virus ist keine Grippe

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-covid-19-influenza-grippe-gemeinsamkeiten-unterschiede-13591754.html

LidlRacer
20.04.2020, 20:40
Wie gesagt, meine Vorschläge zeigen eine Möglichkeit eines Triathlon-Wettkampfs mit Distanz, so dass der unwahrscheinliche Fall des Tages -1 nicht beachtet werden muss.

Wenn man keine Symptome hat, kann man natürlich noch Sport machen und man kann wunderbar Leute anstecken. Das ist keine theoretische Erkenntnis sondern beruht auf exakt bekannten realen Infektionsverläufen.

Hör Dir den Drosten an (oder lies ihn morgen)!

Trivangelium
20.04.2020, 20:51

Ich bin Triathlet. Ich gehöre zur Risikogruppe. :Huhu:

Thorsten
20.04.2020, 21:24
Eine (echte) Grippe kommt immer schlagartig/schleicht sich nicht langsam an, wie manche Influenza.
Das heißt, meine verlässliche Quelle der Apotheken-Umschau lügt?
Bei der „echten Grippe“ handelt es sich um eine Infektion mit Influenza-Viren. (https://www.apotheken-umschau.de/Grippe)

Mach wirklich lieber deinen persönlichen Triathlon, ohne andere zu belästigen und da mit rein zu ziehen, wie ich es weiter oben schon empfohlen habe.

:Nee:.

TriAdrenalin
21.04.2020, 11:07
Es ist nicht zu fassen, dass manche es immer noch nicht kapiert haben. Es wird in diesem Jahr keine Triathlons geben und das ist völlig richtig so.

@teofilo
Mach' Dich bitte erstmal richtig schlau, bevor Du soviel Unsinn schreibst.

Ach ne, sorry, geht ja vermutlich nicht. Du musst bestimmt trainieren, richtig? Damit Du beim nächsten "Wichtigtuer-Wettkampf" mal so richtig gut in Form bist und den ganzen Luschen zeigst, wo der Hammer hängt. Da hat man keine Zeit für sowas.

FlyLive
21.04.2020, 11:14
locker bleiben !

Kein Befehl, aber eine Bitte. :Blumen:

FlyLive
21.04.2020, 11:19
...... Es wird in diesem Jahr keine Triathlons geben ....

Immerhin gibt es schon wieder kreative Duathlons, die der Sportler für sich macht und trotzdem als Teil des Ganzen gewertet wird.
Man muss diese Art des Wettbewerbs eben sportlich sehen und nicht zu streng nehmen.
Ehrliche Leute halten sich aber an die vorgegebenen Richtlinien und haben dann auch ihren Spaß. Um Geld verdienen für Profis geht es ja für die allermeisten nicht.

Teilnahme ist sogar kostenfrei und die Abmeldung kostet keine Gebühren :Lachen2:

deirflu
21.04.2020, 12:19
Es ist nicht zu fassen, dass manche es immer noch nicht kapiert haben. Es wird in diesem Jahr keine Triathlons geben und das ist völlig richtig so.

+1

Ich glaub hier wird ein totes Pferd geritten und die Diskussion ist ja wohl eher Hypothetisch, daher noch mehr infrage zustellen ob man sich dabei die Köpfe einhauen muss.

Es gibt wie immer unterschiedliche Meinungen, warum diese nicht auch einfach mal unkommentiert stehen lassen:Blumen:

Hamsterbär
22.04.2020, 11:28

1. Es gibt sehr wohl Menschen die trotz Grippe Sport machen.

2. Infizierte erkennen nicht zwangsläufig dass sie überhaupt infiziert sind. Und wenn ich mich am Donnerstag infiziere, am Sonntag beim Triathlon 10 andere anstecke und erst am Dienstag Symptome habe, dann ist das ziemlich dumm und völig unnötig.

Es gibt außerdem Infizierte ohne Symptome.

"20. Viruslast bei und Übertragung durch asymptomatische/ präsymptomatische Infizierte

In einer Studie stellte man bei einem Infizierten ohne Symptomatik bei Nasen- und Rachenabstrichen eine ebenso hohe Viruslast fest wie bei 17 weiteren symptomatischen Patienten (70)."

Quelle auch hier RKI:

3. Sind Triathleten jetzt kerngesunde und gegenüber Krankheiten immune Superfrauen und Supermänner? Es gibt durchaus Triathlethen mit Krankheiten (Diabetes z.B.) oder Behinderungen die dadurch klar zur Risikogruppe gehören.

Genauso gibt es auch reichlich Triathlethen, die zur Risikogruppe gehören, aber davon noch garnichts wissen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html

sybenwurz
22.04.2020, 22:35

Ja nee, iss klar.
Weil ja nichtmal in der Gruppe derer, für die es um den Saure-Gurken-Topf geht, keiner dopt und natürlich ebenso jederzeit von nem Wettkampf für 500+Eus daheimbleibt bei nem Plaisierchen (von dem man während der Inkubationszeit nichtmal was merken muss, während man 10 Tage lang unbewusst die Menschheit damit infiziert)...:Lachanfall:

... so dass der unwahrscheinliche Fall des Tages -1 nicht beachtet werden muss.

Es fällt mir echt schwer, jetzt nicht irgendwas im Sinne von 'wenn der Virus zur natürlichen Auslese nur mal den/die Richtige/n treffen würde...' zu schreiben.

So, nicht?!
Na dann iss ja gut.
https://www.startribune.com/minnesota-man-is-an-ironman-covid-19-nearly-killed-him/569761222/?fbclid=IwAR1X4BjegyZQHZ7IrxqZ4vZDDoLBCEJzXq_PhSw6 Crkdy74v2CHS7hCXxT0

teofilo
23.04.2020, 16:29
1. Es gibt sehr wohl Menschen die trotz Grippe Sport machen.[/url]

Wie hat man bisher sichergestellt, dass infektiöse Menschen nicht an einem Triathlon teilnehmen und/oder niemand anstecken?
Ja nee, iss klar.
Es fällt mir echt schwer, jetzt nicht irgendwas im Sinne von 'wenn der Virus zur natürlichen Auslese nur mal den/die Richtige/n treffen würde...' zu schreiben.

Hast Du doch:Lachen2:
Welchen Sinn haben eigentlich Viren? Immerhin gab es die schon vor dem Menschen und sind vielleicht auch Grund, dass es Menschen gibt?
Aber das ist keine Diskussion in der Thematik "Wie kann man aus der Virus-Grippe für jeden Lebensbereich lernen - auch Triathlon"?

Und manchmal fallen einem dabei Sachen ein, die man schon immer schon verbessert haben wollte. Triathlon bspw.: Platz in der Wechselzone, prügelfreies Schwimmen, Rad- und Laufstrecken, die mit wenig Aufwand und Einschränkung für Andere (Genehmigungen) abgesichert werden können...

Thorsten
23.04.2020, 17:07
Und manchmal fallen einem dabei Sachen ein, die man schon immer schon verbessert haben wollte. Triathlon bspw.: Platz in der Wechselzone, prügelfreies Schwimmen, Rad- und Laufstrecken, die mit wenig Aufwand und Einschränkung für Andere (Genehmigungen) abgesichert werden können...
Du bist echt ein lustiger Vogel. Gäbe es dich in klein mit einem Gummiband am Rücken und mit Vanilleduft, würdest du bestimmt an meinem Innenspiegel hängen :Lachen2:.

Da arbeiten Veranstalter seit Jahrzehnten daran, um ihre Wechselzonen herum möglichst viel ungenutzten Platz zu lassen (gucken vermutlich heimlich bei Hühnerzüchtern ab), Aggressionen zwischen den Teilnehmern für ein spannenderes Schwimmerlebnis zu schüren und die beknackesten, verwinkelsten und unfallträchtigen Radstrecken zusammenzustellen und jetzt kommst du und willst das wegen so eines kleinen Grippe-Virus übern Haufen werfen?

Estebban
23.04.2020, 17:13
Du bist echt ein lustiger Vogel. Gäbe es dich in klein mit einem Gummiband am Rücken und mit Vanilleduft, würdest du bestimmt an meinem Innenspiegel hängen :Lachen2:.

Da arbeiten Veranstalter seit Jahrzehnten daran, um ihre Wechselzonen herum möglichst viel ungenutzten Platz zu lassen (gucken vermutlich heimlich bei Hühnerzüchtern ab), Aggressionen zwischen den Teilnehmern für ein spannenderes Schwimmerlebnis zu schüren und die beknackesten, verwinkelsten und unfallträchtigen Radstrecken zusammenzustellen und jetzt kommst du und willst das wegen so eines kleinen Grippe-Virus übern Haufen werfen?

Wichtig in der Argumentationskette ist es auch, wenn dann nur noch 50% Teilnehmer zugelassen werden, sich darüber zu beschweren dass die Kosten gestiegen sind :Maso:

teofilo
29.04.2020, 20:19

:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Ich habe an Triathlons teilgenommen, wo wir keine 100 Leute waren, wo man fast ein Zelt neben das Fahrrad stellen konnte und bei denen Helfer nur an den Wendepunkten standen.
Also möglich war/ist/könnte es...

mamoarmin
30.04.2020, 09:49

Grins...

also ganz ehrlich, wenn ich platz in der Wechselzone habe und prügelfreies Schwimmen ohne Körperkontakt, brauch ich auch keinen Triathlon mehr, dann mach ich einfach alles zu Hause im Garten.

Alteisen
30.04.2020, 13:29
Grins...

also ganz ehrlich, wenn ich platz in der Wechselzone habe und prügelfreies Schwimmen ohne Körperkontakt, brauch ich auch keinen Triathlon mehr, dann mach ich einfach alles zu Hause im Garten.

...oder nenne es Rolling Start und liege vermeindlich im Trend...

teofilo
04.05.2020, 21:05
Warum weist denn keiner darauf hin, dass der DTU schon reagiert hat? "Könnte von mir sein."
Quelle: Helenesee Triathlon Facebook 1.4.20 (oder ist das ein Scherz?)
"Die DTU hat nun auch reagiert und das "Wettkampf-Regelwerk" der Situation angepasst. Ganz schön krass aber verständlich. Zum Glück gilt das erstmal nur für alle Wettkämpfe, die diese Saison stattfinden sollten. Wen es interessiert, hier die wichtigsten Änderungen für 2020:

- Massenstarts sind allgemein verboten, nur noch Rolling Schwimmstarts mit mindestens 15 sec Abstand.
- Wasserschattenverbot.
- Wechselzone muss so eingerichtet sein, dass jeder Athlet 2m Abstand zum nächsten einhalten kann.
- Die Windschattenbox beim Radfahren ist auf 20m vergrößert.
- Beim Laufen ist eine 5m Windschattenbox vorgesehen. -Überholvorgänge beim Laufensind in 10sec abzuschließen. Der Überholte muss sich, ähnlich wie vorher beim Radfahren zurück fallen lassen.
-Verpflegungsstellen und Zielverpflegung sind aus Hygienegründen verboten.
-ausspucken und ausschnäuzen führt zur Disqualifikation
-bei Ligawettkämpfen ist pro Team ein Hygienebeauftragter zu ernennen.😷
-Die Teamgröße wird auf 4 Starter beschränkt

LidlRacer
04.05.2020, 21:17
Warum weist denn keiner darauf hin, dass der DTU schon reagiert hat? "Könnte von mir sein."
Quelle: Helenesee Triathlon Facebook 1.4.20 (oder ist das ein Scherz?)

Aprilscherz!

Aber ein gar nicht so unrealistischer - wenn es denn Wettkämpfe geben sollte ...

Estebban
05.05.2020, 09:31
“Könnte von mir sein“

(...)

1.4.20 (oder ist das ein Scherz?)

Das fasst den Thread eigentlich ganz gut zusammen :Lachanfall:

dasgehtschneller
05.05.2020, 11:45
Bei uns in der Gegend hatten sie eine nette Idee für einen "Laufwettkampf" der anderen Art

https://dichterpfad.ch/#die-trophy

Eine Reihe von ausgeschilderten Wanderwegen (7 Strecken mit insgesamt 72km) können innerhalb der Saison belaufen werden. Die GPS Aufzeichnungen werden eingeschickt und eine Rangliste erstellt. Am Schluss der Saison gibt es sogar Preise für die schnellsten.
Als Ultralauf kann man auch alle Strecken innerhalb eines Tages bewältigen. Dafür gibt es eine separate Wertung

Stefan
05.05.2020, 21:10
Von der ITU gibt es die Version 2.0 (Stand 30.04.) der
WORLD TRIATHLON COVID-19 PREVENTION GUIDELINES FOR EVENT ORGANIZERS
(https://www.triathlon.org/uploads/docs/20200430_Covid19_Guidelines.pdf)
Auszüge:
Start
It is recommended that all events with AG athletes implement a rolling start system in specific start waves with the provision of a waiting area for the athletes respecting the social distancing.

Transition Zone
It is recommended that the organiser provides each athlete a minimum of 2m space in the transition and the distance between two rows of racks to be 5m or more apart.

Aid Stations
-The aid stations on the bike course should be operated according to the existing plans with the provision of additional volunteers.
-A different team of volunteers must be allocated serving the athletes and a different team for collecting the used bottles/equipment.
-An athlete should not be in position to touch anything else on the aid station serving table than that he/she has selected.

Run
The athletes are recommended to avoid running directly behind another athlete at a distance less than 4m. If the distance is less, it is recommended to be either at a 45-degree angle or alongside the other athlete and avoid facing each othe

Thorsten
05.05.2020, 21:29
Normalerweise rechnet man mit 60-80 cm zwischen zwei Rädern, damit sollten die Wechselzonen etwa auf die 3-fache Größe anwachsen. Die 5 m zwischen zwei Ständerreihen sind bislang schon einigermaßen realistisch. Wenn man an die Ständer eventuell nur noch von einer Seite die Räder einhängen dürfte, wäre das nochmal den Faktor 2 dazu. Frage mich, wo man z.B. beim Ironman in Frankfurt den Platz herkriegen will.

Estebban
06.05.2020, 09:29
Normalerweise rechnet man mit 60-80 cm zwischen zwei Rädern, damit sollten die Wechselzonen etwa auf die 3-fache Größe anwachsen. Die 5 m zwischen zwei Ständerreihen sind bislang schon einigermaßen realistisch. Wenn man an die Ständer eventuell nur noch von einer Seite die Räder einhängen dürfte, wäre das nochmal den Faktor 2 dazu. Frage mich, wo man z.B. beim Ironman in Frankfurt den Platz herkriegen will.

Man könnte die Wechselzone von ironman (Parkplatz waldsee) und Frankfurt City Triathlon (Weg zur Bundesstraße) kombinieren. Gut, dann wäre man ca 2-2,5km zu Fuß unterwegs und wessen Fahrrad auf dem parkplatz steht hat verloren, aber die Strecke wäre nur noch 184 km groß :Lachanfall:

Finde auch spannend wo die 2500 starter stehen sollen mit Social distancing vor dem Start.

Alles in allem ist das vllt etwas, was bei pro-only rennen umgesetzt werden kann. Solange es keinen Impfstoff / Herdenimmunität oder sonstiges gibt werden keine Triathlons möglich sein. Damit darf man sich irgendwann auch mal abfinden.

Hafu
06.05.2020, 09:49
...
Alles in allem ist das vllt etwas, was bei pro-only rennen umgesetzt werden kann. Solange es keinen Impfstoff / Herdenimmunität oder sonstiges gibt werden keine Triathlons möglich sein. Damit darf man sich irgendwann auch mal abfinden.

Die ITU ist ja der Verband für alle Athleten, nicht nur für Ironman-Rennen mit 2500 Teilnehmern.

Ich kenne viele Rennen, wo die Vorgaben grundsätzlich umsetzbar wären. Ich vermute sogar, dass es der Mehrzahl der Triathlonrennen in Deutschland gelingen würde, ihre Wechselzonen mit ausreichend Abstand der Athleten zueinander zu gestalten.

Man muss sich ähnlich wie bei der Wiederöffnung der Schulen, wo es ja auch neuerdings social distancing-Vorschriften gibt fragen, ob es nicht noch etwas zwischen "gar keine Schule" (="gar keine Wettkämpfe") und "kompletter Normalität" gibt.

Im Beispiel der Schule ist das Unterricht an zwei bis drei Tagen in der Woche mit reduzierter Klassenstärke, was ja für Schüler und Gesellschaft immer noch viel besser als gar keine Schule ist und im Triathlon wären das eben Wettkämpfe mit reduzierter Teilnehmerzahl und minimal abgeändertem Reglement.

Triathlon ist alleine von den Genen her ein social-distancing Sport, der auch nicht im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten auf Gegnerkontakt und Publikum angewiesen ist.

Kein seriöser Experte kann zuverlässig sagen, dass das Covid-19-Problem, das aktuell eingegrenzt aber immer noch vorhanden ist, in einem oder zwei Jahren verschwunden ist.
Darüberhinaus wird die SARS-CoV-2-Epidemie leider nicht die letzte Pandemie gewesesen sein. Unser mobiler Lebensstil und die Überbevölkerung auf unserem Planeten wird auch in der Zukunft das Risiko weiterer epidemien/ Pandemien mit sich bringen, so dass man sich schon jetzt Gedanken machen muss, wie man die Zukunft unter den aktuellen Vorzeichen aktiv gestaltet, statt einfach nur passiv zu warten und zu hoffen dass alles vorbei geht.
Das erwarte ich von Politikern bei allem was Dinge wie Schule, Wirtschaft, Gesundheitswesen angeht. Und von Sportverbänden wie der ITU und der DTU erwarte ich genau dasselbe, was den kleinen Sektor ihres Zuständigkeitsbereichs angeht.

teofilo
06.05.2020, 21:02
Die ITU ist ja der Verband für alle Athleten, nicht nur für Ironman-Rennen mit 2500 Teilnehmern.

Ich kenne viele Rennen, wo die Vorgaben grundsätzlich umsetzbar wären. Ich vermute sogar, dass es der Mehrzahl der Triathlonrennen in Deutschland gelingen würde, ihre Wechselzonen mit ausreichend Abstand der Athleten zueinander zu gestalten.
...
Triathlon ist alleine von den Genen her ein social-distancing Sport, der auch nicht im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten auf Gegnerkontakt und Publikum angewiesen ist.

Darüberhinaus wird die SARS-CoV-2-Epidemie leider nicht die letzte Pandemie gewesesen sein. Unser mobiler Lebensstil und die Überbevölkerung auf unserem Planeten wird auch in der Zukunft das Risiko weiterer epidemien/ Pandemien mit sich bringen, so dass man sich schon jetzt Gedanken machen muss, wie man die Zukunft unter den aktuellen Vorzeichen aktiv gestaltet, statt einfach nur passiv zu warten und zu hoffen dass alles vorbei geht.

Das ist die Idee hinter dem Thread (nur besser formuliert;o)

Estebban
06.05.2020, 21:12

Man muss sich ähnlich wie bei der Wiederöffnung der Schulen, wo es ja auch neuerdings social distancing-Vorschriften gibt fragen, ob es nicht noch etwas zwischen "gar keine Schule" (="gar keine Wettkämpfe") und "kompletter Normalität" gibt.

Im Beispiel der Schule ist das Unterricht an zwei bis drei Tagen in der Woche mit reduzierter Klassenstärke, was ja für Schüler und Gesellschaft immer noch viel besser als gar keine Schule ist und im Triathlon wären das eben Wettkämpfe mit reduzierter Teilnehmerzahl und minimal abgeändertem Reglement.

Kein seriöser Experte kann zuverlässig sagen, dass das Covid-19-Problem, das aktuell eingegrenzt aber immer noch vorhanden ist, in einem oder zwei Jahren verschwunden ist.
Das erwarte ich von Politikern bei allem was Dinge wie Schule, Wirtschaft, Gesundheitswesen angeht. Und von Sportverbänden wie der ITU und der DTU erwarte ich genau dasselbe, was den kleinen Sektor ihres Zuständigkeitsbereichs angeht.

Sehe ich prinzipiell anders. Bzw mir ist kein Triathlon an dem ich teilgenommen habe im Kopf wo man vor dem Start wirklich 2 Meter Abstand zueinander hätte einhalten können. Selbst bei 100 Teilnehmern brauchst du ja fast ein Fußballfeld um die ordentlich zu verteilen. Und dann müssen aber alle irgendwie durch das gleiche Starttor für die Zeitmessung. Also hintereinander anstellen? Dann bräuchte Ich einen 200 Meter langen abgegitterten Bereich für 100 starter. Überholen beim laufen mit 2 Meter Abstand zueinander? Verpflegung alles selber mitnehmen? Klar irgendwie alles möglich, aber eben nicht mit einem Triathlon von heute zu vergleichen.
Nicht zu vergessen bliebe, dass es evtl gerade bei kleineren Veranstaltungen dazu führt, dass das startprozedere länger dauert. Dann wird die Veranstaltung länger und teurer - aber eben verteilt auf weniger starter. Zu geringeren startgeldern wird das nicht führen ;)

teofilo
13.06.2020, 21:41
Knappenman (https://tri-mag.de/szene/der-knappenman-findet-statt/) hat "meine" Vorschläge gelesen;)
Geht (vielleicht) doch.

teofilo
04.03.2021, 20:12
2021 - mal sehen, ob es dieses Jahr andere Vorschläge gibt, anstatt Absagen oder Verschieben...
Wie viele Ansteckungen gab es bei Wettkämpfen 2020?

Thorsten
04.03.2021, 22:37
Wie viele Wettkämpfe gab es 2020?

runningmaus
05.03.2021, 12:22
....
Wie viele Ansteckungen gab es bei Wettkämpfen 2020?

angeblich gab es keine dokumentierten nennenswerten Ansteckungen bei allen Outdoor Sachen, nicht explizit Triathlons. Und es gab keine superspreading Sachen Outdoor.
[ Einer chinesischen Studie zufolge (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ina.12766) kam es in über 7.000 Corona-Fällen nur zu zwei Übertragungen im Freien.]

(ausser den Anti Corona Demonstrationen, da gibt es wohl Berichte dazu, jedoch ist dort möglicherweise der Abstand deutlicher unterschritten worden, das kann durchaus bei der an- und Abreise per Bus Bahn oder Auto erfolgt sein. .)

teofilo
13.03.2021, 18:42
Wie viele Wettkämpfe gab es 2020?

In Berlin zwei (2), waren beide super (organisiert).

runningmaus
15.03.2021, 21:30
Noch ein Link zu "keine Ansteckung draußen"
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/gerhard-scheuch-aerosol-experte-zu-uebertragung-von-corona-100.html?fbclid=IwAR2Jb1JYLrhx7P7Ji3tZ4bbTZ1YLuyv_ wU-p1uSSW54t5BxpQN3kcuqd3dQ

Thomas W.
16.03.2021, 07:01
In Berlin zwei (2), waren beide super (organisiert).

...witzigerweise entsprach einer davon ziemlich genau den von Estebban formulierten Anforderungen :)
Fußballfeld , Absperrungen vor dem Schwimmen .
Freue mich schon wieder auf Erkner .

TakeItEasy
08.05.2021, 09:38
So, sieht doch so aus, als seien wir auf einem guten Weg: Die dritte Welle scheint gebrochen zu sein, der Abwärtstrend der Inzidenzen in Deutschland ist jetzt seit 11 Tagen intakt. Selbst Spahn/Wieler reden vom Ende der dritten Welle.

Selbst Inzidenzen von 20 in den nächsten Wochen scheinen möglich, Passau hat es gezeigt, nachdem sie dort eine Extralieferung an Impfstoffen bekommen haben.

Und nicht zu vergessen: Es wird diskutiert, ob in Europa im Sommenr Urlaub möglich ist, insbesondere auch für Nicht-Geimpfte.

Soweit die Vorgeschichte, wozu ich gerne von Euch eine Einschätzung hätte: Ist es realistisch, sich für einen kleinen Tria-Wettkampf in 3 Monaten anzumelden? Was sind die Argumente, weshalb die Veranstaltung auf jeden Fall durchgeführt wird? Oder gibts Killerargumente, weshalb auch in 3 Monaten auf jeden Fall nicht sowas stattfinden kann?

Schönes Wochenende an alle!

teofilo
08.05.2021, 19:37
Ich bin für alle Olympischen iim 100 km Umkreis angemeldet. Warum auch nicht? Letztes Jahr weder bei Triathlons (da war nichts mit Abstand;o), noch im Schwimmbad, noch im Cluburlaub, noch im Flieger angesteckt.

limaged
09.05.2021, 19:03
So, sieht doch so aus, als seien wir auf einem guten Weg: Die dritte Welle scheint gebrochen zu sein, der Abwärtstrend der Inzidenzen in Deutschland ist jetzt seit 11 Tagen intakt. Selbst Spahn/Wieler reden vom Ende der dritten Welle.

Selbst Inzidenzen von 20 in den nächsten Wochen scheinen möglich, Passau hat es gezeigt, nachdem sie dort eine Extralieferung an Impfstoffen bekommen haben.

Und nicht zu vergessen: Es wird diskutiert, ob in Europa im Sommenr Urlaub möglich ist, insbesondere auch für Nicht-Geimpfte.

Soweit die Vorgeschichte, wozu ich gerne von Euch eine Einschätzung hätte: Ist es realistisch, sich für einen kleinen Tria-Wettkampf in 3 Monaten anzumelden? Was sind die Argumente, weshalb die Veranstaltung auf jeden Fall durchgeführt wird? Oder gibts Killerargumente, weshalb auch in 3 Monaten auf jeden Fall nicht sowas stattfinden kann?

Schönes Wochenende an alle!

in Germany wird das wohl noch 1-2 Jahre rausgezögert. ansonsten würd ich mich mich an deiner stelle anmelden. in österreich geht es schon los

PatickAlb
09.05.2021, 22:18
Da die 14 Millionen Kinder- & jugendlichen aktuell raus sind müssen ja etwa 67 Millionen Impfungen durchgeführt werden. Zweimal. Also 134 Millionen.

Ich glaube mich zu entsinnen, daß 30% (= 24 Millionen) mittlerweile eine Impfung erhalten haben.
Und 13% (= 10 Millionen) sind doppelt geimpft.

Ergo bleiben 100 Millionen ungeimpfte.

Es werden aktuell etwa 5 Millionen Impfungen je Woche verimpft. Mit Einstieg der Betriebsärzte sind wohl 10 Millionen geplant.

Folglich sollte es 10-20 Wochen dauern bis jeder geimpft ist, der das möchte. Und irgendwo auf dem Weg wird es grundgesetzlich nicht haltbar und politisch kaum vermittelbar sein die geimpften einzuschränken.
Also wieso darf der geimpfte nicht am Tria teilnehmen. Wieso darf der Tria Organisator nicht seinem berufswahlrecht nachgehen und einen Trianfür geimpfte organisieren.

Ich persönlich verstehe ohnehin nicht wieso das Reisen & Resraurants nicjt ab Sofort für geimofte öffnen. Dann könnten die älteren Jahrgänge jetzt schön verreisen. Keine Kinder um sie rum, Ruhe - die Wirtschaft freuts.

Das jetzt zu bremsen und dann zu den Sommerferien ALLE in einen Konkurrenzkampf um Feriendomizile zu schicken führt doch nur zu (noch) unbezahlbaren Preisen.

Unbezahlbar für die Familie aus dem sozialen Wohnungsbau. Gut situierte Rentner und Eigenheimbesitzer können freilich die paar Scheine mehr auf den Tisch legen. Man muss ja auch mal rauskommen...immer nur Garten wird auf Dauer langweilig.

mwpk71
09.05.2021, 22:56
Ich persönlich verstehe ohnehin nicht wieso das Reisen & Resraurants nicjt ab Sofort für geimofte öffnen. Dann könnten die älteren Jahrgänge jetzt schön verreisen. Keine Kinder um sie rum, Ruhe - die Wirtschaft freuts.

Daher kam also die Priorisierung. Erst die Leute impfen, die die meiste Zeit haben die Reisebranche wieder anzukurbeln. Rentner und Lehrer. ;)

TakeItEasy
25.05.2021, 13:57
Also die letzten Tage ging das hier über die Nachrichtenticker:

Corona in Deutschland: Bundesliga und Open-Air-Festivals - Spahn gibt Ausblick

Einen konkreten Ausblick auf den Sommer gab Spahn auch. Open-Air-Festivals werde es geben. „Aber keine Rock-Festivals, wo sich Zehntausende in den Armen liegen. Konzerte im nicht voll besetzten Olympiastadion oder im Park mit Tests und Abstand sind aus heutiger Perspektive drin.“ Auch zur Bundesliga gab Spahn bei der Bild am Sonntag einen Ausblick. „Die Liga hat ein gutes Schutzkonzept entwickelt. Wenn die Inzidenz weiter sinkt, bin ich sicher, dass Fans im August wieder ins Stadion dürfen.“

... dann müssten doch auch im August Triathlon Wettkämpfe stattfinden. Wie seht Ihr das?

El Stupido
25.05.2021, 14:18

... dann müssten doch auch im August Triathlon Wettkämpfe stattfinden. Wie seht Ihr das?

Die genannten / zitierten Beispiele lassen sich ja örtlich ziemlich genau eingrenzen.
Ein Triathlonwettkampf hat da schon eine weitaus größere Veranstaltungsfläche. Das macht es enorm schwieriger.
Und selbst wenn man das alles gelöst bekommt (Tests der Teilnehmer*innen bzw. Kontrolle des Impfstatus der Teilnehmer*innen, Hygienekonzept für die Versorgungsstationen, das "After-Race-Buffet" und die Duschen) belibt ja das Problem der Zuschauer*innen, speziell bei Hot-Spots.

Kleine, überschaubare Wettkampfstrecken bieten da Vorteile, würden aber die Zahl der Starter*innen klein halten.

Wenn auch viele der Meinung sind, dass im Außenbereich und bei zunehmendem Impffortschritt so etwas gefahrlos möglich ist bin ich froh, nicht Veranstalter / Entscheider zu sein und mich mit komplizierten Konzepten auseinander setzen zu müssen bzw. mit kritischen Fragen sollte was schief gehen.

Schlafschaf
25.05.2021, 14:31
belibt ja das Problem der Zuschauer*innen, speziell bei Hot-Spots.

Ich glaub da ist auch nicht mehr los als gestern auf allen Spielplätzen als die Sonne rauskam.
Maskenpflicht direkt am Streckenrand verordnen, dann sollte Outdoor nicht so viel passieren. Also jedenfalls nicht emhr als an den ganzen anderen Hotspots die wir akzeptieren.

Ich denke das Hauptproblem ist immer noch, dass keiner in die Zukunft schauen kann und es keine Garantie oder so gibt.
Wer weiß schon welche Mutante plötzlich die nächste Welle auslöst oder was sonst so passiert. Als Veranstalter ist das nach wie vor gewagt jetzt richtig Geld in die Hand zu nehmen um eine Veranstaltung zu stemmen!

Aktuell haben noch nicht mal alle Schulen wieder auf und so, die Entwicklung muss erst mal so weitergehen wie erhofft. Da die Zahlen schon ewig sinken nimmt das ganze AHA-Zeug in meinem Umfeld kaum noch einer so ernst wie zu den Höhepunkten der Wellen.

hanse987
25.05.2021, 15:11
Ich glaube (und hoffe auch) das Veranstaltungen schon vor August stattfinden, aber nicht in Deutschland. Ich habe meinen Blick komplett auf Wettkämpfe in Österreich ausgerichtet, hab aber auch den Vorteil dass ich nicht weit von der Grenze wohne. Bin gespannt wie es in St. Pölten wird, da ich glaube das vieles für die folgenden Veranstaltungen davon abhängen wird.

captain hook
25.05.2021, 15:17
Ich glaube (und hoffe auch) das Veranstaltungen schon vor August stattfinden, aber nicht in Deutschland. Ich habe meinen Blick komplett auf Wettkämpfe in Österreich ausgerichtet, hab aber auch den Vorteil dass ich nicht weit von der Grenze wohne. Bin gespannt wie es in St. Pölten wird, da ich glaube das vieles für die folgenden Veranstaltungen davon abhängen wird.

Für Leute aus GB dürfte es schwer werden mit St. Pölten. AT hat GB ja grade mal wieder zum Virusmutationsgebiet erklärt und die Einreise stark limitiert.

limaged
25.05.2021, 15:27

in Germanien 2024 mit Glück :-)

PatickAlb
28.05.2021, 16:34
Warum seid ihr so negativ, die Zahlen sehen doch belastbar aus. Zudem die steil steigende Impfquote.
Also ich glaube die (Politiker) werden nen Teufel tun sich im Wahljahr mit Verboten unbeliebt zu machenbei ner unter 50er Inzidenz :Holzhammer:

teofilo
28.05.2021, 21:27
2020 fanden Triathlons statt. Wie viele Fälle sind bekannt? Warum soll das 2021 anders sein? Es wird immer nur behauptet und Theorien verbreitet, dabei werden seit März 2020 Fälle erfasst und nachverfolgt. Wozu, wenn man daraus keine Erkenntnisse gewinnt?
Und die "Risikomenschen" sind mittlerweile durchgeimpft.

anlot
29.05.2021, 08:11
in Germanien 2024 mit Glück :-)

Erding Triathlon soll am 13.06. stattfinden. 😉

TakeItEasy
29.05.2021, 13:45
2020 fanden Triathlons statt. Wie viele Fälle sind bekannt? Warum soll das 2021 anders sein? Es wird immer nur behauptet und Theorien verbreitet, dabei werden seit März 2020 Fälle erfasst und nachverfolgt. Wozu, wenn man daraus keine Erkenntnisse gewinnt?
Und die "Risikomenschen" sind mittlerweile durchgeimpft.

Es ist zum Heulen, was nun passiert. Schau Dir beispielsweise Berlin an: ist inzwischen auch soweit, dass man zum Präsenzunterricht zurückkehren sollte. Aber dort ist man der Meinung, dass man für die letzten Wochen bis zu den Sommerferien statt dem Recht/Pflicht auf Bildung lieber die Vorsichtskarte spielt und gar die Schulen komplett schließen möchte. Das ist genau das Gegenteil von dem, was eigentlich bei niedrigen Inzidenzen vereinbart wurde.

Dieses Vorsichtsprinzip könnte man ja überall fahren... und auf unbestimmte Zeit :dresche

Hier ein Artikel dazu: Streit über Schulen spitzt sich zu – Komplette Schließung droht ab Dienstag (https://www.welt.de/vermischtes/article231395039/Corona-in-Berlin-Streit-um-Schulen-spitzt-sich-zu-Scheeres-beharrt-auf-Wechselmodell.html)