PDA

Vollständige Version anzeigen : Tria-Lenker - Vorschläge erbeten!


formliquide
02.07.2017, 17:36
Hi an alle;

da ihr mir in der Vergangenheit schon öfter mit profundem Fachwissen weitergeholfen habt, wüsste ich gern eure Meinung zu folgendem Thema:

letzte Woche leider mein Cervelo P3 (2014) im Regen teilgeschrottet - neues Laufrad vorn, neuer Lenker und ne Reparatur am Rahmen, ggf. auch neue Gabel sind wohl fällig :Peitsche:

Wenn's also schonmal sein muß, dachte ich ich kann ja auch gleich einen Lenker montieren, der mir mehr entgegenkommt als der serienmäßige 3T Aura Pro. Prinzipiell ist der zwar nicht schlecht, besser wären aber:

- die Möglichkeit, die Extensions leicht nach oben anzuwinkeln (das geht beim Aura nur durch drehen des ganzen Lenkers, dann ragen aber auch die Bremsgriffe und die Tragfläche leicht schräg nach oben :Nee: ), generell gute Verstellbarkeit
- dafür gern tiefere Bremsgriffhaltung als am Aura
- J-Bend-Extensions und bequeme Polster :Cheese:
- saugeil aussehen darf als Bonus gern sein

Hab schonmal ne Weile recherchiert und bin leider nicht richtig fündig geworden - klar gibts cooles Material, so ab 700,-€ aufwärts. Da aber die notwendigen Reparaturen schon richtig zu Buche schlagen... naja. Ausserdem scheint zu gelten: je besser/ leichter die Basebar, desto unbenutzbarer müssen die zugehörigen Extensions sein, idealerweise schnurgerade Carbonrohre nach vorne. Sieht natürlich übelst gut aus, aber fährt das jemand auf längeren Distanzen??
Die 3 besten bisherigen Optionen waren für meine Begriffe:

Syntace Stratos mit C3 Aufliegern: klasse Extensions für mich, anwinkelbar, bequem, kaum Einstellmöglichkeiten, Optik naja

Profile Design Svet V mit T3+-Aufliegern: Extensions OK, anwinkelbar, saugute Optik, in Kombi leider ziemlich schwer und nicht günstig

doch wieder den 3T Aura mit J-Bend Extensions: Extensions OK, nicht anwinkelbar, schwer, Optik so lala, dafür stilecht (Cervelo + 3T), günstigste Variante

Kann das schon alles gewesen sein? Vorschläge werden gerne angenommen...

Vielen Dank vorab und viele Grüße ins Forum!

Sören
02.07.2017, 22:14
Ich fahre die Kombination Syntace Stratos / Profile Design T5+
Das finde ich persönlich optisch ganz lecker, lässt sich gut einstellen und wenn man beim Aufsatz die Alu Variante nimmt, hält sich das vom Gewicht her in Grenzen.

Gruß,
Sören

formliquide
03.07.2017, 11:41
Merkwürdig - gestern Abend hab ich kurz in eine sehr umfassende, sehr hilfreiche Antwort von Glaurung reingelesen: die Zipp-Komponenten werd ich mir anschauen, danke dafür! Nun wollte ich sie mir umfänglich durchlesen, da isse leider weg - aber die Infos hab ich noch grob im Kopf!

Auch danke an Sören; die Aluversion der Auflieger von Profile find ich nicht ganz so stabil leider, hatte die mal an meinem alten Aluhobel - wenn ich da mit meinen knapp 100 draufliege, reichen die erlaubten Drehmomentangaben beim festziehen (glaube 5) nicht mehr so wirklich aus... werde da auch nicht ganz schlau aus PD - was nützt mir überhaupt Carbon, wenns teurer und SCHWERER ist?

felixb
03.07.2017, 12:51
Auch danke an Sören; die Aluversion der Auflieger von Profile find ich nicht ganz so stabil leider, hatte die mal an meinem alten Aluhobel - wenn ich da mit meinen knapp 100 draufliege, reichen die erlaubten Drehmomentangaben beim festziehen (glaube 5) nicht mehr so wirklich aus... werde da auch nicht ganz schlau aus PD - was nützt mir überhaupt Carbon, wenns teurer und SCHWERER ist?

Die Carbon-Aufliegersets haben oft die bessere Befestigung am Lenker.
J4-Bracket und J5-Bracket nennen die sich.
Da können sich die Armschalen nicht nach unten Richtung Lenker wegdrücken.
https://www.bike24.de/p1148539.html
https://www.bike-components.de/de/Profile-Design/J5-Bracket-Kit-Modell-2017-p53940/

Ich vermute, dass die Dinger etwas schwerer als die billige "Schellenvariante" ist, die dann aber gerne nicht gut hält.
Fahre das J4-Bracket schon länger am Cervelo P2 (ist da werkseitig dran) und kann nicht klagen, bis darauf, dass die Armauflage nur mit TT-Armpads eng(er) einzustellen ist. Vielleicht ist das J5-Bracket da etwas besser - keine Ahnung.

Fahre übrigens mittlerweile den Pro Missile AL Basebar mit den Profile Design J4+Alu-Extension+F35TT-Armpad. Gefällt mir ganz gut, ist aber natürlich einige Preisklassen tiefer. Die Bremszugführung ist da noch etwas enger zum Vorbau hin als bei den Profile-Basebars, jedenfalls bei denen wo ich nachgeguckt hatte.
Ist aber natürlich Geschmackssache mit den geraden/fast horizontalen Bremsgriffen.

Kampfzwerg
03.07.2017, 15:35
Also so schlimm find ich den Syntace optisch jetzt gar nicht. ;)

Vor allem bin ich bis jetzt vom Gefühl noch keinen besseren gefahren. :Huhu:

18278503_1871160849824174_1279012340813914440_o.jp g

AndiQ2.0
03.07.2017, 16:42
Vor allem bin ich bis jetzt vom Gefühl noch keinen besseren gefahren. :Huhu:



Kann ich unterschreiben.