Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gestützter Triathlon Laufschuh


Ator
19.07.2016, 16:14
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe einen Knick-Senk-Spreizfuß (das ist kurz vor Amputation :Lachanfall: ) und bin Überpronierer. Ich benötige daher gestützte Laufschuhe und muss zusätzlich noch orthopädische Einlagen tragen.

Jemand aus dem befreundeten Laufverein ist Ultraläufer und Filialleiter bei Runnerspoint. Seitdem ich mit seiner Expertise und Erfahrung (Laufbandanalyse obligatorisch) die von ihm empfohlenen Schuhe trage, habe ich keinerlei Probleme mehr beim Laufen. Soweit so gut.

Allerdings ist natürlich eine Runnerspoint-Filiale begrenzt in der Auswahl und ich lande immer bei Asics. Die funktionieren bei mir super fürs normale Laufen. Allerdings mache ich ja auch Triathlon :Cheese: Der Noosa Tri von Asics, den ich im Wettkampf trage, soll ja der Triathlon Schuh von Asics sein. Aus meiner Sicht ist der nicht optimal, denn beim Barfuß laufen sammelt sich beim Swim&Run Wasser im Schuh und es kommt zu Blasenbildung. Zudem führte ein kleines Steinchen im Schuh zu einer blutigen Wunde. Und ich weiß nicht, was das triathlon-spezifische an dem Schuh sein soll. Er hat weder eine eingearbeitete Socke noch kann ich sonst erkennen, was triathlonspezifisch an diesem Schuh sein soll. Den mitgelieferten Schnellverschluss kann ich an jeden Schuh montieren.

Konkret: Welchen gestützten Triathlon-Schuh könnt ihr mir empfehlen und welche Eigenschaften sollte ein Triathlon-Schuh haben?

Frieder
19.07.2016, 17:28
Ähm - gibt es Triathlon-Laufschuhe?

Necon
19.07.2016, 17:29
Ähm - gibt es Triathlon-Laufschuhe?

Tausende!

NBer
19.07.2016, 17:33
.......Zudem führte ein kleines Steinchen im Schuh zu einer blutigen Wunde......

ich bin mal gespannt, welcher schuh das verhindern soll :-)

Necon
19.07.2016, 17:45
Die meisten Triathlonschuhe haben irgendwelche Einstieghilfen und das wars, einige haben dann innen drinnen noch eine Nahtfreie Verarbeitung um sie ohne Socken laufen zu können und wenige haben eine perforierte Sohle damit Wasser ablaufen kann.

Der Saucony typ a5 ist so einer, aber der ist denkbar ungeeignet gut dich.

dherrman
19.07.2016, 21:44
warum brauchst du triathlon schuhe? lauf mit denen, die du gerade läufst und gut ist.

und ich hab die gleichen fußfehlstellungen
und laufe ohne einlagen. trainiere auch deine füße, dann brauchst keine einlagen mehr!

vg

loomster
19.07.2016, 23:00
Normale Laufschuhe und ein paar Ziplaces rein, und gut.

Frieder
20.07.2016, 09:29
Tausende!

Aha - ich bin bisher immer mit ganz normalen Laufschuhen gelaufen. Mache ich etwas falsch?

Necon
20.07.2016, 10:08
Aha - ich bin bisher immer mit ganz normalen Laufschuhen gelaufen. Mache ich etwas falsch?

Ja klar machst du etwas falsch. Das bedeutet du reagierst nicht auf Merketing und Konsumzwang!

Mit normalen Laufschuhen Triathlon machen :dresche

Matte04
20.07.2016, 12:52
Wenn deine Schuhe passen und keine Probleme machen, warum dann wechseln ?

anneliese
20.07.2016, 13:00
Mit normalen Laufschuhen Triathlon machen :dresche

Ich empfehle eine Umrüstung zum Triathlonschuh:

- mit Spraydosen wild 2-3 Neonfarben auftragen
- mit Nadel und Faden "Tri" einsticken
- mit einem 10er Bohrer Drainagelöcher in die Sohle bohren

--> Fertig ist der Triathlonschuh.

#nichtallessoernstnehmen #würdebockisagen

Ator
21.07.2016, 15:37
Die meisten Triathlonschuhe haben irgendwelche Einstieghilfen und das wars, einige haben dann innen drinnen noch eine nahtfreie Verarbeitung um sie ohne Socken laufen zu können und wenige haben eine perforierte Sohle damit Wasser ablaufen kann.

Mario, prima, danke für diese sehr gute Zusammenfassung, die meine Frage perfekt beantwortet! :Blumen:

Der Saucony typ a5 ist so einer, aber der ist denkbar ungeeignet gut dich.
Ja, der ist leider für Neutralläufer. Genau so einen bräuchte ich für Überpronierer. Aber vielleicht teste ich den einfach mal mit Einlagen und Laufbandanalyse. Vielleicht funktioniert der ja trotzdem bei mir.

Stefan
21.07.2016, 15:43
Genau so einen bräuchte ich für Überpronierer. Aber vielleicht teste ich den einfach mal mit Einlagen und Laufbandanalyse. Vielleicht funktioniert der ja trotzdem bei mir.
Gegenüber dem Schuh sind Schuhe wie der BrooksGreenSilence und der Nike Zoom Elite echte Schwergewichte. Wenn Du ihn testest, dann mit Vorsicht.

Necon
21.07.2016, 16:12
Also den A5 kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich bin zwar neutralläufer und eher am Mittelfuß unterwegs und habe mir den Schuh und jugendlichen Übermut gekauft aber wenn ich ihn jetzt laufe dann nur noch auf der Bahn oder bei Wettkämpfen bis maximal 5 km. Ansonsten ist mir der Schuh zu minimal!

Ator
22.07.2016, 10:33
@Stefan und Necon: Prima, danke für die Hinweise. Dann scheidet der A5 für mich aus. Ich habe nämlich ab Januar 2016 meinen Laufstil von Fersenlauf auf Mittelfußlauf umgestellt bzw. bin noch dabei. Und meine Wadenmuskulatur hat sich immer noch nicht daran gewöhnt. In dieser Phase wäre ein Minimalschuh echtes Gift.

Gibts keinen "schwereren" Triathlonlaufschuh, den ihr empfehlen könntet?

Nole#01
22.07.2016, 13:43
Ich kann zwar nichts empfehlen oder darüber sagenwas ein "Triathlonschuh" ist. Aber ich kann berichten wie ich das handhabe.

Hab den New Balance 1500v2 als Wettkampfschuh. Das Schnürsystem hab ich von meinem Tri Noosa geklaut und eingebaut. Bin bisher zwar nur Sprints gelaufen, hat aber super geklappt und wat auch Barfuß kein Problem. Komme mit dem Schuh sehr gut klar und denke wird sich bei mir auch bei Olympischer bzw. Mittelditanz bewähren.

Gruß Nole