PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremszugkupplung?

gollrich
18.06.2016, 19:52
Hallo zusammen....

ich such mir den Wolf, aber wahrscheinlich mit dem falschen Schlagwort ..

und zwar will ich einen Bremszug trennen und mit einer "Kupplung" versehen um diesen schnell auseinander und zusammen nehmen zu lassen...
Das ganze muss sicherheitstechnisch nicht die Überlösung sein da das ganze am Chariot CX1 zum Einsatz kommen soll...

hat da jemand Ideen Tipps oder ein konkretes Produkt ?...

grüße

Shangri-La
18.06.2016, 20:24
Bajonettverschluss von Rohloff?

Thorsten
18.06.2016, 20:36
Auf 'ner Bremse ist aber etwas mehr Zug als auf der Schaltung, da wäre ich vorsichtig.

sybenwurz
18.06.2016, 21:00
Auf 'ner Bremse ist aber etwas mehr Zug als auf der Schaltung, da wäre ich vorsichtig.

Wird dennoch verwendet.
Gibt ja genug Räder, die zerlegbar sind, die haben alle solche Verbinder.

Such mal nach 'cable splitter' oder 'cable coupler'. So heissense auf Englisch, deutschen Namen kenne ich keinen. Die Rohloffdinger gehn nicht, die passen vom Zugdurchmesser nicht für Bremse. Gibts aber auch für dickere Züge, nur halt nedd bei Rohloff...

Edit: guckstu hier (http://www.sandsmachine.com/ac_cable.htm)

Thorsten
18.06.2016, 21:47
... da wäre ich vorsichtig.
Bezog sich auch eher darauf, ein für einen Schaltzug konzipiertes Teil ohne zu hinterfragen für eine Bremse zu nehmen, nur weil da auch was silbernes rundes reingesteckt wird.

sybenwurz
19.06.2016, 13:35
Ich hatte das schon so verstanden, kanns aber nicht nachvollziehn.
Das System des Splitters ist bei beiden Varianten identisch, nur eben die Zugklemmung bzw. die Nippelaufnahme (vom Durchmesser her) nicht, also das Bauteil an sich kann das locker ab.
Die andere Story ist die Frage, ob das tatsächlich stimmt mit mehr Zug auf der Bremse.
Bezogen auf ne (lastfreie) Rohloffschaltung sicherlich, bei ner ordinären Kettenschaltung wär ich mir im Falle eines Schaltvorgangs nicht so sicher.
Zwar gibt der Umwerfer oder das Schaltwerk direkt nach und drückt nicht dauerhaft irgendwo dagegen, aber aus Zeiten, wo Brems- und Schaltzug am Oberrohr laufen und ich hier und da mal dran gezupft hab, würd ich das zunächst mal verneinen und deine Vermutung auf nen falschen Eindruck aufgrund unterschiedlicher Hebelverhältnisse bei Brems- und Schaltungsbetätigung zurückführen.
Müsste man mal ausmessen...