Vollständige Version anzeigen : Bike setup IM Mallorca 2014
harryhirsch77
28.07.2014, 15:07
Community,
nach meinem halb verkorksten Rennen letzte Woche habe ich ja noch einen Versuch den bierliebenden Lifestyle in flotter Manier auf der Langdistanz zu promoten: IM Mallorca.
Nun, ich kenn die Strecke durch Trainingslager recht gut und behaupte mal einfach - die liegt mir. :Cheese:
Allerdings bin ich schwer am Gruebeln ueber das Bike Setup und jetzt waere die Zeit Beschaffungsmassnahmen einzuleiten und ggf. zu testen. Besonders die Laufradwahl beschaeftigt mich.
Folgende Varianten waeren zur Auswahl:
- Zipp 900 Disc und 808 Tubular.
Leicht genug, schnell. Allerdings habe ich ne PT Nabe in der Scheibe, das heisst zusaetzlich Gewicht - ok, auch wenn es guenstig plaztiert ist.
Problem hier: Tubular. Hab da nich mehr so Bock drauf, vor allem beim Pannenfall und im Training. Kleben nimmt immer soviel Zeit in Anspruch.
- Enve SS 65 Carbon Clicher
Ein geiler, leichter Satz mit Chris King Naben. Fahr ich seit einiger Zeit und macht Freude. Wenn, also WENN, allerdings der normale Wind im September auf Malle aus SW blaest, dann schieben die Enve's weniger als die Scheibe
- Citec Scheibe Clincher
Hab ich noch nicht, aber koennt ich kaufen - weil man ja sowieso bescheuert ist und zuwenig Kohle fuer den Scheiss ausgibt.
Waere aber sicherlich 300 - 500 gramm leichter als meine Zipp und bei meinem komplett gestrippten Koerper macht das den Unterschied. Garantiert!
Hier noch das setup von Desasterbolton letzte Woche.
Vielleicht n neues Rad?
http://i.imgur.com/mBc8Kwul.jpg
Was wuerdet/werdet Ihr fahren?
silbermond
28.07.2014, 19:29
Moin Moin!
Ein Detailphoto von der Vorbaueinheit interessiert mich.
Heinrich
Community,
nach meinem halb verkorksten Rennen letzte Woche habe ich ja noch einen Versuch den bierliebenden Lifestyle in flotter Manier auf der Langdistanz zu promoten: IM Mallorca.
Nun, ich kenn die Strecke durch Trainingslager recht gut und behaupte mal einfach - die liegt mir. :Cheese:
Allerdings bin ich schwer am Gruebeln ueber das Bike Setup und jetzt waere die Zeit Beschaffungsmassnahmen einzuleiten und ggf. zu testen. Besonders die Laufradwahl beschaeftigt mich.
Folgende Varianten waeren zur Auswahl:
- Zipp 900 Disc und 808 Tubular.
Leicht genug, schnell. Allerdings habe ich ne PT Nabe in der Scheibe, das heisst zusaetzlich Gewicht - ok, auch wenn es guenstig plaztiert ist.
Problem hier: Tubular. Hab da nich mehr so Bock drauf, vor allem beim Pannenfall und im Training. Kleben nimmt immer soviel Zeit in Anspruch.
- Enve SS 65 Carbon Clicher
Ein geiler, leichter Satz mit Chris King Naben. Fahr ich seit einiger Zeit und macht Freude. Wenn, also WENN, allerdings der normale Wind im September auf Malle aus SW blaest, dann schieben die Enve's weniger als die Scheibe
- Citec Scheibe Clincher
Hab ich noch nicht, aber koennt ich kaufen - weil man ja sowieso bescheuert ist und zuwenig Kohle fuer den Scheiss ausgibt.
Waere aber sicherlich 300 - 500 gramm leichter als meine Zipp und bei meinem komplett gestrippten Koerper macht das den Unterschied. Garantiert!
Hier noch das setup von Desasterbolton letzte Woche.
Vielleicht n neues Rad?
http://i.imgur.com/mBc8Kwul.jpg
Was wuerdet/werdet Ihr fahren?
Hallo Harryhirsch
Ich werde wohl mit meinen 60mm Veltec Laufrädern antreten.
Im Raum steht noch die DuraAce 50mm oder 35mm ev. zu kaufen und dann dort zu fahren.
Frage an harryhirsch : Wie robust sind die Enves??
Gruss Beat
harryhirsch77
29.07.2014, 09:50
Moin Moin!
Ein Detailphoto von der Vorbaueinheit interessiert mich.
Heinrich
Moin!
Ich mache mal ein Photo von meiner Kiste heute abend - aber eventuell ist das hier schon hilfreich?
http://www.ykkbikes.com/sites/ykkbikes.com/files/product_images/E114_di2_02.jpg
http://i43.tinypic.com/2zf4lc3.jpg
http://www.racycles.com/assets/productimages/large/Argon_18_E114_2011_Frameset_2.jpg
http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2009/10/argon-e114-tt-tri-interbike09-03-600x450.jpg
harryhirsch77
29.07.2014, 09:53
Frage an harryhirsch : Wie robust sind die Enves??
Gruss Beat
Hi Beat,
die Enve sind schon sehr robust. Muss ehrlich sagen die Laufraeder sind die besten Aero Wheels die ich bis jetzt hatte, von Mavic Cosmic Carbone ueber Hed Alps bis zu Zipp 404, 606 und 808.
Kann ich sehr empfehlen.
Ich frage mich auf dem Mallorca Kurs, ob nicht im Laufe des Vormittags der Suedwest Wind so zunimmt, dass nach dem Anstieg die letzten 50km mit Scheibe von echtem Vorteil sind.
captain hook
29.07.2014, 10:56
Fahr halt einfach die Zipp Kombi. Schneller dürfte es kaum gehen. Und es geht schließlich um maximale Rehabilitation nach dem GB IM, oder? Also maximale Attacke. Zeitfahren und Gewicht und so... naja... Dann müsstes Du außerdem eh ein komplett neues Bike kaufen. :Lachen2:
Wieviel tausende von HM hat der Kurs denn, dass Du über 300gr oder so nachdenkst?! ;)
harryhirsch77
29.07.2014, 11:27
Fahr halt einfach die Zipp Kombi. Schneller dürfte es kaum gehen. Und es geht schließlich um maximale Rehabilitation nach dem GB IM, oder? Also maximale Attacke. Zeitfahren und Gewicht und so... naja... Dann müsstes Du außerdem eh ein komplett neues Bike kaufen. :Lachen2:
Wieviel tausende von HM hat der Kurs denn, dass Du über 300gr oder so nachdenkst?! ;)
Also Du jetzt wieder! Gleich mit Rationalismus saemtliche harten Wahrheiten per Ak 47 in mein Herz geschossen. :Huhu:
Ich habe so etwas von knapp 1800hm gelesen, allerdings recht gut verteilt. Nach 100km gehts da zur Tanke hoch, das sind schon knappe 700hm - 800hm.
Was sagt den Captain zum Thema clincher vs. tubular?
captain hook
29.07.2014, 11:44
Also Du jetzt wieder! Gleich mit Rationalismus saemtliche harten Wahrheiten per Ak 47 in mein Herz geschossen. :Huhu:
Ich habe so etwas von knapp 1800hm gelesen, allerdings recht gut verteilt. Nach 100km gehts da zur Tanke hoch, das sind schon knappe 700hm - 800hm.
:Lachen2: So bin ich. :Cheese:
Die Tanke hat nie im Leben 700-800HM. Bin ich von beiden Seiten schon gefahren. Und besonders: steil ist ist es dort nicht. Rollerhügel, oder?
Clincher vs. tubular. Ich hab mal für Falkenstein ein paarmal hin- und hergewechselt und bin vom Speed her auf keinen grünen Zweig gekommen. Meine SR LR sind leichter und flacher als meine Draht LR. Dafür hatte ich dort Conti TT Reifen geklebt. Mich nervt die Kleberei. Im Cross fahre ich eigentlich nur SR und finde sie supergeil. Kein Vergleich mit Drahtreifen. Auf der Straße eigentlich auch ein bisschen schöneres Fahrverhalten, was ich aber dem Nerv mit dem Kleben und den vorhandenen Draht LR opfere. Rein vom Fahren her und wenn ich einen perfekten SR TT Satz hätte, würde ich, wenn es drauf ankommt, vermutlich SR fahren. Pannenrisiko ist natürlich immer so eine Sache. Der Vittoria Schaum hat bei mir immer gut funktioniert. Zur Not Ersatzreifen mitnehmen.
Bedenken solltest Du vielleicht, dass da einige schnelle Abfahrten dabei sind. Bei viel Wind und wenn Du vorhast dort richtig draufzuhalten, dann musst Du Dir natürlich bombensicher sein, dass Du Scheibe/808 dabei gut halten kannst.
TriBlade
29.07.2014, 11:44
Also ich möchte da nächstes Jahr starten. Auf der Radstrecke ist sicher bis 110km die ZIPP Kombi die beste Wahl und auch wieder ab 140km. Nach meiner Erinnerung ist der Anstieg zum Kloster nicht so steil, dass die Scheibe ein Nachteil wäre. Raelert ist beim 70.3 Sieg mit Scheibe gefahren und bei der IM Strecke kommen jetzt 90km dazu wo die Scheibe sicher die beste Wahl ist.
In jedem Fall bin ich auf einen ausführlichen Bericht gespannt. Viel Spaß und viel Glück.
Laut Homepage hat der Radkurs 1370 Höhenmeter.
harryhirsch77
29.07.2014, 11:55
:Lachen2: So bin ich. :Cheese:
Die Tanke hat nie im Leben 700-800HM. Bin ich von beiden Seiten schon gefahren. Und besonders: steil ist ist es dort nicht. Rollerhügel, oder?
Clincher vs. tubular. Ich hab mal für Falkenstein ein paarmal hin- und hergewechselt und bin vom Speed her auf keinen grünen Zweig gekommen. Meine SR LR sind leichter und flacher als meine Draht LR. Dafür hatte ich dort Conti TT Reifen geklebt. Mich nervt die Kleberei. Im Cross fahre ich eigentlich nur SR und finde sie supergeil. Kein Vergleich mit Drahtreifen. Auf der Straße eigentlich auch ein bisschen schöneres Fahrverhalten, was ich aber dem Nerv mit dem Kleben und den vorhandenen Draht LR opfere. Rein vom Fahren her und wenn ich einen perfekten SR TT Satz hätte, würde ich, wenn es drauf ankommt, vermutlich SR fahren. Pannenrisiko ist natürlich immer so eine Sache. Der Vittoria Schaum hat bei mir immer gut funktioniert. Zur Not Ersatzreifen mitnehmen.
Bedenken solltest Du vielleicht, dass da einige schnelle Abfahrten dabei sind. Bei viel Wind und wenn Du vorhast dort richtig draufzuhalten, dann musst Du Dir natürlich bombensicher sein, dass Du Scheibe/808 dabei gut halten kannst.
Sehr, sehr interessant.
Ich bin ja in asketischster Verfassung um die 75kg - das sitzt bombenfest auf der Scheibe. UNd ich habe so viel Scheisse im Hirn, das sorgt fuer genuegend "Vorderradlast". :Huhu:
Aktuell tendiere ich auch zu den Zippies.
harryhirsch77
29.07.2014, 11:56
Laut Homepage hat der Radkurs 1370 Höhenmeter.
Can you help/share and publicly demonstrate how blind/stupid I am? :Cheese:
Can you help/share and publicly demonstrate how blind/stupid I am? :Cheese:
you're welcome;)
carolinchen
29.07.2014, 12:30
Du weißt schon, dass es von Port de Pollencia hoch geht und das über 25 Kilometer 500 Höhenmeter !
Das sind sanfte Serpentinen, nur der Wind könnte entgegen blasen.
Das Profil auf der HP sieht aus als würde man die glatte Wand hochfahren:Cheese:
captain hook
29.07.2014, 12:30
Sehr, sehr interessant.
Ich bin ja in asketischster Verfassung um die 75kg - das sitzt bombenfest auf der Scheibe. UNd ich habe so viel Scheisse im Hirn, das sorgt fuer genuegend "Vorderradlast". :Huhu:
Aktuell tendiere ich auch zu den Zippies.
Ja dann.... Feuer frei. Wozu hast Du das Gerümpel sonst?
Du weißt schon, dass es von Port de Pollencia hoch geht und das über 25 Kilometer 500 Höhenmeter !
Das sind sanfte Serpentinen, nur der Wind könnte entgegen blasen.
Das Profil auf der HP sieht aus als würde man die glatte Wand hochfahren:Cheese:
Na, ein bisschen mehr als ne Schüppe Sand ist es aber doch :dresche
Ich habe es als gar nicht sooo flach und leicht in Erinnerung ;)
Werde es aber im Herbst mal antesten, habe auch die letzen Zieher Richtung Kloster in nicht ganz so flach in Erinnerung, da geht es schon hoch. Man darf auch nicht vergessen, dass es zwischenzeitlich ja auch mal wieder runter geht, das muss man alles wieder hoch :Cheese:
Wieviel Teilnehmer sind eigentlich am Start?
Laut gpsies ca. 1800 - 1900 HM. Die Angaben auf der IM HP dürften nicht ganz zutreffen.
Kenne die Strecke auch ganz gut, ich denke mit mit den obigen Angaben kommen wir ganz gut hin.
Auffällig, dass oft weniger HM von den IM-Veranstaltern angegeben wird, als es tatsächlich sind. (siehe auch IM UK)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tfwtzjcixkybqdxd&referrer=trackList
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qfsrrinwnvhydilm&referrer=trackList
Meine Süße und ich wollen uns mit dem IM Malle übrigens auch noch was Gutes tun.
Wieviel Teilnehmer sind eigentlich am Start?
Lt. Starterliste ca. knapp 2500.
harryhirsch77
29.07.2014, 13:17
Also ich habe gerade nochmal gpsieht...
sieht nach mehr HM aus - komme auf 1800hm....
harryhirsch77
29.07.2014, 13:18
Laut gpsies ca. 1800 - 1900 HM. Die Angaben auf der IM HP dürften nicht ganz zutreffen.
Kenne die Strecke auch ganz gut, ich denke mit mit den obigen Angaben kommen wir ganz gut hin.
Auffällig, dass oft weniger HM von den IM-Veranstaltern angegeben wird, als es tatsächlich sind. (siehe auch IM UK)
Meine Süße und ich wollen uns mit dem IM Malle übrigens auch noch was Gutes tun.
Thank you!
Auch beim IM UK gestartet?
LidlRacer
29.07.2014, 14:06
Nur weil die GPS-Daten irgendwie gemessen sind, sind sie noch lange nicht korrekt. Gerade Höhenmessungen per GPS sind recht ungenau und daher gibt's dort jede Menge kleine Zacken, wo real eigentlich nix ist. Da kommt mir die Angabe von IM realistischer vor.
harryhirsch77
29.07.2014, 15:17
Nur weil die GPS-Daten irgendwie gemessen sind, sind sie noch lange nicht korrekt. Gerade Höhenmessungen per GPS sind recht ungenau und daher gibt's dort jede Menge kleine Zacken, wo real eigentlich nix ist. Da kommt mir die Angabe von IM realistischer vor.
Danke Lidl - haste gerade auf Malle damit Erfahrung gemacht?
Road_Runner
29.07.2014, 15:35
1370hm sagt der Veranstalter, was auch mit dem 703 passen würde, welcher 900hm hat. Nach dem Start noch ein paar Wellen Richtung Süden und die 1400hm wäre voll.
Es gibt nur eine sinnvolle Entscheidung!
Den Eimer Sangria Sangria sein lassen und ummelden um mit Krümel und Flachy in Wales Pints zu saufen!
Mallorca ist doch nichts für dich!
Du bist doch kein Schön-Wetter-Ironman! :Cheese:
harryhirsch77
29.07.2014, 15:50
Den Eimer Sangria Sangria sein lassen und ummelden um mit Krümel und Flachy in Wales Pints zu saufen!
Ah, der walisische Laufkrieger ist auch schon wach...
Right on target! Bitte beantworte folgende Fragen mit JA.
Startest Du auch?
Wirst Du im Ziel mit Sangria auf mich warten, waehrend ich voellig auf der Felge in die letzte Laufrunde einbiege, ich mein die letzte vor der vorletzten.
Hast Du schon jetzt Sehnsucht? Melde mal von Wales auf Malle um. Da kannste dann den Marathon unter 3h laufen.
:Huhu:
carolinchen
29.07.2014, 15:54
:Huhu: du krigsch a net genug odaaahhh ?
Was macht Frau und Nachwuchs, womit hast du sie bestochen????
Sag Grüsse !!!
@ Harry: Der Gedanke ist verlockend!
Aber ich ziehe doch ein frisch gezapftes Ale der Traubenplörre aus dem Eimer vor.
Gerade bei dir als Freund der guten Chateaus hätte ich ebenfalls mehr Stil erwartet :Cheese:
@ Carolinchen: Irgendwie ist die Erdanziehung rund um Tenby besonders stark. Seltsamerweise scheint das nur mich zu betreffen :Lachen2:
Meine Frau hat sich mal bezüglich Wales verplappert und meinte das dürfe ich immer machen. Somit war nicht mal eine Badrenovierung nötig :liebe053:
harryhirsch77
29.07.2014, 16:16
Gerade bei dir als Freund der guten Chateaus hätte ich ebenfalls mehr Stil erwartet :Cheese:
Ey, ich als Warmbiertrinker und cotton-shirt runner muss doch auch mal nach Magaluf duerfen - endlich mal die Sau rauslassen.
Und wie der aufmerksame Leser weiss: Meine 4 Damen konnte ich von Wales nicht ueberzeugen, die brauchen 'tanning'...
Immerhin bin ich 2 Wochen spaeter dran. Mal sehen, wenn das Wetter stimmt, komme ich am Sonntag morgen vorbei und baller die Radstrecke ab. :Blumen:
captain hook
29.07.2014, 16:19
Und welche LR wirst Du jetzt auf Malle fahren? :Huhu: Was für Reifen hast Du eigentlich geklebt?
harryhirsch77
29.07.2014, 16:25
Und welche LR wirst Du jetzt auf Malle fahren? :Huhu: Was für Reifen hast Du eigentlich geklebt?
Wahrscheinlich die Zipps, hab meine Scheibe gerade vom Kumpel geholt.
Muss aber mal die Lager anschauen, die Achse hat arg Spiel.
Aktuell ist ein Vittoria Corsa Evo CX 320 geklebt, werde aber wohl auf Conti TT gehen.
Was empfiehlst Du?
captain hook
29.07.2014, 16:55
Wahrscheinlich die Zipps, hab meine Scheibe gerade vom Kumpel geholt.
Muss aber mal die Lager anschauen, die Achse hat arg Spiel.
Aktuell ist ein Vittoria Corsa Evo CX 320 geklebt, werde aber wohl auf Conti TT gehen.
Was empfiehlst Du?
Da ich keine Wattmesstechnik am Start habe, kann ich nur nach Gefühl gehen. Conti TT rollt schon wie der Teufel, ist aber auch echt nen dünnes Ding. Platten hatte ich damit allerdings nicht. Je nach Breite will der richtig mit Druck gepumpt werden. Ich vermute bei den breiten Zipps wirst Du aber nicht zu schmal fahren können und wollen?! In Verbindung mit den Zipps aber die ultimative Kampfansage zur Zerstörung des Traumas. :Cheese: Aber nicht dass es am Ende bei nem Platten heißt, ich wäre Schuld. :-)
Thank you!
Auch beim IM UK gestartet?
Nö, hatte ich bisher noch nicht auf meiner Agenda und nachdem ich eure Berichte gelesen habe kommt das schon mal gar nicht mehr in Frage. Ich mag´s eher warm bis heiß !:Cheese:
1370hm sagt der Veranstalter, was auch mit dem 703 passen würde, welcher 900hm hat. Nach dem Start noch ein paar Wellen Richtung Süden und die 1400hm wäre voll.
Ok, soll mir auch recht sein :)
harryhirsch77
29.07.2014, 18:43
Nö, hatte ich bisher noch nicht auf meiner Agenda und nachdem ich eure Berichte gelesen habe kommt das schon mal gar nicht mehr in Frage. Ich mag´s eher warm bis heiß !:Cheese:
Also, warm war es dann schon...:Lachen2: :Cheese:
harryhirsch77
29.07.2014, 18:50
Da ich keine Wattmesstechnik am Start habe, kann ich nur nach Gefühl gehen. Conti TT rollt schon wie der Teufel, ist aber auch echt nen dünnes Ding. Platten hatte ich damit allerdings nicht. Je nach Breite will der richtig mit Druck gepumpt werden. Ich vermute bei den breiten Zipps wirst Du aber nicht zu schmal fahren können und wollen?! In Verbindung mit den Zipps aber die ultimative Kampfansage zur Zerstörung des Traumas. :Cheese: Aber nicht dass es am Ende bei nem Platten heißt, ich wäre Schuld. :-)
Well, wir wollen es nicht beschreien gell.
Bin aber vor 2 Jahren mit den Zipps und Conti TT- Achtung, alte Generation pre-Firecrest, mal bei der Challenge Henley rumgerumpelt und das ging ohne Platten.
Dabei sei erwaehnt dass die Strassen, auch jahrtausendalte Verbindungen archaischer Schaffenskunst genannt, ungefaehr so gut zu rollen sind, wie eine anatolisches Gemuesefeld ohne Bewaesserung.
Dein Exorzismus gefaellt mir - treib' raus den Daemon der Langsamkeit, die Hexe des Versagens, den Troll der Bolton Schmach.
Zipp-o-meter liegt bei 99% - wer will n Satz Enve kaufen? :Huhu:
Wie loeppt denn das mit der Schaumparty? Prophylaktisch reinjagen oder 'erst loeschen wenns brennt'?
captain hook
30.07.2014, 15:54
Dein Exorzismus gefaellt mir - treib' raus den Daemon der Langsamkeit, die Hexe des Versagens, den Troll der Bolton Schmach.
Wie loeppt denn das mit der Schaumparty? Prophylaktisch reinjagen oder 'erst loeschen wenns brennt'?
Ich hatte mal ein Rennen, da konnte ich mich überhaupt nicht zusammenreißen - der Kopf wollte einfach nicht auf Attacke schalten. Hab zwar gewonnen, aber das ging überhaupt nicht. Ich MUSSTE am WE danach direkt das nächste Rennen machen um das aus dem Kopf zu bringen. Das wurde eins der besten Rennen meiner kurzen Multisportkarriere... Nimm das Ding als Motivation und brenn den Asphalt auf Malle von der Straße!
Schaum kann man vorher einfüllen. Wieczorek erwähnte mal, dass sie es mal getestet haben und es im gegensatz zu prophylaktisch eingefüllter Latexmilch keinen Einfluss auf den Rollwiderstand hatte. Für nen aktuten Pannenfall unterwegs kann mans auch mitnehmen. Kommt mit Druckluft aus der Dose und füllt gleichzeitig den Reifen.
harryhirsch77
30.07.2014, 17:22
Ich hatte mal ein Rennen, da konnte ich mich überhaupt nicht zusammenreißen - der Kopf wollte einfach nicht auf Attacke schalten. Hab zwar gewonnen, aber das ging überhaupt nicht.
Na, das ist ja fast genau meine Geschichte vom IM UK- ganz besonders das Ergebnis :Huhu: :Huhu:
Muss zugeben - die "visualisierung" der Qualerei laufender Weise in Alcudia gelingt deutlich "aufregender" als fuer Bolton.
Vielleicht hab ich den englischen Charme einfach schon zu sehr als normal im taeglichen Leben um mich; lebe schliesslich jetzt knapp 2 Jahre in London.
Auch wenn der schnellste Kruemel auf der Welt mir die Hitzeresistenz abspricht - vermutlich hat er nicht unrecht - ich habe schon seit 3 Tagen kein Bier mehr getrunken, und 27 gramm abgespeckt. Das letzte mal war das 2002 als ich auf ner JOD 35 beim ARC mitgesegelt bin und 15 Tage den Atlantik crossender Weise mit Salzbart und Schwielenhaenden ueberfuhr.
captain hook
30.07.2014, 17:26
Na, das ist ja fast genau meine Geschichte vom IM UK- ganz besonders das Ergebnis :Huhu: :Huhu:
.
Wichtig ist in meinen Augen nur die Reaktion. Und man kann so ein Rennen für das darauffolgende auch nutzen. So, wie Du das in diesem Fall tun wirst. ;)
Neoprenmiteingriff
30.07.2014, 19:15
Conti competion und als Ersatz nen enve Felge in der Trikot Tasche
Oder nen Schwalbe ultremo als ersatzschlauch
harryhirsch77
31.07.2014, 10:00
Conti competion und als Ersatz nen enve Felge in der Trikot Tasche
Oder nen Schwalbe ultremo als ersatzschlauch
Geht auch um Hals?
harryhirsch77
31.07.2014, 10:01
Jetzt noch mal an die Experten:
- Conti Competition ?
- Conti TT ?
(Was ist eigenltich die Halbwertszeit des TT? 100km?)
captain hook
31.07.2014, 10:36
Geht auch um Hals?
Hier eine billdliche Anleitung wie man sich den Ersatzreifen als Acht "umbindet". Quelle: http://www.bikeraceinfo.com/photo-galleries/rider-gallery/magni-fiorenzo.html
Jetzt noch mal an die Experten:
- Conti Competition ?
- Conti TT ?
(Was ist eigenltich die Halbwertszeit des TT? 100km?)
Der TT ist kein umfunktionierter Bahnreifen oder so. Das ist schon nen richtiger Reifen. Nen Kumpel von mir ist den eine Saison lang an seinen WK Laufrädern in allen Rennen gefahren, wovon er zahlreiche gemacht hat.
Conti Competition ist halt eher Allzweckwaffe und nicht unbedingt als megaleichtläufer bekannt. Selber bin ich ihn allerdings nie gefahren. Der neue 4000sII soll nahtlos gefertigt sein und einen schöneren Rundlauf haben.
Neoprenmiteingriff
31.07.2014, 11:12
Im ernst
Was für einen Zeitunterschied macht den der competion gegen den tt aus?
Wenn die Gefahr azf einen Plattfuß beim tt höher ist und du einmal flicken musdt dann kanndt du doch gleich den competion nehmen, oder liege ich da falsch?
Ich fahre seit jahren die competion und hat noch nie ein Problem und ein gutes Gefühl beim Wettkampf auf Pannensicherheit ist und war mir immer wichtiger als 4 min Zeitvorteil
captain hook
31.07.2014, 11:29
Im ernst
Was für einen Zeitunterschied macht den der competion gegen den tt aus?
Wenn die Gefahr azf einen Plattfuß beim tt höher ist und du einmal flicken musdt dann kanndt du doch gleich den competion nehmen, oder liege ich da falsch?
Ich fahre seit jahren die competion und hat noch nie ein Problem und ein gutes Gefühl beim Wettkampf auf Pannensicherheit ist und war mir immer wichtiger als 4 min Zeitvorteil
Und ich dachte, dass es auf Malle um die ultimative Zerstörung eines traumatischen Erlebnisses ginge.
Wenn 4min egal sind, dann ist ja nun eigentlich auch alles Latte. Dann musste kein Hochprofil fahren, keine Scheibe und wozu dann überhaupt ein TT Bike wenn die Zeit keine Rolle spielt?!
Aber wenn ich mir den Materialschrank hier anschaue, dann ist dem guten Harry das garnicht so Latte. Sonst hätte er vermutlich kaum Laufräder am Start (mehrere Sets) die den Wert meines kompletten Rades übersteigen und er würde auch nicht darüber nachdenken, welchen der LR Sätze er wählen soll um schnellstmöglich über den Kurs zu preschen.
Reifen sind halt ne Einstellungsfrage und eine der persönlichen Sichtweise auf ein Rennen. Die Sicherheitsvariante wäre, Enve Laufräder mit Conti 4000sII bestücken, keine Leichtbauschläuche zu verwenden und 2 Ersatzschläuche mitnehmen.
Wenn man es richtig krachen lassen will und Revanche will und das am Start hat, was Harry am Start hat, dann kann man es aber auch anders machen...
Im Endeffekt muss das jeder selber für sich entscheiden.
Also ich bin die Strecke im Frühjahr abgefahren, waren so 1430HM nach Garmin.
Wenn ich jetzt nicht den Unfall gehabt hätte, wäre ich mit 808 vorne und einer Citec Scheibe gefahren. Beides Clincher mit GP4000S2, 23mm. Die Citec-Scheibe habe ich mir wegen des Gewichtes unter 1kg geholt. Das 14er Modell ist dem aktuellen Trend folgend ja auch breiter geworden. Die Citec bin ich bis dato gar nicht gefahren, stelle ich bestimmt die Tage hier mal ein. :Huhu:
Die Steigungen sind ja alle moderat dort, aber tückisch, wie ich finde. Direkt nach dem Start, dann aus Can Picafort raus, geht es ja in Wellen nur hoch, da kann man sich gleich schön abschießen am Anfang, wenn man sich nicht im Griff hat.
Und auch Wellblech in umgekehrter Richtung nach Petra ist fies. Kleine Wellen und immer Steigungsprozente die man kaum wahrnimmt, aber die langsam machen. Da darf man auch nicht überdrehen so früh.
harryhirsch77
31.07.2014, 14:25
Die Citec bin ich bis dato gar nicht gefahren, stelle ich bestimmt die Tage hier mal ein. :Huhu:
ICH WARTE!!! :Cheese: :Huhu:
ICH WARTE!!! :Cheese: :Huhu:
Aloha altes Dornfelder Barrique Fass!
Was verzapfste denn hier für ein Kindergeburtstag, Du rollende Chateau la Perriere-Geschenkverpackung?!
Nicht warten, TRAINIEREN sollste!!!
Ansonsten wirste auch auf Malle von den örtlichen, hummerroten Sangrialiebhabern aus UK wieder versägt,!
Da hilft Dir Guiness Extra Stout auf Carbonfelge auch kein heliumbefüllter, vom Captain selbstgenähter und vom Kromos geweihter PerpetuumMobile-Überschlauch nix mehr!
Selbst wenn diesen Wundergummi sich Deine vier Groupies wie im Bild weiter oben dargestellt um ihre Leiber schlingen und die Nacht vorher mit unter die Dusche nehmen!
Die Strategie für Kona 2015 ist so simpel:
Rübe runter und treten bis Du keinen mehr vor Dir siehst!
Ansonsten hatte der alte Wendehals Captain mir unlängst den Conti GP4000 II nahegelegt, den habe ich dann auch drangeschraubt!
Die zwei Platten in Bolton in T1 vor dem Start lagen eventuell daran, dass ich das Teil vorher nicht gefahren habe und am Tag zuvor erst mit "neuem" Schlauch montierte.
Dieser Schlauch als auch Numero Zwo, der sofort platt war, lagen länger in meiner Werkzeugkiste im Keller, dort spielt der kleine Hund recht gern rum und somit ist bewiesen, dass die Schläuche in Puncto Pannenschutz nix taugen, nicht mal Hundezähne halten die aus.
Skandal!
Du mußt also bei Deinen CW-Kalkulationen leider immer noch einen bremsenden Reifen oder eine gewichtsoptimierte Lage Kronkorken aus Deiner reichhaltigen Sammlung mit Tesa drumrum basteln.
captain hook
31.07.2014, 15:23
Ansonsten hatte der alte Wendehals Captain mir unlängst den Conti GP4000 II nahegelegt, den habe ich dann auch drangeschraubt!
Du fährst aber auch Drahtreifen. Da wäre es mit einem Podium TT eng geworden. :Cheese: :dresche
Harry muss außerdem den größen SangriaEimer der Welt abräumen... naja, oder so ähnlich.
Prost!
Kampfzwerg
31.07.2014, 19:51
Ich persönlich würd mal wieder die Conti Force/Attack Kombi in den Raum werfen, der sollte so die goldene Mitte zwischen Competition und TT sein.
Der hält sogar sächsisches Kopfsteinpflaster aus :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.