Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pitstop Pannenspray und Scheibenrad?

iChris
27.06.2014, 10:58
Ich habe diese Woche auch meinen "übergoßen Pizzateller" äh Scheiberad (Clincher) bekommen. Beim aufpumpen drängte sich promt die Frage auf, ob es denn eine Möglichkeit gibt bsp. das Vittoria Pit-Stop bei Defekt in den Schlauch zu bekommen.
Die Suchfunktion hat mir irgendwie nicht richtig weiter geholfen, aber vor dieser Frage stand doch sicher schon der ein oder andere!?

Gibt es vielleicht einen Winkeladapter der auf das Pannenspray passt und gleichzeitig noch im Wettkampstress bedienbar ist. Sollte natürlich auch alles im Schlauch landen und nicht auf den Händen, Umgebung und im Zwischenraum der Scheibenwände :Cheese:

sybenwurz
27.06.2014, 11:02
Sollte natürlich auch alles im Schlauch landen und nicht auf den Händen, Umgebung und im Zwischenraum der Scheibenwände :Cheese:

Aus genau diesem Grund würde ich die Verwendung von Flickspray bei ner Scheibe mit Minimalzugang zum Ventil sei lassen.

popolski
27.06.2014, 15:00
Meine Erfahrungen mit Pannenspray, sowie mit Milch waren bisher gelinde gesagt - ernüchternd. Hast du damit schon mal eine Panne am normalen Laufrad (Nicht-Scheibe) erfolgreich behoben?

captain hook
27.06.2014, 15:20
Meine Erfahrungen mit Pannenspray, sowie mit Milch waren bisher gelinde gesagt - ernüchternd. Hast du damit schon mal eine Panne am normalen Laufrad (Nicht-Scheibe) erfolgreich behoben?

Ja, mehrfach. Mit Vittoria Schaum. Tufo Dichtflüssigkeit hat bei mir nie funktioniert. Aber ich fahre auch keine Tufo Reifen.

kromos
27.06.2014, 15:48

Also ich benutze das PitStop seit etlichen Jahren mit überwiegend positiven Erfahrungen. :)

Ich habe bei meinem Crosser den Schlauch 9 Monate nach der ursprünglichen Panne sogar weiterfahren können. Mich hat das PitStop schon einmal vor einem DNF bewahrt und des öfteren vor der ungewollten Abholung durch meine bessere Hälfte :)

Mir ist nur einmal anfangs alles daneben gegangen, das lag aber an falscher Anwendung. Man muss einige kleine Feinheiten beachten.

Das Ventil sollte schon mindestens, kann jetzt nicht messen, 1,5 bis 2cm aus der Felge kommen, damit der "Plastikwulst" des Sprays das Ventil auch komplett umschließt.

Wenn das Ventil zu lang ist, kannst du mit dem Plastikwulst keinen Gegendruck über die Felge geben und das Spray geht nicht richtig rein. Dann kann man mit den Fingern quasi Gegenhalten und den nötigen Druck in Richtung Kartusche geben. :Huhu:

McFitz
28.06.2014, 12:08
Also mich hat das Vittoria gar nicht begeistert. Hatte es lange als "Ersatzschlauch+Pumpe" am Rad, bis ich mal vor einem Wettkampf schnell einen Platten damit flicken wollte (an einer Scheibe).

Ergebnis war: mit Winkeladapter relativ gut das Zeug und die Luft rein bekommen, allerdings war es zu wenig Luft und trotz mehrmaligem drehen nicht dicht. Danach nachgepumpt aber trotzdem nicht dicht. (Am Ende doch den Schlauch gewechselt und mit ner Standpumpe voll gemacht).

Der Winkeladapter war jetzt nicht das große Problem, wo Luft lang geht, dort drückts auch die Latexmasse durch, aber abdichten und Druck war bei mir zu schlecht (mag am Anwender liegen).
Ich habe nun jedenfalls wieder Ersatzschlauch, 2 CO² Kartuschen und noch einen Klebeflicken unterm Sattel kleben.

JENS-KLEVE
28.06.2014, 12:14
Der Pannenspray von Aldi hat so einen knickbaren Schlauch, damit müsste es gehen

old_man
28.06.2014, 13:12
Ich verwende eine Pannenspray mit Schlauch und habe einfach den Winkeladapter mit einer Schlauchschelle direkt befestigt.
Hat wunderbar funktioniert...

old_man

LidlRacer
28.06.2014, 13:29
Ich verwende eine Pannenspray mit Schlauch und habe einfach den Winkeladapter mit einer Schlauchschelle direkt befestigt.
Hat wunderbar funktioniert...

Bild?

LidlRacer
28.06.2014, 13:33
Der Pannenspray von Aldi hat so einen knickbaren Schlauch, damit müsste es gehen

Mein Aldizeugs passt nicht an mein Zipp Super-9.
Wenn's direkt an's Ventil passen würde, ginge es vielleicht. Aber da muss vorher noch der Adapter dran, der quasi erst mal ein Autoventil daraus macht, und dann wird's zu eng.

JENS-KLEVE
28.06.2014, 17:26
Die hatten für 2 Euro Pannenspray extra für Fahrräder

iChris
28.06.2014, 18:09
Also ich hatte bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht mit dem PitStop deshalb möchte ich eigentlich auch nicht drauf verzichten.
Klar kommt es auch immer drauf an wie der Defekt zu Stande kommt.
Bei großen Löcher/Rissen bleibt halt nur ein Schlauchwechsel.

@old_man was für ein Winkeladapter verwendest du denn wenn ich fragen darf?

LidlRacer
28.06.2014, 18:12
Die hatten für 2 Euro Pannenspray extra für Fahrräder

Das hab ich ja:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-19-mai/detailseite-kw21-mo/ps/p/bikemate-pannenspray-1/

Wie gesagt inkl. Adapter, der auf unsere Ventile muss.

Oder hast Du ne andere Variante, die direkt passt?

JENS-KLEVE
28.06.2014, 18:26
jo stimmt, bei corima passt es:Huhu: