Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufkleber anbringen - Tipps gesucht!

Maris
30.05.2014, 20:02
Guten Abend!

Folgendes Problem(chen):
Mein Trek Speed Concept soll zukünftig mit nem Kofferraum unterwegs sein, nämlich mit der Bontrager Draftbox, Bild siehe unten, da noch unbeklebt.
Diese ist naturgemäß dunkel und paast so farblich nicht an mein Rad. Freundlicherweise legt Bontrager ihrer Draftbox einige Bögen mit passenden weißen Aufklebern bei, mit denen man die Box komplett weiß bekleben kann.

Jetzt kommt mein Problem: Wie klebt man sowas am besten an? Einfach vom Träger abziehen und auf die Box drauf? Was wenn´s schief wird, der Kleber nicht mehr korrigierbar ist und Bläschen unter dem Aufkleber sind?
Nach etwas Recherche bin ich auf ein Verfahren gestoßen, bei dem man die Oberflächen mit Spüli-Wasser benetzt, dann die Kleber schwimmend aufbringt, so dass sie korrigierbar bleiben und dann den Kleber mit einem Rakel (was immer das ist) festdrückt. Diese Technik finde ich immer nur bei Autoaufklebern, also großflächigeren Klebern.
Klappt das auch bei relativ kleinen Flächen, wie der Draftbox?

Vielen Dank für Eure Tipps! :Blumen:

shoki
30.05.2014, 20:32
Das klappt auch auf kleinen Flächen. Ein plastikrakel ist so ähnlich wie n eiskratzer, nur ohne zacken und weicheres PVC.
Du kannst die stücken auch anhalten, mit nem guten Klebeband fixieren, zurückklappen, träger entfernen u hoffen dass es wieder genauso runter zu klappen geht.

sybenwurz
30.05.2014, 21:14
Wie du es gelesen hast: alles gut mit Spüliwasser einsauen, eine Ecke von der Aufkleberrückseite abziehen und anpappen. Dann alles rundum möglichst ausrichten und ausgehend von der bereits angeklebten Ecke das Schutzpapier abziehen und die Folie mitm Rakel anreiben.
Wenn man in einer Richtung arbeitet, gibts so schonmal keine Luftblasen, unterstützen kann man das Ganze noch mit nem Haarfön der auch dann hilfreich ist, wenn der Untergrund nicht eben ist, sondern in irgendner Form gerundet.

Nimm am Besten einen Helfer dazu, der die Büchse hält und achte auf penible Sauberkeit. Schmutzpartikel bringen in jedem Fall Beulen in der Oberfläche, die gehn auch nimmer raus.
Luftblasen kann man aufstechen und mitm Rakel durch den Stich rausreiben, Einschlüsse natürlich nicht.
Wobei man Luftblasen dank Spüliwasser auch gleich beim Anreiben eliminieren kann. Sollte eine auftauchen, einfach die Folie nochmal n Stück abziehen und mitm Rakel die Luft rausreiben.
Du hast ja scheinbar n paar Aufkleber mehr;- probiers einfach erstmal mit einem, den du nicht verwenden willst.
Wennst den sofort wieder abziehst, sollte es keine Rückstände geben.

Tetze
30.05.2014, 22:34
... und wenn´s doch beim ersten Versuch ganz in die Hose geht, kannst dich bei mir melden.
Müsste noch einen Satz der Aufkleber da haben, ich brauchte die nicht.

Campeon
31.05.2014, 10:36
.......Bontrager Draftbox......

Wo wird die denn dranmontiert?
Ich meine also an welche Stelle und wofür ist sowas?:(

Maris
31.05.2014, 11:12
Danke für Eure Tipps, shoki und sybenwurz! Werde es nächste Woche versuchen!
Und, falls es nicht klappt, ... vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück, Tetze ;)

@ Dummschwätzer: Sieht so aus und dient dem Verstauen von Schlauch, Werkzeug, CO2 usw. (also der "Kofferraum" hinter dem Sattelrohr/den Sattelstreben.