Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Hawaii 2014
Athleten!
Endlich!
Nachdem sich die Ereignisse sich ein wenig überschlugen und vor allem der unerwartet hohe Zuspruch nach Hawaii mich doch ordentlich unter Druck gesetzt hatte, die hart erkämpften Leistungen unserer Kämpfer auf Big Island ausgiebig zu schildern und vor allem zu würdigen sowie den einzelnen “Schicksalen” der IronBattle in der “literarischen” Darstellung gerecht zu werden, möchte ich mit einer kleinen Verzögerung mein spannendes und hochinteressantes Gespräch mit dem SUB-8 Stunden-Mann Micha Göhner heute endlich weiter fortsetzen.
Hier kommt der zweite Teil des Gesprächs mit Micha Göhner, bei dem es auch noch ein wenig um “sein” Hawaii und den Teamgedanken im Egoistensport Triathlon geht.
Aber auch eine quadratische Schokofirma und ein sportverrückter Hotelier spielen eine nicht unbedeutende Rolle.
http://www.triblogger.de/?p=577
Checkt es aus – viel Spaß und nicht vergessen – es geht immer weiter!
Das wird schon wieder.
Fleißig lutschen üben, dann klappt das.
Ganz sicher.
Sehr qualifiziererter und vor allem konstruktiver Beitrag.
:Nee:
Sehr qualifiziererter und vor allem konstruktiver Beitrag.
:Nee:
Hey Jetsetterin Jetski, locker bleiben, ist ein freies Land...
Und wenn Du mal in Hawaii etwas lesen magst, worum es in unserem Sport eigentlich geht, check das hier bitte einmal aus...
http://www.triblogger.de/?p=696
Leseprobe? Bitteschön!
Und jetzt wird’s für mich interessant, denn ehrlicherweise habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht, wie es sein muß, im See zu schwimmen und anrollende Wellen oder schwimmende Hindernisse nicht vorher sehen zu können.
Im Pool Bahn um Bahn zu kraulen, ohne die Bahn als auch die Beckenwand zu erahnen.
Mich mit 70 Sachen in die Abfahrt zu stürzen, ohne die Ölspur und Serpentinen wahrzunehmen.
Im 3:50-er Schnitt über Stock und Stein zu rennen, ohne Stock oder Stein als solche zu identifizieren!
In der offenen Garageneinfahrt drei Stunden auf der Rolle zu treten und die Intervalle sowie Erholungsphasen nach der Länge der Nachrichten und Hitparadenlieder aus dem Radio zu gestalten.
Im Endspurt der Belgienrundfahrt um den Sieg die letzten 300 Meter mit 850 Watt in die Pedalen zu hämmern, ohne zu wissen, dass es noch 300, 250, 200 Meter bis zur erlösenden Ziellinie sind und das Brennen in den Oberschenkeln einen fast in den Wahnsinn treibt, so dass man nur noch runter vom Renntandem will und betet, die Schmerzen mögen doch endlich vorbei gehen…
Das wird schon wieder.
Fleißig lutschen üben, dann klappt das.
Ganz sicher.
Wolltest du nicht sowieso eine Forumspause mit Bezug auf soviel Trash in der Nach-Hawaii Zeit? Wird vielleicht wirklich Zeit für dich;)
Sebastian Kienle „Als Triathlet macht man seinen Sport oft größer, als er ist, weil man sich nur in diesem Mikrokosmos bewegt. Da denkt man, das sei die Welt - bis man den Schuhkarton aufmacht und hinausschaut.“
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-hawaii-die-kunst-des-zerstoerens-13201526-p3.html
Sebastian Kienle „Als Triathlet macht man seinen Sport oft größer, als er ist, weil man sich nur in diesem Mikrokosmos bewegt. Da denkt man, das sei die Welt - bis man den Schuhkarton aufmacht und hinausschaut.“
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-hawaii-die-kunst-des-zerstoerens-13201526-p3.html
Danke, guter Bericht.
Das Zitat kommt meiner Meinung nach im Kontext noch besser zum Tragen.
Danke, guter Bericht.
Das Zitat kommt meiner Meinung nach im Kontext noch besser zum Tragen.
Sehr guter Bericht. Auf diesen Hawaii-Sieger können wir nicht nur aus sportlichen Gründen stolz sein!
Nachdenkenswert die Zitate zum Rückblick vor dem geplanten Wechsel in den Profi-Sport
..habe er zu seiner Freundin, der Mittelstrecklerin Christine Schleifer, gesagt: „Mit einem Job, der einem Spaß macht, muss man nie wieder arbeiten.“ Und sie habe geantwortet: „Mach dein Hobby zu deinem Beruf, und du hast kein Hobby mehr.“ Irgendwie, sagt Kienle, sei an beidem etwas dran.
Nachdenkenswert die Zitate zum Rückblick vor dem geplanten Wechsel in den Profi-Sport
In dem Zitat steckt wahrlich ein seh großer Funke Wahrheit drin.
Selber schon erfahren müssen/dürfen aber vollkommen zufrieden damit!
man muss sich nur damit abfinden das dieses Hobby danach nicht mehr nur für rosige Zeiten bestimmt ist.
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie der Song in der Ironman-Reportage bei tri-mag um Minute 12:00 heißt?
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/ironman-hawaii-2014-der-tag-der-deutschen-89619
LG
brandiruns
17.10.2014, 09:56
http://www.slowtwitch.com/Interview/Frodeno_looks_forward_to_a_rematch_with_Kienle_in_ Kona_4688.html
Wunderbares Interview mit Frodo
VG,
der Brandi
haifisch93
17.10.2014, 09:57
Ich glaube das ist gar kein "Song", sondern einfach nur die Melodie, die immer in den trimag Videos und für deren Intros genutzt wird. Würde mich zumindest stark wundern, wenn es wirklich ein Lied ist.
Und wenn Du mal in Hawaii etwas lesen magst, worum es in unserem Sport eigentlich geht, check das hier bitte einmal aus...
Hab ich längst..., man kann ja nicht den ganzen Tag Turtels im warmen smaragdgrünen Wasser verfolgen und zuckersüße Ananas essen :Lachen2:
Hab mal eine Truppe körperbehinderter Jungs für ein Fußballspiel gegen das benachbarte Kinderferienlager fitgemacht - wir haben gewonnen!! :dresche
Alles eine Frage der Einstellung - Peace, Love und Aloha :liebe053:
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie der Song in der Ironman-Reportage bei tri-mag um Minute 12:00 heißt?
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/ironman-hawaii-2014-der-tag-der-deutschen-89619
LG
Leider nicht, selbst shazam findet nichts ...:confused:
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie der Song in der Ironman-Reportage bei tri-mag um Minute 12:00 heißt?
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/ironman-hawaii-2014-der-tag-der-deutschen-89619
LG
Ebenfalls min. 12:00, was für ein Rad fährt denn Twelsiek da?? :liebe053:
Ebenfalls min. 12:00, was für ein Rad fährt denn Twelsiek da?? :liebe053:
Keine Ahnung wie oft wir das in den div Hawaii Threads jetzt schon hatten:cool:
http://www.tririg.com/galleries.php?id=2014_10_Maik_Twelsiek_Dimond
:Blumen:
captain hook
17.10.2014, 11:13
Keine Ahnung wie oft wir das in den div Hawaii Threads jetzt schon hatten:cool:
http://www.tririg.com/galleries.php?id=2014_10_Maik_Twelsiek_Dimond
:Blumen:
Könnte es sein, dass er auch deshalb ein bisschen Harakiri auf dem Bike gefahren ist (als er ne ganze Weile mit Kienle mitgefahren ist) um das Bike vor der Kamera zu präsentieren?
ArminAtz
17.10.2014, 11:17
Könnte es sein, dass er auch deshalb ein bisschen Harakiri auf dem Bike gefahren ist (als er ne ganze Weile mit Kienle mitgefahren ist) um das Bike vor der Kamera zu präsentieren?
Klar! Erstens das Bike und Zweitens die eigene Bekleidungslinie bzw. die seiner Frau.
Obwohl ich es nicht als Harakiri bezeichnen würde, da er ja 11. geworden ist. Von dem hat er einfach auch seine Stärke ausgespielt. Was soll er sonst machen?
Keine Ahnung wie oft wir das in den div Hawaii Threads jetzt schon hatten:cool:
http://www.tririg.com/galleries.php?id=2014_10_Maik_Twelsiek_Dimond
:Blumen:
Ohhh... sieh an: "manufactured by fellow pro T.J. Tollakson"
Danke, guter Bericht.
Das Zitat kommt meiner Meinung nach im Kontext noch besser zum Tragen.
Ja, das stimmt.
Keine Ahnung wie oft wir das in den div Hawaii Threads jetzt schon hatten:cool:
http://www.tririg.com/galleries.php?id=2014_10_Maik_Twelsiek_Dimond
:Blumen:
Aber grundsätzlich schon ein echt feiner Schlitten :Blumen:
Könnte es sein, dass er auch deshalb ein bisschen Harakiri auf dem Bike gefahren ist (als er ne ganze Weile mit Kienle mitgefahren ist) um das Bike vor der Kamera zu präsentieren?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist Maik auf Hawaii vorher schon zweimal (?) als erster oder zweiter (hinter Chris Lieto?) vom Rad gestiegen, von daher ist das jetzt nicht soooo überraschend.
Bestimmt wollte er auch seine Marken präsentieren, aber als nicht ganz so starker Läufer macht es ja auch Sinn, auf dem Rad Gas zu geben, und ein 11. Platz bei diesem Weltklasse-Feld bestätigt ja auch seine Taktik.
Alles eine Frage der Einstellung - Peace, Love und Aloha :liebe053:
Lovely Jetsetterin Jetski, kannsten mal aufhören, von dort drüben so eine demotivierende Propaganda rüber zu schicken?
Ich konter jetzt und hab noch einen Athleten in den Blog genommen, der die Hölle von Kona mit etwas Abstand jetzt auch als Paradies verklärt.
Ihr seid doch alle bescheuert!
Das will ich auch haben!!!
http://www.triblogger.de/?p=716
Meine Füße brannten, jeder Schritt wurde zur Qual!
Als würde ich durch’s Feuer laufen, auf Reiszwecken treten – und noch mickrige 24km brütende Einöde vor mir.
Die Gehpausen wurden immer länger.
Ich ermahnte mich immer öfter: “Junge, du bist hier auf Hawaii, laufe! Halte durch! Scheiss auf die 10 Stundenmarke! Jetzt reiß dich zusammen! Zieh’ durch! LAUFE!!!”
So passierte ich das Energy Lab, den letzten Wendepunkt.
Kurze 13km noch bis nach Hause.
Nach Hause!!!
Ohne Täler gebe es keine HöhenO:-)
Macht Laune :Blumen: (auch oldschool, statt einem einfachen "Gefällt mir" Klick bei FB:Lachen2:)
dito !
gefällt mir!!!:Blumen:
locker baumeln
18.10.2014, 09:01
Ironman Hawaii 2014 - Foris
Roque
60.M30/ 01:00:45/ 05:10:39/ 03:26:55/ 09:45:12
mumuku
73.M45 / 01:05:19/ 05:17:54/ 03:55:05/ 10:28:00
LidlRacer
117.M45/ 01:22:34/ 05:24:33/ 03:57:29/ 10:53:40
niklas
161.M45 / 01:26:02 / 05:53:12 / 04:10:33/ 11:42:01
locker baumeln
36.M50 / 01:25:54/ 05:21:18/ 03:42:32 / 10:38:41
tacis
58.M50 / 01:18:35/ 05:36:20/ 03:59:04/ 11:00:47
dieda
25.F50/ 01:34:14/ 06:50:34/ 03:53:45/ 12:26:57
Gibt' s eigentlich von LidlRacer keinen Bericht aus erster Hand oder hab' ich den verpasst?
... das nenne ich mal eine Sache:
http://www.express.de/koeln/2-jahre-nach-transplantation-koelner-schafft-ironman-auf-hawaii-mit-spenderherz,2856,28732020.html
..
... das nenne ich mal eine Sache:
http://www.express.de/koeln/2-jahre-nach-transplantation-koelner-schafft-ironman-auf-hawaii-mit-spenderherz,2856,28732020.html
..
wow,
ich hatte noch im Kopf das es zweimal (?) jemand versucht hatte, der aber mehrere Krankheiten hatte und jeweils am Schwimm Cut off scheiterte, dabei wurde erwähnt, dass es bei Transplantaten ein Problem mit der Plussteuerung gibt, weiss jemand den med. Hintergrund?
m.
LidlRacer
76.M50/ 01:14:21/ 05:42:23/ 04:20:12/ 11:25:38
Lidl ist doch M45!?
locker baumeln
18.10.2014, 18:21
Lidl ist doch M45!?
sorry, war in einer Zeile verrutscht
LidlRacer
117.M45/ 01:22:34/ 05:24:33/ 03:57:29/ 10:53:40
http://lavamagazine.com/2014-kona-bike-count-results/
Bike Count Results
Es gibt auch Schuhe, Schwimmsuits, und Kompressionscount.
Keine Ahnung, wie es man dort schafft mit Kompressionssocken zu laufen, bei dieser Hitze.
http://lavamagazine.com/2014-kona-bike-count-results/
Bike Count Results
Es gibt auch Schuhe, Schwimmsuits, und Kompressionscount.
Keine Ahnung, wie es man dort schafft mit Kompressionssocken zu laufen, bei dieser Hitze.
Ich tipp mal nach den Erfahrungen der letzten Jahre, dass beim nächsten bike-Count Scott und Dimond deutlich zulegen, Cervelo deutlich verlieren wird. ;-)
Ich tipp mal nach den Erfahrungen der letzten Jahre, dass beim nächsten bike-Count Scott und Dimond deutlich zulegen, Cervelo deutlich verlieren wird. ;-)
ich denke, das Cannondale mit dem neuen Slice auch deutlich zulegen wird. Das ist endlich mal wieder ein richtig gutes Rad von den Herrschaften.
ich denke, das Cannondale mit dem neuen Slice auch deutlich zulegen wird. Das ist endlich mal wieder ein richtig gutes Rad von den Herrschaften.
Naja, wer von den Top-Pros ist denn derzeit auf Cannondale unterwegs? Ist ja nicht so, dass Räder von der Masse gekauft werde, weil sie "richtig gut" sind...
Naja, wer von den Top-Pros ist denn derzeit auf Cannondale unterwegs? Ist ja nicht so, dass Räder von der Masse gekauft werde, weil sie "richtig gut" sind...
Momentan nicht viele, klar. Das war auch schon mal deutlich anders und hatte auch ein anderes Ranking in dem Kona Count. Wir werden sehen, ob es was bewirkt, das RS war jedenfalls ne reine Profi Kiste fürs Zeitfahren, nix für die breite Masse Leute, die Triathlon machen.
Antonius
18.10.2014, 21:34
das eine ist chrissie gefahren und den Nachfolger gefühlt keiner.
Ein rad muss halt auch irgendwie optisch ansprechend sein und das RS war oder ist das mit Abstand hässlichste am Markt.
Wer dafür Geld ausgibt und nach 3 Jahren was neues will dem bleibt nichts übrig als das RS zu verschrotten.
Abkaufen wird es ihm keiner.
Rocket-Racoon
18.10.2014, 21:49
das eine ist chrissie gefahren und den Nachfolger gefühlt keiner.
Ein rad muss halt auch irgendwie optisch ansprechend sein und das RS war oder ist das mit Abstand hässlichste am Markt.
Wer dafür Geld ausgibt und nach 3 Jahren was neues will dem bleibt nichts übrig als das RS zu verschrotten.
Abkaufen wird es ihm keiner.
+1 :Lachanfall:
noch hässlicher war das Koga Miyatá Tee Tee - sozusagen eine Steigerung der Hässlichkeit vom Cannondale Slice RS
http://www.triblogger.de/?p=716
[/B][/I]
Aloha Flachy,
vielen Dank :Blumen: für deinen Blog. Beim Lesen deiner Beiträge habe ich mich immer wieder angespornt gefühlt. Ich hatte die verdammte Pflicht hier glücklich, motiviert und zuversichtlich zu sein. Ich hatte oft Angstgefühle vor dem Start (Klopperei beim Schwimmen, Wie weiche ich den Gruppen beim Radfahren aus und wie soll ich bei der Hitze/Schwüle den Marathon ins Ziel bringen). Nach dem Lesen hatte ich immer total Bock auf dieses Rennen. Dieses Rennen hat diesmal richtig Spaß gemacht.:liebe053: Mahalo Flachy. Ich wünsche Dir eine optimale Vorbereitung für deinen Auftritt, freu dich drauf.
Liebe Grüße Steffen
PS: Ich hoffe der Blog geht weiter!!!:dresche
captain hook
20.10.2014, 15:28
ich denke, das Cannondale mit dem neuen Slice auch deutlich zulegen wird. Das ist endlich mal wieder ein richtig gutes Rad von den Herrschaften.
Hast Du was anderes gesehen als ich? Das neue ist doch kein Stück besser als das alte?!
Hatte allerdings das alte nur eine häßliche Sattelstütze sieht das neue nurnoch aus wie ein insgesamt verkrüppeltes RR.
Antonius
20.10.2014, 15:31
Hast Du was anderes gesehen als ich? Das neue ist doch kein Stück besser als das alte?!
alt
[zu gross]
neu
[zu gross]
So wie Gestaltung und Höhe des Steuerrohrs sich geändert haben, ist die Gefahr gering, dass der Rahmen allzu große Verbreitung unter radstarken Profis findet.
Zielgruppe sind eindeutig finanziell potente Agegrouper, die bislang teure Carbonrahmen mit ausgedehnten Spacertürmen und ansteigenden Gesundheitsvorbauten spazieren gefahren haben.
captain hook
20.10.2014, 15:47
Antonius: Genau. Da fand ich das alte noch besser.
ArminAtz
20.10.2014, 16:13
So wie Gestaltung und Höhe des Steuerrohrs sich geändert haben, ist die Gefahr gering, dass der Rahmen allzu große Verbreitung unter radstarken Profis findet.
Zielgruppe sind eindeutig finanziell potente Agegrouper, die bislang teure Carbonrahmen mit ausgedehnten Spacertürmen und ansteigenden Gesundheitsvorbauten spazieren gefahren haben.
So isses.
Nur ich finde das Rad wirklich nicht schlecht.
Cannondale hat ja sogar selbst betont, dass sie nicht das Rad mit der besten Aerodynamik machen wollten, sondern ein Rad, das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (nehmen wir mal das Black Inc. Modell raus) bietet und wirklich alltagstauglich ist.
Sprich eher für den "Durchschnittsathleten", als für jene, die das letzte Watt rauskitzeln möchten. Und in diesem Punkt hat Cannondale meines Erachtens einen guten Job gemacht.
Ich denke auch nicht, dass dieses Gerät eine sonderlich schlechtere Aerodynamik aufweist, als da letzte Modell. Es hat halt nicht alle neuesten Features und wird dadurch für viele uninteressant, was schade ist.
Steilerer Sitzrohrwinkel, flacherer Steuerrohtwinkel, um Lenkbar zu bleiben, das hab ich zumindest gelesen. Dürfte jedenfalls eher ein Leichtgewicht sein, im Gegensatz zum alten Modell.
Also ich finds schick, das muss natürlich nix heissen. :Lachen2:
Warten wir mal die ersten Praxistests ab, jedenfalls kann man die Kiste einfacher zerlegen und auf nen Flug mitnehmen, als das RS, wo man bei jedem LR wechsel erst mal nen Mechaniker brauchte.
LidlRacer
21.10.2014, 01:42
Gibt' s eigentlich von LidlRacer keinen Bericht aus erster Hand oder hab' ich den verpasst?
Nee, gibt's nicht. Genauer: Gab's nicht.
Also jetzt in Kurzform:
Schwimmen:
Meine schlechteste Disziplin. Konnte hier ohne Neo im welligen Salzwasser nicht besser werden. Bis zur Wende dachte ich noch, es liefe gar nicht sooo schlecht - nach der 2. Ecke kurzer Blick auf die Uhr: ca. 35 Minuten. Gesamt: 1:22. Das muss weitgehend an der Strömung gelegen haben. Außerdem mochte mein Magen das Salzwasser nicht und hat das nach 4/5 der Strecke wieder zurückgehen lassen - sorry an meine Hinterleute!
Rad:
Lief anfangs ziemlich gut, hab fast nur überholt, wobei es in diesem Bereich nicht sonderlich voll war. Als mich dann doch irgendein Überbiker überholt hat, bin ich sein Tempo mitgegangen. Das war aber auf Dauer eindeutig zu viel für mich und nach vielleicht 10 Meilen musste ich ihn ziehen lassen.
Erstaunlich, wie krass sich die Windrichtung mehrfach radikal änderte, obwohl die Strecke fast nur nach Norden geht.
Wie locker baumeln war auch ich mit einem Satz 808 FC unterwegs, was sich spätestens auf der Abfahrt von Hilo als suboptimal herausstellte. Eigentlich wunderte es mich, dass ich bei derart starkem und böigem Seitenwind überhaupt noch damit fahren konnte, und es wäre sogar fast unproblematisch gewesen, wenn ich jederzeit bei Bedarf meinen recht tief liegenden Unterlenker hätte greifen können. Das verhinderten aber die absolut beschissenen Wasserflaschen, die zu klein für jeden normalen Flaschenhalter sind. Die hielten nur in meinem Halter zwischen den Extensions, wenn ich sie mit in Aeroposition anliegenden Armen stabilisieren konnte. Noch dazu musste man die nach jedem Trinken wieder "aufpumpen", damit sie wenigstens halbwegs im Halter saßen. Das war scheißgefährlich! Was soll so ein Mist?
Schon vor dem Wendepunkt deutete sich ein Problem an, dass mit jeder weiteren Meile immer größer wurde. Zunächst war es ein Kribbeln im linken Fußrücken, das wandelte sich dann zu Schmerzen, die in den Zehenbereich wanderten und immer mehr zunahmen. Lockern der Schuhschnallen half nicht. Insbesondere auf den letzten 40 km konnte ich gar nicht mehr ordentlich treten und ich war überzeugt, dass ich mit dem Fuß nicht laufen könnte und auf 42 km Wanderung (falls das denn überhaupt möglich wäre) hatte ich keine Lust. Folglich bin ich in der Wechselzone nur gegangen und war darauf vorbereitet, aufzugeben.
Laufen:
Erstaunlich, dass es dieses Kapitel dann doch noch gibt. Nach Ausziehen der Radschuhe hatte ich nicht wie erwartet einen geschwollenes und / oder fies verfärbten Klumpen vor Augen, sondern einen ganz normalen Fuß. An dem konnte ich rumdrücken und -biegen wie ich wollte, da tat nix weh - gar nix! Also Laufschuhe an und vorsichtig losgetrabt. Tat immer noch nix weh - kein Problem! Keine Ahnung, was da los war.
Ca. 6 Meilen lang konnte ich mein geplantes Anfangstempo von 8 min/Meile (= 5 min/km) halten, doch dann ging's bergab. An der Palani-Steigung war ich derart langsam, dass ich auf Gehen umgeschaltet habe. Ich denke, da es aufgrund der Bewölkung gar nicht soo heiß war, war das großteils psychisch bedingt. Ich hatte ja schon vor dem Ende des Radfahrens mental aufgegeben und meine eigentlichen Zeitziele waren längst dahin. Die verbliebenen Notziele Daylightfinish bzw. 11 h erschienen dagegen relativ leicht erreichbar und konnten mich nicht mehr in echten Wettkampfmodus versetzen.
Wenigstens zum Schluss ab der Hannes-Jubelstation konnte ich mich noch mal motivieren, deutlich zu beschleunigen. Der Ärger über den Fuß etc. war vergessen, jetzt konnte ich den Zieleinlauf genießen und mich über das Finish bei diesem geilen Rennen freuen! :)
Auch schön, dass ich bei diesem "Tag der Deutschen" dabei war! Nachdem ich auf dem Rad am Energy Lab vorbei war, sah ich Sebi in Führung liegend dorthin laufen, leider recht weit weg auf der breiten Straße.
Die Pro-Frauen konnte ich mir dann später näher anschauen, als sie mir am Beginn (für sie Ende) des Queen-K-Highways entgegenkamen.
Nee, gibt's nicht. Genauer: Gab's nicht.
Also jetzt in Kurzform:
Schwimmen:
Meine schlechteste Disziplin. Konnte hier ohne Neo im welligen Salzwasser nicht besser werden. Bis zur Wende dachte ich noch, es liefe gar nicht sooo schlecht - nach der 2. Ecke kurzer Blick auf die Uhr: ca. 35 Minuten. Gesamt: 1:22. Das muss weitgehend an der Strömung gelegen haben. Außerdem mochte mein Magen das Salzwasser nicht und hat das nach 4/5 der Strecke wieder zurückgehen lassen - sorry an meine Hinterleute!
Rad:
Lief anfangs ziemlich gut, hab fast nur überholt, wobei es in diesem Bereich nicht sonderlich voll war. Als mich dann doch irgendein Überbiker überholt hat, bin ich sein Tempo mitgegangen. Das war aber auf Dauer eindeutig zu viel für mich und nach vielleicht 10 Meilen musste ich ihn ziehen lassen.
Erstaunlich, wie krass sich die Windrichtung mehrfach radikal änderte, obwohl die Strecke fast nur nach Norden geht.
Wie locker baumeln war auch ich mit einem Satz 808 FC unterwegs, was sich spätestens auf der Abfahrt von Hilo als suboptimal herausstellte. Eigentlich wunderte es mich, dass ich bei derart starkem und böigem Seitenwind überhaupt noch damit fahren konnte, und es wäre sogar fast unproblematisch gewesen, wenn ich jederzeit bei Bedarf meinen recht tief liegenden Unterlenker hätte greifen können. Das verhinderten aber die absolut beschissenen Wasserflaschen, die zu klein für jeden normalen Flaschenhalter sind. Die hielten nur in meinem Halter zwischen den Extensions, wenn ich sie mit in Aeroposition anliegenden Armen stabilisieren konnte. Noch dazu musste man die nach jedem Trinken wieder "aufpumpen", damit sie wenigstens halbwegs im Halter saßen. Das war scheißgefährlich! Was soll so ein Mist?
Schon vor dem Wendepunkt deutete sich ein Problem an, dass mit jeder weiteren Meile immer größer wurde. Zunächst war es ein Kribbeln im linken Fußrücken, das wandelte sich dann zu Schmerzen, die in den Zehenbereich wanderten und immer mehr zunahmen. Lockern der Schuhschnallen half nicht. Insbesondere auf den letzten 40 km konnte ich gar nicht mehr ordentlich treten und ich war überzeugt, dass ich mit dem Fuß nicht laufen könnte und auf 42 km Wanderung (falls das denn überhaupt möglich wäre) hatte ich keine Lust. Folglich bin ich in der Wechselzone nur gegangen und war darauf vorbereitet, aufzugeben.
Laufen:
Erstaunlich, dass es dieses Kapitel dann doch noch gibt. Nach Ausziehen der Radschuhe hatte ich nicht wie erwartet einen geschwollenes und / oder fies verfärbten Klumpen vor Augen, sondern einen ganz normalen Fuß. An dem konnte ich rumdrücken und -biegen wie ich wollte, da tat nix weh - gar nix! Also Laufschuhe an und vorsichtig losgetrabt. Tat immer noch nix weh - kein Problem! Keine Ahnung, was da los war.
Ca. 6 Meilen lang konnte ich mein geplantes Anfangstempo von 8 min/Meile (= 5 min/km) halten, doch dann ging's bergab. An der Palani-Steigung war ich derart langsam, dass ich auf Gehen umgeschaltet habe. Ich denke, da es aufgrund der Bewölkung gar nicht soo heiß war, war das großteils psychisch bedingt. Ich hatte ja schon vor dem Ende des Radfahrens mental aufgegeben und meine eigentlichen Zeitziele waren längst dahin. Die verbliebenen Notziele Daylightfinish bzw. 11 h erschienen dagegen relativ leicht erreichbar und konnten mich nicht mehr in echten Wettkampfmodus versetzen.
Wenigstens zum Schluss ab der Hannes-Jubelstation konnte ich mich noch mal motivieren, deutlich zu beschleunigen. Der Ärger über den Fuß etc. war vergessen, jetzt konnte ich den Zieleinlauf genießen und mich über das Finish bei diesem geilen Rennen freuen! :)
Auch schön, dass ich bei diesem "Tag der Deutschen" dabei war! Nachdem ich auf dem Rad am Energy Lab vorbei war, sah ich Sebi in Führung liegend dorthin laufen, leider recht weit weg auf der breiten Straße.
Die Pro-Frauen konnte ich mir dann später näher anschauen, als sie mir am Beginn (für sie Ende) des Queen-K-Highways entgegenkamen.
Glückwunsch zum Finish und das du trotzdem noch durchgezogen hast.:liebe053:
So konntest du die Finishline wenigstens richtig genießen und musstest nicht noch die letzten Sekunden rauskitzeln.;)
Glückwunsch und danke für den Bericht, speziell für die Schilderung deines Trinkflaschenproblems.
So was habe ich bisher noch nirgends aus Hawaii gehört..
captain hook
21.10.2014, 14:21
Bei Kienle hat man im TV auch gesehen, dass ihm eine dieser tollen Flaschen hinten rel. unvermittelt abgeflogen ist. Wäre schon praktisch wenn man Flaschen mit Standardabmessungen reichen würde. :-)
Ansonsten besser so als anders herum. Also denken es geht nicht und dann positiv überrascht werden als loslaufen und dann in der Pampa stehen und der Fuß streikt.
Dann musst Du wohl nochmal hinfahren. :Huhu:
was sich spätestens auf der Abfahrt von Hilo als suboptimal herausstellte.
Ui, da hast du dich echt übelst verfahren. Kein Wunder, dass dir der Fuß weh tat!:Cheese:
Glückwunsch zum Finish, IRONMAN!
LidlRacer
21.10.2014, 15:14
Glückwunsch und danke für den Bericht, speziell für die Schilderung deines Trinkflaschenproblems.
So was habe ich bisher noch nirgends aus Hawaii gehört..
Weiß auch nicht, warum ich von den blöden Flaschen noch nie was gehört und gelesen habe. Das wäre eine extrem wertvolle Info gewesen ...
Dann musst Du wohl nochmal hinfahren. :Huhu:
Könnte passieren, aber nicht mehr in dieser AK. Vielleicht 2017 ...
LidlRacer
21.10.2014, 15:33
Ui, da hast du dich echt übelst verfahren. Kein Wunder, dass dir der Fuß weh tat!:Cheese:
Ups, das erklärt einiges! :Cheese:
Na, immerhin hab ich 2 von 4 Buchstaben richtig geraten. Hawi meinte ich natürlich.
Aber apropos Hilo:
Macht auf KEINEN Fall diesen beschissenen Helikopter-Rundflug mit:
https://paradisecopters.com/tours/hilo-volcanoes-waterfalls-extreme/
Das war die schlechteste Investition meines Lebens. Extrem waren dabei nur die Langeweile und der Preis!:(
longtrousers
21.10.2014, 15:38
Das verhinderten aber die absolut beschissenen Wasserflaschen, die zu klein für jeden normalen Flaschenhalter sind.
Zuerst mal Glückwunsch mit deinem Finish. Hast du jetzt das Daylight-Finish geschafft und stimmen die Gerüchte, dass du dafür ein spezielles Daylight-Finisher-T-shirt kriegst?
In St. Pölten gab/gibt es auf dem ersten Berg auch so eine beschissene Verpflegungsstelle wo du zu kleine Flaschen kriegst. Orga-Fehler der ersten Ordnung. Sehr ärgerlich.
Das mit den Flaschen ist tatsächlich ein Problem gewesen. Aber etwas kleiner als erwartet. In der deutschen Wettkampfeinweisung hatte man uns erzählt wir bekommen die Isogetränke in Flaschen mit Schraubverschluss. Ich war mir sicher, dass das ordentliches Sturzpotenztial hat. Zum Glück hatten die Powerbarflaschen dann doch ein radflaschenähnliches Mundstück.
LidlRacer
21.10.2014, 16:17
Hast du jetzt das Daylight-Finish geschafft und stimmen die Gerüchte, dass du dafür ein spezielles Daylight-Finisher-T-shirt kriegst?
Ja, das hab ich locker geschafft. Spezialshirt wäre mir neu. Da steht jedenfalls nix von Daylight drauf.
Das mit den Flaschen ist tatsächlich ein Problem gewesen. Aber etwas kleiner als erwartet. In der deutschen Wettkampfeinweisung hatte man uns erzählt wir bekommen die Isogetränke in Flaschen mit Schraubverschluss. Ich war mir sicher, dass das ordentliches Sturzpotenztial hat. Zum Glück hatten die Powerbarflaschen dann doch ein radflaschenähnliches Mundstück.
Von den Wasserflaschen wurde dort aber nix erzählt, oder hab ich das überhört? Bei dem Isozeug dachte ich, dass mir das ziemlich egal sein kann, weil mein Ernährungsplan praktisch nur aus Wasser und Gel bestand.
Gel war aber noch ein weiteres Problem. Von zig Leuten in den Verpflegungsstationen schien mir jeweils nur ca. einer Gels zu verteilen.
Und die waren dann teilweise schon geöffnet, was ich erst nach Verstauen in meine Oberrohr- oder Rückentasche bemerkte. Schöne Sauerei!
Von den Wasserflaschen wurde dort aber nix erzählt, oder hab ich das überhört? Bei dem Isozeug dachte ich, dass mir das ziemlich egal sein kann, weil mein Ernährungsplan praktisch nur aus Wasser und Gel bestand.
Gel war aber noch ein weiteres Problem. Von zig Leuten in den Verpflegungsstationen schien mir jeweils nur ca. einer Gels zu verteilen.
Und die waren dann teilweise schon geöffnet, was ich erst nach Verstauen in meine Oberrohr- oder Rückentasche bemerkte. Schöne Sauerei!
Ich hatte folgende Szene vor Augen. Kilometer 140, ordentlich Seitenwind, Vordermann grau und verucht mit den Händen (und dann quasi freihändig fahrend) die Flasche zu öffnen. Macht einen Schlenker und reißt mich um. Dann wird es zum Problem aller.
Ich war mit aims-Gel unterwegs und habe auch nur Wasser genommen. Und die Flasche war zu klein für die Halterung und es wurde auch nicht in der WK Besprechnung angekündigt, da hast Du Recht.
Erschreckend zu hören was das für "Anfänger" sind - die Organisatoren meine ich.
Auf fast jedem Dorfrennen gibts da anständige Flaschen ...
Geöffnete Gels klingt auch strange ...
Antonius
21.10.2014, 21:31
Erschreckend zu hören was das für "Anfänger" sind - die Organisatoren meine ich.
Auf fast jedem Dorfrennen gibts da anständige Flaschen ...
Geöffnete Gels klingt auch strange ...
Erschreckend zu lesen wie ahnungslos du bist.
Die Orga bei diesem Rennen ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich kenne kein Rennen was da irgendwo besser ist.
Erschreckend zu hören was das für "Anfänger" sind - die Organisatoren meine ich.
Auf fast jedem Dorfrennen gibts da anständige Flaschen ...
Geöffnete Gels klingt auch strange ...
Schätze, dass es eben am einfachsten ist diese Einwegflaschen zu reichen, wenn nirgends ein Wasseranschluss in der Nähe ist. Ich fand es auch seltsam und habe eine Flasche verloren, aber was solls?
Ich fand auch, dass Hawaii ein sehr überschaubares, einfaches Rennen ist. Macht es aber nicht unsympathischer.
Erschreckend zu hören was das für "Anfänger" sind - die Organisatoren meine ich.
Auf fast jedem Dorfrennen gibts da anständige Flaschen ...
Geöffnete Gels klingt auch strange ...
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Hawaii ist ein Top organisiertes Rennen mit unendlich vielen hoch motivierten und hilfsbereiten Helfern. Und die Organisatoren sind absolut keine Anfänger.
Auf keiner Langdistanz weltweit gibt es mehr Verpflegunsstationen beim Radfahren und beim Laufen, nirgendwo sind die Verpflegunsstationen länger (man kann dort durchaus an einer Verpflegungsstation drei Flaschen nacheinander aufnehmen ohne auch nur die Geschwindigkeit zu verlangsamen!).
Dass auch auf dem Niveau mal Kommunikationsfehler passieren könnnen liegt in der Natur der Sache. Die einzigen Probleme/ Kritikpunkte, an die ich mich 2013 erinnern kann, lagen in der (deutschen)WEttkampfbesprechung und in der seinerzeit sogar die geltende Windschattenbox und Überholregel falsch erklärt und dargestellt wurde) und in einem gewissen Hang zur Bürokratie.
Das Anreichen eines geöffneten Gels ist aus Helfersicht eine Serviceleistung, denn manche Gels sind einhändig tatsächlich schwer zu öffnen.
LidlRacer
21.10.2014, 21:42
Erschreckend zu hören was das für "Anfänger" sind - die Organisatoren meine ich.
Auf fast jedem Dorfrennen gibts da anständige Flaschen ...
Ich hätte durchaus gewisses Verständnis dafür, dass gerade auf Hawaii Wasser AUCH in leichteren und billigeren Flaschen angeboten wird, da ein Großteil davon sofort zur Kühlung über Kopf und Körper entleert und direkt wieder entsorgt wird. Dafür böten echte Radflaschen keinen Vorteil, sondern würden mehr Müll und Kosten verursachen. Und WENN sie auf der Straße liegen, sind richtige Radflaschen wahrscheinlich auch ein gefährlicheres Hindernis als die Leichtflaschen.
Aber man müsste die Wahl haben. Früge man mich, so schlüge ich vor:
- am Anfang der Station richtige Radflaschen zum Mitnehmen
- am Ende Leichtflaschen zur sofortigen Verwendung
Geöffnete Gels klingt auch strange ...
Haben auch eine gewisse Berechtigung. Manche haben wahrscheinlich Schwierigkeiten damit, Gels unfallfrei auf dem Rad zu öffnen und auch die Entsorgung kleiner abgerissener Gelbeutelschnipsel mag recht aufwendig sein.
Aber auch hier wäre ich stark dafür, dass man den Athleten die Wahl lässt, wobei mit Schildern deutlich angekündigt werden müsste, wo es offene bzw. geschlossene Gels gibt.
Die Orga bei diesem Rennen ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich kenne kein Rennen was da irgendwo besser ist.
Bei der Zielverpflegung hätte es bei meinem Start schon noch Verbesserungspotential gegeben. Da gab's eigentlich nur Getränke, Pizza und Eis.
Andererseits, was will man mehr?
@LidlRacer
Besten Dank für den Racebericht und Gratulation
Schätze, dass es eben am einfachsten ist diese Einwegflaschen zu reichen, wenn nirgends ein Wasseranschluss in der Nähe ist.
Nu ja... In Roth gibt es an vielen Verpflegungsstellen auch keinen Wasseranschluss, da wird das Wasser halt im Tanklaster hingestellt.
Ginge schon, wenn man wollte.
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Hawaii ist ein Top organisiertes Rennen mit unendlich vielen hoch motivierten und hilfsbereiten Helfern. Und die Organisatoren sind absolut keine Anfänger.
Auf keiner Langdistanz weltweit gibt es mehr Verpflegunsstationen beim Radfahren und beim Laufen, nirgendwo sind die Verpflegunsstationen länger (man kann dort durchaus an einer Verpflegungsstation drei Flaschen nacheinander aufnehmen ohne auch nur die Geschwindigkeit zu verlangsamen!).
Dass auch auf dem Niveau mal Kommunikationsfehler passieren könnnen liegt in der Natur der Sache. Die einzigen Probleme/ Kritikpunkte, an die ich mich 2013 erinnern kann, lagen in der (deutschen)WEttkampfbesprechung und in der seinerzeit sogar die geltende Windschattenbox und Überholregel falsch erklärt und dargestellt wurde) und in einem gewissen Hang zur Bürokratie.
Das Anreichen eines geöffneten Gels ist aus Helfersicht eine Serviceleistung, denn manche Gels sind einhändig tatsächlich schwer zu öffnen.
Das unterschreibe ich zu 100%. Die Helfer sind der Hammer. Die haben einen richtig guten Job gemacht. Mit soviel Herzblut habe ich nicht gerechnet. Ich habe meine WTC Kritik/Bedenken bewusst zu Hause gelassen um mir dieses Erlebnis nicht selbst kaputt zu machen. Und ich muss sagen, dass in Hawaii alles tippitoppi war. Ich hatte unheimlich Angst vor einem unberechtigten Penalty beim Radfahren. Aber hier gab es in meiner Umgebung nur wenig unfaires zu beobachten. Und nach Hawi war ich eh fast allein unterwegs.
In letzter Zeit bröckelt in meinen Gedanken etwas der Mythos Hawaii (beser gesagt nicht der Mythos selbst, sondern die Evolution dieses Rennens),
umso mehr freut es mich zu hören, dass ihr so hinter Hawaii steht...
Wegen dieser Geschichte hab ich überhaupt nur angefangen mit Triathlon :Blumen:
(Erschrocken hab ich mich auch vor meiner Unwissenheit :Lachen2: )
In letzter Zeit bröckelt in meinen Gedanken etwas der Mythos Hawaii (beser gesagt nicht der Mythos selbst, sondern die Evolution dieses Rennens),
umso mehr freut es mich zu hören, dass ihr so hinter Hawaii steht...
Wegen dieser Geschichte hab ich überhaupt nur angefangen mit Triathlon :Blumen:
(Erschrocken hab ich mich auch vor meiner Unwissenheit :Lachen2: )
Ich war das erste Mal dabei und muss sagen: Das best organisierteste Rennen was ich nach 10 Jahren Langdistanz und 14 Jahren Triathlon jemals mitgemacht habe ( mitmachen durfte)!
Das ganze wird einer WM doch sehr gerecht und man wird eigentlich in der Rennwoche ständig daran erinnert.
Die Helfer sind extrem freundlich und hilfsbereit bei Problemen zb. beim Check inn. Finisher Buffet war auch gut, es gab außer Pizza und Eis auch weiter hinten noch ein Buffet mit Allem möglichen (z.B. Pommes, das einzige was mein Körper wollte).
Gut fand ich auch den Herrn der beim Ausgang vom Rad-Check inn jedem Athleten per Handschlag noch ein gutes Rennen gewünscht hat:Lachen2:
Ist jetzt nix Hawaii Spezifisches - aber ich wollte hier mal meine Erfahrungen hinsichtlich Radtransport wiedergeben.
Die Fluggesellschaften (United / Lufthansa) schreiben, dass sie uns für den Radtransport pro Strecke 150 € abknöpfen.
HHT wirbt unter anderem damit, dass bei Buchung über ihn, diese 150 € nur einmalig anfallen.
Ich konnte in diesem Jahr aus familiären Gründen nur für etwas mehr als eine Woche auf die Insel, brauchte dementsprechend auch nicht viel Gepäck. Konkret bin ich nur mit Radkoffer und Handgepäck unterwegs gewesen. Handgepäck bestand aus einem Koffer und einem Rucksack. Natürlich habe ich auch noch ein paar Klamotten in den Radkoffer getan.
Ergebnis: ich habe weder auf dem Hin-, noch auf dem Rückflug für den Radkoffer zahlen müssen.
Geflogen bin ich - wie oben erwähnt - mit Lufthansa / United.
Duafüxin
24.10.2014, 09:29
Ergebnis: ich habe weder auf dem Hin-, noch auf dem Rückflug für den Radkoffer zahlen müssen.
Geflogen bin ich - wie oben erwähnt - mit Lufthansa / United.
Aber als übergroßes Gepäckstück mußtes Du es schon anmelden, oder?
Aber als übergroßes Gepäckstück mußtes Du es schon anmelden, oder?
Anmelden musste ich es lediglich bei Lufthansa. Bei United hatte ich zwar zuvor auch angerufen, um es anzumelden - die Dame am Telefon versicherte mir aber mehrfach, dass das bei ihnen nicht notwendig sei und mein Radkoffer auf jeden Fall mitgenommen wird.
Möchte mich den anderen Postern gern anschließen:
Hawaii war top, super Orga, sehr tolle freundliche Helfer, auf jeden Fall empfehlenswert der IM.
Ja, die ersten 10km sind sehr schwierig zu fahren, was die Windschattenbox angeht. Aber sobald man auf dem Queen K ist, kann man ohne Probleme regelkonform fahren. Auf den Bildern kommt es teilweise aufgrund der Perspektive extrem rüber, so schlimm ist es aber wirklich nicht.
Mir sind während der ca. 5 stündigen "Radtour" nur 2 Gruppen negativ aufgefallen:
- ein 2er Team, die Fahrer hatten sogar das gleiche Trikot an und sind mit nicht mal 2m Abstand gefahren (keine deutschsprachigen Teilnehmer)
- eine 4er Gruppe, die mich recht früh im Rennen überholt hat. Kurz darauf habe ich alle 4 im Penalty-Zelt stehen sehen :) Nach einigen Rennminuten hat die 4er Gruppe mich dann wieder geschlossen überholt :( Leider war in dieser Gruppe auch mind. ein Teilnehmer mit verdächtig deutschsprachigem (Doppel-)Vornamen.
Bisher fand ich nur Roth annähernd vergleichbar was die Orga und Freundlichkeit der Helfer angeht. IM WM Vegas 2012 war auch nicht schlecht.
...
Ergebnis: ich habe weder auf dem Hin-, noch auf dem Rückflug für den Radkoffer zahlen müssen.
Geflogen bin ich - wie oben erwähnt - mit Lufthansa / United.
So handhabe ich es auch bei jeder Flugreise mit Rad. Man muss halt die jeweiligen Gewichts-Grenzen der Fluggesellschaften beachten und es ist bei dieser Lösung ein echter vorteil, wenn man keinen Radkoffer mit 10kg plus X Leergewicht hat.
LidlRacer
24.10.2014, 14:17
Natürlich habe ich auch noch ein paar Klamotten in den Radkoffer getan.
Mir ist beim Einchecken bei United gesagt worden, dass im Radkoffer nix zum Anziehen drin sein dürfe - nicht mal Radschuhe, Helm wäre aber ok!
Hab daraufhin die Schuhe in meinen normalen Koffer umgepackt.
Mir ist beim Einchecken bei United gesagt worden, dass im Radkoffer nix zum Anziehen drin sein dürfe - nicht mal Radschuhe, Helm wäre aber ok!
Hab daraufhin die Schuhe in meinen normalen Koffer umgepackt.
Wieso nicht?
Ich war jetzt mit Egypt Air unterwegs. 2 Koffer a 23 kg, einer davon ein Radkoffer. Mit Rad und allen möglichen anderen Sachen (Rad und Koffer wiegen knapp 17 kg) Außer dass ich zum extra Schalter für oversize baggage mußte kein Problem und keine extra Kosten.
Nur der deutsche Zoll hat natürlich Zeit gekostet ... ("Warum reisen sie mit 'ner Schrankwand ?" ) :Cheese:
Mir ist beim Einchecken bei United gesagt worden, dass im Radkoffer nix zum Anziehen drin sein dürfe - nicht mal Radschuhe, Helm wäre aber ok!
Hab daraufhin die Schuhe in meinen normalen Koffer umgepackt.
So, wie Tacis und auch ich verreisen ist es ja kein Radkoffer, sondern einfach ein großer Koffer, in dem neben anderem Gepäck zufällig auch ein Rad ist.
Wir melden es auch nicht separat als Sperrgepäck an, wobei unsere Radtaschen auch nicht übermäßig groß sind
So, wie Tacis und auch ich verreisen ist es ja kein Radkoffer, sondern einfach ein großer Koffer, in dem neben anderem Gepäck zufällig auch ein Rad ist.
Wir melden es auch nicht separat als Sperrgepäck an, wobei unsere Radtaschen auch nicht übermäßig groß sind
Tut mir Leid, dass verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe die letzten Jahre mein Rad immer angemeldet und Aufpreis bezahlt. Du teilst nur 2 Gepäck Stücke mit und bezahlst nichts:confused: ?????
Tut mir Leid, dass verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe die letzten Jahre mein Rad immer angemeldet und Aufpreis bezahlt. Du teilst nur 2 Gepäck Stücke mit und bezahlst nichts:confused: ?????
Beim Ironman gibt es 3 Bescheißergruppen.
1.) Doper
2.) Drafter
3.) Fahrradkoffertrickser
Beim Ironman gibt es 3 Bescheißergruppen.
1.) Doper
2.) Drafter
3.) Fahrradkoffertrickser
Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch, was du damit meinst.
longtrousers
28.10.2014, 10:36
Zitat:
Geöffnete Gels klingt auch strange ...
Haben auch eine gewisse Berechtigung. Manche haben wahrscheinlich Schwierigkeiten damit, Gels unfallfrei auf dem Rad zu öffnen und auch die Entsorgung kleiner abgerissener Gelbeutelschnipsel mag recht aufwendig sein.
Deshalb nehme ich immer alle Gels mit. Die tue ich in eine Flasche (mit Markierungen), die ich dann weiter befülle mit Wasser. Dann gibt es nicht genug Wasser pro Gel, aber das nehme ich vom Veranstalter. Einzige Nachteil dieses Systems: man besetzt einen Flaschenhalter mehr.
Das Problem mit den Powergels habe ich auch bemerkt: die Alten hatten nach dem Öffnen eine ordentliche Öffnung, die Neuen nicht. Die neuen Powerbargels sind definitiv nicht geeignet, um während des Radfahrens zu benutzen.
LidlRacer
03.11.2014, 18:34
Es gibt wieder die beliebten Top-15 Listen mit detaillierten Angaben zum Material beim Laufen und Radfahren:
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_14_Top_15_women_-_bike_4720.html
Männer auf dem Rad fehlen noch, und da würde mich besonders interessieren, mit welchen Reifen Frodo unterwegs war ...
Es gibt wieder die beliebten Top-15 Listen mit detaillierten Angaben zum Material beim Laufen und Radfahren:
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_14_Top_15_women_-_bike_4720.html
Männer auf dem Rad fehlen noch, und da würde mich besonders interessieren, mit welchen Reifen Frodo unterwegs war ...
und was sagt uns das? Material wird gnadenlos überbewertet!
Neoprenmiteingriff
03.11.2014, 20:51
......mit den falschen......
Warum geht conti nicht auf ihn zu?!
Es gibt wieder die beliebten Top-15 Listen mit detaillierten Angaben zum Material beim Laufen und Radfahren:
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_14_Top_15_women_-_bike_4720.html
...
Von den Topten-Frauen sitzt Julia Gajer am schlechtesten auf dem Rad. Das passt irgendwie nicht. Zum Glück kann sie sich auf ihre Laufstärke verlassen.
Rinni fährt dieselbe Rahmenhöhe beim Felt-DA wie die viel größere Ryf und das schaut trotzdem (wenn man sich die grotesk kurze Sattelstütze wegdenkt) rein von der Körperposition gar nicht so schlecht aus.
...
Männer auf dem Rad fehlen noch, und da würde mich besonders interessieren, mit welchen Reifen Frodo unterwegs war ...
Specialized-Reifen.
Vom Material des Hauptsponsors zu wechseln, der einem das Material ja nicht nur einfach nur zur Verfügung stellt sondern vertraglich gegen entsprechendes Entgelt festlegt, dass man kein Material von Konkurrenzfirmen im Wettkampf benutzt, ist keineswegs trivial.
Rinni fährt dieselbe Rahmenhöhe beim Felt-DA wie die viel größere Ryf ...
Sicher? Bei Rinni steht da ein 48er IA, bei Ryf ein 51er... Das DA gäbe es ja laut Felt erst ab RH51, da hätte Rinni keine Alternative. Aber das Hawaii-Bild zeigt das absurd breite Sitzbrett des IA - und das gibt es laut Felt tatsächlich in RH48 - und ist da auch etwas kleiner wie das RH51...
Erstaunlich, wie wenig da einige Damen wiegen.
Mit der Körpergrösse von einigen ist es aber wieder erklärbar.
Mary Beth Ellis mit der drittschnellsten Radzeit, wiegt nur 52kg, im Vergleich zu Ryf (63kg) und Joyce (58kg) welche etwas schneller auf dem Rad fuhren, sie ist aber auch ein bisschen kleiner.
LidlRacer
03.11.2014, 23:27
Hier das Rennvideo, das so (oder so ähnlich?) bei der Siegerehrung gezeigt wurde:
www.youtube.com/watch?v=cstVE1d0ekI
MatthiasR
04.11.2014, 09:52
Erstaunlich, wie wenig da einige Damen wiegen.
Findest du? Ich war eher erstaunt, wie viel die wiegen, liegt wohl an den Muskeln.
Mary Beth Ellis mit der drittschnellsten Radzeit, wiegt nur 52kg,
Bei 1,63 m ist das doch nicht wenig? Das hat meine Frau vor den Schwangerschaften mit 1,70 m gewogen. Als sie nach einem Kreizbandriss wieder mit dem Volleyball angefangen hat, war es sogar noch weniger (weniger Belastung fürs Knie...).
Gruß Matthias
ArminAtz
04.11.2014, 10:07
Rinni fährt dieselbe Rahmenhöhe beim Felt-DA wie die viel größere Ryf und das schaut trotzdem (wenn man sich die grotesk kurze Sattelstütze wegdenkt) rein von der Körperposition gar nicht so schlecht aus.
Wie kommst du drauf?
Rinni: Size 48
Ryf: Size 51
:Huhu:
captain hook
04.11.2014, 10:54
Specialized-Reifen.
Vom Material des Hauptsponsors zu wechseln, der einem das Material ja nicht nur einfach nur zur Verfügung stellt sondern vertraglich gegen entsprechendes Entgelt festlegt, dass man kein Material von Konkurrenzfirmen im Wettkampf benutzt, ist keineswegs trivial.
Die Reifen sind bestimmt total schlecht. Die fährt ja nur auch unter anderem Tony M zu TT Siegen und Omega Quickstep fährt sie bei der Tour. Die taugen bestimmt nix für einen Triathleten. ;)
captain hook
04.11.2014, 11:05
Bei der Ryf ist es schon fast erstaunlich, was die alleine an Klamotten am Rad verschenkt. Das labberige Hemd sitzt speziell im unteren Bereich sicher weit entfernt vom Optimum. Dazu dann noch ohne Aerohelm... Da wären sicher noch einige Minuten drinngewesen ohne ein Watt mehr. Aber vielleicht musste sie mal versuchen es wie die große Chrissi zu machen und auf all sowas zu pfeifen und trotzdem zu gewinnen. Hat ja bekanntlich nicht geklappt. ;-)
Besonders auffällig bei ihr halt, zumal der Rest der Position wirklich gut aussieht. Besonders verglichen mit einigen Konkurentinnen, wo es echt grauselig ausschaut. Auffällig auch, dass sie rel. weit hinten sitzt. Wiederum schön zu sehen im Vergleich.
Die Reifen sind bestimmt total schlecht. Die fährt ja nur auch unter anderem Tony M zu TT Siegen und Omega Quickstep fährt sie bei der Tour. Die taugen bestimmt nix für einen Triathleten. ;)
Wenn ich also bei den wichtigen Rennen dauernd Platten einfahren würde, würd ich mir schon meine Gedanken machen.
Hatte nicht Tony Martin auch schon Platten beim Zeitfahren mit den Specialized Reifen? Darüber wurde ja dann hier auch schön abgelästert.
Weißer Hirsch
05.11.2014, 20:14
Männer auf dem Rad fehlen noch, und da würde mich besonders interessieren, mit welchen Reifen Frodo unterwegs war ...
So, hier die Reifen:
front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
Und die ganzen Daten: front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
Interessant finde ich die Kurbellängen von einigen guten Athleten:
Frodo Größe 193 cm und 172.5mm Kurbellänge
Tim van Berkel 182 cm + 167.5mm
Craig Alexander 180 cm + 167.5 mm
Maik Twelsik 185 cm + 170mm
Roman Guillaume 168 cm + 165mm
Der Trend ging ja vorher eher in Richtung längerer Kurbeln. Nun also wieder zurück :-)
So, hier die Reifen:
front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
Und die ganzen Daten: front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
Interessant finde ich die Kurbellängen von einigen guten Athleten:
Frodo Größe 193 cm und 172.5mm Kurbellänge
Tim van Berkel 182 cm + 167.5mm
Craig Alexander 180 cm + 167.5 mm
Maik Twelsik 185 cm + 170mm
Roman Guillaume 168 cm + 165mm
Der Trend ging ja vorher eher in Richtung längerer Kurbeln. Nun also wieder zurück :-)
Sebastian Kienle:
height: 180cm
crank length: 175cm
Sebi rules :)
speedskater
05.11.2014, 21:51
Gewichtsdifferenz beobachte ich schon seit mehr als drei Jahren.
These:
Profiathleten geben häufig eher ein hohes Gewicht,
z.B. das vom Winter, an.
Grund: Zu niedriges offiziell angegebenes Gewicht könnte einige Rechercheure auf den Gedanken bringen, dass sie mit den seit einiger Zeit sehr schlankmachenden Dopingmitteln operieren. Egal ob dieser Verdacht stimmt oder nicht, dass möchten die Athleten natürlich vermeiden.
So, hier die Reifen:
front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
Und die ganzen Daten: front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm
Interessant finde ich die Kurbellängen von einigen guten Athleten:
Frodo Größe 193 cm und 172.5mm Kurbellänge
Tim van Berkel 182 cm + 167.5mm
Craig Alexander 180 cm + 167.5 mm
Maik Twelsik 185 cm + 170mm
Roman Guillaume 168 cm + 165mm
Der Trend ging ja vorher eher in Richtung längerer Kurbeln. Nun also wieder zurück :-)
... und Sebi Kienle: 175mm (und der ist einen Kopf kleiner als Frodo)
(edit sieht gerade, dass Roque das ja auch schon gepostet hat.)
Man kann raten, wohin der Trend 2015 gehen wird.
Es gab mal Untersuchungen, die gezeigt haben, dass die Kurbellänge praktisch keinen Einfluss hat, welche Wattleistung man treten kann (sofern die Eingewöhnungsphase auf die geänderte Kurbellänge lange genug war)
haifisch93
06.11.2014, 08:20
Es sind doch einige dabei, die ne Kurbellänge über 170mm fahren. Maik Twelsiek auch, also die zwei besten Radfahrer fahren eine lange Kurbel. Aber das sind auch zwei die weniger über die Frequenz fahren, sondern mehr durch die Kraft, so schaut es zummindest mMn nach aus.
Trimichi
06.11.2014, 09:08
Übersicht zum Genießen der Top15/bike (m) Kona 2014 mit etlichen technischen Daten auf dem US-Portal
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_14_Top_15_men_-_bike_4728.html
CaraDelevigne
06.11.2014, 14:17
Übersicht zum Genießen der Top15/bike (m) Kona 2014 mit etlichen technischen Daten auf dem US-Portal
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_14_Top_15_men_-_bike_4728.html
Danke!
Frodo sitzt trotz seiner Körpergröße erstaunlich geschmeidig auf dem Rad!
Bei uns Mädels gefällt mir die Caroline Steffen recht gut!
speedskater
07.11.2014, 10:03
Für Frauen ist die Auswahl an passenden Rahmen ziemlich knapp.
Ist das eigentlich der einzige Grund,
warum die Sitzposition der Frauen regelmäßig schlechter ausfällt?
Matthias75
07.11.2014, 10:19
Für Frauen ist die Auswahl an passenden Rahmen ziemlich knapp.
Ist das eigentlich der einzige Grund,
warum die Sitzposition der Frauen regelmäßig schlechter ausfällt?
Sitzen die tatsächlich so schlecht auf dem Rad?
Prinzipiell sind natürlich größere Athleten im Vorteil. Durch die Reifengröße von 28 Zoll ist natürlich die Geometrie des Rades teilweise festgelegt. Der Radstand kann bspw. nicht beliebig verkleinert, der Lenker nicht beliebig abgesenkt, also die
Überhöhung nicht beliebig angepasst werden. Ein Frodeno hat da mit seinen 1,93m natürlich Vorteile, weil er, entsprechende Rumpfflexibilität vorausgesetzt, einfach mehr Überhöhung fahren kann und allgemein einfach mehr Variationsmöglichkeiten (Vorbaulänge, Lenkerhöhe etc.) hat.
Wenn die minimale Höhe des Lenkers über der Straße durch die Reifengröße festgelegt ist, die Rahmenlänge nicht beliebig verkleinert werden kann etc. hast du mit <1,70m schon Probleme, eine gescheite Überhöhung hinzubekommen. Du müsstest im Prinzip das Tretlager höher setzen (Paule-Newby-Fraser hatte das glaube ich mal), um eine größere Überhöhung zu fahren. Wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die Fahreigenschaften aus.
Für kleinere Athlet(inn)en wäre sicher 26 Zoll oder noch kleiner besser. gibt es aber kaum bis gar nicht. Insofern denke ich, dass die meisten das Maximum aus den eigentlich zu großen Rahmen rausholen.
Matthias
captain hook
07.11.2014, 10:22
Für Frauen ist die Auswahl an passenden Rahmen ziemlich knapp.
Ist das eigentlich der einzige Grund,
warum die Sitzposition der Frauen regelmäßig schlechter ausfällt?
Wieso ist die Auswahl knapp? Viele sind da um die 1,70m, da kann man auf nen 28Zoll Bike ordentlich sitzen wenn man es will (und wenn der Sponsor ein bisschen Auswahl bei den Rahmenhöhen bietet). Wer es nicht glaubt kann gerne meine Bilder sowohl auf dem Shiv, als auch auf dem alten Look anschauen.
Bei den Männern bin ich verwundert, bei wievielen der Top15 da einiges seeeehr seltsam ausschaut.
captain hook
07.11.2014, 10:27
Wenn die minimale Höhe des Lenkers über der Straße durch die Reifengröße festgelegt ist, die Rahmenlänge nicht beliebig verkleinert werden kann etc. hast du mit <1,70m schon Probleme, eine gescheite Überhöhung hinzubekommen.
Hast Du nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zur Not musst Du ggf nen -35° Vorbau oder so montieren, aber selbst das ist bei einigen Herstellern nicht mehr nötig. Auf meinem Shiv kann ich tiefer sitzen als es ggf sinnvoll ist mit meinen 1,70. Außerdem bestimmt die Höhe überm Tretlager das begrenzde Maß, nicht die Höhe über der Straße.
Aber das scheint da bei einigen eh nicht das Problem, weil da sogar noch Spacer unter den Armschalen oder den Vorbauten sind )bzw. diese lange nicht so aggressiv sind, wie sie sein könnten.
Es liegt def. nicht am Material, sondern an der Einstellung.
LidlRacer
07.11.2014, 12:28
Für kleinere Athlet(inn)en wäre sicher 26 Zoll oder noch kleiner besser. gibt es aber kaum bis gar nicht. Insofern denke ich, dass die meisten das Maximum aus den eigentlich zu großen Rahmen rausholen.
Ich denke, es sind wohl anatomische Gründe, die eine aerodynamischere Position verhindern.
Rinnie wäre ja eigentlich prädestiniert für 26 Zoll - oder besser gleich Kindergröße 24?. ;)
Sie ist auch 1 Jahr 26 gefahren, wenn ich mich recht erinnere, aber dann wieder zu 28 Zoll zurückgekehrt.
Ausdauerjunkie
08.11.2014, 09:49
Erstaunlich, wie wenig da einige Damen wiegen.
Mit der Körpergrösse von einigen ist es aber wieder erklärbar.
Mary Beth Ellis mit der drittschnellsten Radzeit, wiegt nur 52kg, im Vergleich zu Ryf (63kg) und Joyce (58kg) welche etwas schneller auf dem Rad fuhren, sie ist aber auch ein bisschen kleiner.
Wenig? Wenig ist anders. :Cheese:
- und ohne die Größe zu nennen nichts.
LidlRacer
16.11.2014, 21:57
Nach Ansicht der NBC-Sendung (http://www.youtube.com/watch?v=n7LYnFSShB0)2 Anmerkungen:
Bei Minute 20 sieht man, wie Frodo nach seiner Radpanne sehr hart beschleunigt, direkt nachdem er von jemandem überholt worden ist. Leider kommt dann ein Schnitt, aber es sieht nicht so aus, dass er sich ausreichend weit (12 m) zurückfallen lässt, bevor er diesen wieder überholt. Weiß nicht, ob das die Situation ist, für die er die Zeitstrafe bekommen hat.
Später wird behauptet, Rinnie hätte mit ca. 14 1/2 Minuten nach dem Radfahren den größten Rückstand in der Ironman-Geschichte aufgeholt.
Chrissie lag bei ihrem letzten Sieg 2011 ca. 21 1/2 Minuten hinter Julie Dibens zurück (http://www.ironman.com/assets/files/results/worldchampionship/2011.pdf)! Letztere kam jedoch nicht ins Ziel.
und letzteres ist dann entscheidend, kein Finish
- war das eingtlich das Jahr wo Julie D. auf Sponsorendruck her das Radfeld aufmischen musste und grob humpelnd sich aus T2 quälte (ganz ernst gefragt)
Danke für den NBC Link!
m.
und letzteres ist dann entscheidend, kein Finish
- war das eingtlich das Jahr wo Julie D. auf Sponsorendruck her das Radfeld aufmischen musste und grob humpelnd sich aus T2 quälte (ganz ernst gefragt)
Danke für den NBC Link!
m.
Von Sponsorendruck weiß ich nichts. Aber sie hatte damals wie auch in den Jahren danach massive Fußprobleme, die ein ernsthaftes Lauftraining verhinderten und ein Finish ohnehin unwahrscheinlich machten, was auch ihre direkten Konkurrenten wussten.
Wenn man in Kona weiß, dass man den Marathon nicht durchziehen muss bzw. kann, dann kann man natürlich ganz anders radfahren.
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