Anmelden

Vollständige Version anzeigen : IM Wales 2014

Seiten : 1 [2]

Mosh
17.09.2014, 12:44
Super Story und immer wieder ein Genuss zu lesen... Glückwunsch an alle die ein offensichtlich hartes Rennen gerockt haben.

Alleine diese Slotnummer und der ganze Geschiss darum... "I ask xyz, do you accxept your Slot..." Erinnert an Muhammad Ali wenn er gegen Joe Frazier in den Ring gerufen wird oder so. Ich werde es nie verstehen und entschuldige mich schonmal lieber prophylaktisch bevor ich erschlagen werde. :Cheese:

Das sagst du nur weil du nicht schwimmen kannst:Cheese:

drullse
17.09.2014, 12:51
Das war er nun also, mein letzter Ironman!
Alles lief prima, ein toller Abschluß nach 24 Jahren Triathlon und 19 Jahren Ironman!

Ich bitte schonmal vorweg um Verzeihung, dass ich hier nicht alles lese aber... kannst Du mal die Begründung dafür verlinken, die steht ja sicher irgendwo hier... Danke!

Das Mädchen
17.09.2014, 13:03
Vielen Dank für eure Geschichten zu einem wilden Rennen!
Und was sind schon 901$?
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher! Und Flachy: du bist echt der Knaller! Innerhalb von so kurzer Zeit zwei Rennen so abzureißen...das schreit nach Fortsetzung, auch jenseits irgendwelcher Jubiläen! Triduma hat ja schließlich auch nicht mit dem 100. Marathon mit dem Sport aufgehört! :dresche

TiJoe
17.09.2014, 13:12
Scheiß auf´s Geld, sehr gut, freut mich sehr für Dich.

Genau so!!! :liebe053:

Gruß Joe

flachy
17.09.2014, 13:13
Ich bitte schonmal vorweg um Verzeihung, dass ich hier nicht alles lese aber... kannst Du mal die Begründung dafür verlinken... Danke!

Kurzform:
IM ohne Ambitionen auf Kona machen für mich keinen Sinn mehr. Ich sage vorher immer, ich geh' eh nicht nach Kona wegen Familie, beruflichen Kram oder Finanzen.
Und nach 3x Regensburg, 1x Lanza, 1xUK und 2x Wales von 2010-2014 mit 7 Slots, die ich nie einlöste, da ich nicht auf die Slotvergabe/Siegerehrung bin um nicht "umzufallen", wollte ich von dieser Sehnsucht nach Hawaii einfach einen Schnitt machen.
Keinen Start beim IM ergo keine Quali für Kona.
Und "nur" bei kleinen lokalen Events zu starten, motiviert mich nach solanger Zeit in unserem Sport nicht mehr, Schade aber Fakt.
Daher wollte ich den Fokus auf etwas Neues richten, ich dachte an seltene aber fordernde "Adventure"-Veranstaltungen wie Rennsteig-Ultra, Alp de Huez, Embrun, Norseman...
Bis Sonntag 14 Uhr...
Dann kam der Rückfall.

Aktuell fühlt es sich noch sehr seltsam, unwirklich an.
Ich habe das WTC-Mail zu Kona 2015 auch noch nicht beantwortet und im Kalender auf Wiedervorlage für Freitag 22 Uhr gelegt.
Andererseits haben meine Kids vor Freude geheult, da sie Hawaii nur aus den Fotoalben (96, 98, 2005) kennen und ich gestern die Gute Nacht Geschichte statt von Donald und Pluto über König Kamehameha und Captain Cook erzählen mußte - und das wollen die jetzt bis zum 10.10.2015 weiter hören.

Und sie haben mir (mit Hilfe meiner Frau) gestern am späten Abend was gebastelt und auf den Schreibtisch gelegt - und schon war ich wieder am flennen, kann's nicht erklären, isso...
27399

Hunki
17.09.2014, 13:24
Dann musst Du doch einfach hin... es gibt vermutlich andere, die froh wären, wenn sie so eine Familie im Rücken hätten...

Mein Sohn hängt mir auch in den Ohren, dass er nach Hawaii will um Schildkröten zu sehen... beim letzten Mal war er zu Klein um das richtig mitbekommen zu haben.

Hunki

Das Mädchen
17.09.2014, 13:36
Flachy: deine Frau und deine Kinder wollen da hin. Als hättest du da irgendwas mitzureden!
:Blumen:

Embrun und Norseman gibt es auch noch 2016. Keine Sorge!

captain hook
17.09.2014, 13:59
Kurzform:
IM ohne Ambitionen auf Kona machen für mich keinen Sinn mehr. Ich sage vorher immer, ich geh' eh nicht nach Kona wegen Familie, beruflichen Kram oder Finanzen.
Und nach 3x Regensburg, 1x Lanza, 1xUK und 2x Wales von 2010-2014 mit 7 Slots, die ich nie einlöste, da ich nicht auf die Slotvergabe/Siegerehrung bin um nicht "umzufallen", wollte ich von dieser Sehnsucht nach Hawaii einfach einen Schnitt machen.
Keinen Start beim IM ergo keine Quali für Kona.
Und "nur" bei kleinen lokalen Events zu starten, motiviert mich nach solanger Zeit in unserem Sport nicht mehr, Schade aber Fakt.
Daher wollte ich den Fokus auf etwas Neues richten, ich dachte an seltene aber fordernde "Adventure"-Veranstaltungen wie Rennsteig-Ultra, Alp de Huez, Embrun, Norseman...
Bis Sonntag 14 Uhr...
Dann kam der Rückfall.

Aktuell fühlt es sich noch sehr seltsam, unwirklich an.
Ich habe das WTC-Mail zu Kona 2015 auch noch nicht beantwortet und im Kalender auf Wiedervorlage für Freitag 22 Uhr gelegt.
Andererseits haben meine Kids vor Freude geheult, da sie Hawaii nur aus den Fotoalben (96, 98, 2005) kennen und ich gestern die Gute Nacht Geschichte statt von Donald und Pluto über König Kamehameha und Captain Cook erzählen mußte - und das wollen die jetzt bis zum 10.10.2015 weiter hören.

Und sie haben mir (mit Hilfe meiner Frau) gestern am späten Abend was gebastelt und auf den Schreibtisch gelegt - und schon war ich wieder am flennen, kann's nicht erklären, isso...
27399

Da musst Du wohl nicht mehr drüber nachdenken. :Blumen:

mic111
17.09.2014, 14:07
schau dir noch einmal das Bild an.

Nach so was nicht nach Kona zu fahren GEHT GAR NICHT !!!!
Deine Familie wird Motivation für das nächste Jahr sein.
:liebe053:

Duafüxin
17.09.2014, 14:13
Wenn Du nicht fährst, läßt sich Deine Frau scheiden und sucht sich nen richtigen Vollbluttriathleten, der nicht nach 25 Jahren schlapp macht :bussi:

Mosh
17.09.2014, 14:30
Wenn Du nicht fährst, läßt sich Deine Frau scheiden und sucht sich nen richtigen Vollbluttriathleten, der nicht nach 25 Jahren schlapp macht :bussi:

HH77???

Kruemel
17.09.2014, 14:31
Ich denke auch die Karte lässt dir keine Wahl.
Außerdem muss mir jemand Lausitzer Porter auf die Insel mitbringen :Huhu:

drullse
17.09.2014, 14:36
Kurzform:

...
Verständlich (alles aus diesem Post...).

Danke!

drullse
17.09.2014, 14:36
Und was sind schon 901$?
Ich stelle fest: Deinen Job (oder besser: Deinen Verdienst) hätte ich gerne...

Spanky
17.09.2014, 14:37
.....ich find's einfach nur geil!!! :Blumen: :liebe053:

Sehr coole Stories! :cool:

Bleierpel
17.09.2014, 14:44
...
27399

Absolut unbezahlbar!!! Sowohl Bild als auch Reaktion!!!

Das Mädchen
17.09.2014, 15:20
Ich stelle fest: Deinen Job (oder besser: Deinen Verdienst) hätte ich gerne...

Natürlich ist es eine Menge Geld, ohne Frage, aber wenn man es auf's Jahr runterbricht und was man sonst an Startgeldern, Ausrüstung etc ausgibt, ist es schon fast (!) nicht mehr viel.
Wobei ich 901$ als Startgeld schon recht üppig finde. Aber es steht jedem frei, dieses Geld dafür auszugeben - oder eben auch nicht.

Neoprenmiteingriff
17.09.2014, 15:27
Stellt euch vor es wären Euro......;-)

Super Leistung von alle . Die Statistik find ich sehr cool

Alleine mit der wattzahl hättest du wohl nen Prius aufladen können

harryhirsch77
17.09.2014, 15:30
HH77???

Let's do this! :Cheese:

TriSG
17.09.2014, 18:26
Tolle Berichte von euch.

Irgendwie wird man da echt heiß drauf in Wales vielleicht den ersten Quali-Versuch zu starten, aber ich denke dass dies noch etwas zu früh ist für mich. (besonders in meiner AK zu hart)

dickermichel
17.09.2014, 18:26
Mann, Flachy, eigentlich wollte ich das LD-Thema erst mal an den Nagel hängen, weil in den letzten zwei Jahren immer was dazwischen gekommen ist, und ich nur die Konten der IM-Jungs gefüllt habe, ohne was dafür in Anspruch zu nehmen - aber nachdem ich meiner Holden Deine Bilder aus dem hohen und vor allem kalten Norden gezeigt habe, meinte sie, da wolle sie soundso schon immer hin, vor allem, weil es da nicht so heiß sei (ist ein alter Konflikt zwischen uns beiden ...).

Jetzt muss ich also doch im Herbst nach Saisonende meinen linken Meniskus reparieren lassen, damit ich wieder ordentlich laufen kann ...:(

Noch mal Glückwunsch zu dem erfolgreichen Rennen und natürlich gehst Du nach Hawaii!
Ich folge dann 2016 ...:liebe053:

holger-b
17.09.2014, 18:47
Mensch waren das ein paar geile Tage. Jetzt ist gerade eine SMS reingekommen, Blume sitzt im Zug und ich muss sie 19:19 Uhr am Bahnhof abholen.

Danke für die tollen Berichte und das miterleben. Bin wieder motiviert und lasse es langsam angehen. Allen eine schöne Off-Season und erholt euch gut.

Tschüß Kinder, dass Schlepptop bekommt jetzt wieder Wohnzimmerverbot.

Hoppel
17.09.2014, 20:30
Schöne Berichte - Danke :Blumen:

Und für HeiFu sind alle Daumen für den Slot gedrückt :bussi: das muss einfach klappen, alles andere wäre echt gemein :dresche

ElWise
17.09.2014, 21:04
Flachy, cooler Bericht!

Erstmal Glückwunsch alle zum Finish und den super Ergebnissen!

Hoffe das es mit den Hawaii Slot noch klappt!

Bei mir sollte es nicht sein aber ich hab ja zum Glück noch 3 Jahre in der AK und da wird dass dann schonmal klappen.

Aber Tenby ist definitv eine Reise wert!
Super schöner Ort und ein richtig cooler Ironman mit ner sehr coolen Radstrecke :-)

FuXX
17.09.2014, 21:46
Ich gratuliere einfach mal und halte mich aus der weiteren Diskussion raus - herzlichen Glückwunsch dern tapferen Finishern - gerade denen bei denen es zäh wurde und die für das finish kämfen mussten. Das ist viel schwieriger als wenn es läuft, ich spreche aus Erfahrung.

Und den Qualifizierten auch einen besonderen Glückwunsch, genießt es. Ich hoffe ihr habt Glück und es wird kein Lutscherfest.

Den IM Wales würde ich auch gerne mal machen - allerdings nur wenn Wales die Klimazone wechselt. Hätte schön zu meinen letzten LDs mit Nizza, Cabos und Embrun gepasst. ;)

Viel bequemer trägt sich der Garmin-Sender auf dem textilen Polar-Wearlink -Brustgurt. Bei mir hat diese Kombination im Gegensatz zu den Garmin-Gurten noch nie Probleme gemacht.Der neue Garmin Gurt ist übrigens auch super...

speedskater
17.09.2014, 22:02
Du darfst dich bei mir genre bei einer schweren und anspruchsvollen MD beteiligen, Geradmer wirds vielleicht. Vielleicht passt die auch in dem Vorbereitung 2015 für den IM Hawaii.

Gerardmer ist genial!!!!
Noch so ein Tri mit Charakter.

Toller Bericht von flachy.
Dein Schreibstil ist klasse.
Wüßte ich es nicht besser,
würde ich auf Journalist, Schriftsteller oder PR'ler tippen.

Ein kameradschaftlicher Rat:
Solltest Du Dich doch gegen Kona entscheiden,
wäre es besser, sich hier abzumelden.
Die Steinigungsgefahr ist zu groß.

DO IT!!!
Freue mich pre race schon auf mindestens 365 Tagesberichte flachystyle.

@heifu: Drücke die slotdaumen.

locker baumeln
17.09.2014, 22:03
Danke für die tollen Berichte. :Blumen:

Haben noch gar nicht unserer letztes diesjähriges Rennen absolviert , schon geht die langfristige Planung für 2015 - 2016 los.

Für den Herbst IM 2015 Wales , Mallorca oder Barcelona ?
In Barcelona ist die Radstrecke uns zu flach, Mallorca bestimmt anspruchsvoll, Wales einfach nur brutal + schön. Wird also bestimmt wieder Wales werden.

Die Anmeldung für Wales 2015 ist offen.
http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/wales.aspx

Pippi
17.09.2014, 22:48
Besten Dank für die interessanten Rennberichte.

Eber
17.09.2014, 23:13
Sehr schön hier zu lesen Flachy und Krümel.
Beste Werbung für Wales.
Allen die sich nach Wales trauten, herzlichen Glückwunsch.
Das allein empfinde ich schon als eine respektable Leistung.:Huhu:

Teuto Boy
18.09.2014, 08:43
Super Leistungen und super rührende Berichte. Das ist Triathlon vom Feinsten. Vielen Dank an alle!

Ich war gestern so was von kurz davor auf den Anmeldeknopf zu drücken. Zum Glück hatte ich keine Kreditkarte zur Hand....

@Flachy: Ich hätte noch einen Vorschlag zur Finanzierung des Hawaii Projekts. Du könntest dich beim Stop over in Vegas als SLOT machine verdingen ( SCNR ).

Hafu
18.09.2014, 09:09
Unsere Vermieter in Wales haben uns auch im Gespräch vor der Abreise erzählt dass ein Umzug des Ironman Wales ab 2016 nach Cardiff bereits so gut wie beschlossen sei (Flachy hatte das ja auch schon erwähnt). Cardiff ist wohl bereit, mehr an die WTC zu zahlen als Tenby und Pembrokeshire.

Wer also mit dem Gedanken spielt, noch "das Orginal" mitzumachen, der sollte 2015 zuschlagen.

Ich hab' ja in mehr als 20 Jahren ziemlich viele Langdistanzen mitgemacht, aber Wales liegt von allen Rahmenbedingungen ziemlich weit vorne. Vor allem die Art und Weise, wie sich die ganze Bevölkerung mit "ihrer" Veranstaltung identifiziert, findet man alternativ eigentlich so nur noch in Roth und wenn man überlegt, wie dünn besiedelt eigentlich die ganze Gegend um Tenby ist und wieviel Leute dann am Straßenrand gestanden sind, kommt man ztu dem Schluss, dass wirklich keinem Bewohner der Wettkampf egal ist.

Ich hab' auch nie mitbekommen, dass sich irgendjemand über die sehr umfangreichen ganztägigen Komplettsperrungen diverser Hauptstraßen beschwert hat, was ja in der heutigen Zeit auch alles andere als normal ist.

Auf der FB-Seite sprachen sie von doppelt so vielen Zuschauern 2014 im Vergleich zu 2013, was sicher auch dem trockenen Wetter geschuldet war, aber es wäre aus meiner Sicht wirklich jammerschade, wenn es tatsächlich zu einem Umzug der Veranstlatung kommen sollte, denn vom derzeitigen Niveau kann es eigentlich nur schlechter werden.

Thorsten
18.09.2014, 11:02
Das wäre ja, als ob sich Nürnberg die Challenge Roth kaufen würde, um es in der großen Stadt auszutragen :(.

Aber der Wettkampf klingt wirklich gut, mal abgesehen vom kalten Wasser, was mir definitiv gar nicht liegt. Ich hätte lieber Wasser 28° / Luft 16° als umgekehrt.

Konnte man sich eigentlich kurzfristig (also eher 2 Monate vorher) noch anmelden? Auf die Nummer mit 12 Monate vorher habe ich nämlich keine Lust mehr (Kona mal ausgenommen ;)),

Dieda
18.09.2014, 11:06
Konnte man sich eigentlich kurzfristig (also eher 2 Monate vorher) noch anmelden? Auf die Nummer mit 12 Monate vorher habe ich nämlich keine Lust mehr (Kona mal ausgenommen ;)),

2013 haben wir im Juni gemeldet, wenn ich mich recht erinnere.

:Huhu:

Jammerschade, wenn wieder nur die Kohle regiert und man dieses klasse Rennen verlegt :(

Mikala
18.09.2014, 11:10
:-(( Das wäre echt doof.

Kruemel
18.09.2014, 11:37
Bezüglich Anmeldung langt Juni nicht mehr. Dieses Jahr war schon irgendwann im Frühjahr dicht. Es gab dann zwar noch ein paar Plätze über die Late Registration aber darauf zu spekulieren ist natürlich auch riskant.

Also! Auf gehts! Dann habt ihr auch eine Motivation fürs Training und glaubt mir die Wassertemperatur wird euer kleinstes Problem :Cheese:

finisher05
18.09.2014, 12:38
Bezüglich Anmeldung langt Juni nicht mehr...

War der nicht bis zum Schluß permanent offen? Da mir dieses "ultralangfristige" Voranmelden mittlerweile auch etwas gegen den Strich geht habe ich da dieses Jahr mal ein Auge drauf gehabt.

Spontan Anmeldungen waren für Nizza, Zürich, Südafrika und Wales möglich, vielleicht nicht immer durchgängig aber kurz vor den WK´s war die Anmeldung entsprechend freigeschaltet.

...und übrigens auch noch Glückwünsche an alle Finisher von Wales 2014 und im Besonderen natürlich den erfolgreichen Hawaiiqualifikanten!:Blumen:

carolinchen
18.09.2014, 12:54
Aber der Wettkampf klingt wirklich gut, mal abgesehen vom kalten Wasser, was mir definitiv gar nicht liegt. Ich hätte lieber Wasser 28° / Luft 16° als umgekehrt.

Ich habe mir schon überlegt Arne zu bitten, dass er den Thread schließt :dresche :dresche :dresche
Frag doch mal Hafu nach der Adresse vom Vermieter, der Wettkampf passt gepflegt ins Herbstprogramm :Cheese:

glaurung
18.09.2014, 13:12
Ich könnte da eigentlich auch mal mitmachen. Will mal sehen, ob das alles so stimmt, was der Spruchbeutel aus Rheinstetten so erzählt. :Cheese: :Cheese:

;)

Eber
18.09.2014, 13:23
...
Wer also mit dem Gedanken spielt, noch "das Orginal" mitzumachen, der sollte 2015 zuschlagen.

..

Mann Mann auch das noch, ich sehe ein schönes harters Jahr 2015 vor mirhttp://thumbs.dreamstime.com/x/spy-periscope-crack-hole-29685594.jpg

tandem65
18.09.2014, 13:27
Ich habe mir schon überlegt Arne zu bitten, dass er den Thread schließt :dresche :dresche :dresche
Frag doch mal Hafu nach der Adresse vom Vermieter, der Wettkampf passt gepflegt ins Herbstprogramm :Cheese:

Ich denke ich muß am WE mal mit Frau tandem65 ein Gespräch führen.
Carolinchen, würdest Du mit mir ein gepflegtes Lauftraining machen?

Kruemel
18.09.2014, 13:30
Ich könnte da eigentlich auch mal mitmachen. Will mal sehen, ob das alles so stimmt, was der Spruchbeutel aus Rheinstetten so erzählt. :Cheese: :Cheese:
;)

Ich beteilige mich mit 50 Euro an deiner Startgebühr! :cool: :Cheese:

Hafu
18.09.2014, 13:30

Bitte sehr:

http://www.littleloveston.co.uk/landsker_house.htm

http://www.littleloveston.co.uk/images/Landsker-front-garden.jpg

In echt ist es noch viel gemütlicher. Wir waren 2011 das erste mal dort und danach haben auch noch die Fellmänner sowie Stutzer/ Wagner dort mal Quartier bezogen und denen hat es wohl auch optimal gefallen.

Die Vermieter haben auch 'ne hochinteressante Lebensgeschichte (typische Londoner Stadtmenschen, er Architekt, sie Designerin/ Innenarchitektin), die irgendwann vo 15 Jahren komplett aus dem Stadtleben ausgestiegen und mit den Kindern aufs Land gezogen sind, wo sie ein fast komplett verfallenes günstig erworbenes Gehöft zur kleinen Ferienanlage umgebaut und renoviert haben.

Ist natürlich nicht so zentral wie ein Bed-and-Breakfast in Tenby, aber dafür mit großem Garten, Pool und unglaublich gemütlich und ruhig... ich merk schon beim Schreiben: ich will wieder zurück.;)

glaurung
18.09.2014, 13:34
Ich beteilige mich mit 50 Euro an deiner Startgebühr! :cool: :Cheese:

Ich liebäugel mit Barcelona 2015. Ist wie Hawaii am 10.10. Ich hab da nur ein Problem.......... :Cheese:
Eine LD pro Jahr sollte drin sein. Das muss man daheim doch irgendwie argumentieren können......... :Cheese:

carolinchen
18.09.2014, 13:52
Ich denke ich muß am WE mal mit Frau tandem65 ein Gespräch führen.
Carolinchen, würdest Du mit mir ein gepflegtes Lauftraining machen?

Wann jetzt oder in der Vorbereitung... in einer Woche ist Kraichgaulauf oder am Samstag 10 Kirmesrennen in Plankstadt oder im Dezermber wieder in Schönau oder im November in Nerckargemünd Berglauf....

Mikala
18.09.2014, 13:59
Bitte sehr:

In echt ist es noch viel gemütlicher. Wir waren 2011 das erste mal dort und danach haben auch noch die Fellmänner sowie Stutzer/ Wagner dort mal Quartier bezogen und denen hat es wohl auch optimal gefallen.

Die Vermieter haben auch 'ne hochinteressante Lebensgeschichte (typische Londoner Stadtmenschen, er Architekt, sie Designerin/ Innenarchitektin), die irgendwann vo 15 Jahren komplett aus dem Stadtleben ausgestiegen und mit den Kindern aufs Land gezogen sind, wo sie ein fast komplett verfallenes günstig erworbenes Gehöft zur kleinen Ferienanlage umgebaut und renoviert haben.

Ist natürlich nicht so zentral wie ein Bed-and-Breakfast in Tenby, aber dafür mit großem Garten, Pool und unglaublich gemütlich und ruhig... ich merk schon beim Schreiben: ich will wieder zurück.;)

:-)(-: ....:Huhu:

Kruemel
18.09.2014, 17:47
Gebt Euch endlich ein Ruck und macht den Wales 2015 Thread auf!
:Cheese:

Nach 4 Starts dort kann ich Euch sagen ihr werdet es nicht bereuen :Blumen:

Pippi
18.09.2014, 17:53
Bitte sehr:

Wow, sieht schick aus.

Gebt Euch endlich ein Ruck und macht den Wales 2015 Thread auf!
:Cheese:

Nach 4 Starts dort kann ich Euch sagen ihr werdet es nicht bereuen :Blumen:

Die hier richtige Spannung aufgeaubt wurde, juckt es wohl viele hier zu starten :)

Hey Kruemel
Deine Signatur passt nicht zu allen Beiträgen ;)

Harm
18.09.2014, 18:04
Ich finds schade das Flachy nicht nach Embrun kommt.
Ich hatte mich gefreut den alten Zausel, dessen Kommentare ich so gerne lese, in Frankreich mal persönlich zu sehen. Pass bloss auf, daß der Embrun Termin in 2016, 17 oder 18 nicht mit den Schulferien in Konkurenz tritt....
Hawai gönne ich jedem, finde den IM Hype darum auch schrecklich, die nochmals angehobenen Startgebühren unverschämt, würde aber wenn ichs drauf hätte wahrscheinlich doch hingehen.
Ich bin so inkonsequent!

flachy
19.09.2014, 17:56
Aloha Athleten,

Ich möchte mich bei allen hier für die tolle Unterstützung und rege Diskussion rund um Wales (und all die Monate davor) bedanken.
Einen Großteil meines (aus sehr persönlicher Sicht) überragenden Ergebnisses habe ich definitiv dem Support, Ansporn und "virtuellen" Arschtritten über die letzten 12 Monate hinweg hier aus dem Forum zu verdanken.
Ich bin mir sicher, dass ich es ohne die offene Kommunikation und den unverfälschten Austausch zwischen uns allen niemals hinbekommen hätte, mit 43 Jahren zwei anspruchsvolle Ironmanveranstaltungen auf diesem hohen Niveau absolvieren zu können.
Es war das erste Mal, dass mir dies gelungen ist und der Versuche gibt es beliebig viele!
Ohne Hintergedanken oder dem Drang, mich bei dem Einen oder der Anderen einschleimen zu wollen, gebe ich frank und frei zu: Diese Premiere eines durchweg geilen Sportjahres verdanke ich zum Großteil Eurem Support!

Und da ich schon so ernsthaft daherschwafel, will ich auch noch etwas los werden, was mir ebenfalls sehr am Herzen liegt:
Mir macht das Schreiben hier im TSF einen Höllenspaß und ich habe die letzten Wochen gemerkt, dass es schleichend wie eine Sucht geworden ist.
Nicht dass ich den Drang verspüre, mich zu allen möglichen Themen äussern zu müssen.
Aber einige, wenige Themen wurden mir fast genau so wichtig wie die eigentlich entscheidenden Dinge in meinem Leben.
Ich habe es darauf zurück geführt, dass ich ein einziges Mal in diesem Jahr wirklich auf den Tag genau fit sein wollte.
Und dies ist mir gelungen!
Nur habe ich festgestellt, dass meine Planung Sekunden vor 17 Uhr beendet war.
Was kommt nun?
Meinen inneren Kampf hat der Eine oder die Andere hier ja fast körperlich gespürt.
Nun sind die Würfel gefallen,ich habe eben den Kona-Slot bestätigt und werde meinen kompletten Fokus auf diese eine Rennen legen.
Kein Schnickschnack davor und danach - hopp oder topp.
Und ich spüre, dass ich nach 12 Monaten der Fokussierung absolut ausgebrannt bin - körperlich als auch mental.
Ein ernsthaftes Zeichen war zum Beispiel, dass ich gleich nach unserer Heimkehr zum Zahndoc bin und der mir gleich erst mal einen Schneidezahn entfernen mußte, zwei weiter werden folgen - Ursache des Dilemmas ist sicher zu einem Großteil der Leistungssport.
Aber kein Grund, da etwas zu ändern, ich bleibe am Ball!

Allerding - das Letzte, was ich jetzt möchte, ist, dass meine kleine Familie nun ausbaden muß, dass Papa im Arsch ist.
Auch habe ich diese Woche meine beruflichen Pläne für die kommenden zwei Monate aufgestellt - es geht wieder rund zwischen Belgien, Stuttgart, Budapest bis Shanghai.

Also habe ich für mich beschlossen, dass ich mich für eine Weile in den Ruhemodus begebe und das Sprachrohr vorübergehend zur Seite stelle, immer wieder einmal bei den laufenden Rennen Euren hoffentlich superheiß geführten Diskussion folgen werde und mich daran erfreue, wie viele Verrückte es zwischen Flensburg-London und Klagenfurt noch gibt und mir immer wieder auf's Neue zeigt - ich bin nicht allein!
Also denn, haut rein und wir sehen uns in der neuen Saison - dann elanvoller und motivierter denn je, dagegen war 2014 eine Bunny-Stripparty ohne Poledance-Ladies oder eine Tupperwareparty ohne Eierlikör und Piccolöchen!

Sport Frei!

poldi
19.09.2014, 18:18
:Huhu: Lieber Flachy,

erhol dich und lade deine Batterien wieder auf.

Ich freue mich wenn ich wieder was von dir lesen darf. :Blumen:

Hoppel
19.09.2014, 18:27
Schöne Auszeit Flachy und lade die Akkus wieder gut auf.
Gibt auch noch wichtigere Dinge als unser schöner Sport :Blumen: und nächste Saison startest du wieder voll durch :dresche

triconer
19.09.2014, 20:34
Flachy!!! Genau wegen Dein letztes Post ist ein Beispiel dafür, wieso Du mir als sehr sympahtischer Typ rüberkommst. In all Deinen Posts, Einheiten oder Sätzen schwinngt immer so eine schlichte grundmenschliche Bodenständigkeit mit. Gepaart mit deinem Witz, bist Du hier vielen ans Herz gewachsen. Ich werde Dich vermissen, aber freue mich, daß Du die Auszeit für Dich so gut erkannt hast. Das ist wieder das Bodenständige...

Erhol Dich gut,

triconer

FMMT
19.09.2014, 20:34
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Teil 2 :liebe053: , egal ob "Die Rückkehr des Königs der Morgenstunde":Lachen2: oder "mit blauen Augen zu the eye of des tiger Adrian bzw. Arne schluchzend" oder mit "ich bin zu alt für diesen scheixx stöhnend" oder "als Jäger der verlorenen Zeit" oder mit "Hasta la vista, baby alte Bestzeiten terminierend":Duell: oder "mit Harry einen Feuerkelch leerend":Prost: :

egal, Du kannst vermutlich wirklich den Eskimos massenweise Kühlschränke verkaufen:Blumen: . So ein überzeugungsfähiges Sport- Schreib- und Motivationstalent habe ich selten gesehenO:-)

Dieda
19.09.2014, 20:44
Die Auszeit sei Dir von Herzen gegönnt :Blumen:

Naja, Bier in der Regeneration ist ja nix - also gehen "Deine" Strandräuber an meinen Nachwuchs, der Bursche muss Rasen mähen und alles winterfest machen, wenn wir bis November Aloha tanzen.

holger-b
19.09.2014, 20:46
Ich war ja schon am Zweifeln ob das nach Bolten noch mal was wird. Das du Wales so gerockt hast, hatte ich so nicht mehr gedacht. Also wenn jetzt der Ofen jetzt nicht aus ist, wann soll er dann aus sein. ???

Bis bald, dann wohl im Dunkeln.

Pippi
19.09.2014, 20:49
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Teil 2 :liebe053: , egal ob "Die Rückkehr des Königs der Morgenstunde" oder "mit blauen Augen zu the eye of des tiger Adrian bzw. Arne schluchzend" oder mit "ich bin zu alt für diesen scheixx stöhnend" oder "als Jäger der verlorenen Zeit" oder mit "Hasta la vista, baby alte Bestzeiten terminierend":Duell: oder "mit Harry einen Feuerkelch leerend"

egal, Du kannst vermutlich wirklich den Eskimos massenweise Kühlschränke verkaufen:Blumen: . So ein überzeugungsfähiges Sport- Schreib- und Motivationstalent habe ich selten gesehenO:-)

So ist es :)

Antonius
19.09.2014, 20:50
Ich habe es darauf zurück geführt, dass ich ein einziges Mal in diesem Jahr wirklich auf den Tag genau fit sein wollte.
Und dies ist mir gelungen!

Klasse gemacht und das gleich 2 Mal bei 2 sauschweren Rennen.

Bevor du für Monate ins Nirvana verschwindest:
Magst du erklären welche Planung deinem Trainingseifer zu Grunde liegt?
Ich würde mich wirklich freuen !

Eber
19.09.2014, 21:09
...der mir gleich erst mal einen Schneidezahn entfernen mußte, zwei weiter werden folgen - Ursache des Dilemmas ist sicher zu einem Großteil der Leistungssport.

...

Flachy, ich erhoffe mir 2 Dinge: erstens dass du (s.o.) unrecht hast und zweitens dass du zurückkommst.
Du bist ein echter Typ und so was ist kaum zu finden.
Wir brauchen dich auch in Zukunft. :Blumen:

Eber
19.09.2014, 21:10
...der mir gleich erst mal einen Schneidezahn entfernen mußte, zwei weiter werden folgen - Ursache des Dilemmas ist sicher zu einem Großteil der Leistungssport.

...

Flachy, ich erhoffe mir 2 Dinge: erstens dass du (s.o.) unrecht hast und zweitens dass du zurückkommst.
Du bist ein echter Typ und so was ist kaum zu finden.
Wir brauchen dich auch in Zukunft. :Blumen:

drullse
19.09.2014, 21:15
Ein ernsthaftes Zeichen war zum Beispiel, dass ich gleich nach unserer Heimkehr zum Zahndoc bin und der mir gleich erst mal einen Schneidezahn entfernen mußte, zwei weiter werden folgen - Ursache des Dilemmas ist sicher zu einem Großteil der Leistungssport.
:confused:

Hast Du beim Training dermaßen in den Lenker gebissen, dass die Zähne hin sind?

Kruemel
19.09.2014, 22:50
Ich glaube ja Flachy hat den Antrag von HH77 angenommen :Lachen2:

Im Ernst, das hast Du dir mehr als verdient. Deine Unterhaltsamen Postings werden uns allen fehlen aber umso mehr freuen wir uns auf den Phönix aus der Lausitz!

Persönlich freue ich mich schon auf ein Wiedersehen!

GlG
Patrick

achnee
19.09.2014, 23:01
Flachy!!! Genau wegen Dein letztes Post ist ein Beispiel dafür, wieso Du mir als sehr sympahtischer Typ rüberkommst. In all Deinen Posts, Einheiten oder Sätzen schwinngt immer so eine schlichte grundmenschliche Bodenständigkeit mit. Gepaart mit deinem Witz, bist Du hier vielen ans Herz gewachsen. Ich werde Dich vermissen, aber freue mich, daß Du die Auszeit für Dich so gut erkannt hast. Das ist wieder das Bodenständige...

Erhol Dich gut,

triconer

Ich hätts nicht besser formulieren können.

Bis bald, flachinator!

Wir sehn uns draussen!

schoppenhauer
20.09.2014, 11:52
Ich hätts nicht besser formulieren können.

Ich würd noch weiter gehen, und es schlicht Bauerndichtung nennen.

achnee
20.09.2014, 14:11
Ich würd noch weiter gehen, und es schlicht Bauerndichtung nennen.

Bauerndichtung:
Dichtung, die die bäuerliche Welt als in sich geschlossene Lebensform darstellt. Ihre Verfasser (auch ihre Leser) stammen meist aus anderen Schichten (anders als bei der Arbeiterliteratur).

Na dann.

Spanky
20.09.2014, 14:19
Also habe ich für mich beschlossen, dass ich mich für eine Weile in den Ruhemodus begebe und das Sprachrohr vorübergehend zur Seite stelle, immer wieder einmal bei den laufenden Rennen Euren hoffentlich superheiß geführten Diskussion folgen werde ...Also denn, haut rein und wir sehen uns in der neuen Saison - dann elanvoller und motivierter denn je, Sport Frei!

Guter Plan Flachy, hast Du dir mehr als verdient! :Blumen:

Read and see you soon!! :cool:

schoppenhauer
20.09.2014, 19:44
[I]
Dichtung, die die bäuerliche Welt als in sich geschlossene Lebensform darstellt.

Genau das meinte ich. Das hat er, die Wurst in Sachsen, nie gemacht.
Trotz dieser Fokussierung auf triathlon nie vergessen, darüber hinaus zu schauen.

amimarc
22.09.2014, 06:46
Flachy, erhol' dich gut!!!

Nobodyknows
22.09.2014, 07:03
Mir macht das Schreiben hier im TSF einen Höllenspaß und ich habe die letzten Wochen gemerkt, dass es schleichend wie eine Sucht geworden ist.
Nicht dass ich den Drang verspüre, mich zu allen möglichen Themen äussern zu müssen.
Aber einige, wenige Themen wurden mir fast genau so wichtig wie die eigentlich entscheidenden Dinge in meinem Leben.

Damit bist du nicht alleine....:Cheese:

http://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png

Gruß
N. :Huhu:

carolinchen
22.09.2014, 08:19
Was ist jetzt mit Heikes Slot???
So lange dauert doch keine Entscheidung mit klarer Sachlage!!!!

trithos
22.09.2014, 14:49
Hallo, liebe Foris,
die aufmerksamen unter euch werden sich vielleicht erinnern, dass ich vor ca. einer Woche versprochen hab, noch einen persönlichen Rennbericht zum IM Wales nachzuschicken. Jetzt hab ich ihn fertig. Ihr könnt ihn, wenn ihr Lust habt, unter folgendem Link lesen:

http://www.triathlonklosterneuburg.at/media/Rennbericht%20Wales%2014%20Fotos.pdf

Ich geb zu, ich bin zwar durchaus im fortgeschrittenen Alter aber noch nicht so abgeklärt wie manch anderer vielfacher Hawaii-Starter hier im Forum und daher (ums mal so zu formulieren) "emotional recht engagiert" an die Sache herangegangen.

Danke nochmals an alle, die mir Tipps für Wales gegeben haben.

Kruemel
22.09.2014, 15:00
Schön geschrieben :Blumen:

MatthiasR
22.09.2014, 15:50
http://www.triathlonklosterneuburg.at/media/Rennbericht%20Wales%2014%20Fotos.pdf

Interessante Wettkampfverpflegung :Cheese:

Glückwunsch!

Gruß Matthias

Duafüxin
22.09.2014, 15:55
Interessante Wettkampfverpflegung :Cheese:

Glückwunsch!

Gruß Matthias

Jau, und tolles Hotel, dass die das anbieten!

Und nen schöner Bericht mit einem guten Ende :Blumen:

Natti
22.09.2014, 18:25
Wen nach Hawai will muss nach Wales. Dort ist es ja leicht an einen slot zu kommen. Mit 11:13 Stunden in der M45.

Scho krass, ich werde da auch mal starten.

TriSG
22.09.2014, 18:32
Wen nach Hawai will muss nach Wales. Dort ist es ja leicht an einen slot zu kommen. Mit 11:13 Stunden in der M45.

Schau dir erstmal das Streckenprofil an.
Dann mal die Zeiten die selbst die Profis beim schwimmen brauchen.
Wenn du dann noch der Meinung bist, solche "Wellen" beim radeln locker wegzudrücken bist du bestimmt vorne dabei:Cheese:

Hafu
22.09.2014, 18:32
Hallo, liebe Foris,
...

Schön geschriebener Bericht und auch sehr schöne Fotos!:Blumen:

War schön, dich in Tenby kennen gelernt zu haben, Thomas, und ich freue mich schon auf das wiedersehen spätestens in Kona.

Und davor bist du auch eingeladen, dich weiter hier im Forum nach Lust und Laune einzubringen!

Natti
22.09.2014, 18:37
Schau dir erstmal das Streckenprofil an.
Dann mal die Zeiten die selbst die Profis beim schwimmen brauchen.
Wenn du dann noch der Meinung bist, solche "Wellen" beim radeln locker wegzudrücken bist du bestimmt vorne dabei:Cheese:

Von welchen Profis redest du ? Waren keine nennenswerten da.

TriSG
22.09.2014, 18:44
Hallo, liebe Foris,
die aufmerksamen unter euch werden sich vielleicht erinnern, dass ich vor ca. einer Woche versprochen hab, noch einen persönlichen Rennbericht zum IM Wales nachzuschicken. Jetzt hab ich ihn fertig. Ihr könnt ihn, wenn ihr Lust habt, unter folgendem Link lesen:

Ich geb zu, ich bin zwar durchaus im fortgeschrittenen Alter aber noch nicht so abgeklärt wie manch anderer vielfacher Hawaii-Starter hier im Forum und daher (ums mal so zu formulieren) "emotional recht engagiert" an die Sache herangegangen.

Toller Bericht.
Gänsehaut inklusive.

Glückwunsch zur Quali:Blumen:

Hafu
22.09.2014, 18:48

:Cheese: :Huhu:

Bin gespannt auf deinen Start! Erst nach erfolgreichem Finish (und Hawaii-Quali?) würde ich dir solche reichlich naive und außerdem sportlich außerordentlich respektlose Zwischenrufe zugestehen.

51 Hawaii-Slots bei mehr als 2000 Startern.

Höchste Schwimmausstiegsquote unter allen Ironman-Rennen weltweit (beim IM 70.3 Rügen ist bei ähnlichen Windbedingungen und ähnlicher Wassertemperatur mal eben das Schwimmen abgesagt worden, was in Wales, auch in den Vorjahren, nie zur Debatte stand: 15° C water temperature? It's warm!";) )

Höchste Drop-out-Quote insgesamt (ebenfalls weltweit auf alle Ironman-Rennen bezogen): knapp 15% aller gestarteteten Athleten erreichten 2014 das Ziel nicht.

Und wer sich die Hoffnung macht, vielleicht über einen Rolldown bei der Slotvergabe zum Zuge zu kommen, wie es ja oft bei anderen Rennen klappt, wenn man knapp hinter den direkten Quali-Plätzen das Ziel erreicht, braucht sich in Wales auch keine großen Hoffnungen machen:
Von den 51 Plätzen wurden genau 2 ( einer in der W 60 und einer glaube ich in der M40) nicht direkt angenommen Alle anderen waren mit dem ersten Aufruf "vergriffen".:liebe053:

BieneTVB
22.09.2014, 19:30
Hallo, liebe Foris,

Herzlichen Glückwunsch zur Quali :Blumen:

Was für eine tolle Leistung und ein super Bericht. Bin schon gespannt auf deinen Rennbericht aus Kona nächstes Jahr.

photonenfänger
22.09.2014, 19:37
Was is denn nun eigentlich mit HeiFus Slot? Hab ich das irgendwo verpasst? Hoffe, sie hat einen bekommen....

Hafu
22.09.2014, 19:43
Was is denn nun eigentlich mit HeiFus Slot? Hab ich das irgendwo verpasst? Hoffe, sie hat einen bekommen....

Ich erzähl's morgen. Gibt ein bisschen was neues, aber passt jetzt gerade thematisch nicht so in den Thread rein und heute gehört die TS-Bühne verdientermaßen Trithos!

(Außerdem muss ich meinen eigenen persönlichen Rennbericht ja auch noch fertigschrieben. Habe am Samstag begonnen, konnte ihn aber aus gewissen Gründen, die mit photonenfängers Frage zusammenhängen, noch nicht vollenden.)

qbz
22.09.2014, 19:44
beim IM 70.3 Rügen ist bei ähnlichen Windbedingungen und ähnlicher Wassertemperatur mal eben das Schwimmen abgesagt worden, was in Wales, auch in den Vorjahren, nie zur Debatte stand: 15° C water temperature? It's warm!";) )

Treten evtl. in Rügen bei bestimmten Winden starke (Unter?)Strömungen auf, welche Schwimmer ins offene Meer oder seitlich wegschwemmen? Ich frage nur, ich kenne weder Tinby noch Rügen.

Hafu
22.09.2014, 19:51
Treten evtl. in Rügen bei bestimmten Winden starke (Unter?)Strömungen auf, welche Schwimmer ins offene Meer oder seitlwärts wegschwemmen? Ich frage nur, ich kenne weder Tinby noch Rügen.

Durchaus möglich. Ich will mir hier auch kein Urteil erlauben oder die Rügener Veranstalter kritisieren, weil mir die Detailkenntnisse fehlen und Sicherheit beim Schwimmen zweifellos ein ganz wichtiges Thema ist, das man ernst nehmen muss.

Ich weiß nur, dass die rein meteorologischen Rahmenbedingungen (Windstärke, Wellenhöhe, Wassertemperatur, Außentemperatur) in Rügen und Wales ähnlich waren und sich der walisische Sprecher während des laufenden Wettkampfes immer wieder über die ""wasserscheuen Germans" lustig gemacht hat.

maifelder
22.09.2014, 19:55
Hallo, liebe Foris,

Hast Du schön geschrieben, herzlichen Glückwunsch.:Blumen:

Chris....B
22.09.2014, 19:58
So Leute.....nach stillem mitlesen (und -fiebern) meine Hochachtung und Glückwünsche and die Finisher & Qualifikanten......Hut ab!

Ach ja: Meine Frau sagt ihr seit Schuld das ich für 2015 gemeldet habe - ihr habt hier ne Wahnsinns-Stimmung gemacht!

Ich werde berichten....

Grüsse
Chris

P.S.: Ich will einfach nur durchkommen;)

amimarc
22.09.2014, 20:16
Hallo trithos,
Coole Sache, herzlichen Glückwunsch. Mir gefällt auch deine Einstellung!
Gruß
Marc

Kruemel
22.09.2014, 20:54
Ach ja: Meine Frau sagt ihr seit Schuld das ich für 2015 gemeldet habe - ihr habt hier ne Wahnsinns-Stimmung gemacht!

Da ist der erste Starter für 2015 :liebe053:

Du wirst es nicht bereuen! :Blumen:
Vielleicht bei Kilometer 170 auf dem Rad aber keinesfalls im Ziel

Pippi
22.09.2014, 21:15
Toller Rennbericht und Gratulation :)

Hafu
23.09.2014, 08:15
Jetzt ist Zeit, unsere persönliche Wales-Geschichte zu Ende zu schreiben. Vielleicht vorab noch einmal stichpunktartig "was bisher geschah":

Wir beide (Heifu und ich) machen seit rund 25 Jahren Triathlon auf allen Distanzen, durchaus mit Ehrgeiz und auch oft mit Erfolg. Heifu war schon zweimal in Kona erstmals 1994 (damals Top20 overall und beste Deutsche, trotzdem aber unterhalb ihrer eigenen damaligen Ansprüche), 1996 waren wir dann zusammen auf der Insel. Auch da kein optimales Rennen von ihr und ein richtig schlechtes Rennen von mir... und danach war Hawaii die nächsten 20 Jahre kein Thema mehr für uns.

Zu heiß, zu weit weg, zu teuer, zu kommerziell usw.
Und es gibt soviel andere schöne Triathlonwettkämpfe auch abseits des M-Dot-Logos!

Trotzdem ist Kona natürlich trotz aller Begleiterscheinungen die historische Wiege unseres Sports und man kommt nicht dran vorbei, so dass wir über die Jahre die Rennen im Oktober aus der Ferne verfolgten, viele unserer Freunde dort starten sahen und im Live-Ticker beobachteten und irgendwann war ich dann wieder innerlich reif es zu probieren. In Lanzarote, Klagenfurt, Frankfurt und Regensburg hatte ich schon Slots verfallen lassen und als wir 2011 beim ersten Ironman in Wales an den Start gingen, war zumindest ich innerlich bereit, es mal wieder zu probieren und einen eventuellen Slot anzunehmen.
Heifu allerdings war da noch nicht bereit und so holten wir da zwar beide einen Slot, nahmen ihn aber nicht an, sondern ließen ihn in den Rolldown gehen.
2013 wollten wir dann den nächsten Versuch unternehmen in Wiesbaden, dort verpasste Heifu aber um einen läppischen einzigen Platz die Quali und ich fuhr ohne sie mit unserem ältesten Sohn nach Kona, als beeindruckende Vater-Sohn-Erlebnisreise.

Und Kona war dann 2013 doch attraktiver als erwartet, so dass ich vielleicht in all den Jahren, wo ich einen Bogen darum gemacht habe auch was verpasst habe.

Als Heifu und Hafu und für den Ironman Wales 2014 anmeldeten war eigentlich schon im Vorfeld klar: wenn es mit dem Slot klappt (was bei den Frauen da es dort so extrem wenige sind, nämlich nur 11 Stück, schwer genug ist) dann nehmen wir ihn auch an.

Und es wurde knapp: Heifu hatte ein außerordentlich gutes Rennen, finishte als 46jährige auf Rang 8 und hätte damit locker die W40 gewonnen und sich auch in der W35 und W30 locker qualifiziert, aber ausgerechnet in der W45 war eine Athletin, die den Marathon unter 3h solo laufen kann, noch einen Tick schneller.

Immerhin verzichtete die einzige Teilnehmeren der W60 auf ihren Slot, so dass dieser auf die Klasse mit den meisten Startern und Finishern verteilt hätte werden müssen, was für Heifu doch noch die Quali bedeutet hätte. Allerdings verzählten sich die WTC-Verantwortlichen und sprachen den zu verteilenden Slot fälschlich der W30 zu, wogegen wir (freundlich aber bestimmt und mit guten Argumenten) noch vor Ort Protest einlegten.

Es folgten einige wohl formulierte mails hin und her nach unserer Rückkehr nach Deutschland, einige Tage Wartezeit... und gestern kam dann die ersehnte Rückmeldung aus GB:

Von: ...
Gesendet: ‎22.‎09.‎2014 12:22
An: Heike Funk
Betreff: Kona Slot

Hi Heike,

I can only apologise for the amount of time it has taken us to get back to you.

We are allocating a 51st Kona slot as both age groups had the same number of starters.

We will be in touch very shortly with details on how to enter.

Many thanks

.....

Kona wir kommen!!!:liebe053: :Huhu: :)

Kruemel
23.09.2014, 08:22
Sehr geil! :liebe053:

SwimAlex
23.09.2014, 08:28
Juhu! :liebe053: Ich freu mich für Euch!

Habt Ihr dann für nächstes Jahr, jetzt so ganz ohne Druck schon was geplant?

trithos
23.09.2014, 08:31
Großartig! Herzliche Gratulation, ich freu mich für Euch und see you in Kona!:Huhu:

tandem65
23.09.2014, 09:24
51 Hawaii-Slots bei mehr als 2000 Startern.

....
.....
....

Das war ja bereits gestern Abend zu erahnen.
Nichts desto trotz herzliche Gratulation und rockt die Insel!
Gut daß Du Deinen Slot nicht zurückgeben musst!

Teuto Boy
23.09.2014, 09:54
Super, jetzt bekommen wir auch noch das verdiente Happy End , Glückwunsch:Blumen:

@ Trithos: Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch für die Quali!

Wales 14 war ja echt eine legendäre Veranstaltung. Spannung, Dramen und jetzt auch noch die Karthasis ;)

flachy
23.09.2014, 09:57

Exzellent!
Da muss sich der Lausitzer Wolf ja doch mal kurz aus seiner Herbsthoehle zurueck in den boomenden Triathlontrubel melden und ganzen Herzens gratulieren!
Heike ist der Hammer, sie war letzten Montag im carew airfield die Coolste, ihre Sprueche haett' ich gern drauf, das wird 2015 eine Klassetour mit Euch Fuenfen, dazu Team Kruemel, Trithos und hoffentlich noch vielen anderen!
Ihr glaubt mir gar nicht, wie ich mich freue, nerve unser Reisebuero schon wegen der Fluege, Appartment hab' ich auch bereits - aktuell sind alle verfuegbar, ein Riesenangebot zwischen Waikoloha und der painted church auf dem Ali'i, dass wird sich nach Hawaii 2014 schrittweise reduzieren...
Und natuerlich arbeite ich an etwas Neuem mit dem Kulminationspunkt Oktober 2015, dauert noch etwas, wird Spitze, melde mich!!!
Haut rein, wir sehen uns draussen!

P.S.:
Zu Wales und der Bewertung der Qualitatet des Rennens und seiner Teilnehmer durch Dritte denk ich beim Nachlesen immer das Gleiche:
Mitleid gibt's umsonst mein Freund, Neid muss man sich verdienen!

Auf ein Neues, Sport Frei!

TriSG
23.09.2014, 11:08
Congratulation!!

Das gibt's nur im Triathlon: Spannung pur bis 8 Tage später��

locker baumeln
23.09.2014, 16:58

Super Ding, Glückwunsch :Blumen:

…. Rügener Veranstalter ….

Ich weiß nur, dass die rein meteorologischen Rahmenbedingungen (Windstärke, Wellenhöhe, Wassertemperatur, Außentemperatur) in Rügen und Wales ähnlich waren und sich der walisische Sprecher während des laufenden Wettkampfes immer wieder über die ""wasserscheuen Germans" lustig gemacht hat.

War in Rügen dabei und auch 2x in Wales am Start.
Der Schwimmpart in Wales war 2011 durch die Wellen extrem anspruchsvoll.
In Rügen ging diesmal gar nichts. Die Ostseewelle war zu chaotische. Dazu gab es noch eine sehr hohe seitliche Strömung. War nicht mal für sehr gute Schwimmer richtig schwimmbar.

Neoprenmiteingriff
23.09.2014, 17:40
Kona ;-)

Sehr geil

Hafu
23.09.2014, 18:42
...
Nichts desto trotz herzliche Gratulation und rockt die Insel!
Gut daß Du Deinen Slot nicht zurückgeben musst!

Super, jetzt bekommen wir auch noch das verdiente Happy End , Glückwunsch:Blumen:

...
Wales 14 war ja echt eine legendäre Veranstaltung. Spannung, Dramen und jetzt auch noch die Karthasis ;)

Exzellent!
Da muss sich der Lausitzer Wolf ja doch mal kurz aus seiner Herbsthoehle zurueck in den boomenden Triathlontrubel melden und ganzen Herzens gratulieren!
Heike ist der Hammer, ...

...

Congratulation!!

Das gibt's nur im Triathlon: Spannung pur bis 8 Tage später��

Super Ding, Glückwunsch :Blumen:

..

Kona ;-)

Sehr geil

Vielen Dank für das Mitfreuen. Bin wirklich erleichtert und froh, dass wir nun die Saisonpause genießen müssen und Plan B und C, die auf jeden Fall Nerven und Energie verbraucht hätten, in der Schublade lassen können.
Heike ist offroad im Schullandheim soweit ab vom Schuss, dass noch nicht mal Internet richtig geht bei ihr und wir nur telefonisch oder mit SMS komunizieren können. So richtig zusammen begießen konnten wir das Happy End leider noch gar nicht.

Und dass sich sogar der "Lausitzer Wolf aus seiner Herbsthöhle nochmal meldet" veredelt die Meldung noch zusätzlich!;)

Freue mich jetzt schon auf die bevorstehenden Tage in Kona in 13 Monaten mit aus Wales liebgewonnenen Gesichtern mehr als auf das Rennen dort (an das ich mit noch immer schmerzenden Knien vom IM Wales noch gar nicht denken mag) und bin natürlich jetzt gelassen gespannt, wer in den nächsten Monaten noch so aus dem TS- und sonstigem Bekanntenkreis sich dazu gesellt.

photonenfänger
23.09.2014, 18:42
Na also!

Pippi
23.09.2014, 21:31

Super. Die schnelle Triathlonfamilie ist gemeinsam am Start.

sybenwurz
23.09.2014, 22:04

Suupi, freut mich für euch!
Ich wär in der Wartezeit auf die erlösende Mail wohl gestorben...

PippiLangstrumpf
23.09.2014, 22:21
Klasse! Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

Hoppel
24.09.2014, 06:38
Herzlichen Glückwunsch HeiFu :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Viel Spaß auf der Insel :Blumen:

Hafu
24.09.2014, 06:46
Suupi, freut mich für euch!
Ich wär in der Wartezeit auf die erlösende Mail wohl gestorben...

Das war nicht nur Wartezeit, sondern wir hatten auch zwei "Erinnerungsmails" verschickt. ;)

Nichtsdestoweniger war ich mir nicht sicher, wie es letztlich ausgehen würde und welcher Üebrzeugungsaufwand nötig sein würde. Die Regeln sind eigentlich klar und ich war mir sicher, dass wir mit dem Anspruch im Recht seien, aber IronmanUK hatte immer beteuert, das mit dem 51.Slot nicht selbst entscheiden zu können und dafür die Freigabe vom interantionalen Headquarters zu benötigen und da hatte ich insgeheim befürchtet, dass dem Headquarter der ganze Vorgang am A.... vorbei geht, zumal sie jedem extra Startplatz auch anderweitig für noch deutlich mehr Geld vermarkten können (Charity-Startplätze z.b. gehen auf ebay in der Regel für 10 000USD - 15 000-USD weg, ebenso wie die kaufbaren Slots für irgendwelche CEOs aus dem executive program).

Letztlich ist es aber im Nachhinein sportlich korrekt und fair gelaufen.

Und unser Kreditkartenkonto ist erstmal ratzekahl leer.:Huhu:

FMMT
24.09.2014, 09:10
Es zahlt sich aus, am Ball zu bleiben. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf dem Weg zur Insel :Blumen:

Neoprenmiteingriff
24.09.2014, 13:39
@ Hafu

Hätte nie gedacht das ich kleines Licht Dich mal korregieren darf :-)

Die Startplätze bei ebay gehen für bis zu 39.000 Dollar weg......pro slot.......

Hafu
24.09.2014, 13:56
@ Hafu

Die Startplätze bei ebay gehen für bis zu 39.000 Dollar weg......pro slot.......

Im Ernst???:Blumen:

Die 10-15000 USD hatte ich nur vom Hörensagen.

Ich muss mich dringend schlau machen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt unsere Slots weiter zu veräußern.;)

Ich bin eigentlich mehr auf die Reise (und das Drumherum) scharf, als auf den Wettkampf, der ja doch wieder eine abartige Quälerei in brütender Hitze wird.

Underpants-Run und morgendl. Schwimmen zum Kona-Coffee-Boat ist weitaus weniger Stress, macht mehr Spaß und geht auch ohne Teilnehmerbändchen! Und bei 39 000 USD wäre ja die Reise mehr als refinanziert...
(ich rechne vorsorglich mal aus, für wieviele Cinnamon rolls im Lava Java das ausreicht.
http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/1e/de/6f/ginormous-cinnamon-roll.jpg

schoppenhauer
24.09.2014, 14:05
Jetzt ist mal langsam gut mit der Glückwünscherei und Lobhudelei, ihr HaFu-Hafensänger!

Neid-Natti, meld dich mal wieder mit so einem verkniffenen Beitrag!

Wann startet eigentlich die Umfrage für den AK45-TS-Hawaii-2015-Sieg?

Hafu
24.09.2014, 14:30
Jetzt ist mal langsam gut mit der Glückwünscherei und Lobhudelei, ihr HaFu-Hafensänger!

Wann startet eigentlich die Umfrage für den AK45-TS-Hawaii-2015-Sieg?

Ist nur deine Wahrnehmung, du Philosoph mit Legasthenie beim Schreiben des eigenen Namens!;)

Hab' jetzt nicht gezählt, bin aber sicher dass Flachy (verdientermaßen) für sein Rennen und vor allem für die unvergleichliche Art wie er über sein Training und das Drumherum geschrieben hat, wesentlich mehr Zuspruch bekommen hat, ebenso wie auch Krümel und auch Trithos, die wenigstens schon ordentliche Wettkampfberichte abgeliefert haben, was ich vor lauter sinnarmen sonstigen Posts immer noch nicht hingekriegt habe!

Und selbst Heifu, die gerade mal um die 30 Beiträge hier im Forum, verteilt über mehrere Jahre geschrieben hat, wird hier (und auch während des Live-Tickers zum Nachlesen) gefühlt mehr bejubelt.:Blumen:

Thorsten
24.09.2014, 15:04
Flachy ist nächstes Jahr dann auch in der M45, oder?

Natti
24.09.2014, 16:38
@ Hafu

...korregieren aha, Dumpfbacke, wer schon korrigiert, sollte wenigstens dieses Wort richtig schreiben können.

Wandern auf Hawaii hat auch seine Reize :Cheese:

Natti
24.09.2014, 16:55
Ich will die Leistung von Heifu nicht niedermachen. Ich fand nur, dass Hafu ein wenig zu viel Wind wegen dem nicht erhaltenem Slot gemacht hat. Und die Schwimm/Radleistung zu sehr betonte, die Laufleistung aber nicht erwähnte.
Aloha

Neoprenmiteingriff
24.09.2014, 17:15
Danke für den sachlichen Hinweis was meine Rechtschreibung angeht.

Toll wenn man solche Leute im Umfeld hat die den Rasen auch mit der Nagelschere schneiden........

Heifu
25.09.2014, 20:21
Als stille, jahrelange Mitleserin (ist das jetzt mein 31. Beitrag?) muss ich mich ja nun doch einmal für die Glückwünsche bedanken! :Blumen:
Hafu übertreibt natürlich maßlos, was mein Rennen anbelangt. Es lief bis zur letzten Laufrunde gut, bis die Magenprobleme kamen. Ich hatte jedoch selten so viel Spaß bei einem IM, auch dank eures Supports und der eures Anhangs :) War nett, euch persönlich kennen gelernt zu haben. :Blumen:
Ist von Vorteil, wenn man den Sport seit 25 Jahren betreibt und ihn dann doch nicht mehr zu ernst nimmt. Bei der Verteilung der Kona-Slots ging es ums Prinzip. Wenn die Athleten sich an die Regeln halten müssen, dann soll es bitte auch die Ironman Corp. tun. Haben sie ja letztendlich auch.
Jetzt freuen wir uns auf den Familienurlaub 2015 in Kona:Cheese: Liebe NATTI...ich finde, du solltest dich für den IM Wales 2015 anmelden. Dann kannst du auch mitreden:Huhu: Leider können wir dich dort nicht unterstützen.

Bis bald:liebe053:

Natti
26.09.2014, 16:41
Schön geschrieben Heifu.

Das hört sich schon viel sympathischer an ;)

Viel Spaß auf Hawaii !

Dieda
26.09.2014, 20:54
Schön geschrieben Heifu.

Das hört sich schon viel sympathischer an ;)

Viel Spaß auf Hawaii !

Unglaublich.... ;)

finisher05
27.09.2014, 13:33
Zuerst mal vorab, bevor es zu Missverständnissen jedweder Art kommt, einen herzlichen Glückwunsch an alle Finisher/IM-Qualifikanten bei diesem sehr selektiven IM!

Ich möchte auch ungern die Rolle des "Haarspalters" übernehmen, aber bei solchen Vorlagen (und nach einigen Tagen des Überlegens) komme ich zu dem Schluß, das ein wenig "Aufklärung" Not tut, da die folgende Aussage...

...

Als Heifu und Hafu und für den Ironman Wales 2014 anmeldeten war eigentlich schon im Vorfeld klar: wenn es mit dem Slot klappt (was bei den Frauen da es dort so extrem wenige sind, nämlich nur 11 Stück, schwer genug ist) dann nehmen wir ihn auch an.

...schon sehr "realitätsfern" ist, wenn man es neutral vergleicht.

Ein neutraler Vergleich wäre z.B. Männlein gegen Weiblein, da sieht es für das "starke" Geschlecht sehr düster aus, da die Frauen weniger als 10% des Starterfelds ausmachen, ihnen aber über 20% der Kona-Slots zugeteilt werden.

Auch im Vergleich zum IM European Championship sieht es in Wales für die Damen "sehr" günstig aus. In Frankfurt wurden von den 100 Slots 13 auf die startenden Frauen verteilt, das sind "nur" 13%, somit ist die Wahrscheinlichkeit sich zu qualifizieren in Wales doch größer, oder?

Und es wurde knapp: Heifu hatte ein außerordentlich gutes Rennen, finishte als 46jährige auf Rang 8 und hätte damit locker die W40 gewonnen und sich auch in der W35 und W30 locker qualifiziert, aber ausgerechnet in der W45 war eine Athletin, die den Marathon unter 3h solo laufen kann, noch einen Tick schneller.

Das ist differenziert betrachtet ein normaler Wettkampfverlauf und passiert so ständig im Triathlon. Das Heike eine sehr gute Schwimmerin ist und auch gut Rad fahren kann zeigt sich an den jeweiligen Einzelplatzierungen, das ein Triathlon auf der Laufstrecke aber nochmal richtig hart werden kann (vor allem auf der Langdistanz) ist aber jetzt auch jedem geläufig.

Immerhin verzichtete die einzige Teilnehmeren der W60 auf ihren Slot, so dass dieser auf die Klasse mit den meisten Startern und Finishern verteilt hätte werden müssen, was für Heifu doch noch die Quali bedeutet hätte. Allerdings verzählten sich die WTC-Verantwortlichen und sprachen den zu verteilenden Slot fälschlich der W30 zu, wogegen wir (freundlich aber bestimmt und mit guten Argumenten) noch vor Ort Protest einlegten.

...Einspruch euer Ehren;) , auch das ist anhand der Ergebnisliste nicht ganz schlüssig.

Denn in der W30 gingen 24 Athletinnen an den Start, in der W45 waren 23 am Start. Im Ziel haben sich dann die älteren Starterinnen als "zäher" erwiesen, es gab in der W45 20 Finisher und in der W30 waren es 19. Es ist halt für Veranstalter schwer absehbar wer letztendlich die Finishline erreicht, aber wer am Morgen das Rennen antritt steht nach dem Startschuß wirklich fest.

Denn bei der WTC findet sich folgende Angabe:

- Final slot allocation will be determined on race day based on the number of official starters in each age group. If there are no starters in a particular Age Group, then that slot will be moved to the next calculated Age Group within the gender.
- Final Slot Allocation shall be representative of the actual number of Age Group starters in each age category in the race.

Demzufolge hat die WTC hier eine überaus kulante Lösung gefunden, die aber objektiv betrachtet nicht nötig gewesen wäre.

Es folgten einige wohl formulierte mails hin und her nach unserer Rückkehr nach Deutschland, einige Tage Wartezeit... und gestern kam dann die ersehnte Rückmeldung aus GB:

:Blumen: , das nimmt dann aber der Behauptung für Frauen sei es megaschwer sich zu qualifizieren den letzten Hauch eines Lüftchens aus den Segeln. Ich will das gar nicht erst auf eine männliche AK umrechnen, da kämen mir sofort die Tränen (nur als Hinweis, in deiner AK waren doppelt so viele Finisher wie in allen weiblichen Altersklassen zusammen).

Zu guter Letzt wünsche ich euch eine verletzungsfreie Saison 2015 und viel Erfolg auf Hawaii!

Thorsten
27.09.2014, 14:06
Ein neutraler Vergleich wäre z.B. Männlein gegen Weiblein, da sieht es für das "starke" Geschlecht sehr düster aus, da die Frauen weniger als 10% des Starterfelds ausmachen, ihnen aber über 20% der Kona-Slots zugeteilt werden.

Auch im Vergleich zum IM European Championship sieht es in Wales für die Damen "sehr" günstig aus. In Frankfurt wurden von den 100 Slots 13 auf die startenden Frauen verteilt, das sind "nur" 13%, somit ist die Wahrscheinlichkeit sich zu qualifizieren in Wales doch größer, oder?
Ater Hut und das liegt nur an dem meiner Ansicht nach nur fairen Grundsatz, dass pro besetzter AK auch mindestens ein Slot vergeben wird. Sonst würde jemand bestraft, nur weil er/sie alleine wäre. Dadurch reich in manchen AKs (ganz alte Männer und ab mittelalte Damen( zum Teil einfach das Ankommen und wäre dann sogar bereits im Vorfeld bekannt.

Das schwierige bei so kleinen Feldern wie den weiblichen AKs ist halt, das man den Kampf um den Slot halt schon verloren hat, wenn nur eine einzige "Top-Athletin" am Start und am Ende besser ist als man selbst.

flachy
27.09.2014, 17:02
Moin Irons!

Bin eben aus dem Steinbruch rein, dieses Mal nicht geschwommen sondern mit Familie und Freunden bissl Historie, Führung durch die Geschichte der Gegend, harte Zeiten damals, da gab es in der Tat "Berufshämmerer", die 12 Stunden tagein, tagaus mit 8 Kilo Hämmern auf den Granit eingedroschen haben.
Man geht's uns gut, war dennoch geil!

Und jetzt zur zweiten Erkenntnis des heutigen Tages - da das Wales Thema eh grad zum virtuellen Quervergleichsthema verkommen ist, habe ich eben mal beim Liveranking IM Malle rein geschaut und gesehen, dass ich anstatt mich beim unterbesetzten Wales-Volkstriathlon zu verschleissen auf Malle meinen ersten Top 6 Platz hätte machen können.
Chance vertan, Scheisse!

Kurze, voll realistische Beweisführung:
Schifferle hat zwei Wochen nach Wales in Malle seine Walesleistung um über eine Stunde verbessert,
Zuzüglich dem von Experten weltweit anerkannten Ermüdungsbonus zweier IM's innerhalb von 13 Tagen wäre er frisch also nicht nach 09:02 sondern um 8:50 rein gekommen.
Da ich in Wales noch ein paar Minuten vor ihm über die Ziellinie gejoggt bin, habe ich also jetzt in Malle eine 8:45 stehen und fühle mich in der Tat noch ein wenig matt nach der virtuellen Battle gegen den momentan noch in der Liste als Fünften aufgeführten Spanier...
W.z.b.w.

Ich geh jetzt laufen, habe zwar gerade mit unseren Freunden zum Abschluß des gelungenen Wandertages einen XL-Holundereisbecher mit Doppelsahne intus, aber das Sodbrennen beim Läufchen jetzt wird auch nicht anders schmecken als das Gefühl, sich bei KM 30 das 15. Gel des Tages reinzudrücken, denn die Erholungszeit nach dem Hobbyjog rund um Wales vor zwei Wochen ist jetzt vorbei.
Es grüßt der wahre Ballermann-Fünfte (oder Sexte, mir egal)!
Sport Frei!

Und Freunde - der Mittelteil meines Redebeitrags beinhaltet möglicherweise einen Anflug von Ironie, aber der Ein- oder Andere kann gern noch einmal nachtreten, bei so einer Vorlage bietet sich das ja geradezu an...

Hafu
27.09.2014, 18:34
...
Ich möchte auch ungern die Rolle des "Haarspalters" übernehmen, aber bei solchen Vorlagen (und nach einigen Tagen des Überlegens) komme ich zu dem Schluß, das ein wenig "Aufklärung" Not tut, da die folgende Aussage...

...schon sehr "realitätsfern" ist, wenn man es neutral vergleicht.

...

...Einspruch euer Ehren;) , auch das ist anhand der Ergebnisliste nicht ganz schlüssig.

Denn in der W30 gingen 24 Athletinnen an den Start, in der W45 waren 23 am Start. Im Ziel haben sich dann die älteren Starterinnen als "zäher" erwiesen, es gab in der W45 20 Finisher und in der W30 waren es 19. Es ist halt für Veranstalter schwer absehbar wer letztendlich die Finishline erreicht, aber wer am Morgen das Rennen antritt steht nach dem Startschuß wirklich fest.

Wow, da hast du dir bei diesem langen Posting aber mal richtig Mühe gegeben und dann auch noch mehrere Tage darüber nachgedacht und überlegt, ob du es überhaupt schreiben sollst.:Huhu:

In der Onlineliste, hat jeder Athlet ein DNS bekommen, der nicht mindestens 3.8km geschwommen ist. Die Athleten, die gestartet aber während der ersten oder zweiten Schwimmrunde ausgestiegen sind, zählen aber real trotzdem als gestartet.
Die Organisatoren in Wales hatten dafür eine separate Liste mit allen Athleten, die die Checkin-Matte überquert haben und damit an der Startlinie standen.
In der W30 waren dies 26 Athleten und in der W45 ebenfalls 26.

Die 23 Ahletinnen, die du für die W45 anführst sind also verkehrt und damit sind natürlich auch alle Schlussfolgerungen, die du aus deinen falschen Zahlen ziehst, verkehrt.

Insgesamt haben in Wales 54 Athleten das Schwimmziel nicht erreicht. All diese Athleten tauchen in der Online-Liste als DNS statt als DNF auf. in der vorläufigen Ergebnisliste konnte man diese Athleten übrigens noch identifizieren, wewegen wir eher selbstbewusst zur Slotvergabe gefahren sind, weil wir die richtigen Zahlen hatten.
In der jetztigen Liste wirst du keinen einzigen Athleten mit fehlender Schwimmzeit aber DNF statt DNS-Klassifizierung finden, was ein deutlicher hinweis ist, dass die jetzigen Online-Zahlen verkehrt sind, denn bei 54 Athleten müssten Zeiten vom Schwimmen, radfahren und Lufen fehlen, trotzdem waren sie aber beim Swim-checkin und sind gestartet.

Demzufolge hat die WTC hier eine überaus kulante Lösung gefunden, die aber objektiv betrachtet nicht nötig gewesen wäre.

Objektiv betrachtet gehört es sich, dass man sich im Sport an geltende Regeln hält. Das hat der Ironman-Beauftragte bei der Slot-Ceremony nicht getan. Mit Kulanz hat die nachträgliche Korrektur dieses Fehler nichts aber auch gar nichts zu tun.

:Blumen: , das nimmt dann aber der Behauptung für Frauen sei es megaschwer sich zu qualifizieren den letzten Hauch eines Lüftchens aus den Segeln. Ich will das gar nicht erst auf eine männliche AK umrechnen, da kämen mir sofort die Tränen (nur als Hinweis, in deiner AK waren doppelt so viele Finisher wie in allen weiblichen Altersklassen zusammen).

Ich hab' nie behauptet, dass es generell für alle Frauen megaschwer ist, sich zu qualifizieren, aber es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass es in Altersklassen, in denen es nur einen Slot gibt, es sehr oft vom Zufall abhängt, an wen dieser Slot geht.
Die Problematik findet man oft auch in der AK18 der Männer, wo der Slot manchmal sehr billig weg geht und manchmal auch eine Topten-Plazierung overall erfordert.

Und mal ehrlich in deiner und meiner Altersklasse M45 sind zwar traditionell viele Athleten am Start, weil Männer da oft die Midlife-Crisis packt, aber wieviele sind auch wirklich gut vorbereitet und fit?

ich habe gerade in der M45 schon viele Ge
schlechtsgenossen mit Bierbauch und ohne irgendeinen Plazierungsehrgeiz auf der Wettkampftrecke gesehen, die einfach nur Finishen wollen und aufgrund irgendeiner Wette mit Kumpels sich angemeldet haben.

Sowas gibt es bei Frauen gar nicht. Ich hab' noch nie 'ne Frau mit Bierbauch über die Finishlinie torkeln sehen.
Das ging auch gar nicht, da für Frauen und Männer dieselbe Karenzzeit gilt, Frauen aber aufgrund ihres hormonellen Status von vonrherein etwa 1 Stunde langsamer sind, so dass für sie die Karenzzeit (in Wales 17 Stunden) eine weitaus schwerere Hürde darstellt, die viele Frauen überhaupt erst vom Start bei einem Ironman abhält.

Der 6. in Wales in der M45 war genau eine Stunde langsamer als ich und gerade noch eine Viertel Stunde schneller als die Siegerin der W45. Und er hat sich für Kona qualifiziert. Findest du dessen Leistung höher einzuschätzen als die der ersten Frau, nur weil noch 240 Männer derselben Altersklasse hinter ihm waren?

Hafu
02.10.2014, 07:00
Hab's gerade in den TV-Tipp-Thread gepostet, aber rein thematisch gehört das Video natürlich hier rein:

Das offizielle Rennvideo vom Ironman Wales 2014 ist online!

Leider kann ich es nicht direkt verlinken, da die Mediathek von Channel 5 direkt von Deutschland aus keinen Zugriff erlaubt.

Über den Umweg eines UK-VPN-Servers, Screen-Dubbing vom Rechner und Upload auf Youtube klappte der Zugriff aber doch in noch akzeptabler Qualität:

Here it is! (https://www.youtube.com/watch?v=i51IgqhQ5pw)

Neoprenmiteingriff
02.10.2014, 07:55
Ich hab zwar nur UKW verstanden aber danke trotzdem.

TriSG
12.10.2014, 10:07
Mal interessehalber: Weiss einer wie viele Slots es in der M25 zu vergeben gab und mit welcher Zeit der letzte Platz weg gegangen ist?
Ich spiele mit dem Gedanken dort nächstes Jahr zu starten, da ich Wert auf ein Draftingfreies Rennen lege und ich dieses tolle Rennen am jetzigen Standort noch einmal erleben möchte.

yankee
12.10.2014, 10:18
Ich hatte das die Tage mal aus eigenem Interesse nachgeguckt. ;)

Voraussichtlich 4 Slots, also ohne Roll-Down eine 10:52 dieses Jahr.

TriSG
12.10.2014, 10:19
Ich hatte das die Tage mal aus eigenem Interesse nachgeguckt. ;)

Ok, vielen Dank!

Ich glaub ich melde dann mal die nächsten Tage!

TriSG
12.10.2014, 20:12
Ok, vielen Dank!

Ich glaub ich melde dann mal die nächsten Tage!

Oder besser gesagt heute.
Anmeldung DONE

Antonius
12.10.2014, 20:18

Echt jetzt?
So lahm in dieser ak?

TriSG
12.10.2014, 20:27
Echt jetzt?
So lahm in dieser ak?

Schon einmal informiert wie die Strecke in Wales ist?
Ich denke nicht, dass 10:52 auf dieser Strecke langsam ist.

Antonius
12.10.2014, 20:32
Ja, bin bestens informiert .
4 slots in der AK 25 bedeuten woanders sub 9.
Das die Strecke 2h ausmacht glaube ich nicht.

KATO
12.10.2014, 20:43
Du bist doch in der M55, was interessiert dich denn die M25?

yankee
12.10.2014, 20:44
Ja, bin bestens informiert .
4 slots in der AK 25 bedeuten woanders sub 9.
Das die Strecke 2h ausmacht glaube ich nicht.

Die ersten 4 mit sub9 ist aber genauso selten. Plätze 1-3 in der M25 waren alle 10:2X und Top25 overall. Wenn man ein wenig googelt dann findet man heraus das der 4. im letzten Jahr auf Kona eine 9:40 hatte. Also eine komplette Flachpfeife ist er scheinbar auch nicht. ;)

Antonius
12.10.2014, 20:47
Interessiert mich nicht aber die Zeiten sind komisch,

TriSG
12.10.2014, 21:16
Vielleicht nicht ganz 2 Stunden, aber woanders gibt es auch mehr Slots. Meines Wissens ist zB FFM der letzte mit ungefähr 9:05 weg gegangen und das in einem absoluten Lutscherrennen, was auch zusätzlich noch einige (viele) Minuten ausmacht. Nicht nur auf dem Rad sondern auch beim laufen, aber das nur so am Rande.
Dazu dieses Jahr auch mindestens beim schwimmen sehr harte Bedingungen.
In der Summe dann vllt nicht ganz 1:50h(was die Differenz der beiden Wettkämpfe wäre), aber es käme evtl annähernd hin.

Antonius
12.10.2014, 21:27
Vielleicht nicht ganz 2 Stunden, aber woanders gibt es auch mehr Slots. Meines Wissens ist zB FFM der letzte mit ungefähr 9:05 weg gegangen und das in einem absoluten Lutscherrennen, was auch zusätzlich noch einige (viele) Minuten ausmacht.

Du hast keine Ahnung.
In FFM gibt es in diesen Segment kein "lutscherrennen".
Ca. 350 Leute starten dort 15min vor dem Rest.
Sollte jemand nicht dort vertreten sein und bei den 2000 anderen dabei sein, dann wird er sich nicht in eine Gruppe hängen können, sondern er muss sich alleine nach vorne arbeiten müssen.

Schon mal 9-9:30 in ffm gemacht?

TriSG
12.10.2014, 21:33
Nein, das habe ich nicht, bin selber noch nicht dort gewesen.
Vertraue dort (vielleicht auch fälschlich in dem Bereich) auf Aussagen eines Bekannten, der in dem Bereich zumindest noch beim radeln vertreten gewesen ist. Er sagt nicht, dass dort massiv in Pulks gefahren wurde, aber schon arg abwechselnd und sich geschont wurde.
Selbst wenn es nicht so sein sollte, sind es meiner Meinung nach viele Gründe die zusammen kommen das Wales wesentlich langsamer ist.
Wie zuvor schon geschrieben streite ich nicht darum ob jetzt 1:50h oder etwas weniger.
Es kommt unter anderem ja auch 1,2 km laufen mit quasi einem kleinen Wechsel zusätzlich noch dabei.

Kruemel
12.10.2014, 21:38
Schon mal 9-9:30 in ffm gemacht?

Ja, schon mal in Wales gewesen? ;)

Ich weiß dass du nicht mich gefragt hast aber ich antworte mal trotzdem.
Wales ist sicher keine 2 Stunden langsamer aber bei den Profis ca. 1h. Bei den Altersklassen dann etwas mehr.

@triSG: Viel Spaß dort. Mir hat es immer sehr gut gefallen.
Wer Wert auf Pastaparty und Finisherbuffet legt ist vielleicht in Frankfurt besser aufgehoben :Cheese:

TriSG
12.10.2014, 21:46
@triSG: Viel Spaß dort. Mir hat es immer sehr gut gefallen.
Wer Wert auf Pastaparty und Finisherbuffet legt ist vielleicht in Frankfurt besser aufgehoben :Cheese:

Vielen Dank.
Ich freue mich auch jetzt schon als wäre es morgen.
Wie lange sollte man sich in Wales vorher um eine Unterkunft kümmern?
Ich habe noch keine Ahnung wie lange wir bleiben wollen, ganz besonders ist auch wichtig, was man drum herum unternehmen kann, damit ich möglichst viel Zeit rechtfertigen kann:Cheese:

trithos
12.10.2014, 22:22
Ich kann zur Zeiteinschätzung vielleicht auch was beitragen: ich hab heuer Klagenfurt in 9:35 gemacht und dann Wales in 10:53, Wales war also bei mir 1:18 h langsamer als Klagenfurt (und Klagenfurt ist ja üblicherweise ähnlich schnell wie Frankfurt).

Das Schwimmen war heuer in Wales sicher außergewöhnlich schwierig, bei mir 12 Minuten langsamer als in Klagenfurt. Die lange T1 war 8 min langsamer als Klagenfurt. Beim Radfahren hab ich auf Klagenfurt 49 min verloren, beim Laufen 12 min.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass ich in Wales besser in Form war als in Klagenfurt. Ich (M45) hab in Wales auch einen Hawaii-Slot erreicht, hingegen bin ich in Klagenfurt beim Roll-Down um einen Platz (oder 1:40 min) am Slot vorbeigeschrammt.

Natürlich gibt es bei jedem Rennen sehr viele Variablen, aber meine Schlussfolgerung aus dem oben geschriebenen ist: Wales ist wohl in meinem Bereich auf jeden Fall mehr als eine Stunde langsamer. In Wales als schwierigem Herbstrennen ist das Starterfeld an der Spitze der AGs wahrscheinlich auch nicht so dicht wie bei anderen Rennen. Das spricht dafür, dass die Chance auf einen Slot in Wales ganz gut sein dürfte.

Allerdings würde ich auch dringend davor warnen, die Wales-Zeiten zu unterschätzen. Wer selbst einmal dort war, kann beurteilen, wie schwierig die Strecke ist und geschenkt gibt´s den Slot dort jedenfalls nicht. Das Rennen ist aber super und es zahlt sich aus, es dort zu probieren.

Kruemel
13.10.2014, 09:17
Hallo TriSG,

Ich würde empfehlen sehr frühzeitig sich um die Unterkunft zu kümmern. Tenby ist ja ein sehr kleiner Ort und daher sind die Kapazitäten auch eher begrenzt.
Unsere Gasteltern haben uns erzählt, dass im ersten Jahr ganz Tenby vom Ansturm der Triathleten völlig überrannt wurde und es Sonntags im ganzen Ort kaum noch was zu kaufen gab :Cheese:

Empfehlen kann ich dir eine Unterkunft in der Victoria Street. Dort kannst du den Neo noch im Hotel anziehen und auch nach dem Zieldurchlauf in den eigenen 4 Wänden duschen.
Wir waren 2 Mal hier
http://www.southcliffhotel.com/
Pam und Brian sind äußerst herzlich und ich würde das uneingeschränkt empfehlen.

Bezüglich den Zeiten würde ich trithos Einschätzung komplett zustimmen. Bei den Pros ca. 1h langsamer, bei Finishern im Quali-Bereicht ca. 1:20 und für die Leute die eher bei 14-15 Stunden liegen sind es sogar sicher eher 1:45 - 2:00.

VG und vor allem viel Spaß
Patrick

flachy
13.10.2014, 10:52
Bezüglich den Zeiten würde ich trithos Einschätzung komplett zustimmen. Bei den Pros ca. 1h langsamer, bei Finishern im Quali-Bereicht ca. 1:20 und für die Leute die eher bei 14-15 Stunden liegen sind es sogar sicher eher 1:45 - 2:00.

VG und vor allem viel Spaß
Patrick

Waf - so'ne Bullshitdiskussion wegen einem Assi, der den Linksverkehr nicht mag...
Geil, da geb' ich auch noch was dazu ab.
Mein Kumpel Markus war 2013 in Wales 9:24h unterwegs und ein paar Wochen darauf mit identischer Form in Australien beim NikolausIronman 8:16h.
Bei mir selber kannste in Wales die Uhr zu meinem Finish einstellen, beide Male ca. 10h, mal kurz drunter, mal knapp drüber, persönliche Verfassung war gefühlt wie bei meinen drei aufeinanderfolgenden Roth-Starts vor ein paar Jahren.
Die waren - egal ob's bei 14°C dauerregnete, optimale 22°C hatte oder eine Hitzewelle anstand alle zwischen 8:44 und 8:50 rein gezirkelt.

FFM mach' ich nicht, ich stelle nach 20 Jahren Ironman einen gewissen Mindestanspruch an die Veranstaltung, die erfüllt der Veranstalter am Main aus meiner Sicht leider nicht...

Mirko
13.10.2014, 10:56
Bei mir selber kannste in Wales die Uhr zu meinem Finish einstellen, beide Male ca. 10h, mal kurz drunter, mal knapp drüber, persönliche Verfassung war gefühlt wie bei meinen drei aufeinanderfolgenden Roth-Starts vor ein paar Jahren.
Die waren - egal ob's bei 14°C dauerregnete, optimale 22°C hatte oder eine Hitzewelle anstand alle zwischen 8:44 und 8:50 rein gezirkelt.

Wenn ich groß bin, will ich auch so schnell sein wie du!

TriSG
13.10.2014, 11:09
Hallo TriSG,

Ich würde empfehlen sehr frühzeitig sich um die Unterkunft zu kümmern. Tenby ist ja ein sehr kleiner Ort und daher sind die Kapazitäten auch eher begrenzt.
Unsere Gasteltern haben uns erzählt, dass im ersten Jahr ganz Tenby vom Ansturm der Triathleten völlig überrannt wurde und es Sonntags im ganzen Ort kaum noch was zu kaufen gab :Cheese:

Empfehlen kann ich dir eine Unterkunft in der Victoria Street. Dort kannst du den Neo noch im Hotel anziehen und auch nach dem Zieldurchlauf in den eigenen 4 Wänden duschen.
Wir waren 2 Mal hier
http://www.southcliffhotel.com/
Pam und Brian sind äußerst herzlich und ich würde das uneingeschränkt empfehlen.

Ok, danke dafür schon einmal.
Das werde ich mir dort schonmal ansehen.

Wie siehts denn generell in der Umgebung aus etwas zu unternehmen, außer radeln und wandern/laufen?
Oder bietet es sich eher an zu verlängern und danach nochmal London mitzunehmen?

flachy
13.10.2014, 11:52
Wie siehts denn generell in der Umgebung aus etwas zu unternehmen, außer radeln und wandern/laufen?
Oder bietet es sich eher an zu verlängern und danach nochmal London mitzunehmen?

Saugeile Region, Ruinen, Landschaft ohne Ende, Pubs ebenfalls ohne Ende (an Anzahl und nicht bekannter Sperrstunde...).

Schau Dir die Berichte vom Krümel und Trithos auf deren Webseiten an, oder hier http://www.triblogger.de/?p=61 steht auch was zur Region von mir...