Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Qualität von Contireifen?
captain hook
25.08.2013, 08:21
Moin,
ich hab grade meinen Reifen am Hinterrad gewechselt. Reifen der Wahl: Conti Grand Prix TT. Erworben als Endverbraucherprodukt in offizieller Endverbraucherverpackung, genauso wie die anderen 3 Reifen die ich in diesem Zusammenhang beim selben Onlineshop bestellt habe.
Schon beim Anblick des aufgezogenen Reifens denk ich mir:
sieht viel schmaler aus als der am Vorderrad und auch viel schmaler als der, der davor drauf war.
Also neben das VR gehalten... schon optisch deutlich zu sehen.
Schiebelehre rausgeholt: am VR gute 26mm am HR 24mm.
Nun hät ich mir gedacht, dass natürlich unterschiedliche Felgenformen und -breiten etwas beeinfluss, wie der Reifen sich ausformt, aber am HR ist die Felge deutlich schmaler (Citec Scheibe) als vorne (Bontrager D3), was ja eigentlich machen sollte, dass der Reifen sich hinten eher ballonförmig aufstellt.
Das bei Produkten die nicht für den Endverbraucher hergestellt werden und ohne Endverbraucherverpackung kommen so so ist, wurde ja bereits mehrfach thematisiert, aber das ist hier ja nicht der Fall...
Ist das normal?!
Ich hatte Conti Grand Prix/Attack bestellt...nach 2 verhauenen Schläuchen gingen die zurück. Ich hab sie einfach nicht auf meine Reynolds Felgen bekommen. Mein Raddealer (Rad-Kreuz) ist nicht umsonst Conti-Gegner...ich eigentlich nicht, aber das fand ich schon derb Kacke
PS: Alles Gute heute!
LidlRacer
25.08.2013, 08:53
Schiebelehre rausgeholt: am VR gute 26mm am HR 24mm.
Nun hät ich mir gedacht, dass natürlich unterschiedliche Felgenformen und -breiten etwas beeinfluss, wie der Reifen sich ausformt, aber am HR ist die Felge deutlich schmaler (Citec Scheibe) als vorne (Bontrager D3), was ja eigentlich machen sollte, dass der Reifen sich hinten eher ballonförmig aufstellt.
Deine Theorie, dass auf schmalerer Felge der Reifen breiter werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gegenteil ist natürlich korrekt und damit im Prinzip alles ok.
Ich kenne Deine Felgen nicht. Für einen Reifenbreitenunterschied von 2 mm müssten allerdings die Felgen ca. 6 mm Unterschied haben. Kann das sein?
amontecc
25.08.2013, 10:01
Welche Toleranz hat denn so ne Reifenbreite? Wenns 25±1mm sein soll, wäre ja alles i.O. :)
captain hook
26.08.2013, 16:04
Deine Theorie, dass auf schmalerer Felge der Reifen breiter werden sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gegenteil ist natürlich korrekt und damit im Prinzip alles ok.
Ich kenne Deine Felgen nicht. Für einen Reifenbreitenunterschied von 2 mm müssten allerdings die Felgen ca. 6 mm Unterschied haben. Kann das sein?
Hmmm, erklär mal. Auf einer schmalen Felge müsste sich der Reifen eigentlich ziemlich balonförmig entwickeln, wärend bei einer Konstellation Reifenbreite=Felgenbreite die Seitenwände der Reifen eigentlich rel. grade verlaufen müssten. Naja, irgendwie blöd erklärt, vielleicht irre ich auch?! Auf jeden Fall bleibt es dabei, dass der neue Reifen auch im Vergleich zum vorherigen deutlich sichtbar schmaler ist.
LidlRacer
26.08.2013, 16:33
Hmmm, erklär mal.
Im wesentlichen hat der Reifen einen kreisförmigen Querschnitt, wobei ein Teil des Umfangs von der Lücke in der Felge gebildet wird. Ist diese Lücke ein paar mm größer, wächst der Umfang (des Querschnitts) etwa um dieses Maß und entsprechend wächst auch der Durchmesser (des Querschnitts), also die Reifenbreite.
Bei üblichen Reifen- und Felgenbreiten dürfte der Querschnitt nur sehr wenig von der Kreisform abweichen.
Auf jeden Fall bleibt es dabei, dass der neue Reifen auch im Vergleich zum vorherigen deutlich sichtbar schmaler ist.
Der vorherige war das gleiche Modell? Ok, dann muss es wohl wirklich eine Abweichung geben. Offizielle Breite ist 23? Da ist 26 schon heftig!
captain hook
26.08.2013, 16:48
Im wesentlichen hat der Reifen einen kreisförmigen Querschnitt, wobei ein Teil des Umfangs von der Lücke in der Felge gebildet wird. Ist diese Lücke ein paar mm größer, wächst der Umfang (des Querschnitts) etwa um dieses Maß und entsprechend wächst auch der Durchmesser (des Querschnitts), also die Reifenbreite.
Bei üblichen Reifen- und Felgenbreiten dürfte der Querschnitt nur sehr wenig von der Kreisform abweichen.
Der vorherige war das gleiche Modell? Ok, dann muss es wohl wirklich eine Abweichung geben. Offizielle Breite ist 23? Da ist 26 schon heftig!
Zumal der Innendurchmesser zwischen den Felgenhörner vermutlich trotz des großen Außendurchmessers vermutlich nicht wirklich stark abweicht. Tja, mir fällt hier auch nix mehr ein.
Außer, dass wir mal nen Reifensponsor damals im MTB Team hatten, da gab es bzgl. Breiten und Gewichten und auch der Materialdicke extreme Abweichungen. Aber das hätte ich mir damit erklärt, dass es halt keine aus der OEM Verpackung waren, sondern quasi "ab Werk".
Angegeben mit 23mm, sieht deutlich fetter aus als nen normaler 4000er. War bisher bei allen die ich davon hatte so. Bis auf den, den ich jetzt hinten aufgezogen hab. :confused:
wieczorek
26.08.2013, 16:50
solche Reifen kommen aus Backformen, ähnlich wie Carbonrahmen. ganz im Gegensatz zu Schwalbe ist ein Contireifen in der Regel wirklich 23mm breit, wenn 23mm drauf steht, oder eben 25mm und so weiter. Natürlich ist das nur der Fall, wenn die Felgen innen genau so breit ist, wei der Hersteller das vorgesehen hat.
Durch den Trend zu breiteren Felgen werden auch die Reifen breiter in besagten Felgen.
ich schimpfe auch immer mal auf Conti, aber diese Diskussion hier ist Unsinn
Edit sagt noch: ich hatte es schon mal in einem anderen Thread erwähnt, traut keinem Reifen, der euch ohne Verpackung verkauft wurde!
captain hook
26.08.2013, 16:53
solche Reifen kommen aus Backformen, ähnlich wie Carbonrahmen. ganz im Gegensatz zu Schwalbe ist ein Contireifen in der Regel wirklich 23mm breit, wenn 23mm drauf steht, oder eben 25mm und so weiter. Natürlich ist das nur der Fall, wenn die Felgen innen genau so breit ist, wei der Hersteller das vorgesehen hat.
Durch den Trend zu breiteren Felgen werden auch die Reifen breiter in besagten Felgen.
ich schimpfe auch immer mal auf Conti, aber diese Diskussion hier ist Unsinn
Edit sagt noch: ich hatte es schon mal in einem anderen Thread erwähnt, traut keinem Reifen, der euch ohne Verpackung verkauft wurde!
Ich habe nicht geschipft, ich habe gefragt, ob das normal ist. ;)
und: s.o. Originalendverbraucherverpackung.
wieczorek
26.08.2013, 18:04
Das mit den OEM Produkten war von mir auch mehr so allgemein gemeint.
captain hook
08.10.2013, 13:39
In einem Reifentest des ich vor kurzem in der Hand hatte wurden 23er Conti TT ebenfalls mit >24mm vermessen. Scheint also "normal" zu sein. Optimal also für die neuen, superbreiten Felgenprofile.
Servus, die D3 sind Vertreter der neuen Aeroformen mit breiten Felgen, bei denen die Maulbreite (Innenmaß der Felge) 17,5 mm beträgt. Citec verwendet die "normalen" mit 15 mm. Die Reifenbreite wird auf Normfelgen mit einer Maulbreite von 15 mm ermittelt. Bei den schmalen Felgen ist der Reifen Birnenförmig und bei breiten Felgen U-Förmig. Wir empfehlen für unsere Aerofelgen 22mm Reifen, die dann auf der breiten Aerofelge ca. 24 mm breit werden.
captain hook
16.10.2013, 12:51
Servus, die D3 sind Vertreter der neuen Aeroformen mit breiten Felgen, bei denen die Maulbreite (Innenmaß der Felge) 17,5 mm beträgt. Citec verwendet die "normalen" mit 15 mm. Die Reifenbreite wird auf Normfelgen mit einer Maulbreite von 15 mm ermittelt. Bei den schmalen Felgen ist der Reifen Birnenförmig und bei breiten Felgen U-Förmig. Wir empfehlen für unsere Aerofelgen 22mm Reifen, die dann auf der breiten Aerofelge ca. 24 mm breit werden.
Wer ist "Wir"? :Blumen:
captain hook
16.10.2013, 13:15
Ich fahre immer die Conti 4000 GP S oder wie die Teile heißen.
Beste Reifen die ich je hatte. Habe auch keine Unterschiede feststellen können zu vorherigen Käufen. Bei mir war Qualität immer gleich gut.
Schau doch wenigstens um was es geht, das ist doch nicht so schwierig, oder? Auf wieviele unterschiedlich breite Felgen hast Du Deine 4000er Contis denn gezogen und hast Du sie dabei vermessen? Und hast Du die Breite im aufgezogenen Zustand überhaupt mal vermessen? ;)
loomster
16.10.2013, 14:43
Ich habe gerade vier Reifen auf gleich breiten Felgen und gefuehlt sind die alle gleich breit, allerdings auch S und nicht TT wie bei ag. Ohne Schublehre, aber mit blossem Auge wie bei Dir nicht zu erkennen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.