Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dürfen Spacer überstehen?

citystar
14.05.2013, 15:16
Servus,

ich würde gerne wissen ob es ein Problem ist wenn ein Spacer etwas über dem Ende des Gabeschalfts (Carbon) übersteht? Bzw. wieviel mm es okay ist das er übersteht?

danke

Hafu
14.05.2013, 15:19
Servus,

ich würde gerne wissen ob es ein Problem ist wenn ein Spacer etwas über dem Ende des Gabeschalfts (Carbon) übersteht? Bzw. wieviel mm es okay ist das er übersteht?

danke

Die Spacer müssen ein wenig überstehen (sofern einer oder mehrere oberhalb des Vorbaus verbaut sind), weil man sonst das Spiel des Steuersatzes nicht korrekt einstellen kann.

ca. 1cm (oder sogar etwas weniger) Überstand genügt.

citystar
14.05.2013, 15:20
1cm überstand ist aber relativ viel oder?

edit: Hab gerade gemessen das ich 3-4mm Gabelschaft über dem Vorbau noch übrig habe, dazu einen 10mm Spacer, d.h. ich hätte 6-7mm Überstand. Das ist dann okay so?

Hafu
14.05.2013, 15:23
1cm überstand ist aber relativ viel oder? weil ich hab gerade durch meinen neuen vorbau bedingt 5mm gemessen, ist das okay?

Nur 5mm sind vermutlich auch ausreichend. Das hängt von der Bauart des Steuersatzes ab, wie stark der vorgespannt werden muss um auf der einen Seite noch leichtgängig, aber ohne seitliches Spiel zu sein.

Im gespannten Zustand darf eben die AHead-Set-Kappe gerade noch nicht auf dem Steuerrohr aufsetzen.

deirflu
14.05.2013, 15:24
Kommt auf die Kappe an, normalerweise aber schon.

Wenn du das Spiel des Steuersatzlagers einstellen kannst passt das. Wenn du dir nicht sicher bist wie du das überprüfen kannst, geh am besten in ein Fachgeschäft. Ist nur ein gut gemeinter Tipp.

citystar
14.05.2013, 15:44
weiß zufällig jemand das Drehmoment eines FSA Expanders? Habe irgendwie 3-4 Nm im Kopf!?

sybenwurz
14.05.2013, 15:55
Bei den meisten Vorbauherstellern ist angegeben, wie weit sie übers Ende des Gabelschaftes ragen dürfen und müssen.
Wenn das im eingebauten (und Steuersatz eingestellt) Zustand 2mm sind, ist das absolut ausreichend.
Einige Vorbauten bedingen aber, voallem im Zusammenspiel mit nem Carbongabelschaft, dass noch n Spacer drübergelegt wird, ansonsten ist das aber nicht zwingend notwendig.

citystar
14.05.2013, 16:09
wenn kein spacer übersteht, muss dann der vorbau leicht überstehen?

deirflu
14.05.2013, 16:11

Dann sollte der Gabelschaft zumindest bis zur oberen Schraube des Vorbaus reichen.

sybenwurz
14.05.2013, 16:11

Ja.
Ausser, wie geschrieben, bei nem Carbonschaft.
Die nehmens bisweilen übel, wenn der Vorbau übersteht.
In dem Fall den Vorbau 5mm tiefer montieren und nen Spacer obendrauf tun.
Letztlich MUSS immer etwas übern Gabelschaft rausgucken, sonst kann mans ja nicht runterdrücken, um den Steuersatz einzustellen.
Der Steuersatzdeckel würde dann ja nur aufn Gabelschaft drücken und das Lager hätte Spiel.