Vollständige Version anzeigen : Schlauchwechsel?
kupferle
13.02.2008, 15:17
Da jetzt ja supi Wetter ist und ich nimmer auf der Rolle rollen will, bau ich wieder meinen anderen Mantel aufs Radel.Sollte ich dann auch den Schlauch wechseln, oder erst wenn er muckt?
Freu mich schon jetzt aufs WE bzw. Freitag-Nachmittag!!
wieso wechseln? rein damit solange das ding gut ist und die luft hält.
mit dem Schlauch kannst Du machen was Du möchtest ,der ist ja unabhängig vom Mantel .
Habe aber gemerkt ,das er durch die Erwärmung ein bissi angeklebt ist habe ihn zwar rausgeholt und zum wechseln hergenommen und es hat gefunzt(schon 2 Touren 95Km/85Km).
Habe mir vorgenommen ihn beim nächsten mal drin zu lassen ,wenn nicht sogar mir ein Zweites HR zu besorgen mit Shimano 10er Kassette und den Kaltlaufreifen raufzumachen oder zumindest flexibel zu sein ,ohne da ewig hin und herzuwechseln.
sybenwurz
13.02.2008, 19:59
An sich empfehlen die Hersteller "neuer Reifen, neuer Schlauch" und ansatzweise ist der Grund nachvollziehbar: der Schlauch passt sich an den Reifen an udn kann in nem neuen/anderen Reifen Falten werfen.
Iss mir persönlich wohl noch nie passiert, jedenfalls sah es nie danach aus;- ich nehm die Schläuche nämlich immer wieder.
allerdings pudere ich die Dinger mit Talkum;- eben, damit sie nicht im Reifen festbacken.
Fährt man dann nämlich mal mit zu wenig Luft und bremst etwas heftig, kann sich der reifen verdrehen, nimmt den Schlauch mit und das Ventil reisst ab.
Kundschaft kriegt von mir aber generell neue Schläuche zu neuen Reifen, ausser sie wollen dan alten unbedingt wieder drin haben und ich kann sie nicht überzeugen, nen neuen zu nehmen und den alten als Ersatz.
Wenn der Schlauch im reifen pappt oder schonmal geflickt wurde, gibts so oder so nen neuen, komme was wolle und ohne jede Diskussion.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.