Vollständige Version anzeigen : suche LRS für die Berge ca. 600-700€
coco_jambo
06.04.2012, 19:45
Hallo liebe Community-Mitglieder,
Ich fahre in 3 Wochen mit meinem Trainingspartner ins Trentino auf Trainingslager.
Da es im Trentino sehr "hügelig" ist und keine Tour dort unter 3000 Höhenmeter haben wird mache ich mich nun auf die Suche nach einem passenden Laufradsatz für dieses Terrain.
Ich besitze 3 LRS, die aber alle für solche Bergfahrten vom Gewicht her eher ungeeignet sind. (Mavic Cosmic Carbone SL 1740g/Satz, Bontrager Racelite 1760g/Satz, Planet X 82/101 Wheelset 1920g/Satz)
Ich suche einen Laufradsatz unter 1550g/Satz, der möglichst steif und robust ist und maximal 700€ kostet.
ich freue mich über eure Vorschläge,
lg, Max
Thorsten
06.04.2012, 19:51
http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-Rennrad-Triathlon/Laufraeder-RR-handgespeicht/Laufradsatz-DT-swiss-240-S-DT-RR-415-465.html
Die 200 €, die der unter deinen minimalen 600 € bleibt, kannst du mir überweisen, Bankverbindung kommt per PN :Cheese:.
coco_jambo
06.04.2012, 20:03
ach ja, das hab ich noch vergessen: Das Auge fährt bei mir mit, und die Teile sind in meinen Augen hässlich wie die Nacht (wenn es die Silbernen sind).
Aber was Preis/Leistung betrifft wären die schonmal Top!
http://lightweight.info/de/de/gipfelsturm
Da musst Du aber noch ein wenig sparen.
Thorsten
06.04.2012, 20:10
und die Teile sind in meinen Augen hässlich wie die Nacht (wenn es die Silbernen sind).
Ich sehe nur schwarze Felgen :confused:. Dass die Bremsflanken silber sind, wird sich ohne Carbon kaum vermeiden lassen ;).
Habe mir mit den RR 415 gerade ein Vorderrad mit SON-Nabendynamo geholt und die sehen halt normal und ok aus. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Fahren kann ich noch nichts sagen. Die RR 465 sind am Hinterrad doppelt geöst für mehr Stabilität. Und DT 240 S ist auch vom feinsten.
coco_jambo
06.04.2012, 20:11
ach ja, das hab ich noch vergessen: Das Auge fährt bei mir mit, und die Teile sind in meinen Augen hässlich wie die Nacht (wenn es die Silbernen sind).
Aber was Preis/Leistung betrifft wären die schonmal Top!
das was mich daran wesentlich stört, ist die Unmenge an Speichen...28/32 ist schon wahnsinnig viel...so zwischen 18 und 24 wär o.k.
coco_jambo
06.04.2012, 20:13
http://lightweight.info/de/de/gipfelsturm
Da musst Du aber noch ein wenig sparen.
dann noch lieber die Ventoux :Lachen2:
coco_jambo
06.04.2012, 20:15
Ich sehe nur schwarze Felgen
bin ich verrückt :confused:
das große bild mit dem kompletten Satz ist silber und darunter sind drei bilder, eines von der Nabe (HR) und 2 von schwarzen felgen ...
Thorsten
06.04.2012, 20:15
Da wollte ich einmal nicht als erstes Citecs ins Spiel bringen und dann gefällt es nicht - dann eben doch :Lachen2::
http://www.bike-discount.de/shop/a3184/3000s-aero-laufradsatz-14-16-rot-shimano.html
Habe ich selber auch und die sind sooooo geil :cool:!
P.S. falls dir 14/16 jetzt nicht zu wenig sind ...
Thorsten
06.04.2012, 20:17
das große bild mit dem kompletten Satz ist silber und darunter sind drei bilder, eines von der Nabe (HR) und 2 von schwarzen felgen ...
Sieht in der Tat vor allem in der unteren Hälfte silbern aus. Oben wieder schwärzer. Ziemlich beknacktes Foto ...
stuartog
06.04.2012, 20:24
Nein...ich sehe auch ein silbernes Laufrad
PippiLangstrumpf
06.04.2012, 20:26
In der Beschreibung steht
•Felgen: VR: DT Swiss RR-415; 28L; HR DT Swiss RR465; 32L; schwarz
Wenns also nur an der Farbe läge - und zur Not kann man in dem Laden auch anrufen :Cheese:
Aber die Speichenzahl ist ja auch nicht genehm ...
roadrunner
06.04.2012, 21:10
Jetzt mal im ernst:
Du willst 600€ ausgeben um 300-400g am Laufradsatz zu sparen?
Wenn du das echt vor hast:
Was ist mit Schlauchreifen (die sind leichter!)???
MatthiasR
06.04.2012, 22:06
Ich suche einen Laufradsatz unter 1550g/Satz, der möglichst steif und robust ist und maximal 700€ kostet.
Campa Zonda und Fulcrum Racing 3 erfüllen das für den halben Preis.
Gruß Matthias
Die fahre ich seit der Transalp und ich bin begeistert!
http://shop.eurace.de/Laufradsaetze/Strasse/Alu-Drahtreifen/Aero::6.html
Schnäppchen, optisch top, super stabil, laufen rund.
airsnake
06.04.2012, 22:57
Hier ist zwar etwas teurer aber sau leicht:-)
http://www.radsportteile.de/products/de/Laufraeder-E-R-P/Rennrad/Clincher/E-R-P-13-RC-SS-Laufraeder-Alu-Clincher-Drahtreifen-1120g.html
Hallo liebe Community-Mitglieder,
Ich fahre in 3 Wochen mit meinem Trainingspartner ins Trentino auf Trainingslager.
Da es im Trentino sehr "hügelig" ist und keine Tour dort unter 3000 Höhenmeter haben wird mache ich mich nun auf die Suche nach einem passenden Laufradsatz für dieses Terrain.
Ich besitze 3 LRS, die aber alle für solche Bergfahrten vom Gewicht her eher ungeeignet sind. (Mavic Cosmic Carbone SL 1740g/Satz, Bontrager Racelite 1760g/Satz, Planet X 82/101 Wheelset 1920g/Satz)
ich freue mich über eure Vorschläge,
lg, Max
sybenwurz
06.04.2012, 23:24
Ich sehe nur schwarze Felgen :confused:
Ich silberne, aber das iss eh hinfällig, denn als Google-Meister haste wohl den Passus mit der Lieferzeit überlesen:
Laut Lieferant ist der Artikel aller Voraussicht nach zum angegebenen Termin (28.5.2012) wieder lieferbar.
Dass in der Produktbeschreibung schwarze Felgen erwähnt werden, iss da schon wieder uninteressant.
Ich werf neben den ewigen Citecs mal noch die Shamal in den Ring.
Ich besitze 3 LRS, ... 1740g/Satz, ... 1760g/Satz, ... 1920g/Satz
Meiner Meinung nach wirst Du da keinen Unterschied merken. Die 200 Gramm sind einfach zu wenig Differenz.
Der Radsatz sollte IMHO deutlich unter 1300 Gramm haben, damit Du da einen Unterschied am Berg spürst und dementsprechend müsstest Du mal suchen.
Wenn Du in der Lage bist, selbst zu bauen, würde ich das an Deiner Stelle machen.
LidlRacer
07.04.2012, 00:36
Der Radsatz sollte IMHO deutlich unter 1300 Gramm haben, damit Du da einen Unterschied am Berg spürst und dementsprechend müsstest Du mal suchen.
Selbst dann haben wir 400 g zu geschätzten 80 kg Gesamtgewicht, also 0,5%. Mag bei einem Bergzeitfahren interessant sein, aber sonst ...
Aber das will ja keiner hören.
Ok, wenn es mit dem Kumpel ständig Bergwertungen gibt, die um Reifenbreite entschieden werden, ist das vielleicht wichtig. :Lachen2:
Jetzt les ich grad noch im anderen Thread:
"Jetzt bin ich allerdings Student und nicht gerade finanziell flüssig."
coco_jambo
07.04.2012, 00:53
Jetzt mal im ernst:
Du willst 600€ ausgeben um 300-400g am Laufradsatz zu sparen?
Wenn du das echt vor hast:
Was ist mit Schlauchreifen (die sind leichter!)???
Schlauchreifen sind für's Trainingslager eher bescheiden...auf Langen Touren irgendwo in der Pampa zu stehen und Tubular wechseln zu müssen, da graust es mir jetzt schon davor, aber wenn mir jemand einen super Tubular-LRS auflegt, für den es sich lohnt, dann würde ich sogar vorher noch wechseln üben :Cheese:
coco_jambo
07.04.2012, 00:59
Selbst dann haben wir 400 g zu geschätzten 80 kg Gesamtgewicht
"Jetzt bin ich allerdings Student und nicht gerade finanziell flüssig."
die Zeiten sind vorbei ;) ich arbeite jetzt nebenher im Radgeschäft und krieg sämtliche Teile zum einkaufspreis...bei 600€ Verkaufspreis sind das ca. 400€, die ich bezahlen muss, das würde ich mir schon mal gönnen
Mein Körpergewicht sind 63kg und beim Beschleunigen sowie am Berg spüre ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen den Cosmic Carbone und den Planet X Laufrädern...und die haben auch "gerademal" eine differenz von 200g :cool:
coco_jambo
07.04.2012, 01:01
Was haltet ihr eigentlich von den Mavic Ksyrium SL?
die würde ich für gut 400€ kriegen...wär das was?
coco_jambo
07.04.2012, 01:08
Campagnolo G3 Einspeichung gefällt mir übrigens auch nicht sooo gut.
(wie ihr seht bin ich da ein ziemlicher ästhet :) )
LidlRacer
07.04.2012, 01:14
beim Beschleunigen sowie am Berg spüre ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen den Cosmic Carbone und den Planet X Laufrädern...und die haben auch "gerademal" eine differenz von 200g :cool:
Der Glaube versetzt Berge.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass Deine Trefferquote bei einem (schwierig zu realisierenden) Blind-und-Taub-Test sehr nahe an 50% läge.
coco_jambo
07.04.2012, 01:30
Der Glaube versetzt Berge.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass Deine Trefferquote bei einem (schwierig zu realisierenden) Blind-und-Taub-Test sehr nahe an 50% läge.
200g im LRS sind nicht gleich 200g in der Trinkflasche...die Gesetze der Physik stufen 200g als "Schwungmasse" deutlich anders ein!!!
schonmal nen 2kg Laufradsatz von 0 beschleunigt? Wer da keinen Unterschied zu einem 1,7kg Satz spürt, der muss schon ziemlich grobmotorisch veranlagt sein.
Das sind dann auch die Leute, denen man zum Spaß im Trainingslager den Sattel 5cm nach vorne versetzen kann, ohne dass sie es bemerken. :Cheese: ist bei uns schon vorgekommen...true story!
Bei meinem "Kampfgewicht" ist so etwas ziemlich leicht zu spüren: Ich merke bereits eine Unwucht beim fahren, wenn der Speichenmagnet beim Ventil montiert ist und bei jedem vorbeifahrenden PKW bläst es mich mit meinen Planet X Laufrädern beinahe von der Straße ;)
sybenwurz
07.04.2012, 08:29
Campagnolo G3 Einspeichung gefällt mir übrigens auch nicht sooo gut.
(wie ihr seht bin ich da ein ziemlicher ästhet :) )
Das widerspricht sich...:Cheese:
200g im LRS sind nicht gleich 200g in der Trinkflasche...die Gesetze der Physik stufen 200g als "Schwungmasse" deutlich anders ein!!!
schonmal nen 2kg Laufradsatz von 0 beschleunigt? Wer da keinen Unterschied zu einem 1,7kg Satz spürt, der muss schon ziemlich grobmotorisch veranlagt sein.
Das sind dann auch die Leute, denen man zum Spaß im Trainingslager den Sattel 5cm nach vorne versetzen kann, ohne dass sie es bemerken. :Cheese: ist bei uns schon vorgekommen...true story!
Bei meinem "Kampfgewicht" ist so etwas ziemlich leicht zu spüren: Ich merke bereits eine Unwucht beim fahren, wenn der Speichenmagnet beim Ventil montiert ist und bei jedem vorbeifahrenden PKW bläst es mich mit meinen Planet X Laufrädern beinahe von der Straße ;)
Jetzt wirds haarsträubend.
In der Überschrift stand, du willst die Räder fürn Berg, nu schreibste was von "Laufradsatz beschleunigen".
Nutze mal die Suchfunktion, dann kannste hier nachlesen, wieviel das jeweils bei welchem Gewichtsunterschied in Sekunden ausmacht.
Um unser physikalisches Wissen hier mit Kenntnissen ausm Radladen aufzumöbeln, kommste deutlich zu spät...:-((
stuartog
07.04.2012, 09:18
Ich finde die G3 auch recht ansehnlich!...Geschmackssache
Die Ksyrium SL sind zwar halbwegs leicht aber technisch m.E. nicht so überzeugend.
Aus optischen Gründen kann ich das noch verstehen...aber nach mehreren gestellten Sätzen Ksyrium SL und ES würde ich mir die privat (aus technischen Gründen) nicht kaufen.
Die Fulcrum Racing 3 und auch die Ksyrium Elite gefallen mir da wesentlich besser!
Das Presileistungsverhältnis erscheint mir bei denen "etwas" besser.
Falls du was wirklich gutes für dein Vorhaben suchst nimm doch die Vuelta Carbon Pro aus dem Verkaufsthread...die sind klasse!
coco_jambo
07.04.2012, 09:37
ist Geschmackssache...
Jetzt wirds haarsträubend.
In der Überschrift stand, du willst die Räder fürn Berg, nu schreibste was von "Laufradsatz beschleunigen".
Nutze mal die Suchfunktion, dann kannste hier nachlesen, wieviel das jeweils bei welchem Gewichtsunterschied in Sekunden ausmacht.
Um unser physikalisches Wissen hier mit Kenntnissen ausm Radladen aufzumöbeln, kommste deutlich zu spät...:-((
meine Kenntnisse stammen nicht aus dem Radladen, sondern aus dem Sports-Engineering Studium ;)
Und ich rede hier nicht von Sekunden, sondern von spürbarem Unterschied im Kraftaufwand.
Wenn ich eure Statements dazu so lese kommt es mir glatt so vor, als ob es egal wäre, ob ich nun mit Zipp 1080 Clincher oder Lightweight Obermayer rumfahre, weil es ja "nur" sekunden ausmacht :Nee:
Wenn ich eure Statements dazu so lese kommt es mir glatt so vor, als ob es egal wäre, ob ich nun mit Zipp 1080 Clincher oder Lightweight Obermayer rumfahre, weil es ja "nur" sekunden ausmacht :Nee:
Vielleicht solltest Du einfach mal genauer lesen: genau die Tatsache, dass 1080 <=> Obermayer einen richtigen Unterschied machen, schrieb ich. Deine 200 Gramm an den Felgen merkst Du - wie Lidl richtig schrieb - im Blindtest nicht mehr...
stuartog
07.04.2012, 11:30
Um mal einem Grundsatzdiskussionsfred vorzubeugen:
Welche der Laufräder interessieren/Gefallen dir persönlich denn am besten?
Willst du lediglich Alulaufräder oder kommt Carbon auch in Betracht?...Bei 700€ kann man da evtl. schon etwas finden.
LidlRacer
07.04.2012, 11:59
Deine 200 Gramm an den Felgen merkst Du - wie Lidl richtig schrieb - im Blindtest nicht mehr...
Ich schränke etwas ein:
Geschwindigkeitsmäßig ist das vernachlässigbar, aber ich schließe nicht aus, dass sich das Handling anders anfühlt, da die stabilisierende Kreiselwirkung wirklich signifikant kleiner ist. Dieses "anders" mag sich schneller anfühlen, ist es aber nicht.
Ausdauerjunkie
07.04.2012, 12:27
AC Sprint 350 (http://www.amclassic.com/en/products/roadwheels/sprint350.php) = 1410 Gramm = unter 600,-€
Tolles Thema!;)
Eine gute Gelegenheit mal diese: http://superlight-bikeparts.de/Tune-FRM-BOR373-Tune-BOR373-Leichtbauraeder-Lightweight-Race-wheel-Tune-wheels Räder in die Runde werfen.
Was haltet ihr von der angeblich ja sehr leichten Tune/Sapim-Kombination?
ciao
Ich schränke etwas ein:
Geschwindigkeitsmäßig ist das vernachlässigbar, aber ich schließe nicht aus, dass sich das Handling anders anfühlt, da die stabilisierende Kreiselwirkung wirklich signifikant kleiner ist. Dieses "anders" mag sich schneller anfühlen, ist es aber nicht.
Ok, am Ende zählt doch aber nicht das Handling... ;)
coco_jambo
07.04.2012, 21:15
Ich schränke etwas ein:
Genau das meine ich...es wird bei den 1080ern etwas länger dauern, bis man geschwindigkeit erreicht hat, dafür wird das durch aerodynamik wett gemacht...aber die aerodynamik ist mir bei meinem neuen Satz einfach mal egal!
Ich will einfach nur was leichtes, steifes (also keinen Metallschrott wie meine Bontrager) was sich in den Bergen besser fahren lässt als meine Cosmic Carbone.
Carbonfelgen und Tubular ziehe ich jetzt auch einfach mal in Betracht.
Ich hab mich bisher ein wenig in die Mavic Ksyrium sl verguckt und heute in der Arbeit sind mir noch Dura Ace C24 (unter 1400g) ins auge gestochen, die ich für 600 bekommen könnte.
was haltet ihr von den beiden?
roadrunner
07.04.2012, 21:32
Carbonfelgen und Tubular ziehe ich jetzt auch einfach mal in Betracht.
Dann kommt jetzt so einiges in Frage. Dazu ein leichten Schlauchreifen (oder Schlauch/Mantel) und eine leichte kassette, das solltest du nicht vergessen.
Ich hab mich bisher ein wenig in die Mavic Ksyrium sl verguckt und heute in der Arbeit sind mir noch Dura Ace C24 (unter 1400g) ins auge gestochen, die ich für 600 bekommen könnte.
Gefühlt (bin sie noch nicht gefahren) würde ich die Dura Ace Räder nehmen.
coco_jambo
07.04.2012, 21:51
einen leichten Schlauchreifen (oder Schlauch/Mantel) und eine leichte kassette.
was Kassette und Mäntel betrifft:
Kassette hab ich eine Ultegra 11-25 und wollte mir auch nicht unbedingt ne neue anschaffen.
Schlauchreifen bevorzuge ich Conti Competition mit tufo band geklebt.
meine Schnellspanner wiegen 44g/Satz (wenn wir jetzt schon so anfangen :Cheese: )
roadrunner
07.04.2012, 21:56
was Kassette und Mäntel betrifft:
Kassette hab ich eine Ultegra 11-25 und wollte mir auch nicht unbedingt ne neue anschaffen.
Schlauchreifen bevorzuge ich Conti Competition mit tufo band geklebt.
meine Schnellspanner wiegen 44g/Satz (wenn wir jetzt schon so anfangen :Cheese: )
Bei 3000HM würde ich nen 28 mitnehmen und wenns um jedes gramm geht eine DuraAce Kassette.
Ausdauerjunkie
07.04.2012, 21:58
Höhenmeter haben ja nicht direkt mit der Übersetzung etwas zu tun. Man kann auch 3000hm fahren und braucht nicht mehr als ein 23er:)
Umgekehrt kann man auch viel weniger Hm fahren und braucht dringend ein 28er.
coco_jambo
07.04.2012, 22:18
Höhenmeter haben ja nicht direkt mit der Übersetzung etwas zu tun. Man kann auch 3000hm fahren und braucht nicht mehr als ein 23er:)
Umgekehrt kann man auch viel weniger Hm fahren und braucht dringend ein 28er.
genau das hab ich mir auch gerade gedacht...die höhenmeter sagen ja nix über die Steigung aus...nur über die anzahl der Meter, die man bergauf gefahren ist...wenn ich den ganzen tag im Dirtpark fahre habe ich am ende theoretisch auch ein paar tausend Höhenmeter. und dafür brauch ich nichtmal Gänge :Cheese:
aber mal Spaß beiseite...ich bin letztes Jahr mit meinen 11-25 super zurechtgekommen. Schließlich hab ich ne dreifach-Kurbel.
11-25 ... dreifach-Kurbel
Das sollte dann aber wirklich reichen...
JENS-KLEVE
07.04.2012, 23:01
Bin früher immer die Ksyrium SL gefahren und habe seit 1,5 Jahren die dura Ace. finde die etwas schöner und die ersten 10.000km gab es noch keine Probleme. Kann sie weiterempfehlen. Hab sie übrigens auch für 600 euro damals bekommen ohne Connections
coco_jambo
08.04.2012, 12:00
was haltet ihr von denen hier in sachen Qualität und Steifigkeit?
http://planet-x-bikes.co.uk/i/q/WPPXPRO50-RAD-GOL-SHI-TUB/planet_x_r50_carbon_race_wheels___radial___gold___ shimano___sram___tubular
was Gewicht und Preis angeht sind die ja kaum zu schlagen.
stuartog
08.04.2012, 12:20
Die Planet X sind problemlos und haltbar.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.