Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 53/39 normal dasselbe in Q-Rings?


Michael Skjoldborg
03.01.2012, 09:53
Hallo, hallo

Ich möchte gerne in den kommenden Monaten Q-Rings ausprobieren. Irgendwo meine ich gelesen zu habe, dass die "Zahnumrechnung" nicht dasselbe ergibt. Ist dem so? Ich fahre jetzt 53/39 und würde eigentlich das auch in Q-Rings kaufen wollen, oder wie?
Gibt es ausserdem schon mehr praktische Erfahrungen aus dem Triathlon-Bereich? Wenigstens ein subjektiveres "ich fühle mich frischer"? ;)

Bis denne, Michael

Trevir
03.01.2012, 11:09
Ich selbst fahr auch Q-Rings. Hab die gleich Übersetzung wie davor, ist subjektiv durch die ovale Form in den Trittpunkten allerdings etwas größer. Ich hab mich schnell dran gewöhnt und würd sie komplett weiterempfehlen.
Es fühlt sich in etwa so an, als ob man mit ner Gummischnur über den Totpunkt gezogen wird und man kann sich auf die Druckphase konzentrieren. Mit koppeln hab ich noch keine Erfahrung, aber allein die Rad-Performance hat schon einen deutlichen Sprung gemacht.

CP60
03.01.2012, 13:07
Du hast halt an den beiden Totpunkten "weniger" Zähne und da, wo du am meisten Druck aufs Pedal bringen kannst, "mehr". Bei meinem 54er Blatt hast du dort quasi 56 Zähne. Das gleicht sich aber durch die wenigen Zähne an den Totpunkten aus, insgesamt fährt es sich ähnlich wie ein normales 54er Blatt.