Vollständige Version anzeigen : Altes Rad für wenig Geld sinnvoll?
KingMabel
04.04.2010, 13:29
Hallöchen,
ich stelle mir nun seit ein paar Tagen die Frage, ob es "Sinn" macht sich bei ebay oder im Forum für wenig Geld ein altes TT anzuschaffen.
Dachte da an ähnliches wie das Principia SC 650 etc.
Fahre im Moment ein relativ neues RR mit Auflieger und bin irgendwie nicht so ganz zufrieden damit.
Das ich bei alten Räder nicht mit aerodynamischen Wundern rechnen kann ist mir bewusst. Als auch, dass sie um einiges schwerer sind als neue Räder. Da ich aber selbst ein ordentlicher Brocken bin fällt das sowieso nicht ins Gewicht. ;)
Die ganze Carbonfraktion fällt für mich da sowieso flach.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Mabel
neonhelm
04.04.2010, 13:40
Hallöchen,
ich stelle mir nun seit ein paar Tagen die Frage, ob es "Sinn" macht sich bei ebay oder im Forum für wenig Geld ein altes TT anzuschaffen.
...
Was meint ihr dazu?
Gruß
Mabel
Frag dich, ob du besser bist, als die Zeiten, die damit gefahren wurden? Wenn ja, kauf dir was Neues, wenn nein, tut's auch ein Gebrauchtes. Vom Kultfaktor mal abgesehen. ;)
Rather-Lutz
04.04.2010, 13:41
Das Principia ist ja ein schönes Rad, aber bedenke bitte das es 26 Zoll hat.
Dann kannste die Laufräder vom Renner nicht darauf wechseln, brauchst 2 Sorten Schläuche etc..
Just my 2 cents
hansemann
04.04.2010, 13:43
tausch doch einfach den RR lenker & den auflieger gegen ein entsprechendes TT modell,mit lenkerendschalthebeln usw.
eventuell noch ne passende sattelstütze wenn man sie braucht & gut is !!
oldschool hin oder her - aber ne 2 m kante mit 125 kg auf nem 26" rädchen ?
KingMabel
04.04.2010, 13:59
@neonhelm + hansemann
Mir "gefällt" der Kompromiss bei meinem RR und dem Auflieger nicht, was die Geometrie des Rads angeht. Zum einen habe ich einen (jedenfalls meine ich das :Lachanfall: ) kurzen Oberkörper und daher liege ich schon relativ flach und lang (trotz gedrehter Sattelstütze etc.) auf dem Rad.
Als reines RR komme ich damit wesentlich besser zurecht!
Geht mir als hauptsächlich um die (bessere?) Geometrie in Aeroposition.
@Lutz
Guter Punkt! Aber wirkliche LR habe ich auf dem RR zum Wechseln auch nicht. Ist alles noch in Standardkonfiguration. Mehrere Schläuche etc. stimmt natürlich, bringt mich aber nun nicht um denke ich.
@hansemann
OK, ein optisches Highlight ist das sicher nicht :Lachanfall:
Aber das macht mir auch irgendwo wieder Spaß!
Meine Highlights sind, wenn ich überhole und am Blick des Überholtem sehe, dass er sich fragt, wie so eine Kugelwampe in total verranzen Klamotten ihn auf seinem 5000€ Rad überholen kann :Cheese:
Das Wechseln des Lenkers würde den (angestrebten) Kaufpreis des alten Rads übersteigen. Noch dazu, dass ich dann kein RR mehr hätte und nur die Aeroposition.
neonhelm
04.04.2010, 14:05
Geht mir als hauptsächlich um die (bessere?) Geometrie in Aeroposition.
Das war mir schon klar. Und die war früher schon so wie heute, eher noch extremer. Jedes zehn Jahre alte (und ältere) TT bringt heute noch 99,5% der Leistung, die ein aktuelles Rad bringt. der limitierende Faktor bist immer du. :Cheese:
KingMabel
04.04.2010, 14:13
der limitierende Faktor bist immer du. :Cheese:
Seit wann das denn? :Cheese:
Also heisst das grundsätzlich ja oder eher nein? :Lachanfall:
neonhelm
04.04.2010, 14:28
Seit wann das denn? :Cheese:
Also heisst das grundsätzlich ja oder eher nein? :Lachanfall:
Grundsätzlich ja. Der Unterschied altes RR->altes TT waren bei mir mehr als 3km/h. Der Unterschied neues TT-> altes TT: Keiner. Das Neue fuhr aber leichter bergauf.
hansemann
04.04.2010, 14:33
das hat nix mit der optik zu tun - so war es nicht gemeint.
ich meine nur, dass man nicht gleich auf jeden zug aufspringen muss, den hier die oldschool ikonen vertreten.zumal du das objekt deiner begierde (principia) mit sicherheit nicht geschenkt bekommst, zumindest nicht in nem gescheiten zustand & nem LRS der deiner nennen wir es mal - physischen präsenz gerecht wird ;)
fakt ist - egal welches rad du besitzt - treten musst du alles selber um ins ziel zu kommen.
aber ich hab ne riesen idee - kauf dieses
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13340
ähh - rad - wir schmeissen zusammen & ich nehme die laufräder & packe sie auf meine maschine nachdem ich die aufkleber entfernt habe :Cheese:
sollte dir dann noch ein LRS für große jungs fehlen,habe ich noch nen mavic sub30 36 loch LRS am angebot.den schmeisse ich mit dazu ....
KingMabel
04.04.2010, 14:40
das hat nix mit der optik zu tun - so war es nicht gemeint.
ich meine nur, dass man nicht gleich auf jeden zug aufspringen muss, den hier die oldschool ikonen vertreten.zumal du das objekt deiner begierde (principia) mit sicherheit nicht geschenkt bekommst, zumindest nicht in nem gescheiten zustand & nem LRS der deiner nennen wir es mal - physischen präsenz gerecht wird ;)
fakt ist - egal welches rad du besitzt - treten musst du alles selber um ins ziel zu kommen.
aber ich hab ne riesen idee - kauf dieses
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13340
ähh - rad - wir schmeissen zusammen & ich nehme die laufräder & packe sie auf meine maschine nachdem ich die aufkleber entfernt habe :Cheese:
sollte dir dann noch ein LRS für große jungs fehlen,habe ich noch nen mavic sub30 36 loch LRS am angebot.den schmeisse ich mit dazu ....
:Lachanfall: :Lachanfall:
Ich würde dir ja dort dabei gerne weiter helfen, aber ich habe so von 100-200€ geredet :Cheese:
Alles darüber halte ich für mich bei der Lage für nicht mehr vertretbar :Cheese:
Rather-Lutz
04.04.2010, 14:47
Ich würde dir ja dort dabei gerne weiter helfen, aber ich habe so von 100-200€ geredet :Cheese:
Alles darüber halte ich für mich bei der Lage für nicht mehr vertretbar :Cheese:
Ich glaube nicht das du ein SC für den Betrag bekommst...
Volkeree
04.04.2010, 14:49
Ein Tri-Rad ist auf jeden Fall besser als ein RR, egal ob neu oder gebraucht.
Bei gebrauchten, vor allem bei wirklich älteren Sachen, sollte man schon schrauben können. Sonst könnte das auf andere Art teuer werden.
KingMabel
04.04.2010, 14:50
Ich glaube nicht das du ein SC für den Betrag bekommst...
hmmm
habe es neulich für 168 auslaufen sehen...
Naja, evtl. habe ich ja wieder Glück :Cheese:
Etwas drüber sollte meiner Meinung nach auch noch drin sein.
hansemann
04.04.2010, 14:53
ich verstehe.solltest du ein aufgebautes principia für den kurs irgendwo bekommen oder sehen & es passt dir nicht, gib kurz bescheid bitte :)
KingMabel
04.04.2010, 14:55
ich verstehe.solltest du ein aufgebautes principia für den kurs irgendwo bekommen oder sehen & es passt dir nicht, gib kurz bescheid bitte :)
Sicher :Cheese:
War auch irgendwie eher als Referenz gedacht. Naja, ich seh mich mal um und wenn ich irgendwo was finde knipse ich es weg ;)
hansemann
04.04.2010, 14:57
das wird ne enge kiste :)
good luck !
KingMabel
04.04.2010, 14:58
das wird ne enge kiste :)
good luck !
Mist, dann hätte ich das neulich einfach knipsen sollen... grrrr
Vielleicht lag es auch an der Größe?
KingMabel
12.04.2010, 23:55
So, 150€ :)
Nun mal wieder rückrüsten :Cheese:
KingMabel
13.04.2010, 12:48
So,
dieses (http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/triathlonvelos/principia-650-2/triathlon-rad-principia-650.htm) sollte es sein, allerdings mit neongrüner Schrift.
Allerdings ein paar Lackschäden mehr als das auf dem Bild (Scheint aber bisher nichts gravierendes zu sein) und ein gerade Lenker (Wie bei einem Trekkingrad) wurde verbaut.
Habe den Lenker schon wieder umgerüstet und werde heute Abend neue Bremszüge verlegen. Dem Staub darauf zu urteilen stand es eine lange Zeit rumgestanden.
Komischerweise ist alles voller Fett und Öl... Also eine grundreinigung Bedarf es auf jeden Fall. Neues Lenkerband sowieso (Das alte ist nichtmal mehr drauf)
Aber funktionell scheint es noch zu sein.
Also was sagt ihr? Sollte doch wieder aufgebaut werden oder?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.