PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview mit Kenneth Gasque, Renndirektor des Ironman Lanzarote

Klugschnacker
04.04.2010, 13:11
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2010/Kenneth-Gasque.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=930&Itemid=20)

Interview mit Kenneth Gasque, Renndirektor des Ironman Lanzarote
Von Jürgen Sessner

Die World Triathlon Corporation (WTC) kauft derzeit Lizenzen von Rennveranstaltern zurück, um diese Rennen selbst auszurichten. Dies ist zum Beispiel beim Ironman Germany in Frankfurt bereits geschehen. Was wird aus dem Ironman Lanzarote, der für viele Athleten ein Ironman-Rennen in seiner besten Form ist? Wir haben den Renndirektor Kenneth Gasque dazu befragt und interessante Antworten bekommen.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=930&Itemid=20)

maifelder
04.04.2010, 13:18
Geil, rauf nach Fêmes, ich bin begeistert.

Tolles Interview, bitte mehr davon, das gefällt mir.

Raimund
04.04.2010, 13:19
Danke Jürgen!

Ja, aber meine Frau kann es schaffen (...)

Dafür hätte ich einen Tritt in den Allerwertesten kassiert;)

Interessant: Kaum ein Veranstalter scheint sich in Eigeninitiative eine Langdistanz antun zu wollen. Vielleicht ist das auch nicht mehr wirklich lukrativ. Dann lieber ne schöne MD!

In Köln hat man das noch nicht gecheckt...:Huhu:

maifelder
04.04.2010, 13:22
Danke Jürgen!

Dafür hätte ich einen Tritt in den Allerwertesten kassiert;)

Interessant: Kaum ein Veranstalter scheint sich in Eigeninitiative eine Langdistanz antun zu wollen. Vielleicht ist das auch nicht mehr wirklich lukrativ. Dann lieber ne schöne MD!

In Köln hat man das noch nicht gecheckt...:Huhu:

Wenn man Köln mit Lanza vergleicht, sollte man in Köln besser gar keinen Triathlon veranstalten. :bussi:

Noch eintöniger kann eine Strecke gar nicht sein. Lanzarote ist der Gipfel des Abwechslungsreichtums.

Raimund
04.04.2010, 13:23
Wenn man Köln mit Lanza vergleicht, sollte man in Köln besser gar keinen Triathlon veranstalten. :bussi:

Noch eintöniger kann eine Strecke gar nicht sein. Lanzarote ist der Gipfel des Abwechslungsreichtums.

Mein Reden!:Huhu:

maifelder
04.04.2010, 13:25
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit Kenneth Frau nicht Radfahren werde. Ich habe mich 1mal an der Rampe versucht und bin abgestiegen, hatte damals aber noch kein Kompakt und auch kein 28er Ritzel. :Cheese:

titansvente
04.04.2010, 14:02
sehr interessantes interview!
ich bin kenneth zwar noch nie (wissentlich) begenet, halte ihn aber für ne coole socke und seine einstellung als veranstalter finde ich vorbildhaft! er und sein(e) rennen zeichnen sich durch anderssein aus, das ist mir sehr sympatisch!
femès gehört meiner meinung nach schon lange in den ironman-kurs.
deshalb begrüsse ich die 80 hm plus auf der strecke 2011 sehr!
den drei runden laufkurs finde ich hingegen nicht so schön. da ist man so lang allein :Weinen:

lanzarote ich komme!

carolinchen
04.04.2010, 14:17
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit Kenneth Frau nicht Radfahren werde. Ich habe mich 1mal an der Rampe versucht und bin abgestiegen, hatte damals aber noch kein Kompakt und auch kein 28er Ritzel. :Cheese:

omg mir ist es auch so gegangen,ich hab einmal angehalten und kaum wieder weitergekommen.......aber im wettkampf gelten andere regeln!

Triathletin007
04.04.2010, 15:15
Ich hatte die Ehre Kenneth bei meiner Siegerehrung in Lanza 09 zu treffen. Er ist ein Mensch mit einem Karissma und eine Ausstrahlung welches ihres Gleichen sucht. Sein Spruch: Nun betretet ihr den Klub der IM- Finisher... diese Mitgliedschaft kann man sich nicht durch Geld erkaufen. Ist nur durch den Einsatz von viel Schweiß, purer Hingabe, Kampfgeist...zu erreichen, sagt ja schon Alles.

Die Steigung nach Femes hoch: einfach nur geil!!

Da muss ich dabei sein!

titansvente
04.04.2010, 15:21
Die Steigung nach Femes hoch: einfach nur geil!!

Da muss ich dabei sein!

aber bitte von der playa blanca seite aus :cool:

maifelder
04.04.2010, 15:25

alles andere zählt doch nicht. :cool:

Thorsten
04.04.2010, 17:59
Obwohl die Seite nach Playa Blanca runter eine geile Abfahrt ist, wenn du oben auf den 20% richtig Schwung kriegst und dir jemand von unten den Gegenverkehr vom Leib hält, damit du die Kurve volles Rohr schnippeln kannst. Unten im Kreisel bin ich dann auch schon mal lieber geradeaus gefahren, ich hätte mich nicht getraut, mit der Geschwindigkeit den Kreisel zu fahren.

Thorsten
04.04.2010, 18:38
Die Änderung auf 3 Laufrunden halte ich angesichts der stark gestiegenen Teilnehmerzahlen für eine gute Sache. Bei 4 Runden (mit Gegenverkehr im Gegensatz zu Frankurt) wurde es einfach zu voll. Außerdem fallen damit auch die Buckel je einmal auf Hin- und Rückweg weg.

maifelder
04.04.2010, 18:44
Die Änderung auf 3 Laufrunden halte ich angesichts der stark gestiegenen Teilnehmerzahlen für eine gute Sache. Bei 4 Runden (mit Gegenverkehr im Gegensatz zu Frankurt) wurde es einfach zu voll. Außerdem fallen damit auch die Buckel je einmal auf Hin- und Rückweg weg.

Sicher, aber bis Playa Hondo ist doch langweilig. Ich würde einen knackigen Rundkurs in PdC ausarbeiten, ist aber wohl verkehrstechnisch nicht realisierbar.

titansvente
04.04.2010, 18:49
Sicher, aber bis Playa Hondo ist doch langweilig. Ich würde einen knackigen Rundkurs in PdC ausarbeiten, ist aber wohl verkehrstechnisch nicht realisierbar.

hat irgendwie was von dertrostlosigkeit von hawaii und energy lab, wenn wir auch noch unter der einflugschneise durchrennen müssen. beim marathon sind mir zuschauer sehr willkommen.

Anja
05.04.2010, 00:30

Über Las Brenas hoch! Danach geht´s runter Richtung Uga - Yaiza und durch die Feuerberge.

Anja

tobyvanrattler
05.04.2010, 11:08
Danke Jürgen!

Schönes Interview, bitte mehr davon.:Blumen:

Ich verstehe das eher so das Kenneth ein zweites Standbein aufbaut bzw. mit der MD zeigen will das auch ohne M-Dot ein Top Rennen auf Lanzarote möglich ist.

Wohl mit dem Hintergedanken wenn man sich nicht einigen kann dann eben ab 2012 eine Langdistanz OHNE M-Dot auszurichten.;)

phonofreund
05.04.2010, 15:08
Rauf nach Femes, genau mein Ding. Mal sehen wie die erste Veranstaltung läuft und für nächstes Jahr........

eifel-man
05.04.2010, 16:02
... gutes Interview ! Danke !

Die MD im Sept. ist Klasse. Mit Sicherheit ein schöner Wettkampf mit hohem Erlebniswert.

Zu den 18-12-12 ,....
42 km sind 42km sind 42km ... !!!

Insgesamt dürfte es zu einer leichten Entzerrung auf der Läuferstrecke führen - also ganz klar - Daumen nach oben.

Wird das ein Spass :)

drullse
05.04.2010, 17:21
Wohl mit dem Hintergedanken wenn man sich nicht einigen kann dann eben ab 2012 eine Langdistanz OHNE M-Dot auszurichten.;)

Blöd ist, dass diese Entscheidung erst getroffen wird, wenn das Rennen 2011 schon ausgebucht sein dürfte...

dude
05.04.2010, 17:27
Damals in den 60ern oder so war es eine Wendepunktstrecke, die zwei Mal zu laufen war. Der zweite Teil war auf einer Landstrasse oberhalb von Puerto del Carmen. Das war genau das richtige fuer moechtegern Hawaiianer wie mich.
Wenn ich Zuschauer will, dann mach' ich einen Stadtmarathon.

titansvente
05.04.2010, 18:09
Wenn ich Zuschauer will, dann mach' ich einen Stadtmarathon.

ich kenn ja nur die athmosphäre von frankfurt und da empfinde ich es als motivierend, dass viele zuschauer da sind.

mal sehen, wie meine empfindung nach lanzarote ist...
der marathon in PdC wird für mich eh eine reifeprüfung...

3-rad
05.04.2010, 18:23
ich kenn ja nur die athmosphäre von frankfurt und da empfinde ich es als motivierend, dass viele zuschauer da sind..

ich leide lieber für mich allein.

Wenn ich mir Strecken aussuchen dürfte:
Schwimmen: egal.
Radfahren: 2 Runden
Laufen: Wendepunkt=21,1 hin und wieder zurück.

titansvente
05.04.2010, 18:29
ich leide lieber für mich allein.

Wenn ich mir Strecken aussuchen dürfte:
Schwimmen: egal.
Radfahren: 2 Runden
Laufen: Wendepunkt=21,1 hin und wieder zurück.

ich hab´s lieber in kleinen happen, also 4 x 10,5. und mit vielen menschen.
ich hatte mich schon so auf die besoffenen engländer gefreut. ich hätte mich da einfach taumelnd drunter gemischt und wäre so nicht aufgefallen :Lachanfall:

das wäre mal ein thema für ne abstimmung.
nach dem motto: wie müssten für euch der perfekten langdistanz-strecken beschaffen sein?

dude
05.04.2010, 20:05
nach dem motto: wie müssten für euch der perfekten langdistanz-strecken beschaffen sein?

Punkt-zu-Punkt

Meerschwimmen bei 28 Grad
Radstrecke guter Asphalt mit zwei Paessen ueber 2.000m und 4.-5.000Hm
Flacher Marathon

Wenn ich so darueber sinniere, faellt mir bloss Big Island als Austragungsort ein. Die Saddle Road kratzt an 2.000m (1.900).

Triathletin007
05.04.2010, 20:12
Punkt-zu-Punkt

Flacher Marathon

Wenn ich so darueber sinniere, faellt mir bloss Big Island als Austragungsort ein. Die Saddle Road kratzt an 2.000m (1.900).

Sach mal Dude, gibt es wirklich so einen Wettkampf mit 4-5000 HM auf dem Rad und anschließendem flachen Marathon?:Huhu:

Interessiert!!:Blumen:

titansvente
05.04.2010, 20:51
Punkt-zu-Punkt

Flacher Marathon

punkt-zu-punkt hat seinen reiz.

passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich würde gerne mal ne mitteldistanz als XTERRA machen.

2 k swim (meinetwegen im meer)
90 k mtb (3 k altitude meters)
21,1 k crosslaufgarda- oder comersee wäre ne feine location für sowas :cool:

maifelder
05.04.2010, 21:03
Punkt-zu-Punkt

Flacher Marathon

Punkt zu Punkt waren doch die ersten Marathon beim Lanzarote Ironman, ich meine mich zu erinnern, dass ich da mal was im Programmheft gelesen habe.

Der logistische Aufwand ist aber viel zu groß.

dude
05.04.2010, 21:05
Interessiert!!:Blumen:

Die Laufstrecke ist zwar nicht ganz flach und entgegen der Veranstalterangaben duerften es statt 5.000 eher 3.800Hm sein, aber der EMBRUNMAN (http://www.embrunman.com/) ist der geilste Triathlon der Welt. Dafuer und nur dafuer wuerd' ich glatt nochmal trainieren.
Vielleicht 2012?

dude
05.04.2010, 21:06
Punkt zu Punkt waren doch die ersten Marathon beim Lanzarote Ironman, ich meine mich zu erinnern, dass ich da mal was im Programmheft gelesen habe.

Der logistische Aufwand ist aber viel zu groß.

Wer erinnert sich an den TransSwiss? Gott hab' ihn seelig.

AFAIK waren T2 und Ziel immer in Puerto del Carmen. 1997 war's ne doppelt zu laufende Wendepunktstrecke. Kann sein, dass es davor auch mal ne einfache Wendepunktstrecke gab. Muesste HaFu wissen.

Danksta
05.04.2010, 22:42
Über Las Brenas hoch! Danach geht´s runter Richtung Uga - Yaiza und durch die Feuerberge.

Anja
Oh Mann, bin ich da hoch gestorben. Gegenwind und Steigung bis zum Abkotzen. Ich hoffe aber, dass die danach frisch geteert haben, sonst brechen einem ja die Handgelenke.

Ich find's nett, wie er die Antwort "Na, dann mach ich halt ne Challenge" umgeht :Cheese:

drullse
05.04.2010, 22:58

:Huhu:

Ich find's nett, wie er die Antwort "Na, dann mach ich halt ne Challenge" umgeht :Cheese:

Vielleicht will er das ja gar nicht...

dude
05.04.2010, 23:05
Hehehe, oder der TransVorarlberg. Auch toll! Mein zweiter Triathlon.

Quax
05.04.2010, 23:07

Da liegst du sowas von daneben.

Gruß
Jürgen

Quax
05.04.2010, 23:09

AFAIK waren T2 und Ziel immer in Puerto del Carmen. 1997 war's ne doppelt zu laufende Wendepunktstrecke. Kann sein, dass es davor auch mal ne einfache Wendepunktstrecke gab. Muesste HaFu wissen.

War es auch mal, nach Arrecife und zurück auf der Autobahn.

Gruß
Jürgen

Danksta
05.04.2010, 23:18
Da liegst du sowas von daneben.

Gruß
Jürgen
Danke für die Info ;)

Ortsschildkönig
06.04.2010, 14:12
punkt-zu-punkt hat seinen reiz.

passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich würde gerne mal ne mitteldistanz als XTERRA machen.

2 k swim (meinetwegen im meer)
90 k mtb (3 k altitude meters)
21,1 k crosslaufgarda- oder comersee wäre ne feine location für sowas :cool:

...und dann so ne strecke wie vorletztes jahr in wales...du bist dann knapp 6,5 std. auf dem mtb unterwegs...das wär ein massaker seinesgleichen:Cheese: