Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad
Runner_AUT
11.03.2010, 12:56
Hello liebe TRI-Gemeinde :liebe053:
Ich bin TRI-Neuling und werde heuer das erste mal bei einer Sprintdistanz teilnehmen:Lachen2: . Habe im Winter einiges an Geld angespart um mir für diese Saison ein T-Bike kaufen zu gehen. Mir stehen so ca. 2500 Euro zur Verfügung. In den letzten Wochen habe ich mich auf diversen Seiten informiert. Meine engere Wahl sind folgende Räder:
-Merida Warp HFS 6 2010
-Cube Aerium HPC Ultegra 2010
Über das Cube habe ich gehört, dass es Probleme mit dem Sattel geben soll. Ist das beim 2010 auch so? Des Weiteren würde mich interessieren wie das Rad in dieser Konfiguration ausschaut. Weil es wird ja immer ein Bild veröffentlicht welches eigentlich das HPC Red.
Hat wer ein Bild genau vom Ultegra 2010?
Was sagt ihr zum HFS 6 2010?
Welche Räder würdet ihr in der Preisklasse empfehlen?
so long :Cheese:
Sram_Black
11.03.2010, 13:06
Ich habe auch das Cube HPC von 2008 mit SRAM Red. Es wird viel geschimpft wegen der rutschenden Sattelstütze sowie dem kippenden Sattel aber ich habe das Problem z.B. nicht und auch 2,3 andere hier im Forum nicht.
So gesehen ist es ein geiles Rad aber wenn du kein Risiko eingehen willst, dann würde ich dir abraten.
Wobei Triduma neulich sagte, das 2010er HPC sei mit einer anderen Klemmung ausgestattet...
Merida? Wenn dann das Time Warp! Liegt dann allerdings bei 5000€.
Wie wärs denn mit nem Stevens?
Wenn du dir das Geld extra ansparen musstest, rate ich von dem Erwerb eines Tri-Rades noch vor dem ersten Wettkampf grundsätzlich ab!
Vorallem für eine Sprintdistanz ist das absoluter Overkill (das sind 20km Rad...)
Hast du ein normales Rennrad? Hast du die Möglichkeit, dir ein passendes Rennrad auszuleihen?
Mit einem Rennrad für 600 € bist du meiner Meinung nach besser bedient..vorerst
Denn um ein Rad für 2,5k bzw. dessen Vorteile richtig ausnützen zu können solltest du schon einige Tausend Kilometer Training hinter dir haben
Solltest du dich bis jetzt nicht überzeugen lassen - das erste Trirad im Internet zu kaufen ist ebenfalls bedenklich - ein lokaler Händler mit kompetenter Beratung ist eigtl. ein MUSS
mfg GuW
Runner_AUT
11.03.2010, 14:39
@Sram_Red: Ich finde das Cube auch extrem geil von der Optik her. Von Merida meine ich nicht das Time Warp sondern das HFS 6. Und es liegt in der Preisklasse des Cubes;-). Ein Stevens führen leider die Händler in meiner Umgebung nicht:Nee: .
@GuW: Es ist nicht so, dass ich es mir extra ansparen muss. Hab es einfach auf die Seite gelegt für ein neues Rad:) . Ein normales Rennrad habe ich leider keines. Habe ein gutes MTB. Aber das will ich nicht auf der Straße "vergewaltigen". Ausborgen ist schwierig da fast niemand gerne ein Rad herborgt. Und meiner Meinung nach ist ein Neurad um 600 Geldverschwendung. Mein erstes MTB war eines um 600 Euro. Und der Downhill war eine Katastophe, weil die Bremsen nach einer Zeit nicht mehr ordentlich funktionierten.
So long
oldrunner
11.03.2010, 14:45
Hallo,
sieh zu, dass Du dir in der Bucht ein RR schießt. Meines hat gebraucht € 350,- gekostet mit einer kompletten 105-Ausstattung und ordendlichen Laufrädern.
Das reicht für die ersten Jahre aus. Wegen der Bremsen musst Du Dir keine Sorgen machen, die 105 bremsen auch nicht schlechter als die Dura Ace. Die Gefahr bei einigen teuren TT Rädern ist eher, dass billige Tektro-Bremsen oder so was verbaut werden, weil andere nicht drangebastelt werden können. Dazu dann eventl. noch Carbonfelgen...
Gruß
Alex
hi
ich mach heuer auch wieder eine mitteldistanz und ev. ein od zwei olympische mit. ich war voriges jahr mit meinem (damals noch alu) rr in podersdorf. bei dieser windschlacht hab ich mir auch gewünscht ein zeitfahrrad zu fahren. ich bin aber rmit meinem aufleger auch eine recht passable zeit gefahren
( zumindest für meine ansprüche:Cheese: ) für heuer habe ich mir ein kuota gekauft - wieder ein rr aber mit aerofelgen. der vorteil ist, dass du auch mal eine bergtour über 8- 10 stunden fahren kannst ohne dabei einen wirbelsäulenschaden davonzutragen. apropos das k- faktor bei meinem dealer kostet momentan auch nur E 1990,-
Willst du dann die ganzen Radkilometer auf dem Triarad sammeln ?
Was machst du wenn dir Triathlon doch kein Spaß macht, das Triarad an einen kleinen Käuferkreis verkaufen ?
Rennen mit Windschattenfreigabe, evtl auf MTB ?
Jahangir
11.03.2010, 17:07
Es macht echt Sinn zwei Räder zu haben. Ein günstiges RR und eine gute Zeitfahrmaschine. Wenn du dir aber mit deinem Geld jetzt nur ein Rad kaufen möchtest, dann nimm das Zeitfahrrad. Das bringt auch bei einer Sprintdistanz mehr. Es spricht aber nichts dagegen, schon im ersten Jahr auf einer Kurzdistanz zu starten.
Mit Cube RR habe ich sehr gute Erfahrung. Das Preis-Leistungs-verhältnis stimmt. Wenn das Problem der Sattelklemmung behoben wurde, dann spricht da nichts dagegen.
sprintblondie28
11.03.2010, 18:08
Hi Runner_AUT,
wir haben in Ö 2 geniale RR/Tria-Manufakturen: SIMPLON und KTM
hab meine ersten KD 2009 mit dem RR Simplon Pride (ca. deine angegebene Preisklasse) bestritten und damit top Ergebnisse erzielt. Naja, ich komm ja vom MTB ;) Preis-/Leistung ist jedenfalls super! Auf vielen KD in Ö ist der Tria-Aufsatz verboten; die Bike-Strecken dieser Wettkämpfe sind zwar nur 20-25km aber meist mit knackigen und/oder längeren Anstiegen, auf denen ich bis dato viele Triabikefahrer mit meinem RR abgeschossen hab :Cheese:
Empfehlen kann ich dir den Thermentria in FF - superknackige Bikestrecke! :Lachen2:
Aja, Simplon MR.T ist ein Triabike-Augenschmaus...
LG
Runner_AUT
11.03.2010, 20:12
Ok, ich werde mich nach euren Ratschlägen mal nach einem Rennrad umschauen. Vielen Dank:-). Ich werde am Samstag mal ein paar Radhändler in der Gegend abklappern. Habt ihr ein paar Tipps worauf ich schauen muss? Was ist wichtig ?
Mir würde das hier gefallen:
Rennrad Cube Agree GTC Race Compact 2010
Was sagt ihr zu diesem Rad?
@Sprintblondie28: Mein MTB ist ein Simplon. Und damit bin ich sehr zufrieden. Nur die KTM-Bikes gefallen mir einfach nicht. Ich finde das Orange so schrecklich :Cheese:. Ich habe als ersten den am Stubenbergsee ausgesucht. Der in Riegersburg ist mir zu früh und nicht eben genug :Cheese:
So long
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.