PDA

Vollständige Version anzeigen : Koffein leistungssteigernd?


Thommy
10.03.2010, 12:14
1. hab ich schon die Suchfunktion benutzt ;)

In der Triathlon Training ist ein Werbeprospekt von High5 in dem steht das eine Zufuhr von ca 5-6mg/Kg Körpergewicht leistungsfördernd ist .

Ist das so , oder nur ein Marketinginstrument von High5 ? :confused:

NBer
10.03.2010, 12:19
aus wikipedia:
"Koffein gehört ebenso zu der Gruppe der Stimulanzien. Es galt bis 2004 bei der Überschreitung des Toleranzwertes von 12 mg pro Liter Urin als Doping, wurde nun allerdings komplett von der Dopingliste genommen. Es wurde nachgewiesen, dass nach Einnahme von Koffein die Konzentration von freien Fettsäuren im Blut zunahm. Für Ausdauersportler sind diese in der Wissenschaft noch nicht ganz unumstrittenen empirischen Daten von recht hoher Relevanz. Denn der Ausdauersportler hat das Interesse, seine Glykogenspeicher für einen Schlussspurt zu schonen und fettverbrennend zu laufen. Die Wirkung von Koffein entfaltet sich eine Stunde bis eineinhalb Stunden nach Einnahme und hält ungefähr vier bis fünf Stunden an."

samsam
10.03.2010, 12:34
Schau dir doch dazu den Film im Archiv an : http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33354

DeRosa_ITA
10.03.2010, 12:35
Effect of Caffeine Ingestion on Muscular Strength and Endurance: a Meta-Analysis.

Warren GL, Park ND, Maresca RD, McKibans KI, Millard-Stafford ML.

PURPOSE:: Our objective was to perform a systematic review and meta-analysis of the research literature assessing the effect of caffeine ingestion on maximal voluntary contraction (MVC) strength and muscular endurance. METHODS:: Thirty-four relevant studies between 1939 and 2008 were included in the meta-analyses of caffeine's effects on MVC strength (n = 27 studies) and muscular endurance (n = 23 studies). Effect sizes were calculated as the standardized mean difference and meta-analyses were completed using a random-effects model. RESULTS:: Overall, caffeine ingestion was found to result in a small beneficial effect on MVC strength [overall effect size (ES) = 0.19, P = 0.0003]. However, caffeine appears to improve MVC strength primarily in the knee extensors (i.e., by ~7%; ES = 0.37) and not in other muscle groups such as the forearm or knee flexors. In an attempt to offer a physiological mechanism behind caffeine's ability to improve MVC strength, a meta-analysis was run on effect sizes from nine studies that measured percent muscle activation during MVC in trials comparing caffeine versus placebo; the overall ES (0.67) was highly significant (P = 0.00008) and of moderate to large size, thus implicating an effect of caffeine on the central nervous system. Caffeine ingestion was also found to exert a small beneficial effect on muscular endurance (overall ES = 0.28, P = 0.00005). However, it appears caffeine improves muscular endurance only when it is assessed using open- (i.e., by ~18%; ES = 0.37) and not fixed-endpoint tests. CONCLUSIONS:: Overall, caffeine ingestion improves MVC strength and muscular endurance. The effect on strength appears exclusively in the knee extensors and the effect on muscular endurance appears only detectable with openendpoint tests.

Flow
10.03.2010, 12:50
Effect of Caffeine Ingestion on Muscular Strength and Endurance: a Meta-Analysis.
Was sollen "openendpoint tests" sein ... ? :confused:

Daß die Maximalkraft nur in den Kniestreckern steigt, wenn ich das richtig lese, scheint mir doch etwas mysteriös ... :-((

Megalodon
10.03.2010, 12:56
Soviel ich weiß stand Koffein vor einigen Jahren noch als Dopingmittel auf der Liste. Das sagt doch schon alles.

Flow
10.03.2010, 13:03
Soviel ich weiß stand Koffein vor einigen Jahren noch als Dopingmittel auf der Liste. Das sagt doch schon alles.
Ja ? Was denn ?
Daß es bis vor einigen Jahren leistungsteigernd war und jetzt nicht mehr ... ? :Lachen2:

sprintblondie28
10.03.2010, 13:21
Ich trinke keinen Kaffee, daher wirken koffeinhältige Gels etc. sehr stark leistungsfördernd bei mir. Bei einem Bergmarathon im Vorjahr habe ich auf halber Strecke einen Spezialkoffeindrink getrunken und war bis zum Finish und sogar danach top drauf - nur so nebenbei: 6.Platz von >80 Frauen. Auch bei langen MTB-Touren oder Triawettkämpfen schieß ich mir Koffeingels-/drinks rein. Unterschiede sind jedoch bei meinen kaffeetrinkenden Trainingspartnern zu erkennen, da sie höhere Dosen benötigen um diesen Kick zu erleben...
Ich schwör auf Koffein ;)

Flow
10.03.2010, 13:25
Ich trinke keinen Kaffee, daher wirken koffeinhältige Gels etc. sehr stark leistungsfördernd bei mir. Bei einem Bergmarathon im Vorjahr habe ich auf halber Strecke einen Spezialkoffeindrink getrunken und war bis zum Finish und sogar danach top drauf - nur so nebenbei: 6.Platz von >80 Frauen. Auch bei langen MTB-Touren oder Triawettkämpfen schieß ich mir Koffeingels-/drinks rein. Unterschiede sind jedoch bei meinen kaffeetrinkenden Trainingspartnern zu erkennen, da sie höhere Dosen benötigen um diesen Kick zu erleben...
Ich schwör auf Koffein ;)
Hälst du das für "einen mentalen Kick", der dich zu höheren Leistungen treibt oder denkst du, das Koffein verleiht dir tatsächlich "mehr physische Power" ?

DasOe
10.03.2010, 13:26
@sprintblondie28: woran machst Du fest, dass das Koffein stark leistungsfördernd bei Dir wirkt? Hast Du Vergleichswerte? Bist Du bei Wettkämpfen einmal mit/einmal ohne Koffein gestartet? Oder ist es ein Placeboeffekt?

sprintblondie28
10.03.2010, 13:37
Hälst du das für "einen mentalen Kick", der dich zu höheren Leistungen treibt oder denkst du, das Koffein verleiht dir tatsächlich "mehr physische Power" ?

Es handelt sich bei mir um mehr physische Power! Innerhalb kürzester Zeit nach Konsumation spüre ich die neue Energie. Ich bin bekannt für meine meine mentale Stärke und Kampfeslust ...:Cheese:

Badekaeppchen
10.03.2010, 13:41
Es gibt doch auch Gels von Powerbar die mit Koffein versetzt sind. Die sind gedacht für die letzte halbe Stunde, sozusagen um nochmal einen "kick" zu bekommen.

Flow
10.03.2010, 13:49
Ich bin bekannt für meine meine mentale Stärke und Kampfeslust ...:Cheese:
Das ist sehr gut ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Es handelt sich bei mir um mehr physische Power! Innerhalb kürzester Zeit nach Konsumation spüre ich die neue Energie.
Allerdings kann sowas auch schnell ein Trugschluß sein ... ist wohl nicht so leicht, das sauber voneinander zu trennen ... :Gruebeln:
Ohne physiologische Mechansimen näher zu beleuchten und in ihrer Konsequenz zu hinterfragen ...

Flow
10.03.2010, 13:52
Es gibt doch auch Gels von Powerbar die mit Koffein versetzt sind. Die sind gedacht für die letzte halbe Stunde, sozusagen um nochmal einen "kick" zu bekommen.
Die sind in allererster Linie zum Geld verdienen gedacht ... ;)

DeRosa_ITA
10.03.2010, 13:52
Ich trinke keinen Kaffee, daher wirken koffeinhältige Gels etc. sehr stark leistungsfördernd bei mir. Bei einem Bergmarathon im Vorjahr habe ich auf halber Strecke einen Spezialkoffeindrink getrunken und war bis zum Finish und sogar danach top drauf - nur so nebenbei: 6.Platz von >80 Frauen. Auch bei langen MTB-Touren oder Triawettkämpfen schieß ich mir Koffeingels-/drinks rein. Unterschiede sind jedoch bei meinen kaffeetrinkenden Trainingspartnern zu erkennen, da sie höhere Dosen benötigen um diesen Kick zu erleben...
Ich schwör auf Koffein ;)

siehste, würdest auch im Training mehr Koffein konsumieren, wie ich jetzt gleich machen werde, wärst du nicht nur 6. geworden, tja, das Leben ist hart :Lachanfall:

Raimund
10.03.2010, 14:58
aus wikipedia:
"Koffein gehört ebenso zu der Gruppe der Stimulanzien. Es galt bis 2004 bei der Überschreitung des Toleranzwertes von 12 mg pro Liter Urin als Doping, wurde nun allerdings komplett von der Dopingliste genommen. Es wurde nachgewiesen, dass nach Einnahme von Koffein die Konzentration von freien Fettsäuren im Blut zunahm. Für Ausdauersportler sind diese in der Wissenschaft noch nicht ganz unumstrittenen empirischen Daten von recht hoher Relevanz. Denn der Ausdauersportler hat das Interesse, seine Glykogenspeicher für einen Schlussspurt zu schonen und fettverbrennend zu laufen. Die Wirkung von Koffein entfaltet sich eine Stunde bis eineinhalb Stunden nach Einnahme und hält ungefähr vier bis fünf Stunden an."

Ich weiß nicht, ob ich’s schon mal gesagt hab:

Dass Coffein einen direkten Einfluss auf die Skelettmuskulatur hat, ist, meiner Meinung nach, (noch) nicht bewiesen.

Ebenso, dass Coffein Gefäße oder Bronchien erweitert.

Es kann sein, dass die Kontraktilität eines Muskels verbessert wird (durch eine Erhöhung der Permeabilität des sarkoplasmatischen Retikulums für Calcium).

Es gibt zudem Anzeichen und Erklärungen dafür, dass durch die Einsparung von Muskelglykogen die Ausdauerleistungsfähigkeit erhöht wird (Stichwörter: Verdrängung von Liganden des Adenosinrezeptors, Anstieg der cAMP-Konzentration, Aktivierung Lipase…)

Das ist aber so komplex, das müsste ich noch mal nachlesen…:(

sprintblondie28
10.03.2010, 15:00
Natürlich habe ich Erfahrungswerte ohne/mit Koffein bei Wettkämpfen. Ich denke, dass dies sehr von der persönlichen Konstitution abhängig ist - ich fühle mich auch mit Theobromin (ein Alkaloid im Kakao) aufgeputscht :Lachen2:

Thommy
10.03.2010, 15:01
ich fühle mich auch mit Theobromin (ein Alkaloid im Kakao) aufgeputscht :Lachen2:

Ich nehme an der lateinische Name dafür lautet

LuMumba :Cheese:, oder ?

sprintblondie28
10.03.2010, 15:13
siehste, würdest auch im Training mehr Koffein konsumieren, wie ich jetzt gleich machen werde, wärst du nicht nur 6. geworden, tja, das Leben ist hart :Lachanfall:

des glaub ich net ;) ich denke das viele Koffein tut dir nicht so gut! :Lachanfall:
Faktum ist, dass ich diese Bergstrecke nur vom Internet und vom Hörensagen kannte - schwierige Steigungen, lange Anstiege usw.- und ich das als große Herausforderung sah. Außerdem waren Top-Bergläuferinnen am Start, bei denen ich mich eine Zeit lang sogar hinten dran hängen konnte, aber eben nur eine Zeit lang :Lachen2: Voller Motivation bin ich 1 Monat danach in meinen ersten Triawettkampf gegangen und hab diesen prompt gewonnen...das war geil! :Lachen2:

DeRosa_ITA
10.03.2010, 16:01
des glaub ich net ;) ich denke das viele Koffein tut dir nicht so gut! :Lachanfall:
Faktum ist, dass ich diese Bergstrecke nur vom Internet und vom Hörensagen kannte - schwierige Steigungen, lange Anstiege usw.- und ich das als große Herausforderung sah. Außerdem waren Top-Bergläuferinnen am Start, bei denen ich mich eine Zeit lang sogar hinten dran hängen konnte, aber eben nur eine Zeit lang :Lachen2: Voller Motivation bin ich 1 Monat danach in meinen ersten Triawettkampf gegangen und hab diesen prompt gewonnen...das war geil! :Lachen2:

war aber net hawaii oder? :Cheese:

sprintblondie28
10.03.2010, 16:24
war aber net hawaii oder? :Cheese:

doch! hab mit chrissie gleichzeitig gefinished :Cheese:

aecids
10.03.2010, 17:59
Ich weiß nicht, ob ich’s schon mal gesagt hab:

Dass Coffein einen direkten Einfluss auf die Skelettmuskulatur hat, ist, meiner Meinung nach, (noch) nicht bewiesen.

Ebenso, dass Coffein Gefäße oder Bronchien erweitert.

Es kann sein, dass die Kontraktilität eines Muskels verbessert wird (durch eine Erhöhung der Permeabilität des sarkoplasmatischen Retikulums für Calcium).

Es gibt zudem Anzeichen und Erklärungen dafür, dass durch die Einsparung von Muskelglykogen die Ausdauerleistungsfähigkeit erhöht wird (Stichwörter: Verdrängung von Liganden des Adenosinrezeptors, Anstieg der cAMP-Konzentration, Aktivierung Lipase…)

Das ist aber so komplex, das müsste ich noch mal nachlesen…:(

Da ich eine ganz übersichtliche Seite im Skript meines Zoologie-Professors (s.u., studiere Chemie/Biologie) gefunden habe, möchte ich das hier noch einmal verdeutlichen:

Durch die erhöhte Permeabilität der Membran des sakroplasmatischen Retikulums kommt es zur verstärkten Ausschüttung von Calcium-Ionen in das Sarkoplasma. Dort koppeln die Calcium-Ionen an einen Rezeptor, der den sog. Troponin-Tropomyosin-Sperrkomplex "löst". Das ermöglicht nun eine Komplexbildung zwischen den Myosin und Aktin. Dieser (s.u.) instabile, hochenergetische, aktive Komplex führt zu einer Verschiebung der Filamente (größere Einheiten/Ketten von mehreren Myosin- und Aktinmolekülen) gegeneinander. Das bewirkt eine Kontraktion des Muskels.

Jetzt ist es eigentlich nur logisch, dass - unter der Voraussetzung, dass genügend ATP zur Regeneration zur Verfügung steht - die Anzahl der geknüpften "Verbindungen" zwischen Myosin und Aktin mit der erhöhten Verfügbarkeit von Calcium-Ionen im Sarkoplasma zunimmt. Das wiederum erzeugt mehr Kraft (stärkere Kontraktion).

Allerdings bedeutet das auch, dass man von Coffein nur dann profitieren kann, wenn man den Stoffwechsel ausreichend trainiert hat (ATP-Synthese), da nun der leistungsbestimmende Faktor die Verfügbarkeit von ATP ist.

Meine Erläuterung vernachlässigt jetzt natürlich eventuelle Einflüsse von Coffein auf die Stoffwechselwege (z.B. Verbesserung der aeroben Stoffwechselwege.). Letztlich sind das sowieso alles nur Hypothesen, die noch nicht ausreichend und abschließend bewiesen wurden.

PS: Natürlich ist der "Hallo-Wach-Effekt" des Coffeins nicht zu unterschätzen. Schließlich hat eine erhöhte Aufmerksamkeit i.d.R. auch einen verbesserten Bewegungsablauf zur Folge. => Laufökonomie

Raimund
10.03.2010, 18:03
Danke!:Blumen:

Bekommst du auch den zweiten Teil hin?

DeRosa_ITA
10.03.2010, 18:09
doch! hab mit chrissie gleichzeitig gefinished :Cheese:

ich wusste sie ist deine mutter und du bist jünger wie man meinen würde :Lachen2:

aecids
10.03.2010, 18:17
Danke!:Blumen:

Bekommst du auch den zweiten Teil hin?

Ich hätte es zwar nicht hinbekommen, aber in einem Forum habe ich folgendes gefunden:

Caffeine inhibits phosphodiesterase and thereby prevents cAMP from being degraded. Consequently, cAMP continues to activate protein kinase A, which results in both glycogen and triglyceride breakdown (http://www.valuemd.com/209057-post4.html).

Auf Deutsch: Eine durch Coffein konstant hohe cAMP-Konzentration (zyklisches Adenosinmonophosphat) bewirkt eine dauerhaft erhöhte Verwertung von Glykogen und diversen Fetten ("Triglyceride").

Somit hätte Coffein also tatsächlich einen Einfluss auf den Stoffwechsel, wobei das eben auch nur eie Hypothese ist ohne bislang ausreichende Studien.

Raimund
10.03.2010, 19:28
Ich hätte es zwar nicht hinbekommen, aber in einem Forum habe ich folgendes gefunden:



Auf Deutsch: Eine durch Coffein konstant hohe cAMP-Konzentration (zyklisches Adenosinmonophosphat) bewirkt eine dauerhaft erhöhte Verwertung von Glykogen und diversen Fetten ("Triglyceride").

Somit hätte Coffein also tatsächlich einen Einfluss auf den Stoffwechsel, wobei das eben auch nur eie Hypothese ist ohne bislang ausreichende Studien.

Dann versuch’s ich auch noch mal, obwohls schon länger her ist:

Die kompetitiven Verdrängung von Liganden des Adenosinrezeptors im Fettgewebe, führt zu einer Aktivierung der Adenylatcyclase und so zu einem Anstieg der cAMP Konzentration.

Dadurch wird dann die hormonsensitive Lipase aktiviert. Das steigert die Lipolyserate und die Verfügbarkeit von Fettsäuren und somit wahrscheinlich zur Einsparung von Kohlenhydraten.

Kann aber sein, dass das inzwischen schon besser untersucht wurde...

mum
10.03.2010, 19:40
wau! glaube zu wissen, dass koffffein den fettstoffwechsel ankurbelt....thats it.....

Meik
10.03.2010, 19:54
Ebenso, dass Coffein Gefäße oder Bronchien erweitert.(

Da muss ich mal suchen, bezüglich Gefäßerweiterung und Coffein hatte ich vor kurzem einen Artikel gelesen wo angeblich ein solcher Effekt nachgewiesen worden wäre. Ging da um die Frage warum Coffein bei Migräne hilft.

Bei mir als Kaffeejunkie verhindern die Gels mit Coffein höchstens Entzugserscheinungen auf der Laufstrecke :Lachen2:

Gruß Meik

Raimund
10.03.2010, 19:56
Da muss ich mal suchen, bezüglich Gefäßerweiterung und Coffein hatte ich vor kurzem einen Artikel gelesen wo angeblich ein solcher Effekt nachgewiesen worden wäre. Ging da um die Frage warum Coffein bei Migräne hilft.
(...)

Kann gut sein, dass da das Gegenteil stand...

Klugschnacker
10.03.2010, 19:58
Falls Koffein tatsächlich die Stoffwechsellage weg von der KH-Verbrennung und hin zur Fettverbrennung verschiebt (was unter realen Wettkampfbedingungen meines Wissens nach nicht unumstritten ist), muss man sich die Frage stellen, inwieweit das überhaupt erwünscht ist.

Koffein kann außerdem im Wettkampf zu Magen- und Darmproblemen führen. Die in Gels und vor allem in manchen Riegeln enthaltenen Koffeinmengen können sich zu sehr hohen Dosierungen aufsummieren, z.B. bei Powerbar mit 100 mg pro Riegel.

Wenn man es nicht gewohnt ist, führt Koffein gerne mal zum Überzocken und einem Leistungseinbruch danach.

Bewährt haben sich kleinere Dosierungen. Die wachmachende Wirkung lässt sich mit immer höheren Dosierungen nicht steigern, denn wenn die Rezeptoren im Gehirn chemisch belegt sind, haben zusätzliche Gaben keinen Effekt mehr. Hier überwiegen dann die Nachteile.

Viele Grüße,
Arne

Antischwimmer
10.03.2010, 21:52
Auch wenn es über den Tag verteil egal ist, aber kurzfristig wirkt Koffein harntreibend und macht durst! Ich würd das nicht machen! Im Ausdauersport würd ich einen zusätzlichen Wasserverlust für nicht so optimal halten! Kurz vor dem Zielsprint vielleicht eine erfrischende CocaCola wie die Radprofis!
http://www.welt.de/wissenschaft/article2492368/Kaffee-entzieht-dem-Koerper-kein-Wasser.html