PDA

Vollständige Version anzeigen : Training trotz dicker Mandeln und Antibiotika?


eddi
02.03.2010, 16:08
Hallo:) !

Nachdem ich bis jetzt gut über den Winter gekommen bin, keine Erkältung, Schnupfen etc, hat es mich jetzt mit dicken Mandeln erwischt. Mit dicken Mandeln, dickem Hals sitzt ich nun zu Hause und muß Antibiotika nehmen. Was mich wirklich ärgert, das ich meine gute Form die ich bis jetzt aufgebaut habe und mein Training erst mal unterbrechen muß. Oder kann ich mit dicken Mandeln und Antbiotika trainieren?

Gruss eddi

*markus
02.03.2010, 16:09
Mit Antibiotika absolut kein Sport!

Nils
02.03.2010, 16:10
Nein! Ist nicht gut für Deine Pumpe...

und "Gute Besserung"...die gute Form kommt schnell wieder.

Raimund
02.03.2010, 16:15
Nöö, das ist vollkommmen ungefährlich! Das Antibiotika wird ja meist pro forma verschrieben.

Die Mandeln schwellen immer an, wenn man auch nur eine kleine Erkältung hat.

Ich würd da jetzt keine Rücksicht drauf nehmen! Die Form muss im Sommer stimmen. Und dann muss man sich eben auch mal richtig quälen im Training, d.h. auch mit ner Erkältung...;) :Nee:

Samma, kann es sein, dass hier eine vor dem Besuch der neunten Klasse die Schule abbrechen mussten?!:Holzhammer: :Holzhammer:

Phoebe
02.03.2010, 16:18
Training trotz dicken Mandeln und Antibiotika?

NEiN !!!!

Badekaeppchen
02.03.2010, 16:19
Samma, kann es sein, dass hier eine vor dem Besuch der neunten Klasse die Schule abbrechen mussten?!:Holzhammer: :Holzhammer:

Imer dise leerer :Huhu:

mauna_kea
02.03.2010, 16:41
Never

TriBlade
02.03.2010, 16:42
@eddi: Nachdem hier ziemlich viele ziemlich eindeutig dazu Stellung bezogen haben, wollte ich Dir nur mitteilen, alle die sich hier schon ausgelassen haben und viele andere die nur mitgelesen haben, haben sich in Deiner Situation genau das selbe gefragt und darüber nachgedacht, wann kann ich wieder trainieren.

Aber das Ergebniss ist immer gleich. Kein Training bei Einnahme von Antibiotika. Ich weiß nicht wie bei Dir die Erkrannung abläuft, ich hatte in frühreren Jahren auch oft vereiterte Mandeln, da war aber auch an Training erst in den letzten Tagen der Krankheit zu denken.

Gute Besserung und schön vorsichtig sein.

Lui
02.03.2010, 16:44
NEiN !!!!

Die Antwort ist die einzige, die dieser Thread braucht.

psyXL
02.03.2010, 16:58
Wie sieht es direkt nach der Einnahme von Antibiotika mit dem Training aus?

Kämpfe seit ca. 5 Wochen mit verstopften Nebenhöhlen rum. Nehme bis Sonntag einschließlich Antiobiotika. Sonntag geht auch der Flieger nach Malle - 2 Wochen TL.
Kann ich nach 5 Wochen NULL Sport und direkt im Anschluss an Antibiotika wieder ins Training einsteigen - soll heißen am Montag? Geplant wäre in der ersten Woche vorsichtig im Flachen rumrollen. In der zweiten Woche in die Berge sofern die erste Woche gut verläuft.

Raimund
02.03.2010, 17:24
Hallo liebe Sportkollegen!

Falls ihr jemanden sucht, der euch ein Attest ausstellt, damit ihr mit gutem Gewissen trotz Krankheit Sport machen könnt, hier meine Bankverbindung:

xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

Ich schicke das Attest per Post.

Bitte als Verwendungszweck "Persilschein" oder "Ablass" angeben.

Ach ja: Ich bin kein Mediziner, erteile aber gerne meinen Segen gegen Geld...;)

frederik
02.03.2010, 17:25
Training nach Antibiotika ist kein Problem (es sei denn Du hattest Magen-Darm-Probleme durch die Antibiotika, z.B. Durchfall mit Elektrolytverlust). Nach 5 Wochen null Training würde ich auf Malle langsam anfangen und entsprechende Ruhetage einlegen. Wenn ich das Wetter für nächste Woche sehe (wir fliegen Freitag) soll das mit den Ruhetagen nicht schwer fallen...
Für die Nase z.B. Otriven-Nasentropfen, Soledum-Kps. und Nasendusche.

psyXL
02.03.2010, 17:52
Hallo liebe Sportkollegen!

Falls ihr jemanden sucht, der euch ein Attest ausstellt, damit ihr mit gutem Gewissen trotz Krankheit Sport machen könnt, hier meine Bankverbindung:

xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

Ich schicke das Attest per Post.

Bitte als Verwendungszweck "Persilschein" oder "Ablass" angeben.

Ach ja: Ich bin kein Mediziner, erteile aber gerne meinen Segen gegen Geld...;)

Was heißt trotz Krankheit? Bitte lesen, denken und erst dann posten. :Nee:

Danke @ frederik

Megalodon
02.03.2010, 18:11
Manchmal stelle ich mir die Frage, woran man eigentlich eine Sportsucht erkennt.

Nunja, das Stellen so einer Frage ist unter Umständen eines von vielen möglichen Symptomen.

Mal ehrlich, auch wenn das der eine oder die ander nicht hören will, für jemand der noch normal tickt, stellt sich diese Frage garnicht.

Außerdem, man könnte auch ja mal auf seinen Körper hören. Hat man wirklich Lust aufs Training ???

Und ja, NEIN ist, wie bereits erwähnt, die einzig nötige und richtige Antwort hier .... ;)

jogi_Frankreich
02.03.2010, 18:14
hi raimund

ich finds gut das du dich hier outest.
hab mich schon über deine beiträge hier ein wenig gewundert, doch so ergibt alles wieder einen sin.

von mir alles gute und kopf hoch. :Huhu:



Samma, kann es sein, dass hier eine vor dem Besuch der neunten Klasse die Schule abbrechen mussten?!:Holzhammer: :Holzhammer:[/quote]

Wombel
02.03.2010, 18:39
Bei Magen Darm Problemen nach einer Antibiotika Einnahme hat sich Mutaflor bewährt (rezeptfrei).
Grüßle

PippiLangstrumpf
02.03.2010, 21:27
Wie sieht es direkt nach der Einnahme von Antibiotika mit dem Training aus?

Kämpfe seit ca. 5 Wochen mit verstopften Nebenhöhlen rum. Nehme bis Sonntag einschließlich Antiobiotika. Sonntag geht auch der Flieger nach Malle - 2 Wochen TL.
Kann ich nach 5 Wochen NULL Sport und direkt im Anschluss an Antibiotika wieder ins Training einsteigen - soll heißen am Montag? Geplant wäre in der ersten Woche vorsichtig im Flachen rumrollen. In der zweiten Woche in die Berge sofern die erste Woche gut verläuft.

Hast Du schonmal auf Allergie testen lassen?
5 Wochen verstopfte Nebenhöhlen von einer Erkältung wären schon heftig ...

propellerente
02.03.2010, 22:17
Manchmal stelle ich mir die Frage, woran man eigentlich eine Sportsucht erkennt.

Nunja, das Stellen so einer Frage ist unter Umständen eines von vielen möglichen Symptomen.

Mal ehrlich, auch wenn das der eine oder die ander nicht hören will, für jemand der noch normal tickt, stellt sich diese Frage garnicht.
Außerdem, man könnte auch ja mal auf seinen Körper hören. Hat man wirklich Lust aufs Training ???

Und ja, NEIN ist, wie bereits erwähnt, die einzig nötige und richtige Antwort hier .... ;)

Ich habe mir den 'Eröffungsbeitrag' 3x durchgelesen und konnte die Fragestellung echt nicht glauben *kopfschütteln*.

@Megalodon: Danke, du sprichst mir aus der Seele :bussi:

triduma
02.03.2010, 23:52
Hallo zusammen,
das man bei der einnahme von Antibiotika nicht trainieren darf stimmt nicht immer.
Ich muss seit Montag früh wegen einem schmerzenden Zahn Antibiotika nehmen. Der Zahnarzt hat gesagt es ist kein Problem ich kann ohne weiteres trainieren. Dann hab ich sicherheitshalber noch mal den Apotheker gefragt als ich das Mittel geholt habe und auch der hat gesagt das ich trainieren kann weil ich ja keine Bakterielle Entzündung, Erkältung oder Fieber habe.
Gruß
triduma

MarionR
03.03.2010, 08:40
Wie sieht es direkt nach der Einnahme von Antibiotika mit dem Training aus?...

Wenn die Erkrankung damit erfolgreich bekämpft wurde sollte Sport kein Problem sein. Vorsichtiger Wiedereinstieg natürlich vorausgesetzt.
Die Tabletten selbst sind normalerweise nicht der Grund für eine Sportpause sondern die bakterielle Infektion, gegen die sie eingesetzt werden!

@triduma: Warum Antibiotika, wenn du keine bakterielle Entzündung hast? Bei einer reinen Vorsorge nach erfolgreicher Zahnbehandlung ist sachtes Training schon ok, mit einem unklar schmerzenden Zahn würde ich aber niemandem zum Sport raten (Bakterien lassen grüßen).

TriVet
03.03.2010, 09:52
Ich muss seit Montag früh wegen einem schmerzenden Zahn Antibiotika nehmen......
weil ich ja keine Bakterielle Entzündung, Erkältung oder Fieber habe.

WAS glaubst Du, was das Antibiotikum dann erreichen soll?!?

@triduma: Warum Antibiotika, wenn du keine bakterielle Entzündung hast? Bei einer reinen Vorsorge nach erfolgreicher Zahnbehandlung ist sachtes Training schon ok, mit einem unklar schmerzenden Zahn würde ich aber niemandem zum Sport raten (Bakterien lassen grüßen).

Sehe ich auch so.

psyXL
03.03.2010, 10:25
Hast Du schonmal auf Allergie testen lassen?
5 Wochen verstopfte Nebenhöhlen von einer Erkältung wären schon heftig ...

Das stimmt so nicht ganz mit den 5 Wochen verstopften Nebenhöhlen.

5 Wochen Krankheit -> Husten, Schnupfen, 1. Einnahme von Antibiotika, schlimmer geworden, Kopfschmerzen, matt, dann besser geworden, Skiurlaub, nach Skiurlaub wieder etwas Sport gemacht, gleich wieder flach gelegen inkl. verstopfter Nebenhöhlen, 2. Einnahme von Antibiotika, wirkliche Verbesserung, fühle mich wieder besser und merke, dass alles am abklingen ist. So, das waren meine letzten 5 Wochen :-(

triduma
03.03.2010, 12:36
WAS glaubst Du, was das Antibiotikum dann erreichen soll?!?



Sehe ich auch so.


Hallo,
keine Ahnung was das Antibiotikum erreichen soll. Ich bin doch kein Mediziner. Ich hab nur geschrieben was mir der Zahnarzt und auch der Apotheker gesagt hat. Hab bei beiden extra noch mal nachgefragt und beide sagten ich kann ohne Probeme trainieren. Hab ich die ganzen Tage auch gemacht und mich sehr gut gefühlt. Ach ja, und meine Zahnschmerzen sind auch weg.:Cheese:
Gruß
triduma

runningmaus
03.03.2010, 12:44
Hallo,
...was mir der Zahnarzt ....gesagt hat. ...

war bei mir auch so...

Antibiotika nach Zahnbehandlung und trotzdem sportliche Bewegung / Training wären OK

Helmut S
03.03.2010, 15:28
Antibiotika wird sowohl therpeutisch als auch prophylakisch eingesetzt. Z.B. wird im Umfeld zahnchirurgischer Eingriffe u.U. ein AB prophylaktisch angewandt. Unproblematisch ist das aus den bekannten Gründen (etwaige Erregerresistenz) nicht. Einfach gesagt will man verhindern, dass etwaige Keime aus dem Mund in die Blutbahn gelangen und dort ihr Spielchen treiben können

Bei ABs gibt es ja mindestens zwei verschiedene Typen. Solche, die vorhandene Bakterien "killen" und solche die den Replikationsmechanismus der Bakterien behindern. Bei letzteren hilft man dem Körper den Dingern selbst Herr zu werden.

Grundsätzlich ist es ja so, dass der Körper mit Medikamenten belastet wird. Der kranke Körper hat das Problem, dass er damit nicht nur durch die Krankheit selbst sondern auch durch die Medikamente belastet wird. Dem Körper nun noch nen Stress durch Sport zu machen kann zu viel sein. Gerade intensives Training ist dabei sehr belastend für den Körper. Dies in Verbindung mit dem vorher Gesagten, kann schon dazu führen, dass der Körper den Eindringlingen trotz AB Gabe eben nicht Herr wird und dann wird man erst richtig krank. Das ist schon ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Fazit: Ich würde bei AB Therapie/Prophylaxe im Zweifel auf Sport verzichten. Apotheker und Ärzten ist oft nicht klar, was wir unter Sport verstehen. Das ist zu beachten.

Und auch noch ne Woche danach nur sehr(!) vorsichtig Sport machen. Kann sein, dass der Körper noch gar nicht fertig ist damit die kleinen Säcke alle zu machen. Arbeitet mit Eurem Körper, helft ihm und arbeitet nicht gegen ihn!

Grüße Helmut

P.S. EDIT sagt noch, dass sie denkt, dass das, was man gemeinhin unter TL versteht nach 5 Wochen Sportpause auch mit einem im Vorfeld gesunden Körper nicht geht oder nur mit Risiko.

psyXL
03.03.2010, 16:01
...

P.S. EDIT sagt noch, dass sie denkt, dass das, was man gemeinhin unter TL versteht nach 5 Wochen Sportpause auch mit einem im Vorfeld gesunden Körper nicht geht oder nur mit Risiko.

Die Befürchtung habe ich ja auch. Ich werde wohl kleine Brötchen backen müssen und nur locker ohne Gruppe in der Ebene rumrollen. :(

Helmut S
03.03.2010, 16:21
Die Befürchtung habe ich ja auch. Ich werde wohl kleine Brötchen backen müssen und nur locker ohne Gruppe in der Ebene rumrollen. :(

Ich würd von Tag zu Tag schauen. Nix groß planen. Die ersten Tage halt locker und dann vielleicht mal "antesten". Mach ein Trainingslager für den "Geist" draus ;)

EDIT: Ein Schwimmtrainingslager mit Athletik geht im Zweifel ja auch immer :Blumen:

triduma
03.03.2010, 23:41
Fazit: Ich würde bei AB Therapie/Prophylaxe im Zweifel auf Sport verzichten. Apotheker und Ärzten ist oft nicht klar, was wir unter Sport verstehen. Das ist zu beachten.

Und auch noch ne Woche danach nur sehr(!) vorsichtig Sport machen. Kann sein, dass der Körper noch gar nicht fertig ist damit die kleinen Säcke alle zu machen. Arbeitet mit Eurem Körper, helft ihm und arbeitet nicht gegen ihn!

Grüße Helmut

P.S. EDIT sagt noch, dass sie denkt, dass das, was man gemeinhin unter TL versteht nach 5 Wochen Sportpause auch mit einem im Vorfeld gesunden Körper nicht geht oder nur mit Risiko.

Hallo Helmut,
du kennst dich ja sehr gut aus.
Der Zahnarzt und auch der Apotheker der selbst Läufer ist kennen mich sehr gut und wissen das ich Wettkämpfe mache und auch dementsprechend trainiere. Wie kann es denn sein das mir beide versicherten das ich poblemlos trainieren kann.:confused:
Ich fürhle mich auch sehr gut und hatte auch bei hohen Belastungen nicht die geringsten Anzeichen das was nicht stimmt.
Ich nehme morgen früh die letzte Tablette (Isocillin) dann ist die Behandlung vorbei.
Gruß
triduma

Helmut S
04.03.2010, 06:24
Hi Triduma!

Es ist ja nicht so, dass es eine Regel gibt die besagt. "Wer AB nimmt und trainiert, der stirbt." :Cheese: Das wollte ich nicht gesagt haben :Lachen2:

Im Gegenteil wollte ich nur darlegen, dass man nicht krank sein muss um AB verschreiben zu bekommen und das aber andererseits nicht automatisch die Bakterien weg sind wenn man mit der AB Gabe fertig ist.

Soweit ich weiß wird Isocillin von Zahnärzten schon auch prophylaktisch eingesetzt. Genau weiß ich das aber nicht. Dafür würde sprechen, dass Du nicht krank warst. Was hat der den bei Dir gemacht? Wurzelbehandlung oder was gerissen oder sonstwas mit Blut :Cheese:

Wenn Du alles gut überstehst passt es ja. Wenn Dich Arzt und Apotheker gut kennen und wissen was Du machst: Umso besser. Es ist gut, dass Du den Ärzten/Apothekern vertraust die Dich kennen und nicht einen Forum.

Aber ich stimme den Stimmen hier durchaus zu, die in einem "anonymen" Forum die Empfehlung aussprechen: "Kein Training bei AB" Es gibt klar Risiken die nicht weg zu diskutieren sind. Je nach Art der Anwendung des Ab sind die natürlich unterschiedlich groß. In Deinem Fall möglicherweise geringer. Wenn man den Einzelfall nicht kennt ist die sichere Seite m.E. die Richtige.

Bleib gesund + Grüße Helmut

triduma
04.03.2010, 12:22
Hallo HelmutS,
ich hatte eine Wurzelbehandlung und auch danach noch Zahnschmerzen. Der Zahn wurde geröntgt und es konnte nichts festgestellt werden. Deshalb gab mir der Zahnarzt das AB und meinte wenn es hilft bleibt der Zahn drin und wenn nicht muss er raus.
Na ja, es hat ja zum Glück geholfen.
Übrigens noch danke für deine Antworten.
Gruß
triduma

psyXL
04.03.2010, 12:36
Habe mich dazu entschlossen das TL zu canceln. :-(
Mehrere Wochen Sportpause und anschließend ein Einstieg ins TL ist nicht wirklich sinnvoll.
Auf Malle soll das Wetter eh scheiße werden *schönred*.

TriVet
04.03.2010, 12:40
Grundsätzlich hilft ein Antibiotikum NUR gegen Bakterien, irgendwelche side.effcts im Sinne schmerzstillend/entzündungshemmend lediglich indirekt.
Sprich wenn Zahnschmerzen nach Antibiose besser/weg sind, war da ein bakterieller Infekt im Zahn.
Nun haben die fiesen kleinen Bakterien einen Spass daran, sich per Blutbahn im Körper herumzutreiben und besehen sich ganz gerne auch mal das Herz von innen an. Und weil es ihnen da so gefällt, bleiben sie da und vermehren sich vielleicht auch noch. So hat man ruckzuck die Infektion nicht nur im Zahn, sondern auch am/im Herzmuskel. Und ob dann Sport (=zusätzliche Herzbelastung) hilfreich ist, mag sich jeder selbst ausdenken.
Natürlich ist das ein Worst-case-Scenario.
Abert wenn dich einer fragt, ob er sein Kind auch ohne Kindersitz im Auto mitnehmen kann, wirst Du wohl kaum sagen "mach doch" (weil zum Glück meistens/fast immer nichts passiert), aber was wenn?!?!

Deshalb kann die Antwort auf die Frage "Sport und Antibiotika" (eigentlich: Sport und Krankheit) bestenfalls: "auf eigenes Risiko" lauten, im Zweifel eben "nein".

My2C