Vollständige Version anzeigen : Trainingssteuerung nach Laktattest
Cupofmilk
20.02.2010, 10:53
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zur Trainingssteuerung, bis vor ein paar Wochen habe ich noch so trainiert das ich ab und zu en Sprint gemacht hab um meine max Hf heraus zu finden und dann daraus GA1 und so was zu berechnen. Jetzt hab ich aber letzte Woche en Laktattest gemacht und Frage mich nun was ich mit den Daten anfangen soll, denn der Arzt, der den gemacht hat war Läufer und konnte mir nur was von langsamen mittleren und schnellem Dauerlauf erzählen. Jetzt weiß ich nicht wie ich das in GA 1, GA 1/2 und GA2 aufteilen soll.
Hab hier mal die Daten die bei mir rauskamen.
Hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ruhepuls 47
aerobe Schwelle: 138
anaerobe Schwelle: 172
max Hf: 192
Danke und Grüße
Flo
PippiLangstrumpf
20.02.2010, 11:46
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zur Trainingssteuerung, bis vor ein paar Wochen habe ich noch so trainiert das ich ab und zu en Sprint gemacht hab um meine max Hf heraus zu finden und dann daraus GA1 und so was zu berechnen. Jetzt hab ich aber letzte Woche en Laktattest gemacht und Frage mich nun was ich mit den Daten anfangen soll, denn der Arzt, der den gemacht hat war Läufer und konnte mir nur was von langsamen mittleren und schnellem Dauerlauf erzählen. Jetzt weiß ich nicht wie ich das in GA 1, GA 1/2 und GA2 aufteilen soll.
Hab hier mal die Daten die bei mir rauskamen.
Hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ruhepuls 47
aerobe Schwelle: 138
anaerobe Schwelle: 172
max Hf: 192
Danke und Grüße
Flo
Hast Du die kompletten Laktat-Werte?
Bei Marquardt habe ich folgende Aussagen gefunden:
Rekom - Laktat < 1,5
GA1 - Laktat 1,5 - 2
GA 1/2 - Laktat 2 - 3
GA 2 - Laktat 3 - 6
WSA - Laktat > 6
Interessant finde ich, daß Deine aerobe Schwelle mal locker 20 Schläge unter meiner liegt, die anaerobe fast gleich und Deine HfMax fast 10 schläge über meiner. Da sieht man, daß man die Schwellen überhaupt nicht vom Puls ableiten kann.
Cupofmilk
20.02.2010, 11:56
Danke Pippi für die hilfreiche Antwort. Hab jetzt mal das ganze anhand der Laktatmenge bestimmt.
Komme jetzt auf ganz andere Ergebnisse im Gegensatz zu früher.
Mal zum Vergleich:
GA1 früher: 120-140
GA1 heute: 137-155
Hät ich auch davor nicht gedacht das es zu so Änderungen kommt.
Also an alle Sporter macht mal en Latattest wenn ihr die Möglichkeit habt. Das Ergebniss ist echt verblüffend.
Grüße von Flo der jetzt schneller Laufen kann da sein GA 1 Bereich sich jetzt nach Oben verschoben hat :Cheese:
PippiLangstrumpf
20.02.2010, 12:41
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht :Gruebeln:
Ich denke, Deine aerobe Schwelle liegt bei Puls 138. Ist die aerobe Schwelle bei Dir nicht so ungefähr bei Laktat 2,0?
Ich denke Du sollest Deinen Arzt fragen was er damit meint, man findet zwar schnell wenn man ein bischen googelt ein paar Anhaltspunkte, aber er sollte es wohl genau wissen.
Bis 155 GA1 halte ich für ein bischen hoch, was Du Dir da ausgerechnet hast.
Also an alle Sporter macht mal en Latattest wenn ihr die Möglichkeit habt. Das Ergebniss ist echt verblüffend.
Der Thread ist genau das Beispiel warum ich von den Tests nicht so viel halte. Was nutzen hunderte tolle Messwerte wenn man sie nicht deuten kann? Zudem gibt es verschiedenste Interpretationsvarianten so dass sich aus den Werten kaum exakte Werte für die Trainingssteuerung ermitteln lassen.
Gruß Meik
Cupofmilk
20.02.2010, 19:46
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht :Gruebeln:
Ich denke, Deine aerobe Schwelle liegt bei Puls 138. Ist die aerobe Schwelle bei Dir nicht so ungefähr bei Laktat 2,0?
Ne irgendwie nicht. Liegt vieleicht daran das mein Laktat nur bis 8 mmol geht.
Hab mal meinen Arzt heut noch angerufen.
Der hat mir dann gesagt das der GA 1 Bereich ab der aeroben Schwelle anfängt und darunter ist Langer Dauerlauf und RECOM.
PippiLangstrumpf
20.02.2010, 19:50
Ne irgendwie nicht. Liegt vieleicht daran das mein Laktat nur bis 8 mmol geht.
Hab mal meinen Arzt heut noch angerufen.
Der hat mir dann gesagt das der GA 1 Bereich ab der aeroben Schwelle anfängt und darunter ist Langer Dauerlauf und RECOM.
Mein Laktat ging nur bis 6,8 - und trotzdem ist Rekom bei mir erheblich unter der aeroben Schwelle zuende ...
Die Empfehlungen von meiner Analyse passen ziemlich gut zu den Marquardt-Angaben.
Aber gut, Dein Doc wird wohl mehr Erfahrung damit haben als ich :Cheese:
Der Thread ist genau das Beispiel warum ich von den Tests nicht so viel halte. Was nutzen hunderte tolle Messwerte wenn man sie nicht deuten kann?
Das liegt aber nicht am Test sondern am Untersucher.
Stimmt, nur wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt merkt man dass es durchaus verschiedene Auswertungsmethoden gibt die nicht alle zum gleichen Ergebnis kommen. Nur welche ist die für einen passendste?
Und was ist wenn ich in 1-2 Monaten schon eine bessere Form habe? Bleiben die Bereiche deshalb unverändert oder müsste man nicht alle paar Wochen einen neuen Test machen?
Sprich IMHO bekommt man mit dem Test einen guten Hinweis wo die Trainingsbereiche liegen, trotzdem sollte man sein Körpergefühl nicht ignorieren. Was nutzt es beispielsweise wenn der Ga1-Bereich bis Puls 150 geht aber ich mit 150er Puls meine langen Einheiten nicht durchhalte?
Zur Trainingssteuerung gehört mehr als ein Test. Insbesondere muss der Testleiter (Trainer, Arzt, ...) die Ergebnisse vernünftig erklären, vor allem bezüglich Tips für die weitere Trainingsgestaltung.
Gruß Meik
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.