PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hawaii 2022

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

triduma
27.09.2022, 21:26
Ich schreibe einen kleinen Blog zu meiner Hawaii Reise:
https://pattiramone.de/ironman-hawaii-2022-vorbericht-1/

Ich hab eben auch reingeschaut.
Sehr schön geschrieben. :Blumen: Gefällt mir gut. Ich werde sicher öfter nachlesen. :)

KevJames
28.09.2022, 06:09
Hawaii für Profis macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ein Nutzen daraus gezogen werden kann.
sind bereits Sponsoren da, ein gewisses Grundrauschen an einkommen und nicht unbedingt die Präsenz notwendig um den Namen zu vermarkten, vielleicht sogar schon einmal ein Hawaifinish, gibt es sicherlich bessere Investitionen, wenn man nicht top 7 ist.

Als Noob auf Hawaii ohne grosse Sponsoren und Bekanntheitsgrad würde ich es als Invest sehen, als Unternehmer gehört Risiko eben auch dazu. Und wenn ein top 20 Finish da ist, hat man vielleicht draufgelegt, aber was dann marketingtechnisch geht, kann ich nicht abschätzen..

Grds. kann ich die Argumentation nachvollziehen, wage aber zu bezweifeln, dass eine Top 20 Platzierung tatsächlich marketingtechnisch viel bringt. Nicht, dass ich das richtig oder gut finde, aber ich denke, da muss man als unbekannter Profi zumindest in die Top 10 kommen, wenn nicht noch weiter nach vorne.

NiklasD
28.09.2022, 08:35

Schöner Bericht und eine schöne Zeit auf Hawaii :Blumen:

NBer
28.09.2022, 10:16
Grds. kann ich die Argumentation nachvollziehen, wage aber zu bezweifeln, dass eine Top 20 Platzierung tatsächlich marketingtechnisch viel bringt. Nicht, dass ich das richtig oder gut finde, aber ich denke, da muss man als unbekannter Profi zumindest in die Top 10 kommen, wenn nicht noch weiter nach vorne.

Ich denke man muss zwischen regionalen Kleinsponsoren und Großsponsoren unterscheiden. Von den 10-15 besten Langstreckenprofis einmal abgesehen, dürften sich die meisten anderen Profis vor allem mit eine Reihe regionalen Kleinsponsoren über Wasser halten.
"Sanitärtechnik Schaluppke&Söhne" wird sicherlich auch im nächsten Jahr seine 1000/2000/3000 Euro beitragen, wenn der Athlet ihm sagt, dass er zu den 20/30/40 besten Langstrecklern der Welt gehört. Zumal da ja auch oft regionale Bekanntschaften/Seilschaften dahinterstehen.
Bei zb NIKE oder Red Bull sieht die Sache dann eben schon etwas anders aus. Die geben mehr, sind dafür einer von maximal 2-3 Hauptsponsoren und erwarten dann natürlich auch mehr, vor allem eben medienwirksame Platzierungen.

NiklasD
28.09.2022, 11:15
Ich denke man muss zwischen regionalen Kleinsponsoren und Großsponsoren unterscheiden. Von den 10-15 besten Langstreckenprofis einmal abgesehen, dürften sich die meisten anderen Profis vor allem mit eine Reihe regionalen Kleinsponsoren über Wasser halten.
"Sanitärtechnik Schaluppke&Söhne" wird sicherlich auch im nächsten Jahr seine 1000/2000/3000 Euro beitragen, wenn der Athlet ihm sagt, dass er zu den 20/30/40 besten Langstrecklern der Welt gehört. Zumal da ja auch oft regionale Bekanntschaften/Seilschaften dahinterstehen.
Bei zb NIKE oder Red Bull sieht die Sache dann eben schon etwas anders aus. Die geben mehr, sind dafür einer von maximal 2-3 Hauptsponsoren und erwarten dann natürlich auch mehr, vor allem eben medienwirksame Platzierungen.

Der regionale Sponsor tut das aber ja meistens auch aus der Freude am Sponsoring oder weil man den Athleten gut findet. Von einem Top10/15/20 Finish auf Hawaii oder selbst bei einem größeren Rennen in Deutschland hat er vermutlich wenig. Also das Geschäft von "Schluppke & Söhne" verkauft deswegen nicht mehr, wenn er selber nur regional unterwegs ist.

Bei Großsponsoren und deren Marketing sieht das natürlich anders aus, da hast du recht. Ich meine Kienle oder so hätte das mal in nem Podcast erzählt, was einem so ein Top10 Finish marketing und sponsorenmäßig bringt. Das war ein vielfaches des Preisgeldes. Ein Top5 Finish lohnt sich da schon eher richtig.

sabine-g
28.09.2022, 11:18
Aber das ist doch überall dasselbe. Wer weiß wer der 23. der Tour de France war?
Oder der 18. beim New Marathon.

Helmut S
28.09.2022, 11:27
Aber das ist doch überall dasselbe. Wer weiß wer der 23. der Tour de France war?

Die Radpros die da fahren kriegen wenigstens n Gehalt und müssen die Sache nicht selbst bezahlen oder gehen mit Minus da raus.

Hawaii war und ist für die Masse der Pros m.E. aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant. Bisher gab es halt nix anderes und man musste irgendwie da hin. Half ja nix.

Die PTO ändert das Spiel nun m.E. Jetzt kann man als Standard-Pro auch Geld wo anders verdienen. Ich meine, dass die gesamte IRONMAN Serie und insbesondere Hawaii deshalb noch viel mehr zu einem Agegrouper-Ding wird als es eh schon ist.

Wahrscheinlich verdienen die meisten Agegrouper (oder deren Eltern) die dort sind, im Schnitt eh mehr als die meisten Pros dort :Lachen2:

:Blumen:

FloRida82
28.09.2022, 11:35
Was ist dieses "Pro"? und wie kann ich es werden?...

Die Diskussion gab es aber sicherlich schon mal.

NiklasD
28.09.2022, 11:37
Die Radpros die da fahren kriegen wenigstens n Gehalt und müssen die Sache nicht selbst bezahlen oder gehen mit Minus da raus.

Hawaii war und ist für die Masse der Pros m.E. aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant. Bisher gab es halt nix anderes und man musste irgendwie da hin. Half ja nix.

Die PTO ändert das Spiel nun m.E. Jetzt kann man als Standard-Pro auch Geld wo anders verdienen. Ich meine, dass die gesamte IRONMAN Serie und insbesondere Hawaii deshalb noch viel mehr zu einem Agegrouper-Ding wird als es eh schon ist.

Wahrscheinlich verdienen die meisten Agegrouper (oder deren Eltern) die dort sind, im Schnitt eh mehr als die meisten Pros dort :Lachen2:

Triathlon ist bisher marketing- und vermarktungstechnisch halt eine absolute Nischensportart. Mal sehen, ob die PTO das ganze weiter professionalisieren kann und Ironman sich auch entsprechend wandelt, wenn es nächstes Jahr noch mehr PTO Rennen gibt.

Geesmann hat das im Hycys Podcast auch ziemlich treffend erläutert. Auch die Ausführungen zur WM auf Hawaii etc. sind in meinen Augen ziemlich gut.

Wasserbüffel
28.09.2022, 11:53

Bei der PTO gibts das Geld, auf Hawaii den "fame". Denke nicht das ein Athlet mal zu einer Legende wird weil er 6x die PTO Canadien Open gewonnen hat.

Aber ist doch super das sie nun eine stabile Quelle für Einnahmen durch die PTO Rennen haben.

sybenwurz
28.09.2022, 12:47
Mal sehen, ob die PTO das ganze weiter professionalisieren kann und Ironman sich auch entsprechend wandelt, wenn es nächstes Jahr noch mehr PTO Rennen gibt.

Aber ist doch super das sie nun eine stabile Quelle für Einnahmen durch die PTO Rennen haben.

Jo, höhö, und der IM freut sich n Loch in den Bauch, weil das lästige Thema Kohle für Profis endlich vom Tisch ist.
Den Zaster nehmense bei der PTO mit, zu IM kommense wegen Hawaii.
:Cheese:

Necon
28.09.2022, 15:23
Bei der PTO gibts das Geld, auf Hawaii den "fame". Denke nicht das ein Athlet mal zu einer Legende wird weil er 6x die PTO Canadien Open gewonnen hat.

Das wird sich glaube ich schnell ändern. Wenn die PTO weiter so wächst, eine attraktive Übertragung hat und regelmäßig gut besetzte Profirennen plus ein vernünftiges Format des Collins Cups etabliert, warum sollte ein Profi noch zu IM Rennen gehen? Dann stellt die PTO vielleicht den Weltmeister, gibt doch eh schon einen IM Weltmeister, einen Challenge Weltmeister und dann beginnt der Kampf um den wichtigsten Weltmeister. Das wird aus Profisicht derjenige werden, der am meisten einbringt.
PTO Weltmeistersieg 1.000.000 EUR, dann spielt Hawaii in wenigen Jahren keine Rolle mehr.

longo
28.09.2022, 15:34
NTV, Welt, dpa/Autor: Jens Marx zitieren Dich aus Deinem Blog:
https://www.n-tv.de/sport/Beim-Ironman-brennt-das-Hoellenfeuer-der-Krise-article23614586.html

Helmut S
28.09.2022, 16:55
PTO Weltmeistersieg 1.000.000 EUR, dann spielt Hawaii in wenigen Jahren keine Rolle mehr.

Es geht glaube ich nicht so sehr um die paar ganz wenigen, die Hawaii gewinnen können oder schon haben. Sondern der Hänge denke ich, wird um die Phalanx von Berufstriathleten herum, die mehr oder weniger von der Hand in den Mund leben, passieren.

Ich glaube ich, dass man deinen letzten Satz etwas präzisieren sollte: „… dann spielt Hawaii in wenigen Jahren für die meisten Profis keine Rolle mehr.

Ich vermute, ein Agegrouper Rennen wird das immer bleiben und nicht „eingehen“. Dazu ist der Kultstatus m.E. einfach zu groß.

Necon
28.09.2022, 18:30
Der Kult ist in einer gewissen Altersgruppe noch groß. Mir ist Hawaii relativ egal, die können die WM rolierend austragen und ich sehe sie mir auch an und ob da dann IM als Logo steht oder PTO oder sonst etwas, ist mir egal und wenn sie 4 km Schwimmen 160 radeln und 36 laufen ist es mir auch egal.
Außerdem wenn die Preise so bleiben (und das werden sie und vielleicht sogar noch steigen) dann fällt für viele eine Reise nach Hawaii für etwas Sport sowieso flach.

Helmut S
28.09.2022, 19:01
Der Kult ist in einer gewissen Altersgruppe noch groß. Mir ist Hawaii relativ egal

Meinst nicht, dass sich der Kultstatus bei den Agegroupern hält?

Hawaii als Erzählung im persönlichen, sportlichen Lebenslauf zu haben, hat schon was meine ich. Für viele Athleten, auch Junge, mag das für eine gewisse Zeit die Kategorie Lebenstraum haben. Irgendwie is das schon so n Ritterschlag-Ding für nen Hobbysportler - zumindest ich empfinde das so. Und das, obwohl ich ein Kritiker des Qualimodus bin und das Ganze für ein rechtes Kasperltheater halte. Würde ich (aus versehen ;) ) nen Slot holen, wäre es trotzdem wahrscheinlich, dass ich ihn mit nem „Scheiß drauf“ annehmen würde. :Lachen2:

Ich kann jeden LD Agegroup Triathleten verstehen, der das machen will. Bei den Profis bin ich da für die Zukunft aus genannten Gründen nicht so überzeugt ehrlich gesagt.

Necon
28.09.2022, 20:13
Ich bin da sicher nicht repräsentativ, denn selbst geschenkt würde ich keinen Hawaiislot nehmen (gilt auch für jeden anderen IM Startplatz), alleine schon weil ich dort hinfliegen müsste. Die paar wenigen Trias die ich persönlich kenne, haben alle keine Hawaiiambitionen sondern f0hlen sich eher zu der XTRI Serie hingezogen
Vermutlich sehe ich deshalb das Ende von Hawaii als sehr realistisch.

Harm
29.09.2022, 08:35
Ich kann hier nur für mich selbst sprechen.
Die direkte Quali für Hawaii war für mich seit Dekaden ein Ziel, was ich wahrscheinlich nie erreichen werde. Der Wettkampf selber wäre so etwas wie die Kirsche auf der Torte aber die direkte Quali selbst hatte ich in der Vergangenheit als den finalen sportlichen Ritterschlag in unserem Sport gedeutet. Und so sehe ich es auch heute noch für die vergangenen Jahre.

Wenn ich mir die Roll-Down-Szenarios bei der Slotvergabe diesen Jahres anschaue, dann ist aus dem Fakt "ich darf nach Hawaii" heute nicht mehr diese sportlich herausragende Leistung abzulesen. Es hätte dieses Jahr einige Quali-Wettkämpfe gegeben, in denen ich die Quali über Roll Down relativ sicher geschafft hätte.
Da ich nicht davon ausgehe, daß sich die Kosten für Hawaii nicht dramatisch verringern werden, glaube ich, daß dieser Trend sich weiter verfestigen wird, so daß Hawaii in Zukunft eher mit finanzieller als mit sportlicher Potenz ermöglicht wird.....

Wie gesagt, nur meine Meinung aber für mich hat IM erreicht, daß der Mytos Hawaii der Vergangenheit angehört.
Dieses Jahr ist das Profi Rennen natürlich der Knaller aber ich könnte mir vorstellen, daß z.B. die norwegian Boys das Ding einmal abschießen und dann auch lieber die Kosten sparen. Blummenfelt hat ja schon gesagt, daß nach Hawaii für ihn die Olympiavorbereitung beginnt....

thunderlips
29.09.2022, 09:19
Wie gesagt, nur meine Meinung aber für mich hat IM erreicht, daß der Mytos Hawaii der Vergangenheit angehört.
Dieses Jahr ist das Profi Rennen natürlich der Knaller aber ich könnte mir vorstellen, daß z.B. die norwegian Boys das Ding einmal abschießen und dann auch lieber die Kosten sparen. Blummenfelt hat ja schon gesagt, daß nach Hawaii für ihn die Olympiavorbereitung beginnt....

Absolut. Und man stelle sich mal vor, dieses Jahr würden Iden und Blummi dort nicht starten. Dann wäre das Männerrennen in meinen Augen zwar ausgeglichen(er) aber würde deutlich (!) an Attraktivität verlieren.
Sollte Frodo seinen Körper nicht nochmal LD Ready trainieren können (was ich nicht für unwahrscheinlich halte), wäre 2023 solch ein Szenario denkbar.

Mein Wunsch wäre dann ein Wechsel der Termine von Frauen und Männerrennen. Denn bei den Ladys sind außer K. Matthews (unfassbares Pech bzw. Glück im Unglück) alle Contender am Start und es ist mega spannend.

KevJames
29.09.2022, 10:43
Das wird sich glaube ich schnell ändern. Wenn die PTO weiter so wächst, eine attraktive Übertragung hat und regelmäßig gut besetzte Profirennen plus ein vernünftiges Format des Collins Cups etabliert, warum sollte ein Profi noch zu IM Rennen gehen? Dann stellt die PTO vielleicht den Weltmeister, gibt doch eh schon einen IM Weltmeister, einen Challenge Weltmeister und dann beginnt der Kampf um den wichtigsten Weltmeister. Das wird aus Profisicht derjenige werden, der am meisten einbringt.

Es kommt noch eines hinzu. Bei weiterem Wachsen wird die PTO Athleten irgendwann verbieten bei Ironman zu starten. Dann wird der Athlet sich entscheiden müssen - wenn die Summen weiter wachsen ist klar, dass die meisten vor allem jungen Athleten sich dann für das Geld entscheiden werden.

NiklasD
29.09.2022, 11:05
Mal ein anderes Thema, falls hier wer aus der Ecke/Umland von Bremen kommt:

https://https://www.bremer-baeder.de/index.php?module=news&index[news][action]=details&index[news][data][news_id]=850 (https://www.bremer-baeder.de/index.php?module=news&index[news][action]=details&index[news][data][news_id]=850)

Im neuen Horner Bad in Bremen wird das Rennen am Samstag live auf einer LED Wand übertragen. Vorher kann man selber 100x100m ab 14:30 schwimmen. Zusätzlich wird es später parallel zur Übertragung einen kleinen Indoor Triathlon geben und freies Schwimmen ist auch möglich.

Leider geht das ganze nur bis 24 Uhr, also nicht bis zum Ende des Rennens, aber vllt ist ja trotzdem jemand interessiert.

flachy
29.09.2022, 11:06
Hawaii ist das einzige Rennen, was irgendwie zählt und für Sportbegeisterte weltweit interessant ist.
Gern helfe ich der Sport-Demenz hier einmal auf die Sprünge:
1985 trat der Nizza-Triathlon an, um Hawaii zu beerben.
75.000 USD Preisgeld (in Kona gab es bis einschliesslich 1985 0 USD), 20 Tage vor dem Kona-Termin und ein Boykott der damaligen Superstars um Dave, Marc und den beiden Scott's (Tinley&Molina) folgten.
1986 gab es dann erstmals auf Big Island Preisgeld und alle waren seither IMMER vor Ort, Nizza verschwand in der Versenkung bzw. wurde später Teil der Ironman-Serie.
Selber halte ich mich für überdurchschnittlich sportinteressiert, kann hier aber beim besten Wikllen und ohne Nachschlagen nicht sagen, wer das Rennen über die landwirtschaftlichen Nutzwege im Nowherecountry rund um Samorin gewonnen hat (ich vermute Daniela Ryf oder Laura Philip bzw. BigBlu, Gustav oder Frodo?) oder wie der Rennverlauf bei dem Millionen Dollar Rennen in Dallas in einer - vom Hörensagen menschenleeren Kulisse ähnlich dem Blockbuster "Ther Day after" - verlief.

Kona elektrisiert die Sportwelt unverändert, liegt terminlich perfekt ausserhalb der europäischen Triathlonsaison und warum sollte ich als Freizeitsportler fordern, dass den Berufssportler angemessen Preisgeld, Antrittsgeld und neuerdings auch Flugticket, Inflationszuschuss und Akklimatisierungszulages zusteht?
Und ich hoffe, dass das "5000 Athleten-Experiment" in zwei Jahren wieder beendet wird und dann träume auch ich wieder davon, live im Oktober rund um Kona ballern zu können.

Don't stop racing!

sabine-g
29.09.2022, 11:30
In meinem Bekanntenkreis ( Triathlon-Bekanntenkreis ) wird von denen, die nie eine Chance auf einen Slot haben, rausposaunt, dass sie selbst geschenkt keinen Hawaiislot nehmen, ist zu warm da, zu teuer, Blabla.
Wenn es dann um die gemeinsame Hawaii Nacht vor der Glotze geht, sind sie die ersten die am Start sind.

bikermax
29.09.2022, 11:53
Es kommt noch eines hinzu. Bei weiterem Wachsen wird die PTO Athleten irgendwann verbieten bei Ironman zu starten. Dann wird der Athlet sich entscheiden müssen - wenn die Summen weiter wachsen ist klar, dass die meisten vor allem jungen Athleten sich dann für das Geld entscheiden werden.

Ironman wird sehr rasch reagieren und entsprechend die Rennen für Pros attraktiver machen. Alles andere wäre fahrlässiges Management des Unternehmens.

Ein Hawaiipodium bringt vermutlich x-mal mehr Sponsorgeld ein wie das Preisgeld beim PTO Rennen.

zahnkranz
29.09.2022, 12:02
PTO muss erst noch beweisen, dass das Geschäftsmodell sich alleine trägt. Noch kommen die hohen Preisgelder aus den Taschen des Investors. Wie ich schonmal schrieb, ich bin da skeptisch. Ja, PTO hat es geschafft den Triathlon auf den TV zu bringen, bspw. Eurosport, aber ich vermute auch für Eurosport ist es eine Art Experiment. Die Entwicklung der Einschaltquoten und der Verkauf entsprechender Werbung wird darüber entscheiden, wie es mit PTO weitergeht. Über Hawaii berichtet auch die nicht-triathlonspezifische Presse, über PTO-Rennen habe ich nichts gesehen. Hawaii liefert einfach geile Bilder, das wollen die Leute sehen, und nicht die sterilen PTO-Rennen.

matis
29.09.2022, 12:08
Hawaii liefert keine geilen Bilder, meiner Meinung nach. Genau da müsste IRONMAN an der Vermarktung besser werden. Bei der Weltmeisterschaft MD Nice 2019 wurde die Produktionsfirma von Tour de France als Aufnahme und Sendebetreiber gewählt. Dementsprechend waren die Bilder live eingefangen. Profis eben, die das jahrelang machen.

zahnkranz
29.09.2022, 12:19
Mit geilen Bildern meine ich die ganze Landschaft, die flimmernde Hitze überm Asphalt, die Lavafelder, dazu das Wasser mit Schildkröten. Sicher haben einige Anbieter eine bessere live-Übertragung, aber die Übertragung schauen sich weitestgehend die Nerds an. Welcher normale Mensch bleibt die halbe Nacht wach um sich das anzusehen? Aus meinem Bekanntenkreis schaut sich der Großteil Zusammenfassungen an oder liest einen kurzen Artikel in irgendeiner (online-)Zeitung.

Hoschi
29.09.2022, 12:26
Die ersten "Breakfast with Bob" Interviews sind online.

https://www.youtube.com/user/babbittville

bikermax
29.09.2022, 12:27
Mit geilen Bildern meine ich die ganze Landschaft, die flimmernde Hitze überm Asphalt, die Lavafelder, dazu das Wasser mit Schildkröten. Sicher haben einige Anbieter eine bessere live-Übertragung, aber die Übertragung schauen sich weitestgehend die Nerds an. Welcher normale Mensch bleibt die halbe Nacht wach um sich das anzusehen? Aus meinem Bekanntenkreis schaut sich der Großteil Zusammenfassungen an oder liest einen kurzen Artikel in irgendeiner (online-)Zeitung.

Im Vergleich dazu besteht die Landschaft bei PTO Rennen gefühlt nur aus Hütchen und Absperrgittern. Die TdF schau ich oft auch nur wegen der tollen Bilder auf scheinbar langweiligen Etappen.

Helmut S
29.09.2022, 12:51

Das hat in der Szene auch nen Kultstatus finde ich. Ich sehe mir die Interviews sehr gerne an. Danke für den Link! :Blumen:

Necon
29.09.2022, 12:59
Also sehe ich das richtig, das Argument / die Argumente für Hawaii bzw. das Hawaii erhalten bleibt, sind:
"Das war schon immer"
"Jetzt fahren doch auch alle hin"
"Die Leute schauen es sich an"

Ich glaube ähnliche Argumente hatten die Leute bei Kodak, Nokia und all die anderen Firmen die Untergegangen sind, weil sie die Konkurrenz unterschätzt haben (wobei ich nicht weiß, was die Pläne der PTO sind).
Eine Frage am Rande wäre dann noch das Durchschnittsalter der begeisterten Hawaii Verfechter?

Running-Gag
29.09.2022, 13:06
Sehe ich ähnlich wie Necon, noch ist Hawaii das Non plus Ultra, nächstes Jahr vielleicht schon nicht mehr, wenn einfach die 2 oder 3 besten der Welt fehlen, zusätzlich noch Sebi, der viele Fans in Deutschland hat. Und wer weiß, wie es dann wirklich in 3-5 Jahren aussieht, wenn es andere Rennen gibt, die die Profis eher ansprechen

sabine-g
29.09.2022, 13:07
Also sehe ich das richtig, das Argument / die Argumente für Hawaii bzw. das Hawaii erhalten bleibt, sind:
"Das war schon immer"
"Jetzt fahren doch auch alle hin"
"Die Leute schauen es sich an"

Perfekt zusammengefasst.

Hier gehts übrigens nicht um den Fortbestand vom Ironman Hawaii sondern um epische Schlachten im pazifischen Ocean, auf dem Alii-Drive, dem Highway und im Energy Lab - im Jahr 2022

Wenn dir das nicht gefällt, dann mach doch einen Thread auf: "Ironman Hawaii, dem Untergang gewidmet?"

PS: Dass du nicht hinwillst, ist jetzt mittlerweile angekommen.

Harm
29.09.2022, 13:19
Hier gehts übrigens nicht um den Fortbestand vom Ironman Hawaii sondern um epische Schlachten im pazifischen Ocean, auf dem Alii-Drive, dem Highway und im Energy Lab - im Jahr 2022

So isses und nun soll verdammt noch mal einer/eine, der/die sich damit auskennt so´n Abstimmungsdingens für die Top 10 Frauen und Männer einrichten.

Ich setz auf Iden vor Blummi vor Sanders! oder vielleicht doch dieser Collin

Für die Frauen muss ich mir erst noch die Frühstücksmeldungen von Bob angucken....
Wobei Bike-Queen Ryf, Turbo-Run Haug und Speedy-Swim Lucy schon recht weit oben sein werden.....

NiklasD
29.09.2022, 13:27
So isses und nun soll verdammt noch mal einer/eine, der/die sich damit auskennt so´n Abstimmungsdingens für die Top 10 Frauen und Männer einrichten.

Ich setz auf Iden vor Blummi vor Sanders! oder vielleicht doch dieser Collin

Für die Frauen muss ich mir erst noch die Frühstücksmeldungen von Bob angucken....
Wobei Bike-Queen Ryf, Turbo-Run Haug und Speedy-Swim Lucy schon recht weit oben sein werden.....

In deiner Auflistung bei den Frauen vergisst du definitv eine Laura P. aus Heidelberg ;)

Harm
29.09.2022, 13:35
In deiner Auflistung bei den Frauen vergisst du definitv eine Laura P. aus Heidelberg ;)

Stimmt, hatte ich vor nem Monat noch mit dabei! Ich sag ja, muss erst die Frühstücksberichte hören.

Abstimmungsdingens

Helmut S
29.09.2022, 13:58
Ich setz auf Iden vor Blummi vor Sanders! [SIZE="1"]oder vielleicht doch dieser Collin

Hast den PL5 garnicht auf der Liste?

eik van dijk
29.09.2022, 14:20
Mich fasziniert dieser Wettkampf nach wie vor total, und auch die Sportler in meinem Umfeld.
Cool, ist ja gerade dass man mit Talent und Aufwand dahin kommen kann, andere werden es nie schaffen auch wenn sie noch so sehr wollen. Wenn man den Aufwand von Hawaii Qualifikanten und auch ihre Quali-Rennen im unmittelbaren Vereinsumfeld und Bekanntenkreis mitbekommt zieht einen das, zumindest in meinem Fall, ziemlich in den Bann.
Zu den ganzen Roll down Geschichten kann ich nur sagen, dass zumindest die Starter aus Österreich in den AKs 20-40 den Slot hart erkämpft haben und nicht aufgrund eines Roll downs bis bspw. Platz 10 bekommen haben.
Ich war bei der Slotvergabe in Klagenfurt und 2021 in Cascais dabei. In den jüngeren und mittleren Aks gab es kaum Roll downs.

flachy
29.09.2022, 14:56
Sehe ich ähnlich wie Necon, noch ist Hawaii das Non plus Ultra, nächstes Jahr vielleicht schon nicht mehr, wenn einfach die 2 oder 3 besten der Welt fehlen, zusätzlich noch Sebi, der viele Fans in Deutschland hat. Und wer weiß, wie es dann wirklich in 3-5 Jahren aussieht, wenn es andere Rennen gibt, die die Profis eher ansprechen

Aloha,
bei der Aussage ist Dein Forumsname Programm?!:Blumen:
War'n Scherz, gelle?

Nur weil die zwei Jungs aus Bergen nächstes Jahr vielleicht nicht dabei sein werden, ist die Spannung weg?
Auf keinen Fall, da ist aktuell monstermäßig viel Bewegung in der Langstrecke.
Da ist der Haufen Skandinavier um Ditlev und die ganzen Athleten mit "...son" irgendwo im Nachnamen, der immer stärker in die vorderen Positionen drückt.
Dann kommt endlich wieder etwas aus dem Mutterland des Ausdauerdreikampfs nach, Colin, Sam und Co.
Und wenn wir die deutsche Brille aufsetzen, sehe ich da jetzt bereits mit Patrick (mein Dark Horse auf Sieg 22, wenn sich BigBlu&Gustav auf der Abfahrt von Hilo gegenseitig die Luftpumpe in die Speichen halten sollten) und Flo zwei Kandidaten für die Top 5 der diesjährigen Austragung.
Und vielleicht dann als Hammer 2023 auch noch die finale Götterdämmerung mit Frodo?

Und ewig werden Frefu und seine Crew sich auch nicht mit irgendwelchen 70.3 Krümeln begnügen, wenn es in Kona eine ganze Torte abzuholen gibt!

Usw. usf...

Harm
29.09.2022, 15:09

Ich empfehle besonders die Episode mit Justine Mathieux.
Ein Muss für jeden der Interviews mit Cecilie Uttrup Ludwig geniesst. :Huhu:

Running-Gag
29.09.2022, 15:47
Aloha,
War'n Scherz, gelle?
.

Wir sprechen uns 2026 nochmal :Lachanfall:

Frau Müller
29.09.2022, 16:27
Aloha,
War'n Scherz, gelle?

Nur weil die zwei Jungs aus Bergen nächstes Jahr vielleicht nicht dabei sein werden, ist die Spannung weg?
Auf keinen Fall, da ist aktuell monstermäßig viel Bewegung in der Langstrecke.
Da ist der Haufen Skandinavier um Ditlev und die ganzen Athleten mit "...son" irgendwo im Nachnamen, der immer stärker in die vorderen Positionen drückt.
Dann kommt endlich wieder etwas aus dem Mutterland des Ausdauerdreikampfs nach, Colin, Sam und Co.
Und wenn wir die deutsche Brille aufsetzen, sehe ich da jetzt bereits mit Patrick (mein Dark Horse auf Sieg 22, wenn sich BigBlu&Gustav auf der Abfahrt von Hilo gegenseitig die Luftpumpe in die Speichen halten sollten) und Flo zwei Kandidaten für die Top 5 der diesjährigen Austragung.
Und vielleicht dann als Hammer 2023 auch noch die finale Götterdämmerung mit Frodo?

Und ewig werden Frefu und seine Crew sich auch nicht mit irgendwelchen 70.3 Krümeln begnügen, wenn es in Kona eine ganze Torte abzuholen gibt!

Usw. usf...

In Deutschland initiiert man ja gerne einen Personenkult. Es muss eine Gallionsfigur geben, um einen Sport auch medial richtig groß werden zu lassen. Beispiele? Boris Becker/Steffi Graf, Jan Ulrich, Michael Schumacher, Sven Hannawald/Martin Schmitt. Ein Jan Frodeno hilft da dem medialen Interesse unseres Sports schon enorm. Bricht der weg, bricht Interesse weg.

Dazu kommt, dass das Qualitätsniveaus unseres Sports in der Breite noch schwach ist. Bei den Männern verbessert es sich gerade. Dort sind inzwischen bestimmt zwanzig kompetitive Sportler am Start, die hoch professionell agieren. Die Norweger treiben es sicherlich auf die Spitze.

Bei den Frauen gibt es vielleicht fünf. Oder anders ausgedrückt: Zwischen der Siegerin am Donnerstag und der 10. liegt vermutlich eine Stunde.

Noch ein Beispiel: Ich könnte aus dem Stegreif bestimmt 25 Profi-Männer aber gerade mal 10 Profi-Frauen aufzählen, die auf Hawaii am Start stehen. Und ich kenne auch alle männlichen Starter, wenn ich auf die Startliste schaue. Bei den Frauen kenne ich 10 nicht mal.

Wenn dann noch der Fakt dazu kommt, dass plötzlich auf Grund des Kostenniveaus nicht alle Profis am Start stehen, reduziert das die Attraktivität des Events deutlich.

Der Nimbus Hawaii resultiert natürlich aus der erfolgreichen Geschichte, dem Battle der Besten unseres Sports, der Mystik der Insel und auch dem schier nicht erreichbaren für uns Age Grouper.

Viele der genannten Faktoren werden aber aufgeweicht und verlieren dadurch an Zugkraft.

longtrousers
29.09.2022, 17:04
1985 trat der Nizza-Triathlon an, um Hawaii zu beerben.
75.000 USD Preisgeld (in Kona gab es bis einschliesslich 1985 0 USD), 20 Tage vor dem Kona-Termin und ein Boykott der damaligen Superstars um Dave, Marc und den beiden Scott's (Tinley&Molina) folgten.

Interssant, wusste ich nicht. Bei einem Blick in Wikipedia sehe ich aber, dass Scott Tinley in 1985 in Kona gewonnen hat. Der muss also dort gewesen sein.

longtrousers
29.09.2022, 17:16
Mich fasziniert dieser Wettkampf nach wie vor total, und auch die Sportler in meinem Umfeld.
Cool, ist ja gerade dass man mit Talent und Aufwand dahin kommen kann, andere werden es nie schaffen auch wenn sie noch so sehr wollen. Wenn man den Aufwand von Hawaii Qualifikanten und auch ihre Quali-Rennen im unmittelbaren Vereinsumfeld und Bekanntenkreis mitbekommt zieht einen das, zumindest in meinem Fall, ziemlich in den Bann.
Zu den ganzen Roll down Geschichten kann ich nur sagen, dass zumindest die Starter aus Österreich in den AKs 20-40 den Slot hart erkämpft haben und nicht aufgrund eines Roll downs bis bspw. Platz 10 bekommen haben.
Ich war bei der Slotvergabe in Klagenfurt und 2021 in Cascais dabei. In den jüngeren und mittleren Aks gab es kaum Roll downs.

Ich war auch dabei, und kann mir nicht so gut erinnern dass es bei den Jungen weniger Rolldowns gab als bei den Älteren, aber ich widerspreche nicht. Komisch ist das schon, denn an dem Zeitpunkt wussten die Meisten, dass es sehr teuer wird. Und Ältere schätze ich, haben mehr Geld. Vielleicht weil die Jüngere es nicht selber zahlen müssen? (Sponsoren aus der Familie)

Edit: aber vielleicht reden wur über verschiede Sachen: ich rede über Klagenfurt 2022, du vielleicht über Klagenfurt 2021. In 2021 konnte man für 2022 noch etwas Bezahlbares in Kona finden, in Juli 2022 nicht mehr.

flachy
29.09.2022, 17:29
Interssant, wusste ich nicht. Bei einem Blick in Wikipedia sehe ich aber, dass Scott Tinley in 1985 in Kona gewonnen hat. Der muss also dort gewesen sein.

Gut aufgepasst, ein großes LIKE für Dich und alles Gute für das Rennen :Blumen:

Kurz zur Historie:
Die Big 4 hatten Kona boykottieren wollen und waren 20 Tage zuvor in Nizza am Start.
Damals dachte man, dass die Erholung speziell für Kona viel länger als drei Wochen dauert.
Doch dann kam Tinley, der urplötzlich seine Chance witterte, nach 1982 (Achtung, auch 1982 gab es zwei Hawaiirennen, einmal Oahu im Februar und dann erstmals auf Big Island im Oktober) noch einmal der Champion werden zu können.
Sein größter Mentor im Rennen damals war übrigens Bob Babbit, der ihn vom Van aus motivierte und (heute würde man sagen) coachte.
Als Tinley dann Richtung Sieg marschierte, kam auf einmal Dave Scott an seine Seite.
Tinley hatte schlagartig die Buchse voll und erwartete einen Anschiss von "The Man", immerhin brach er die inoffizielle Abmachung und nahm Dave damit auch einen weiteren, möglichen Triumph weg.
Doch es kam anders, Dave pushte Tinley zum Rekord von 8:50.
Und damit war bewiesen, dass es möglich ist, zwei harte Rennen in kurzer Zeit erfolgreich zu bestreiten.
Tinley (er gründete danach u.a. eine eigene Lifestyle-Marke) machte das dann regelmäßig.
Und auch Dave ballerte dann in seinem besten Jahr 1989 den Ironman Japan in 8:01h, um danach das epischste Ironmanrennrn aller Zeiten gegen den aufstrebenden Jungstar Mark Allen zu bestreiten - The Iron War!!!

longtrousers
29.09.2022, 17:41
Wenn dann noch der Fakt dazu kommt, dass plötzlich auf Grund des Kostenniveaus nicht alle Profis am Start stehen, reduziert das die Attraktivität des Events deutlich.

Meine Meinung zu den Kosten: Die Hyperkosten bestanden vor allem durch späte Qualis, wodurch Unterkunftbesitzer Mondpreise verlangen konnten. Es kann sein, dass sowas in 2023 nicht passiert, weil jetzt jeder das schon früh weiss. Es hat sich nur um eine kleine Anzahl Unterkunfte gehandelt, die meisten sind für "normale" Preise weggegangen. Die meisten hatten dies nicht vorhergesehen, und waren überrascht als die Preise ab Juni auf einmal in die Höhe schossen.
Und Hawaii war schon immer teuer. Dieses Jahr kommt noch die Inflation und ungünstige Wechselkurs dazu.
Ich kann mich erinnern dass auch Lebensmittel im Supermarkt schon immer teuer waren (wahrsch. weil man es alles Reinschiffen muss). Dieses Jahr glaubt man, die Preise sind in den Supermärkten in Schwedischen oder Dänischen Kronen angegeben.

longtrousers
29.09.2022, 17:57
Gut aufgepasst, ein großes LIKE für Dich und alles Gute für das Rennen :Blumen:

Danke für die Anfeuerung!
Ja es macht schon Spaß hier, ballern auf der Queen K und auch die morgentliche Schwimmeinsätze an digme Beach, wo man sich persönlich eine Meinung formen kann über Sachen wie den KörperFettanteil von Blummenfelt.

Danke für deine Ausführungen bez. 1985, ich gebe im Club manchmal einen Vortrag der Gescichte von Hawaii, und könnte (falls der Club es will -ich kann besser laufen als reden-) die 85-er Geschichte da schön einbauen.

sabine-g
29.09.2022, 22:23

Tinley (er gründete danach u.a. eine eigene Lifestyle-Marke) machte das dann regelmäßig.
Und auch Dave ballerte dann in seinem besten Jahr 1989 den Ironman Japan in 8:01h, um danach das epischste Ironmanrennrn aller Zeiten gegen den aufstrebenden Jungstar Mark Allen zu bestreiten - The Iron War!!!

Man man man.
Was eine Show damals und heute wieder!
Da sag noch einer: Hawaii ist tot.
Hawaii ist tot - lang lebe Hawaii!

longtrousers
30.09.2022, 01:18

Jetzt habe ich den Begleitmusiker mal gefragt wie er genau heisst: ich dachte immer Banjo-man weil er den Banjo spielt. Da hat er lachend gesagt nein erstens ist das kein Banjo aber eine Ukulele und zweitens heisst er PonchoMan.

Sein eigentlicher Name ist (jetzt ohne Scheiss) "Hermann".

Als Hintergrund erzählte er, haben die Europäer in den letzten Jahrhunderten Druck gemacht die "Eingeborenennamen" zu ersetzen durch Europäische Namen. Man hat die Christliche Religion eingeführt, und gesagt mit einem Europäischen Name ist das Himmelreich leichter zu erreichen als mit einem Heidnischen. Seine ganze Familie hat Europäische Namen.

Seine Oma nannte ihn als Baby aber schon "Poncho". Als er auf der Schule dann gehänselt wurde mit seinem Namen ("Herman the German" und so) bestand er auf "Poncho". Einige Mädchen haben daraus dann "PonchoMan" gemacht mit als Hintergrund irgendeine TV-Serie was ich genau vergessen habe. Das gefiel ihn und seitdem nennt er sich so.

Jaja, die Hawaiianer haben keine schöne Sachen mitgemacht mit uns Europäern.

Helmut S
30.09.2022, 06:16

Die ganze Welt hat keine schönen Sachen mitgemacht mit uns europäischen Kolonialisten. :(

KevJames
30.09.2022, 07:08
Ironman wird sehr rasch reagieren und entsprechend die Rennen für Pros attraktiver machen. Alles andere wäre fahrlässiges Management des Unternehmens.

Ein Hawaiipodium bringt vermutlich x-mal mehr Sponsorgeld ein wie das Preisgeld beim PTO Rennen.

Ich hatte doch geschrieben - beim Wachsen der Preisgelder - klar muss da noch was drauf. Sollte aber der Punkt kommen, an dem sich Hawaii eben finanziell nicht mehr rentiert, ist dieses Szenario realistisch. Gab es in anderen Sportarten ja auch schon.

Ergänzung: Ich persönlich finde den Mythos Hawaii geil - für Amateursportler.

Für den Profiwettkampf hat es wenig bis keinen Mehrwert. Als Zuschauer würde ich mich auf ein starkes Starterfeld genauso freuen, wenn es nicht auf Hawaii wäre. Die ARD würde es auch übertragen, wenn es nicht auf Hawaii wäre und aus deutscher Sicht interessant. Genauso würde das Interesse abnehmen, wenn es keine deutschen Konkurrenzfähigen Starter gäbe (auch mit Hawaii) - Stichwort deutscher Personenkult (wurde ja bereits erläutert).

KevJames
30.09.2022, 07:20
auch die morgentliche Schwimmeinsätze an digme Beach, wo man sich persönlich eine Meinung formen kann über Sachen wie den KörperFettanteil von Blummenfelt.

Auch von mir alles Gute!

Und? Wie ist Deine Meinung dazu? Fettsack oder Sportler? :Cheese:

Necon
30.09.2022, 08:30

Sabine-g hat mir ja verboten weiter zum Thema Hawaii zu schreiben, aber das youtube Video passt trotzdem ganz gut und ergänzt auch etwas die Preisproblematik für die Triathlonwochen dort.

https://www.youtube.com/watch?v=pAFdLaW02jw

Spannendes Video wie sich Hawaiianer selber sehen, wie sie um ihre Kultur kämpfen und wie sie vom steigenden Tourismus betroffen sind

tuben
30.09.2022, 08:32
Hawaii lebt !!!
Wir dürfen uns auch ein wenig aus der deutschen Blase lösen, die Welt ist größer.
Ich sitze in Kona, war mit einem Menschen aus Texas schwimmen, habe mit einer
Frau aus Spanien einen kleinen Schwatz gehalten und wurde beim Laufen von
bestimmt 7 Nationen überholt und das nur, weil wir alle hier sind.
Was soll es mehr geben, Sport verbindet und ich kenne nur ganz wenige Ausnahmen,
die bei der Slotvergabe trotzig gerufen haben : "nen Rolldownslot will ich nicht..." :Lachanfall:
Hawaii ist ein Magnet und das ist gut so. :)

flachy
30.09.2022, 08:40
Hawaii lebt !!!
...
Hawaii ist ein Magnet und das ist gut so. :)

War heute ab 5:45 mit meinem Buddy und dem Fiffy laufen, stockdunkel, 3 Grad, hatte mein komplettes Winterequipment an...
Wir haben die ganzen 80 Minuten von Kona gequatscht, Selfies mit Big Blu auf dem Klo, Lionel und die Eistonne, Patrick der Geheimtipp, besser GU Gels oder doch Clifbars zum Frühstück usw - da war uns dann wenigstens in Gedanken warm.
Hau(t) rein und jede Info aus dem Paradies ist hier höchst willkommen :Blumen:

sabine-g
30.09.2022, 08:43
Sabine-g hat mir ja verboten weiter zum Thema Hawaii zu schreiben

Hast du was zum Rennen? z.B. eine Umfrage "wer gewinnt Hawaii 2022" ?

Spannendes Video wie sich Hawaiianer selber sehen, wie sie um ihre Kultur kämpfen und wie sie vom steigenden Tourismus betroffen sind

ich bin auf Norderney. Es gibt ein spannendes Video auf YouTube wie sich Norderneyer selber sehen, wie sie um ihre Kultur kämpfen und wie sie vom steigenden Tourismus betroffen sind.

Necon
30.09.2022, 08:58
Hast du was zum Rennen? z.B. eine Umfrage "wer gewinnt Hawaii 2022" ?

ich bin auf Norderney. Es gibt ein spannendes Video auf YouTube wie sich Norderneyer selber sehen, wie sie um ihre Kultur kämpfen und wie sie vom steigenden Tourismus betroffen sind.

Würde mich interessieren das Video. Finde es schon spannend wie Kulturen und die betroffene Bevölkerung durch Massentourismus in schwierige Situationen und Existenz bedrohende Lagen gebracht werden und man kann natürlich nichts für die Vergangenheit, hat aber eine Mitverantwortung wenn man regelmäßig dort hin fliegt zum WK.

Zum WK. Sanders sieht unglaubich austrainiert aus und wird dafür denke ich am Renntag bezahlen.
Die Norweger wirken entspannt und gehören sicher zu den absoluten Podiumsanwärtern und auch wenn ich kein Deutscher bin hoffe ich auf Patrick Lange.

Klugschnacker
30.09.2022, 09:17
Ich habe eine Umfrage über den Ausgang des Männerrennens erstellt. Viel Spaß!

Die Umfrage zum Ausgang des Frauenrennens findet Ihr hier. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51343)

spanky2.0
30.09.2022, 09:28
Wie ich beim Fussball meistens für meine Lieblingsmannschaft tippe, tippe ich hier auch immer auf meine Lieblingsathleten, also der mir aktuell am sympathischsten ist. Ich kann nicht anders. :Cheese:

sabine-g
30.09.2022, 10:28
Interessant, dass Sebastian Kiesel tatsächlich noch Chancen eingeräumt werden.
Ich vermute, da ist Wunschdenken der Vater des Gedanken.

eik van dijk
30.09.2022, 10:42

Interessant auch dass Blummenfelt so weit vor Iden liegt. Das sehe ich auf längeren Distanzen genau anders.

thunderlips
30.09.2022, 11:10
Ich habe mir krankheitsbedingt alle breakfast with Bob Videos gegeben und bin natürlich noch mehr "on fire" also sowieso schon.

Flo Angert ließ ja schon verlauten, dass er auf eine ähnliche Rennkonstellation (sehr schnelles 1. Schwimmpack mit Radattacke wie in St. George + J. Amberger) setzt. Auf Ähnliches verwies ebenfalls Blummi als er erzählte, dass er hofft (diesmal) in die 1. Schwimmgruppe zu kommen, um nicht "lost in Highway" zu sein.

Meine Predictions:

Gerade weil auf Hawaii - im Gegensatz zu St. George - ohne Neo geschwommen wird, schafft es Blummi nicht ins Frontpack. Mit Magnus, Andy D., Lionel, etc. sind aber so viele starke Biker am Start die den Norweger die 180km mit machbaren Abstand überleben lassen und dann wird das gleiche wie in St. George passieren.
Iden kommt auf dem Rad nicht weg, läuft aber nicht (ganz) so schnell wie Blummenfelt, trotz Cap.
PL verliert beim Rad mehr als der Norwegian hype train, läuft aber sehr stark auf Platz 3 ein.

Darkhorse Chartier:
Puuh - Dallas lief und die Workouts laufen perfekt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er nach August schon wieder so eine starke LD Performance abrufen kann. Falls doch, sehe ich ihn noch vor Lange als Anwärter auf das Podium. Ansonsten läuft er hintenraus solide und finished top 10.

Sanders:
Ist "physically well prepared", aber scheitert am Mindset. Kann sich nicht, wie in St. George auf dem Rad zurückhalten und verglüht auf der Laufstrecke.

Top 6:
1. Blummi
2. Iden
3. Lange
4. Ditlev (bis km 39 auf Position 3)
5. Currier
6. Leiferman

Was meint ihr?

Kruemel
30.09.2022, 11:10
Ich tippe auf Joe Skipper.

Der ist bei Sub7 schon schneller Rad gefahren als Blumenfeld und war beim Laufen damals noch angeschlagen.

Mit 2:37 in Wales (auf korrekter und schwerer Strecke) hat er hier auch kein Defizit mehr.

Zumindest wenn er Wales einigermaßen weggesteckt hat :o

Running-Gag
30.09.2022, 11:11

Allerdings hört und sieht man nichts von ihm. Laut seinen letzten Aussagen geht's in die richtige Richtung aber ich glaube, seine einstige Stärke ist mittlerweile zu seiner Schwäche geworden.
Sieg nein, top 5 durchaus, da er läuferisch endlich Mal sein Talent zeigen kann

Julez_no_1
30.09.2022, 11:13
Ich tippe das gleiche Podium wie St. George :)

AndrejSchmitt
30.09.2022, 11:13
Mein langweiliges Ranking

1. Blummi
2. Lange
3. Skipper

Zumindest ist das mein Wunsch. PL hat es mal wieder verdient ein geiles Rennen rauszuhauen, sein letzter Kona Start war ja suboptimal. Und Skipper ist halt Skipper. Ne absolute Wundertüte. Aber in Wales und bei Sub7 war er schon stark..

Wirde jedenfalls ein spannender Samstag Abend

eik van dijk
30.09.2022, 11:17
Allerdings hört und sieht man nichts von ihm. Laut seinen letzten Aussagen geht's in die richtige Richtung aber ich glaube, seine einstige Stärke ist mittlerweile zu seiner Schwäche geworden.
Sieg nein, top 5 durchaus, da er läuferisch endlich Mal sein Talent zeigen kann

Ich denke dass er sich bei Top 5 oder gar Top 3 noch vor Ort vom Sport verabschiedet. Das wäre ein krönender Abschluss und ein schönes Ende. Die Geschichte mit der Abschiedstour finde ich etwas seltsam.

rookie2003
30.09.2022, 12:09
Magnus wird das Ding abliefern!
(Um mal gegen den Trend zu setzten - ich traue es ihm auch tatsächlich zu).

TiJoe
30.09.2022, 12:42
Skipper startet doch gar nicht! :Nee:

rookie2003
30.09.2022, 13:10
Skipper startet doch gar nicht! :Nee:

Wieso, was ist mit ihm?

Exillomster
30.09.2022, 13:58
Wieso, was ist mit ihm?

Ihm wurde die Unterkunft gekündigt und für Wucherpreise neu angeboten. Konnte/wollte er sich nicht leisten.

ironlollo
30.09.2022, 14:10
Ihm wurde die Unterkunft gekündigt und für Wucherpreise neu angeboten. Konnte/wollte er sich nicht leisten.

Aber das ist doch ganz kalter Kaffee, oder? Ich dachte, er hat mittels eines Sponsors noch eine Möglichkeit gefunden und startet deshalb entgegen seiner Ankündigung vor Wochen.

Auf Hawaii ist er jedenfalls derzeit.

Frau Müller
30.09.2022, 14:13

Das ist obsolet. Er ist vor Ort und wird starten.

iChris
30.09.2022, 17:19

Der Nickname scheint zu passen :Cheese:

Izzo
30.09.2022, 17:59
Magnus wird das Ding abliefern!
(Um mal gegen den Trend zu setzten - ich traue es ihm auch tatsächlich zu).

das wäre ein Ding, aber ehrlich gesagt: Wie? Läuferisch kann er mit Blumi und Iden nicht mithalten. Definitiv nicht. Wie viel Vorsprung müsste er also nach dem Radfahren haben?5 Minuten dürften nicht ganz reichen.

Für mich ist das Dark Horse dieses Mal Patrick Lange. Man sieht nichts. Und wenn er das große Ding machen will, dann macht er es perfekt. Ich vermute, dass er unter dem Radar sein wird, dem Zug hinten aufsitzt (und den Iden macht). Er wird beim Schwimmen All out gehen (müssen), weil er genau weiß, wenn er den Zug nicht erwischt, kann er nach dem Radfahren aufgeben, denn gegen die 3 oder vier Leute wird er nicht mehr nach vorne so auflaufen können. Also geht er dieses Mal beim Schwimmen aufs Ganze.
Und wenn er mit Iden vom Rad steigt, traue ich ihm auf Hawaii (!) sehr wohl zu, das Ding bis zum Ende offen gestalten zu können.

Trimichi
30.09.2022, 18:16
Hi,

das wäre ein Ding, aber ehrlich gesagt: Wie? Läuferisch kann er mit Blumi und Iden nicht mithalten. Definitiv nicht. Wie viel Vorsprung müsste er also nach dem Radfahren haben?5 Minuten dürften nicht ganz reichen.

Für mich ist das Dark Horse dieses Mal Patrick Lange. Man sieht nichts. Und wenn er das große Ding machen will, dann macht er es perfekt. Ich vermute, dass er unter dem Radar sein wird, dem Zug hinten aufsitzt (und den Iden macht). Er wird beim Schwimmen All out gehen (müssen), weil er genau weiß, wenn er den Zug nicht erwischt, kann er nach dem Radfahren aufgeben, denn gegen die 3 oder vier Leute wird er nicht mehr nach vorne so auflaufen können. Also geht er dieses Mal beim Schwimmen aufs Ganze.
Und wenn er mit Iden vom Rad steigt, traue ich ihm auf Hawaii (!) sehr wohl zu, das Ding bis zum Ende offen gestalten zu können.

+1 :Blumen:

Stimme dir zu.

Edith, bitte, hoffe das ist witzig: Dark Horse würde ich nicht so schreiben, da es ja nebst Red Bull auch Flying Horse gibt? Oder den Magicman. :Lachen2: Nein, ernsthaft, Cola ist am Besten. Oder eben ein ERDINGER ALKOHOLFREI nach dem Rennen. Abgestimmt habe ich auch noch nicht. Ersteinmal abwarten, wie sich das Voting hier entwickelt. Aber Blummi gewinnt ganz sicher nicht. Es sei denn er trinkt Flying Horse und keinen Red Bull.

:Lachanfall:

Bin nicht ganz nüchtern, das gute Flens. Plopp! Schon das Nächste. Muss sein, Rollentarning sucks! ;)

Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende. :Blumen:

und P.S.: weil du es bist ok, ich stimme jetzt doch ab. Für Patrick! :)

P.P.S.: hoffe das ist witzig. Momentan gehts in der Simo (latius) / Schwurbel- und Kurbeliking (Simulation) nach Hawaii! Wer ist zuerst beim Kreisverkehr? Ich nicht, da ich ja Haendi spiele und eine geraucht habe.

Trimichi
01.10.2022, 11:59
Patrick Lange holt auf.

Waren es gestern, spät abends, "nur" 19 Stimmen und ein dritter Platz im ranking, so sind es nun schon 28 Stimmen und daher Rang zwei. Ich aber glaube, dass Ditlev gewinnt. Er ist der Beste.

Selbstverständlich drücke ich Patrick die Daumen. Ich glaube wie Izzo, dass ein Sieg möglich ist, wobei eben Ditlev sein härtester Konkurrent sein dürfte. Iden und Blummi "karpfen ab", zu wenig Erfahrung auf der Insel aller Inseln im Triathlonsport.

Hat Helmut S. schon seine Analyse eingestellt? Das Wochenende ist ja länger als sonst, und Izzo und ich sind uns einig trotz unterschiedlicher Perspektiven und daher einer Meinung beim Herrenrennen.

Wird traumhaft das Duell der Loser: Blummi :Blumen: gegen Iden.
Und awesome das Duell der Gewinner: Ditlev gegen Patrick. Sowie
in Worten nicht zu beschreiben: das Duell "Deutschland gegen Kanada" auf Hawaii, namentlich Kienle gegen Sanders.

Also wie schon erwaehnt, Izzo und ich haben eine Meinung. Patrick Lange könnte gewinnen. Da ich Izzo zugestimmt habe in Sachen Renntaktik, möchte ich erst Helmuts Analyse abwarten, um dann ggf. nochmalig zu schreiben.

Mein Tipp der TOP5:

1. Ditlev
2. Lange
3. Iden
4. Blummenfelt
5. Sanders
--
6. Kienle

Schöne Grüße von

Trimichi

NBer
01.10.2022, 12:34
Bin leider zu faul zum Suchen...wann ist denn MEZ Startzeit und gibt es Übertragungslinks?

Klugschnacker
01.10.2022, 12:54
Bin leider zu faul zum Suchen...wann ist denn MEZ Startzeit und gibt es Übertragungslinks?

18:30 Uhr.

Übertragung: Guckst Du auf dieser Seite oben rechts. :Blumen:

zahnkranz
01.10.2022, 14:18
Was meint Ihr, werden Rekorde fallen? Wenn ja, welche (Gesamtzeit, einzelne Disziplinen)? Bin auf Prognosen gespannt.

zahnkranz
01.10.2022, 14:29
Achja, die Rekorde laut Wikipedia sind:

Männer
46:29 Jan Sibbersen 2018
4:09:06 Cameron Wurf 2018
2:39:45 Patrick Lange 2016
Gesamt: 7:51:13 Jan Frodeno 2018

Frauen
48:13 Lucy Charles 2018
4:26:07 Daniela Ryf 2018
2:50:27 Mirinda Carfrae 2014
Gesamt: 8:26:16 Daniela Ryf 2018

sabine-g
01.10.2022, 14:29
Was meint Ihr, werden Rekorde fallen? Wenn ja, welche (Gesamtzeit, einzelne Disziplinen)? Bin auf Prognosen gespannt.

Es wird mindestens einen Laufrekord geben, vielleicht auch noch Gesamtzeit.

NBer
01.10.2022, 14:36
18:30 Uhr.

Übertragung: Guckst Du auf dieser Seite oben rechts. :Blumen:

Merci......

Bulldog
01.10.2022, 15:00
Was schätzt ihr die Chancen von Florian Angert ein?

Heute steht ein Interview mit ihm in den "Weinheimer Nachrichten". Quote:
"Wenn viel zusammenläuft, ist das Podium nicht außer Reichweite. Top Fünf wäre für den ersten Hawaii-Start sehr solide und ich wäre happy damit".

"Fakt ist, dass ich gut mit Hitze umgehen kann, denn es war verdammt heiß mit bis zu 36 Grad. Ich weiß, wie und wann ich mich kühlen muss".

Schlusswort: "Ein vernünftiger Radvorsprung à la Normann Stadler, was heutzutage aber sehr schwierig ist. Insgesamt bin ich gut aufgestellt. Das größte Potenzial habe ich nach wie vor beim Laufen, aber das kommt auch noch".

Meine Thesen als Local und Fan:
Schwimmen kann der wie Ian Thorpe. War schon im Schwimmbad in der Bahn neben ihm und konnte in Kraul Ganze Lage gerade so mithalten - er halt Kraul-Beine.

Aerodynamik auf dem Bike ist top. Beim Radsport-Wagner in Weinheim stand ich mal neben Flo's Rad. Der ist nicht viel kleiner als ich - diese extreme Überhöhung könnte ich keine 5km fahren.

Bei den lokalen Volksläufen und Triathlons kommt Florian auffallend gut mit hügeligen Laufkursen zurecht. Das hilft doch in Kona, oder?

Also: Er kommt in der ersten Gruppe aus dem Wasser. 2min Vorsprung. Dann drückt er mit Iden und Blummenfelt wie blöd auf dem Bike und brummt dem Rest noch mal 8min auf. Auf der Laufstrecke gehen entweder Iden oder Blummi hoch und Flo ist Vizeweltmeister!

thunderlips
01.10.2022, 16:00
Ich habe mir krankheitsbedingt alle breakfast with Bob Videos gegeben und bin natürlich noch mehr "on fire" also sowieso schon.

Flo Angert ließ ja schon verlauten, dass er auf eine ähnliche Rennkonstellation (sehr schnelles 1. Schwimmpack mit Radattacke wie in St. George + J. Amberger) setzt. Auf Ähnliches verwies ebenfalls Blummi als er erzählte, dass er hofft (diesmal) in die 1. Schwimmgruppe zu kommen, um nicht "lost in Highway" zu sein.

Meine Predictions:

Gerade weil auf Hawaii - im Gegensatz zu St. George - ohne Neo geschwommen wird, schafft es Blummi nicht ins Frontpack. Mit Magnus, Andy D., Lionel, etc. sind aber so viele starke Biker am Start die den Norweger die 180km mit machbaren Abstand überleben lassen und dann wird das gleiche wie in St. George passieren.
Iden kommt auf dem Rad nicht weg, läuft aber nicht (ganz) so schnell wie Blummenfelt, trotz Cap.
PL verliert beim Rad mehr als der Norwegian hype train, läuft aber sehr stark auf Platz 3 ein.

Darkhorse Chartier:
Puuh - Dallas lief und die Workouts laufen perfekt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er nach August schon wieder so eine starke LD Performance abrufen kann. Falls doch, sehe ich ihn noch vor Lange als Anwärter auf das Podium. Ansonsten läuft er hintenraus solide und finished top 10.

Sanders:
Ist "physically well prepared", aber scheitert am Mindset. Kann sich nicht, wie in St. George auf dem Rad zurückhalten und verglüht auf der Laufstrecke.

Top 6:
1. Blummi
2. Iden
3. Lange
4. Ditlev (bis km 39 auf Position 3)
5. Currier
6. Leiferman

Was meint ihr?

Hier ist alles zu Flo Angert drin, was gesagt werden muss. Wenn er (s)einen soliden Marathon auf den Asphalt brennen kann, ist die top 5 drin. Performen die üblichen Verdächtigen wie in St. George, wird's schon knapp, denn mit Ditlev, Lange, Iden, Chartier, sehe ich 3-4 die schneller laufen als Flo.

PattiRamone
01.10.2022, 17:33
Moin aus Kona!

Ich habe gerade den zweiten Teil meiner Vorberichtsserie fertig :)

https://pattiramone.de/ironman-hawaii-2022-vorbericht-2/

Viel Spaß beim Lesen... Ihr geht gleich der Kona Fun Run los.

Bulldog
01.10.2022, 17:49
Hier ist alles zu Flo Angert drin, was gesagt werden muss.

Ach komm das hat er doch nicht verdient! Im Blummenfelt Faden wird sich mit mittlerweile 1285 Beträgen aneinander abgearbeitet und der Flo wird mit zwei Absätzen vollumfänglich beschrieben und abgehakt?:Lachen2:

rookie2003
01.10.2022, 18:24
Es wird mindestens einen Laufrekord geben, vielleicht auch noch Gesamtzeit.

So sehe ich das auch.
Frauenrekord wird pulverisiert und bei den Männer würde ich eine neue Laufbestzeit auch nicht ausschließen.

Bulldog
01.10.2022, 20:31
Laufstreckenrekord, Interview im tri-mag: Patrick Lange glaubt das hier etwas passieren wird. Insbesondere wegen der Carbonschuhe. Dadurch wäre die Spitze enger zusammen gerückt (keine Ahnung warum: bringt das schwächeren Läufern mehr als besseren?). Die Laufökonomie würde sich verbessern. Ab 29min.
https://tri-mag.de/

rookie2003
01.10.2022, 21:47
Die Carbonschuhe muss man auch laufen können und zB den richtigen Sponsor oder schlauerweise eben keinen haben, um den zu laufen, der am besten zu einem passt.

Lucy hat das ganze Spiel ja mutmaßlich übertrieben, und ist quasi nur mehr in den Carbonschuhen gelaufen. Kann mir gut vorstellen, dass ihre Verletzung dadurch begünstigt wurde.

Die Dinger sind orthopädisch "gefährlicher" als die meisten alten, extremen Racingflats, die vielerorts verpönt waren.

Trimichi
01.10.2022, 22:09
:) Moin aus Kona!

Ich habe gerade den zweiten Teil meiner Vorberichtsserie fertig :)

https://pattiramone.de/ironman-hawaii-2022-vorbericht-2/

Viel Spaß beim Lesen... Ihr geht gleich der Kona Fun Run los.

Zum Blog: sehr schön. Zum Artikel in der Zeitung: das ist kein Internet, und dein Name war dort gestern nicht abgedruckt. Richtig ist aber, dass in der Printausgabe der NN der von dir erwähnte Artikel abgedruckt ist.

Ansonsten freut mich sehr wie du durchgehalten hast. Unglaublich! Ich kann etwas mitreden, da ich 2x für Glücksburg gemeldet war und dann beim 3x mitmachte und ins Ziel kam.

BE IRON

Tolle Bilder und schön, dass wir hier mit dir mitfiebern dürfen. Ist ja traumhaft dort. Heute 11,2k gelaufen, ohne Jacke und klatschnass heimgekommen, bei Regen ins Schwimmbad gelatscht auch, und dann Rollentraining. Denn: eine Mitteldistanz geht immer! ;)

Viele Erfolge und eine gute Zeit. LG bin schon auf die Ergebnisliste gespannt :cool:

Flower
02.10.2022, 06:36
Mein "Wunsch" wäre das Patrick gewinnt;-).

Die nicht perfekte Glaskugel schlägt mir vor:

1. Blumi
2. Iden
3. Lange

KevJames
02.10.2022, 08:23
Ach komm das hat er doch nicht verdient! Im Blummenfelt Faden wird sich mit mittlerweile 1285 Beträgen aneinander abgearbeitet und der Flo wird mit zwei Absätzen vollumfänglich beschrieben und abgehakt?:Lachen2:

Na gut ... :Cheese:

Natürlich gönne ich ihm Podium oder Sieg, denke aber, dass es dazu zu früh sein wird. Er wird auf dem Rad nicht weit genug wegkommen und beim Laufen kassiert.

Dass er selbst sagt, Top 5 wäre solide ist schon forsch, finde ich. Ich meine, eine Top 5 Platzierung wäre ein Riesen Erfolg und könnte Richtung Sieg in den nächsten Jahren deuten. Auch eine Top 10 Platzierung würde ich noch als solide empfinden und wäre kein Grund sich zu ärgern.

iChris
02.10.2022, 09:31
Die Profis bekommen ihre eigene WZ damit mehr AGler auf den Pier passen.
Kann man gut finden muss man aber nicht oder?

Trimichi
02.10.2022, 09:31
Was bisher geschah:

1. Blummi
2. Lange
3. Skipper

1. Blummi
2. Iden
3. Lange
4. Ditlev
5. Currier
6. Leiferman

1. Ditlev
2. Lange
3. Iden
4. Blummenfelt
5. Sanders
6. Kienle

1. Blumi
2. Iden
3. Lange

So wurde bisher getippt seit Beginn der Erföffnung der Umfrage außerhalb der Umfrage (single choice; wer gewinnt). Außer AndrejSchmitt sehen alle Iden in den TOP3. Außer Trimichi sehen alle Blummi in den TOP3. Lange wird von allen in den TOP3 gesehen.

Flower tippte als Neuzugang (siehe Willkommensfaden; das Typ_in hat noch nicht einmal eine Volksdistanz absolviert, und hofft auf logistischen Support hier; also hallo auch hier Flower, dein post hier hat einen Mehrwert von Null die TOPdrei betreffend... :Lachen2:) hier im Forum als letzter. AndrejSchmitt als erster, gefolgt von thunderlips und Trimichi.

thunderlips und Trimichi sehen Ditlev in den TOP4. Skipper, Sanders und Kienle wären nicht so oft genannt.

Hinzu kommt:

Achja, die Rekorde laut Wikipedia sind:

Männer

46:29 Jan Sibbersen 2018
4:09:06 Cameron Wurf 2018
2:39:45 Patrick Lange 2016

Gesamt: 7:51:13 Jan Frodeno 2018

Man sieht nun, wie die Norweger gehypt wurden. IMHO. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Norweger an seine Fabelweltrekorde und traumhaften Siege (sub7) auf Hawaii anknüpfen kann.

Somit wird es wohl keine Sensation geben. Wichtig für all diejenigen, die hier mal reinschnuppern und sich nicht ganz so gut auskennen wie die Experten.

MartinN
02.10.2022, 10:10
Hier gibt's ein paar nette Einschätzungen von Sebastian Kienle:
https://www.youtube.com/watch?v=HDog_yPgCns

christof_s
02.10.2022, 11:23
Habe gerade gesehen das Clavel auch so ein Blumenfeld Cadex fährt. Gibt es sonst noch Profis mit dem Rad?

rookie2003
02.10.2022, 13:22
Mein Tipp - gegen den Trend:

1. Ditlev
2. Lange
3. Iden

Traumvorstellung wäre Patrick an 1 und dann ist's egal wer dahinter einläuft. :Lachen2:

365d
02.10.2022, 17:30
Mein Tipp:
1. Blummenfelt
2. Sanders (weil es schon fast Tradition ist)
3. Baekkegard

sabine-g
02.10.2022, 19:20
Traumvorstellung wäre Kienle an 1 und dann ist's egal wer dahinter einläuft.

Du hattest dich vertippt. ;)

rookie2003
02.10.2022, 21:21
Du hattest dich vertippt. ;)

oder so ähnlich. :Lachen2:

cardon
03.10.2022, 14:41
Hatten wir die Ergebnisse vom Ho'ala Swim schon?

https://www.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=117400&status=results

Hatte das in der Vergangenheit irgendeine Korrelation mit den Schwimmzeiten am Wettkampftag?

sabine-g
03.10.2022, 14:46

Hatte das in der Vergangenheit irgendeine Korrelation mit den Schwimmzeiten am Wettkampftag?

2019 war das Hoala Schwimmen schneller als am Wettkampftag , da gab es deutlich schwierigere Bedingungen

eik van dijk
03.10.2022, 15:17

Sam Laidlow war ca. 1 Minute schneller als der Sieger, ist aber außerhalb der Wertung gestartet.

longtrousers
03.10.2022, 16:46
2019 war das Hoala Schwimmen schneller als am Wettkampftag , da gab es deutlich schwierigere Bedingungen

In 2019 hatte ich 1:18, am Wettkampftag dann 1:25. Ich dachte damals, es liegt an mir.

Freizeitathlet
03.10.2022, 17:24
2019 gab es den krassen Regen in der Nacht vor dem Wettkampf. Dadurch war das Schwimmen richtig wellig. Selbst Frodeno sagte damals, dass ihm bei dem Wellengang seine Rettungsschwimmer-Ausbildung zu gute kam. Von Sinn her, dass er die Wellen genutzt hat und nicht gegen sie angeschwommen ist.

tridinski
04.10.2022, 07:08
Nachdem die US-Aktivitäten von TS noch brachliegen war heute Meet&Greet bei bei der Konkurrenz von Slowtwitch angesagt. Location konnte sich schonmal sehen lassen (sonst bringt’s ja auch nix)

https://up.picr.de/44471244iy.jpeg

Die TS-Fahne haben hochgehalten von rechts nach links Longo, Michelle&HenryHell, Tridinski
https://up.picr.de/44471237yx.jpeg

Grüße in die Heimat :Blumen: :Huhu: :Cheese:

tridinski
04.10.2022, 07:16
Ansonsten regnet es hier fast jeden Tag, meist nachmittags, wäre ja fürs Laufen im Wettkampf durchaus leistungsfördernd …

Ausdauerjunkie
04.10.2022, 08:17
Was schätzt ihr die Chancen von Florian Angert ein?

Heute steht ein Interview mit ihm in den "Weinheimer Nachrichten". Quote:
"Wenn viel zusammenläuft, ist das Podium nicht außer Reichweite. Top Fünf wäre für den ersten Hawaii-Start sehr solide und ich wäre happy damit".

"Fakt ist, dass ich gut mit Hitze umgehen kann, denn es war verdammt heiß mit bis zu 36 Grad. Ich weiß, wie und wann ich mich kühlen muss".

Schlusswort: "Ein vernünftiger Radvorsprung à la Normann Stadler, was heutzutage aber sehr schwierig ist. Insgesamt bin ich gut aufgestellt. Das größte Potenzial habe ich nach wie vor beim Laufen, aber das kommt auch noch".

Meine Thesen als Local und Fan:
Schwimmen kann der wie Ian Thorpe. War schon im Schwimmbad in der Bahn neben ihm und konnte in Kraul Ganze Lage gerade so mithalten - er halt Kraul-Beine.

Aerodynamik auf dem Bike ist top. Beim Radsport-Wagner in Weinheim stand ich mal neben Flo's Rad. Der ist nicht viel kleiner als ich - diese extreme Überhöhung könnte ich keine 5km fahren.

Bei den lokalen Volksläufen und Triathlons kommt Florian auffallend gut mit hügeligen Laufkursen zurecht. Das hilft doch in Kona, oder?

Also: Er kommt in der ersten Gruppe aus dem Wasser. 2min Vorsprung. Dann drückt er mit Iden und Blummenfelt wie blöd auf dem Bike und brummt dem Rest noch mal 8min auf. Auf der Laufstrecke gehen entweder Iden oder Blummi hoch und Flo ist Vizeweltmeister!

...und du denkst eine "extreme Überhöhung" macht schnell?
Die Wissenschaft und shr viele aktuellen Zeitfahrmaschinen gehen genau in die andere Richtung.

Klugschnacker
04.10.2022, 08:45
Die TS-Fahne haben hochgehalten von rechts nach links Longo, Michelle&HenryHell, Tridinski

Cool, danke! :Blumen:

TriAlex
04.10.2022, 09:01
Viel Spaß und Erfolg...

Nachdem die US-Aktivitäten von TS noch brachliegen war heute Meet&Greet bei bei der Konkurrenz von Slowtwitch angesagt. Location konnte sich schonmal sehen lassen (sonst bringt’s ja auch nix)

https://up.picr.de/44471244iy.jpeg

Bulldog
04.10.2022, 09:06
...und du denkst eine "extreme Überhöhung" macht schnell?
Die Wissenschaft und shr viele aktuellen Zeitfahrmaschinen gehen genau in die andere Richtung.
Wie du vielleicht gesehen hast war das nicht ganz so ernst gemeint.
ABERRR: Soll ich jetzt dem Flo sagen dass seine vielleicht 15cm Mumpitz sind und er mit 7cm (wie bei mir) in Hawaii schneller finishen wird? Der Sebi ist ja auch beim Wagner in Weinheim, da hat sein Hobel auch mal gestanden - ebenfalls mit sicher 15cm (habe das nicht nachgemessen). :Blumen:

PattiRamone
04.10.2022, 09:17

...war schön euch kennenzulernen :)

Und an dem Bild sieht man schön, wie krass man auf Hawaii abschwitzt, wenn man nur rumsteht :Cheese:

Ausdauerjunkie
04.10.2022, 09:17
Wie du vielleicht gesehen hast war das nicht ganz so ernst gemeint.
ABERRR: Soll ich jetzt dem Flo sagen dass seine vielleicht 15cm Mumpitz sind und er mit 7cm (wie bei mir) in Hawaii schneller finishen wird? Der Sebi ist ja auch beim Wagner in Weinheim, da hat sein Hobel auch mal gestanden - ebenfalls mit sicher 15cm (habe das nicht nachgemessen). :Blumen:

Aso. :liebe053:
Der Sebi hat glaub ich alles von 5 - 15 cm "rumstehen". :Blumen:
Aloha:liebe053:

eik van dijk
04.10.2022, 09:41
Bitte mehr Bilder!!

...von euch, von der Location, dem Essen, den Fahrrädern, alles was ihr so findet :Blumen:

tridinski
04.10.2022, 10:19
Bitte mehr Bilder!!

...von euch, von der Location, dem Essen, den Fahrrädern, alles was ihr so findet :Blumen:

Hier noch was vom morgendlichen schwimmen am Pier

https://up.picr.de/44471730yq.jpeg

https://up.picr.de/44471731cy.jpeg

https://up.picr.de/44471716hq.jpeg

spanky2.0
04.10.2022, 10:34
Hier noch was vom morgendlichen schwimmen am Pier

https://up.picr.de/44471730yq.jpeg

Hach jaa, DIG ME BEACH....*seufz :cool:

Helmut S
04.10.2022, 13:12
Am 3. Bild von tridinski gefällt mir besonders die farbliche Abstimmung der Uhr zur Badekappe. :cool:

TIME CHANGER
04.10.2022, 14:47
Ich sage Iden machts vor Angert und Cam wurf.
Blumi erschwischt einen gebrauchten Tag, Ditlev geht beim Laufen ein und Lange ist einfach nicht auf der Höhe. Los gehts :Cheese:

CarstenK
04.10.2022, 14:56
Ich sage Iden machts vor Angert und Cam wurf.
Blumi erschwischt einen gebrauchten Tag, Ditlev geht beim Laufen ein und Lange ist einfach nicht auf der Höhe. Los gehts :Cheese:

Das gefällt mir :)

Dann will ich auch mal meine wirren Gedanken preisgeben:Lachen2:

Lange macht’s vor Angert und Kienle, also reines deutsches Podium.

Die Norwerger haben sich doch vorher schon im Training zerstört. :Lachanfall:

iChris
04.10.2022, 14:58
Das gefällt mir :)

Dann will ich auch mal meine wirren Gedanken preisgeben:Lachen2:

Lange macht’s vor Angert und Kienle, also reines deutsches Podium.

Die Norwerger haben sich doch vorher schon im Training zerstört. :Lachanfall:

Träumen kannst du ja :Lachanfall:

Ironman 0815
04.10.2022, 15:07
Vor einigen Tagen waren Blummi und Iden noch meine haushohen Favoriten. Wenn es jedoch stimmt was man über ihr Trainingspensum der letzten Tage liest, dann sind sie eher raus. Das kann meiner Meinung nach niemand wenige Tage vor dem Wettkampf wegstecken.

Ich glaube auch, daß mindestens einer von den beiden hochgehen wird.

rookie2003
04.10.2022, 15:13
Einerseits schein ihr Training sehr, sehr wissenschaftlich basiert zu sein.

Die letzten Tage erwecken aber bei ihnen fast den Eindruck, dass sie mit dem Motto herangehen "jetzt zeigen wir der Welt mal, was/wie man kurz vor dem Rennen noch trainieren kann bzw. muss, um den Titel abzuschießen".

Ich bin sehr, sehr gespannt.
Bei all dem Klamauk von allen Seiten in den letzten Tagen, muss man schon sagen, dass beide nicht unbedingt viel Erfahrung mit Hitze haben, zumindest was längere Rennen und vor allem Training betrifft (wenn man den Großteil des Trainings in der Höhe verbringt). Möglicherweise braucht man das aber auch nicht und dieser Fakt wird nur überbewertet.

smar01
04.10.2022, 15:15
Blu hat eine Woche vor St. George beinahe das gleiche trainiert und er war zu der Zeit krank, also glaub ich nicht, dass er das nicht verträgt.
Am 1. Mai ist er 31km in 3:51 pace gelaufen auf hügeliger Strecke und am 30. April 180 im 40er Schnitt gefahren, auch Wettkampfstrecke.

Außerdem war St. George ja auch recht warm.

Nole#01
04.10.2022, 15:25
Blu hat eine Woche vor St. George beinahe das gleiche trainiert und er war zu der Zeit krank, also glaub ich nicht, dass er das nicht verträgt.
Am 1. Mai ist er 31km in 3:51 pace gelaufen auf hügeliger Strecke und am 30. April 180 im 40er Schnitt gefahren, auch Wettkampfstrecke.

Außerdem war St. George ja auch recht warm.
Sehe ich genauso. Vor Cozumel auch ein ähnliches Programm eine Woche davor. Ich denke die machen das immer so und hat bisher bei den wenigen Malen gut funktioniert.

flachy
04.10.2022, 15:30
Vor einigen Tagen waren Blummi und Iden noch meine haushohen Favoriten. Wenn es jedoch stimmt was man über ihr Trainingspensum der letzten Tage liest, dann sind sie eher raus. Das kann meiner Meinung nach niemand wenige Tage vor dem Wettkampf wegstecken.

Ich glaube auch, daß mindestens einer von den beiden hochgehen wird.

BigBlu scheint exakt das gleiche "Scandinavien Tapering" durchzuziehen wie im November 2021 direkt vor seinem Weltbestzeitrennen beim Ironman Cozumel.
Während wir Freizeitsportler dort die ersten 5 Laufeinheiten in der subtropischen Waschküche (ein ständiger Wechsel von schweren Gewittern und praller Sonne bei 30-38 Grad) ab Kilometer 5 nur noch mit Gehpausen durchgehalten haben, rannte er paar Tage vor dem Rennen noch 30 oder sogar 35 km im Wahnsinnsschnitt von 3irgendwas pro Kilometer.
Davor war er zum Auflockern ebenfalls recht lang&intensiv Rad gefahren.
Nach Cozumel sagte er auch sinngemäß, dass er damit das perfekte Kona-Tapering für sich gefunden hat...
An meinem Tipp für das Herrenrennen hat sich seit November '21 nüscht mehr geändert.
Kona wird dennoch spannend beim Kampf um die Plätze hinter Daniela und BigBlu:Blumen:

Running-Gag
04.10.2022, 15:41
Ich hab das Gefühl, dass einige sich gar nicht mit dem Training der Norweger beschäftigt haben. All das, was sie jetzt machen, ist höchst mit zahlen untermauert, die sie schon kennen, nichts davon neu oder ausprobiert. Sie werden beide, wenn es normal läuft und nichts dazwischen kommt, am Samstag alle anderen stehen lassen. Irgendjmd hatte Mal geschrieben, dass die beiden gewinnen und 8 Minuten dahinter keiner kommt. Ich sehe das genauso.

sabine-g
04.10.2022, 15:56
Ich glaube Lange kriegt auf die Mütze.
Er wird beim Rad entnervt Zeit verlieren.

Ironman 0815
04.10.2022, 16:06
Mit Tossy III konnte Patrick lange Zeit nicht schwimmen und meiner Meinung nach auch nicht sehr viel laufen.
Das heisst für mich, dass er viel Zeit ins Rollentraining investieren konnte.

Wenn ich mit dieser Annahme richtig liege wird er auf dem Rad besser sein als jemals zuvor. Und bei seinem Talent wird er seinen Rückstand im Laufen auch in kurzer Zeit nahezu aufgeholt haben.

Wenn es also nicht zu windig wird ist er für mich auf jeden Fall ein Podiumsanwärter.
Und wenn die Norweger so performen wie ich das befürchte wird es die oberste Stufe des Podiums sein.

HerrMan
04.10.2022, 16:56
Hat jemand Lust, sich den Abend mit einer kleinen Wette zu bereichern. Ich biete 100 € / 500 € auf den Einlauf

1. IDEN
2. Lange

und 100 € / 1000 € für

1. Iden
2. Lange
3. Blumenfelt

Der Verlierer spendet seinen Betrag an Ärzte ohne Grenzen. Ich bin bei beiden Wetten mit 100 € dabei.

Edit: Ok, werde mein Angebot mal pimpen: Gehe auch gerne die 500 € / 1000 € - Wette mit! Also egal aus welcher Richtung, ich bin dabei. Nur beide Richtungen möchte ich nicht parallel machen, dass ist dann kein Lustgewinn beim Schauen.

Da wird sich doch wohl der eine oder andere gute Mensch und/oder Insider finden....

andreasf
04.10.2022, 17:18
Ich denke, dass Blumenfelt seinen Körper mental über das Limit hinaus treiben kann - und er das in der Hitze vielleicht nicht perfekt aussteuern kann. Am Ende könnte es klappen oder er bricht vor der Ziellinie zusammen wie damals Van Honacker. In St. Georg hat er sich direkt im Ziel übergeben, aus meiner Sicht war er da voll am Limit - und Sanders war nicht weit weg (und hatte wohl noch andere Probleme im Rennen)

Wenn ihr Iden und Ditlev aufgrund mangelnder Hitzerfahrung abschreibt (sehe ich auch so), ich denke Ditlev kommt an die Leistung in Roth nicht ran), muss es aus meiner Sicht ein Podium mit Lionel Sanders geben.

Ich tippe auf
Blumenfelt
Lange
Sanders

PS: Ohne Wetteinsatz :)

Rälph
04.10.2022, 21:19

Sehr schön, haut rein!

@longo: Wie viele Starts hast du auf der Insel inzwischen? 20? 25?:Blumen:

longtrousers
04.10.2022, 22:39
Nicht alles wird schlechter. Es gibt sie wieder, die hochwertigen spiegelnden Bikesticker zum Angeben:
48189

Die gelbe Blume aus 2019 war wohl ein Armutszeugnis.

tridinski
05.10.2022, 07:03
Live von der Pasta Party
https://up.picr.de/44474855xm.jpeg

spanky2.0
05.10.2022, 09:55
Wichtige Frage:

Was ist denn dieses Jahr mit dem Underpants Run, der sonst immer Donnerstags Morgens stattfand? :Cheese: :cool:

tridinski
05.10.2022, 09:58
Wichtige Frage:

Was ist denn dieses Jahr mit dem Underpants Run, der sonst immer Donnerstags Morgens stattfand? :Cheese: :cool:

Der war Dienstag morgen

ADri
05.10.2022, 09:58
Der Underpants Run war schon (Ab Min. 1:03)
https://www.youtube.com/watch?v=GsDO48geUDw

spanky2.0
05.10.2022, 10:10
Der war Dienstag morgen

Und kein einziges Bild? Skandal :Cheese:

longo
05.10.2022, 10:35
:Cheese: What happens in Hawaii stays in Hawaii.. mostly

spanky2.0
05.10.2022, 10:37
:Cheese: What happens in Hawaii stays in Hawaii.. mostly

Haste auch wieder recht! :-)(-:

Stimmts @amimarc ? :Lachanfall:

amimarc
05.10.2022, 10:41
Haste auch wieder recht! :-)(-:

Stimmts @amimarc ? :Lachanfall:

Ich weiß nicht wovon du sprichst :Cheese: ;)

X S 1 C H T
05.10.2022, 12:30
Mein Tipp:
1. Blummentfelt
2. Sanders
3. Iden

TIME CHANGER
05.10.2022, 13:21
Da dreht sich in 2022 alles um Aero und marginal Gains und Ditlev wie auch Sanders sind ohne 3d gedruckte armschalen sondern auf normalen Aufliegern unterwegs?

Harm
05.10.2022, 13:41
Mein Tipp:
1. Blummentfelt
2. Sanders
3. Iden

Ich hab Sanders und Iden getauscht!
Mein Traumfinale wäre aber ein Toe to Toe battle zwischen Wurf, Sanders und Skippers auf den letzten 5km! Vielleicht mit Sam Long noch mittenmang....

Hab ich schon im Blummenfelt Faden geschrieben, da war es aber fehl am Platz

Helmut S
05.10.2022, 13:48
Mein Tipp:
1. Blummentfelt
2. Sanders
3. Iden

Seh ich ähnlich:

1. Blummenfelt
2. Iden
3. Sanders
4. Angert

Dark Horse: Braden Currie

Lange läuft noch bestenfalls auf 5 aber jedenfalls in die Top 10. Sebi landet in den Top 20.

smar01
05.10.2022, 14:17
Da dreht sich in 2022 alles um Aero und marginal Gains und Ditlev wie auch Sanders sind ohne 3d gedruckte armschalen sondern auf normalen Aufliegern unterwegs?

Stimmt nicht.
Im neusten GTN Video ist zusehen, dass Ditlev inzwischen ein paar Custom Extensions hat.
Sanders ist in Sachen Equipment Auswahl eh ein bisschen ein komischer Vogel, aber es kann auch sein, dass für ihn normale Extensions schneller sind.

iChris
05.10.2022, 15:12
Stimmt nicht.
Im neusten GTN Video ist zusehen, dass Ditlev inzwischen ein paar Custom Extensions hat.
Sanders ist in Sachen Equipment Auswahl eh ein bisschen ein komischer Vogel, aber es kann auch sein, dass für ihn normale Extensions schneller sind.

Sanders hat sich ja sogar seine Griffstücke 3D Drucken lassen. Bei seinem Radhandling würde er sich vielleicht gar nicht auf dem Bock halten können bei Custom Extensions :Cheese:

Wasserbüffel
05.10.2022, 15:21
1. Iden
2. Blummenfelt
3. Ditlev

Sanders wir wohl wieder an seiner Schwimmschwäche scheitern und auf dem Rad zu viel investieren müssen um ganz vorne zu landen.

Bulldog
05.10.2022, 15:31
Mein Tipp: Sollte es kein Deutscher aufs Podium schaffen, gibt halt Frodo :cool: dem ZDF das Ziel-Interview.

TRIPI
05.10.2022, 15:37
Ich bin so gehyped! Endlich werden wieder 5 Spacken inkl. mir in Einteilern, die vor 10 Jahren schon nicht mehr gepasst haben, vor Glotze und Stream hocken und Hawaii schuppern. Gehe schon die ganze Woche allen mit abgestrecktem Daumen und kleinem Finger auf den Keks :liebe053:

hero
05.10.2022, 15:49
1. Sebi
2. ?
3. ?

wie er das schaffen wird kann ich gerade nicht sagen. Ich werde aber sämtliche Gottheiten des Universums um Hilfe bitten.
Aber er wird es schaffen.

nein, ich wette nicht :-)

Gruß
Matthias

Helmut S
05.10.2022, 15:57
Mein Tipp: Sollte es kein Deutscher aufs Podium schaffen, gibt halt Frodo :cool: dem ZDF das Ziel-Interview.

Von diesem "Frodo" habe ich in letzter Zeit hier schon öfter gelesen. Verkauft der nicht Kaffee, Mützen, Socken und so Zeug? Ich meine mich zu erinnern, dass der früher auch auch mal Triathlon gemacht hat, oder? ;)

:Cheese: :Cheese:

Edit: Ich hab so Bock auf die beiden Renntage. Das wird Hammer! :Holzhammer:

365d
05.10.2022, 16:24
Von diesem "Frodo" habe ich in letzter Zeit hier schon öfter gelesen. Verkauft der nicht Kaffee, Mützen, Socken und so Zeug?
Du verwechselst da was. Frodo hat Mittelerde gerettet.

longtrousers
05.10.2022, 16:25

Lass mich die Lücke dann füllen:
48190

Habe selber schon in 2017 mitgemacht, und muss somit nicht mehr...

Ausdauerjunkie
05.10.2022, 17:09
2 Ironman Legenden sind dieses Jahr wieder am Start "IronMike"- Mike Schifferle bei seinem 99. Ironman.
Und der Mann bei dem man nicht mehr zählen kann, was er alles gemacht hat (u.a. >200 Ironman, davon 15 x Ironman Hawaii als Pro) Petr Vabroušek.

flachy
05.10.2022, 17:55
Ich bin so gehyped! Endlich werden wieder 5 Spacken inkl. mir in Einteilern, die vor 10 Jahren schon nicht mehr gepasst haben, vor Glotze und Stream hocken und Hawaii schuppern. Gehe schon die ganze Woche allen mit abgestrecktem Daumen und kleinem Finger auf den Keks :liebe053:

Ich bin auch grad mitten in der norwegischen Taperphase, heute 4Swim all out plus 3h Rad All Out, wenn ich morgen dann noch die Original Bergener Taper2death-Session mit 3h Rad almost All Out plus 20 TDL überlebe und den Kasten Radler samt Triplepack Pizza Hawaii obendrauf unbeschadet vom Kofferraum bis zum Fahrstuhl bringe, dann kann das nur noch durch einen Zieleinlauf von BigBlu, Gustav, Lionel, Skipper und Kienle gleich der historischen Vorlage des Sprintfinales der Römer aus "Asterix bei den Olympischen Spielen" getoppt werden!!!

Lasset die Spiele beginnen!

TRIPI
05.10.2022, 19:13
Du verwechselst da was. Frodo hat Mittelerde gerettet.

Eigentlich waren das Sam und Gollum, Frodo macht doch nix außer weinerlich kucken wegen nem 20 Gramm Ring den er tragen muss.

hanse987
05.10.2022, 21:17
Von diesem "Frodo" habe ich in letzter Zeit hier schon öfter gelesen. Verkauft der nicht Kaffee, Mützen, Socken und so Zeug? Ich meine mich zu erinnern, dass der früher auch auch mal Triathlon gemacht hat, oder? ;)

Blasphemie! :Lachanfall:

Ich freu ich gewaltig auf die beiden Renntage! Gut dass ich am morgen Urlaub habe.

DocTom
05.10.2022, 21:49
... und den Kasten Radler samt Triplepack Pizza Hawaii obendrauf unbeschadet vom Kofferraum bis zum Fahrstuhl bringe, dann kann das nur noch durch einen Zieleinlauf von BigBlu, Gustav, Lionel, Skipper und Kienle gleich der historischen Vorlage des Sprintfinales der Römer aus "Asterix bei den Olympischen Spielen" getoppt werden!!!

Lasset die Spiele beginnen!

Nichts hinzuzufügen, guter Plan, dass mit der Pizzaund dem Radler...:Blumen:

Evtl. noch besser...
https://www.kaifu-lodge.de/hawaii-2022

robcan
05.10.2022, 23:32
Nun denn, Zeit für den obligatorischen TOP10-Tipp:

1) K. Blumenfelt
2) M. Ditlev
3) C. Chartier
4) G. Iden
5) P. Lange
6) F. Angert
7) P. Heemeryck
8) B. Curry
9) M. Hanson
10) J. Skipper

Bei ordentlich Wind auf der Radstrecke traue ich M. Ditlev auch den Sieg zu.

Julez_no_1
06.10.2022, 07:11
Nun denn, Zeit für den obligatorischen TOP10-Tipp:

1) K. Blumenfelt
2) M. Ditlev
3) C. Chartier
4) G. Iden
5) P. Lange
6) F. Angert
7) P. Heemeryck
8) B. Curry
9) M. Hanson
10) J. Skipper

Bei ordentlich Wind auf der Radstrecke traue ich M. Ditlev auch den Sieg zu.

Puh, die ersten 5 wären so schon cool irgendwie. Wobei man Sanders auch noch auf dem Schirm haben sollte. Entweder er explodiert oder landet richtig weit vorne. Und Braden Curry sehe ich etwas weiter vorne, zumindest vor Angert und Heemeryck.

PattiRamone
06.10.2022, 07:19
Die Raceweek ist im vollen Gange und morgen geht es endlich los mit dem ersten Rennen der Ironman Weltmeisterschaft 2022 auf Hawaii!
Teil 3 meiner Vorberichtsserie fasst die letzten vier Tage meiner Vorbereitung zusammen.

https://pattiramone.de/ironman-hawaii-2022-vorbericht-3/

Viel Spaß beim Lesen.

->PF
06.10.2022, 07:22
Werden sowohl Männer aus auch Frauen Rennen bei der Sportschau übertragen?

iChris
06.10.2022, 07:27
Interessant ist, dass bis auf Sanders/Lange kaum bis keine "alte Herrn"
auf den Top3,5,10,... stehen.

Kienle, Timothy O’Donnell und nicht mal Van Berkel taucht auf den Listen unserer Schweizer Forumsmitglieder auf :-(( :Cheese:

iChris
06.10.2022, 07:31
Die Raceweek ist im vollen Gange und morgen geht es endlich los mit dem ersten Rennen der Ironman Weltmeisterschaft 2022 auf Hawaii!
Teil 3 meiner Vorberichtsserie fasst die letzten vier Tage meiner Vorbereitung zusammen.

Viel Spaß beim Lesen.

Wieder ein schöner Bericht. Alles gute noch für die letzten Vorbereitungen und viel Erfolg am Samstag :Blumen:

Werden sowohl Männer aus auch Frauen Rennen bei der Sportschau übertragen?

https://tri-mag.de/szene/die-tv-zeiten-fuer-den-ironman-hawaii/

Schade dass sie den Ungermann am Samstag als Experte haben. Sein langjähriger Trainingsbuddy Andy Raelert wäre mir da deutlich lieber.

Julez_no_1
06.10.2022, 09:20
Interessant ist, dass bis auf Sanders/Lange kaum bis keine "alte Herrn"
auf den Top3,5,10,... stehen.

Kienle, Timothy O’Donnell und nicht mal Van Berkel taucht auf den Listen unserer Schweizer Forumsmitglieder auf :-(( :Cheese:

ich bin ja Fan von der Australischen van Berkel Variante. Richtig cooler Typ ist das :)

sabine-g
06.10.2022, 09:35

Viel Spaß beim Lesen.

Du musst mehr essen!
Nimm dir ein Beispiel am Favoriten.
:Cheese:

ironlollo
06.10.2022, 12:15
@longo: Wie viele Starts hast du auf der Insel inzwischen? 20? 25?:Blumen:

Dieses Jahr ist es das 24. Mal (https://youtu.be/Tfu-1LebM1M) :Blumen:

365d
06.10.2022, 12:48
und nicht mal Van Berkel taucht auf den Listen unserer Schweizer Forumsmitglieder auf :-(( :Cheese:

Ich traue eigentlich Jan definitiv einen Top10 Platz zu.
Meiner Meinung nach hätte er eher auf die Umfrageliste gehört als Kienle oder Wurf.
Aber es werden ja vor allem Favoriten diskutiert, und keine "der könnte es aufs Podest schaffen".
Ein Podest von Jan wäre sicher eine Überraschung.
Vermutlich auch für ihn.

thunderlips
06.10.2022, 14:03
Ich traue eigentlich Jan definitiv einen Top10 Platz zu.
Meiner Meinung nach hätte er eher auf die Umfrageliste gehört als Kienle oder Wurf.
Aber es werden ja vor allem Favoriten diskutiert, und keine "der könnte es aufs Podest schaffen".
Ein Podest von Jan wäre sicher eine Überraschung.
Vermutlich auch für ihn.

Prinzipiell ja, aber Wurf war 5 und Kienle 3 beim letzten IM Hawaii. Jan hat knapp die topten verpasst

365d
06.10.2022, 15:13
Prinzipiell ja, aber Wurf war 5 und Kienle 3 beim letzten IM Hawaii. Jan hat knapp die topten verpasst

...vor 3 Jahren...
;)

Bei Wurf und Kienle erkenne ich seither eine andere Formkurve als bei JvB.

osarias
06.10.2022, 15:29
Ich bin sehr gespannt was Andi Dreitz abliefern wird. Mit dem Unfall vor 5 Monaten, denke ihn kann man für die TOP10 auch auf der Rechnung haben.

HerrMan
06.10.2022, 16:56

Krass. Also keine 100 Mara sub3 sondern 50 LD sub 9:30? :Blumen:

Ab wann gilt man da eigentlich als abhängig?

LisaH
06.10.2022, 17:04
https://ironmannow.com überträgt schon live vom Bodymarking. Vorhin gab es Interviews mit den Pro-Damen.

Matze8
06.10.2022, 17:25
1. Patrick Lange
2. Florian Angert
3. Sebastian Kienle
4. Simon Müller
5. Thorsten Schröder

Rälph
06.10.2022, 19:13

Dann wird sich aber IRONMAN hoffentlich nicht lumpen lassen und für 2023 einen Freistart spendieren!:)

Eine außergewöhnliche, triathletische Lebensleistung, Alex!:Blumen:

TRIPI
06.10.2022, 20:26

Unfassbar. Respekt.

Canumarama
06.10.2022, 20:30
1. Lange
2. Ditlev
3. Sanders

derki82
06.10.2022, 21:12
1. Lange
2. Ditlev
3. Sanders

👍
Auch mein Tip

Alteisen
06.10.2022, 21:28
Florian Angert macht es

moorii
06.10.2022, 22:21
Florian Angert macht es

hab ich bei Bwin getippt Quote 1:81

spanky2.0
06.10.2022, 23:11

Haha...wollte auch schon schreiben...setz 5 Euro auf Angert und du bekommst das Startgeld für nen IM zurück wenn er gewinnt :Cheese:

TIME CHANGER
06.10.2022, 23:26
Sandars wird für mich einer der grössten Verlierer werden und er wird seine Ambitionen jemals Hawaii zu gewinnen beerdigen müssen.

Alteisen
07.10.2022, 00:21

Ich auch.... danach wurde die Quote schlechter

NiklasD
07.10.2022, 11:15
Ich finde das Frauenrennen hat wieder gezeigt, dass es auf Hawaii meistens ein Dark Horse gibt, welches ein wenig unter dem Radar schwimmt. Auf etwas ähnliches hoffe ich auch bei den Männern. Und nicht, dass es eine Show der Norweger wird. Da gibt es ja eine Vielzahl von Athleten, die für so ein Szenario in Frage kommen. Gerade irgendwer aus der starken Front Pack Schwimmergruppe, wenn die schon beim Schwimmen voll los legen.

PL5 könnte auch so ein Kandidat sein, wenn er fit ist und er seine COVID Erkrankung nach Roth weggesteckt hat. Die soll ja ziemlich heftig gewesen sein, wie Lubos Bilek im TC Podcast erzählt hat. Ist vllt kein klassisches Dark Horse, aber ich glaube bei vielen steht er doch nicht ganz oben auf der Liste, trotz seiner 2 Siege.

Steppison
07.10.2022, 11:59
Ich freue mich schon sehr auf das Rennen am Samstag. Ich bin gespannt, ob die Norweger bei einem nun nahezu voll besetztem Profifeld wirklich vorne raus fahren / laufen. Ich würde es auch gerne sehen, wenn Lionel oder Chartier vorne mit rumischen und es dann ab Hawi richtig zur Sache geht. Je schneller das Schwimmen desto eher werden die Gruppen zusammenlaufen.

Wenn ich PL sehe muss ich immer an den Exit in Hawaii beim Betreuerauto oder an das Geheule in FFM denken. Das werde ich irgendwie nicht los.

NiklasD
07.10.2022, 12:28
Wenn ich PL sehe muss ich immer an den Exit in Hawaii beim Betreuerauto oder an das Geheule in FFM denken. Das werde ich irgendwie nicht los.

Hier lohnt es sich übrigens sein Buch zu lesen oder auch den Podcast mit Greg Bennett zu hören. Wenn seine Mutter in FFM im Krankenhaus in der Chemo liegt, dann für mich nur verständlich nicht ganz bei der Sache zu sein.

iChris
07.10.2022, 12:51
PL5 könnte auch so ein Kandidat sein, wenn er fit ist und er seine COVID Erkrankung nach Roth weggesteckt hat. Die soll ja ziemlich heftig gewesen sein, wie Lubos Bilek im TC Podcast erzählt hat. Ist vllt kein klassisches Dark Horse, aber ich glaube bei vielen steht er doch nicht ganz oben auf der Liste, trotz seiner 2 Siege.

Hab ich gar nicht mitbekommen. Aber mich wundert noch mehr, warum Bilek darüber genau bescheid weiß?

NiklasD
07.10.2022, 13:59
Hab ich gar nicht mitbekommen. Aber mich wundert noch mehr, warum Bilek darüber genau bescheid weiß?

Woher er das so genau weiß, musst du ihn fragen :Cheese:
Aber er hat das so gesagt "alles was ich gehört habe, war die Infektion ziemlich heftig". Und ich meine auch Geesmann hat das im letzten Hycys Podcast beiläufig erwähnt, dass da deutlich mehr Traininszeit als erwartet drauf gegangen ist.
Ich muss inzwischen auch sagen, dass ich das an PL relativ angenehm finde, dass er sowas nicht an die Große Glocke hängt, um schon mal eine Ausrede parat zu haben im Falle eines Misserfolges.

Bleierpel
07.10.2022, 15:35

Ich muss inzwischen auch sagen, dass ich das an PL relativ angenehm finde, dass er sowas nicht an die Große Glocke hängt, um schon mal eine Ausrede parat zu haben im Falle eines Misserfolges.

Für mein Empfinden hat er eine sehr angenehme, zurückhaltende Art.
Allerdings wird er damit in seiner Karriere für nach seiner Karriere nichts reißen können (quasi Vorsorge für später). Da mußt du schon eine Rampensau sein (oder wenigstens ein guter Self-Seller)

Izzo
07.10.2022, 16:27
Sandars wird für mich einer der grössten Verlierer werden und er wird seine Ambitionen jemals Hawaii zu gewinnen beerdigen müssen.

weil?

Antracis
07.10.2022, 16:45
weil?

Würde mich auch interessieren. Es ist sicher nicht schwierig, Dinge aufzuzählen, die ihm im Weg stehen auf dem Weg zum Titel, aber wer zweimal in den letzten 5 Jahren zweiter wird in einem WM-Feld, der ist prinzipiell in der Lage, das Teil auch zu gewinnen.

TIME CHANGER
08.10.2022, 09:45
weil?

Bauchgefühl aus dem was ich alles aufschnappe von Strava, Youtube, Insta.
Ich denke aber auch dass er schlichtweg zu schlecht ist, respektive es zu viele Leute dabei hat die einfach schneller sind. Wenn VMann A wegbricht sind da noch B C D die achneller sind.
Aber jedes Rennen schreibt eine andere und vorallem eigene Gesvhichte. Ich bin gespannt und drück dem Haudrauf die Daumen

Thanus
08.10.2022, 09:52
Alles andere als ein Sieg der Norweger wäre eine Riesenüberraschung und auch hier sollte die Reihenfolge Blummenfelt vor Iden sein. Ich habe zwar noch die Krämpfe von Blummenfelt beim letzten 2/80/18-Bewerb im Kopf, gehe aber davon aus, dass er heute alles im Griff hat.

Wasserbüffel
08.10.2022, 11:02
Alles andere als ein Sieg der Norweger wäre eine Riesenüberraschung und auch hier sollte die Reihenfolge Blummenfelt vor Iden sein. Ich habe zwar noch die Krämpfe von Blummenfelt beim letzten 2/80/18-Bewerb im Kopf, gehe aber davon aus, dass er heute alles im Griff hat.

Ich glaube Iden wird versuchen Blummenfelt auf der Radstrecke zu distanzieren oder zumindest leiden zu lassen. Dort hat er meiner Ansicht nach Vorteile. Blummenfelt kann Iden nicht fahren lassen, da er auch läuferisch wohl mithalten kann.

Sie kennen die jeweilige Leistungsfähigkeit des anderen vermutlich sehr gut und wissen wo evtl. Stärken und Schwächen sind. Möglicherweise bringen sie sich gegenseitig zum Platzen.

Antracis
08.10.2022, 11:18
Ich traue mich mal, Florian Angert als Überraschungsdritten aufs Podium zu stellen. Er wird von den wahrscheinlichen Podiumskandidaten am schnellsten Schwimmen bzw. Zumindest problemlos mit diesen aus dem Wasser kommen.

Wenn er dann auf dem Rad legal mitrollen und sich dabei noch etwas schonen kann, reicht es vielleicht fürs Podium, wenn er, für seine Verhältnisse, stark läuft. Wahrscheinlich braucht es noch einen überraschenden Dropout eines Titelanwärters, aber so wirklich überraschend ist das ja auf Hawaii auch nicht.

TRIPI
08.10.2022, 11:21
Bin körperlich am Ende von der ersten Hawaiinacht, Jetlag vom feinsten. Und heute schon wieder, führt kein Weg dran vorbei. Man könnte ja gleich aufbleiben und das F1-Rennen in Suzuka morgen früh schauen, danach mit dem Hund noch schnell raus, um dann endlich alle Durchmachfantasien über den Haufen zu werfen weil is nich mehr Ü30. Arbeiten am Montag wird bestimmt toll. Kann man irgendwo positive Coronaschnelltests kaufen? Frage für nen Freund.

Lux
08.10.2022, 11:36
Hi,

gibt es einen Aero-Suit Count?
Und einen Helm-Count?

welfe
08.10.2022, 12:47
Ich traue mich mal, Florian Angert als Überraschungsdritten aufs Podium zu stellen. Er wird von den wahrscheinlichen Podiumskandidaten am schnellsten Schwimmen bzw. Zumindest problemlos mit diesen aus dem Wasser kommen.

Wenn er dann auf dem Rad legal mitrollen und sich dabei noch etwas schonen kann, reicht es vielleicht fürs Podium, wenn er, für seine Verhältnisse, stark läuft. Wahrscheinlich braucht es noch einen überraschenden Dropout eines Titelanwärters, aber so wirklich überraschend ist das ja auf Hawaii auch nicht.

Ich hoffe und rechne auch mit Angert.:Blumen:

Freizeitathlet
08.10.2022, 13:48
Dann will ich auch mal:

1. Gustav Iden
2. Braden Currie
3. Patrick Lange
4. Magnus Ditlev
5. Florian Angert
6. Kristian Blumenfelt
7. Collin Chartier

Und meine Gedanken dazu.
-Ich glaube Blumenfeld hat noch den ganzen Presserummel in der warmen Luft zu verdauen. Wie der geschwitzt hat, immer auf den Beinen, und wir dann irgendwann hoch gehen. Konstant ist er oft in seinen Leistungen nicht. Bei ihm kommt es mir vor, dass es entweder klappt oder nicht..

-Iden ist alles egal, der will für ihn nicht so tollen Ort (Highway mit vollem Verkehr; kann ich verstehen. Wer findet das schon toll dort ) so schnell wie möglich verlassen und nur schnell alles hinter sich bringen. Er geht da locker rein, er weiss, dass er in den nächsten Jahren keine Langdistanz mehr machen wird und durch diese Lockerheit schießt er das Ding ab.

-Currie wird sehr unterschätzt. War in St George Dritter. Mal gespannt wie er in seiner schwächeren Disziplin Laufen drauf ist. Er wird stark Rad fahren und sich kurz vor Lange in Ziel retten.

-Lange kommt von hinten und holt nach dem Radeln einen nach dem anderen ein. Wird zu Platz drei reichen. Mal gespannt wie er seinen Trainingsrückstand über das Jahr (Verletzung + Covid) kompensiert hat.

- Iden mischt das Feld im Schwimmen und Radeln auf, wird lange vorne dabei sein bis Lange ihn 10 km vor dem Ziel einholt

-Angert wie immer konstant, ein Uhrwerk, wurde fast sagen wie eine Maschine ;) Laufend fehlt ihm leider noch etwas, aber ihm gehört die Zukunft.

-Chartier könnte auch aufs Podium kommen, auf ihn bin ich mal gespannt. Und wie er den Ahornsirup verträgt ;)

Wird spannend, ich freue mich :) Hang Loose ;)

iChris
08.10.2022, 13:51
Hi,

gibt es einen Aero-Suit Count?
Und einen Helm-Count?

Gibt es doch immer erst in der Woche nach dem Rennen :Huhu:

Izzo
08.10.2022, 13:51
nach meiner desaströsen Vorhersage bei den Frauen tippe ich gar nichts mehr. Ich habe keine Ahnung :Lachen2: :Lachen2:

flachy
08.10.2022, 14:03
nach meiner desaströsen Vorhersage bei den Frauen tippe ich gar nichts mehr. Ich habe keine Ahnung :Lachen2: :Lachen2:

So geht das nicht, Du fliegst hier gleich raus!!!
Hier muss jeder tippen und begründen, warum dieser Tipp definitiv der richtige ist, auch um danach Größe zu zeigen, wenn's doch anders kommt.

Also bei Dir und Euch allen natürlich.
Weil mein Tipp ist eher kein Tipp, sondern eigentlich eine streng geheime Information, die ich bei meinem Kurztrip gemeinsam mit Marty McFly im Delorian eingeholt habe
Der Sieger des Rennens in Kona 2022 war Collin Chartier.
Vom Preisgeld hat er sich die ausrangierte Kühltruhe mit Gefriereis von Chris Lieto's Gartenlaube aus Kona aufs Festland liefern lassen und mit Magnum Stieleis XXL-Packs gefüllt.
Jetzt kann er - das ist übrigens der neueste Scheiss, wie norwegische Wissenschaftler herausgefunden haben - parallel beim Cooldown in 0,3 Grad warmen Wasser immer gleich noch gleichzeitig mit einem Stieleis von innen kühlen.
Rad hatte er ja bereits eine von 2013, da musste er nix neues investieren...

Izzo
08.10.2022, 14:22
So geht das nicht, Du fliegst hier gleich raus!!!
Hier muss jeder tippen und begründen, warum dieser Tipp definitiv der richtige ist, auch um danach Größe zu zeigen, wenn's doch anders kommt.

Also bei Dir und Euch allen natürlich.
Weil mein Tipp ist eher kein Tipp, sondern eigentlich eine streng geheime Information, die ich bei meinem Kurztrip gemeinsam mit Marty McFly im Delorian eingeholt habe
Der Sieger des Rennens in Kona 2022 war Collin Chartier.
Vom Preisgeld hat er sich die ausrangierte Kühltruhe mit Gefriereis von Chris Lieto's Gartenlaube aus Kona aufs Festland liefern lassen und mit Magnum Stieleis XXL-Packs gefüllt.
Jetzt kann er - das ist übrigens der neueste Scheiss, wie norwegische Wissenschaftler herausgefunden haben - parallel beim Cooldown in 0,3 Grad warmen Wasser immer gleich noch gleichzeitig mit einem Stieleis von innen kühlen.
Rad hatte er ja bereits eine von 2013, da musste er nix neues investieren...

der könnte vielleicht wirklich das Darkhorse sein (obwohl er nach seinem PTO-Sieg ja nicht mehr so ganz das Dark Horse ist).
Lange?
Angert?
Angert gewinnen? Wie soll das gehen? Kann er bei einem schweren Rennen unter 2:45 laufen (die muss der Sieger nachher ganz sicher laufen).
Andererseits hat sich Lucy C-B auch weiterentwickelt.

Wenn ich einfach tippen müsste, dann Blummi, Iden....Lange (aber nur, weil er am Schluss eine 2:39 läuft).

Wenn ich Lust hätte auf ein verrücktes Rennen, dann...Chartier, Sanders, Lange. Stellt sich die Frage, warum die Norweger nicht: Iden hat einen Platten und danach keine Gruppe mehr, in der er hinten sitzen und sich ausruhen kann. Er muss das Loch selbst zufahren, macht es aber nicht und liegt vor dem Laufen auf Platz 10 und danach auf 5.
Blummi schafft die erste Gruppe um Angert nicht. In der zweiten ist niemand bereit für ihn zu fahren, weil restlos alle sagen: Warum soll ich das "für dich" machen, damit du 825 Meter nach dem Start des Laufens mich überrollst (das fänd ich mal eine gute Haltung der anderen).
Aber es ist unrealistisch, dass es so kommt.

Irgendwie finde ich Sanders schon seit Jahren erfrischend anders, was sein Training betrifft völlig desorientiert, aber insgesamt so menschlich (im Gegensatz zu den Norwegern) fehlerhaft.
Ein Sieg wäre echt ein Ding, aber das wäre cool.

HerrMan
08.10.2022, 15:11
Hat jemand Lust, sich den Abend mit einer kleinen Wette zu bereichern. Ich biete 100 € / 500 € auf den Einlauf

1. IDEN
2. Lange

und 100 € / 1000 € für

1. Iden
2. Lange
3. Blumenfelt

Der Verlierer spendet seinen Betrag an Ärzte ohne Grenzen. Ich bin bei beiden Wetten mit 100 € dabei.

Auch wenn die Chance langsam schwindet, dass Blumenfelt vorm Rennen in einen Seeigel tritt, mein Angebot steht noch bis zum Start. Jeder der sich sicher ist, dass Lange es nicht schafft kann ohne viel zutun dafür sorgen, dass die Ärzte ohne Grenzen 100,- € von mir bekommen. Gerne auch per PN.

smar01
08.10.2022, 15:12
Gibt es doch immer erst in der Woche nach dem Rennen :Huhu:

Zu spät gelesen.
Da ich recht neu dabei bin und nicht weiß wie ihr das sonst so macht, hab ich mir die Mühe gemacht und bei jedem auf insta geschaut, was er bisher so verwendet hat, bzw. als Race Kit angegeben hat.

Bei zwei der Profis von dieser Startliste
https://www.tri247.com/triathlon-news/elite/ironman-kona-2022-start-list-bib-numbers-pro-men
hab ich den suit nicht herausgefunden, bei einem den Helm nicht.

Hier die Statistik:
Helme
Kask 9
met drone 5
ekoi 5
scott 4
hjc 4
Uvex 4
rudy 4
Giant 3
met codacontra 3
poc tempor 2
endura 2
giro 2
poc cerebel 1
Garneau 1
abus 1

Suit
fusion 6
2xu 5
castelli 5
zoot 3
wyn 3
santini 2
Trimtex 2
huub 2
join 2
bioracer 2
Garneau 1
orca 1
endura 1
DHB 1
Ekoi 1
van rysel 1
inverse 1
odlo 1
ciovita 1
ryzon 1
skinfit 1
otso 1
ale 1
DNA 1
woom 1
rene rosa 1
pedal mafia 1

falls jemand die excel liste mit den zuordnungen sehen will, kann ich die auch noch hochladen.

Lux
08.10.2022, 15:55
Zu spät gelesen.
Da ich recht neu dabei bin und nicht weiß wie ihr das sonst so macht, hab ich mir die Mühe gemacht und bei jedem auf insta geschaut, was er bisher so verwendet hat, bzw. als Race Kit angegeben hat.

Bei zwei der Profis von dieser Startliste
https://www.tri247.com/triathlon-news/elite/ironman-kona-2022-start-list-bib-numbers-pro-men
hab ich den suit nicht herausgefunden, bei einem den Helm nicht.

Hier die Statistik:
Helme
Kask 9
met drone 5
ekoi 5
scott 4
hjc 4
Uvex 4
rudy 4
Giant 3
met codacontra 3
poc tempor 2
endura 2
giro 2
poc cerebel 1
Garneau 1
abus 1

Suit
fusion 6
2xu 5
castelli 5
zoot 3
wyn 3
santini 2
Trimtex 2
huub 2
join 2
bioracer 2
Garneau 1
orca 1
endura 1
DHB 1
Ekoi 1
van rysel 1
inverse 1
odlo 1
ciovita 1
ryzon 1
skinfit 1
otso 1
ale 1
DNA 1
woom 1
rene rosa 1
pedal mafia 1

falls jemand die excel liste mit den zuordnungen sehen will, kann ich die auch noch hochladen.
Vielen Dank für die wahnsinnige Arbeit !

LisaH
08.10.2022, 16:33
Ironmannow.com hat die Liveübertragung gerade gestartet.

Matze8
08.10.2022, 17:22
Auch wenn die Chance langsam schwindet, dass Blumenfelt vorm Rennen in einen Seeigel tritt, mein Angebot steht noch bis zum Start. Jeder der sich sicher ist, dass Lange es nicht schafft kann ohne viel zutun dafür sorgen, dass die Ärzte ohne Grenzen 100,- € von mir bekommen. Gerne auch per PN.

Ich drücke ja Patrick die Daumen und kann deshalb nicht gegen Dich wetten. Für jeden deutschen Profi auf dem Podium gefällt mir aber die Idee, 100 EUR für Ärzte ohne Grenzen zu spenden. :Blumen:

Steppison
08.10.2022, 17:23
Iden gerade im Interview, er hat Bock und ist richtig gut drauf würde ich sagen. :-)

Temperatursensor ist am Brustgurt dran.

Ironman 0815
08.10.2022, 17:25
Kurz vor dem Start mein Senf dazu.

Eine sehr starke 1. Gruppe beim Schwimmen sieht etwa so aus:
Laidlow, Angert, Amberger, Svenson, Baekkegard, vielleicht noch Kastelein.

2.Gruppe u. a. mit Iden, Blummi, Currie, Lange, Cartier und Heemeryck.

Dann die Radfahrer Wurf, Sanders, Kienle, Ditlev, Dreitz, dazu Skipper.

Auf dem Rad sammeln letztgenannte die 2.Gruppe ein und fahren gemeinsam nach vorne. Somit eine große Gruppe mehr oder weniger zusammen in T2.

Die Schlacht beginnt auf der Laufstrecke, Blummi will die schnelle Entscheidung, das rächt sich und er geht irgendwann hoch.
Lange sammelt wie gewohnt alle ein und gewinnt.

Konkret:

1. Lange
2. Iden
3. Sanders
4. Detlev
5. Cartier
6. Blummenfelt
7. Slipper
8. Kienle
9. Baekkegard
10. Wurf

Pascal
08.10.2022, 17:45
2.Gruppe u. a. mit Iden, Blummi, Currie, Lange, Cartier und Heemeryck.

Dann die Radfahrer Wurf, Sanders, Kienle, Ditlev, Dreitz, dazu Skipper.

Auf dem Rad sammeln letztgenannte die 2.Gruppe ein und fahren gemeinsam nach vorne. Somit eine große Gruppe mehr oder weniger zusammen in T2.

Kein unrealistisches Szenario. So sehr ich es Kienle und Dreitz wünschen würde, aber vermutlich sind Wurf, Sanders und Ditlev doch auf dem Rad eine Schippe stärker und es würde mich nicht wundern, wenn sie es auch bis T2 ganz nach vorne schaffen. Einige werden sicher ähnlich wie Ryf versuchen ab ca. 120 km den Turbo zu zünden und die Gruppe zu sprengen.

Thanus
08.10.2022, 18:05
Auf Lange wird man lange warten. Skipper darf man nach seiner äußerst starken Vorstellung beim Sub7 nicht unterschätzen.

locker baumeln
08.10.2022, 18:11
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/sportstudio-live---triathlon-ironman-wm---maenner-100.html

https://www.obstri.com/live

https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHAMPIONSHIP-2022#/leaderboard/pro-women-ironman/BIKE9-T

iChris
08.10.2022, 18:13
Auf Lange wird man lange warten. Skipper darf man nach seiner äußerst starken Vorstellung beim Sub7 nicht unterschätzen.

Seine Leistung in Wales würde ich höher einschätzen :Huhu:

LisaH
08.10.2022, 18:16
1. Lange
2. Sanders
3. Kienle

deralexxx
08.10.2022, 18:17
Frodo drückt Lange die Daumen, find ich gut.

Thanus
08.10.2022, 18:23
Nach dem Gesang muss man froh sein, wenn zumindest ein paar wenige Athleten nicht absaufen.

Microsash
08.10.2022, 18:27
Laaangweilig ;-)

Erstmal grillen :-)

locker baumeln
08.10.2022, 18:28
Wer hat mal bitte den offiziellen Ironman Stream Link ?

su.pa
08.10.2022, 18:32
Nach dem Gesang muss man froh sein, wenn zumindest ein paar wenige Athleten nicht absaufen.

Was soll der Kommentar?

iChris
08.10.2022, 18:35
Wer hat mal bitte den offiziellen Ironman Stream Link ?

https://ironmannow.com/?!

locker baumeln
08.10.2022, 18:36
Split Screen mit dem Start der Age Grouper
auf

https://www.obstri.com/live

locker baumeln
08.10.2022, 18:39
https://ironmannow.com/?!

Wir hatten doch auch beim Frauenrennen einen Youtube Link !

Wer kann damit dienen?

Thanus
08.10.2022, 18:39
Was soll der Kommentar?
Ich empfand es als Zumutung und dem Applaus nach zu urteilen, die meisten Anwesenden auch.

Thanus
08.10.2022, 18:40
Youtube-Link (https://www.youtube.com/watch?v=AM6DvU-ItgM)

locker baumeln
08.10.2022, 18:41
habs gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=AM6DvU-ItgM

iChris
08.10.2022, 18:42
Wir hatten doch auch beim Frauenrennen einen Youtube Link !

Wer kann damit dienen?

https://youtu.be/Wui8P2H3LS0

Superpimpf
08.10.2022, 18:51
Florian Angert ganz vorn. Ich bin auf sein Rennen sehr gespannt, zeigt sich schon mal gut :)

Super-schaut auf dem Telefon weil auf der Leinwand kurz Sandmann kommt :Cheese:-pimpf

trina
08.10.2022, 18:54
Hallo zusammen,
wo finde ich denn den tracker? Am liebsten ohne App?

smar01
08.10.2022, 18:56
Hallo zusammen,
wo finde ich denn den tracker? Am liebsten ohne App?

https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHAMPIONSHIP-2022

trina
08.10.2022, 18:57
Danke!!

locker baumeln
08.10.2022, 18:58
Nochmal zum Frauenrennen

Bestzeiten ever

1 Daniela Ryf 2018 8:26:16 4 × Siegerin Ironman Hawaii
2 Chelsea Sodaro 2022 8:33:46 Siegerin Ironman Hawaii (2022)
3 Lucy Charles 2018 8:36:34 3 × Zweite Ironman Hawaii (2017, 2018, 2019)
4 Anne Haug 2019 8:40:10 Siegerin Ironman Hawaii (2019)
5 Anne Haug 2018 8:41:58 Dritte Ironman Hawaii (2018)

Superpimpf
08.10.2022, 19:02
Florian Angert ganz vorn.
Und so ein schöner Schwimmstil:Blumen:

Definitiv.

Super-nächstes Mal einfach auch so machen :liebe053:-pimpf

Running-Gag
08.10.2022, 19:05
Für alle kienle Fans wie mich, leider nicht in der 2. Gruppe vertreten

smar01
Wenn die Streckenangabe passt fällt der Schwimmrekord.

locker baumeln
Für Patrick sehr ungünstige Situation.
Aber Boris Stein, die Lokomotive ist bestimmt dann wieder auf dem Rad mit ihm unterwegs.

Sorry , ich meinte Andi Dreitz

smar01
08.10.2022, 19:06
Der is nicht am Start.

locker baumeln
08.10.2022, 19:10
Angert, geiler Schwimmstiel !

Erstaunlich große Schwimmgruppe

Ironman 0815
08.10.2022, 19:15
Laidlow hat Angert den Schwimmsieg geschenkt.
Nette Geste von ihm

deralexxx
08.10.2022, 19:18
Nette Geste von ihm

Hast du einen anderen Stream? Angert hat ganze Strecke geführt und Laidlow wollte 50 m vorher vorbei ziehen.

Running-Gag
08.10.2022, 19:18
Kienle mit wurf, Sanders, 4:45 zurück. Aber die Gruppen sind zu groß,

welfe
08.10.2022, 19:27
Nette Geste von ihm

Gut, dass du das weißt. Wenigstens einer :Lachanfall:

redeagle
08.10.2022, 19:28
unfassbar
19 Mann in der ersten Radgruppe....
und mit einer Minute Abstand nochmal 12 Mann.....

deralexxx
08.10.2022, 19:33
unfassbar
19 Mann in der ersten Radgruppe....
und mit einer Minute Abstand nochmal 12 Mann.....

Wenn die Kampfrichter wieder so durchgreifen kann das für Vorentscheidungen führen.

Benni1983
08.10.2022, 19:35
Fährt Lionel ein cervelo P5X?:-((

smar01
08.10.2022, 19:35
Ich muss meine Aerosuit Statistik überarbeiten, mindestens ein BMC/2XU athlet hat nen castelli mit BMC branding. Außerdem hab ich schon einen Trimtex Anzug mehr gesehen. Spricht Schonmal für den Castelli.

CarstenK
08.10.2022, 19:36
@ Benni1983

Ne ich glaube das war Michi Weiss

smar01
08.10.2022, 19:36
Was spart denn das verkleidete Schaltwerk an Watt?

Laut Hambini nix.

Superpimpf
08.10.2022, 19:37
Können die Kameramotorräder mal mehr als 50 cm Abstand halten?

Super-:-((-pimpf