PDA

Vollständige Version anzeigen : Müssen wir überhaupt Essen und Trinken, um leben zu können?

pinkpoison
15.11.2010, 10:12
Ich stelle die provokante Frage an Euch - und insbesondere an diejenigen, die vielleicht den aktuell im Kino laufenden österriechischen preisgekrönten Dokumentarfilm "Am Anfang war das Licht" gesehen haben.

Infos und Trailer dazu hier: http://www.licht-derfilm.de/

Ich hab den Film am Wochenden gesehen und er hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht und ich weiß nicht so recht, was ich von all dem halten soll, habe aber beschlossen, mich mit der Thematik vertiefter zu beschäftigen. Möglicherweise erschliessen sich durch gezieltes Querdenken ja auch ganz neue Möglichkeiten der sportlichen Leistungssteigerung... auch wenn mir das momentan noch ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Ich würde mich freuen, wenn sich eine sachliche Diskussion zum Film und seinen Inhalten ergeben würde. Von flachen, unreflektierten Sprüchen bitte ich im Interesse einer für alle fruchtbaren Auseinandersetzung mit dem Thema abzusehen.

Gruß Robert

powermanpapa
15.11.2010, 10:15
Quatsch! keiner braucht Essen und Trinken

ich nehm nur das hier

http://www.lichtnahrung.net/

JETZT Robert, JETZT hast du den Vogel WIRKLICH abgeschossen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

mit der entsprechenden Lichtnahrung, werden wir auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen

drullse
15.11.2010, 10:22
Schöner Kommentar zum Film: http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/am-anfang-war-das-licht.php

Ich glaub, den Kinobesuch spare ich mir. Und @pinkpoison: ich kann nicht so recht glauben, dass Du so unwissenschaftlich an das Thema rangegangen sein willst, dass Dir diese Kritik verborgen geblieben ist.

thunderbee
15.11.2010, 10:24
...da gibbet doch so einen Inder, der behauptet, dass er schon Jahre lang nichts mehr isst.

pinkpoison
15.11.2010, 10:26
...da gibbet doch so einen Inder, der behauptet, dass er schon Jahre lang nichts mehr isst.

Wahrscheinlich ist es genau der, den Du meinst, der u.a. auch Thema des Films ist und der zwei kontrollierten, allen Erfordernisse der Wissenschaftlichkeit genügenden Studien unterzogen wurde und deren Ergebnisse höchst bemerkenswert waren.

pinkpoison
15.11.2010, 10:34
Schöner Kommentar zum Film: http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/am-anfang-war-das-licht.php

Ich glaub, den Kinobesuch spare ich mir. Und @pinkpoison: ich kann nicht so recht glauben, dass Du so unwissenschaftlich an das Thema rangegangen sein willst, dass Dir diese Kritik verborgen geblieben ist.

Ich weiß nicht, wie Du einen Kinobesuch angehst - aber ich schau mir Filme einfach mal an und recherchiere vorher nicht stundenlang das Web. Ich verlasse mich auch ungern auf Kommenatre von Leuten, die in irgendwelchen Blogs daherschwafeln ohne einen Fim überhaupt gesehen zu haben, geschweige denn sich mit der Materie auch nur ein Zehntel so intensiv auseinander gesetzt haben, wie die im Film zu Wort kommenden Wissenschaftlern, zu denen u.a. auch Nobelpreisträger für Physik gehören. Im speziellen der Autor des Blogbeitrages, den Du als Referenz angibst:

"Ulrich Berger, Mathematiker und Wirtschaftswissenschaft- ler, ist als ao. Univ.-Prof. an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Er ist Mitglied im Wissenschaftsrat und im Vorstand der GWUP und bloggt hier über Pseudowissenschaft und verwandte Themen. Seine heimliche Liebe ist die Physik, weswegen der Ausdruck Quantenmedizin ihm Magenkrämpfe bereitet." Ich würde mir dazu als vertrauenswürdige Gegenstimmen Leute vom Fach wünschen und keine Leute, die in etwa meinen Fachwissenstand (den eines interessierten Laien haben (ich bin selbst Wirtschaftswissenschaftler und Maße mir im Gegensatz zu Herrn berger nicht an einem Quantenphysiker seinen Job zu erklären)

Wenn Du für Dich entscheidest, deshalb diesen Film nicht anzuschauen, dann spricht das eher - sorry, soll nicht böse klingen, dafür schätze ich Dich und Deine Beiträge ansonsten zu sehr - für ein "Brett vorm Kopf" als für Offenheit für neue Ideen die man zunächst verfolgen, dann begutachten, dann verwerfen oder weiter verfolgen könnte.

Die grandiostesten Umwälzungen der Wissenschaftsgeschichte wurden zunächst als Schwachsinn bezeichnet. Gott sei Dank glauben wir aber heute nicht mehr, dass die Erde eine Scheibe ist und selbst die Katholische Kirche hat Galilei rehabilitiert, nachdem sie ihn und seine Ideen zunächst vehement bekämpft hatte.

Gesetzt den Fall da ist wicklich was dran, dass der Homo Sapiens ggfls. auch ohne jede Nahrung auskommen kann - wobei die Umstände genau zu erforschen wären - dann würde das auch ein neues Licht auf die Frage werfen, warum wir die einzige Art der Gattung Homo sind, die überlebt hat.

Überdies sind die Weltreligionen voll von Mythen des Fastens, über die die westliche Wissenschasft bislang eher müde lächelt und sie ins Reich der Märchen schiebt. Vielleicht ist - wie an den meisten Mythen - aber doch etwas mehr an Wahrheit, als man manchmal glaubt. An ein real existierendes Troja glaubte außer Schliemann auch keiner - doch der "Verrückte" hat es tatsächlich ausgegraben.

Meine Meinung war auch zunächst, warum soll ich mir so was anschauen, aber ich muss sagen, dass der Film mich durchaus nachdenklich gemacht hat. Wie ich im Eingangsstatement geschrieben habe, bin ich beileibe nicht im einen oder anderen Lager, sondern ich will mich vertiefter damit beschäftigen, bevor ich mir ein Urteil anmaße.

crazy
15.11.2010, 10:35
Es fällt auch kein Wort über Timo Degen, den Kindergärtner, der sich auf Lichtnahrung umstellte, nach wenigen Tagen ins Koma fiel und zuletzt 1997 im Krankenhaus an Schwäche und Hirnsschaden starb...

Eisenmaus
15.11.2010, 10:41
Hehe...einmal Licht süß-sauer bitte und denne die 68 aber mit Light Photonen :Cheese:

drullse
15.11.2010, 10:42
Ich verlasse mich auch ungern auf Kommenatre von Leuten, die in irgendwelchen Blogs daherschwafeln ohne einen Fim überhaupt gesehen zu haben, geschweige denn sich mit der Materie auch nur ein Zehntel so intensiv auseinander gesetzt haben, wie die im Film zu Wort kommenden Wissenschaftlern, zu denen u.a. auch Nobelpreisträger für Physik gehören.
Du hast aber schon gelesen, was und wie er begründet oder? Mir zumindest genügen diese Hinweise, um den Film nicht zu schauen (wobei ich sagen muss: ich hätte ihn auch nicht angesehen, wenn ich den Blogeintrag nicht gelesen hätte, dazu interessiert mich die Materie einfach zu wenig).

pinkpoison
15.11.2010, 10:43
Es fällt auch kein Wort über Timo Degen, den Kindergärtner, der sich auf Lichtnahrung umstellte, nach wenigen Tagen ins Koma fiel und zuletzt 1997 im Krankenhaus an Schwäche und Hirnsschaden starb...

Selbstverständlich kommt auch dieser und weitere andere solcher gescheiterter Versuche des Nahrungsverzichts im Film ausführlich zur Sprache und es werden auch die Vertreter der "Lichtnahrung" zu diesen Fällen befragt.

pinkpoison
15.11.2010, 10:51
Du hast aber schon gelesen, was und wie er begründet oder? Mir zumindest genügen diese Hinweise, um den Film nicht zu schauen (wobei ich sagen muss: ich hätte ihn auch nicht angesehen, wenn ich den Blogeintrag nicht gelesen hätte, dazu interessiert mich die Materie einfach zu wenig).

Selbstverständlich - er äußert sich vor allem zu dem seiner Meinung nach Irrweg der materialistisch orientierten Physik die Rolle des Bewußtseins im Rahmen physikalischer Phänomene zu negieren. Dies steht selbstverständlich nur in einem indirekten Zusammenhang mit der "Lichtnahrung", zeigt aber einen möglichen Erklärungsweg für die künftige Forschung auf. Um nichts anderem geht es dem Filmemacher dabei.

Hierzu auch der Autor des Films auf der Website http://www.licht-derfilm.de/vorwuerfe.html:

"Die materialistische Wissenschaft muss als Glaubensmodell betrachtet werden, das selbst wiederum durch die Quantenphysik in Frage gestellt wird.

Das vorletzte Kapitel im Film „Die Quantenphysik und das neue Weltbild“ dient übrigens nicht dazu, Lichtnahrung durch Quantenphysik zu erklären, wie in manchen Berichten behauptet wird. Vielmehr geht es darum zu zeigen, dass die materialistische Wissenschaft nicht als einzig gültige Welterklärung gesehen werden muss. Es soll auch jene wissenschaftliche Wahrheit dargestellt werden, die uns sagt, dass Geist und Bewusstsein mehr sind als nur ein Epiphänomen der biologischen Gehirnaktivität, wie es die Vertreter der materialistischen Wissenschaft noch immer dogmatisch behaupten.

Der Pionier der Quantenphysik Max Planck wird dazu folgendermaßen zitiert.

„Ich betrachte Bewusstsein als fundamental. Ich betrachte Materie als Ableitung von Bewusstsein. Alles, worüber wir sprechen, alles, was wir als existent betrachten, setzt Bewusstsein voraus“ (Max Planck, Nobelpreisträger, 1931)

Wenn der Physiknobelpreisträger Brian Josephson im Interview mit mir sagt, „Die Physik befindet sich in einer Sackgasse, solange sie geistige Effekte ignoriert“, wird er von den Materialisten als Esoteriker verhöhnt. Er befindet sich aber auf einer Linie mit weiteren nobelpreisgekrönten Physikern wie Wolfgang Pauly oder Erwin Schrödinger.

In diesem Sinne ist mein Film auch kein Plädoyer für „Lichtnahrung“, sondern für die Offenheit, das materialistische Weltbild zu hinterfragen."

Übrigens deckt sich die Sichtweise Planck's interessanterweise mit der Lehre Bhuddas in hohem Maße.

Bigfoot
15.11.2010, 10:53
Also ich ernähre mich regelmäßig mit Licht und das finde ich im Großen und Ganzen durchaus schlüssig.

Allerdings möchte ich nicht dementieren, dass nach einer längeren Ernährungsphase mit Lichtprodukten wie Cola-Licht, Chips-Licht, Schokolade-Licht .... durchaus eine subjektive Schwächung des Körpers eintritt.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass meine extrem starke Taschenlampe nicht paleo ist.

SCNR

pinkpoison
15.11.2010, 10:55
JETZT Robert, JETZT hast du den Vogel WIRKLICH abgeschossen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

mit der entsprechenden Lichtnahrung, werden wir auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen

Dass es Du sein würdest, der den ersten Kommentar und noch dazu flachen Kommmentar abliefert, darauf hätte ich fast wetten mögen...:Lachanfall:

Flow
15.11.2010, 10:58
"Die materialistische Wissenschaft muss als Glaubensmodell betrachtet werden, das selbst wiederum durch die Quantenphysik in Frage gestellt wird.
Erzähl das mal ihm :

http://sonic.net/%7Eevolve/wp/human_ecology/sudan_famine_6.jpg

keko
15.11.2010, 10:58
"Müssen wir überhaupt Essen und Trinken, um leben zu können?"

Wieviele Kinder verhungern eigentlich in jeder Stunde? Wenn ich daran denke, muß ich aufpassen, dass ich bei so einer dummen Frage und dem angehängten pseudowissenschenschaftlichen Gequatsche nicht die Beherrschung verliere.

edit:
@Flow: danke, das hatte ich im Kopf.

drullse
15.11.2010, 11:00
Hierzu auch der Autor des Films auf der Website http://www.licht-derfilm.de/vorwuerfe.html:

"In diesem Sinne ist mein Film auch kein Plädoyer für „Lichtnahrung“, sondern für die Offenheit, das materialistische Weltbild zu hinterfragen."

DAS ist ja ein durchaus guter Denkansatz - kommt aber so (zumindest in Filmankündigungen und Beschreibungen) nicht rüber.

pinkpoison
15.11.2010, 11:02
DAS ist ja ein durchaus guter Denkansatz - kommt aber so (zumindest in Filmankündigungen und Beschreibungen) nicht rüber.

Eben drum meinte ich ja, dass der Film sich durchaus lohnt. Er führt das eingefahrene Denken (auch das meine!) in neue Bahnen. Und das empfinde ich zumindest als sehr wertvoll.

pinkpoison
15.11.2010, 11:04
"Müssen wir überhaupt Essen und Trinken, um leben zu können?"

Wieviele Kinder verhungern eigentlich in jeder Stunde? Wenn ich daran denke, muß ich aufpassen, dass ich bei so einer dummen Frage und dem angehängten pseudowissenschenschaftlichen Gequatsche nicht die Beherrschung verliere.

edit:
@Flow: danke, das hatte ich im Kopf.

Genau diese Frage stellt der Film auch wiederholt.

Man stelle sich aber nur mal vor, wenn an dem Thema tatsächlich was dran sein sollte und was dies für die hungernden Menschen in der Welt bedeuten könnte. Die Frage ist eben: Warum gibt es offensichtlich Menschen, die ohne (nennenswerte) Nahrung auskommen und sich bester Gesundheit erfreuen, während andere verhungern?

Bigfoot
15.11.2010, 11:07
Eben drum meinte ich ja, dass der Film sich durchaus lohnt. Er führt das eingefahrene Denken (auch das meine!) in neue Bahnen. Und das empfinde ich zumindest als sehr wertvoll.

Mein erstes Posting mag etwas "provokant" gewesen sein. Dieses ist es nicht.

Wenn das Spielen mit solchen Gedanken deine Gedankenbahnen erweitert: GUT.

Mach aber bitte keine Experimente am eigenen Körper.

Das ist ernst gemeint.

Nordexpress
15.11.2010, 11:07
Wieviele Kinder verhungern eigentlich in jeder Stunde?

von 2008 (http://de.rian.ru/society/20080603/109168913.html)

Wenn ich daran denke, muß ich aufpassen, dass ich bei so einer dummen Frage und dem angehängten pseudowissenschenschaftlichen Gequatsche nicht die Beherrschung verliere.

Volle Zustimmung.

drullse
15.11.2010, 11:13
Die Frage ist eben: Warum gibt es offensichtlich Menschen, die ohne (nennenswerte) Nahrung auskommen und sich bester Gesundheit erfreuen, während andere verhungern?

Nein. Die Frage ist: gibt es überhaupt Menschen, die ohne (nennenswerte) Nahrung auskommen. IMHO: nein, die gibt es nicht (außer das Beispiel von Flow). Und genau daran krankt der Film.

pinkpoison
15.11.2010, 11:13
von 2008 (http://de.rian.ru/society/20080603/109168913.html)

Volle Zustimmung.

Und? Bringt euere Gutmenschenattitüde irgendeinen Ansatz zur Lösung des Hungerproblems mit sich?!?

Sitzen auf ihren tausende von Euros teueren Carbonboliden und geben ohne mit der Wimper zu zucken 150 Euro für neue Laufschuhe aus, aber blasen ihre Backen auf, wenn es um das Thema verhungernde Kinder geht. Wenn ICH das Kotzen kriege, dann bei Kommentaren aus dieser Ecke....

LidlRacer
15.11.2010, 11:17
@pinkpoison

Sorry, ich kann ab sofort nichts mehr ernst nehmen, was Du schreibst.

An so einem Scheiß gibt es NICHTS zu diskutieren.

Badekaeppchen
15.11.2010, 11:19
Mal ne ernstgemeint Frage zwischendurch: Kommt es bei den Anhängern der Lichtnahrung auf Sonnenlicht an oder funzt auch künstliches Licht (der Inder war ja offenbar zur Zeit der Untersuchung im Krankenhaus)?

pinkpoison
15.11.2010, 11:20
@pinkpoison

Sorry, ich kann ab sofort nichts mehr ernst nehmen, was Du schreibst.

An so einem Scheiß gibt es NICHTS zu diskutieren.

Vorsicht beim Laufen - Mit dem Brett vorm Kopf könntest Du irgendwo gegenlaufen! Außerdem lohnt es sich das Ausgangsstatement nicht nur zu Überfliegen bevor man antwortet und insbesondere den Film zu gucken - da kommen nämlich sehr renomierte Wissenschaftler zu Wort, die einiges mehr auf dem Kasten haben in ihren Fachgebieten als wir alle zusammen.

keko
15.11.2010, 11:22
Die Frage ist eben: Warum gibt es offensichtlich Menschen, die ohne (nennenswerte) Nahrung auskommen und sich bester Gesundheit erfreuen, während andere verhungern?

Probier es einfach mal aus. Vielleicht gehörst du zu denen, die ohne Nahrung auskommen.

Bigfoot
15.11.2010, 11:22
@pinkpoison:
Die Grundidee hungernde Kinder zu retten hat mich überzeugt. Allerdings hat dein Konzept noch ein paar Defizite. Z.B. dass auf der Welt nur durchschnittlich 12h am Tag Licht vorhanden ist.

Hast du ggfs auch ein paar informative Links zum Thema Luftnahrung zur Hand? Denn Luft ist auf der Erdoberfläche doch fast überall vorhanden.

Thorsten
15.11.2010, 11:23
Mal ne ernstgemeint Frage zwischendurch: Kommt es bei den Anhängern der Lichtnahrung auf Sonnenlicht an oder funzt auch künstliches Licht (der Inder war ja offenbar zur Zeit der Untersuchung im Krankenhaus)?
aus Ökostrom?

Nordexpress
15.11.2010, 11:23
Und? Bringt euere Gutmenschenattitüde irgendeinen Ansatz zur Lösung des Hungerproblems mit sich?!?

Sitzen auf ihren tausende von Euros teueren Carbonboliden und geben ohne mit der Wimper zu zucken 150 Euro für neue Laufschuhe aus, aber blasen ihre Backen auf, wenn es um das Thema verhungernde Kinder geht. Wenn ICH das Kotzen kriege, dann bei Kommentaren aus dieser Ecke....

oder spenden 10% ihres netto-Jahreseinkommens an diverse Organisationen.

Pech gehabt.

Zur Stärkung des Gemüts kannst ja ein Halogen-Schnitzel zu Dir nehmen...

Gruß
Michael

P.S. Deine Paleo-Geschichte fand ich echt interessant. Aber zu so einem BULLSHIT wie Lichtnahrung

eine sachliche Diskussion
zu erwarten, ist etwas überzogen, oder?
und Dein Entschluss,
mich mit der Thematik vertiefter zu beschäftigen.
zeugt von zuviel Freizeit. (oder machst Du das beruflich?)

P.P.S.: Solltest Du einen Selbstversuch wagen, achte bitte darauf, daß Du auch den Luftreiniger (http://www.bpes.de/de/luft.html)mit einbeziehst, sonst kommt das Licht nur verschmutzt bei Dir an.
Aber falls Du Leistungstests vorher/nachher machen willst (was natürlich sehr zu begrüßen wäre), um eine Verbesserung der sportlichen Leistungen zu dokumentieren, darfst Du den Energie-Klanglack fürs Fahrrad (http://www.bpes.de/de/luft.html) aber nicht verwenden, der würde das Ergebnis eventuell verzerren. Es sei denn, Du setzt ihn jetzt schon ein.

FuXX
15.11.2010, 11:25
Wahrscheinlich ist es genau der, den Du meinst, der u.a. auch Thema des Films ist und der zwei kontrollierten, allen Erfordernisse der Wissenschaftlichkeit genügenden Studien unterzogen wurde und deren Ergebnisse höchst bemerkenswert waren.Vor allem ist rausgekommen, dass die Bedingungen nicht so kontrolliert waren wie von den "Wissenschaftlern" behauptet.

Wenn du hier ne Esoterik Ecke aufmachen willst, dann solltest du diese zumindest entsprechend Kennzeichnen. Vielleicht kann Arne ne neue Rubrik eroeffenen: "Astrologie, Esoterik, Homöopathie und alles was sonst noch nicht funktioniert."

FuXX

pinkpoison
15.11.2010, 11:28
@pinkpoison:
Die Grundidee hungernde Kinder zu retten hat mich überzeugt. Allerdings hat dein Konzept noch ein paar Defizite. Z.B. dass auf der Welt nur durchschnittlich 12h am Tag Licht vorhanden ist.

Hast du ggfs auch ein paar informative Links zum Thema Luftnahrung zur Hand? Denn Luft ist auf der Erdoberfläche doch fast überall zur Hand.

Es handelt sich nicht um "mein Konzept". Ich stehe dem Thema mit der gebührenden Skepsis aber - wie vielen anderen Querdenkereien - erstmal offen, statt grundsätzlich und borniert ablehnend gegenüber.

Auch habe ich ja in meinem Ausgangsstatement #1 geschrieben, dass ich erst am Wochenende zum ersten mal mit dem Thema durch den Film in Kontakt kam und daher außer den Infos auf der Website des Films noch keine Recherchen betrieben habe. Ich werde mir aber die Publikationen dazu möglichst unvoreingenommen und kritisch näher anschauen, sobald ich dazu komme.

So wie ich den Film verstanden habe, darf man "Licht"nahrung auch nicht wörtlich nehmen. Vielmehr geht es um ein unbekanntes aber offensichtlich wohl vorhandenes Prinzip/Phänomen wie man ohne materiell-stoffliche Zufuhr von Nahrungsmitteln trotzdem einwandfrei leben kann. Wie das funktioniert (wenn es denn wirklich funktioniert) ist die spannende Frage.

FuXX
15.11.2010, 11:29
Genau diese Frage stellt der Film auch wiederholt.

Man stelle sich aber nur mal vor, wenn an dem Thema tatsächlich was dran sein sollte und was dies für die hungernden Menschen in der Welt bedeuten könnte. Die Frage ist eben: Warum gibt es offensichtlich Menschen, die ohne (nennenswerte) Nahrung auskommen und sich bester Gesundheit erfreuen, während andere verhungern?Sorry, das ist echt unglaublich - die Tatsache, dass Millionen Menschen verhungern ist kein Anreiz zu untersuchen, ob sie vll ohne Essen leben koennen, sondern der Beweis, dass sie es nicht koennen!

Da faellt einem ja nichts mehr ein! Sowas von jemandem der sich hauptsaechlich von der Luxusnahrung Fleisch ernaehrt ist schon der blanke Hohn und Spott!

Und es ist keine Frage, wieso manche ohne Nahrung auskommen, die einzige Frage ist wie man so bloed sein kann sich von denen verarschen zu lassen! Die Energieerhaltung gilt auch fuer esoterische Spinner.

FuXX

Lui
15.11.2010, 11:30
Wieso nicht Lichtnahrung?
Alle, die sich fanatisch mit Ernährung beschäftigen landen von einem Extrem ins Nächste und irgendwann bei Lichtnahrung.

cruelty
15.11.2010, 11:31
...da kommen nämlich sehr renomierte Wissenschaftler zu Wort, die einiges mehr auf dem Kasten haben in ihren Fachgebieten als wir alle zusammen...

vs.

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/am-anfang-war-das-licht.php

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich lachen oder weinen soll, bemitleiden oder wütend werden...

:Nee:

pinkpoison
15.11.2010, 11:31
Vor allem ist rausgekommen, dass die Bedingungen nicht so kontrolliert waren wie von den "Wissenschaftlern" behauptet.

Wenn du hier ne Esoterik Ecke aufmachen willst, dann solltest du diese zumindest entsprechend Kennzeichnen. Vielleicht kann Arne ne neue Rubrik eroeffenen: "Astrologie, Esoterik, Homöopathie und alles was sonst noch nicht funktioniert."

FuXX

Noch einer der vom Hörensagen Dinge behauptet ...

Der Autor selbst zu diesen Vorwürfen gegen seinen Film bzw die Studien (Nr. 3 bis 6):

http://www.licht-derfilm.de/vorwuerfe.html

pinkpoison
15.11.2010, 11:38
Sorry, das ist echt unglaublich - die Tatsache, dass Millionen Menschen verhungern ist kein Anreiz zu untersuchen, ob sie vll ohne Essen leben koennen, sondern der Beweis, dass sie es nicht koennen!

Da faellt einem ja nichts mehr ein! Sowas von jemandem der sich hauptsaechlich von der Luxusnahrung Fleisch ernaehrt ist schon der blanke Hohn und Spott!

Und es ist keine Frage, wieso manche ohne Nahrung auskommen, die einzige Frage ist wie man so bloed sein kann sich von denen verarschen zu lassen! Die Energieerhaltung gilt auch fuer esoterische Spinner.

FuXX

Hat jemand mal ne Zange für den Kollegen - auch er hat ein Brett vorm Kopf und palavert "wissend" über Dinge, mit denen er sich Null beschäftigt hat, als wäre er ein Experte... :Nee:

Selbstverständlich wäre es die Lösung des Hungerproblems, wenn man herausfinden würde, ob und wie ggfls. es funktioniert ohne materiell-stoffliche Nahrung zu überleben. Bei einigen Menschen scheint dies - wie auch immer - zu klappen.

Dass dies zu Erforschen nicht nicht im Interesse der Agrarindustrie sein kann liegt auf der Hand...

Ich finde das Thema sehr spannend - ich will mich ergebnisoffen damit beschäftigen. Erst wenn ich dies getan habe, werde ich für mich entscheiden, ob ich das alles für Bullshit und Esoterik halten will, oder ob die Sache mehr als das ist.

Was ich nicht leiden kann, ist wenn jemand sich nicht einmal die Mühe macht mein Statement #1 zu lesen aber trotzdem meint ein Urteil über mich treffen zu können.

tomson
15.11.2010, 11:39
David Copperfield kann übrigens auch wirklich fliegen!

pinkpoison
15.11.2010, 11:41
vs.

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/am-anfang-war-das-licht.php

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich lachen oder weinen soll, bemitleiden oder wütend werden...

:Nee:

Tja--- das alles erinnert mich sehr an die Masse der Leute, die ne klare Meinung zum Christentum oder Islam etc haben, aber weder die Bibel noch den Koran gelesen haben.... . Sorry, ohne den Film gesehen zu haben, sollte man sich eines defintiven Urteils darüber enthalten, sonst setzt man sich dem Vorwurf der Dummschwätzerei aus.

arist17
15.11.2010, 11:42
Sorry, das ist echt unglaublich - die Tatsache, dass Millionen Menschen verhungern ist kein Anreiz zu untersuchen, ob sie vll ohne Essen leben koennen, sondern der Beweis, dass sie es nicht koennen!

FuXX

:Danke:

Lui
15.11.2010, 11:42
David Copperfield kann übrigens auch wirklich fliegen!

Theoretisch können allen Menschen fliegen.
Dass dies zu Erforschen nicht nicht im Interesse der Luftfahrtindustrie sein kann liegt auf der Hand...:Lachen2:

runningmaus
15.11.2010, 11:44
Ein Fußballer im Stadion kann die gebündelte Energie des Publikums spüren und manchmal auch umsetzten :) - auch wenn sie ihm keine Kalorien zukommen lassen.
Davon berichten sie.
Vielleicht geht es bei der Lichtnahrung mehr um solche Effekte..., das Beziehen von Energie aus anderen Quellen.
So manch einer von uns hat diese Energien schon gespürt, sei es durch Handauflegen eines Menschen oder Publikumsjubel im Wettkampf.
Gruß!

FuXX
15.11.2010, 11:47
Hat jemand mal ne Zange für den Kollegen - auch er hat ein Brett vorm Kopf und palavert "wissend" über Dinge, mit denen er sich Null beschäftigt hat, als wäre er ein Experte... :Nee:

Selbstverständlich wäre es die Lösung des Hungerproblems, wenn man herausfinden würde, ob und wie ggfls. es funktioniert ohne materiell-stoffliche Nahrung zu überleben. Bei einigen Menschen scheint dies - wie auch immer - zu klappen.

Dass dies zu Erforschen nicht nicht im Interesse der Agrarindustrie sein kann liegt auf der Hand...

Ich finde das Thema sehr spannend - ich will mich ergebnisoffen damit beschäftigen. Erst wenn ich dies getan habe, werde ich für mich entscheiden, ob ich das alles für Bullshit und Esoterik halten will, oder ob die Sache mehr als das ist.

Was ich nicht leiden kann, ist wenn jemand sich nicht einmal die Mühe macht mein Statement #1 zu lesen aber trotzdem meint ein Urteil über mich treffen zu können.
Ey, du bist echt ein Witzbold. Man braucht nicht mehr erforschen ob der Energieerhaltungssatz gilt und auch nicht ob die menschliche Haut als Solarzelle funktioniert. Man weiss, dass es nicht so ist. Sprich, das Ergebnis ist bekannt, nichts mit ergebnisoffen!

Und nur weil man etwas im Film sieht ist es noch lange nicht wahr. Tobey Maguire kann uebrigens keine Hauser hochklettern und Spinnennetzte verschiessen, obwohl man das im Film gesehen hat.

Klugschnacker
15.11.2010, 11:50
Hallo Leute,

hier fliegen ja mächtig die Fetzen. Im Sinne eines engagierten Austauschs von Argumenten ist das ok, aber dieser Thread droht mit persönlichen Beleidigungen auszuufern.

Ich bin heute bei der Beerdigung der zwei Freiburger Triathleten, die beide meine Freunde waren. Ich kann deshalb hier nicht den Moderator machen.

Wie die Diskussion im Moment läuft, ist aber ein Moderator notwendig. Ich werde den Thread daher jetzt schließen und später wieder öffnen, wenn ich ihn verfolgen kann. Ich bitte dafür um Verständnis.

Ich bitte auch um Eure Unterstützung in dem Sinne, dass der Thread nicht parallel neu aufgemacht wird.

Viele Grüße,
Arne