PDA

Vollständige Version anzeigen : Erst ohne, dann mit Trainer kraulen lernen?

sonja77
09.07.2007, 21:53
Das Problem, vor dem ich stehe ist folgendes:
In unserem Verein gibt es nur im Winter (ab Nov.) Schwimmtraining. Und ich möchte gerne kraulen lernen.

Ist es eher sinnvoll, dass ich bis dahin alleine, nur unter gelegentlicher Aufsicht eines erfahrenen Schwimmers trainiere? Dann hätte ich schon eine gewisse Grundlage, wenn ich mit dem Verein beginne.

Oder soll ich bis November abwarten und nur Brust schwimmen, um mir nicht einen falschen Stil anzugewöhnen?

Dazu sollte ich vielleicht schreiben, dass ich derzeit 50 - 100 Meter weit paddeln kann, allerdings ohne vernünftig zu atmen.

Wie lange habt Ihr denn so gebraucht, um mit/ohne Trainer kraulen zu lernen?

powermanpapa
09.07.2007, 22:00
ahjaaaa ich lese grad, --Pysik Ingenier--

jo, hab auch nen Freund der das ist

der kann genauso Fragen stellen

sachmal, können die heut 30 Jährigen den nix mehr alleine?? wie hättet ihr vor 20 Jahren noch so völlig ohne Forum überlebt? :Nee:

Meik
09.07.2007, 22:03
Hmm, ich dachte du hättest deinen Trainer geheiratet :confused: :Cheese:

Klar geht das alleine, dauert halt seine Zeit. Am Anfang muss man da halt selber durch und ein wenig "Wassergefühl" finden, der Trainer kann dann helfen die Technik entsprechend zu verbessern.

Hat bei mir gut ein halbes Jahr gedauert bis man meine Paddelei Kraulen nennen konnte. :Ertrinken:

Gruß Meik

Sigisick
09.07.2007, 22:45
hol dir das total immersion video und mach die übungen. Konsequent! So hab ichs gelernt.

Raimund
09.07.2007, 22:49
ahjaaaa ich lese grad, --Pysik Ingenier--

jo, hab auch nen Freund der das ist

der kann genauso Fragen stellen

sachmal, können die heut 30 Jährigen den nix mehr alleine?? wie hättet ihr vor 20 Jahren noch so völlig ohne Forum überlebt? :Nee:

Na ja, nach drei Semstern Theoretischer Physik würdest DU sicher nicht mehr die Tür aus dem Hörsaal finden...:Lachen2:

Ich kenne eigentlich nur einen, der es danach zum Triathlon geschafft hat (ich leider nicht). Das ist schon quasi wie Gehirnwäsche...

Respekt! Und dann auch noch verheiratet mit jemandem der Sport treibt. Normalerweise heiratet man ja den Platznachbarn oder Assi des Dozenten...:Cheese:

meggele
09.07.2007, 22:51
Ich kenne eigentlich nur einen, der es danach zum Triathlon geschafft hat (ich leider nicht). Das ist schon quasi wie Gehirnwäsche...
Ey! :Huhu:

Volkeree
09.07.2007, 22:52
Wieder mal ein typischer PMP :Huhu: .

Ich könnte da glatt mal die Frage stellen, wann kann man denn schwimmen, bzw. kraulen?
Da sind die Ansprüche und Meinungen schon recht unterschiedlich. Einige Leute vertreten die Meinung, dass fehlerhafte Bewegungen, die sich eingeschliffen haben, wieder sehr schwer zu bereinigen sind.

Andererseits wirst du eh nicht ständig mit Trainer trainieren können. Wenn du eh jemand hast, der es kann, kann er die die Grundzüge bestimmt auch beibringen.

Volker,
der jetzt fast zwei Jahre regelmäßig schwimmt und dessen Ziel laut "WWW" es ist, schwimmen zu lernen und er dieses Ziel für das nächste Jahr stehen lassen kann

Raimund
09.07.2007, 22:54
Ey! :Huhu:

OK und du natürlich. Aber dich kenne ich ja nicht wirklich...

Raimund
09.07.2007, 22:57
Wieder mal ein typischer PMP :Huhu: .

Ich könnte da glatt mal die Frage stellen, wann kann man denn schwimmen, bzw. kraulen?
Da sind die Ansprüche und Meinungen schon recht unterschiedlich. Einige Leute vertreten die Meinung, dass fehlerhafte Bewegungen, die sich eingeschliffen haben, wieder sehr schwer zu bereinigen sind.

Andererseits wirst du eh nicht ständig mit Trainer trainieren können. Wenn du eh jemand hast, der es kann, kann er die die Grundzüge bestimmt auch beibringen.

Volker,
der jetzt fast zwei Jahre regelmäßig schwimmt und dessen Ziel laut "WWW" es ist, schwimmen zu lernen und er dieses Ziel für das nächste Jahr stehen lassen kann

Wo ich gerade unten deine Rennen lese: Du bist in Straberg den Hm gelaufen? Ist dir der Local Hero in orangen Klamotten aufgefallen?:cool:

Kampa
09.07.2007, 23:08
Das Problem, vor dem ich stehe ist folgendes:
In unserem Verein gibt es nur im Winter (ab Nov.) Schwimmtraining. Und ich möchte gerne kraulen lernen.

Ist es eher sinnvoll, dass ich bis dahin alleine, nur unter gelegentlicher Aufsicht eines erfahrenen Schwimmers trainiere? Dann hätte ich schon eine gewisse Grundlage, wenn ich mit dem Verein beginne.

Oder soll ich bis November abwarten und nur Brust schwimmen, um mir nicht einen falschen Stil anzugewöhnen?

Dazu sollte ich vielleicht schreiben, dass ich derzeit 50 - 100 Meter weit paddeln kann, allerdings ohne vernünftig zu atmen.

Wie lange habt Ihr denn so gebraucht, um mit/ohne Trainer kraulen zu lernen?

Hey Sonja

rein ins Wasser mit Dir und dann ab dafür - einfach weiter selber probieren - keine Frage.
Wir lernen das in unserm Alter eh nicht mehr so leicht und gut wie die Lüdden, das denk ich immer, wenn ich auf der Nebenbahn die ca. 10-12 jährigen habe - es ist und bleibt deprimierend.
Du wirst auch mit Trainer noch soooo viele Dinge haben, die Du verbessern mußt / kannst - da kann es nicht falsch sein, sich jetzt mal auf ein paar guten Internetseiten Video anzugucken, die ganzen Tipps und Hilfen zu lesen und jedes Mal im Wasser auf eine Sache besonders zu achten.
Mein Tip ist einfach, gerade zu Beginn mind. 3x pro Woche ins Wasser

Ich habs so gemacht 3 -4x pro Woche - nach 2-3 Monaten waren 500m Kraulen kein Problem mehr.

Liebe Grüße und viel Spaß dabei
Kampa

powermanpapa
09.07.2007, 23:13
.....Ich könnte da glatt mal die Frage stellen, wann kann man denn schwimmen, bzw. kraulen?
....n

wann??? mit 7-10 Jahren
was danach kommt hat nur noch in den seltesten Fällen was mit Schwimmen zur tun :o

mit 39 konnt ich kaum 50m in irgendner Art von Kraulschwimmstil

heut mit 45 weiss ich wie´s richtig aussieht, technisch umsetzen geht auch einigermassen aber schnell wie´s eine 9 Jährige Schwimmerin s´kann wird s nie werden

---

und zur Eingangsfrage

völlig wurscht

das was ein Trainer dir versuchen wird beizubringen wirst du --erstens nicht kapieren---zweitens wenn doch, nicht wirklich umsetzen können

von daher, da du vermutlich nicht Frankfurt 2008 beim Schwimmen gewinnen können wills

ist sowas von Wurscht wie du´s angehst

nicht schlecht ist wenn irgendeiner der´s theoretisch kapiert hat, dir sagt wo es hängt

dazu ists allerdings unabdingbar, das typisch weibliche dagegengegätze abzulegen

solltest du das nicht haben,......nehm ichs zurück und behaupte das gegenteil

Volkeree
09.07.2007, 23:17
Wo ich gerade unten deine Rennen lese: Du bist in Straberg den Hm gelaufen? Ist dir der Local Hero in orangen Klamotten aufgefallen?:cool:

Stand denn auf dem orange Local Hero?
Ansonsten kann ich mich nicht mehr erinneren. Orangfarbene T-Shirt hatten die Helfer da ja alle an.
Wo hätte ich dich denn ggf. sehen/treffen können?

Volker

Raimund
09.07.2007, 23:36
Auch, wenn ich mich damit jetzt oute, ich meine den hier...

Volkeree
09.07.2007, 23:57
Auch, wenn ich mich damit jetzt oute, ich meine den hier...

Meine Hochachtung!
Ich hatte deinen Namen auf der HM- Ergebnisliste gefunden, konnte mir das aber nicht vorstellen, da du sicherlich einiges schneller als ich bist.
Aber erst den 5er gewinnen und dann den 10er auch noch schneller als meine PB, da war der Akku wohl langsam leer. :Hexe: :Hexe:

Der Typ auf dem Foto links mit Sonnenbrille und schwarzen Stirnband ist auch alle drei gelaufen. Mit dem bin ich die erste Runde gelaufen. Danach hat er sich auch verabschiedet.

Volker

Raimund
10.07.2007, 00:03
Meine Hochachtung!
Ich hatte deinen Namen auf der HM- Ergebnisliste gefunden, konnte mir das aber nicht vorstellen, da du sicherlich einiges schneller als ich bist.
Aber erst den 5er gewinnen und dann den 10er auch noch schneller als meine PB, da war der Akku wohl langsam leer. :Hexe: :Hexe:

Der Typ auf dem Foto links mit Sonnenbrille und schwarzen Stirnband ist auch alle drei gelaufen. Mit dem bin ich die erste Runde gelaufen. Danach hat er sich auch verabschiedet.

Volker

Danke für die Blumen!:Blumen:

Der Typ stand am Start von Fünfer mit nem Gelgürtel neben mir. Ich dachte schon "wo will der denn hin?". Jetzt erkenn ich ihn auch wieder...

Danksta
10.07.2007, 00:04
Der Typ mit dem Bronny.de Shirt ist auch beim IM in FFM mitgelaufen... Dauerbrenner Dion :)

Raimund
10.07.2007, 00:13
Der Typ mit dem Bronny.de Shirt ist auch beim IM in FFM mitgelaufen... Dauerbrenner Dion :)

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

neonhelm
10.07.2007, 01:51

War das nicht der, der diese Struempfe schon auf den Rad anhatte? Ich sag jetzt nicht, wie das aussah... :Cheese:

Und das Schlimmste ueberhaupt: Ich kann kein blog mehr lesen. Wie soll ich denn dann noch Daumen druecken???:Weinen:

Volkeree
10.07.2007, 09:13
Danke für die Blumen!:Blumen:

Der Typ stand am Start von Fünfer mit nem Gelgürtel neben mir. Ich dachte schon "wo will der denn hin?". Jetzt erkenn ich ihn auch wieder...
Den hatte er beim HM auch an. Wenn ich mich recht erinnere war es auch unheimlich schwül.

Der Typ mit dem Bronny.de Shirt ist auch beim IM in FFM mitgelaufen... Dauerbrenner Dion

Das ist mittlerweile schon klar.
Er schreibt nicht nur überall (obwohl überall geht ja nicht mehr) unter anderem Namen, er gibt bei verschiedenen Wettkämpfen auch ein anderes Alter an :Huhu: :Cheese:

Volker

DasOe
10.07.2007, 09:23

Wie lange habt Ihr denn so gebraucht, um mit/ohne Trainer kraulen zu lernen?Ich habe mit 30 Jahren angefangen richtig kraulen zu lernen und das hat im "Eigenstudium" nur begrenzt was gebracht. Was es mir eingebracht hatte, waren jede Menge technischer Fehler, die ich nur mit jahrelangem diszipliniertem Techniktraining einigermaßen in den Griff bekommen habe.

Ich habe erst sehr spät ein Schwimmseminar besucht, weil es halt vorher keine oder kaum welche gab. Dazu würde ich Dir auf jeden Fall raten und dann anschließend bis November alleine weiterschwimmen. Dann kannst Du mit Sicherheit auch ins normale Schwimmtraining einsteigen.

Sehr zu empfehlen sind die Schwimmseminare von Ute Mückel http://sharepoint24.wss2.mycema.com/utemueckel/seminare.aspx oder von Steve Tarpinian www.swimpower.de. Von beiden Anbietern gibt es für das Weitertrainieren sehr gute DVD's.

Pittermännche
10.07.2007, 09:45
Er schreibt nicht nur überall (obwohl überall geht ja nicht mehr) unter anderem Namen, er gibt bei verschiedenen Wettkämpfen auch ein anderes Alter an :Huhu: :Cheese:

Volker

Und er sieht auch noch Scheiße aus :Holzhammer: :Holzhammer:

Gruß, Pittermännche

neonhelm
10.07.2007, 10:50
Hab ich so schnell nicht mitgekriegt: Da steht doch auf beiden bronny drauf. Wen von den beiden meinst Du nun?:Cheese:

Ich wuerd den mit den grossen Fuessen als Schwimmtrainer nehmen und den anderen als Lauftrainer, um noch ein bisschen on topic zu bleiben. Radfahren kann ich selber... :Lachen2:

Raimund
10.07.2007, 15:31
Und er sieht auch noch Scheiße aus :Holzhammer: :Holzhammer:

Gruß, Pittermännche

Wir haben da geheiratet. Beide in weiß. Erinnerst du dich?

Mensch, sieht das geil aus. Muss immer wieder lachen, wenn ichs sehe:Lachanfall:

Waren wir da eigentlich schon betrunken?

(So, das letzte mal OT)

Danksta
10.07.2007, 15:35
LOL, 162 Beiträge und mir fällt erst jetzt auf, wer Du bist :Blumen:

Du musst aber erkenntlich sein, sonst kann Docpower doch keine Kommentare über Dein Gewicht machen!

sonja77
10.07.2007, 15:58
Hmm, ich dachte du hättest deinen Trainer geheiratet :confused: :Cheese:

Der hat mir ja auch dazu verholfen, immerhin eine Bahn zu "kraulen", aber immer wenn ich trainiere, muss er seinem Nebenjob als Babysitter nachgehen...

Mit den Videos, das ist ja gut und schön, aber ich kann mich ja beim Schwimmen nicht selber sehen und somit nur erahnen, wo meine schlimmsten Fehler liegen...

Naja, dann mach ich so weiter wie bisher, haben ja auch die meisten zu geraten. Aber ich hatte auch schon eine Warnung bekommen, erst mit Trainer zu beginnen und wollte von daher mal die Meinungen hier hören...

PS: :Danke: an alle, die versucht haben meine Frage zu beantworten!

Kampa
10.07.2007, 16:02
PS: :Danke: an alle, die versucht haben meine Frage zu beantworten!

*glucks* das hat jetzt was von "er bemühte sich stets..."

aber ist schon ok - wir versuchen das dann mal weiter :Huhu:

sonja77
10.07.2007, 16:05
*glucks* das hat jetzt was von "er bemühte sich stets..."

aber ist schon ok - wir versuchen das dann mal weiter :Huhu:

damit meinte ich ja nur, dass es die Antwort, auf so eine blöde Frage ja gar nicht geben kann...;)

powermanpapa
10.07.2007, 16:16
damit meinte ich ja nur, dass es die Antwort, auf so eine blöde Frage ja gar nicht geben kann...;)

na hoppala!

selbstverständlich kennen wir ALLE Antworten auf DIE Frage ;)

Meik
10.07.2007, 17:01
Mit den Videos, das ist ja gut und schön, aber ich kann mich ja beim Schwimmen nicht selber sehen und somit nur erahnen, wo meine schlimmsten Fehler liegen...

Du hast die Antwort doch schon selber gegeben ;)

Video! Kamera mitnehmen/ausleihen und beim Schwimmen filmen lassen. Hilft manchmal mehr sich selber zu sehen als wenn einem ein Trainer was sagt.

Aber Vorsicht: Akute Schockgefahr :Maso: :Ertrinken:

Als ich mich das erste Mal selber gesehen hab ... :Weinen:

Gruß Meik

Hugo
10.07.2007, 19:24
da bringts ihr mich auf ne idee.

aber eine sache möcht ich noch anmerken...so wie sich das anhört hat der verein ab november wieder manschaftstraining, richtig?

nun, wenn man nicht in der lage ist mehr als 50m am stück zu schwimmen, bringt einem das nicht wirklich viel, weil man bei den: "jo...erstma 400 einschwimmen, dann 3x300, die ersten 100 jeweils lagen, die zweiten kraul und die dritten Rücken, danach kommen dann 4x 400m, 100m Ga2 100m locker, 50m GA2 und die restlichen 150 Locker...danach noch 400 ausschwimmen und dann seit ihr fertig.." einfach nicht mitkommt.

schwimm einfach mal drauf los, wenn du 1000m am stück schaffst is wahrscheinlich schon bald trainingssaison und das richtige schwimmtraining kann los gehn

DasOe
11.07.2007, 09:10
weil man bei den: "..." einfach nicht mitkommt.
Jetzt gefällt mit PmP's erste Antwort immer besser ;) Meine Güte was ist das für ein Trara? Als ich bei den Triathleten im Training zu Beginn mitgeschwommen bin, da gab es eine 25m-Bahn und ungefähr 15-16 Leutz die zum Schwimmtraining kamen. Der Plan umfasste zwischen 3-4000m und ich konnte nicht mal 100m am Stück Kraulen geschweige denn verschiedene Tempi schwimmen. Ich war ja froh nicht abzusaufen :Ertrinken:

Ich bin dann in den einzelnen Blöcken einfach weniger geschwommen und habe entsprechend längere Pausen gemacht. Das habe ich mehr und mehr angepasst, bis ich nach gut einem Jahr so einigermaßen die Pläne mitschwimmen konnte.

Bei uns gibt es im Schwimmtraining 4-5 Bahnen mit unterschiedlichen Plänen und Leistungsstärken. Da findet jeder was. Und mitunter ist es sinnvoller sich der Schwimmabteilung oder einem Schwimmverein anzuschließen, da die Trainer oft tiefergehenden Schwimmsachverstand haben als das bei Triathlontrainern der Fall ist. Oder ich "leihe" mir im Oktober für vier Wochen die Schwimmtrainerin aus und dann ist die für meine Schwimmgruppe am Beckenrand und bringt uns z.B. das Delphinschwimmen oder wer mag ne Rollwende bei.

sonja77
01.08.2007, 10:53
So, bislang bin ich immer nur alleine rumgedaddelt (und leider auch ohne Kamera, weil ich keinen hab, der filmt)...

ABER: Ich glaube ich hab den ersten Durchbruch erzielt::liebe053:
Freitag wollte ich eigentlich nur Brustschwimmen (wegen VD am Sonntag) und hab mir auf einmal gedacht, dass ich doch eigentlich ganz gut Brust schwimme und mit guter Wasserlage und dass ich das doch beim kraulen auch könnte...
Und dann hab ich mich quasi nur auf die Wasserlage konzentriert und bin zum ersten Mal 50m in einem Tempo gekrault, das nicht wesentlich langsamer als mein Brustschwimmen ist!

:Ertrinken: Ist Kraulen vielleicht nur Kopfsache?

Ravistellus
01.08.2007, 11:09
:Ertrinken: Ist Kraulen vielleicht nur Kopfsache?

Das habe ich ja einige Zeit auch gehofft und für mich ist es zumindest Kopfsache, nicht mehr darüber nachzudenken, dass ich jetzt eine Stunde lang das Gesicht nicht mehr aus dem Wasser nehmen soll. Aber da hört es auch schon auf. Die Ausdauer zu bekommen hat wohl doch mehr mit üben, üben, üben zu tun als mit dem Kopf.

Bei dem Versuch von 0 auf 50 m zu kommen, hat es wahrscheinlich viel mit dem Kopf zu tun, bei den restlichen 3750 m wohl eher mit dem Rest des Körpers ...

Ravistellus