PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger erobern die MD...


Seiten : 1 [2] 3

BigWilly
11.03.2010, 14:32
...ja diese Kälte nervt auch echt riesig. Hab echt kein Bock mehr mit Mütze, Handschuhen und Halstuch rum zu rennen. Will wieder mit T-Shirt und Shorts rumdüsen.

...hab zudem das Gefühl mir gestern auf meinen 13 km irgendwas eingefangen zu haben. Den ganzen Tag hab ich jetzt schon die Rüsselpest. Heiße Zitrone gabs auch schon! Bitte jetzt nicht auf den letzten Metern noch so ein mist!

ICH BLEIBE GESUND!!!! ICH BLEIBE GESUND!!!! ICH BLEIBE GESUND!!!!

runningmaus
11.03.2010, 15:19
... ...@runningmaus. Es reicht nicht wenn die Sonne kommt. Die ist schon da . Ich brauch Wääääääärme

Vorhin durfte ich mit zum Teststand... da war Sonne, windstill und um die 10°C :cool: Das wird!!!

@Willy: Umckaloabo, 3x täglich 20 Tropfen ... ganz schnell damit starten..., vielleicht kannst Du die Sache nochmal abbiegen... Viel Glück!

BigWilly
11.03.2010, 15:32
Vorhin durfte ich mit zum Teststand... da war Sonne, windstill und um die 10°C :cool: Das wird!!!

@Willy: Umckaloabo, 3x täglich 20 Tropfen ... ganz schnell damit starten..., vielleicht kannst Du die Sache nochmal abbiegen... Viel Glück!

...na was fürn "Teststand" war das denn, wo du gerade warst??

Salamiesalat
11.03.2010, 15:46
@Salamiesalat. Du machst ja ordentliche Umfänge. Was hast du für Ziele?



Die Ziele stehen in der Signatur ;)

tschorsch
11.03.2010, 16:07
Die Ziele stehen in der Signatur ;)

Wer lesen kann wird schneller klüger. Schäm....

autpatriot
11.03.2010, 16:31
bei mir läufts auch gut, da ich aber erst mit dem richtigen Training lt. Trainingsplan für die MD nach meinem Marathon mitte April beginnen sind die umfänge so zwischen 8-10 std pro woche,

hauptaugenmerk liegt derzeit natürlich beim Laufen .
Nebenbei fahr ich 4 mal die woche am ergometer und geh 3 mal ins kühle nass schwimmen.

Bei den letzten schnelleren Laufeinheiten hab ich schon gemerkt das sich die langen einheiten bei eis/schnee und kälte ordentlich ausgezahlt haben, ich hoffe das ich mich noch weiter steigern kann

runningmaus
11.03.2010, 19:01
...na was fürn "Teststand" war das denn, wo du gerade warst??

;) Motorenteststand.... normalerweise schubbse ich ja tagsüber eine Computermaus neben einem PC herum, aber manchmal lassen sie mich mit in die Werkstatt oder gar mit raus an den Prüfstand :cool:

.... danach durch die Sonne voll motiviert habe ich schnell noch eine Rennradrunde gedreht... vielleicht klappts ja doch mit den km....

Es zieht zwar nach einer Stunde doch kalt rein, hier geht noch Wind, glücklicherweise nicht so schlimm wie gestern, ... aber so richtig viel mehr sollte es eh heute nicht werden.
:Huhu:

BigWilly
12.03.2010, 12:46
....also Rüsselpest wurde abgesagt! Puh, nach den Heißen Zirtonen und dem Kurbeln auf der Rolle im warmen Wohnzimmer mit anschließendem Wechselduschen und frühem Schlafen gehen ist der drohende Schnupfen wohl abgezogen! :liebe053: Vielleicht lag es auch an dem tollen Fussi ergebnis :Gruebeln:

Für heute bin ich mit meinem Training durch. Hoffe es bleiben hier Plusgrade, dann kann der Lange Lauf morgen kommen. Und am Sonntag werde ich endlich die Straßensaison auf meinem Trekkingbike einweihen und anfangen KM zu sammeln...

alpenfex
12.03.2010, 14:27
http://www.trumer-triathlon.at/

Voila, angemeldet. :Cheese:

Salamiesalat
14.03.2010, 19:14
Moin,

eine Woche Training ist wieder vorbei.
Das Wochenergebnis:
Swim: 4:15h
Bike: 8:00h
Run: 3:00h
Kraft: 0:45h
---------------
Gesamt: 16:00h
Voll im Plan

Die ersten drei Belastungswochen sind rum. Nun folgt eine Entlastungswoche, auf die ich mich schon freue. Umfang wird etwa 8h sein.
In den letzten drei Wochen habe ich insgesamt 41:15h trainiert. nicht schlecht...
Mir fällt auf, dass ich irgendwie immer Appetit habe auf Kohlenhydrate jeglicher Form und Farbe. Schon schwer der Versuchung zu widerstehen. Aber es wird schon. Wiegen kann ich mich im Moment nicht, da meine Waage kaputt ist (vielleicht auch besser so ;))

Wie siehts bei euch aus?

topre
14.03.2010, 22:41
Ich hab erstmals über 8h trainiert - für mich sehr viel und mehr wird es wohl selten werden... Aber neben den Umfängen würde mich jetzt mal die Qualität eures Trainings interessieren. Also trainiert ihr einfach GA1 oder auch mal Intervalle usw. - das ist viel spannender!

Meine Bilanz:
Schwimmen: 1,5h - Kraulen lernen - Kraul-Brust-Wechsel immer wieder. Es ist weiter sehr zäh!
Laufen: 2,6h - 3 Einheiten, darunter ein TDL über 5km im Halbmarathon-Tempo
Radfahren: 3,1h Ergometer - dabei auch gerne Intervalle, z.B. heute eine Pyramide zwischen 45 und 270 Watt
Atheltik: 1h

Achja und dann das Highlight der letzten Woche habe ich hier ja schon mal wo anders geschrieben. Bin seit nun mehr 6 Tagen rauchfrei! ;) Morgen steht erstmal eine Zahn-OP an, so dass im schlechtesten Fall gleich zwei trainingsfreie Tage anstehen.

tschorsch
14.03.2010, 23:24
... Aber neben den Umfängen würde mich jetzt mal die Qualität eures Trainings interessieren. Also trainiert ihr einfach GA1 oder auch mal Intervalle usw. - das ist viel spannender!

.

Ach ja......die Qualität... wichtiges Thema.

Aber..... Mir machts keinen Spaß, nach zu strikten Vorgaben zu trainieren. Z.b. beim Radeln.... Für ne schöne Ausfahrt muß ich halt das eine oder andere Mal richtig in die Pedale getreten haben.Und auf so Dinge wie einbeinig Kurbeln habe ich keine Lust. Gerne und häufig mache ich aber Intervalle mit hoher TF.

Oder beim Laufen..... Immer nur so Grundlagentempo ist halt öde. Letztlich lauf ich dann halt doch so, wie es mit mir grad durchgeht. Da kann also aus einem geplanten langsamen 15er schon mal ein Tempolauf werden.

Das klingt vielleicht recht unstrukturiert. Bisher habe ich aber das Gefühl, dass es ganz gut ankommt.
Insgesamt versuche ich aber trotzdem, den Grundvorgaben der TS-Trainingspläne einigermaßen zu folgen.

Wo es mir leicht fällt mich zurückzunehmen ist das Schwimmen, weil da einfach gar nichts anderes geht als ein Grundlagentempo.
Eigentlich müßte ich viel mehr Technikübungen machen. Da bin ich aber nach kürzester Zeit am Absaufen.

Die abgeschlossene Woche war für mich die bisher umfangreichste mit über 12 Std., davon 5 Rad, 2,5 Lauf und 3,3 Schwimmen.
Die nächste Woche soll ähnlich laufen. Statt einem längeren Lauf aber am Wochenende ein HM ohne Anspruch auf Bestleistung.

runningmaus
15.03.2010, 07:51
sodele :) Meinen Halbmarathontestlauf incl. Verpflegungstest habe ich gestern in 2:16h gut überstanden
die ersten 19 km mit Oberkante GA2, danach dann gut 2km Vollgas *japs* ....
Letztes Jahr war ich an ähnlicher Stelle zwar 4min schneller, dabei aber auch 7kg leichter... alles wird gut.
weggesteckt habe ich es prima, kein wesentlicher Muskelkater, benutzes Gefühl in den Beinen, keine Schmerzen, keine Blasen http://www.redante.de/pleased.gif
:Huhu: die Woche kann kommen :) und damit dann auch der Rest des Marathontrainings *jippieh*

BigWilly
15.03.2010, 08:34
Moin, moin,

also Wochenbilanz der KW 10:

Laufen: ca. 6h --> 55 km
Radeln: ca 3:15h --> 80 km (davon 40 km Rolle)
Schwimmen: 1:45 h --> 4,8 km
Fitnes: 0h :(
macht in Summe: 11 h Training!

Und es lief echt super. Endlich war ich mal wieder draußen Radfahren. Es hatte zwar nur magere 3°C, Regen und tierischen Wind, aber zu ner Testfahrt von knapp 40 km hat es dennoch gereicht. Naja, wie schon an anderer Stelle erzählt, endete die Tour dann ca. 2km vor der Haustür mit nem Platten :Nee:

Samtag habe ich spontan meinen langen Lauf auf 25km ausgedehnt. Waren nachher 2:51 h :liebe053: Wobie die letzten 2-3km echt richtig brutal waren. Aber gut, hier werde ich mir wohl mal gedanken über die Energiezufuhr machen müssen, denn nur A-Schorle reicht defenitiv nicht. Habe zwar endlich nen Frührstück gefunden, von dem mir unterwegs nicht schlecht wird, aber nach ca. 2h ist die Luft halt raus. Mal sehen, werde mal bei Rossman die Riegel noch mal anschauen. Eiweiß nicht, sonder KH's richtig?!

@Runningmaus:

Läufst du nur die 2:30h und einmal die 3h Tour, oder machst du auch den einen oder anderen 2:30er zu nem 3h Lauf? Ich muss sagen, die 3h habe ich echt gut weggesteckt. Am Sonntag habe ich dann ne lockere Radtour gemacht und hatte echt keine Probleme. Mal sehen, wollte nächste Woche dann die Strecke nochmal laufen...

runningmaus
15.03.2010, 09:39
@BigWilly:
letzte Saison hatte ich einen 2:30h auf 3h zusätzlich hochgezogen (da gab es also 2x die 3h in der Vorbereitung), diesmal kommt es mir zeitlich nicht ganz hin, deswegen gibt es diesmal nur einen 3stünder. Das muss reichen ;)

Überhaupt habe ich in den letzten 5 Wochen jetzt die Wochenendläufe mal tüchtig durchgemixt...
z.b. ist mein 21km GA2-Lauf, der erst für in 2 Wochen dran wäre ja auch so nach vorne (gestern) gewandert. Den mache ich nicht zusätzlich dann nochmal....
Nächstes WE gibt es wohl eine neue Variante: Sonntag früh um 5:00 1h locker laufen mit Freunden, zur Begrüßung des Sonnenaufgangs und des Frühlings, danach dann Frühstück und um 10:00 dann 10km richtig flott bei einem Volkslauf hier in der Gegend... mal sehen, wie sich das so anfühlt :Cheese:
:Huhu:

crema-catalana
15.03.2010, 09:53
Samtag habe ich spontan meinen langen Lauf auf 25km ausgedehnt. Waren nachher 2:51 h :liebe053: Wobie die letzten 2-3km echt richtig brutal waren. Aber gut, hier werde ich mir wohl mal gedanken über die Energiezufuhr machen müssen, denn nur A-Schorle reicht defenitiv nicht. Habe zwar endlich nen Frührstück gefunden, von dem mir unterwegs nicht schlecht wird, aber nach ca. 2h ist die Luft halt raus. Mal sehen, werde mal bei Rossman die Riegel noch mal anschauen. Eiweiß nicht, sonder KH's richtig?!


Ich bin da zwar ein bisschen von der Kategorie "Wasser predigen und Wein trinken", weil ich eher mal nachfüttere als im Training zu hungern, aber: es ist ok, wenn sich die letzten km hart anfühlen, bist ja gleich zu Hause! Eigentlich sollte man mit einem langen, LANGSAMEN Lauf den Fettstoffwechsel trainieren. Wenn man da nachfüttert, ist das eigentlich kontraproduktiv... Wenn du aber unterwegs doch was zu dir nehmen willst, dann probiere die geplante Wettkampfverpflegung aus. z.B. Bananen, die es beim Marathon gibt, oder Gels dir du mitnehmen möchtest. Aber denk' dran, dass der Körper unter Belastung empfindlicher sein kann als beim langsamen Lauf. Und wenn flüssige Energie nicht ausreicht - vielleicht doch zu wenig gefrühstückt oder zu wenig getrunken unterwegs? Ach ja, und in HH gibt's keine Cola an den Verpflegungsständen - wenn du Cola brauchst, nimm' ein Cola-Gel mit.

BigWilly
15.03.2010, 10:01
Derzeit Laufe ich mit so einem Trinkgürtel 4x100ml (glaube ich) 2x A-Scholre und 2x Wasser. Das sich die letzten KM echt hart anfühlen ist klar, aber werde dann wohl vielleicht mal ne Banane mit nehmen, oder die Wasser Flaschen durch A-Schorle ersetzen...

crema-catalana
15.03.2010, 10:10
Derzeit Laufe ich mit so einem Trinkgürtel 4x100ml (glaube ich) 2x A-Scholre und 2x Wasser. Das sich die letzten KM echt hart anfühlen ist klar, aber werde dann wohl vielleicht mal ne Banane mit nehmen, oder die Wasser Flaschen durch A-Schorle ersetzen...

400 ml ist mir definitiv zu wenig Flüssigkeit für einen Lauf an die 3 h!

BigWilly
15.03.2010, 10:21
400 ml ist mir definitiv zu wenig Flüssigkeit für einen Lauf an die 3 h!

...nicht nur dir, aber was soll ich machen? Irgendwas in der Hand rumschleppen, da werd ich echt irre...

runningmaus
15.03.2010, 10:37
hija, :)
in meinen Gürtel mit den 4 kleinen Flaschen passen 500ml ;) und wenn der 3stünder geplant ist, stecke ich auch noch 1-2 zusätzliche fläschchen in die Taschen. Alle 15min eine halbe trinken... evtl. die ersten 30min nix... --> passt.

Mit den Gels und so, daß kannst man ruhig probieren, und es beeinträchtigt auch bei diesen ganz langen Sachen nicht wesentlich das Training des Fettstoffwechsels, denke ich.
Meine Pulsuhr weist mir (bin ja "nur" Frau, bei Willy kann das ganz anders sein) nach so einem 2,5h-Lauf zwischen 1100 und 1300kcal Verbrauch... nur etwa 500-600kcal kommen angeblich aus den (bei mir, weil LowCarb-Esserin) sowieso nicht voll geladenen Glycogenspeichern.
So ein Gel bringt auch nochmal 50kcal...
Woher soll der Körper es denn nehmen, wenn nicht aus den Fettspeichern. Langsam genug sind wir dafür ja unterwegs.

Wenn Crema meint, sie will mit mehr Flüssigkeit laufen, muss sie eben einen 2-Rundenkurs mit 2x am Auto oder am Zuhause vorbei laufen... oder eben am Friedhof vorbeilaufen, da gibt es prima Wasser gratis ;) mit 6°C .....
Im Winter fühlt es sich für mich so an, als brauche ich nicht gar soviel Flüssigkeit für die langen Läufe :)

crema-catalana
15.03.2010, 10:49
Wenn Crema meint, sie will mit mehr Flüssigkeit laufen, muss sie eben einen 2-Rundenkurs mit 2x am Auto oder am Zuhause vorbei laufen... oder eben am Friedhof vorbeilaufen, da gibt es prima Wasser gratis ;) mit 6°C .....
Im Winter fühlt es sich für mich so an, als brauche ich nicht gar soviel Flüssigkeit für die langen Läufe :)

Ich hasse es, Krams mit mir rumzuschleppen beim Laufen, aber ich bin halt ein Kamel... :Cheese:
Für die ganz langen Kanten habe ich einen Trinkrucksack, da fülle ich Wasser rein (im Winter heißes Wasser, das bleibt auch schön kuschelig!) oder ich nutze jede Gelegenheit zu "verpflegtem Laufen" - wie nächsten Sonntag die 30 km rund um den Winterstein. Da gibt's was und ich brauche mir nur ein Gel oder sowas für ein eventuelles Hungerloch einzustecken. Ich kann bei einem Wettkampf bewusst langsam laufen, wenn ich ihn nur als Trainingslauf mache. Da bleibt die Wettkampfsau zu Hause. Ich bin aber auch schon mal 15x bei uns ums Dorf gelaufen - alle 5 Runden zu Hause vorbei, 1/2 Banane und was zu trinken und weiter.

BigWilly
15.03.2010, 11:22
...ja bei den aktuellen Temperaturen hier im hohen Norden (3°C) brauch ich die erste Stunde echt nichts zu trinken. Besonders, wenn ich schauen, dass ich vorher ordentlich getrunken habe.

Noch mal diese Riegel Sache, KH's nicht die Eiweißteile, richtig? Weil von diesen Eiweißteilen haben die ne große Auswahl, aber von den KH teilen nicht wirklich...

Werde mal schauen, ob es andere Flaschen für den Gürtel gibt, die etwas größer sind, oder die ich dann bei nem Rundkurs einmal durchtauschen kann.

Aber die 25 km in 2:51 machen mir echt angst für den MArathon. Da bin ich ja loch 5h unterwegs dann. :Nee: Und das, wo ich jetzt schon dachte ich muss sterben...

crema-catalana
15.03.2010, 11:29
Aber die 25 km in 2:51 machen mir echt angst für den MArathon. Da bin ich ja loch 5h unterwegs dann. :Nee: Und das, wo ich jetzt schon dachte ich muss sterben...

Quatsch. Die langen Läufe sind meist kein Spaß. Der Körper muss das erst lernen (und immer wieder neu, wie ich jede Saison schmerzlich merke) Und Marathon ist halt kein Kindergeburtstag. Aber da geht dann mit Wettkampfadrenalin doch ein deutlich schnelleres Tempo als im Training und das auch deutlich länger. Mach' dir keinen Kopf!

Salamiesalat
15.03.2010, 14:14
Bezüglich der Qualität des Trainings.
Natürlich ist momentan die Zeit der Grundlagenausdauer und Kilometer schrubben, aber es schadet ja auch nicht die Zeit mit einigen sinnigen Inhalt zu verpacken.

Beim schwimmen habe ich neben dem Technikblock immer noch einige Sprints bis 25m. zb. 12,5m Sprint Beine und 12,5m Sprint Gesamtlage. Das Ganze dann 12mal. In einer Schwimmeinheit habe ich meist um die 3km Umfang.

Da ich ein/zweimal in der Woche zur Arbeit fahre mit dem Rad (Mountainbike) ist die Hintour sehr ruhig, also unterstes GA1 im Tempo von etwa 19 bis 20km/h. Dauer: 1:25h. Die Rücktour wird mit Inhalt gefahren und vom Umfang her erweitert. Inhalt sind meist Kraftintervalle. zb. 6* (5min Dicker Gang +5min entspanntes Kurbeln). Plus 30min Ein und Ausfahren.
Zusätzlich fahre ich zweimal in der Woche noch für ne Stunde jeweils auf der Rolle Frequenzintervalle. zb. 10min ein, 8* (2,5min Frequenz steigern (95,100,105,110,115) + 2,5min ruhig Kurbeln), 10min ausfahren.

Im Laufen streue ich kleine Sprints in die Läufe ein, mache Lauf ABC am Anfang einer Einheit, gehe einmal die Woche auf die Bahn und laufe 200er und 1000er. Also das laufen ist sehr abwechslungsreich.

Ich glaube, dass hat schon Substanz, was ich mache und hoffe, dass sich das alles Ende August bei der MD auszahlt.

Grüße

alpenfex
15.03.2010, 18:25
Meine letzte Trainingswoche:

Dienstag 2h Gym/Laufkombi.

Samstag/Sonntag wurde ich auf die Skipisten von Serfaus unter den blauen Himmel und die Märzsonne abberufen:Cheese:
Das pure Krafttraining, man darf ja bei solchen Konditionen keine Minute verschenken und muss von 9-16.00 Uhr durch"bügeln".

Training für den ganzen Körper, Balsam für die Seele.

BigWilly
17.03.2010, 09:16
...:Huhu:

Gestern abend habe ich dann mal meine 13 km Runde abgelaufen. Lief ganz gut, aber ich muss sagen die 3h sind schon noch etwas zu spühren gewesen, trotz kompletten Ruhetag am Montag, und nur lockerem Radeln am Sonntag... Naja, werde nächste Woche mal versuchen am Montag dann ne Halbestunde ganz locker zu joggen. Diese aktive Regeneration hat bei mir während 100/100 immer ganz gut funktioniert. Mal sehen, wie es dann ist...

Heute früh wieder schön durchs Wasser geprügelt, Plan 14 ist somit auch fertig! Also so langsam mach ich mir keine Sorgen mehr, im September die 1900m am Stück durch zu Kraulen und das auch schneller als mit Brust, aber hinten raus der Halbmarathon macht mir nach wie vor Angst. Denn die >2h Läufe im Training sind echt hart und da hatte ich keine Vorbelastung, wird also nur noch schlimmer. Aber der Sommer kommt ja erst noch. Da fließt noch einiges Wasser die Elbe runter....

runningmaus
17.03.2010, 09:21
@BigWilly: bislang stehen immernoch die 2,5km in Köln auf der Homepage...! Die 1,9km waren nur eine Gedankenspielerei im Newsletter.... Du musst schon noch weiter trainieren ;)

Der HM bei der MD ist übrigens weniger anstrengend, wie die 2. Hälfte des Marathons :) .... wenn Du den erst mal in der Tasche hast, bist Du zu allem fähig *kicher*

Nach meinem 21km GA2-Lauf am WE habe ich auch erstmal rund 2 Tage lang die Füße still gehalten: heute nachmittag wird wieder gelaufen, in der Frühlingssonne und mit Sonnenbrille, hoffe ich :)
:Huhu:

BigWilly
17.03.2010, 09:29
...das wird bestimmt noch reduziert...:Gruebeln: hoffe ich... naja, wird schon, werde diesmal garatiert mit nem Neo Planschen gehen, dann sind die 600m auch kein Ding :cool:

*knieschlotternd*:(

Rather-Lutz
17.03.2010, 10:07
...das wird bestimmt noch reduziert...:Gruebeln: hoffe ich... naja, wird schon, werde diesmal garatiert mit nem Neo Planschen gehen, dann sind die 600m auch kein Ding :cool:

*knieschlotternd*:(

Die 600 nicht aber die1900 vorher (jedenfalls für mich) ...:Cheese: :Lachanfall:

BigWilly
17.03.2010, 10:10
...ja, 1900 sind nicht ohne! Aber ich denke mit Neo sollte ich die überstehen.

Sag mal weiß jemand wann und wo ich für Köln mir nen Neo leihen kann??

runningmaus
17.03.2010, 10:26
...ja, 1900 sind nicht ohne! Aber ich denke mit Neo sollte ich die überstehen.

Sag mal weiß jemand wann und wo ich für Köln mir nen Neo leihen kann??


Du schaffst das mit dem Schwimmen! :Ertrinken:

In Köln ist das ganze Tria-Wochenende über ein Neo-Verleih (und Verkauf) am Fühlinger See...
Du kannst Freitag und Samstag in Ruhe probieren und Probeschwimmen, und Sonntag dann damit starten :)
(ich meine, die 30Euro waren es, glaube ich, Mietgebür werden auch auf einen eventuellen Kauf angerechnet)

:Huhu:

BigWilly
17.03.2010, 10:34
...sollte ich da vorher irgendwo etwas reservieren, oder haben die genug da? Hab halt auch nicht so die "Standartgröße" bzw. eher breite...

Kaufen werde ich wohl erst, wenn die Figur etwas vernünftiger ist, damit ich das Teil dann auch einige Zeit tragen kann und nicht nach nem 1/4 Jahr schlottert...

Diver
17.03.2010, 11:26
Du schaffst das mit dem Schwimmen! :Ertrinken:

In Köln ist das ganze Tria-Wochenende über ein Neo-Verleih (und Verkauf) am Fühlinger See...
Du kannst Freitag und Samstag in Ruhe probieren und Probeschwimmen, und Sonntag dann damit starten :)
(ich meine, die 30Euro waren es, glaube ich, Mietgebür werden auch auf einen eventuellen Kauf angerechnet)

:Huhu:

Naja, wenn ich mich an die Äußerungen von Raimund aus dem letzten Jahr zurückerinnere, bin ich mir nicht sicher ob DER Neoverleiher noch mal einen Stand dort hat. :cool: Aber dann gibt es sicher einen einen anderen Anbieter, vielleicht weiß Gurke da mehr:Lachen2:

Rather-Lutz
17.03.2010, 11:49
...sollte ich da vorher irgendwo etwas reservieren, oder haben die genug da? Hab halt auch nicht so die "Standartgröße" bzw. eher breite...

Kaufen werde ich wohl erst, wenn die Figur etwas vernünftiger ist, damit ich das Teil dann auch einige Zeit tragen kann und nicht nach nem 1/4 Jahr schlottert...

Willy wir sind ja auch ungefähr die gleiche Gewichtsklasse.
Ich habe 2 Neos und kann eh immer nur einen anziehen. :Cheese:
Je nach dem wie unser beider Gewicht im Sommer aussieht kannst du einen von mir geliehen haben.
Zum Testen und für die Wettkämpfe...

BigWilly
17.03.2010, 13:03
Willy wir sind ja auch ungefähr die gleiche Gewichtsklasse.
Ich habe 2 Neos und kann eh immer nur einen anziehen. :Cheese:
Je nach dem wie unser beider Gewicht im Sommer aussieht kannst du einen von mir geliehen haben.
Zum Testen und für die Wettkämpfe...

:liebe053: :Blumen: :liebe053: :Blumen:

Super! Das ist ja Prima! Da komm ich bestimmt gern drauf zurück. Aber wie gesagt, 185 mit 106Kg...:(

Rather-Lutz
17.03.2010, 15:21
Aber wie gesagt, 185 mit 106Kg...:(

Na ja ich hab momentan 104kg bei 1,83, passt doch.:Cheese:
Den kleineren hab ich bei knapp 100 kg getragen und den größeren bei 108.
Also wirds schon werden :-)

BigWilly
17.03.2010, 15:29
...na, das ist ja mehr als perfekt!

BigWilly
19.03.2010, 08:56
...also diese Woche ist echt der absolute Wurm drin. Fing Montag früh an, und setzt sich bis heute erfolgreich durch :Nee:

Montag früh wollte ich eigentlich nen kleinen 50 Min lauf vor der Arbeit abspulen, kam aber nicht aus den Federn...

Dienstag lief ich dann die 75 Min GA2 abends anstelle von morgens und hab die Rumpfstabbi gestrichen....

Mittwoch war ich dann planmäßig Schwimmen und wollte abends noch meine 90 Min auf der Rolle fahren, wurde dann auch gestrichen, weil ich etwas länger arbeiten musste....

Donnerstag wollte ich dann morgens wieder meine 75 Min GA1-2 laufen, aber kam wieder nicht aus der Kiste. Abends wollte ich dann den Lauf nachholen, aber das wurde ebenfalls auf Grund des guten Wetters zugunsten der ersten Moppedtour 2010 gestrichen...

Heute früh sollte es wieder zum Schwimmen gehen, denkste Puppe, nach dem Fussballabend gestern, kam ich wieder nicht aus der Kiste. Werde versuchen heute abend wenigstens noch ne RUnde zu laufen...

Für morgen ist dann der 2-3h Lauf geplant, mal sehen was mir wieder da zwischen kommt. Außerdem muss ich morgen endlich die frischen Reifen und die anderen Teile am Trekkingrad angebaut werden...

Sonntag will ich dann ne schöne große Runde mit dem Trekkingrad drehen und anschließend dann zum Spiel gegen Schalke...

Tja, kein Plan warum das bei diesem tollen Wetter jetzt so anfängt zu schleifen :confused: Naja, hoffe die Einheiten jetzt am WE kommen zu stande und nächste Woche läuft dann wieder vernünftig ab...

topre
19.03.2010, 10:30
Weißt du was - bei deinem Trainingsfleiß darfst du dir so eine Woche ohne schlechtes Gewissen problemlos leisten. Die Welt geht davon nicht unter, die Form verschwindet nicht in den Keller. Dein Kopf nimmt sich die Auszeit, die er wohl offensichtlich gebraucht hat. Das ist in meinen Augen viel mehr wert, als ein paar Trainingseinheiten. Wir sind keine Maschinen und das ist auch gut so. Achja und wenn du morgen deinen 2-3h Lauf schaffst, dann hast du die Key-Session der Woche geschafft und alles andere ist "Füllstoff". Also genieße die Auszeit ohne Reue und schlechtes Gewissen, mache morgen unbedingt deinen langen Lauf in den Frühling und mache dir vor allem auch nicht so viele Gedanken!

PS: Ich freue mich diebisch drauf, heute nachmittag von der Arbeit nach hause radeln zu dürfen. Ich kann es gar nicht mehr erwarten!!!

BigWilly
19.03.2010, 10:42
...ja ich denke du hast da völlig recht. Heute abend werde ich noch nen kleines Ründchen zu meinen Eltern drehen besser gesagt joggen und mein RR wieder heimholen. Das grault sich da seit gestern in der Garage...

Hoffe morgen wird wieder so super Wetter wie gestern. Endlich wieder in KUrz/Kurz laufen :liebe053:

Rather-Lutz
19.03.2010, 10:45
Mach dir keinen Kopf Willy, solche Wochen werden immer wieder kommen.
Hake es einfach als Regenerationswoche ab...:Huhu:

Rather-Lutz
19.03.2010, 10:46
Besser hätte ich es nicht schreiben können Topre, ganz meine Meinung...:Huhu:

Edith sagt gerade noch das ich dir viel Spaß heute nachmittag auf dem Rad wünschen wollte :-)

topre
19.03.2010, 10:59
Danke Lutz - den werde ich haben!!!!!!!!! Und hinterher sicher auch ordentlich eingesaut sein! :Lachen2:
Verstehe sowieso nicht, wie man da zwei Räder mit Motor bevorzugen kann. :Huhu:

BigWilly
19.03.2010, 11:07
...dann musst mal mit einen Fahren... da geht's echt ab...

Rather-Lutz
19.03.2010, 11:19
...dann musst mal mit einen Fahren... da geht's echt ab...

Ich mochte auch beides immer sehr gerne, bin ja auch gut 20 jahre Moped gefahren... :liebe053:
Nur jetzt steht sie seit 4 Jahren angemeldet und und inzwischen ohne TÜV im Schuppen da ich mich einfach nicht mehr traue...:(

tschorsch
19.03.2010, 11:33
...also diese Woche ist echt der absolute Wurm drin. Fing Montag früh an, und setzt sich bis heute erfolgreich durch :Nee:


.... aber das wurde ebenfalls auf Grund des guten Wetters zugunsten der ersten Moppedtour 2010 gestrichen...


...

Wie schon sehr richtig geschrieben wurde kann ich an den von dir beschriebenen Auslasserscheinungen nichts katastrophales entdecken. Das hört sich für mich nach einer von Geist und Körper geforderten Regenerationswoche an. Das konnten die Trainingspläne halt nicht im Voraus wissen ;)

Ich bin sowieso der Meinung, dass dieser 3:1 Rhythmus zu starr ist. Wenn´s sich allgemein danach anfühlt, ist halt auch ein 2:1 Rhythmus richtig. Dafür würde ich andererseits wenn ich mich super fühle und Bock habe was zu machen keine Reg.Woche einschieben, nur weil der Plan das so vorhat.

Hab übrigens diese Woche auch meine ersten kurzen Mopedausflüge gemacht. Super Gefühl :Cheese: Aber man muss verflucht aufpassen, weil noch überall Unmassen an Streusplit rumliegen

BigWilly
19.03.2010, 11:51
...ja, das mit dem Splitt ist echt super schxxxxxxxxxxxxxxxx... wobei ich sagen muss, ich hatte es mir in meiner Gegend hier echt schlimmer vorgestellt. Was noch dazu kommt sind diese fiesen Schlaglöcher. BEsonders, da ich gestern bei Sonne mit dem dunklen Visier los bin. Als dann die Dämmerung kam, konnte ich auch nur noch ahnen, wo diese kack Löcher sind...

Ja, nen Kopf mach ich mir wegen dieser Trainingswoche auch nicht, aber bin halt etwas enttäuscht, das mein IHS diese Woche eindeutig für sich entschieden hat, zu mindest bis jetzt...

autpatriot
21.03.2010, 16:20
melde mich auch wieder einmal
diese woche war eine echt tolle, vorallem das wochenende.

am samstag hab ich ein 1000 Meter Testschwimmen in 17:09 absolviert und heute einen HM in 1:35:34 gefinisht!

Beide zeiten neue PB einfach klasse:liebe053:

das gibt wieder einen extra motivationsschub für die weiteren wochen!

tschorsch
21.03.2010, 18:30
@autpatriot..... Super Zeiten. Gratuliere :) Dann mal weiter viel Erfolg.

Für mich war´s auch ne klasse Trainingswoche. Konnte 2x bei schönem Wetter mit dem RR raus und bin mit vielen Höhenmetern auf 150 km mit 6,3 h gekommen. Meine ersten beiden Platten des Jahres habe ich dabei auch abgehakt. :Cheese:

Heute dann ein HM in 1:55, was für "mein Lauftalent" und die Laufumfänge der letzten Monate (ca. 20 km/W) sehr ordentlich ist.

Mit den üblichen Schwimm- und Athletikeinheiten kamen 12,5 h zusammen. Damit bin ich :Cheese: schon an der Obergrenze meiner zeitlichen Umfänge. Nur beim Radeln werd ich noch mehr investieren, dafür aber das Schwimmen zurückfahren.

Wünsche allen hier ne erfolgreiche und gesunde nächste Trainingswoche.

Salamiesalat
21.03.2010, 19:29
Moin,
diese Woche war eine Entlastungswoche, und was für eine!
1h Swim
1h Bike
---------
2h Gesamt, ja ich schäme mich

Am Dienstag war ich das erste mal mit dem Rennrad wieder draußen. Schöne Runde, hat Spaß gamacht. Seit dem habe ich heftige Ohrenschmerzen. Sodass ich Mittwoch die Trainingswoche aufgeben musste.
Gestern und heute habe ich bei einem Umzug geholfen. Das kann man problemlos als Krafttraining zählen.
Naja, morgen geht das Training wieder los. Etwa 12h werden es dann. Freue mich drauf nach der vermurgsten Woche.

BigWilly
22.03.2010, 10:04
...tja, Freitag abend beim Lauf zu meinem RR schien die Trainingswoche (lauftechnisch) doch noch erfolgreich zu werden...

...am Samstag sollte ja dann der 2-3h Lauf sein, aber, wie den Rest der Woche kam ausgerechtet mitten in der geplanten Zeit mein Vermieter um den Backofen wieder in Ordnung zu bringen. Somit habe ich den Lauf auf Sonntag morgen verschoben. Aber ich war wenigstens mal wieder im Fitnesstudio zur Rumpfstabbi...

...am Sonntag bin ich dann extra früh hoch, damit ich vorm Fussball noch den Lauf schaffe, aber mir tat alles so weh, von der Mukki-Bude und es schüttete aus Eimern. Da derzeit alle in meinem Umfeld kränkeln, wollte ich es nicht riskieren bei 3h im Regen mir auch einen wegzuholen (ist ne gut Ausrede wa). Also habe ich die Einheit gestrichen! Ne Stunde später, inzwischen jedoch zu spät, da ich um 13:00 UHr abgeholt wurde, war dann strahlend blauer HImmel :Nee:

...nun habe ich mir vorgenommen, heute bei diesem Superwetter nach der Arbeit wenigstens nen 2h Ründchen zu drehen. Hoffe es klappt...

...Mein Rad ist nun auch komplett, so dass ich heute wieder zum Büro (kurze Strecke) geradelt bin. :liebe053: Hoffe, dass ich viellecht diese Woche hin und wieder mal etwas früher raus komm, so dass ich vielleicht die ein oder andere Ausfahrt noch zwischen schieben kann.

...auf in eine neue Woche, die hoffentlich deutlich erfolgreicher wird, als die letzte...

Salamiesalat
23.03.2010, 15:43
Moin,

ich komme gerade vom Schwimmen. Nach einer Woche ohne Wasser war das mal wieder ganz schön. Auf dem Plan stand ein kleiner Test. 3 mal 400m.
Nr. 1 ruhig > 6:26
Nr. 2 kraftvoll > 6:06
Nr. 3 schnell > 5:46 (mit Hindernissen, sodass ich einmal anhalten musste, sonst wäre noch mehr gegangen).

Finde ich ok. Bei meinem ersten Test im Januar hatte ich eine 5:38min. Aber nur einmal geschwommen ohne Hindernisse und Startsprung. Insofern sollte eigentlich eine Verbesserung da sein.

Bei diesem Wunderbaren Wetter gehe ich gleich noch mit dem MTB für 2h in den Wald und "spiele" etwas :Cheese:
Morgen ist eine längere Ausfahrt geplant. etwa 3 bis 4h. Es geht an die Nordseeküste (Dangast)

Bis dahin
Grüße

BigWilly
24.03.2010, 08:56
Moin, moin,

also ich kann nun verkünden, mein Tief der letzten Woche ist nun überwunden! War gestern nach der Arbeit noch schön 50 Min Laufen. Die Sonne schien, ich konnte endlich wieder von den Straßen weg in die Feld- und Waldwege, ohne knietief im Matsch zu enden! Herrlich, einfach nur toll!

Heute früh bin ich dann direkt los zum Planschen. War zwar etwas voll, konnte dennoch wunderbar Plan 15 absolvieren. War vielleicth gar nicht so verkehrt letzte Woche nur einmal Schwimmen zu gehen. LIef echt super, wenn auch anfangs der Museklkater vom Fitnesstudio sich bemerkbar machte. Der kapitulierte jedoch ziemlich bald...

...und die Sonne lacht schon wieder hier am HSV-Blauen HImmel!!! :liebe053:

topre
24.03.2010, 09:00
Sehr gut - die kurze Auszeit und auch der Wiedereinsteig!

Ich bin seit dem WE noch motivierter als ohnehin. Gestern in der Mittagspause eine knappe Stunde in der Sonne laufen und heute nachmittag dann ab 16 Uhr Büroende und die 50km nach Hause geradelt. Diesmal habe ich sogar Ersatzschlauch und Luftpumpe dabei... ;)

BigWilly
24.03.2010, 09:03
...aber du weißt schon, das Zeug wirst du nie wieder brauchen, bis du es einmal ausversehen im Büro liegen läßt :Cheese:

Heute abend geht es wieder auf die Rolle, es sei denn ich bin rechtzeitig zu hause, denn aktuell habe ich noch so ein kleines Lichtproblem an meinen Bikes...

topre
24.03.2010, 09:28
Heute abend geht es wieder auf die Rolle, es sei denn ich bin rechtzeitig zu hause, denn aktuell habe ich noch so ein kleines Lichtproblem an meinen Bikes...
Ein Lichtproblem habe ich nicht - ich hab einfach keines! :Cheese: Im Dunklen fahre ich jedenfalls sicher kein Bike (zumindest nicht zu Trainingszwecken). Das ist mir dann eindeutig zu gefährlich... Deswegen wird jetzt zweimal die Woche eher Schluss gemacht, wenn es sich ausgeht. D.h. Mittwoch und Freitag spätestens um 16 Uhr Feierabend und dafür die anderen tage bisschen früher begonnen. Irgendwie bin ich jetzt immer morgens sowieso schon halb 7 wach - ich werde alt... :(

BigWilly
24.03.2010, 09:33
...ne, richtig im dunkeln Fahren, will ich auch nicht! Aber bin halt so zwischen 17:00 und 17:30 zu hause. Und dann könnte man eigentlich noch nen Ründchen drehen, aber hinter raus wäre mir Licht für die letzten Meter in der Dämmerung einfach lieber. Aber das Problem löst sich ja am Wochenende von allein ;)

Newbie
24.03.2010, 09:51
...ne, richtig im dunkeln Fahren, will ich auch nicht! Aber bin halt so zwischen 17:00 und 17:30 zu hause. Und dann könnte man eigentlich noch nen Ründchen drehen, aber hinter raus wäre mir Licht für die letzten Meter in der Dämmerung einfach lieber. Aber das Problem löst sich ja am Wochenende von allein ;)

wie wollt ihr im Winter fahren ohne Licht? das geht ja nur tagsüber. ich fahre morgens im Dunkeln los und komme abends im Dunkeln heim, man gewöhnt sich dran :)

ich freue mich aber auch auf die helleren Abende, die Dunkelheit am Morgen nehme ich dafür im Kauf,ist ja nur für wenige Wochen

topre
24.03.2010, 10:03
wie wollt ihr im Winter fahren ohne Licht?
Ganz einfach - gar nicht! :Lachen2: Ich fahre bei Temperaturen unter 10 Grad nahezu nie draußen - da bin ich bekennendes Weichei und habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ich mich dann sofort erkälte...

BigWilly
24.03.2010, 10:09
...wozu gibt es die verhasste Rolle??;)

Newbie
24.03.2010, 10:28
...wozu gibt es die verhasste Rolle??;)

zählt doch nicht :Huhu:

meine hab ich verschenkt, sie sollte demächst abgeholt werden, dann liegt das verhasste Ding wenigstens nicht mehr bei mir rum :Lachen2:

Thommy
24.03.2010, 11:35
zählt doch nicht :Huhu:

meine hab ich verschenkt, sie sollte demächst abgeholt werden, dann liegt das verhasste Ding wenigstens nicht mehr bei mir rum :Lachen2:

Genau :Cheese:

meine hab ich verschenkt, sie sollte demächst abgeholt werden, dann liegt das verhasste Ding wenigstens nicht mehr bei mir rum :Lachen2:

Richtig so..Zeigt den Altmetall wo es hingehört ..:Lachen2:

topre
24.03.2010, 21:00
...aber du weißt schon, das Zeug wirst du nie wieder brauchen, bis du es einmal ausversehen im Büro liegen läßt :Cheese:
Pustekuchen - zweite Fahrt vom Büro heim und zweiter Plattfuß. Schon komisch - aber diesmal war ich vorbereitet und Schlauch wechseln kann ich jetzt dann auch... ;)

BigWilly
25.03.2010, 08:07
Das hätte ich nicht gedacht! Naja, dann hat es sich ja gelohnt! Habt ihr noch so viel Splitt auf den Straßen, oder sind eure Radweg ubersäht mit zerworfenen Flaschen??

Steffko
25.03.2010, 09:17
Oh ... habe gerade den Fred entdeckt ;)

Anfang Juni auch meine erste!
Training im groben strukturiert, aber einzelnen Sportarten eher mehr nach Lust und Laune und Gegebenheit. Zur Zeit gibts eine Schwimmzwangspause .-/
Ab Ostern gehts mit den intensiven Sachen los.

... ich fang ertsmal an den Fred zu lesen ;)

Grüße.

Thommy
25.03.2010, 09:22
Oh ... habe gerade den Fred entdeckt ;)

Anfang Juni auch meine erste!
.

Hi Steffko ,

die MD in Limmer ??

Steffko
25.03.2010, 09:30
Hi Steffko ,

die MD in Limmer ??

Korrekt.... bin auf seite 12 vom Fred ;)

Steffko
25.03.2010, 09:49
So .. die letzten 7/8 der beitrage habe ich nur überflogen...

Um hier nicht mit irgendwelchen Zahlen etc. um mich zu werfen und somit einige Fred-Leser zu provozieren möchte ich einfach kurz mal meinen Stand der Dinge darstellen.

Ziel MD ... habe ich mir nicht ausgesucht. Ich habe vergangenes Jahr meine erste Tria-Saison absolviert mit einigen VD's und abschließend einer OD. Zum Jahresbeginn meldete ich mich für einen HM an um eine Motivation fürs Laufen zu haben, was ich bis dahin noch gar nicht praktiziert hatte. So kam es dass ich mit dem HM und den VDs einigermaßen zu frieden war, auf der OD konnte ich mein Ziel leider nicht ganz erreichen, aber die Gründe waren mir bekannt :D Unterstrich hats sau viel Spaß gemacht und daraus ergab sich konsequenterweise dieses Jahr weiter zu machen.
Irgendwann, als das Wetter mieser wurde. Ich glaube das war so im Oktober musste ich mal überlegen, was ich denn so als Höhepunkt 2010 machen will. Eigentlich hatte ich ne schöne OD im Kopf bei der ich die Zielzeit deutlich reduzieren wollte. Zudem sollte der Wettkampf relativ früh im Jahr sein, so dass mans ich noch ausgiebig auf einen zweiten Saisonhöhepunkt vorbereiten kann. Tja - nichts liegt näher als beim Tria anfang Juni vor der Haustür zu starten. Doch flux wurde ich aus meiner Scheinwelt zurückgeholt als ich sah, dass nur VD/SD, MD und LD ausgeschrieben war. nach einer Woche überlegen habe ich mich dann für die MD angemeldet :D

Weitergings. Überlegt wie man sein Training über die Monate/Wochen steigern will bis zum Tag X und ab gehts. Im Winter am "Projekt sub-18" beteiligt und mich an "100/100" versucht. Letzteres war etwas schwierig wegen Schmerzen in der Ferse.

Die nächste Ruhewoche steht vor der Tür damit ich über Ostern die nächste 3-Wochen-Trainingsphase einläuten kann.
Bis zum Ausruhen gehts aber noch einmal auf die Laufbahn und ein 20km Läufchen steht noch an. Ach .. und in 5 Wochen ist schon der HM, bei dem ich versuchen will die Vorjahreszeit zu unterbieten (1:39 hoch).

So frohes trainieren allen.

Grüße :Huhu:

Salamiesalat
25.03.2010, 09:49
Moin Steffko,
herzlich wilkommen.
viel Spaß beim lesen und schreiben deines Trainings!

Gestern war ich 4:05h auf dem Mtb. Hat Spaß gemacht, ordentlich viel Wind an der Küste. So lange war ich noch nie auf dem Sattel. Die Beine fühlen sich noch relativ gut an. Erstaunlich.

Steffko
25.03.2010, 09:52
Moin Steffko,
herzlich wilkommen.
viel Spaß beim lesen und schreiben deines Trainings!

Gestern war ich 4:05h auf dem Mtb. Hat Spaß gemacht, ordentlich viel Wind an der Küste. So lange war ich noch nie auf dem Sattel. Die Beine fühlen sich noch relativ gut an. Erstaunlich.

Danke ...

ich war gestern auch aufm triabike ... 5min um den Sattel ein bischen genauer einzustellen :D

alpenfex
25.03.2010, 09:59
Oh ... habe gerade den Fred entdeckt ;)

Anfang Juni auch meine erste!
Training im groben strukturiert, aber einzelnen Sportarten eher mehr nach Lust und Laune und Gegebenheit. Zur Zeit gibts eine Schwimmzwangspause .-/
Ab Ostern gehts mit den intensiven Sachen los.

... ich fang ertsmal an den Fred zu lesen ;)

Grüße.

Hi Steffko,
willkommen bei den MD Anfängern.
Gruss
Fex
..erhöhe gerade meine Umfänge, dank Rad komme ich auch gut auf Stunden :Lachanfall:

Steffko
25.03.2010, 20:11
Hi Steffko,
willkommen bei den MD Anfängern.
Gruss
Fex
..erhöhe gerade meine Umfänge, dank Rad komme ich auch gut auf Stunden :Lachanfall:

Danke für die Begrüßungen.
Gerade das erste Laufbahntraining des Jahres hintermich gebracht. Es zieht zwischen Trizeps und Ellbogen. Okay, war vorher auf dem Triabike und hab mit dem noch nicht rihtig eingestellen Lenker gespielt. Da hats vermutlih gespannt :D

Grüße.

topre
25.03.2010, 21:09
Ich wollte schon gerade fragen, wie schwungvoll dein Armeinsatz ist... ;-)

Ich bin heute nach der Arbeit bzw. vom Büro aus 13km mit etwas flotteren Ende gelaufen. Ging blendend - muss am Wetter liegen! Die Dusche im Büro ist ein Segen!!!

Steffko
25.03.2010, 22:12
Ich wollte schon gerade fragen, wie schwungvoll dein Armeinsatz ist... ;-)
...

Ja eigentlich sollte man ja mit den Armen die Trittfrequenz für die Beine vorgeben, aber am ende von 1600m klappt das auch nicht mehr. Vermute da ist kein Blut und somit kein Sauerstoff in den Armen, dann krampft es da bald eher als im Bein :D

alpenfex
26.03.2010, 08:03
Gestern um 13.00 Uhr erstmal gegangen...radeln...3h:Cheese:
Super genial. Danach leider weiterarbeiten. Aber das werde ich, wenn möglich, öfters machen. Zudem kann man beim Radeln auch super nachdenken und hat die besten Ideen. Y`all have a good one! :Huhu:

Thommy
26.03.2010, 08:40
Also , wenn das so weiter geht , werde ich wohl dieses Jahr doch schon ne MD machen ...:Gruebeln:

Ich hatte erst ein wenig Respekt vor den Strecken , aber so langsam glaube ich das ich das packe ...So zum Saisonende hin ..

Icey
26.03.2010, 09:06
Also , wenn das so weiter geht , werde ich wohl dieses Jahr doch schon ne MD machen ...:Gruebeln:

Ich hatte erst ein wenig Respekt vor den Strecken , aber so langsam glaube ich das ich das packe ...So zum Saisonende hin ..
Machen!!! :)

BigWilly
26.03.2010, 09:13
Also , wenn das so weiter geht , werde ich wohl dieses Jahr doch schon ne MD machen ...:Gruebeln:

Ich hatte erst ein wenig Respekt vor den Strecken , aber so langsam glaube ich das ich das packe ...So zum Saisonende hin ..

...ja! Machen! Komm nach Köln, das ist am 5.9!
...aber bei den Schiwmmkilometern wird es hart :Cheese:

:Huhu: Steffko!

topre
26.03.2010, 09:24
...aber bei den Schiwmmkilometern wird es hart
Wer braucht schon Schwimmkilometer? Die MD geht doch erst nach dem Schwimmen wirklich los...:Lachen2:

alpenfex
26.03.2010, 09:29
Wer braucht schon Schwimmkilometer? Die MD geht doch erst nach dem Schwimmen wirklich los...:Lachen2:

;) I agree

Thommy
26.03.2010, 09:30
...ja! Machen! Komm nach Köln, das ist am 5.9!
...aber bei den Schiwmmkilometern wird es hart :Cheese:


:Lachen2:

2000 Meter Schwimmen in 3 Minuten/100 Meter = 60 Minuten
2000 Meter Schwimmen in 2 Minuten/100 Meter = 40 Minuten ...

90 Km Radfahren -> 30er Schnitt = 180 Minuten
90 Km Radfahren im Willyichfangbaldanradzufahrenwennichwirklichallesa nmeinetrekkingradgebauthabe-Schnitt = 215 Minuten ;)

Differenz 20 Minuten(Schwimmen)-35 Minuten(Rad)= -15 !!v :Cheese:

Grau ist alle Theorie ..Ich warte ab wo ich tatsächlich im Mai stehe und dann entscheide ich das endgültig :Gruebeln:

alpenfex
26.03.2010, 09:32
:Lachen2:

2000 Meter Schwimmen in 3 Minuten/100 Meter = 60 Minuten
2000 Meter Schwimmen in 2 Minuten/100 Meter = 40 Minuten ...

90 Km Radfahren -> 30er Schnitt = 180 Minuten
90 Km Radfahren im Willyichfangbaldanradzufahrenwennichwirklichallesa nmeinetrekkingradgebauthabe-Schnitt = 215 Minuten ;)

Differenz 20 Minuten(Schwimmen)-35 Minuten(Rad)= -15 !!v :Cheese:

Grau ist alle Theorie ..Ich warte ab wo ich tatsächlich im Mai stehe und dann entscheide ich das endgültig :Gruebeln:

Im Geiste hast Du Dich schon angemeldet :Cheese:

topre
26.03.2010, 09:37
Also wer sowas schon berechnet in jedem Falle... :Lachanfall:

BigWilly
26.03.2010, 09:57
...ja, ja, wartet mal ab, meine Radkilomter kommen auch noch! Sonntag geht es mit dem Rad zum Schwimmbad! 40km (einfach) und dann gibt es ne lockere Schwimmeinheit und wieder Retour! Ja, wenigstens etwas! Und dann kommt Ostern, auch Kilometer sammeln und dann Himmelfahrt und Pfingsten, wird auch nochmal ordentlich drauf gepackt! Ich hoffe das verläuft alles ohne großen Materieldefekt und mit halbwegs schmerzfreien sitzen. Wie gestaltet ihr euer Oster-Trainingslager??

jumaka
26.03.2010, 10:09
Meine osterplanung ist noch etwas vage.
Ich werde wahrscheinlich zwei längere Radeinheiten machen, eine davon so wie es aussieht auf der Wettkampfstrecke im Kraichgau, die zweite wird wahrscheinlich eine Koppeleinheit. Dann ist wohl noch einmal länger Laufen angesagt und ein Tag Schwimmen.
Mal schauen, wie ich mich fühl ob da noch mehr geht, aber abschießen wollt ich mich an Ostern dann auch nicht :Lachen2:

Steffko
26.03.2010, 10:11
:Huhu: Steffko!

Wadd los?

Ostern:
Do. kurz&knackig
Fr. lang&locker (früh und abends)
Sa. chillen
So. kurz&knackig
Mo. lang&locker

Reine Summe der Rad-Km ist auch ncht soooo wichtig.

Grüße.

topre
26.03.2010, 10:11
Freitag - lockere Auftakt-MTB-Tour am Gardasee
Samstag - knackigere Tour mit dem MTB am Gardasee
Sonntag - Tour mit ca. 1500HM am Gardasee
Montag - lockere Ausroll-Tour mit dem MTB am Gardasee :Huhu:

runningmaus
26.03.2010, 10:19
... Wie gestaltet ihr euer Oster-Trainingslager??


Bei mir wird Ostern radlastig *freu*
Mein langer Lauf wird eine Woche vorverlegt... damit ich Ostern nicht laufen muss ...
Karfreitag gehts nach Belgien, mit den Rädern im Auto :) , bissl bummeln und nixtun, vielleicht mal die Füße in die Nordsee stecken...
Samstag gehts per Rad auf die Roonde von Vlaanderen als RTF für meinen GG 250km von Brügge nach Ninove incl. 16 oder so Hellingen, für mich 75km von Ninove nach Ninove incl. 4 Hellingen - das sind diese kleinen Kopfsteinpflasterhügel... :cool:
Vor meinem Start muss ich noch das Auto von Brügge nach Ninove fahren :) (ausserdem ein paar belgische Pralinen kaufen, und ein paar belgische Fritten futtern)
Danach dann gehts nach Köln, per Auto.
Sonntag wird regeneriert - da wird es nur eine kurze Radtour zum Abholen der Startunterlagen für Rund-um-Kölngeben.
Und dann gehts Ostermontag an mein erstes Radrennen *jippieh* 67km oder so ins bergische Land.... (GG macht die 110km-Runde).
:Huhu:

BigWilly
26.03.2010, 10:36
...cool, würde auch gern im Harz mal nen Paar Höhenmeter machen, aber komm hier nicht weg. Naja, wird halt die Heide unsicher gemacht. Den langen Lauf mach ich direkt Freitag (is ja so nen "Nachhollauf" ;) ) und dann geht es auf Rad! Ich hab aktuell nur etwas angst vor meinem Allerwertesten, denn der rebelliert bestimmt bei drei Radtagen in Folge...:(

runningmaus
26.03.2010, 10:47
@Steffko: Du hast vergessen die Sportart dranzuschreiben :Cheese: ...

Steffko
26.03.2010, 11:59
@Steffko: Du hast vergessen die Sportart dranzuschreiben :Cheese: ...

Bin da noch unentschlossen, hängt auch natürlich vom wetter ab nech ;)

kurz&Knackig: intensive einheit (lauf oder rad oder koppeln) evtl anschließend oder später am tag regeneratives schwimmen.

lang&locker bietet drei möglichkeiten:

Irgendwann Tagsüber 4-5 Std lockeres Pedallieren
Morgens ~100km ~3std lockeres Pedallieren, abends langen lauf 90-120min
morgens kurzen schnellen Lauf abends längerer langer Lauf.


Würfle mir das spontan je nach laune und Wetter zusammen.

Grüße.

alpenfex
26.03.2010, 12:31
Morgens ~100km ~3std lockeres Pedallieren, abends langen lauf 90-120min

100km in 3h ist bei Dir locker pedallieren?
Respekt:Prost:

autpatriot
26.03.2010, 12:41
meine osterplanung sieht so aus

freitag : eine ordentliche Radausfahrt mit ca.100 km und einigen HM!

Samstag: muss ich wohl einen ordentlich langen lauf einstreuen (eh nur mehr 3) bis zum Marathon!!, anschließend schwimmen

Sonntag: WIeder eine radausfahrt eher nach dem motto kurz und knackig (ca. 50km)und dann gleich dran einen schnellen Lauf ca. 8-10km!

Montag: schwimmen techniklasitig und laufen regenerativ!

hoffe das ich mal so mein Programm absolvieren kann und das das wetter schon schön bleibt.

Rather-Lutz
26.03.2010, 12:49
Vor meinem Start muss ich noch das Auto von Brügge nach Ninove fahren :) (ausserdem ein paar belgische Pralinen kaufen, und ein paar belgische Fritten futtern)

Und dann gehts Ostermontag an mein erstes Radrennen *jippieh* 67km oder so ins bergische Land.... (GG macht die 110km-Runde).
:Huhu:

Ich beneide Dich darum... :cheese:

Viel Spaß bei RuK aber pass auf Dich auf, da sind viele Kamikaze Piloten unterwegs die noch nie in der Gruppe gefahren sind...

Dann wirst du auch bestimmt mein altes Team sehen ( Von Null auf 60 mit rot-weißen Trikots)
Hab da 05/06 das Projekt mitgemacht bin dann nur leider 3 Wochen vor dem Rennen in die Klinik gekommen :(

runningmaus
26.03.2010, 13:00
@RatherLutz: Vor den Irren beim Rennen graut es mir auch... vorgenommen habe ich mir, locker zu bleiben, und mein Tempo zu fahren... im Gruppenfahren bin ich ja selber eher ungeübt :O
Dieses von 0 auf 60 Projekt hatte ich mir nur aus der Ferne angesehen... vom RheinMain Gebiet aus war das einfach zu weit weg.
Zu erreichnendes Mindesttempo ist wohl Schnitt 25 oder 26km/h.
Das das 60km-Rennen dieses Jahr wohl knapp 70km hat, macht mir dabei am wenigstens Sorge, denn das Zusatzstückchen ist ja flach... ich bin nach wie vor eher "Nicht-Kletterer" , also, ich komme überall hoch, aber eben langsam.

Hinterher habe ich mir ein Eis am Dänischen Eisladen am Alter Markt vorgenommen :) ...

BigWilly
26.03.2010, 13:05
...das macht mir auch Sorgen, wenn ich an die Cyclassics denke, die ja nur 3 Wochen vor der MD sind! Wenn mich da einer umnietet, ich glaube den vermöbel ich solange, bis er/sie/es nicht merh weiß, ob er männlein oder weiblein ist! Und ne Bekannte musste mir natürlich schon berichten, das da sehr viele Vollpfosten mit fahren!....:(

Steffko
26.03.2010, 13:27
100km in 3h ist bei Dir locker pedallieren?
Respekt:Prost:

ja .. hier ist alles total flach. die 100km haben 50 Höhenmeter oder so. fahre mit mindestens einem vereinskollegen zusammen. unter 30 kommt man da slebst bei lockerstem training nicht.

Grüße.

jumaka
26.03.2010, 13:31
ja .. hier ist alles total flach. die 100km haben 50 Höhenmeter oder so. fahre mit mindestens einem vereinskollegen zusammen. unter 30 kommt man da slebst bei lockerstem training nicht.

Grüße.

Gibts bei Euch keinen Wind :Gruebeln: ?
Wenn ich in meiner alten Heimat die auch topfeben ist unterwegs bin, muss ich da schon immer ganz schön mit dem Element kämpfen :cool:

tschorsch
26.03.2010, 13:31
So langsam müsste ich meine Osterplanung auch mal konkretisieren.

Angedacht war eigentlich eine mehrtägige Radtour mit meinem Herzblatt..... Also pure Regeneration und nichts fürs Trainingskilometer zählen.

Wenn ich aber die längeren Wetterprognosen so sehe habe ich meine Zweifel, dass das in unseren Landen vernünftig umsetzbar ist. Auf Regen- und Kältetouren hab ich dann doch keinen Bock. Und wenn das, was eben mit Sturm, Blitz und Donner über uns hinweggezogen ist den Ausblick auf die kommenden Tage darstellt dann mach ich mich doch lieber mal auf die Suche nach Last- Minute-Flügen ins Warme.

Da ich die letzte Zeit recht fleissig war :) spricht nichts dagegen, die Ostertage ausgesprochen ruhig anzugehen.

Steffko
26.03.2010, 14:01
Gibts bei Euch keinen Wind :Gruebeln: ?
Wenn ich in meiner alten Heimat die auch topfeben ist unterwegs bin, muss ich da schon immer ganz schön mit dem Element kämpfen :cool:

So langs unter windstärke 3 ist zählt es nicht. vorn kann man sich abwechseln und so wunderbar ga2 intervalle einbauen .... sonst fangen die jungs hinten an zu frieren, das woll wa ja nich, gell :D

grüße.

Steffko
26.03.2010, 19:39
Musste mir natürlich DIE 2 Std aussuhen um 21km zu Joggen in denen das erste heftige Unwetter das Jahres runter kommt
:Lachanfall:

Steffko
27.03.2010, 22:26
Gut 24 Std später... Waden immer noch realtiv hart - Oberschenkel völlig in Ordnung. Die regenerative Schwimmeinheit wurde dann doch zur GA2-Orgie ...naja was solls, jetzt ist Ruhewoche :)

Grüße.

topre
28.03.2010, 23:08
Bei mir steigern sich die Umfänge schon ziemlich. Zum einen bedingt durch Radausfahrten, aber auch durch steigende Motivation dank der für mich sehr guten 10k-Zeit und der Rauchfreiheit seit 3 Wochen.

Bilanz KW12 - erstmals dieses Jahr die 10 Stunden geknackt:
Schwimmen: 0,75h
Laufen: 3,5h - ~33km
Radfahren: 6h ~ 120km MTB

Die Schwimmdefizite werden nun auch in Angriff genommen. Habe kurzfristig einen Kraulkurs gebucht, der vom 12.4. bis 10.5. mit 9 Termine a 60 Minuten perfekt in mein Konzept passt. Bin ja mal gespannt, ob das was bringt...

Achja und Donnerstag geht es an den Gardasee - ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich da drauf freue!!!
http://cdn.fotocommunity.com/photos/6457275.jpg

BigWilly
29.03.2010, 08:37
...so, hier dann mal meine Wochen Bilanz:

Run: 4,4 h --> 41 km
Bike: 4,3 h --> 101 km
Swim: 2,7 h --> 5,4 km
Fitnes: 0h

Summe: 11,4 h ohne Fitnes

Bin eigentlich ganz zufrieden. Das Radfahrn läuft jetzt auch an. Beim Laufen gehen die Umfänge jetzt zurück und kommen die kurzen flotten Sachen.

Jetzt brauch ich mal eure Einschätzung:

Ich wohne hier oben ja durchaus im Flachland. Um mal richtig lange Steigungen zu haben, müsste ich bis in den Harz eier (200km). Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nen MTB zu lege, um schön querfeldein durch die Heide zu bügeln, oder ob ich das Geld lieber nehm, für nen richtiges Tria Bike? Derzeit nutze ich nen RR und habe mein Trekkingrad fit für den alltag und schlecht-wetter-fahrten fertig gemacht. Dieses kann ich auch super nächsten Winter nutzen. Daher tendiere ich derzeit eher zu nem Tria-Rad. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die Teile auch stabil genug sind für richtige Männer ;) ... Wie sieht es mit dem preislichen aus?? Ich fürchte, so ein Tria Bike wird einiges mehr kosten, als nen qualitativ vergleichbares MTB... liege ich da richtig?? Inm Bereich MTB würde ich derzeit mit 750 bis 1000 Euro rechenen. Bekomm ich da überhaupt etwas aus dem Triasegment, was auch ne weile hält?? Ich meine ne Schaltung, oder mal nen Satz Laufräder, kann man ja auch durchaus nach nem Jahr nochmal aufmotzen...Was meint ihr??

Thommy
29.03.2010, 08:52
Was ist denn mit den Harburger Bergen bei dir vor der Haustür ?? Da lief (oder läuft immer noch ?? ) eine ganze MTB -Rennserie (STevens-Cup) Da könntest du doch einiges an HM schrubben OHNE ganz weit fahren zu müssen , oder ?

Und die Srecken dürftest du mit einem Trekkingrad auch fahren können , wenn du das wolltest .

Wieso machst du dir jetzt schon wieder Gedanken ums Material:Gruebeln: ?

Steffko
29.03.2010, 08:54
Mit ~1000 würde es knapp werden denke ich. Da wirst du irgendein gutes Einsteigerkomplettangebot nutzen müssen. Halten tut so nen Rad schon ;)

Aber, nimm doch sonst erstmal den Renner und mach den Tria-Tauglich (bin letztes Jahr auch so gefahren). Sattel vor, Aufsatz drauf, Lenker kurz und runter. Dann liegst du auch locker unter 1000 ;)

Kraft: Hier in Hannover gibts ja auch nur den Deister maximal als Steigung, ok der reicht für Kraftausdauer, aber ich mache mir meist nicht die Mühe die 20km da raus zu fahren. Lieber schauen wie der Wind steht, Kette rechts und Dann mit 50-60er Frequenz schön rund und gleichmäßig treten. Klar bei Windstille ist das doof, aber man kann sich ja ein wenig nach dem Wind richten.

Grüße.

runningmaus
29.03.2010, 09:04
@BigWilly: mit Deinem Langdistanz-Ziel im Auge: spare jetzt das Geld, und lege es nach der MD dann für einen Tria-Renner an.... und fahre jetzt einfach mit dem Alltags-Trekking-Modell hin und wieder in die Heide :) ... das ist geländetauglicher als man meinen sollte ;)

topre
29.03.2010, 09:08
Ich wohne hier oben ja durchaus im Flachland. Um mal richtig lange Steigungen zu haben, müsste ich bis in den Harz eier (200km). Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nen MTB zu lege, um schön querfeldein durch die Heide zu bügeln, oder ob ich das Geld lieber nehm, für nen richtiges Tria Bike? Derzeit nutze ich nen RR und habe mein Trekkingrad fit für den alltag und schlecht-wetter-fahrten fertig gemacht. Dieses kann ich auch super nächsten Winter nutzen. Daher tendiere ich derzeit eher zu nem Tria-Rad. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die Teile auch stabil genug sind für richtige Männer ;) ... Wie sieht es mit dem preislichen aus?? Ich fürchte, so ein Tria Bike wird einiges mehr kosten, als nen qualitativ vergleichbares MTB... liege ich da richtig?? Inm Bereich MTB würde ich derzeit mit 750 bis 1000 Euro rechenen. Bekomm ich da überhaupt etwas aus dem Triasegment, was auch ne weile hält?? Ich meine ne Schaltung, oder mal nen Satz Laufräder, kann man ja auch durchaus nach nem Jahr nochmal aufmotzen...Was meint ihr??
Und ihr Nordlichter behauptet doch immer, dass Wind Berge ersetzt... :Lachanfall:
Also die Entscheidung ob Tria- oder MTB ist tatsächlich schwierig. Tria-Bike um die 1000 Euro, da kommt nur das vielgespriesene Felt S32 in Frage. Ich fahre es und bin mehr als zufrieden. Aber ob es so viel besser als dein umgebautes RR ist? Ein MTB für 750 Euro kannst du gleich streichen - da geht es tatsächlich erst bei 1000 Euro los, wenn das Ding für seine eigentliche Bestimmung genutzt werden soll. Gut, aber da ihr keine Berge habt...

Ich werfe jetzt mal noch eine dritte Option in die Runde - Radtrainingslager!

BigWilly
29.03.2010, 09:14
...ich steh auf neues Material...:cool: Naja, bin halt nur am grübeln, was sinnvoller ist. Ja, die Harburger Berge sind hier. Um ehrlich zu sein, da war ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen...

Ja, mein RR bekommt nen Aufsatz und dann werden die Rennen erstmal damit bestritten.

Bin halt nur gerade am abwegen, was mehr sinn macht...

BigWilly
29.03.2010, 09:18
....
Ich werfe jetzt mal noch eine dritte Option in die Runde - Radtrainingslager!

...jetzt fang du nicht auch noch an...;)

@BigWilly: mit Deinem Langdistanz-Ziel im Auge: spare jetzt das Geld, und lege es nach der MD dann für einen Tria-Renner an.... und fahre jetzt einfach mit dem Alltags-Trekking-Modell hin und wieder in die Heide :) ... das ist geländetauglicher als man meinen sollte ;)

...danke, genau das meine ich! Also Aufsatz fürs RR kaufen und dann gut Geld sparen und dann direkt mit >2000 in Laden rennen...

Thommy
29.03.2010, 09:19
Also ich fahr ganz gerne mal auf dem MTB , aber es ist halt ein anderes Fahren (allein die Sitzposition) . Und für 750 bekommst du sicher ein ganz brauchbares Hardtail (Auslaufmodell oder ähnliches ) Beim Fully wirds wohl eher eng ..

Steffko
29.03.2010, 09:20
Und ihr Nordlichter behauptet doch immer, dass Wind Berge ersetzt... :Lachanfall:

Das habe ich nie behauptet. Ich sagte nur, dass sich Kraftausdauertraining auch im Wind praktizieren lässt. Das hat nichts mit dem geilen Glücksgefühl zu tun mal einen schönen Hügel raufzukurbeln ;)

crema-catalana
29.03.2010, 09:28
Wieso machst du dir jetzt schon wieder Gedanken ums Material:Gruebeln: ?

Weil Willy lieber plant als trainiert... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Willy, das Rennrad ist mit Auflieger perfekt - wenn du Kohle ausgeben willst, dann spendier' dir lieber nächstes Jahr einen guten Laufradsatz. Und dein Trekkingrad ist doch so gebaut, dass du damit über die Feldwege prügeln kannst. Also.

BigWilly
29.03.2010, 09:35
Weil Willy lieber plant als trainiert... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

....

...gar nicht...! Bin doch jetzt Big MACHY geworden am WE...:Lachanfall:

Thommy
29.03.2010, 09:39
Trainingmanager March: Rolle 78.8 km | Schwimmen 17.6 km | Radfahren 74.6 km | Laufen 127.8 km

Man sieht´s .....

BigWilly
29.03.2010, 09:49
Man sieht´s .....

...das zählt nicht, denn die Radeinheit von Sonnatg hab ich gerade erst eingetragen. Da kommen also 65km oben drauf! Und beim Laufen fehlt mir quasi die KW 11, wo ich nen ruhige Kugel geschoben habe, weil der 3h Lauf vorher wohl doch etwas viel war... Schwimmen ist absolut im Soll!... Ja Radfahren geht ja nun los...

Thommy
29.03.2010, 10:04
Willy , wenn ich deine Antworten so durchlese , komm ich zu der Erkenntnis :


Hier fehlt einwandfrei ein Ausredenthread ...;)

alpenfex
29.03.2010, 10:06
Mach` Dir keinen Stress, Willy. Deine OD ist erst im Juli. Davor kommt ja mehr oder weniger nur laufen bis Juni. Dann kannst Du immernoch radeln, radeln und radeln. Die Laufform sollte dann ja bereits gut passen. Das passt schon.

ad Rad: ich würde mir dieses Jahr mal die OD und MD anschauen und dazu Dein RR nehmen (Auflieger drauf, ggf, andere Sattelstütze, Spacer raus) und wenn es Dir noch Spass macht und Du tatsächlich auf die LD willst, würde ich mir ein gscheites TT kaufen.

Gruss

BigWilly
29.03.2010, 10:08
Mach` Dir keinen Stress, Willy. Deine OD ist erst im Juli. Davor kommt ja mehr oder weniger nur laufen bis Juni. Dann kannst Du immernoch radeln, radeln und radeln. Die Laufform sollte dann ja bereits gut passen. Das passt schon.
...

Gruss

...da hörst es Thommy...:cool: Keine Sorge, ihr werdet schon noch sehen...

topre
29.03.2010, 12:53
Ich finde auch, dass Willys Pensum ausreichend ist. So lange er rechtzeitig den Sprung zum Rad schafft....

Im übrigen - die Anmeldung meine geplante MD ist seit gestern freigeschaltet. Nun gibt es wohl kein zurück mehr...

Newbie
29.03.2010, 13:16
Ich finde auch, dass Willys Pensum ausreichend ist. So lange er rechtzeitig den Sprung zum Rad schafft....

Im übrigen - die Anmeldung meine geplante MD ist seit gestern freigeschaltet. Nun gibt es wohl kein zurück mehr...

Erlangen ist cool - war ich auch mal - machen! (und geniessen :Huhu: ):Blumen:

BigWilly
29.03.2010, 13:22
Ich finde auch, dass Willys Pensum ausreichend ist. So lange er rechtzeitig den Sprung zum Rad schafft....

Im übrigen - die Anmeldung meine geplante MD ist seit gestern freigeschaltet. Nun gibt es wohl kein zurück mehr...

....ja machen! Keine Angst springe quasi schon ;)

Musste mir heute die neue Übersicht für die nun kommende Trainigsphase ausdrucken, Sie endet mit Marathon :Gruebeln: das macht mir irgendwie angst... nur noch 4Wochen ...

bennobulette
29.03.2010, 13:24
Oh man, ich drücke Dir die Daumen! Aber DU machst das schon!!!! 4 Wochen sind viiiiel Zeit :Lachanfall:

Steffko
30.03.2010, 09:59
So ...
Die Waage drückt in Form von Gewicht auf die Bremse. Da muss mans ich einfach mal darauf verlassen, dass es am ende der Ruehwoche auch schnell wieder weg ist.
Gut, dass diese Ruhe"woche" nur 4 Tage lang ist (So.-Mi.) ... bin schon ganz hibbelig.

So langsam kristallieisert sich auch das Trainingsprogramm heraus für Ostern:
Tag1: LaufABC, Kraft&Dehnen, Tempelauf, locker Schwimmen
Tag2: Rad lang+locker früh! - nachmittags evtl nochmal Regenrativ Radeln/laufen
Tag3: Nüschts
Tag4: LaufABC, Rad HIT, Kraft&Dehnen, Tempolauf oder Tempointervalle auf dem Rad
Tag5: wie Tag2.
Dienstag ist wieder Ruehtag und Mittwoch gehts Lauftraining vom Verein wieder los. Am WE nach Ostern dann ein 9,4er Lauf - mal sehen was so geht.

Grüße.

topre
30.03.2010, 15:58
So Leute es gibt kein zurück mehr - die Anmeldung für die Mitteldistanz in Erlangen ist raus....
Deshalb gehts dann gleich wieder die 45km mit dem Rad vom Büro nach Hause. mal schaun, ob diesmal ohne Platten...

runningmaus
30.03.2010, 16:15
So Leute es gibt kein zurück mehr - die Anmeldung für die Mitteldistanz in Erlangen ist raus.......

Viel Vergnügen :) Die mache ich auch irgendwann mal :) ... schon die OD (da war ich schon dabei) - speziell die richtig toll "rund" zu fahrende Radstrecke macht dort Riesenspaß... :) und circa doppelt so lang, wäre ja doppelt so vergnüglich...!
Erlangen ist auch immer top organisiert..., und mit der extralangen Wechselzone dort kann man echt leben :Huhu:

tschorsch
30.03.2010, 22:48
Es gibt ein Leben vor, neben und nach dem MD-Training!

Deshalb werde ich äußerst kurz entschlossen ab Morgen eine Woche auf Sardinien urlauben.... nennen wir´s Recom. ;)

Außer vielleicht mal ein kurzer Jog oder ein Ausflug auf nem Mietrad wird da nichts gesportelt. Vino, Spaghetti und sightseeing müssen auch mal wieder zu ihrem Recht kommen.

Euch viel Spaß, schnelle Beine und gute Wasserlage :Huhu:

topre
30.03.2010, 23:04
Es gibt ein Leben vor, neben und nach dem MD-Training!

Deshalb werde ich äußerst kurz entschlossen ab Morgen eine Woche auf Sardinien urlauben.... nennen wir´s Recom. ;)

Außer vielleicht mal ein kurzer Jog oder ein Ausflug auf nem Mietrad wird da nichts gesportelt. Vino, Spaghetti und sightseeing müssen auch mal wieder zu ihrem Recht kommen.

Euch viel Spaß, schnelle Beine und gute Wasserlage :Huhu:

Ich fahr im Mai für zweieinhalb Wochen in die USA - da wirds auch so gut wie kein Training geben. REKOM für Körper und Geist..

Viel Spaß dir!

Steffko
01.04.2010, 09:49
8.15-9.00: Lauf ABC

jetzt Krafttraining/Rumfpstabi =)

alpenfex
01.04.2010, 09:58
Morgen,
gestern hab ich mein neues Garmin Oregon auf das MTB geschnallt und bin mitten am Tag 1.20h damit herumgecruist. Mei, das war lässig. Nun sitze ich in Genf, es hat 3°C und regnet. Ich hoffe, am Bodensee ist am Abend das Wetter besser, 1h Läufchen wäre noch gut. Morgen über Ostern dann ins Mondseeland und biken biken biken. Nehme das MTB mit und "fresse" Höhenmeter. Mir fehlt immernoch die Kraftausdauer. Nächste Woche dann Erholung und dann 10 tage Sonne. :liebe053:
Ich wünsche Euch allen frohe Ostern und geht es nicht immer so wild an. :Lachanfall:
Gruss
Fex

Salamiesalat
01.04.2010, 17:20
So!
Es ist geschafft, nun bin ich für den Inseltriathlon in Ratzeburg angemeldet, mein zweiter Saisonhöhepunkt.
Was mich wundert ist, dass die Radstrecke verkürzt worden ist. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Strecke dieses Jahr 87km betragen soll. Nun sind es 78km. Nunja...

Insgesamt sind:
2km swim - 78km bike und 20km run
zu absolvieren.
Und das ganze gibt´s zu einem Schnäppchenpreis von 47 Euro. Perfekt.

Österliche Grüße

Steffko
01.04.2010, 18:36
8.15-9.00: Lauf ABC

jetzt Krafttraining/Rumfpstabi =)


Tempolauf, 6km in 26min 4:20min/km absolviert.

Gerade gegessen.. noch ne Stunde ausruhen, dann zum Tagesabschluss zum Schwimmen :)

Grüße.

Steffko
06.04.2010, 08:01
So .. habe das Osterwochenende erfolgreich rum bekommen. Zum Glück stellte sich der vom Wetterbericht angedrohte Regen als Flopp heraus :)
So kamen 173km Rad und 27 Laufkilometer zusammen. Ins Wasser habe ich es dank der Öffnungzeiten-Politik unserer Bäder nur einmal geschafft: kurz und hart mit 1300m.

Somit bin ich nun auf dem Plateau angelangt von dem aus ich anfangen mag das Tempo zu erhöhen :D
Heute abend gehts beim Schwimmen los... am WE wird dann mal geschaut was so über 9,4km Laufen geht um den Stand der Dinge auszumachen.

Grüße.

topre
12.04.2010, 23:11
Noch jemand am Start hier?

Ich habe nach einem gutem MTB-WE über Ostern am Gardasee inkl. längerem Lauf letzte Woche zwangsläufig das Training runter schrauben müssen. Eine Erkältung zwang mich zu drei Tagen Pause. Doch nun geht es wieder ans Werk und diesmal sogar verstärkt ans Schwimmen wegen eines Kraulkurses, den ich gebucht habe.

Steffko
13.04.2010, 08:27
Noch jemand am Start hier?

Ich habe nach einem gutem MTB-WE über Ostern am Gardasee inkl. längerem Lauf letzte Woche zwangsläufig das Training runter schrauben müssen. Eine Erkältung zwang mich zu drei Tagen Pause. Doch nun geht es wieder ans Werk und diesmal sogar verstärkt ans Schwimmen wegen eines Kraulkurses, den ich gebucht habe.

Klar.
Ostern war ganz passabel für mich - nur muss ich jetzt sehen, dass ich an die schnellen Sachen gehe. Letztes WE einen schönen 9,4er gelaufen und in 3 Wochen steht nen HM als Test ins Haus.
Wünsch dir viel Erfolg beim Kraulkurs! Immer schön locker schwimmen ;)

topre
13.04.2010, 08:55
und in 3 Wochen steht nen HM als Test ins Haus.
Der Test steht bei mir in 4 Wochen auch an. Allerdings aus dem Training heraus und sicher nicht "all-out".

Damit hier mal wieder etwas Leben einkehrt und für die Zahlenfetischisten die Werte der letzten beiden Wochen:
KW13 (29.3. - 4.4.)
Schwimmen: 0,75h
Laufen: 2,25h - 22,5km
Radfahren: 10h - 135km auf dem MTB mit ca. 3500Hm
===================
Summe: 13h

KW14 (5. - 11.4.)
Schwimmen: -
Laufen: 1,75h - 17km
Rad: 2,5h - 39km MTB
Rolle: 1,25h
===================
Summe: 5,5h

tschorsch
13.04.2010, 10:26
So....

Bin nach 10-tägiger Auszeit jetzt auch wieder im Training.

Am Wochenende schon mal 3,5 h RR mit 1100 HM. Allerdings nur 23-Schnitt obwohl das zum Teil weit jenseits GA1 war. :( Ich werde dran arbeiten.

Gestern mal wieder 1h im Wasser und das mit einem für meine bescheidenen Verhältnisse erstaunlich guten Gefühl. Hatte echt den Eindruck, dass doch langsam etwas vorangeht und hab versucht etwas mehr Druck zu machen.

Das Ende vom Lied... Beim Ausschwimmen begann der Trizepssehnenansatz links ordentlich zu zwicken. Hab dann einarmig gefinisht und gehe davon aus, dass mindestens eine Woche Schwimmpause nötig ist.

Zum Glück besteht Trithlon neben der Randsportart Schwimmen noch aus 2 anderen Disziplinen.

BigWilly
13.04.2010, 10:40
:Huhu:

Keine Sorge, bin auch noch da! Derzeit ist bei mir quasi Tunnelblick angesagt. Ich habe aktuell nur Laufen im Kopf. Liegt wohl an dem Marathon. Habe letzte Woche auch leider wieder das Radeln ausfallen lassen und zum Schwimmen ging es aus beruflichen Gründen auch nur einmal. Aber gut, diese und nächste Woche wird es wohl so weitergehen. Vielleicht kommt doch noch die ein oder andere Radrunde, aber alles gaaaaaanz ruhig, damit ich auch ja TopFit am 25.04 bin.

Danach wird eine weitere Woche "rumgeiert" zur Erholung und auf geht es mit dem MD-Einsteigerplan Richtung MD!

Habe meinen ursprünglichen Plan (8h KD wegen der OD damals ausgewählt) verworfen und auf den MD Einsteiger abgeändert. So wird nun die OD und die Cyclassics direkt aus dem Trainig heraus gemacht... Ob ich den geplanten HM echt mache, kann ich aktuell noch nicht wirklich einschätzen. Hab derzeit bedenken 8 Wochen nach dem Marathon direkt noch nen halben zu laufen, aber mal sehen, wie es geht. Das blöde ist, das ist ne ziemlich kleine Veranstaltung, mit dem Resultat, dass natürlich auch sehr wenige langsame Leute dabei sind (zumindest den Ergebnissen von 2009 zu Folge)...

Also, 2 Wochen noch, und dann geht der MD Zug los...:Huhu:

crema-catalana
13.04.2010, 10:49
Vielleicht kommt doch noch die ein oder andere Radrunde, aber alles gaaaaaanz ruhig, damit ich auch ja TopFit am 25.04 bin.

Ich gehe diese Woche gar nicht mehr aufs Rad. Nur ein bissl laufen, Stabi und evtl. 1x Schwimmen. Drückt mir die Daumen, dass es am Sonntag gut läuft und ich die hügelige Strecke mit ihren 385 HM gut verkrafte.

BigWilly
13.04.2010, 10:51
Ich gehe diese Woche gar nicht mehr aufs Rad. Nur ein bissl laufen, Stabi und evtl. 1x Schwimmen. Drückt mir die Daumen, dass es am Sonntag gut läuft und ich die hügelige Strecke mit ihren 385 HM gut verkrafte.

...na logisch dir und Runningmaus in WIen...

Salamiesalat
13.04.2010, 18:41
Moin,

ich trainiere auch noch fleißig.

Schwimmen
Heute habe ich einen 30min Schwimmtest gemacht.
Ergebnis:
02:56,3 02:56,3 200
02:14,7 05:11,0 150
02:56,3 08:07,3 200
02:58,3 11:05,6 200
02:56,2 14:01,8 200
02:57,5 16:59,3 200
02:59,8 19:59,1 200
02:58,2 22:57,3 200
02:56,7 25:54,1 200
02:58,9 28:53,0 200
01:07,0 30:00,0 75
Gesamt 2025 Meter.
2000 wollte ich auf jeden Fall schwimmen. Umsobesser sind dann die 25m mehr.
Weiß jemand wie der Zeitvorteil mit einem Neo wäre?

Rad
In den letzten Woche habe ich mehrere Ausfahrten mit um die 4 bis 4,5h gemacht. Tut gut. Im Allgemeinen sieht mein Radtraining im Moment so aus, dass ich eine lange Ausfahrt mache mit etwa 4h. Dann noch eine Einheit mit etwa 3h und eine Krafteinheit mit 7*5 Minuten Kette rechts und 5min locker. Das wird von Woche zu Woche ausgeweitet.
Ich bin dieses Jahr schon mehr Rad gefahren als das gesamte letzte Jahr. Naja, letztes Jahr bin ich auch erst Ende März angefangen.
Heute bin ich mal aus Spass 10km im geplanten Wettkampftempo von 35km/h gefahren. Das lief besser als erwartet!

Laufen
Naja, muss ja...Letzte Woche bin ich nur 1h gelaufen, das war am Dienstag. Am Mittwoch tat mir mein rechten Fuß seitlich bei jedem Schritt weh! Das zog sich dann bis Samstag durch. Nun geht es wieder. Morgen wird wohl ein wenig gelaufen.

Soo.. Statistik für die Base 1
1. Woche 11:10h
2. Woche 15:50h
3. Woche 16:00h
Diese Woche ist Ruhewoche mit etwa 8h und ich genieße sie....;)

Grüße aus dem Norden

topre
18.04.2010, 22:15
So nun erstmal die nackten Zahlen der aktuellen Woche:
Schwimmen: 3,5h - Techniktraining!!!
Laufen: 2h - 21km
Radfahren - 4,5h - 105km

Schwimmen habe ich extrem forciert, weil ich seit letzter Woche endlich einen Kraulkurs belege. Macht Laune und man sieht schon nach zwei Einheiten Fortschritte - ich denke, da geht es am meisten vorwärts.
Highlight auf dem Rad war die gestrige erste Einheit dieses Jahr auf dem Rennrad. Ist schon was anderes als nach den vielen Kilometern auf dem MTB. Aber ich werde weiter mischen zwischen den Bikes...
Beim Laufen musste ich heute dem für mich vielen Training Tribut zollen. Statt dem geplanten langen Lauf wurden es nur 9km - dafür aber 5 im HM-Tempo. Mehr hat vor allem mein Kopf nicht zugelassen - kann halt nicht alles klappen! ;)

tschorsch
18.04.2010, 23:49
Schon wieder ne Trainingswoche vorbei.... insgesamt recht erfolgreich.

Bin 8,5 h mit 210 km und vielen HM auf dem RR gesessen. So langsam summieren sich die Radkilometer. Das wird auch nächste Woche ähnlich intensiv so weitergehen. Das Wetter soll ja mitspielen.

Dazu kamen 28 Lauf-km.

Schwimmen wird pausiert. Hab nach nem kleineren medizinischen Eingriff ein paar Fäden am Rücken. Das ist nicht so der ideale Anblick fürs Hallenbad.

Bei der Gelegenheit hat die zuletzt leicht lädierte linke Trizepssehne hoffentlich genügend Zeit zur Regeneration.

Apropos Rennrad.
Ich hab mich für den ersten Mai für die 100km-Schleife über den Feldberg beim Jedermann-Rennen Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn angemeldet... :Nee: Was ein fürchterliches Namenskonstrukt. Da war der frühere Namen Rund um den Henninger Turm doch um einiges griffiger.

Da ich bei sowas noch nie mitgemacht habe wäre ich dankbar für Tips. Einfach aufs Rad setzen und losfahren?? oder gibts da n´paar Dinge die man auf jeden Fall beachten oder auf keinen Fall tun sollte??

Steffko
19.04.2010, 10:48
Da ich bei sowas noch nie mitgemacht habe wäre ich dankbar für Tips. Einfach aufs Rad setzen und losfahren?? oder gibts da n´paar Dinge die man auf jeden Fall beachten oder auf keinen Fall tun sollte??

Ist das nen Rundkurs? Wenn ja, dran bleiben oder aufgeben ;) Da man meist bei Überrundung rauslfiegt. Afnags wird oft losgebolzt (um eben möglichst viele abzuhängen) - das gibt sich aber nach den ersten 10-20km etwas. Bei den Kurven aufpassen, 90% der Jedermänner beherrschen ihr Rad nicht richtig, die Bremsen noch in Kurven die man mit 10km/h mehr noch gut fahren könnte.

So ... meine Trainingswoche war auch recht nett. Habs nur leider nicht auf die Laufbahn geschafft. Dafür war ich 3 mal auf dem Rad und konnte ein paar intensive Intervalle einstreuen. Eine dieser Radeinheiten habe ich genutzt um direkt einen langen Lauf (25km) dahinter zu koppeln. War super - das Wetter macht Spaß!

Grüße.

tschorsch
19.04.2010, 18:40
Ist das nen Rundkurs? Wenn ja, dran bleiben oder aufgeben ;) Da man meist bei Überrundung rauslfiegt. Afnags wird oft losgebolzt (um eben möglichst viele abzuhängen) - das gibt sich aber nach den ersten 10-20km etwas. Bei den Kurven aufpassen, 90% der Jedermänner beherrschen ihr Rad nicht richtig, die Bremsen noch in Kurven die man mit 10km/h mehr noch gut fahren könnte.


Grüße.

Danke für die Hinweise.

Die Strecke ist ein Einrundenkurs. Also keine Gefahr überrundet zu werden. Gefahr droht nur vom Besenwagen. ;)

Leider befürchte ich, dass ich mich bei meinen bisher insgesamt nicht mehr als 2600 RR-km auch noch zu den Kurvenbremsern zählen lassen muss. ;) Werde jedenfalls mein Bestes tun um niemanden zu behindern, und aufpassen, falls doch der eine oder andere noch kräftiger auf die Mücke tritt.

Gibts bei der Windschattenfahrerei sowas wie Benimmregeln oder ist das bei Jedermannrennen schnuppe?

autpatriot
20.04.2010, 16:03
so melde mich auch wieder einmal
vergangene woche stand vorbereitung auf den 1. marathon an und daher war ich sportlich net sehr aktiv 3 mal gemütlich laufen das die muskulatur angeregt wird. 2 mal radfahren am ergometer auch nur bewegungstherapie und schwimmen war i auch 3 mal.

am sonntag 18.4. dann mein 1. marathon war echt ein tolles erlebnis!
Freu mich schon auf den nächsten Marathon weil der letzte KM ist einfach der Wahnsinn!!!:liebe053:

Ganz kurzer Bericht zum Marathon:
Start war um 9Uhr ich passierte um 9:07 die Startlinie dann gings los mit einer pace von 4:55-4:58 bis zum HM etliche überholmanöver die Zeit verging wie im Flug und ich fühlte mich super. Mein TRAUMZiel von sub 3:30 hab ich beim 1.Marathon nicht erreicht, was aber weiter nicht tragisch ist.
Mit meiner zeit von 3:42:09 bin ich zufrieden da ich fast über die ganze Distanz des Marathons richtig Spaß am laufen hatte und von gröberen Körperlichen Problemen wie (z.B Krämpfen oder Hungerast/Kollaps usw.) verschont geblieben bin.
Nur bei Km 35 hatte ich ein kurzes tief da blieb ich kurz stehen um mir ein Energygel einzuwerfen, das weiterlaufen war echt ein Horror die Beine schmerzten schon recht aber ca. einen KM später machte sich das Gel bereits bemerkbar und ich konnte die verbleibenden Kilometer gemütlich mit 5:20 ins ziel laufen!!

Gründe warum es nicht mit sub 3:30 geklappt hat sind aus meiner sicht recht einfach zu erklären. Ich hätte 2-3 längere Läufe noch zusätzlich machen können, obs was gebracht hätte weiß ich natürlich nicht. Weiters würde ich sagen der gesunde Respekt vor der Marathondistanz, wollte mich nicht TOTAL abschiessen (ist ja nicht mein Hauptwettkampf gewesen!!) und ein vorzeitiges aussteigen dadurch verhindern bzw beim 1.Marathon ist dann doch das vorrangige ziel zu FINISHEN! Außerdem hab ich in anderen Foren gelesen das man beim 1.Marathon gut und geren 10-15 minuten auf die geplante Zielzeit dazugeben sollte da das doch nochmal was ganz anderes ist als wie z.b: 35 km langsamer DL im Training!!!

So der Bericht is dann doch ein bisschen länger geworden.
Im endeffekt bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit von 3:42:09! das gibt mir wieder motivation für die weitere Saison. ab nächster woche steige ich dann schön langsam in meinen Trainingsplan für die Halbdistanz ende august ein.
Werde den schwerpunkt weiterhin vermehrt aufs Laufen legen und versuchen ein neues Level auf den unterdistanzen bis Hm zu erreichen!!
Wenn das gut geht kann ich mir vorstellen das ich ev. Mitte Oktober zum Abschluss der saison noch einen Marathon dranhänge.

topre
26.04.2010, 23:04
Glückwunsch - von Marathon in diesen Dimensionen bin ich Lichtjahre entfernt. Aber das war ich auch vor einem Jahr von meinen jetzigen Umfängen und Geschwindigkeiten...

Hier das Ergebnis der KW16:
Schwimmen: 1,5h Kraulkurs
Radfahren: 5h - 120km
Laufen: 4h - 38,5km
= 10,5h Training

Highlight für mich der lange Lauf am Samstag nachmittag (1:55h) und dann die lange Radausfahrt (4h) am Sonntag mittag. Und das ganze locker weggesteckt - wie gesagt vor einem Jahr undenkbar so etwas. Weiteres Highlight der 6km TDL am Mittwoch...
Diese Woche stehen ähnliche Umfänge nochmal auf den Programm, ehe nächste Woche wieder eine Ruhewoche mit HM-Wettkampf folgt. Danach ist erstmal für 3 Wochen Schluss mit strukturierten Training, aber dazu mehr in paar Tagen bzw. einem anderen Thread...

Steffko
27.04.2010, 08:48
Ahjo ... wieder eine Woche rum.
Habe mich in der 2. Hälfte der Woche regelrech tin den Keller katapultiert und bin froh dass ich nun von Sonntagabend bis heute abend regenerieren kann/konnte.
Nach dem lockeren Schwimmen am Monatg, kamen Di. miese 50er und 100er Intervalle, die aber nicht so toll liefen. Kein wunder, Mi. abend fiel Laufen aufgrund von Halsschmerzen aus. Dann begann die Talfahrt, Do-Fr-Sa-So viel Trainiert! Heute ist aber alles so langsam wieder im Lot und ic freu mich auf die 24x50m Intervalle im Wasser nachher.
Swim: 5km
Bike: 245km
Run: 27,5km

Rinjehaun.

hellhimmelblau
27.04.2010, 17:46
hallo, ich war lange nicht mehr hier im Forum.Jetzt habe ich aber vor eine MD zu machen und lese mich hier ein wenig schlau, hoffe ich doch :Lachen2:

ich habe am Sonntag den Hamburg Marathon gefinished und möchte mich jetzt auf meine anderen Ziele vorbereiten.Das wäre die 100km Cyclassic in Hamburg und die erste MD in Ratzeburg, dann 2 Wochen danach.Ich habe bisher einige ODs gemacht,2 Marathons und verschiedene Radrennen und KDs.Ups, schon seit 2005 bin ich dabei.Ich trainiere mit Fast-Twitch und bereite mich auch mit dem dortigen Plan vor. Ich weiß nicht ob ich das schaffen werde, aber was ich bis jetzt auch noch nicht weiß ist ob ich überhaupt Lust habe morgens um 7 Uhr, nach einer langen Anreise, ins kalte Wasser zu springen :Weinen: ich brauche da ein wenig Überwindung und euch als Motivation.Deshalb lese ich hier mal mit und hoffe auf Besserung :(

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Erfolg und gutes Gelingen.

vll. bis bald in Ratzeburg oder auf jedenfall bei den Cyclassic.:Huhu:

MaxSperber
30.04.2010, 13:19
Hi Leute,

bin auch dabei.. :-)

Köln wird´s sein. Aufregung, Motivationm, Euphorie, alles dabei.

Mein Training beginnt am 1.5.01..

bin aber schon auf einem relativ guten stand (ankommen würde ich schon) :-)

mal sehen was in den monaten bis zum start noch rauszuholen ist.

vor allem auf dem rad habe ich eine menge vor.

vorerst müssen allerdings 5 kilo winterspeck runter. wie jedes jahr grrrr

MaxSperber
30.04.2010, 13:31
Mein größtest Problem:

Wieder viel Trinken! Ich habe das Trinken verdammt schleifen lassen. Nur rund 1.5 Liter pro Tag. Bei dem sonnigen Wetter (auf einmal!!) und den großen GA1 Einheiten die ich anstrebe muss ich mir das ganz schnell wieder angewöhnen, sonst geht´s übel aus :-)

Essen muss ich ebenfalls umstellen. Nix süßes mehr, weniger Kohlenhydrate im Bett gegen 22:30 ^^

Das Training selber besitzt schon Routine-Charakter, aber das drumherum habe ich bisher nie intergrieren können, bzw ich schaffe es nie ein Jahr konstant zu essen / trinken, KFA zu halten etc. Schade eigentlich. Besonders als passionierter Koch fällt es mir schwer. Aber ich gebe mein bestes und irgendwann überwinde ich das schon.

Langzeitplan: Einen ordentlichen Ironman, vllt mal Hawaii-Quali. Bin noch jung..

Die MD wird mich hoffentlich meiner angestrebten Grundeinstellung und Dauerform näher bringen. Wer einmal Blut leckt..

So, das als Ergänzung.

Mit was für Material seid Ihr unterwegs? Uhr / Rad / etc.. ?

Trainiere ausnahmslos auf meiner Zeitmaschine (Transition). Bin sehr zufrieden daher habe ich mir bisher kein Trainingsrad zugelegt. Pulsuhr habe ich ab und an dabei. Vor allem wenn ich GA1 halten will. Aber auswerten etc lasse ich ziemlich weg.

Lg

topre
30.04.2010, 15:02
Mit was für Material seid Ihr unterwegs? Uhr / Rad / etc.. ?

Trainiere ausnahmslos auf meiner Zeitmaschine (Transition). Bin sehr zufrieden daher habe ich mir bisher kein Trainingsrad zugelegt. Pulsuhr habe ich ab und an dabei. Vor allem wenn ich GA1 halten will. Aber auswerten etc lasse ich ziemlich weg.

Erstmal willkommen in dieser Runde.
Benutze zum Radln mein Felt S32 Zeitfahrrad oder ein MTB - immer mal wieder abwechselnd je nach Lust und Laune.
Pulsuhr habe ich eigentlich immer dabei - Forerunner 305 - ich mag die Spielerei und sie hilft mir (noch). Dadurch habe ich gelernt mich zu bremsen (oder richtig Gas zu geben) und bin dadurch besser geworden. Auch habe ich keinerlei Verletzungen trotz deutlich gesteigerter Umfänge.

Auswertungen liebe ich - und benute dazu trainingstagebuch.org. Siehe Signatur...

runningmaus
30.04.2010, 15:52
@hellhimmelblau: herzlichen Glückwunsch zum Marathon Zieleinlauf und viel Erfolg bei Deinen weiteren Vorhaben hier :)

@MaxSperber: Dir auch ein herzliches Willkommen :)

:Huhu:

MaxSperber
30.04.2010, 16:13
@ topre:

wo startest du noch gleich? sehe du kommst aus munich.
solltest du in köln starten wollen lässt sich sicher ein schlafplatz finden.. hab einen 2twohnsitz dort.

BigWilly
30.04.2010, 16:23
...auch von mir Hallo Max! :Huhu: Viel Spaß beim Training! Welches Ziel hast in Köln

topre
30.04.2010, 21:37
@ topre:

wo startest du noch gleich? sehe du kommst aus munich.
solltest du in köln starten wollen lässt sich sicher ein schlafplatz finden.. hab einen 2twohnsitz dort.
Ich starte in Erlangen auf der MD - siehe Signatur. Aber BigWilly ist Köln-Ersttäter! ;)

Kässpätzle
30.04.2010, 21:44
Mein Training beginnt am 1.5.01..


Hallöle :Huhu:

Da hast du ja noch ein paar Jährchen Zeit :Cheese:

hellhimmelblau
01.05.2010, 13:37
@hellhimmelblau: herzlichen Glückwunsch zum Marathon Zieleinlauf und viel Erfolg bei Deinen weiteren Vorhaben hier :)

@MaxSperber: Dir auch ein herzliches Willkommen :)

:Huhu:

danke runningmaus :) ich fange erst Anfang Juni mit dem MD Plan an und momentan mache ich REgeneration ;) das betrifft leider auch die Ernährung und das Trinken.Das gehts mir wie MaxSperber, da habe ich echt nicht die richtige Richtung bzw. ich verliere sie ständig aus den Augen.Aber mein Wille ist unbeirrbar :Lachen2:

tschorsch
01.05.2010, 18:23
Diese Woche war für mich Regeneration angesagt und heute gabs dann erholt die Premiere eines Jedermann-Radrennens (Velotour Ffm, 103 km, ca.1150 HM).

Tja.... da gabs dann doch einige Widrigkeiten, von denen der anfängliche Nieselregen nur die geringste war. Bei km 40 gabs nen Platten der mich 8 min an den Straßenrand zwang. Die Miniluftpumpe funktionierte schlecht. hab nur wenig Druck reingekriegt und irgendwie muss ich bei der Aktion noch den neuen Schlauch malträtiert haben. Jedenfalls war er nach ein paar km wieder luftlos. So gings dann weiter. 5 km fahren und luftpumpen immer schön im Wechsel. Die langen Abfahrten vosichtshalber schön mit angezogener Handbremse. Ich wurde dann eben immer weiter nach hinten durchgereicht, habe aber nicht erstlich ans Aufgeben gedacht.

20 km vor dem Ziel wars dann soweit, dass mich bei einem Pumpstop der Besenwagen überholte und schnell hinter den nächsten Kurven entschwand. :(

Von da war mein Rennen noch einsamer und blöderweise im regulären Straßenverkehr mit Beachten aller Vorfahrtsregeln.

Hab dann nen Gewaltakt gestartet, nur noch einen Pumpstop gemacht und hab den Besenwagen wieder überholt. Die letzten 5 km bin ich dann auf den Felgen gefahren, war ja "zum Glück" nur das Vorderrad.

Mein Fazit: Mir hats trotz aller Probleme riesig Spaß gemacht. Vielleicht auch wegen der Probleme von denen ich mir das finishen nicht habe verbauen lassen. Und bis zur Panne wars besser gelaufen als ich gedacht hatte.

Was ansteht, ist das genaue Durchlesen des Pannenfreds hier im Forum. Ich denke es wird darauf rauslaufen zukünftig nen 2. Reserveschlauch, ein Pannenspray, CO2-Kartuschen und ne bessere Luftpumpe mitzuführen. Macht ihr das so oder habt ihr andere (bessere) Strategien?

Steffko
05.05.2010, 08:52
Einfach beim Schlauchwechseln 30s mehr zeit nehmen und ihn nicht einklemmen. ne gut funktionierende Mini-Pumpe ist Pflicht! Habe aber so oder so imemr 2 Schläuche dabei.

Ansonsten war am Wochenende ein toller HM zur Formüberprüfung den ich in 1:33 gerannt bin. Das lässt hoffen, in der MD sub 1:45 zu schaffen.
Für die folgenden Wochen wird der Schwerpunkt mehr auf Radfahren gelegt. Beim Schwimmen versuch ich die Leistung mit WSA-Einheiten zu halten und beim Laufen mache ich noch etwas Tempoarbeit und noch 2-3 lange Läufe. Und dann ists auch schon bald soweit *hibbel*
Hoffe es wird nicht wieder so ein a****kalter Tag wie letztes Jahr (12° + Regen). Aber die Sanis haben ja diese tollen Wärmedecken die im ziel gegen Unterkühlung helfen :-)

Grüße.

JF1000
05.05.2010, 09:08
Hoffe es wird nicht wieder so ein a****kalter Tag wie letztes Jahr (12° + Regen). Aber die Sanis haben ja diese tollen Wärmedecken die im ziel gegen Unterkühlung helfen :-)Grüße.
Hoff mal lieber, das die Wassertemperatur ansteigt... Bist Du mit in Hameln dabei?

Steffko
05.05.2010, 09:34
Hoff mal lieber, das die Wassertemperatur ansteigt... Bist Du mit in Hameln dabei?

Vermutlich nicht. Keine lust mein Rad da in den Dreck zu legen - in Ermangelung von Radständern.

JF1000
05.05.2010, 09:41
Vermutlich nicht. Keine lust mein Rad da in den Dreck zu legen - in Ermangelung von Radständern.

Ich starte diesmal auch nicht...wollen wir hinradeln zum schauen?

Steffko
05.05.2010, 09:48
Ich starte diesmal auch nicht...wollen wir hinradeln zum schauen?

Wenns Wetter trocken ist, gerne! Wenn du eine gute fahrbare Strecke kennst.

:Huhu:

MaxSperber
05.05.2010, 11:03
Ich melde mich zurück!

Die ersten Trainingstage waren super. Man fühlt sich einfach wieder Klasse. Da mein Rad derzeit "getuned" wird und Saisonfit gemacht, lag der Fokus auf dem Laufen. 1:30 locker Ga1 , das jeden morgen. Wasserkonsum steigt, Kalorienzufuhr nimmt leicht ab. Schon schwer zu Schokolade und Co nein zu sagen, aber dafür dürfen wir dann ja unter dem großen Tor durchlaufen, unsere Arme emporheben und uns feiern lassen :-)

Also was solls. Letzte Nacht habe ich von Lance Armstrong geträumt. Keine Ahnung warum. Wir waren zusammen im Studio.. mmh, naja.. ^^

Vllt war es ein zeichen. Beginne parrallel zum Laufen / Radekn / Schwimmen auch wieder die Studiosaison und arbeite verstärkt an Bein, Bauch, Rücken.

Ziel für Köln steht noch nicht fest. Eigentlich soll Köln nur ein "Vorbereitungswettkampf" für einen noch unbekannten Ironman (LD) sein. Überlege noch wo ich meine Premiere feiern soll..
Aber wenn ich so hochrechne und dazu noch viel Minus fürs Wechseln und einen Platten einrechne komme ich auf ca. 5 std.
Aber ich baue noch auf. Und wie gesagt, der Wettkampf dient nur meiner Motivation endlich mal mein Niveau zu halten und auf kurz oder lang irgendwann mal nach Hawaii zu kommen. Wer träumt nicht davon. Also gilt: Alles geben, viel Trainieren, gut trainieren und Spaß haben.

Wie seht Ihr das?


Muss ganz ehrlich sagen: Ich habe noch NIE recht gehabt mit meinen Zeiten .. Mal mehr, mal weniger.. kann man echt schwer einschätzen. Hab mal ne nette olympische gemacht und war mit 2:15 ne 1/4stunde unter meiner Schätzung.. warum? Viele Zuschauer, Push-Effekt, Spaß..

naja..

Donnerstag kommt mein Rad und ich freue mich SEHR!

BigWilly
10.06.2010, 11:55
Mensch ist das hier ruhig geworden!! Alle schon durch mit ihrer MD?? Wie läuft es bei Euch??

Ich für meinen Teil hatte große Probleme nach dem Marathon ende April wieder richtig mich für Training begeistern zu können. Inzwischen ist die Motivation wieder da und das Trainig geht weiter. Sicher, wie ihr an anderer Stelle ja lesen könnt, noch nicht soo optimal wie ich es mir vorstelle, aber man arbeitet halt dran. Gibt halt auch Familie, Job und den IHS, die alle auf Ihre Kosten kommen wollen.

Mein aktueller Trainigsschwerpunkt wird in nächster Zeit wohl eindeutig beim Radfahren liegen. Derzeit komm ich nicht großartig über nen 28er Schnitt mit dem RR hinaus, und das in der "flachen" Heide :Nee: HIer muss sich noch einiges tun bis September. Beim Schwimmen bin ich aktuell eigentlich ganz zu frieden. Das Wasser gefühl ist ganz gut geworden. Die Zeiten könnten noch besser werden, aber der Neo ist ja bereits bestellt ;) . Ja, Laufen, kann man mal machen... naja, seit dem MArathon schleift es hier ziemlich doll. Kein PLan warum! Jetzt steht der HM an. Mal sehen, hoffe das wird kein völliges Desaster! Ja, und zu guter letzt die Koppelläufe... einige von euch werden die ja wohl schon regelmäßig machen, bei mir geht es laut Plan erst in 2 Woche los damit. Werde hier wohl auch den ein oder anderen vorher einschieben müssen, denn nur mit 2-3 Koppelläufen wollte ich nicht bei der OD an den Start gehen.

Wünsch euch allen weiterhin Happy Training!:Huhu:

tschorsch
10.06.2010, 21:01
Mensch ist das hier ruhig geworden!! Alle schon durch mit ihrer MD?? Wie läuft es bei Euch??
.................
Wünsch euch allen weiterhin Happy Training!:Huhu:


Wird halt ruhig hier wenn du deinen eigenen MD-thread vernachlässigst und stattdessen in tausend anderen threads postest. ;) :Lachen2:

Du hast ja deinen Saisonhöhepunkt relativ spät im Jahr und dementsprechend noch ganz gut Zeit was Effektives zu machen, vorausgesetzt der ISH läßt es zu. Ich wünsch dir das nötige Durchhaltevermögen.

Was mich betrifft so fühl ich mich einigermaßen im Plan was das Radeln betrifft. Ich habe die letzten Wochen meistens so um die 200 km mit vielen Höhenmetern abgerissen. Letztes Wochenende beim Tristar111 hab ich auch gemerkt dass das was gebracht hat. Ein guter 31-Schnitt auf der leicht welligen Strecke ist deutlich mehr als ich letztes Jahr zustande gebracht habe. Sicher hat dabei auch geholfen, dass ich mir jetzt doch mal nen Aufleger auf mein RR montiert und die Sitzposition entsprechend angepasst habe.

Mit dem Laufen hab ich so meine Probleme. Obwohl ich die 10km in Worms wirklich gemütlich geschlurft bin hat sich wieder ne Achillessehnenreizung gemeldet. Das bedeutet jetzt erst mal (schon wieder) Laufpause.

Ich will vor dem 70.3 Mitte August noch 2 Wettkämpfe machen. Wenns der Fuß zuläßt übernächstes Wochenende den Rieslingman OD und Ende Juli ne SD (Churfranken).

Dann mal viel Erfolg für alle MD-Ersttäter. Wie sieht´s den so bei euch aus?

Kullerbein
11.06.2010, 13:05
Dann mal viel Erfolg für alle MD-Ersttäter. Wie sieht´s den so bei euch aus?

Bei mir steht als Test in einem Monat eine OD an, aber ich ich hab Schulter-Aua, wenig trainiert und ANGST....:Cheese:


Gruss

tschorsch
11.06.2010, 15:42
Bei mir steht als Test in einem Monat eine OD an, aber ich ich hab Schulter-Aua, wenig trainiert und ANGST....:Cheese:


Gruss

Versprochen! Der Himmel wird die nicht auf den Kopf fallen und wovor sollte man songst Angst haben? :Huhu:
Außer dass das Bier ausgeht.

Kullerbein
12.06.2010, 13:03
Versprochen! Der Himmel wird die nicht auf den Kopf fallen und wovor sollte man songst Angst haben? :Huhu:
Außer dass das Bier ausgeht.

Hihi, beim Bier habe ich keine Angst, arbeite in einer Brauerei.....;)

aber als da wären: erfrieren im Wasser, Platten am Fahrrad und Zielschluss vor Ankunft....:)

Gehe jetz mal radeln, da die Sonne sich vortraut.

runningmaus
14.06.2010, 08:22
Sodele... Bonn - MD (meine zweiteMD, das erste Mal in Bonn) ist durch und ich kuriere gerade meinen Muskelkater.... die Mädels mit denen wir dort waren sind total begeistert, Vereinskollege und GG haben irre Radzeiten hingezaubert....

und ich bin ein bissl frustriert:
Nach sensationellem Schwimmen und für mich ordentlichem Radeln - ich bin noch nie zuvor einen 24er schnitt auf so schwerer Strecke geradelt (und trotzdem von ca. 800 anderen überholt worden... :( ) ... bin ich mit Leistungs- und Magenproblemen über die Laufstrecke geeiert.... und gefühlt noch einmal von so vielen überholt worden.... :(
Was für ein toller Wettkampf :) , und was für ein blödes Ergebnis :( .

Es ist nicht jeder Tag gleich gut geeignet um von sovielen überholt zu werden. Es ist manchmal gar nicht so einfach dann die gute Laune zu behalten... :cool:

Nun, ich bin heil angekommen... und jetzt wird, sobald ich etwas erholt bin, für 2,5Monate trainiert und in Köln Anfang September mal geguckt was geht ....

Icey
14.06.2010, 08:32
Herzlichen Glückwunsch zum Finish!! :Blumen:

BigWilly
14.06.2010, 11:59
...ja herzlichen Glückwunsch. Wie war denn deine Zeit??

runningmaus
14.06.2010, 13:06
Bin nach 4:58:42h gut ins Ziel gekommen :) .
Zumindest nicht letzte geworden ... aber doch deutlich bei den Radiergummis...

20. Mitteldistanz Triathlon Bonn 13.06.2010

swim3,8km in 0:29:11h tempo 7:41min/km
... der Rhein hatte gut Strömung, das ist wie schwimmen mit Rückenwind!!
(gestoppt hatte ich 27:40min vom Hopp bis zum Rausgeklettert :cool: )
bike60km in 2:28:15h im Schnitt 24,3 km/h
run15km in 1:50:31h tempo 7:22 min/km

Restliche Zeit ist für die unendlichen Weiten der Wechselzone draufgegangen.... :Cheese:

Das Lauftempo ist unterhalb meines normalen GA1 Tempo, deutlich langsamer als Marathon-Tempo, aber eben durchweg mit GA2-Puls... unglaublich... :( ... Es kam einfach nix...

Ich bin froh, daß ich mit dem "alten" Rennrad mit 3fachkurbel und kleinem Triaaufsatz gefahren bin, und nicht mit dem neuen Zeitfahrrenner mit der Heldenkurbel ;) , mit dem ich in Köln zu Bestzeit flitzen werde... :Hexe:

Newbie
14.06.2010, 13:10
auch von mir Gratulation :Blumen:

ärgere Dich nicht über die Zeit sondern freu Dich am Finish - und denk dran, dass die Mehrheit unserer Mitbewohner so etwas nie zustande bringen würden! :)

BigWilly
14.06.2010, 13:13
Na das klingt doch gut. Das wünsch ich mit für Köln auch, aber mit etwas Glück kommt bestimmt einer nach mir an ;)

HAb am WE endlich mal wieder ne Koppeleinheit gemacht :liebe053: Man, war das schön! UNd ich muss echt sagen , da tat die 5:20er Pace auf den ersten 3km gar nicht so doll weh, wie ich es gedacht hätte. Also in Hinblick auf HH bin ich nun guter Dinger, dies jahr vielleicth echt die 3h Marke zu knacken. Na mal sehen, wären ja immerhin 15-20 Min besser als mein Debüt in Hannover letzten September. Ob das realitisch ist?! Mal sehen, was der NEo noch so bringt. Der wird wohl erst nächste WOche mal getestet...

Also mein WE war acuh mal wieder trainingstechnisch ganz gut! Zwei Radeinheiten (60km & 50km) und die Kürzere dann noch mit nem 5er gekoppelt.

runningmaus
14.06.2010, 13:42
Wir sind vorher am samstag früh noch 30min locker gelaufen, mit so 4x für 100m tüchtig beschleunigen.... und GG schaut auf den Garmin..., und meint, ich wäre auf 4:50 min/km und auf 5min/km beschleunigt... da dachte ich , ich wäre gut drauf für sonntag... und meine Beine würden sich an gewiss das erinnern, was sie sollen ;) ... na, pustekuchen...

@BigWilly: klar wirst Du in HH schneller sein :)
Dein Training dieses WE klingt gut, schwimmen klappt auch, cooler als letztes Jahr bist Du eh.... dann wird das schon :)


Mein Versuch eine echte OD in unter 3h zu finishen wurde 2009von einer verregneten glitschigen Radstrecke torpediert und endete mit 3:02h ... Dieses Jahr mache ich einfach nur Sprints oder Volksdistanzen, ... und die beiden MDs ;)....

malihini
14.06.2010, 15:36
Herzlichen Glückwunsch, runningmaus!
Ich habe gestern mal bei den Kollegen vom KölnTriathlon angeregt, ob für den Fühlinger See nicht auch Strömung wie im Rhein eingeführt werden könnte:Cheese:.
Das würde sicher vielen helfen - von mir weiß ich es...

Kullerbein
14.06.2010, 18:21
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!

3,8 km Schwimmen? Ganz schön schnell trotz "Rückenwind". Was passiert wenn man am Zeil vorbeischiesst?????

Viele Grüsse

runningmaus
14.06.2010, 18:32
@Kullerbein: Danke :) . Wenn man den Ausstieg verpasst klettert man eben später raus, macht einen Umweg und nimmt die Strecke weiter unter die Hufe..., oder bekommt ein bissl Unterstützung der DLRG-Boote ...

So ca. alle 500m sind Paddler- und Ruderer-Stege und auch immer mal andere Buchten, in denem man ganz gut raus kommt :) Man treibt halt ein bissl von der Wechselzone weg, wenn man nicht achtgibt ...

oder es gibt eben ein lecker Kölsch dann bei der Ankunft in Köln....

Aber eigentlich kann das kaum passieren... alleine die Optik des vorbeiflitzenden Ufers mit den winkenden Zuschauern ist so genial, daß frau immer mal wieder schaut, wo es eigentlich lang geht. Auf den letzten 500m sieht man dann zu, daß man in der Nähe des Ufers bleibt :)

@Malinhini: Strömung im Fühli hätte auch was... nur würde Eure tolle Wasserqualität dann dort leiden... ;)
Ich gönn' mir einfach noch den Mainz-Tria Anfang August ..., mit Rheinschwimmen und Fährenstart... und schwimm' in Köln dann selber... ;) immerhin habt Ihr ja schon die Strecke gekürzt *g* ... auf 1,9 statt 2,5km :Huhu:

Kullerbein
14.06.2010, 18:35
Aber eigentlich kann das kaum passieren... alleine die Optik des vorbeiflitzenden Ufers mit den winkenden Zuschauern ist so genial, daß frau immer mal wieder schaut, wo es eigentlich lang geht.

Ich stell mir das so genial vor, bin echt neidisch......:Huhu:

hellhimmelblau
20.06.2010, 10:48
Bin nach 4:58:42h gut ins Ziel gekommen :) .
Zumindest nicht letzte geworden ... aber doch deutlich bei den Radiergummis...

20. Mitteldistanz Triathlon Bonn 13.06.2010

swim3,8km in 0:29:11h tempo 7:41min/km
... der Rhein hatte gut Strömung, das ist wie schwimmen mit Rückenwind!!
(gestoppt hatte ich 27:40min vom Hopp bis zum Rausgeklettert :cool: )
bike60km in 2:28:15h im Schnitt 24,3 km/h
run15km in 1:50:31h tempo 7:22 min/km



Glückwunsch zum Finish:Blumen: deine Zeiten finde ich klasse und ich bin froh wenn ich das so schaffe wie du, glaube ich aber ich habe ja noch keine Ahnung von der Materie MD:Lachen2:

BigWilly
06.07.2010, 09:03
...moin :Huhu:

mal wieder nen kleiner Zwischenbericht auf dem Weg nach Köln... 2 Wochen Urlaub sind rum, trainiert wurde leider etwas weniger als geplant, aber gut. Den Halbmarathon hab ich inzwischen ganz gut weggesteckt, so dass das Laufen auch wieder "normal" läuft. Jetzt habe ich seit drei Tagen blöder Weise so ein komischen ziehen im linken Knöchel/Spannbereich. Immer wenn ich den Fuß Strecke und wieder ran ziehe...:confused: Hoffe das ist nichts schlimmes, denn sonst dreh ich durch...

Heute abend geht es noch schön aufs Rad. Geplant sind bis zur OD jetzt nur noch kurze Runden mit 40 Km und dafür aber etwas mehr Zug auf der Kettte. Wenn ich es zeitlich unterbringe werde ich versuchen, nach jeder Radeinheit noch kurz zu laufen, also so ca 20 Min, um den Wechsel besser zu verkraften. Dazu werde ich noch etwas die Omis in unserem Freibad mit meinem Neo erschrecken :Cheese: So sollte es dann am 18.7 wirklich der 3 an den Kragen gehen. Hoffe es wieder nicht wieder so blöd, wie beim HM, wo mir 39 Sekunden gefehlt haben...

Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich die andere Klemmung für meinen Auflieger bald hab, damit ich den im Training testen kann...Habt ihr noch nen Tipp für den Fuß??

tschorsch
12.07.2010, 15:00
Hoffe mal der Fuß ist wieder in Ordnung.
Wünsche viel Glück und Spaß für den 18.7.

Ich habe noch gut Zeit bis zur MD-Premiere am 15.8..... Vielleicht zuviel Zeit??
Eigentlich war ich die letzten 2 bis 3 Wochen recht gut drauf und hätte die MD gefühlsmäßig in Angriff nehmen können. Jetzt merke ich, dass es mir immer schwerer fällt, trainingsmäßig nicht die Zügel schleifen zu lassen.

Heute war dann mal richtig der Wurm drin. Bin eine bergige 70km-Runde gefahren und am letzten steilen Anstieg so eingebrochen dass ich absteigen und pausieren musste. Sowas ist mir bei den vorherigen identischen Runden nie passiert (bin die Strecke sicher mehr als 10x gefahren).

Ursachensuche: vielleicht die Hitze?.... oder die mehrtägige Treckingradtour über die Alpen letzte Woche?..... oder der Schock der mir noch in den Gliedern saß nachdem ich kurz zuvor einen zünftigen Abflug ins Gebüsch hingelegt hatte?

Wahrscheinlich wars ne Kombination von allem.

Was ich gelernt habe: Vorausschauendes Fahren beinhaltet im eigenen Interesse auch damit zu rechnen, dass der Kleintraktor den man leicht bergab mit flotten 45kmh überholen will plötzlich ohne zu blinken nach links in einen Kiesweg einbiegen könnte.

BigWilly
12.07.2010, 15:18
...die Hitze setzt mir auch ordentlich zu. Neulich auf meiner Hausrunde (Laufen) bin ich denk letzten Km auch gegangen, weil einfach nichts mehr ging, und dass obwohl ich eher locker gelaufen bin zuvor :Nee:

Hab dann in letzter Zeit 40/5 gekoppelt . Rad lief echt super, auch auf dem Auflieger fühle ich mich inzwischen sicherer, aber wenn ich dann bei der Hitze los laufen soll, ist diese Hitze echt wie ne Wand, in die man volle Lotte reinrennt...:Nee: Aber besser als dieser Schneescheiß ...:cool:

BigWilly
16.07.2010, 09:29
... so, mal wieder nen kleiner Zwischenbericht von mir...

Sonntag steht nun meine "Test-OD" an. Leider sind die Vorzeichen nicht wirklich optimal. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hänge ich seit gestern mit einer Erkältung (weil es die letzten Tage sooo kalt war wahrscheinlich...:Lachanfall: ) in den Seilen. Daraus resultiert nun der 2-tägige Trainingsausfall und ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil es durch die Hitze eh nicht soo toll lief im Training. Nun gut, zum ankommen wird es Sonntag hoffentlich dennoch reichen.

Werde versuchen, immer vorrausgesetzt die Erkältung zieht sich auf Grund der heute kommenden 35°C zurück, heute abend noch ne kleine Runde zu laufen und morgen neben dem obligatorischen Bikecheck noch ne Runde ins Wasser zu kommen. Sollten die Kopfschmerzen und die Rotzfahne sich wider erwartens nicht zurück ziehen, wird bis auf den Bikecheck alles gestrichen und gebetet!

Eine Überlegung kam mir gestern abend noch. Auch wenn viele hier mein Trainingspensum belächeln und es auch wirklich unter dem geplanten liegt, muss ich langsam doch feststellen, dass so eine Saison (bin am 21.11. ins "richtige" Training mit 100/100 gestartet) doch sehr anstrengend wird, wenn man die Belastung nicht gewohnt ist. Es ist ja für quasi die erste richtg strukturierte Saison. Trotz der letzten Wochen, wo wirlkich viel Training ausgefallen ist und Urlaub auf dem Zettel stand, bin ich dennoch irgendwie müde, schlapp und ausgepowert. Gut, einen teil wird wohl diese bekloppte Erkältung dazu beitragen, aber ich denke nen Teil davon ist auch der Tribut für die (für meine Verhältnise) lange Saison. Es ist natürlich auch an dieser Stelle die anhaltende Hitze zu erwähnen, die ich nicht in diesem Ausmaß gewohnt bin. Wie geht es euch?? Habt ihr ähnlich Erfahrungen in den ersten Jahren gemacht??

KLeine Tricks zur schnelle Gesundung werden immer gern genommen...;)

neonhelm
16.07.2010, 09:55
Trotz der letzten Wochen, wo wirlkich viel Training ausgefallen ist und Urlaub auf dem Zettel stand, bin ich dennoch irgendwie müde, schlapp und ausgepowert. Gut, einen teil wird wohl diese bekloppte Erkältung dazu beitragen, aber ich denke nen Teil davon ist auch der Tribut für die (für meine Verhältnise) lange Saison. Es ist natürlich auch an dieser Stelle die anhaltende Hitze zu erwähnen, die ich nicht in diesem Ausmaß gewohnt bin. Wie geht es euch?? Habt ihr ähnlich Erfahrungen in den ersten Jahren gemacht??

Ist imho völlig normal. Deshalb jetzt auch der Infekt.

BigWilly
16.07.2010, 10:36
...super, aber will den jetzt nicht haben, kann den nicht irgendwer ander übernehmen?! Biiiiiitttttttttttttttteeeeeeeeee

;)

Thommy
16.07.2010, 11:46
Ist doch egal , ob du NICHT trainierst weil du keinen Bock hast , oder weil du krank bist ...Der Effekt ist der selbe ...:Lachen2:

BigWilly
16.07.2010, 11:48
...diese aufbauenden Worte.... immer wieder schön...

:Lachen2:

runningmaus
16.07.2010, 12:17
@BigWilly: Vitamin C plus Zink (am liebsten als Lutschtablette) hilft manchmal so Erkältungserscheinungen wegzudrücken.... und Umckaloabo - Tropfen :)
ansonsten:
Genieße Deine OD notfalls langsam badend, radeln und joggend :) ... wer sagt denn, daß Du Dir das Herzbändel abrennen musst - die halten die Strecke schon für Dich offen, auch wenn Du Genießertempo vorlegen musst ;) ....

schönes WE!

BigWilly
16.07.2010, 13:07
...ja, vorallem wohl langsam... ;) Naja, ich habe ja alle Zeit der Welt, denn ich Starte ja verhältnismäßig früh und die müssen den in schlangenlinien fahrenden, keuchenden, Willy erstmal aller überholen ;) ... UNd eines sei noch gesagt, haltet Abstand, wenn ich beim Radeln zur Flasche greife, da kommt es zu nicht kalkuklierbaren Abweichungen der eigentlichen Fahrtrichtung...

:Lachanfall:

runningmaus
16.07.2010, 13:12
wenn Du Fieber hast, am Starttag, oder in der Nacht vorher, lässt Du den Start aber sausen, klar?
....
bissl Kratzen im Hals kann man ja mal wegignorieren....

BigWilly
16.07.2010, 14:40
...ja Mutti...:Blumen:

BigWilly
20.07.2010, 09:50
Moin, moin,

die Vorzeichen zu meiner OD am Wochenende waren ja, wir ihr hier lesen konntet, doch sehr sehr schlecht. Am Samstag war ich dann doch wieder so fit, das ich mich auf die 15/2,5 km Koppeleinheit vor dem WK in Angriff nehmen konnte. Also ich dann in den Keller kam, mein Rad holen wollte, war mein Vorderrad platt... (panik machte sich breit, denn inzwischen habe ich ja diese tollen unplattbarreifen von Conti kombiniert mit so nem Plastikband, so dass es eigentlich nicht mehr möglich ist, sich was einzufahren...) Also wurde erstmal in Ruhe der Schlauch ausgebaut, genaustens unter die Luppe genommen und dann wieder eingbaut, da ich kein Loch ausmachen konnte (wieso ich das Risiko eingegangen bin weiß ich bis jetzt nicht). Nun wurde der Reifen über meherer Stunden beobachtet, aber er hielt die Luft....

Sonntag klingelte um 4:20 Uhr mein Wecker und ich stand erstaunlich fit auf. Hatte die Nacht deutlich besser geschlafen, als die Nächte vor den anderen WKs. Nun hieß es Frühstücken, Duschen, Sachen nocheinmal ein- und auspacken und dann kam auch meine Begleitung. Meine Freundin hatte die Nacht noch Dienst, so dass sie erst in HH zu uns stieß. So pilgerten nun meine Mutter und ich morgens um 6 zum Bahnhof. Angekommen in HH wurde dann erstmal die Wechselmeile inspiziert und eingerichtet. (Mein Gott war die lang...) Und ab zum Kleiderbeutel loswerden, damit Mutti nicht alles schleppen musste...

Auf zum Schwimmstart...Neoverbot! Gut bei 25°C Wassertemperatur war es zu verstehen... Wasser war echt kuschelig war, so wurde drei, vier Schwimmzüge gemacht und dann auf den Start gewartet.
...3.2.1. und los. Alles fing an, wie von der Tarantel gestochen, los zu prügeln. Ich nicht. Völlig entspannt ließ ich sie ziehen, suchte mir ein freien Plätzen zwischen zwei Gleichgesinnten und suchte mein Tempo. Lange Züge, ruhiges Gleiten und mich aus den Prügellein raushalten war das Ziel. Genau so lief es auch. Plötzlich rauschten 2 Blauen Badekappen an mir vorbei aus der nach mir gestarteten Gruppe (10Min später). Stimmung wurde sofort schlechter... da tauchten vor mir erneut 2 blauen Kappen auf, ha, die Jungs waren aus der Gruppe 10 Min vor mir, juhu Stimmung wieder deutlich besser. Nach ca. 800m und 1100m legte ich kurze Brustpassagen ein, um für den "Showdown" kurz vorm Ausstieg schön Kraulen zu können...

Raus aus dem Wasser, auf matschigen wurde dann die kleine Cityrunde in die Wechselzone unter die Hufe genommen... plötzlich erblickte ich meine Ma und meine Freundin die mir ne 32 Min entgegen brüllten. Völlig verwirrt fragte ich nochmals nach und bekam erneut ne 32 zuhören...(Zeit in Hannover 09 war 43 min und geplant hatte ich ca. 38-39Min)...beflügelt ging es nun zum Wechselplatz...


.....Fortsetzung folgt....

BigWilly
20.07.2010, 10:30
...angekommen am Wechselplatz machte ich es mir auf dem Boden bequem, Socken und Schuhe an, Helm auf, Rad greifen und ab ging die Post... mein Gott 500m in Radschuhen laufen ist mal der absolute Wahnsinn! Endlich am Ende angekommen ging es aus Rad und los... LIef spitze, Wetter war super, leichter Gegenwind auf der Hinrunde zum Wendepunkt. (Schade war, besonders für Starter, die die schöne Stadt nicht kennen, das ein Tag zuvor der Schlagermove war, und so die komplette Strecke von riesigen Müllbergen gesäumt wurde. Dazu kam, das der ein oder andere Defekt der Mitstreiter bestimmt auf Flaschenreste zurück zu führen ist. HIer sollte HH denke ich die Strecken oder Termine mal überdenken)
Völlig ohne Puls, Tacho oder Uhrzeit drehte ich nun meine 2 RUnden. Verpflegung war nen Riegel und nen Notfallgel, sowie eine Flasche mit Wasser und eine mit Apfelschorle. Der Riegel wurde direkt in kleinen Häppchen über die erste Runde verteilt halb gegessen. Plötzlich merkte ich, wie mein Bauch anfing zu rebellieren, wie beim Marathon. Sofort wurde das Riegelessen eingestellt und nur noch Apfelschorle getrunken...Viel auf dem Auflieger liegend und die Kette ganz rechts ging es Kilometer für Kilometer voran....und schon kam wieder der Wallringtunnnel und es hieß Absteigen. UNd wieder in Radschuhen die 500m zurück zum Wechselplatz...
Rad angehängt, Helm ab, Schuhe tauschen und Laufcap auf den Kopf, die 2 Laufgels in die Rückentasche und weiter ging es.
Erstaunlich schnell fand ich nen gutes Tempo. Direkt wieder die ganze Wechselzone in einem ganz engen Gang (sollte auch mal verbreitert werden, denn überholen was super gefährlich) zurück und auf die Laufstrecke, da brüllten meine Begleiter, inzwischen war meine Schwester mit ihrem Freund auch da mich mit 2:02 an! Hm nun ging das grübeln los. So war ich bis KM 4 damit beschäfftit mir zu überlegen, das ja beide Wechsel da mit drinnen sind und ich ja vor hatte knapp unter einer Stunde zu laufen. Leicht enttäuscht lief ich richtung Wendepunkt, und sah meine Sub 3 schon dahin sein. Bei KM 3 ca gab es das erste Gel und bei 7 dann das 2. Nach dem 2 habe ich dann versucht langsam etwas mehr Tempo zu machen, denn ich wollte nicht wie beim HM mein Ziel wieder um 38 Sekunden verfehlen. Km 8, 9 und nun war ich mitten in HH City die Zuschauer brüllten nur so, und ich hörte in mich rein und beschloß jetzt alles auf eine Karte zu setzten. Nun ging es nur noch darum, die Füße schnell genug voreinander zu setzten und sämtliche Wehwechen zu ignorirern. Auf der Zielgraden stand nun mein kleiner Fanclub und brüllte irgendwas von:" gib Gas, du kannst es schaffen, Ziiiiiiiieeeeeeeehhhhhhhh". Hingucken, wincken oder sonstwas wurde direkt unterbunden und das Tempo erneut angezogen. Geschnauft habe ich wie eine alte Dampflock. Das Ziel vor Augen rannte ich um mein Leben (also wenn mich mal einer mit ner Waffer verfolgen sollte, werde ich wohl nicht schneller sein) Nun kam der blaue Teppich und erschreckt stellte ich fest, das das Ziel noch weitere 100m weiter hinten unter dem Bogen ist, und das wo ich mir meine Kräfte doch nur bis zum Teppich eingeteilt hatte... egal der Kopf befahl nur Lauf, Dicker, LAuf....
Tja, durch das ganze genrenne, konnte ich nun leider nicht so eine tolle Jubelpose wie beim Marathon hinlegen, und meine Zeit habe ich auch nicht gesehen, aber ich war nun im Ziel, gefühlt deutlich schneller als im Sep. 09 und mit dem guten Gewissen, alles veruscht zu haben.
Nun wurde das Bier verhaftet, mein Fanclub aufgesucht umgezogen und bis 14 Uhr Kaffeegetrunken, weil ich vorher nicht wieder an mein Rad kam. INzwischen stand nun das Vorläufige Ergebnis fest:

Swim: 33:19
T1: 5:50
Bike: 1:17:26
T2: 4:09
Run: 55:42
Brutto: 2:56:24!
:liebe053:

Zum Vergleich die Zahlen aus Hannover im September 09:
Swim: 42:58
T1: 3:06
Bike: 1:22:39
T2: 2:14
Run: 1:04:08
Brutto: 3:15:02

Trotz super langer Wechselzone also das Ziel Sub 3 erfolgreich gemeistert!
Vielen dank an die Schwimmpläne von Keko, denn hier waren die wohl der Grund, für 10 Min Zeitersparnis und natürlich vielen Dank für die Laufpläne und Übungen, denn hier sind es auch knappe 10 Min auf 10 Km geworden!

So, nun seit ihr auf dem Stand der Dinge... Sorry für den langen Text... Köln ich komme :cool:

:Huhu:

neonhelm
20.07.2010, 10:39
Cool. Köln wartet. :Blumen:

crema-catalana
20.07.2010, 10:44
Köln ich komme :cool:

Sauber. Pass' auf dich bei den Cyclassics auf und du wirst 'ne super MD-Premiere schaffen. 100 %.

BigWilly
20.07.2010, 10:48
...das macht mir aktuell auch Angst, denn wenn ich sehe, wie manche Leute vorsichhinträumen beim Radeln :Nee: Bin selber kein Profiradler, aber gucken und hören kann ich. Vielleicht kommt es auch vom Motorradfahren, das ich grundsätzlich immer versuche soviel Rundumblick zuhaben wie nur irgendmöglich. Aber was nütz es, wenn andere Seppel einen dann abräumen *bibber*

Icey
20.07.2010, 10:51
Toller Bericht. :Blumen:

Hab mich schon während dem Rennen gewundert, wieso Deine Wechselzeiten so lang waren. Hättest ja noch locker nen Kaffee trinken können. :Lachen2:

Stark fand ich, dass Du in der zweiten Runde 2min schneller warst als in der 1.

BigWilly
20.07.2010, 11:10
...kein Plan, woher das kam, denn zum Ende der 2.Runde habe ich extra rausgenommen, um mich aufs Laufen vorzubereiten, aber gut. Macht wohl doch was aus, wenn man die Strecke kennt...

Salamiesalat
20.07.2010, 11:27
Glückwunsch zum Finish und zu der Zeit!
Welche Startnummer hattest du?

Ich selbst habe auch teilgenommen. War meine erste olympische Distanz. Habe dann auch gleich das Ziel hochgesteckt. Sub 2:30 sollten schon drin sein.
Am Ende kamen 2:27:10h raus.
Die einzelnen Ergebnisse:
Swim: 23:32min
Bike: 1:06:59h
Run: 48:30min

Beim Schwimmen hatte ich mir eigentlich eine 22er Zeit vorgenommen. Leicht verpasst, aber nicht schlimm.
Rad lief gut. 36,2 Durchschnitt. Habe viele überholt. Hat Spaß gemacht.
Laufen.... meine Hassdisziplin. Ich wollte unter 50min laufen. Habe ich doch noch gut hinbekommen. In den nächsten Wochen/Monaten wird mehr gelaufen. Das Laufergebnis passt überhaupt nicht zu den anderen Zeiten. Da muss dran gearbeitet werden.

Das ist ja erst meine zweite Saison. Man kann schon Verbesserungen in der Radleistung sehen. Letztes Jahr bin ich in den Sprintdistanzen einen hohen 34er Schnitt gefahren. Nun auf 40 36,2.

Nun plagt mich ein heftiger Muskelkarter in den Waden! Treppensteigen ist die Hölle.

Insgesamt war HH ein schöner Wettkampf, kann ich empfehlen. Das einzige was mich gestört hat, war der Anfang der Laufstrecke entlang der Wechselzone. Viel zu eng! Da muss sich was ändern.

Mein nächster Wettkampf ist am 31.07. Erneut eine olympische Distanz. Da möchte ich eigentlich die Pace für die Mitteldistanz testen. Mal sehen, wie das wird.

Grüße

tschorsch
20.07.2010, 11:33
Schöner Bericht. Toll auf die Zähne gebissen und in allen Disziplinen ne solide Leistung.
Die Basis für die MD ist offensichtlich gelegt. :)

Ich trete diese Woche kürzer. Am Sonntag dann noch eine SD (Churfranken-Tria) mit recht anspruchsvollen Rad-HM. Dann gibt es bis zum 70.3 am 15.8. keinen Wettbewerb mehr.

BigWilly
20.07.2010, 11:46
@Salamisalat: Mensch tolle Zeiten! Naja, da werde ich noch einige Zeit für strampel müssen. Mir hat der Frühjahres Marathon, bzw. die Vorbereitung dafür im Winter eine (für meine Verhältnisse) prächtige Laufform beschert. Solltest mal für nächstes Jahr überlegen ob du nicht den Marathon in HH im April mit nimmst. Aber sei vorsichtig, die Regeneration nach so einem Lauf ist doch länger als gedacht.

Salamiesalat
20.07.2010, 12:36
Nächstes Jahr wollte ich eigentlich mal ein wenig auf Schnelligkeit trainieren. Ich bin noch jung genug, das muss ich ausnutzen und eine gewisse Grundschnelligkeit entwickeln. Mit besonderen Augenmerk auf das Laufen. Längere Sachen (Langdistanz, Marathon) kann ich immer noch in einigen Jahren mal in Betracht ziehen.
So ist zumindest mein Plan.

BigWilly
20.07.2010, 12:40
...da hast du natürlich recht! Ist bei mir ja doch etwas anders, zwar nicht unbedingt wegen dem Alter (26 geht ja noch) vielmehr wegen dem Gewichtsfaktor, denn wenn du ca. 20 Kilo Luxusgut mit dir rumschleppen musst, ist die Geschwindigkeit von vornherein im A.... ;)

BigWilly
26.07.2010, 08:59
Moin,

hier mal wieder ne Update der aktuellen Trainingslage:

6 Wochen noch bis zum Start in Köln

Swim: 2 Einheiten in Summe !:30 Stunden.
Bike: 3 Einheiten in Summe 5:45 Stunden
Run: 3 Einheiten in Summe 3:10 Stunden
Fitnes 2 Einheiten in Summe 2:30 Stunden

Macht total 12:30 Stunden Training :liebe053:

Bin eigentich ganz zufrieden damit. Aktuell mach ich mir eigentlich am meisten Sorgen um meine Laufleistung in Köln. Bei der Koppeleinheit gestern lief es eigentlich echt gut, aber es waren ja auch nur 5 Km... der 90 Min Lauf am Donnerstag war da schon anders...

Heute früh habe ich dann mal direkt die Schwimmeinheit ausfallen lassen bzw. auf Mittwoch gelegt. Montag morgen ist einfach nichts zu machen. Das werde ich zukünftig in meiner Wochenplanung berücksichtigen. Wie sieht es bei euch aus?? Wie weit seit ihr mit euren Leistungen derzeit zufrieden, wo liegen eure aktuell größten Baustelllen, wie wollte IHr die in Angriff nehmen??

Lasst mal hören...

Vorschläge für die Verbesserung meiner Laufleistung werden gern angenommen. Laufplan für diese Woche sieht so aus:

Di: 90 Min GA1/2
Do: 50 Min GA1 / Lauf ABC
Sa: 90 Min GA1
So: 50 Min GA1/2 aufgeteilt in 25 vor und 25 Min nach den 2:30h Rad...

Wünsch allen eine erfolgreiche Woche...

runningmaus
26.07.2010, 09:28
hija

ich hatte eine ganz fleissige Sportwoche, auf dem Weg zur MD, begünstigt dadurch, daß das Auto am Wochenanfang in Inspektion und Reparatur war .... da musste ich halt radeln, und habe ein paar Umwege angehängt :)

709 Minuten sind es in der Woche geworden, also 11:49h :
6x war ich mit dem Rad unterwegs,
3x laufen,
2x schwimmen und
1x zum Rückenstabi

zur Lauferei, die ist wichtig für den HM in 6 Wochen:
jeweils in der früh dienstag, donnerstag und samstag.
Dienstag und Samstag war ich länger unterwegs (90 und 105min),
donnerstag hat es zeitlich "nur" für 45min gelangt
Gut, daß es morgens noch so schön kühl war.

Dienstag bin ich die "Aufgaben" des Trainingsplan gelaufen: also GA1 los, dann 5x 5min GA2 und dann locker, bis auf den letzten km, diesen dann mit Endbeschleunigung *tut-weh* *muss-so-sein* :) .
Donnerstag laufen war nur locker,
und Samstag früh laufen war zwar eigentlich locker geplant, aber ich bin über mehrere Brücken gelaufen und die Laufrunde des Mainz-Tria (nächsten Sonntag *freu* ) mal testweise, die soll 130Hm auf 5km haben, also, so ganz konsequent locker war das alles daher nicht, hat aber ein fein zufriedenes Gefühl hinterlassen.

Richtiges Koppeln ist diese Woche ausgefallen, wobei ich schon dienstag und donnerstag nach dem Laufen auf die Arbeit geradelt bin - aber koppeln sollte ja andersrum sein... *g*
die lange Radeinheit am Sonntag fiel auch aus, aber mehrmals knapp 2h unter der Woche sind bei der Hitze OK und Samstag war ja auch noch die Strecke vom Westerwald-Tria dabei, die war schön knackig :) ... ich hatte nicht teilgenommen, nur anfeuern eben, aber vorher eben Zeit fürs Abfahren der Runde gefunden :)

irgendwie war ich am sonntag zulange in der Sonne *g* (beim Churfranken-Tria) jedenfalls habe ich bissl sonnenbrand, und war sonntag nachmittag/ Abend schlagkaputt, nur vom Anfeuern und hin und her radeln und supporten ...

viele Grüße!

BigWilly
26.07.2010, 09:36
...also wäre es nicht verkehrt, noch den ein oder anderen 2h Lauf einzubaune?! Zwar locker, aber halt 2h...

Mal sehen, die Hitze hat mir lauftechnisch echt zu gesetzt, aber wenn es jetzt etwas kühler bleibt, sollte das kein Problem sein...(so hoffe ich...)

tschorsch
26.07.2010, 09:39
Lasst mal hören...

Vorschläge für die Verbesserung meiner Laufleistung werden gern angenommen. ......
Wünsch allen eine erfolgreiche Woche...

Hallo,
hört sich doch alles perfekt an. Das ist sicher ein anspruchsvolles Trainingspensum. Wünsche dir dass du es weiterhin durchhältst.

Warum Gedanken über die Laufleistung??? Passt doch alles und denke an den einwandfrei durchgestandenen HM.

Ich habe eine sehr ruhige Recom-Woche hinter mir. Fast nichts getan, aber gestern dann mein letzter Wettkampf vor dem 70.3 in 3 Wochen. War ein Sprint 600/28/5,7 mit einigen knackigen Rad-Höhenmetern. Es ist doch ein ganz anderes Gefühl, wenn man an sowas richtig ausgeruht rangeht. Bin sehr gut durchgekommen und besonders mit dem 30x-Radschnitt völlig zufrieden.

Mit dem Laufen ist es halt ein Kreuz. :( Die seit Monaten gereizte Achillessehne läßt pro Woche weiterhin gerade mal ein kurzes Läufchen von 30min zu, also so gut wie nichts. Vor dem HM steht dementsprechend ein größeres Fragezeichen. Ich denke ja, ich werde schon irgendwie durchkommen. Zeitprognosen sind da aber nicht wirklich möglich.

Mein Training in der jetzt angefangenen built-Phase wird leider deutlich unsystematischer werden als ich es mir gewünscht hätte. Da stehen eine Reihe an sich durchaus angenehmer privater "Verpflichtungen" an, die wenig Trainingsraum lassen. Aber die Hauptsache für die 70.3-Vorbereitung sollte ja eh schon abgewickelt sein. Ich werde halt noch ein paar intensive Radausfahrten machen und ein Basis-Schwimmprogramm von ca. 2 Std./W. durchziehen. Laufen und dementsprechend auch Koppeln fällt weitesgehend aus.

tschorsch
26.07.2010, 09:42
hija

irgendwie war ich am sonntag zulange in der Sonne *g* (beim Churfranken-Tria) jedenfalls habe ich bissl sonnenbrand, und war sonntag nachmittag/ Abend schlagkaputt, nur vom Anfeuern und hin und her radeln und supporten ...

viele Grüße!

Na da waren wir also zur selben Zeit am selben Ort :Huhu:

runningmaus
26.07.2010, 10:04
@Tschorsch: ah... verflixt, ich hatte irgendwo gelesen, daß Du startest, hatte aber wohl nicht geschaltet, da mal einen Hallo!-Termin zu machen, sorry ;)
Wir waren recht kurzfristig hingefahren, da mein GG in der Woche vorher ersatzweise für meine verletzte Freundin einspringen konnte.
Freut mich, daß Du zufrieden warst :) mit dem Sprint am Sonntag.
Ich fürchte ja, das windschattenfreies Fahren auf der langen Geraden kaum möglich war, zumindest bei den 300Sprint-Startern - sonst sah das Rennen toll aus :)

@BigWilly: ich mach den langen GA1-Lauf am WE, der aktuell im Plan als 90min drinsteht auch absichtlich 1-2 Viertelstunden zu lang... nur so fürs Gefühl, und weil ich in Köln ja auch mehr als 2h laufen werde *g* .... Kannst Du ruhig auch machen, halt nicht zusätzlich sondern statt dem 90-Minüter :)

BigWilly
26.07.2010, 10:29
wie sieht denn dein Zeitplan für Köln aus??

Diver
26.07.2010, 10:35
Hallo zusammen,:Huhu:

ich werde ja auch in Köln meine erste MD starten. Bei dem was ihr trainiert, bekomme ich allerdings gerade ein verdammt schlechtes Gewissen. So konsequent und umfangreich habe ich nicht trainiert. Jetzt fahre ich am Wochenende erst mal für 2 Wochen in Urlaub und werde gar nicht trainieren (außer Wandern) und danach bleibt ja nur noch eine Woche, in der ich aufpassen muss mich nicht zu überfordern:Cheese:
Ein wenig Bedenken kommen langsam auf, ob das alles so richtig ist/war.

BigWilly
26.07.2010, 10:38
Naja, so umfangreich wie die letzte Woche lief es bei mir leider auch eher selten. Also mach dir kein Kopf. Aber gut, 2 Wochen komplett Trainingspause ist jetzt natürlich nicht so wirklich das Gelbe vom Ei! Aber du musst ja nicht um die 20Kg Zusatzlast mit die Rumschleppen ;)

alpenfex
26.07.2010, 10:48
Hi Mädels und Burschen,

ich habe ja auch in 2 Wochen meine MD (in Obertrum bei Salzburg), hat 900Hm auf der Radstrecke. Deswegen gestern nochmal Koppelei mit 80k Rad und 10k laufen im Anschluss. Nachdem ich immer viel bergig gefahren bin, hab ich es gestern mal rollen lassen, 33er Schnitt und Lauf 5er Schnitt - ohne Riegel oder Gels, nur 1,2l Wasser. Ging super!

@BigWilly: ich bin nie länger als 100 Mins gelaufen (vielleicht 4 mal 80-90 Minuten), fast immer 1h. Habe keinerlei Bedenken.
Die letzten 5k werden eben ein Kampf, aber trotzdem lässig.

Jetzt hoffe ich noch auf den Neo, dann ist alles super. Geniesst es, es wird schon klappen.

Gruss
Flo

BigWilly
26.07.2010, 10:51
...da anschließend eh Saisonende bei mir ist, werde ich die letzten 5 km mich eh wohl um Kopf und Kragen rennen ;) HAt ja in HH auch ganz gut geklappt...

alpenfex
26.07.2010, 10:53
...ja, ich hab am nächsten Tag Meetings...die werden spassig :Cheese:

BigWilly
26.07.2010, 10:55
...ne ich hab bis Do danach frei :liebe053: Aber kann sein, dass ich in Köln durch Kaufhäuser gescheucht werde...;)

runningmaus
26.07.2010, 10:55
@Diver: keine Angst, Du hast doch durch das viele Training vorher eine Bären-Grundlage :) ... das wird schon!

(wie BigWilly habe ich ja auch noch ein paar Luxuskilos dabei... :cool: )

wie sieht denn dein Zeitplan für Köln aus??

mhmm.... zunächst freitag bis Montag in Köln übernachten :-) ...
Samstag kleines Probeplanschen im Fühli,
bin sowieso da, da mein GG auf der Smart-Distance antritt :-)

Sonntag fürs Rennen gibt es 2 Pläne,
einen für "wenn es richtig gut läuft" und
einen Reserveplan :) ...

Der Grundplan ist, die 6:23h vom letzten Jahr zu packen...,
wobei 2,5km swim in 53min;
86km Bike in 3:02h (war 28er Schnitt) und
HM in 2:19h zu schlagen sind

ich habe 2010 ein schnelleres Rad und mehr Wumms im Bein aufm Rad,
die Schwimmstrecke ist kürzer...
aber die Laufstrecke ist diesmal mit mehr Brücken ;) ... egal:
:liebe053: Es wird ein fantastischer Tag :liebe053: !!

(und die letzten 5km Laufstrecke tun sowieso immer weh...!)

BigWilly
26.07.2010, 11:05
....hier mal mein Plan aktuell:

Schwimmen: nach HH und mit Neo rechne ich nun mit ca 45 Min
Rad würde ich gern nen 30er Schnitt fahren, also 3h
und Laufen schauen was geht, aber 2:10h wäre toll
dann bin ich in Summer bei 5:55h ohne Wechsel... Mensch, das ware echt nen Traum...

BigWilly
26.07.2010, 11:14
...das einzige was mir aktuell echt so ein wenig Bauchschmerzen macht, ist der Start bei den Cyclassics. Hab mich gestern nochmal mit meinem Nachbarn unterhalten, und der fährt dort nicht mehr mit, weil ihm das einfach zu gefährlich ist. UNd der kann rad fahren...:(

*bibber*

alpenfex
26.07.2010, 11:15
...so ist auch mein bescheidener Plan, aber erstens kommt`s anders und zweitens, als man denkt. Wird schon passen.

runningmaus
26.07.2010, 11:22
@Alpenfex ;) : ein guter Plan!

@BigWilly: wegen der Cyclassics: Du musst halt versuchen, Dich aus dem schlimmsten Gedränge rauszuhalten :) .
Das hat beim mir im Frühjahr bei meinem ersten Radrennen beim Rund-um-Köln auch geklappt. *kopf-hoch* ... :)

Mein GG fährt auch auf diesem Kurs und ist noch nie beim Jedermann-Radrennen umgemacht worden :) - er genießt einfach die gesperrte Strecke und fährt nur "sein" Rennen... und nicht das der anderen :)

BigWilly
26.07.2010, 11:32
...ja werde halt das Beste draus machen und echt hoffen, das kein Vollpfosten mich da abschießt...

@Alpenfex: bei dir hätte ich jetzt eigentlich mit dem 5:30 Plan gerechnet...ach Sorry waren 900Hm mit drin bei Radfahren, oder?!

alpenfex
26.07.2010, 11:45
Jetzt schauen wir mal. Ja 900Hm. 3 Runden mit je 300. Schauen wir mal, wie es nach dem Schwimmen geht, wie das Wetter ist und so weiter....da es meine erste MD ist, will ich einfach nur gut durchkommen. Muss einfach zusehen, dass ich mich nicht auf dem Rad abschiesse...Bei der nächsten kommen dann die Zeitziele :Lachanfall:

BigWilly
26.07.2010, 11:51
...klar, ist bei mir auch so! Aber im Hinterkopf überschlage ich halt, was möglich sein könnte. Den 30er Schnitt bin ich über 90 Km noch nicht gefahren, aber wenn Wetter, Wind und Strecke mitspielen könnte es klappen ;) Wichtig ist für mich aber in erster Linie das Ankommen, der Spaß während dessen und vorallem, das nicht letzter werden ;) ... wenn dann noch ne Sub 6 dabei rum kommt, ist es das Pünktchen auf dem I...

Diver
26.07.2010, 11:56
@Diver: keine Angst, Du hast doch durch das viele Training vorher eine Bären-Grundlage :) ... das wird schon!

Hoffentlich hast du recht:cool: Die Kunst wird halt sein, das Tempo gut einzuteilen und auf gar keinen Fall zu schnell zu radeln.

(wie BigWilly habe ich ja auch noch ein paar Luxuskilos dabei... )

Naja, das ist ja immer Ansichtssache. Das ein oder andere Kilo weniger würde mir auch nicht schaden. :Lachen2:


:liebe053: Es wird ein fantastischer Tag :liebe053: !!

Auf jeden Fall:liebe053:

runningmaus
26.07.2010, 12:50
@Diver: ich schreibe von 15kg zuviel... :( davon sind im moment immernoch 5kg mehr als im September 2009

Trotzdem werde ich den Tag in Köln genießen :) ,
wenn es sein muss, dann eben ein paar Minuten länger *g*
- deswegen auch die konsequente Vorbereitung ;)

Und mit dem Einteilen des Radtempo, mhm, da hast Du recht, das ist wohl das wichtigste... und NUR NICHT die ersten 10Lauf-km im 10km-Tempo losfetzten, sondern bissl lockerer, dann könnte das laufen :)

@BigWilly: im Letzten Jahr war ich den 28er bisher auch nur auf einer OD geradelt... (im Nassen, sonst wäre es wohl flotter gewesen), auf längeren Strecken noch nie :) Mal sehen, was dieses Jahr geschieht *freu*

:Huhu:

BigWilly
26.07.2010, 12:58
bin auch echt mal gespannt, wie es sich mit Neo in T1 verhält. Konnte das ja nun in HH auf Grund der Badewannen ähnlichen Bedingungen nicht testen. Mal sehen, ob mich das echt schneller macht ;) Hoffe vor allem, dass es nicht regnet beim Radfahren. Wenn es beim Laufen anfängt ok, aber keine nassen Straßen auf dem Rad, da werde ich immer echt zum Hasenfuss...

runningmaus
26.07.2010, 13:04
mhm... auf meiner "schnellen" OD waren sie vor mit im Kreisel am wegräumen der vor mir gestürzten... logisch geht man dann nicht mehr so rein... *bin-auch-hasenfuss* ....
Stürzen dauert immer länger als Bremsen :Cheese:

Auf einer Sprintdistanz hatte ich auch schon mal einen 30iger oder 31-Schnitt... und 3 Sprints habe ich noch vor mir.... mal gucken, was da so geht :)

BigWilly
26.07.2010, 13:07
3 Sprints noch?? Aber wie passt das denn zum Trainingsplan? Am WE heißt es doch 2,5-3h Koppeln?! Und so lange brauchst du ja nicht für nen Sprint...;)

runningmaus
26.07.2010, 13:15
*kicher* .... deswegen habe ich am letzten Tag der letzten Regenerationswoche eine lange Rad-Koppeleinheit "vorgeholt" *kicher*...
Da kann ich diesen Sonntag in Mainz unbelastet sprinten :)

Der 2. Sprint mitte August ist am Freitagabend ;) .... und mitten in meinem Urlaub *Freu* .... da werde ich sowieso bissl mehr Radeln als im Plan steht... unter anderem auf der dänischen Challenge-Strecke :) ...., die will sorgfältig getestet werden, und mein Trainings-Tempo ist grad das regenerative Rollertempo meines GG ;-)
Ich schiebe einfach die vorgeschlagenen Trainingstage bissl durcheinander...

Mein Test-Sprint Ende August ist nur eine gute Stunde am sonntag früh - das passt auch irgendwie ins WE und ist eine schöne Wechselübung - allerdings ohne Neo, da im 25° C -Freibad ...
da kann frau am samstag vorher oder am Sonntag nachmittag durchaus noch etwas tun :)

der August hat 5 Wochenenden!! *juchuuu* ...
also immer ein Wochenende Wettkampf, eins mit "nur" Training :)

BigWilly
26.07.2010, 13:24
Dann mal viel Erfolg. Bei mir sind es nur noch die Cyclassics und dann die MD für diese Saison.

Sag mal in Köln kann ich mein Rad schon Sa einchecken, oder?! Und wir MD'ler Starten doch so gegen 11 round about?!

alpenfex
26.07.2010, 13:26
11.00 Uhr ist ja geil...bei mir gehts um 09.00 Uhr los. Den Rest des Sommers mache ich meinem Namen alle Ehre und werde mich in den Alpen herumtreiben. :Huhu: das kam bisher sehr zu kurz.
naja...vielleicht mach ich noch ne OD....schauen wir mal..

runningmaus
26.07.2010, 13:34
mir wäre ein Start um 9 ja lieber ...., bin morgens besser drauf :), und die Füße sind noch nicht so dick *grummel*

Köln-MD Start war letztes Jahr erst um 12:30Uhr ...*seufz* , das wird diesmal auch da herum sein.
Sie stellen damit sicher, daß die LD-Sieger vor den MD-Siegern ins Ziel kommen ...
Die wahren Helden zuerst, weisst Du.... :)
Für uns ist es egal, wir mischen uns mit unserer Zielzeit auf der Laufstrecke mit den mittelschnellen LD-lern, die um die 12h unterwegs sind, und möglicherweise flitzen uns noch die neuen OD-ler um die Ohren :(

Check in am Tag vorher ist möglich, aber unnötig, ausser, Du willst Dein Rad aus dem Hotel-Zimmer raus haben ;) ...
Die MD-ler checken fast alle Sonntag früh erst ein - ich auch.

BigWilly
26.07.2010, 13:45
...werde am Samstag auf alle Fälle meine Startunterlagen holen und vielleicth ne Runde im Wasser drehen und in dem Zusammenhang hätte ich das Rad abgegeben, aber wenn das erst so spät los geht, dann werde ich das wohl morgens machen... aber das ist da nicht so beknackt, wie in HH, wo ich nach dem Zieleinlauf ca. 3,5 Stunden Zeit rum bringen musste bis ich wieder zu meinem Rad konnte. Oder müssen wir das Rad auch bis 7 oder 8 Uhr eingecheckt haben??

runningmaus
26.07.2010, 13:57
in Köln ging das immer alles sehr zeitnah :) und unproblematisch :) , sei es Check in oder Check out :)

BigWilly
26.07.2010, 14:05
...hab ich gerade auf deren HP gesehen. Naja, HH ist halt immer etwas besonderes ;) Da kommst um 10:45 Uhr ins Ziel und musst dann bis 14:00 Uhr warten, bis du auschecken darfst und deine Sachen wieder bekommst :Nee: Das ist echt Wahnsinn!

alpenfex
26.07.2010, 14:10
hoppla...mein Start ist doch um 08.30 Uhr :Lachanfall:
...und statt angenommen 4 sind es nun 5 Runden beim laufen. Na, bin gespannt, welche Überraschungen da noch warten. :Lachanfall:

runningmaus
26.07.2010, 14:10
In HH sind ja auch 4000 Starter oder so und es sind deutlich mehr Straßen gesperrt für die Angelegenheit ;)

@Alpenfex: *kicher* manchmal bringt es Überraschungen, noch einmal die Wettkampfzeiten und Strecken zu lesen und zu gucken... ;)

BigWilly
26.07.2010, 14:13
@Alpenfex: Solange du das jetzt noch merkst ist ja gut. Schlecht ist es, wenn du erst im WK feststellst im Ziel, das die ne RUnde fehlt ;)

@RM: Ja, das mag ja sein. Für mich als Hamburger bzw, Umländer auch nicht sooo schlimm, aber für Leute von weiter weg, finde ich es durch aus suboptimal.

alpenfex
26.07.2010, 14:14
ja, *auch kicher*...das haben die doch erst heute nochmal geändert :Lachanfall: ...nur damit ich nochmal früher aufstehen muss. :Nee:

Diver
26.07.2010, 14:16
@Diver: ich schreibe von 15kg zuviel... davon sind im moment immernoch 5kg mehr als im September 2009


Oh, sorry ich wollte nur sagen, dass ich nicht unbedingt zu den Bleistiften gehöre:cool:

mir wäre ein Start um 9 ja lieber ...., bin morgens besser drauf , und die Füße sind noch nicht so dick *grummel*

Köln-MD Start war letztes Jahr erst um 12:30Uhr ...*seufz* , das wird diesmal auch da herum sein.
Sie stellen damit sicher, daß die LD-Sieger vor den MD-Siegern ins Ziel kommen ...
Die wahren Helden zuerst, weisst Du....
Für uns ist es egal, wir mischen uns mit unserer Zielzeit auf der Laufstrecke mit den mittelschnellen LD-lern, die um die 12h unterwegs sind, und möglicherweise flitzen uns noch die neuen OD-ler um die Ohren :(

Check in am Tag vorher ist möglich, aber unnötig, ausser, Du willst Dein Rad aus dem Hotel-Zimmer raus haben ;) ...
Die MD-ler checken fast alle Sonntag früh erst ein - ich auch.

Ich denke diesmal ist der Start auch deshalb so spät, weil die Teilnehmer der Quadrathlon WM auch um 7.00 Uhr starten und dann die 5 km schwimmen und 20 km Rudern noch absolvieren müssen, ehe die MD starten darf. Ein Bekannter von mir, der da teilnimmt, meinte die Zielzeit dafür, wäre schon ziemlich knapp.

Ich wollte eigentlich auch am Samstag mein Fahrrad schon abgeben. Dann könnte ich Sonntag schön mit dem Zug bis Deutz fahren und mit dem Shuttlebus zum Start. Abends dann genauso mit dem Zug wieder zurück. Ziel ist ja direkt am Bahnhof. Außerdem könnte man sich dann auch ein schönes Zielkölsch trinken!:Lachen2: Wie man ein Bierfass aufmacht habe ich denen ja schon letztes Jahr gezeigt.:Cheese:

So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden mit dem Parken und Shuttlebussen und was auch immer:Lachen2:

BigWilly
26.07.2010, 14:19
...ja diese Shuttel/Park/Anreisenummer muss ich auch nochmal genau überdenken, denn wir wohnen in nem Hotel in Düsseldorf. Wie wir das machen weiß ich auch noch nicht genau...

runningmaus
26.07.2010, 14:37
Oh, sorry ich wollte nur sagen, dass ich nicht unbedingt zu den Bleistiften gehöre:cool: ....


@Diver: passt schon :) ... meine 5 Extra-Kilos sind an den besten Stellen...
Solange an uns noch was dran ist *knuffel* ist alles OK



wegen Shuttle:
Da wir beide starten bleibt unser Auto wohl einfach die Nacht über am Fühli, und montag morgen radeln wir die 8 oder 10km aus Köln an den See und holen ihn ab.... das ist geschickter als eine Shuttle-Tour.

....

BigWilly
26.07.2010, 14:47
...naja, werde mir das am Samstag in aller Ruhe alles ansehen, und dann schauen wie es klappen könnte...

topre
26.07.2010, 14:48
Hier ist ja plötzlich Leben in der Bude - bei mir sinds auch nur noch 13 Tage bis zum Start. Und ich weiß seit gestern, dass ich es sicher schaffen werde, so nichts außergewöhnliches passiert. Gestern flotte 96km mit dem Rad und hintendrauf ein 7km-Läufchen alles andere als besonders langsam. jedenfalls schneller als das geplante Renntempo. Für Zeitspekulationen finde ich die erste MD auch relativ, aber defensiv schätze ich eine 5:45h - hauptsache nicht Letzter werden.

Ich plane ( :Huhu: ) sogar schon für die Zeit danach. Am 10.10. HM auf Bestzeit und nächstes Jahr träume ich vom Kraichgau, von 5kg weniger und von Marathon... ;) Aber vorher freue ich mich schon jetzt auf die ruhigeren Trainingswochen danach und auf das Gardasee-WE Ende August... :Cheese:

Mein Pensum die letzten Wochen:
KW22: 14,5h
KW23: 7,75h
KW25: 9h
KW26: 9h
KW27: 9h
KW28: 10h
KW29: 8,25h

Ich bin zufrieden - mehr hier... (http://trainingstagebuch.org/user/show/topre)

Im übrigen muss ich einen Tag nach meiner MD auf Dienstreise und dort zur Inbetriebnahme - das wird aktive Erholung... :Lachanfall:

BigWilly
26.07.2010, 14:51
...ja, ich hab auch nichts dagegen, wenn nach der MD mal 4 Wochen "Pause" ansage ist... auch wenn ich in letzter Zeit habe etwas schleifenlassen, ist die Saison doch inzwischen ziemlich lang, zumal es meine erste Richtige Saison war/ist...

alpenfex
26.07.2010, 14:52
...ja, einen HM zieh ich mir auch noch. <1.40h wär eine Idee.