PDA

Vollständige Version anzeigen : Flick-SuperParch von Parktool

DeRosa_ITA
10.01.2010, 07:28
Moin,
in der neuen Triathlon Zeitschrift werden die superParches von parktool beschrieben
http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=17&item=GP-2
Hat jemand mit denen oder ähnlichem Zeugs gute Erfahrungen gemacht bzw. sollte man sich sowas zulegen (zu dem geringen Preis von 6 Stück = 4 EUR)?
LG :Blumen:

edith PATCHES

glaurung
10.01.2010, 09:17
Ich hab die auch. Ich weiss jetzt aber nicht mehr hundertprozentig, ob ich den letzten Reifen mit diesen Dingern oder noch mit normalem Flickzeug geflickt habe. Ist schon ne Weile her. Ich glaub aber, es waren schon diese. Werden auch von meinem Händler stark empfohlen. Ich denke, die kannste beruhigt kaufen.

titansvente
10.01.2010, 09:38
ich benutze die dinger schon seit jahren, allerdings beim mtb und dessen spezifischen drücken. ich bin absolut überzeugt von den dingern und kann sie (zumindest beim mtb) uneingeschränkt empfehlen!

falls ich mal rr fahre habe ich aber auch immer ein päckchen in der trikottasche - für den notfall.

grüsse!

Deichman
10.01.2010, 09:39
Ich benutz die auch gerne. Hab immer einen Schlauch dabei aber gelegentlich hat man auf Tour ja auch mal einen Doppel-Platten (MTB und Dornen) und dann gehts mit dem Park-tool-patch viel schneller, sodaß die ungewollte Pause nicht so lange ist.

Thorsten
10.01.2010, 10:03
Habe ich auch schon seit Jahren dabei - vor allem für die von Deichman angeführten mehreren Platten.

Bei den schmalen Rennradschläuchen wird es etwas eng mit dem fest andrücken, da die Dinger größer als ein halber Schlauchumfang sind. Bei größeren Schläuchen halten die aber sehr gut, das ist auf alle Fälle nicht nur eine Notlösung bis nach Hause.

endorphi
10.01.2010, 10:27
Ich hatte zum Glück seit 2 Jahren keinen Platten mehr, aber im letzten Schlauch im MTB hatte ich 3 solcher PT-Flicken drauf ( der eine bestimmt fast ein Jahr!) und hatte nie Probleme, ich empfehl die Dinger immer gern und hab auch noch nie was negatives gehört.

Crispy
10.01.2010, 17:51
Hallo,

ich hzab die auch immer dabei. Die kleben mittlerweile neben dem Schlauch auch auf dem Wasserschlauch und auf einer Luftmatraze. Habe die auch als McGyver-Notmaterial mit an Bord beim RR und dem MTB.

Greets

Crispy

sybenwurz
10.01.2010, 20:12
Gehen weg wie geschnitten Brot.
Wenn ein Flicken fürn Rennradschlauch zu gross ist, einfach kleinschneiden.
Ich hab aber nie welche dabei, weil ich
keine Platten fahre
am MTB Milch im Reifen hab
und bei Schlauchreifen schlecht an den Schlauch komm

DeRosa_ITA
10.01.2010, 21:02
Herzlichen Dank für die zahlreichen und fundierten Antworten!
Werd mir mal solche Dinger zulegen!

Nordexpress
11.01.2010, 07:05
passt jetzt nicht ganz perfekt zum Thema, interessiert mich aber jetzt mal, weil ich gestern beim Kelleraufräumen einige davon gefunden habe...

Wofür ist eigentlich bei den TipTop-Flicksets dieses kleine Plastikröhrchen?
(im Bild auf dem Sandpapier)

hab's noch nie verwendet geschweige denn vermisst...

Deichman
11.01.2010, 07:14
Das ist der Ersatz-Ventilschlauch. Bei denen gaaaanz "alten" Ventilen hindert ein Gummischlauch die Luft, daß sie aus dem Ventilloch ausströmt. Irgendwann gabs dann die Blitzventile, bei denen eine Kugel per Federkraft das Ventil verschliesst.
Ich bewahr die auch immer noch auf, weil ich denke, ich könnt Die nochmal für was gebrauchen. :Cheese:
Gruß
Deichman

rayman
11.01.2010, 08:16
Hallo,

bisher nur positive Erfahrungen.
sowohl Butyl als auch Latex.

Gruss
Peter

sybenwurz
11.01.2010, 08:50
Ich bewahr die auch immer noch auf, weil ich denke, ich könnt Die nochmal für was gebrauchen. :Cheese:

Vielleicht kannste mir mal ne handvoll davon schicken?
Ich hab immer wieder irgendwelche Omis oder Opis, die den Schlauch einzeln kaufen wollen und ihrer Entrüstung freien Lauf lassen, wenn ich ihnen stattdessen ein Blitzventil für 45ct verkaufen will.
Ich bin sicher, die geben mir ohne mit der Wimper zu zucken a Fünzgerl für so ein Schläucherl...;)

Früher gabs den Schlauch wirklich als Meterware;- da wars ausm Regal ziehen und n Schnippel abschneiden teurer als das Zehnerl, das man dafür verlangt hat...

Thorsten
11.01.2010, 10:10
Aber mit den Ventilen war das Aufpumpen (ohne Kartuschen natürlich) noch richtiges Krafttraining :Cheese:.

Deichman
11.01.2010, 16:59
Vielleicht kannste mir mal ne handvoll davon schicken?
Ich hab immer wieder irgendwelche Omis oder Opis, die den Schlauch einzeln kaufen wollen und ihrer Entrüstung freien Lauf lassen, wenn ich ihnen stattdessen ein Blitzventil für 45ct verkaufen will.
Ich bin sicher, die geben mir ohne mit der Wimper zu zucken a Fünzgerl für so ein Schläucherl...;)

Früher gabs den Schlauch wirklich als Meterware;- da wars ausm Regal ziehen und n Schnippel abschneiden teurer als das Zehnerl, das man dafür verlangt hat...

Ähh...sorry, ich kann mich von meinem Plunder einfach nicht trennen. :Nee:
Hast Du mal bei Hartje gefragt? Auf jeden Fall gibts immer noch was bei vitelli.ch (>Katalog online)..die schicken auch nach D. Hab den Papier-Katalog hier vor mir liegen und auf Seite 105 stehts: 2,50 Franken für den Meter, also um und bei 1,60 €.
Gruß
Deichman

Skunkworks
11.01.2010, 17:06
Gehen weg wie geschnitten Brot.
Wenn ein Flicken fürn Rennradschlauch zu gross ist, einfach kleinschneiden.
Ich hab aber nie welche dabei, weil ich
keine Platten fahre
am MTB Milch im Reifen hab
und bei Schlauchreifen schlecht an den Schlauch komm

Bei meinem MTB ist die Milch erst mal raus, weil sie alt war und schon einen riesigen Klumpen erzeugt hat (lange rumstehen mag die Milch nicht).
Wie machsten das jetzt im Winter? K.A. ob die Milch nicht einfriert? Bist du schon mal länger bei deutlichen Minusgraden damit unterwegs gewesen?

Und um nicht OFT zu sein: Die Papperl sind erste Sahne, dürfen nie im Flickset fehlen.

sybenwurz
11.01.2010, 22:29
Aber mit den Ventilen war das Aufpumpen (ohne Kartuschen natürlich) noch richtiges Krafttraining :Cheese:.

Oh ja, hör mir bloss auf damit...:Nee:

Hast Du mal bei Hartje gefragt? Auf jeden Fall gibts immer noch was bei vitelli.ch
Naja, so n Wirbel will ich nu auch nedd machen.
Wie geschrieben: n Blitzventil kostet 45Cent, wem das nicht taugt, der soll meinetwegen n paar stunden lang durch Regensburg wandern und die Kollegen abklappern, bis er n Schläucherl findet.
Und in den Flickzeugboxen von TipTop sind ja auch immer noch welche drin...

Wie machsten das jetzt im Winter? K.A. ob die Milch nicht einfriert?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung!
Ich hab das Zeug seit drei oder vier Jahren da drin und die gleichen Reifen drauf;- mehr kann ich dazu nicht sagen.
War auch keine Milch, sondern irgendso ne Pampe mit Fasern drin, die ewig haltbar sein sollte.
Weiss natürlich auch nicht, obs an der Plörre lag, dass ich seither keinen Platten hatte, aber demnächst sind die Reifen wohl dann doch mal fällig und ich kann ja spasseshalber mal reinpieksen vorher...