PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche MTB-Marathon


ironshaky
03.01.2010, 14:38
Hi Forumaner,
zum Saison-Start denke ich über meine erste Teilnahme an einem MTB-Marathon nach. Kann jemand einen Wettkampf April-Mai empfehlen? Streckenlänge sollte über 80 km liegen und das Streckenprofil nicht zu apokalyptisch sein.
Ist als Abwechslung in der IM Vorbereitung gedacht und soll keinen Selbstzweck haben, d.h. ich möchte in der Trainingsvorbereitung nicht zu MTB-spezifisch werden.

Evtl. hat ja jemand einen Link zu MTB-Veranstaltungen.

Alfalfa
03.01.2010, 15:26
Bike Festival in Riva (http://www.bike-magazin.de/festival/riva/)

Alfalfa
03.01.2010, 15:29
und hier (http://www.mountainbikemarathon.de/index.php?site=termine) gibt´s noch Termine

binogu
03.01.2010, 15:31
Infos gibt´s hier:

http://www.mountainbike-marathon.de/index.php?site=termine&month=04&year=2010

bzw. hier:

http://www.mountainbike-marathon.de/index.php?site=termine&month=05&year=2010

So ganz technikfrei sind die Strecken sicher nicht, und 100 km MTB Marathon kann man je nach Streckenprofil und Wetter (Schlamm, rutschige Wurzeln, ...:( ) IMHO locker mit 200km auf dem RR vergleichen.

U. U. käme für dich auch eine CTF (=RTF fürs MTB) in Frage.

Aber ich muss Dich warnen:

GROSSE SUCHTGEFAHR !

Viel Spass!

:Cheese:

binogu
03.01.2010, 15:32
Sorry, war mal wieder zu langsam ... :(

Hippoman
03.01.2010, 15:56
Hi Forumaner,
zum Saison-Start denke ich über meine erste Teilnahme an einem MTB-Marathon nach. Kann jemand einen Wettkampf April-Mai empfehlen? Streckenlänge sollte über 80 km liegen und das Streckenprofil nicht zu apokalyptisch sein.
Ist als Abwechslung in der IM Vorbereitung gedacht und soll keinen Selbstzweck haben, d.h. ich möchte in der Trainingsvorbereitung nicht zu MTB-spezifisch werden.

Evtl. hat ja jemand einen Link zu MTB-Veranstaltungen.

:Huhu:

In Singen (11 km von Radolfzell am Bodensee entfernt) findet einer statt.
www.singen-bike-marathon.de (09.05.2010)

Ausserdem kann ich den Ultra-Bike in Kirchzarten empfehlen, der am 20.06.2010 stattfindet.

www.ultra-bike.de

Viel Spaß :cool:

Crispy
04.01.2010, 10:40
Hallo,

ich kann Dir noch zwei Empfehlen, bei denen ich auch vorhabe zu starten:

9. Mai: Gäsbock Marathon in Lambrecht (http://www.gäsbockbiker.de/)

16. Mai: MTB Challenge in Offenburg (http://www.scheiderbauer-sports.com/events/womc/news.html)

Lambrecht ist familiär macht aber sehr viel Spaß. Und ist dieses Jahr das letzte mal.

Offenburg ist sehr professionell, das siehst Du auch schon auf der Homepage, mit viel Rahmenprogramm. Da fährt man auch durch ein Rathaus durch.

Greets

Crispy

titansvente
04.01.2010, 10:42
der vulkan bike marathon (http://www.bike-challenge.com/blog/index.php) in schotten ist ein schönes rennen 90 km - 2000 hm. da geht´s auf der langen runde zweimal auf den hoherodskopf. technisch nicht anspruchsvoll, konditionell durchschnitt, wobei es bei schlechten wetter schon kraftraubend sein kann.

ebenfalls sehr schön ist der kellerwald-bikemarathon (http://www.kellerwald-bikemarathon.de/cms/) in gilserberg. das ist der saison opener.

:Huhu:

Moe
04.01.2010, 10:44
ebenfalls sehr schön ist der kellerwald-bikemarathon (http://www.kellerwald-bikemarathon.de/cms/) in gilserberg. das ist der saison opener.


Wollte ich auch gerade posten.....ist sehr zu empfehlen. :Huhu:

Skunkworks
04.01.2010, 11:24
der vulkan bike marathon (http://www.bike-challenge.com/blog/index.php) in schotten ist ein schönes rennen 90 km - 2000 hm. da geht´s auf der langen runde zweimal auf den hoherodskopf. technisch nicht anspruchsvoll, konditionell durchschnitt, wobei es bei schlechten wetter schon kraftraubend sein kann.

ebenfalls sehr schön ist der kellerwald-bikemarathon (http://www.kellerwald-bikemarathon.de/cms/) in gilserberg. das ist der saison opener.

:Huhu:

Schotten ist das "schönere" Rennen, lässt sich irgendwie besser einteilen. Wer da zwei annähernd gleichschnelle Runden fährt hat alles richtig gemacht. Dieses Jahr habe ich aber nur eine gefahren. Traditionell ist das Rennen eigentlich immer ganz gut besetzt.
In Gilserberg kann man auch 120KM in drei Runden fahren. Wenn es eine Strecke gibt, die technisch den geringsten Anspruch hat, dann Gilserberg. Dafür sind die drei markanten, sehr steilen Anstiege in der Runde nicht ohne. Gilserberg hat bisher immer ne "Einführungsrunde" gefahren. Das ist das gefährlichste am ganzen Rennen, wenn du da nicht einigermaßen vorne dabei bist, hast du übles Pulkbremsen bis zum Stillstand und dann wieder brutales Anfahren. Kurz: manch einer verpulvert die meisten Körner in den ersten 3KM. ICH rede da aus leidvoller Erfahrung!
Aber wenns Wetter passt, sind zwei Runden in Gilserberg eine schöne Sache, in dem Fall werde ich auch dort sein.

titansvente
04.01.2010, 13:28
In Gilserberg kann man auch 120KM in drei Runden fahren. Wenn es eine Strecke gibt, die technisch den geringsten Anspruch hat, dann Gilserberg. Dafür sind die drei markanten, sehr steilen Anstiege in der Runde nicht ohne.

Da ist auch eine Abfahrt drin (oder war, ich bin schon seit drei jahren dort nicht mehr gestartet), die ging direkt in der falllinie und endete, so es denn die tage vorher ordentlich geregtnet hatte, in einem riesigen schlammloch :)
allein das ist schon das startgeld und die reise nach nordhessen wert! :Cheese:

Gilserberg hat bisher immer ne "Einführungsrunde" gefahren. Das ist das gefährlichste am ganzen Rennen, wenn du da nicht einigermaßen vorne dabei bist, hast du übles Pulkbremsen bis zum Stillstand und dann wieder brutales Anfahren. Kurz: manch einer verpulvert die meisten Körner in den ersten 3KM. ICH rede da aus leidvoller Erfahrung!
Aber wenns Wetter passt, sind zwei Runden in Gilserberg eine schöne Sache, in dem Fall werde ich auch dort sein.

in dieser "einführungsrunde" hat es schon viele so aufgestellt, dass sie, obwohl sie für 80 km gemeldet hatten, nach der ersten runde aufgegeben haben. und die wären auch früher ausgestiegen, wenns möglich gewesen wäre :Cheese:

Skunkworks
04.01.2010, 16:35
Da ist auch eine Abfahrt drin (oder war, ich bin schon seit drei jahren dort nicht mehr gestartet), die ging direkt in der falllinie und endete, so es denn die tage vorher ordentlich geregtnet hatte, in einem riesigen schlammloch :)
allein das ist schon das startgeld und die reise nach nordhessen wert! :Cheese:


Die steilen Abfahrten oben auf dem Hoherodskopf sind inzwischen wegen Unfallgefahr passé (man nimmt einfach zuviel Rücksicht auf die Rennradfahrer oder wen auch immer) aber der Weg den es danach in den Wald geht, ist im Regen übel, denke den meinst du. Durch die Schlammpfützen muss man mit Speed durch. Ist ne ideale Stelle um alle RR-Fahrer die dich mit ach und krach bergauf überholt haben auf nimmer Wiedersehen hinter sich zu lassen (Die sind dann in Stase verfallen).

maifelder
04.01.2010, 17:12
ebenfalls sehr schön ist der kellerwald-bikemarathon (http://www.kellerwald-bikemarathon.de/cms/) in gilserberg. das ist der saison opener.

:Huhu:



hmm, da sollte ich dann vielleicht mal mitfahren.

Aber nur soviel, als überheblicher LD-Athlet habe ich die die 120km Strecke in Lambrecht machen wollen, nach 30km bin ich dann ausgestiegen, von daher, wie schon beschrieben, 120km MTB sind so 250km auf dem Rennrad.

Deichman
04.01.2010, 22:57
Bin dieses Jahr Ende Mai in Altenau:
http://www.mountainbike.harz.de/event.epl

Nette Atmosphäre dort. Es gibt eine 38 und 76 km-Strecke (1 oder 2 Runden mit 750 bzw. 1500hm). Strecke hat viel Feldwege und 1/3tel trails...

Mir reicht dieses Mal auch die kurze Strecke, da wir schon die drei Tage vorher den Brocken, Märchenweg und die Wolfswarte rocken werden. :Cheese:

titansvente
05.01.2010, 10:38
Die steilen Abfahrten oben auf dem Hoherodskopf sind inzwischen wegen Unfallgefahr passé (man nimmt einfach zuviel Rücksicht auf die Rennradfahrer oder wen auch immer) aber der Weg den es danach in den Wald geht, ist im Regen übel, denke den meinst du. Durch die Schlammpfützen muss man mit Speed durch. Ist ne ideale Stelle um alle RR-Fahrer die dich mit ach und krach bergauf überholt haben auf nimmer Wiedersehen hinter sich zu lassen (Die sind dann in Stase verfallen).

nee, ich meine das ding in gilserberg, dass, ich bin mir nicht ganz sicher aber auf der abfahrt vom ersten langen anstieg kommt. die schlammsuhle ist exorbitant geil! da hat´s bei meinen letzten start dort vor mir ein paar leute reingewichst, die sahen aus, als wären sie einem moorbad entstiegen :Lachanfall:

schotten: in dem einen popligen downhill am hoherodskopf hat´s auch immer viele zerlegt oder die sind gleich abgestiegen :Nee:

der trail hinter der sommerrodelbahn kann bei nässe schon sehr seifig sein und kostet ne menge konzentration und kraft beim balancieren.

aber auch der anstieg durch den wald hoch zum hoherodskopf zieht dir bei nässe schön den saft aus den haxen :Huhu: tiefer schlamm und ne menge nasse wurzeln.

genau deswegen fährt man mtb. es ist tausendmal abwechslungsreicher für kraft, die kondition und die sinne. man muss immer hellwach sein, denn man weeiss nie, was hinter der nächsten kurve unter dem laub oder hinter der kuppe auf einen wartet...

mitunter kann es dann auch sowas sein :Liebe:

http://www.meik-kottwitz.de/images/tac_07_088.jpg
(http://www.meik-kottwitz.de/images/tac_07_088.jpg)

Skunkworks
05.01.2010, 12:52
Wenn es richtig schlammig ist, dann mach der hier Spaß: bilstein-bike-marathon.de/ (http://www.bilstein-bike-marathon.de/)
Leider in diesem Jahr sehr spät.

titansvente
05.01.2010, 12:59
Wenn es richtig schlammig ist, dann mach der hier Spaß: bilstein-bike-marathon.de/ (http://www.bilstein-bike-marathon.de/)
Leider in diesem Jahr sehr spät.

willingen hat diesbezüglich auch einiges zu bieten. da hat mir 2005 die feuerwehr am diemelsee das ritzelpaket mit dem schlauch von schlamm freigespritzt :Maso:

Skunkworks
05.01.2010, 13:07
willingen hat diesbezüglich auch einiges zu bieten. da hat mir 2005 die feuerwehr am diemelsee das ritzelpaket mit dem schlauch von schlamm freigespritzt :Maso:

Willingen mag ich irgendwie nicht. Die Saarländer Mara's sind auch schön. Wenn man in allen Bereichen gefordert werden will muss man nach Heidelberg. Hab ich mich bisher nur einmal getraut und auch "nur" eine Runde. So oft wir dort bin ich noch nie bergauf auf die Fresse geflogen, weil man es doch noch irgendwie versucht, die Stufe hochzukommen...

titansvente
05.01.2010, 13:49
Willingen mag ich irgendwie nicht. och, durch´s stadion mit den vielen zuschauern und hoch auf den ettelsberg, ist ne feine sache :cool:

Die Saarländer Mara's sind auch schön. Wenn man in allen Bereichen gefordert werden will muss man nach Heidelberg. Hab ich mich bisher nur einmal getraut und auch "nur" eine Runde. So oft wir dort bin ich noch nie bergauf auf die Fresse geflogen, weil man es doch noch irgendwie versucht, die Stufe hochzukommen...

heidelberg bin ich noch nicht gefahren. müsste ich mal probieren...
ach, was ich noch alles ausprobieren will. sondershausen (http://www.mtb-waldhessenpur.de/index.html) würde mich mal richtig reizen, ist mir aber dieses jahr vor lanzarote zu gefährlich...

es gibt aber in hessen noch ronshausen (http://www.mtb-waldhessenpur.de/index.html). bin da noch nicht gestartet, hört sich aber ganz gut an...

Crispy
05.01.2010, 14:14
Also, da möchte ich noch den Wasgau-Marrathon erwähnen

Wasgau Mountainbike Marathon (http://wasgau.inmedianet.de/)

der dieses 2009 nur aus Matsch bestanden hat...

Aber das macht ja irgendwie auch Spaß und nach einer heißen Dusche ist es auch gar nicht mehr so schlimm. ;)

Skunkworks
05.01.2010, 14:32
och, durch´s stadion mit den vielen zuschauern und hoch auf den ettelsberg, ist ne feine sache :cool:



heidelberg bin ich noch nicht gefahren. müsste ich mal probieren...
ach, was ich noch alles ausprobieren will. sondershausen (http://www.mtb-waldhessenpur.de/index.html) würde mich mal richtig reizen, ist mir aber dieses jahr vor lanzarote zu gefährlich...

es gibt aber in hessen noch ronshausen (http://www.mtb-waldhessenpur.de/index.html). bin da noch nicht gestartet, hört sich aber ganz gut an...

bei Sondershausen haste den gleichen link wie bei Ronshausen.
Ronshausen ist eine nette kleine Veranstaltung, keine schnelle Strecke, wenn es feucht ist. Die Trailangabe mag korrekt sein aber ich würde sagen: leichter als Gilserberg, konditionell aber stärker fordernd. Viele Trails gehen bergauf, daher eben etwas langsamer aber sehr schön (wenn die Sonne scheint wie im Video...). Den Mara würde ich Anfängern eher empfehlen als Gilserberg.
Wenn du das Video anschaust: Der Start ist IMMER Morastisch! Und bei ca. 1min16sek den gelben Biker an der Stelle kenne ich :-)
Ich war schon ewig nicht mehr da.

titansvente
05.01.2010, 14:40
bei Sondershausen haste den gleichen link wie bei Ronshausen.


pardon! voila (http://www.sportcenter-schlotheim.de/frames/mountainbike/mountainbike_ausschreibung.htm)

Skunkworks
05.01.2010, 14:50
pardon! voila (http://www.sportcenter-schlotheim.de/frames/mountainbike/mountainbike_ausschreibung.htm)

Darüber hatte ich es mit sybenwurz bei meiner Vorstellung hier: Alle Gründe, warum du auf dem MTB sitzt werden hier obsolet.

maifelder
05.01.2010, 15:37
Nopogobiker hat mal dort einen Duathlon gemacht, daraufhin hatte ich mich zum Marathon (Laufen) angemeldet, habe aber dann geknikffen.

Hippoman
25.05.2010, 14:16
Den Black-Forest-Ultrabike in Kirchzarten habe ich ja bereits beim Posting-Nr.6 in diesem Thread empfohlen.

Startet jemand dieses Jahr aus dem Forum in Kirchzarten?

Skunkworks
25.05.2010, 17:44
Kommendes WE ist ein 2 und ein 3 Stundenrennen in Hagen.
Näheres gibt es hier (http://www.zee-aylienz.de/426.html)

/S.